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Controlling: 84 Jobs in Bergisch Gladbach

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 72
  • Ohne Berufserfahrung 48
Arbeitszeit
  • Vollzeit 77
  • Home Office 15
  • Teilzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 65
  • Befristeter Vertrag 7
  • Praktikum 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Ausbildung, Studium 1
Controlling

Controller (m/w/d)

Do. 22.04.2021
Bonn
Als Vertreter der Daimler AG mit Hauptsitz in Bonn stehen wir unseren Kunden an insgesamt acht Standorten mit umfangreichen Dienstleistungen rund um das Automobil zur Verfügung.Zahlen und Statistiken faszinieren Sie? Sie übernehmen gerne Verantwortung? Dann sind Sie bei uns goldrichtig! Zur Verstärkung unseres Autohaus-Teams in Bonn suchen wir ab sofort einenController (m/w/d)in Bornheimer Straße 200, 53119 BonnIhre AufgabenSie erstellen und begleiten die Monats- und Jahresberichte sowie Forecasts und Budgets für das Berichtswesen.Die Einhaltung der Unternehmensziele und die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens haben Sie immer im Blick. Sie erarbeiten Handlungsempfehlungen für die Zielerreichung und begleiten deren Umsetzung.Die Optimierung des bestehenden Berichtswesens und die Weiterentwicklung von Kennzahlen zur Steuerung, Planung und Analyse liegen in Ihrer Verantwortung.Sie arbeiten stets in enger Abstimmung mit benachbarten Abteilungen und beraten die Fachbereiche im Rahmen des Kostenstellencontrollings.Die Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Ad-Hoc-Auswertungen gehört zu Ihrem Aufgabenfeld.Für die Geschäftsführung entwickeln und erstellen Sie Reportings.Ihr ProfilSie haben ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling oder eine vergleichbare Ausbildung mit abgeschlossener WeiterbildungSie verfügen über Berufserfahrung im Bereich Controlling, eine allgemeine IT-Affinität, fundierte Kenntnisse einschlägiger FinanzsystemeGute Kenntnisse des HGB, IAS, IFRS und Steuerrechts setzen wir vorausEin analytisches und prozessorientiertes Denkvermögen sowie Ihr ausgeprägtes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zeichnen Sie aus.Kenntnisse der Kernprozesse eines Autohauses sind wünschenswertSie bringen eine hohe Auffassungsgabe mit und arbeiten selbstständig und strukturiert.Ein sicheres, überzeugendes Auftreten rundet Ihr Profil ab Das erwartet SieAls mittelständisches Unternehmen möchten wir Sie einladen, ein Teil unserer Erfolgsgeschichte zu werden. Sie erhalten bei uns die Chance, sich engagiert einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Haben wir Sie neugierig gemacht, dann zögern Sie nicht und bewerben Sie sich einfach über unser Online-Bewerbungsformular. Wir sind gespannt Sie kennenzulernen.Wir freuen uns über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung.
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Manager für Förderprogramme (m/w/d)

Do. 22.04.2021
Köln
Im Bereich Business Support sind alle Zentralfunktionen der ENGIE Deutschland angesiedelt. Als Teil des Teams unterstützen Sie unsere sieben Geschäftsbereiche und rund 4.200 Kollegen an 50 Standorten deutschlandweit.Als Manager für Förderprogramme sind Sie für die kontinuierliche Verfolgung der Fördermittellandschaft im Bereich erneuerbare Energien verantwortlich.  