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Controlling: 71 Jobs in Birkach

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 20
  • Recht 8
  • Unternehmensberatg. 8
  • Wirtschaftsprüfg. 8
  • Sonstige Branchen 6
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 5
  • Sonstige Dienstleistungen 5
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  • Pharmaindustrie 2
  • Transport & Logistik 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Banken 1
  • Bildung & Training 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 49
  • Ohne Berufserfahrung 41
Arbeitszeit
  • Vollzeit 67
  • Teilzeit 9
  • Home Office 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 45
  • Praktikum 17
  • Befristeter Vertrag 4
  • Ausbildung, Studium 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Controlling

Referent Group Accounting (m/w/d)

So. 02.08.2020
Stuttgart
Mit Leidenschaft und Herzblut sind wir Dienstleister für die Automobil- und Fertigungsindustrie. Seit über 50 Jahren verlassen sich unsere Kunden nun schon auf uns. Unser Know-how dreht sich rund um die Fabrik von heute und morgen: Wir planen, simulieren, automatisieren, installieren und nehmen in Betrieb. Durch unsere Dienstleistungen im Bereich Instandhaltung, technische Reinigung, Facility Management und Logistik sorgen wir im Hintergrund dafür, dass die Produktion unserer Kunden optimal läuft. Wie wir das schaffen? Wir sind Menschen, die anpacken, Problemlöser, Multitalente und wenn nötig auch mal Feuerwehr. Vor allem aber sind wir eins: Hilfsbereite Kollegen. Zur Verstärkung unseres Group Accounting Teams in unserer globalen Holding am Standort Stuttgart suchen wir ab sofort in unbefristeter Anstellung eine/n Referent Group Accounting (m/w/d)  STU2314Verantwortung übernehmen: Konsolidierungsaufgaben im Rahmen der Monats- und Jahresabschlüsse nach IFRSAufgaben anpacken: Durchführung der konzernweiten Intercompany-Abstimmung; Pflege der Konsolidierungssoftware sowie Mitarbeit bei Sonderthemen/ProjektenAnalytisch vorgehen: Mitarbeit bei der Erstellung und Kommentierung des KonzernabschlussesZusammenhalt leben: Fachliche Unterstützung der Konzerngesellschaften und anderer Abteilungen bei Bilanzierungsfragen nach IFRSFortschritt vorantreiben: Weiterentwicklung der Konzernbilanzierungsrichtlinie; Mitarbeit bei der Optimierung und Weiterentwicklung rechnungslegungsbezogener ProzesseAusbildung: Wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen / Rechnungswesen oder vergleichbare kaufmännische QualifikationErfahrung: Erste Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position im Konzernrechnungswesen wünschenswertKenntnisse: Fundierte Kenntnisse in der Konsolidierung und Bilanzierung nach IFRSArbeitsweise und Persönlichkeit: Hohes Maß an Selbstständigkeit; souveränes Auftreten und sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie TeamfähigkeitSprachen: Sehr gute Englischkenntnisse Sicherheit: Die Sicherheit eines großen, global tätigen Unternehmens mit 20.000 Mitarbeitern, hohe Standards für die Arbeitssicherheit Perspektiven: Strukturierte Einarbeitung in den neuen Aufgabenbereich, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten z. B. über unseren Leadec Campus Vergütung: Attraktive, der Qualifikation entsprechende Vergütung Urlaub: Bis zu 30 Tagen Urlaubsanspruch Benefits: „Me@Leadec“ macht alle Benefits für Sie transparent und erreichbar, zB Betriebliche Altersvorsorge, zahlreiche Vergünstigungen für Mitarbeiter, darunter u.a. lokale Gesundheits- und Sportangebote sowie die Möglichkeit zum Leasing eines Dienstfahrrades (auch zur privaten Nutzung) Bewerben Sie sich jetzt, um Teil des Leadec-Teams zu werden! Sie benötigen kein Anschreiben. Weitere Informationen zu Leadec finden Sie auf http://www.leadec-services.com/karriere
