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Controlling: 183 Jobs in Birkenwerder

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 157
  • Ohne Berufserfahrung 101
Arbeitszeit
  • Vollzeit 164
  • Home Office möglich 97
  • Teilzeit 53
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 143
  • Studentenjobs, Werkstudent 17
  • Befristeter Vertrag 12
  • Praktikum 6
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Ausbildung, Studium 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Referendariat 1
Controlling

Werkstudent (m/w/d) HR Controlling

Fr. 19.08.2022
Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Mainz, Nürnberg
Du willst nicht wissen, wie man die Kaffeemaschine bedient, sondern lieber wie eines der größten Logistikunternehmen Deutschlands den Paketversand von morgen organisiert? Bei uns erhältst du nicht nur einen Blick hinter die Kulissen, sondern bist voll in die Projekte involviert. Du kannst erste Eindrücke und Erfahrungen im Berufsleben sammeln, die sich zusätzlich auch noch sehr gut im Lebenslauf machen. Denn wir sorgen dafür, dass täglich mehrere Millionen Pakete genau dort ankommen, wo sie bereits erwartet  werden – mit unserem flächendeckenden Logistiknetz, neuester Technologie und über 6.000 Mitarbeiter*innen.   Du unterstützt das HR Controlling bei der Erstellung von Auswertungen, Statistiken und Präsentationen für die Fachbereiche sowie HR intern Du arbeitest aktiv an dem Aufbau einer Qualitätskontrolle zwischen unseren Systemen mit Du unterstützt tatkräftig bei HR-Projektthemen Neue Ideen und Verbesserungsvorschläge bringst du mit Überzeugungskraft ein Du bist eingeschriebene*r Student*in ab dem 3. Semester, idealerweise in den Studiengängen Wirtschafts-, Sozialwissenschaften, Personalmanagement oder Pädagogik und hast im Idealfall erste Erfahrungen im Personalwesen gesammelt Problemlösefähigkeit, Selbstorganisation und Zielorientierung zählen zu deinen Stärken Du hast Spaß an der Arbeit im Team Kenntnisse im Bereich der Personalmanagementsysteme „Rexx“ und „Loga“ sind ein Kann, kein Muss   Du verfügst über sichere MS-Office-Kenntnisse (Excel und PowerPoint) Einsatz führender Technologien und agiler Prozesse Du arbeitest für einen mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber, dessen Unternehmenskultur geprägt ist durch ein offenes und kooperatives Miteinander Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice möglich Personalrabatte auf das gesamte Sortiment der Otto-Group Bezuschussung zu ÖPNV, Altersvorsorge, verschiedene Sport- und Freizeitangebote uvm. Vergünstigte und vielfältige Speiseauswahl in unserer modernen Kantine in Hamburg Die Hermes Gruppe bietet vielseitige Arbeitsplätze mit langfristigen Perspektiven und täglich wechselnden Herausforderungen in einer sicheren und zukunftsorientierten Branche. Unser Arbeitsfeld bewegt sich über die Landesgrenzen hinaus: wir sind ein international tätiges Unternehmen und leben eine multikulturelle Arbeitsatmosphäre. Unsere Wertschätzung gilt allen Menschen gleichermaßen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung. Logistik bewegt die Welt - beweg dich mit!
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Investment Controller / Family Office

Do. 18.08.2022
Berlin
Für ein Family Office für ein traditionsreiches und innovatives Familien-Unternehmen in Berlin suchen wir einen Investment Controller (m/w/d)  Dieses Family Office verwaltet das Vermögen der Eigentümer-Familien professionell mit einem institutionellen Qualitätsanspruch. Das Investment-Team ist die  Schnittstelle zum Kapitalmarkt, identifiziert Investitionsmöglichkeiten über verschiedene Anlageklassen und erarbeitet und implementiert effizient die Investment-Thesen. Der Kapitalerhalt ist zentraler Bestandteil der Anlagestrategie. Unterstützen bei der Einrichtung eines Informationssystems zur Performancemessung und -überwachung der Vermögensverwaltung sowie der Weiterentwicklung der kaufmännischen Prozesse Mitwirken bei der Ausarbeitung von Analysen und Entscheidungsgrundlagen, insbesondere in Bezug auf die Ausrichtung und Weiterentwicklung der Vermögensverwaltung Fortlaufende Pflege von Reporting- und Controlling-Instrumenten (Abweichungsanalysen, Forecasts) sowie Planung, Analyse und Kommentierung von Kennzahlen (z. B. Asset- und Portfolioanalysen, Cash-Flow Modelle) Unterstützen bei der Planung, Analyse und Bewertung von Investitionsmöglichkeiten sowie Organisation und Begleitung von Auswahlprozessen zur Identifizierung geeigneter Dienstleister Weiterentwicklung des Datenmanagements sowie unserer Analyse-, Reporting- und Kennzahlentools Mitwirken bei der Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Investitionsrechnungen sowie Portfolio- und Risikoanalysen Unterstützung bei der Verbesserung der kaufmännischen Strukturen und Abläufe sowie Koordination und Optimierung der bestehenden externen Dienstleistungsstrukturen Mitwirken bei der Weiterentwicklung des Controlling-Konzeptes sowie Durchführung wesentlicher Controlling-Prozesse   Hochschulstudium im Bereich BWL/Finanzen oder eine vergleichbare Qualifikation /  Berufserfahrung, die Sie idealerweise in kapitalmarktnahen Bereichen eines Finanzinstituts oder einer Wirtschaftsprüfungs- oder Beratungsgesellschaft sammeln konnten Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift Sie werden Teil eines kleinen, hochqualifizierten, diversen und neu aufgebauten Teams mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien. Wir freuen uns auf die Zusendung ihrer aussagefähigen Bewerbungsunterlagen.   
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Mitarbeiter (w/m/d) Bereich Haushalt & Finanzcontrolling