Selbständige Prüfung von Förderprogrammen (KfW, BAFA, EU etc.) Erarbeitung, Prüfung und Verfolgung eines Antrags in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb, der Fachabteilungen und externen Beratern Vorbereitung und Finalisierung der Genehmigungen im Rahmen der internen Prozesse Steuerung des Gesamtprozesses in einem Förderprogramm Erstellung der Verwendungsnachweise und Berichterstattung in Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen Unterstützung bei allgemeinen Controlling-Aufgaben wie zum Beispiel die Durchführung von Plan-Ist-Vergleichen, Vorbereitung der Berichtserstattung, Durchführung von Zahlenanalysen etc.  Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften/ BWL mit dem Schwerpunkt Controlling, Finanzen, Rechnungswesen, Bankwesen, öffentliche Finanzen oder in einem ähnlichen Bereich Mehrjährige Berufserfahrung oder fundierte Kenntnisse in den Bereichen Fördermittelmanagement/ Bankwesen Sicherer Umgang mit MS Office  Eine hohe Zahlenaffinität sowie ein technisches Verständnis Kommunikationsgeschick und Durchsetzungsvermögen runden das Profil ab Akademie Altersvorsorge Corporate-Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible-Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe-Sicherheitsstandards Internationalität Spannende-Projekte Teamgeist Attraktive-Vergütung
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Controller (w/m/d)

Do. 22.04.2021
Köln
Formel D ist der globale Dienstleister der Automobilindustrie. Wir entwickeln marktführende Konzepte sowie individuelle, skalierbare Lösungen entlang der kompletten automobilen Wertschöpfungskette – von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Aftersales. 1993 gegründet, beschäftigen wir heute weltweit mehrere Tausend Menschen aus 45 Nationen in über 90 Niederlassungen in 22 Ländern. Leidenschaft treibt uns an, Professionalität zeichnet uns aus und Teamspirit macht uns erfolgreich. Wir arbeiten täglich am Puls der Industrie, die uns alle bewegt. Als Controller (w/m/d) analysieren Sie die Geschäftsentwicklung im Hinblick auf finanzielle wie auch operative Kennzahlen für die Unternehmensgruppe und die Regionalgesellschaften. Während der Planungszyklen - Mittelfrist- und Jahresplanung sowie unterjährige Forecasts - sind Sie unterstützend tätig und bilden so eine wichtige Schnittstelle zu den Funktionsbereichen und Tochtergesellschaften im In- und Ausland. Sie übernehmen die Nachverfolgung von KPIs und überprüfen kontinuierlich die Prozesse hinsichtlich Optimierungspotenzial, um die Unternehmensziele zu erreichen. Entsprechende Maßnahmen werden von Ihnen definiert und implementiert. Darüber hinaus sind Sie zuständig für den Ausbau des Kennzahlensystems. Zusätzlich arbeiten Sie in Projekten am Ausbau und der Weiterentwicklung der IT-Systeme. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Controlling/Finance oder alternativ eine Berufsausbildung mit Zusatzqualifikation und verfügen über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung. Ihre ERP-Kenntnisse (bspw. SAP) sind gut, der sichere Umgang mit MS Office - speziell Excel - ist für Sie Routine. Ihre analytische Denkweise sowie Ihre Kommunikationsfähigkeit zeichnet Sie aus. Um international agierend zu können, haben Sie neben sehr guten Deutschkenntnissen auch gute Kenntnisse in der englischen Sprache. Neben unserer offenen Kultur und flachen Hierarchie sorgen wir durch Flexibilität und Gestaltungsfreiraum für ein optimales Arbeitsumfeld. Eine steile Lernkurve, spannende Projekte und Weiterbildungsmöglichkeiten bringen Sie voran. Sie profitieren außerdem von einer betrieblichen Altersvorsorge und einem Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen sowie von Mitarbeiterrabatten bei bekannten Marken und Anbietern. Regelmäßige Mitarbeiterevents sowie kostenfreie Getränke runden das Ganze ab.