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Duales Studium, Bachelor of Arts (m/w/d) Fachrichtung RSW-Accounting & Controlling, Start 01.10.2021

So. 02.08.2020
Stuttgart
Der Bertrandt-Konzern entwickelt seit über 40 Jahren individuelle Lösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Elektroindustrie, Energie, Maschinen-/Anlagenbau und Medizintechnik. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Europa, China und den USA für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung. Duales Studium, Bachelor of Arts (m/w/d) Fachrichtung RSW-Accounting & Controlling, Start 01.10.2021Referenz: HO 119850Ort: 71139 Ehningen bei StuttgartWenn Sie sich für Zahlen und Wirtschaft begeistern und die Theorie gerne gleich in die Praxis umsetzen, dann ist dieses Duale Studium genau das Richtige für Sie. In der Theorie an der Dualen Hochschule liegen die Schwerpunkte des Studiums unter anderem in den Themen nationale und internationale Rechnungslegung, Steuerungsinstrumente des Controllings, Steuern, Finanzierung und Investition, Unternehmensplanung, Recht, Volkswirtschaftslehre sowie Wirtschaftsprüfung und Reporting. Bei Bertrandt ergänzen wir das Duale Studium durch die praktische Ausbildung in allen Abteilungen der Bereiche Finanzen und Controlling. Sie werden in der Lage sein, die finanzielle Situation des Unternehmens einzuschätzen, darüber zu berichten und sie zu verbessern.Ausbildungsdauer/-beginn: 3 Jahre ab 01.10.2021Ausbildungsort: Praxisphasen in Ehningen und Theoriephasen an der Dualen Hochschule in StuttgartFolgende Interessen und Voraussetzungen sind wichtig und hilfreich, um dieses Studium erfolgreich zu absolvieren:- Allgemeines oder fachgebundenes Abitur, gerne mit wirtschaftlichem Schwerpunkt - Bei Fachhochschulreife: nur in Verbindung mit bestandenem Studierfähigkeitstest der Dualen Hochschule möglich- Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und Interesse an den Themen aus dem Finanz- und Controllingbereich- Freude am Umgang mit Zahlen- Leistungsbereitschaft und eine strukturierte Arbeitsweise- Engagement und Spaß an der Teamarbeit, denn wir lösen viele Aufgaben gemeinsam im Team- Mitarbeit in vielseitigen und interessanten Projekten/Aufgabenfeldern- Umfangreiche Einarbeitung und Betreuung der neuen Auszubildenden durch unser Patenmodell- Kostenvergünstigung in der Firmenkantine- Austausch und Vernetzung innerhalb der "Bertrandt Azubi-Community"
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Controller (m/w/d)

So. 02.08.2020
Kirchheim unter Teck
Und zwar rund 2,5 Millionen Fahrzeuge jährlich. Als Logistik-Experte und Systemdienstleister für die Automobilindustrie sind wir immer genau dann tätig, wenn ein Auto gerade nicht genutzt wird. Neben dem Transport der Fahrzeuge gehören Verkaufs- und Vermietvorbereitung, Begutachtung, Aufbereitung, Sonderfahrzeugbau und Recycling zu unseren Dienstleistungen. Dabei begleiten wir die Fahrzeuge unserer namhaften, europäischen Kunden vom Bandende im Werk bis zu ihrem Nutzungssende. Mit maßgeschneiderten und kundenorientierten Logistiklösungen, sowie technischen und serviceseitigen Dienstleistungen und Sonderbauten am Fahrzeug gehört MOSOLF zu den erfolgreichsten Technik- und Logistik-Experten in Europa. Namhafte Automobil- und Landmaschinenhersteller, Autovermiet- und Leasingfirmen und der Autohandel sind unsere Partner. Die MOSOLF SE & Co. KG sucht ab sofort am Standort Kircheim/Teck - rund 30 Kilometer südlich von Stuttgart in Vollzeit eine/n engagierten: Controller (m/w/d) Sie unterstützen das Monats- und Quartalsreporting, die Mittelfristplanung und die Nachverfolgung von Investitionsprojekten. Sie führen komplexe Sonderanalysen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen oder sonstige Kalkulationen durch und optimieren Prozesse und leiten Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung ab. Sie übernehmen nach und nach die Betreuung eigener Gesellschaften / Standorte. Sie optimieren die gruppenweiten Prozesslandschaft im Controlling und in SAP FI/CO, sowie BW/BI. Sie unterstützen aktiv bei der Einführung von SAP 4 / HANA im Bereich FI/CO. Sie verantworten abteilungsübergreifende strategische und operative Controlling-Projekte mit und können diese aktiv mitgestalten. Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Controller oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen / Controlling oder eine vergleichbare Ausbildung. Idealerweise bringen Sie Berufserfahrung im Logistikumfeld mit. Berufserfahrung im Controlling mit Methodenkenntnissen im kennzahlenorientierten Controlling. Gute Kenntnisse in den MS Office Produkten, wie auch in SAP. Selbstständige, detailorientierte und proaktive Arbeitsweise und exakte Analysefähigkeit. Eine verbindliche und effektive Kommunikationsweise, sowie Klarheit im Denken und Handeln zeichnet Sie aus. Sie übernehmen eine interessante Aufgabe in einem innovativen Familienunternehmen mit der Möglichkeit der stetigen Weiterentwicklung. Wir schaffen Lösungen für die Verbesserung unseres Business und das unserer Kunden und setzen auf neue Teammitglieder, die etwas bewegen wollen und gemeinsam mit uns auf die Reise gehen, unserer Vision ein Stück näher zu kommen. Ein engagiertes, sehr motiviertes Team mit familienorientierten Werten, welches Ihnen Sicherheit und Kontinuität für eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit bietet. Eine attraktive und leistungsgerechte Entlohnung und ein Mitarbeiterrabattprogramm, Kantine, Kaffeebar und Getränke, Gesundheitsprogramm sowie flexible Arbeitszeiten runden das Angebot ab.
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Controller (w/m/d) im Portfolio Management Office

So. 02.08.2020
Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich In den Fachbereichen Sales, Operations & IT verantworten wir gemeinsam u.a. die neue zentrale Abwicklungsplattform aller EnBW-End-Kunden für die Marken EnBW, NaturEnergie+ und Yello für Strom, Gas sowie alle neuen digitalen Produkte (z. B. eMobility) und sind im Portfolio Management Office der zentrale (Sparrings-)Partner. In diesem Kontext suchen wir einen Portfolio Controller zur Unterstützung unseres Portfolio Management Office.Gesamthafte Controlling-Verantwortung für ein strategisches Portfolio-Vorhaben mit mehreren agilen Teams (>5M€): Verantwortung für die Budgetplanung und -einhaltung sowie für Erstellung und Analyse der Kostensicht & -entwicklung Verantwortung für das Bestellwesen & -monitoring sowie etwaige Rückstellungen Verantwortung für den regelmäßigen Austausch mit dem verantwortlichen (C)POs Schnittstelle zwischen den Fachbereichen Sales, Operations, IT, SAM, Einkauf & Controlling Erstellung und Analyse von Reporting- und Performance Kennzahlen als Entscheidungsgrundlage und Steuerungsinstrument für das Management Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (DH, FH, Uni), idealerweise Vertiefung Finanzen/Controlling sowie langjährige Berufserfahrung im Bereich Finanzen/Controlling  Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von SAP und versierter Umgang mit MS Office (insbesondere Excel und PowerBI) erforderlich Selbständige Arbeitsweise, ausgeprägte analytische Fähigkeiten, selbstbewusstes Auftreten, Kommunikationsstärke, Durchsetzungsstärke und Dynamik Hohes Maß an Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit Ausgeprägte soziale Kompetenz und Teamfähigkeit Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Praktikum im Bereich Fixkosten- und IT-Controlling Vertrieb Region Overseas ab Oktober 2020

Sa. 01.08.2020
Stuttgart
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 236460Finance Mercedes Sales (FMS) verantwortet das Controlling der Vertriebswelt für Mercedes-Benz Cars. Die Direktion Finance Mercedes Sales Overseas (FMS/O) ist dabei für das Controlling der gesamten Region Overseas verantwortlich. Diese umfasst mehr als 20 Märkte (u.a. Japan, Russland, Südafrika, Australien, Brasilien, Thailand, Türkei) und zahlreiche Generalvertreter. Kulturelle Unterschiede und divergierende Reifegrade der Märkte machen das Controlling komplex, herausfordernd und äußerst interessant. In unserem Team werden insbesondere die Fixkosten (G&A) und IT Kosten der Region Overseas geplant und gesteuert. Die Schwerpunktaufgaben dabei sind es, die Planungen für verschiedene Planungsperioden gemeinsam mit den lokalen Kostencontrollern durchzuführen und abzustimmen. Ihre Aufgaben umfassen im Einzelnen: Kostenanalyse und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen Mitwirken bei Sonderprojekte (Fokus: Erhöhung Kostentransparenz) Abstimmungen mit den Märkten Mitwirkung bei der Kostenplanung der Märkte im Rahmen der Planungsprozesse der Daimler AG Mitarbeit bei Monatsabschlüssen Bewertung der Zielerreichung der Märkte Erstellung von Berichten und Kostentracking der Overseas Märkte Erstellung von Ergebnispräsentationen für das Management Mitwirkung bei Projekten zur Standardisierung der Märkte innerhalb der Region OverseasStudiengang: Betriebswirtschaftliches Studium oder Studium der Wirtschaftsinformatik, Schwerpunkt Controlling, Finanzwirtschaft und Rechnungswesen oder ein vergleichbarer Studiengang IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen mit Schwerpunkt Excel und PowerPoint Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Persönliche Kompetenzen: Engagement, Teamfähigkeit, analytische Denkweise, strategische Arbeitsweise, schnelle Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Kommunikationsfähigkeit Sonstiges: Auslandserfahrung wünschenswertDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Praktikum im Bereich IT Controlling ab September 2020

Sa. 01.08.2020
Stuttgart
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 236442Der Geschäftsbereich Global Service und Parts (GSP) bündelt die weltweiten Aktivitäten des Mercedes-Benz After-Sales-Geschäftes. Als Teil des Funktionalbereichs Finance und Controlling am Standort Stuttgart verantworten wir die betriebswirtschaftliche Steuerung der Aftersales IT-Organisation. Gemeinsam mit den Businesspartnern erzeugen wir eine für die Steuerung relevante Kostentransparenz. Die Aufgaben sind umfangreich in einem anspruchsvollen Umfeld. Was Sie erwartet: Sie wirken tatkräftig mit bei der Planung und Steuerung des IT-Budgets. Dabei haben Sie eine aktive Rolle im operativen Tagesgeschäft und übernehmen Aufgaben. Sie erhalten gleichzeitig Einblick in Planungsprozesse, Berichterstattung und wirken bei der Optimierung bestehender Strukturen und Prozesse mit. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit sich in einem vielseitigen Aufgabenspektrum einzubringen und ermöglichen den Einblick in Arbeitsweisen im agilen und internationalen Umfeld. Durch unsere enge Zusammenarbeit mit der IT lernen Sie die digitalen Zukunftsprojekte bei Mercedes-Benz, strategische Initiativen und ein tolles Team kennen. Ihr Aufgabengebiet umfasst folgende Tätigkeiten: Mitarbeit bei der Erstellung der Operativen Planung 2021/22 sowie der unterjährigen Ist-Erwartungen 2020 Mitwirkung bei der monatlichen Berichterstattung für den IT Aftersales Bereich sowie in der Erstellung von Management Reports Überprüfung und ggf. Neuentwicklung bestehender Prozesse der Kostenstellenplanung, sowie der internen Kostenverrechnung. Mitwirkung bei der Entwicklung und Einführung von neuen Methoden und Verfahren des IT-Kosten-Managements 1st-Level-Support für die IT Studiengang: Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder einen vergleichbaren Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS Office (Excel, PowerPoint) Persönliche Kompetenzen: Engagement, Teamfähigkeit, analytische Denkweise, strategische sowie sorgfältige Arbeitsweise, Konzeptionelle FähigkeitenDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Spezialist Corporate Finance & Controlling (m/w/d)