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Ökonom mit Schwerpunkt Kosten-/Leistungsrechnung (m/w/d)

Do. 22.04.2021
Bonn
Deutsche Post AG SNL P&P Bringen Sie Ihre Erfahrung im Finanzbereich eines DAX-30 Unternehmens zum Einsatz und arbeiten Sie mit engagierten Kollegen jeden Tag dafür, die DPDHL Group auf einem erfolgreichen und sicheren Wachstumskurs zu unterstützen. Der Geschäftsbereich Post & Paket Deutschland (P&P) stellt täglich Millionen von Sendungen in Deutschland zu und erbringt damit wichtige systemkritische Infrastrukturleistungen. Die Herausforderungen sind vielfältig und das Wachstum dynamisch. Werden Sie Teil eines erfolgreichen Teams und leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die ökonomische und betriebliche Steuerung der Geschäfte im P&P Bereich. Ökonom mit Schwerpunkt Kosten-/Leistungsrechnung (m/w/d)                                                                                 Post & Paket Deutschland Standort: Bonn, ggf. ist ein anderer Standort möglich Beschäftigungsart: Unbefristet Vollzeit Flexible Arbeitszeiten (40 Wochenstunden) JobID: 61482 Jobbeschreibung Sie erarbeiten im Team Konzeptionen für die inhaltliche und fachliche Gestaltungder Kostenrechnung des Unternehmensbereiches P&P gemäß anerkannten Standards der Kostenrechnung und gesetzlichen regulatorischen Anforderungen im Rahmen eines Projektes für die Umstellung von SAP/ R3 auf SAP S4/HANA Sie begleiten die technische Implementierung der Konzepte in SAP S4/Hana sowie neuen technischen Lösungen, insbesondere PaPM Sie erarbeiten Konzepte zur Anbindung der Kostenrechnung an betriebliche Systeme. Sie konzipieren Reportinglösungen (BW, embedded analytics ), und entwickeln bestehende Lösungen weiter. Reisetätigkeit <10% der Arbeitszeit Ihr Profil Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften / IT Gute theoretische Kenntnisse im Bereich Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung Gute praktische Erfahrungen in der Projektarbeit, insbesondere Erfahrungen bei der Erstellung von fachlichen Konzepten und Dokumentationen, idealerweise auch in der Führung und Koordination von Projekten Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit SAP, BW, und idealerweise auch PaPM Hohe Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft Stark ausgeprägte analytische Fähigkeiten, technisches Verständnis Selbständigkeit und Flexibilität, zielorientiertes Denken und Handeln Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, Sprachkenntnisse Englisch Durchsetzungsstärke und ökonomisches Abstraktionsvermögen Bereitschaft, sich in weitere IT-Anwendungen einzuarbeiten Unser Angebot an Sie Die Möglichkeit, sich in einem weltweit agierenden Konzern aktiv einzubringen. Die Vorzüge, Teil eines umfangreichen Netzwerks aus Fach- und Führungskräften zu sein Hervorragende Sozialleistungen und diverse Vergünstigungen Home Office in Absprache mit der Führungskraft, sowie konkurrenzfähige Gehaltsstrukturen, Betriebliches Gesundheitsmanagement 30 Urlaubstage   Über die DPDHL Group Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Post- und Logistikdienstleister. Als einer der größten Arbeitgeber der Welt in über 220 Ländern und Territorien sehen wir die Welt mit anderen Augen. Mit unserem auf Service, Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichteten Netzwerk verbinden wir Menschen auf der ganzen Welt und verbessern deren Lebensqualität. Das gilt nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für jedes einzelne Mitglied unseres Teams.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) und unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung über den Bewerben-Button.   Weitere Informationen finden Sie unter de.dpdhl.jobs. Für einen ersten persönlichen Kontakt und bei Fragen steht Ihnen Frau Ulrike Staudinger unter Telefonnummer 0151-16745285 zur Verfügung
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Controller (w/m/d)

Do. 22.04.2021
Köln
Interessieren Sie sich für Controlling und sind sicher im Umgang mit SAP und Tableau? Dann machen Sie Ihren entscheidenden Karriereschritt, bewerben Sie sich bei Brunel und erleben Sie mit uns die Vielfalt des Engineerings. Denn wir suchen Sie als Controller. Arbeiten bei Brunel bedeutet: Attraktive Arbeitsaufgaben, außergewöhnliche Karriereperspektiven, die Sicherheit eines expandierenden Ingenieurdienstleisters und die ganze Vielfalt des Engineerings und der IT. Allein in der DACH-CZ Region verfügen wir über 45 Standorte und Entwicklungszentren mit akkreditiertem Prüflabor und weltweit über 100 Standorte mit mehr als 12.000 Mitarbeitern in über 40 Ländern. Mehr als 45 Jahre international erfolgreich und über 25 Jahre in Deutschland. Stillstand bedeutet Rückschritt – mit Brunel können Sie etwas bewegen! Ihr Aufgabengebiet umfasst die eigenständige Erstellung des regelmäßigen Berichtswesens, wie Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse. In diesem Zusammenhang führen Sie bzw. arbeiten bei der Unternehmensplanung, sowohl mittelfristig als auch bei der Jahresplanung, mit. Weiterhin bearbeiten Sie kaufmännische Statistiken für Verbände und staatliche Institutionen und unterstützen interne Kollegen bei Fachfragen. Darüber hinaus arbeiten Sie an kaufmännischen Verbesserungs- und Sonderprojekten, wie die Weiterentwicklung und Überwachung von Buchhaltungs- und Controlling-Prozessen und Instrumenten, mit. Erstellung der Planung gemeinsam mit den Fachbereichen Durchführung von Budgetkontrollen und Abweichungsanalysen Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder auf einem anderen Weg erlangte Qualifikation in oben genannten Bereich mit mehrjähriger Berufserfahrung Analytisches Denkvermögen und eine strategische sowie strukturierte Arbeitsweise Berufserfahrung im Controlling oder in controllingnahen Tätigkeiten Sehr gute Kenntnisse in MS Office sowie gute Kenntnisse in SAP BW und Tableau Arbeiten bei Brunel bedeutet Vielfalt – vom mittelständischen Unternehmen über Hidden Champion bis zum DAX-Konzern; ob Straße, Schiff, Schiene, Luft oder Weltraum; traditionell oder innovativ; von der Entwicklung bis zum fertigen Produkt; national oder international; vom Berufseinsteiger bis zum erfahrenen Professional. Wir bieten Ihnen unzählige Möglichkeiten, den technologischen Fortschritt mitzugestalten, und all das bei einem einzigen Arbeitgeber.
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Controller / Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Mi. 21.04.2021
Dormagen
Dann lass uns gemeinsam den Inkasso-Markt von morgen gestal­ten! An unseren Stand­orten in Dormagen, Krefeld, Rotterdam und Wien suchen wir ständig enga­gierte Mitar­beiter, die genauso wie wir für daten­basiertes, kunden­zen­triertes Forde­rungs­management am Puls der Zeit brennen. Wir suchen Dich alsController / Bilanzbuchhalter (m/w/d)Dormagen, VollzeitIn Deinem Fokus steht die selbstständige Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Ad-hoc-Analysen sowie die Überwachung von Finanz- und Performancekennzahlen. Basierend auf Deinen analytischen Fähig­keiten erarbeitest Du Handlungs­empfeh­lungen und entwickelst Ansätze und Lösungen für effizientere Abläufe innerhalb des Unter­nehmens. Du begleitest die stetige Weiter­entwicklung der internen sowie externen Reportings und fungierst als Ansprechpartner für Konzern-Tochter­gesell­schaften im Rahmen der Monatsabschluss­erstellung. Perspekti­visch unterstützt Du das Team bei der Erstellung der Forecast- und Budgetplanung.Du bist ein offener, kommunikativer und positiv denkender TeamplayerDu verfügst über eine abge­schlossene kauf­männische Ausbildung (z. B. Bank­kauf­mann/-frau oder Steuerfachange­stellte/r) und kannst ein tiefgehendes Fachwissen im Bereich Buchhaltung / Bilanzierung vorweisenAlternativ verfügst Du über ein abge­schlos­­senes betriebs­wirtschaftliches Studium oder eine abgeschlossene Weiterbildung mit entsprechender Spezialisierung (z. B. als Bilanzbuchhalter)Das MS-Office-Paket (insbesondere MS Excel, MS Access und MS PowerPoint) sowie sehr gute Englischkenntnisse wendest Du mit überzeugender Routine im Arbeitsalltag anDu hast bereits mit DATEV oder einer vergleichbaren Rechnungswesen-Software gearbeitet und hattest idealerweise bereits erste Berührungspunkte mit SQL-AbfragenAußerdem hast Du neben den täglichen Arbeiten auch einen Blick für Rand­themen und zeigst Ambitionen, Dich bei uns weiterzuentwickeln Home­office mög­lich / Flex­office Flache Hierarchien Stark wachsendes Unternehmen Arbeitszeitkonto Mobile Kantine / Essenzuschuss Gratis Kaffe & Kaltgetränke Vermögenswirksame Leistungen / Betriebl. Altersvorsorge Gesundheits­vorsorge & Betriebsarzt Kostenfreie Parkplätze Coaching-Angebote Kostenfreie Mitgliedschaft im Fitnessstudio Mitarbeiter­events