Sa. 01.08.2020
Stuttgart
Die Porsche Automobil Holding SE („Porsche SE“) ist eine börsennotierte Holdinggesellschaft. Sie hält insbesondere die Mehrheit der Stammaktien am Volkswagen Konzern, einem der weltweit führenden Automobilhersteller. Innerhalb der Porsche SE übernimmt der Bereich Corporate Finance & Controlling als generalistische Finanzfunktion des Porsche SE Konzerns insbesondere auch die Verantwortung für die Themenfelder Finanzplanung, Asset Management, Treasury und Risikomanagement. Vor dem Hintergrund dieses breiten und anspruchsvollen Aufgabenspektrums stellen wir hohe persönliche und fachliche Anforderungen an unsere Mitarbeiter. Sofern Sie sich angesprochen fühlen, nutzen Sie die Gelegenheit, um mit Ihren theoretischen und praktischen Qualifikationen einen wertvollen Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens zu leisten. Mitarbeit bei Projekten mit Bezug zu Corporate Finance Übernahme von Aufgaben im Finanzierungs- und Liquiditätsmanagement Bearbeitung und Weiterentwicklung des Asset Managements Mitarbeit bei Planungs-, Budgetierungs- und Controllingaktivitäten Durchführung und Weiterentwicklung des Risikomanagements Erstellung von Unternehmensbewertungen Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für Vorstand und Aufsichtsrat Ausgezeichnet abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, gerne mit internationaler Prägung und quantitativer Ausrichtung Erste Berufserfahrungen oder einschlägige Praktika im Finanzbereich Ausgezeichnete analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Kenntnisse in den Bereichen Risikomanagement, Finanzinstrumente und Unternehmensbewertung Sehr gute Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit MS Office Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und eine zuverlässige Arbeitsweise
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Controller (w/m/d) Business Analyse und Reporting Erneuerbare Erzeugung

Sa. 01.08.2020
Stuttgart
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Im Bereich Erzeugung Erneuerbare Energien treiben wir die Energiewende im In- und Ausland erfolgreich voran und engagieren uns in der Projektierung, dem Bau und Betrieb von Erneuerbare-Energien-Anlagen. Als Controlling arbeiten wir eng mit den Geschäftseinheiten zusammen und bieten vielfältige und interessante Perspektiven in einem internationalen Wachstumsfeld der EnBW. Sie entwickeln unsere bestehenden Planungs- und Steuerungsinstrumente konzeptionell weiter. Dazu gehören u. a. Anforderungsanalyse, Konzeption und Implementierung und begleiten die Umsetzung der Steuerungskonzeption im Rahmen unseres SCORE25-Projektes (Einführung SAP S4/Hana) für das Teilsegment Erneuerbare Erzeugung Sie stellen ein hohes Maß an Datenqualität sicher und validieren dieses durch die Konzeption und Implementierung geeigneter Prozesse und Tools und verantworten die Erstellung von regelmäßigen Reports zur finanziellen Steuerung, insb. auch des Projektentwicklungsgeschäftes Sie analysieren eigenständig Unternehmensdaten, leiten daraus Handlungsempfehlungen ab und präsentieren diese vor der Geschäftsleitung Durchführung der Kostenstellenanalyse mit besonderem Fokus auf Overhead einschließlich der Erstellung interner Benchmarks und Unterstützung