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Credit Controller (m/w/d)

Mi. 21.04.2021
Köln, München
AXA XL, der Unternehmensbereich für Sach-, Haftpflicht- und Spezialrisiken von AXA, ist bekannt dafür, Lösungen für komplexe Risiken zu finden. Ob für mittelständische Unternehmen, multinationale Konzerne oder anspruchsvolle Privatkunden mit besonderen Vermögenswerten: Wir bieten nicht einfach nur Versicherungs- und Rückversicherungsschutz. Wir erfinden ihn neu. Wie erreichen wir dies? Durch eine starke und effiziente Kapitalbasis in Verbindung mit datengestützten Erkenntnissen, führenden Technologien und herausragenden Talenten in einem agilen und offenen Arbeitsumfeld. Wir bieten unseren Teams die besten Voraussetzungen, Ihnen in allen unseren Geschäftsbereichen erstklassigen Kundenservice zu leisten – sei es im Sach- und Haftpflichtbereich oder in Professional, Financial und Specialty Lines. Mit unserem innovativen und flexiblen Ansatz für Risikolösungen schließen wir Partnerschaften mit denjenigen, die die Welt voranbringen. Credit Controller (m/w/d) Befristet für 24 Monate, in Köln oder München, DeutschlandNeuer Job, neues Glück: Koordination der End-to-End Aktivitäten vom Mahnwesen hin zur Prämienallokation für das Gesamtgeschäft in Deutschland Unterhaltung wechselseitiger Beziehungen mit Maklern und anderen externen Partnern Versorgung von Middle Office und Underwriting Teams mit effektiven Reports und klaren Eskalationsmaßnahmen Einhaltung der Abteilungsprozesse Regelmäßiger Austausch mit Maklern / Leadern in Bezug auf Außenständen und Zahlungseingänge Identifikation und Eskalation von jedweden Zahlungsproblemen Enge, tägliche Zusammenarbeit mit dem ESS Team in Indien, um die zeitnahe Zuweisung von Zahlungseingängen zu den entsprechenden Prämien zu gewährleisten Management des eigenen Portfolios und der Außenstände Sie werden an den Credit Controller Manager berichten. Das macht uns neugierig: Abgeschlossene wirtschaftliche Ausbildung; Abitur oder Studienabschluss von Vorteil Branchenerfahrung & Buchhaltungskennisse, Zahlenaffinität & Genauigkeit Analytisches Denken und Fähigkeit, komplexe Prozesse zu verstehen und zu definieren Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und effektives Zeitmanagement Teamfähigkeit & Bewusstsein für Interkulturalität; Vorbildwirkung und Unterstützung von weniger erfahrenen KollegInnen bei Trainings und im Arbeitsalltag Sehr gute MS Office Kenntnisse, insbesondere ausgezeichnete MS Excel Kenntnisse Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift (B2+) Fähigkeit, autonom zu arbeiten und Entscheidungen im gegebenen Rahmen zu treffen Wir wissen, dass ein Arbeitsumfeld, das die Vielfalt und Chancengleichheit aller fördert, für unseren Erfolg entscheidend ist. Deshalb haben wir uns dazu verpflichtet, die verschiedenartigsten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu engagieren und für alle bei AXA XL eine Kultur zu pflegen, die nicht nur durch Chancengleichheit geprägt ist, sondern auch zur optimalen beruflichen Entwicklung ermutigt und das Wohl der Mitarbeiter fördert.  Diversity Best Practices Index – 2017, 2018 Unterzeichner der CEO Action for Diversity Unterzeichner der UK Women in Finance Charter Vereinbarkeit von Familie und Beruf Familienfreundliche Urlaubs- und kurzfristige Freistellungsregelungen Was wir bieten: Attraktive betriebliche Altersvorsorge und Aktienoptionen Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch ein flexibles Arbeitszeitmodell und Homeoffice Eine Gastronomie mit abwechslungsreichen und gesunden Essensoptionen Sportangebote Eine attraktive Vergütung und 31 Tage Urlaub Digital4You - Bruttoleasing eines privaten Handys oder Laptops
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Financial Controller / Buchhalter (w/m/d) (Teil- oder Vollzeit)

Mi. 21.04.2021
Köln