bei der Durchführung von Abschlusstätigkeiten (Quartals- und Jahresabschluss) Permanente Optimierung der Arbeitsergebnisse im Controlling durch die Identifikation von Verbesserungspotentialen Mitwirkung in übergreifenden Projekten Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Controlling/Rechnungswesen und haben mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling Sie gehen souverän mit MS Excel um und haben idealerweise fundierte Erfahrungen mit Business Intelligence-Lösungen und idealerweise Kenntnisse in SAP R/3, HANA oder BW Analytisches Denken und konzeptionelle Stärke zeichnen Sie ebenso aus wie eine systematische, ergebnis- und teamorientierte Arbeitsweise – eine hohe Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative sind für Sie selbstverständlich Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit runden Ihr Profil ab Ausgeprägte analytische Kompetenz, Verständnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen, Fähigkeit zur verständlichen Darstellung komplexer Problemstellungen sowie Flexibilität und Überzeugungsfähigkeit Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Controller*in (m/w/d)

Sa. 01.08.2020
Stuttgart
Die MFG Baden-Württemberg ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und Filmwirtschaft sowie die Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft. Die MFG agiert als landesweites Kompetenzzentrum, ist öffentlicher Kultur- und Wirtschaftsförderer und bietet am Bedarf der genannten Branchen orientierte Unterstützungsmaßnahmen an. Dabei liegt der Schwerpunkt des Bereichs MFG Filmförderung auf der Vergabe von Projektförderungen, der Schwerpunkt des Bereichs MFG Kreativ auf Vernetzungs- und Vermittlungsaktivitäten für die Kultur- und Kreativwirtschaft sowie auf dem Kompetenzfeld Digitale Kultur. Zugleich betreut und berät die MFG in Abstimmung mit ihren Gesellschaftern Projekte in den Handlungsfeldern Medienkompetenz, Open Source sowie Online-Landesprojekte und Hochschul-Kooperationen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für die Unit Verwaltung eine*n Controller*in (m/w/d) in Vollzeit. Betreuung und Beratung unserer Projektteams bei der betriebswirtschaftlichen Abwicklung ihrer Projekte – auch auf europäischer Ebene Planung, Steuerung und Überwachung von Projektbudgets Mitwirkung bei der Erstellung des Wirtschaftsplans und des Jahresabschlusses nach HGB Inhaltliche Betreuung und Weiterentwicklung unseres Berichtswesens Mitarbeit bei der Vorbereitung, Erstellung und Optimierung des monatlichen Reportings Abrechnung unserer Projekte gegenüber Land, Bund und EU und Kommunikation mit den entsprechenden Kontaktstellen und Projektpartnern Erstellung und Prüfung von Verträgen und Projektanträgen sowie fachbezogene Sonderaufgaben Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit den Schwerpunkten Controlling / Finanzen / Rechnungswesen Erste Berufserfahrung, idealerweise mit Erfahrung bei öffentlich geförderten Projekten Zudem sind erste Erfahrungen im Umgang mit Kostenrechnungen wünschenswert Sehr gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere Excel Analytische und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eigenverantwortliches Arbeiten in einem sich schnell entwickelnden Bereich, in einem Unternehmen in öffentlicher Trägerschaft, das sich der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit verschrieben hat Einen attraktiven Arbeitsplatz im Zentrum von Stuttgart im Bosch-Areal Ein interessantes, verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld Einen sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Unternehmen mit einem Arbeitsvertrag der zunächst auf zwei Jahre befristet ist Spannende Projekte in einem dynamischen Team bei flachen Hierarchien Eine attraktive Vergütung und flexible Arbeitszeiten Betriebliche Altersvorsorge 30 Tage Jahresurlaub mit zusätzlichen Brückentagen bei einer 5 Tage-Woche Ein im Verbund gefördertes VVS-Firmenticket