Die Mustad International Group ist eine erfolgreiche, mittelständische Unternehmensgruppe mit Sitz auf Malta, die nach dem Verkauf ihrer größten Finanzbeteiligung derzeit neue Investitionsmöglichkeiten prüft. Für unser Büro in Köln suchen wir zum nächstmöglichen Eintritt einen Financial Controller / Buchhalter (w/m/d) (Teil- oder Vollzeit) Eigenverantwortliche Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB Erstellung von Konzernjahres- und Quartalsabschlüssen nach IFRS (inkl. Reporting Packages) Ansprechpartner für alle steuerlichen Belange und Begleitung sämtlicher Prüfungshandlungen Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer Überwachung und Anpassung der IFRS-Konzernbilanzierungsrichtlinien und Berichtspaketen Betreuung in- und ausländischer Gesellschaften in etwaigen Belangen des Rechnungswesens, auch HGB und IFRS-Bilanzierungsfragen Analysierung, Bewertung und Verarbeitung der Finanzberichte von Akquisitionskandidaten Mitwirkung bei der Konzernplanung Weiterentwicklung der integrierten Unternehmensplanung einschließlich Liquiditäts- und Finanzplanung Aktualisierung gesellschaftsrechtlicher Dokumente und Erstellung von Board und Shareholder Resolutions. Vorbereitung und Begleitung von Board Meetings Unterstützung künftiger in- und ausländischer Tochtergesellschaften bei der Erstellung von Businessplänen Mitwirkung bei Financial Due Diligence Prozessen Übernahme von Buchhaltungsaufgaben für in- und ausländische Konzerngesellschaften, auch die Holding Selbständige Erstellung von Steuererklärungen und Steuerberechnungen für Jahresabschlusszwecke inkl. der Ermittlung latenter Steuern und Vorbereitung der Anhangsangaben Prüfung von Steuerbescheiden Umsatzsteuervoranmeldungen Lohnbuchhaltung sowie Reisekostenabrechnungen Eine steuerfachmännische oder kaufmännische Ausbildung mit der Zusatzqualifikation zum „Bilanzbuchhalter“ bzw. „Internationaler Bilanzbuchhalter“ oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Konzernrechnungswesen, Rechnungswesen, Steuern oder vergleichbar Berufserfahrung im Rechnungswesen oder einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Nachweisliche Kenntnisse der nationalen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften (HGB, IFRS) Gute bis sehr gute Anwenderkenntnisse DATEV Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift Fit in MS Office, insbesondere Excel Selbständige, genaue und zuverlässige Arbeitsweise und hohe Einsatzbereitschaft
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Sales Controller (m/w/d)

Mi. 21.04.2021
Hilden
Techtronic Industries ist weltweit führend in der Herstellung und im Vertrieb von hochwertigen Elektrowerkzeugen für den DIY-Markt und den Profieinsatz sowie von Gartengeräten. Ein strategischer Fokus auf leistungsstarke Marken, innovative Produkte und außergewöhnliche Menschen bestimmt unseren Erfolg. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Hilden suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Sales Controller (m/w/d) Mitarbeit bei der Erstellung des Umsatz- und Margenbudgets sowie der Forecasts für unsere Vertriebsgebiete und -mitarbeitenden im In- und Ausland  Erstellung von regelmäßigen Vertriebsreports inkl. Analysen, Kommentierungen  Erarbeitung von Handlungsempfehlungen  Anfertigung von Ad-hoc-Analysen und diversen Statistiken  aktive Unterstützung der Vertriebssteuerung  Mitwirkung bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse (IAS/IFRS und HGB)  enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und den Vertriebsleitern (m/w/d) bei Sonderaufgaben und Projekten  erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Bereich Controlling  relevante Berufserfahrung, idealerweise im Vertriebscontrolling  routinierter Umgang mit in MS Office, insbesondere Excel  Kenntnisse in SAP R/3 und QlikView vorteilhaft sehr gutes Englisch  Verständnis für betriebliche Zusammenhänge  selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Teamgeist Nach einer zielgerichteten Einarbeitung in Ihre Aufgaben und unsere Produkte kommen Sie in den vollen Genuss eines zukunftsorientierten Arbeitsplatzes. Sie erwartet ein kollegiales Umfeld mit flachen Hierarchien in einem dynamischen Unternehmen mit leistungsstarken, innovativen Produkten. Wir bieten Ihnen moderne Arbeitsbedingungen (u. a. eine zeitgemäße technische Ausstattung des Homeoffice), eine leistungsgerechte Vergütung sowie ein umfangreiches Benefits-Paket (z.B. Firmenfahrzeug, sehr gutes IT-Equipment und betriebliche Altersvorsorge).