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BI Technical Controller (m/w/d)

Fr. 31.07.2020
Stuttgart
Freude bei der Arbeit, gegenseitiger Respekt sowie ein hohes Maß an Teamwork sind unverhandelbare Werte für die Unternehmenskultur, in der wir uns wohlfühlen. Als erfolgreiche Bank für Konsumentenkredite gehören wir zur bedeutenden Bankengruppe Crédit Agricole, sind aber zugleich fest an unseren deutschen Standorten verwurzelt. Wir verstehen uns nicht als “typische Bank”: Die von unseren Kunden geschätzte Innovationskraft und Flexibilität ist uns auch intern sehr wichtig. Wir haben ein Umfeld geschaffen, das von Gestaltungsfreude und großer Mitarbeiter-Wertschätzung geprägt ist. Für unser Controlling in Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n BI Technical Controller (m/w/d). Für unseren Erfolg als innovative Spezialbank ist unser modernes Finanzwesen integral. Im Controlling stehen interne Projekte wie Analysen, Reports und die strategische Planung an. Das Rechnungs- und Meldewesen handhabt die Kommunikation zu staatlichen Institutionen, interne Prozesse und Anlagenbuchhaltung, während die Abteilung Zahlungsverkehr auch Kreditorenbuchhaltung und Bankabstimmung übernimmt. Hier ist nicht nur Platz für analytischen Verstand, sondern auch für kollegiale Zusammenarbeit an den Schnittstellen. Haben Sie einen stark ausgeprägten Drang, die HR Themen mit Eigenvorschlägen aktiv voranzutreiben, zu implementieren und Ergebnisse zu präsentieren? Bringen Sie hohe Kundenorientierung mit und überzeugen Sie andere mit Ihren Ideen? Haben Sie eine hohe Zahlenaffinität und möchten die Schnittstelle zwischen Management, Controlling und anderen Fachbereichen gestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! End-to-End Betreuung von Projekten (z. B. Prozessverbesserungen im Reporting, Produkteinführungen, Neuerstellung und Weiterentwicklung von Reporting) Eigenständige Konzeption von BI-Projekten in enger Zusammenarbeit mit der IT und  Fachbereichen Implementierung der Lösungen mit Hilfe von SQL; SAS und QlikView von Vorteil Sicherstellung der Datenintegrität Fachliche Verantwortung für das Test- und Abnahmeverfahren sowie für notwendige Projektdokumentationen Vorbereitung und Durchführung der Schulung von Projektbeteiligten und Reportempfängern Initiierung und Weiterentwicklung von Controllingprozessen sowie der dazugehörigen BI Landschaft: Eigenständige methodisch-konzeptionelle Aufnahme, Beschreibung und Neumodellierung von Prozessen Erstellung von Fachkonzepten, Prozessdarstellungen und den damit verbundenen Arbeitsanweisungen Fachlicher Ansprechpartner für die Empfänger des Berichtswesens Erstellung von Ad hoc Analysen, Entscheidungsgrundlagen und Präsentationen Mitarbeit im Monatsabschluss (IFRS, HGB) sowie in der Budgetplanung Abgeschlossenes Studium (Diplom oder Master) in Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Abschluss; Vertiefung Controlling / Finanzen ist vorteilhaft Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen, zu strukturieren und präzise und verständlich zu kommunizieren Hohes Maß an Eigeninitiative sowie Affinität zu Zahlen, Prozessen und IT-nahen Themen Know-How im Umgang mit SQL Erfahrung in SAS-Base- und / oder SAS-Makro-Programmierung sowie QlikView von Vorteil Know-How im Datenmodellieren von Vorteil Erfahrung im Controlling einer Bank oder Versicherung Gute Methodenkompetenz gängiger Controllinginstrumente im Bankenumfeld von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse Sehr gute MS Office Kenntnisse, insbesondere in Excel und Access
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