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Sachbearbeiter (m/w/d) Collection

Mi. 21.04.2021
Bonn
DHL Freight GmbH AB SOFORT DEUTSCHLANDWEIT, IN VOLLZEIT UND UNBEFRISTET   Sachbearbeiter Collection (M/W/D)   SIE HABEN NICHT NUR DIE MÖGLICHKEIT, DIE LEISTUNG DES UNTERNEHMENS ZU VERBESSERN.   SIE HABEN AUCH DIE MÖGLICHKEIT, DAS LEBEN VON MENSCHEN ZU VERBESSERN.   Wie kann man voraussehen, was sich alles in der Welt verändern wird? Diese Frage zu beantworten – das ist die Herausforderung, aber gleichzeitig auch das Schöne an unserer Aufgabe. Als Logistikexperte bieten wir unseren Kunden ausgezeichneten Service und Qualität. Wir suchen stetig nach neuen Geschäftsmöglichkeiten, lösen potenzielle Probleme vorausschauend und erkennen rechtzeitig künftige globale Trends. Denn bei „DHL Global Forwarding“ und „Freight“ geht es nicht einfach nur um die reine Logistikdienstleistung. Es geht vielmehr um zukünftige Wege, Menschen miteinander zu verbinden und ihr Leben zu verbessern.   Ihre Aufgaben   Management offener Forderungen (inkl. Erinnerung, Mahnung, Eskalation, Dokumentation) Kontenklärung & Auszifferung Prüfung und Bearbeitung von Inkassovorschlagslisten Bearbeitung von Insolvenzen (inkl. Kommunikationssteuerung) Überwachung der vereinbarten Zahlungsziele Sicherstellung der Einhaltung des Collection-Prozesses DHL Freight Mitwirkung bei der kontinuierlichen Optimierung, Standardisierung und Digitalisierung des Collection-Prozesses Schnittstellenkommunikation mit Shared Service Centern   Ihr Profil   Abgeschlossene Ausbildung als Speditionskaufmann/-frau oder alternativ eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich Erfahrungen im Bereich Forderungsmanagement Grundlegende Kenntnisse im Bereich Inkasso- und Insolvenzverwaltung Erfahrungen mit Office-Anwendungen (insb. Excel, Outlook) Gute Kenntnisse im Umgang mit Transportmanagement-Systemen (Unifis, Carlo) sowie mit SAP-FI Organisatorisches Geschick sowie qualitätsorientierte und strukturierte Arbeitsweise Gute Teamfähigkeit und Kommunikationsvermögen Eigenverantwortliches und kundenorientiertes Arbeiten Unternehmerisches Denken sowie sicheres Auftreten bei Kundenverhandlungen Kreativität und lösungsorientiertes Denken und Handeln   Freuen Sie sich auf   Die Möglichkeit, sich in einem weltweit agierenden Konzern aktiv einzubringen, den digitalen Wandel von DHL Freight und DPDHL Group mitzugestalten Ein forderndes und förderndes Umfeld, welches Ihnen die Aufgaben gibt, an denen Sie wachsen und Ihre Potenziale entfalten können Die Vorzüge, Teil eines umfangreichen, internationalen Netzwerks aus hochmotivierten Mitarbeitern zu sein Hervorragende Sozialleistungen und diverse Vergünstigungen Wettbewerbsfähige Gehaltsstrukturen sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld für tariflich vergütete Mitarbeiter Möglichkeit zur Teilnahme an der attraktiven Konzern Vorsorge-Rente Kostenfreie Sozialberatung in allen Lebenslagen   Fachliche Weiterbildung, umfangreiches E-Learning und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten Ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement und tolle Sportangebote Mitarbeitern im gewerblichen Bereichen erhalten Arbeits- und Sicherheitskleidung   Ihr Kontakt Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Thorsten Rüsing, Head of Controlling & Accounting Governance, +49 228 37788210. Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins online. Klicken Sie dazu bitte auf den Button „Bewerben“. Weitere Informationen finden Sie unter de.dpdhl.jobs. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.   MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.
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