Do. 18.08.2022
Bonn, Berlin
Wir sind Germany Trade & Invest (GTAI) - die Außenwirtschaftsagentur der Bundesrepublik Deutschland. Wir informieren den deutschen Mittelstand über Chancen und Risiken in Auslandsmärkten und beraten ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland. Darüber hinaus werben wir für die Standortvorteile Deutschlands im Ausland und unterstützen die Internationalisierung der Wirtschaft in den neuen Bundesländern sowie vom Strukturwandel betroffenen Regionen. Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung? Bei uns haben Sie die Möglichkeit, unsere Teams im Bereich der Außenwirtschaftsförderung in einem internationalen Rahmen zu unterstützen. Ob Exportförderung, Investorenanwerbung oder Standortmarketing: Fördern Sie gemeinsam mit uns den Wirtschaftsstandort Deutschland und setzen Sie sich mit uns für die Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen ein. Für den Bereich Haushalt & Finanzcontrolling an unserem Berliner oder Bonner Standort suchen wir im Rahmen eines bis zum 31.08.2023 befristeten Arbeitsverhältnisses ab sofort einen Mitarbeiter (w/m/d) in Vollzeit mit 39 Stunden. Überwachung der laufenden Mittelbewirtschaftung und Erstellung betriebswirtschaftlicher Auswertungen Fungieren als Ansprechperson für Controlling- und Abrechnungsfragen und Beraten/ Anleiten der Abteilungen und Bereiche bei der Durchführung dieser Aufgaben Prüfen von Rechnungsvorgängen hinsichtlich sachlicher und rechnerischer Richtigkeit, Vollständigkeit, Beachtung rechtlicher Vorgaben und haushaltsrechtlicher sowie steuerrechtlicher Grundsätze Freigeben von Buchungen im ERP-System und der Zahlungsaufträge Regelmäßiges inhaltliches Prüfen und Aktualisieren der Kassendienstanweisung Beraten der Bereiche zur Gewährung von de-minimis-Beihilfen, Steuern des Prozesses, Prüfen der Unterlagen und Dokumentation der Beihilfen (de-minimis-Bescheinigungen) Erarbeiten von Leitfäden und Konzepten zu Zuwendungsprojekten, Übernahme neuer Aufgaben sowie zuwendungsrechtlicher Fragestellungen Steuern und Begleiten der Integration neuer Aufgaben in die GTAI aus administrativer Sicht, Entwicklung neuer erforderlicher Prozesse und Abläufe in Zusammenarbeit mit anderen beteiligten Organisationseinheiten Bearbeiten und Koordinieren von Zuwendungsprojekten und anderer Auftragsarbeiten, inkl. Budgetüberwachung, Mittelabrufe/Rechnungsstellung einschließlich Liquiditätsplanung Mitwirken bei der Aufstellung, Überwachung und Durchführung des Wirtschaftsplanes Mitwirken bei und Koordinieren der Verwendungsnachweiserstellung und externen Verwendungsnachweisprüfung  Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften oder einer anderen Fachrichtung mit entsprechendem Schwerpunkt oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf im kaufmännischen Bereich, im Bereich Steuern oder in angrenzenden Bereichen. Berufserfahrungen in der Buchhaltung, im Controlling, im Zuwendungsrecht sowie den öffentlichen Vergabebestimmungen wünschenswert. Kenntnisse im Bereich der Finanzbuchhaltung sowie Bilanzierung, national und international. Kenntnisse auf dem Gebiet des Finanzcontrollings und im Umsatzsteuerrecht. Kenntnisse in der Anwendung von ERP-Systemen. Kenntnisse des öffentlichen Haushalts- und Zuwendungsrechts, insbesondere der BHO, der VV BHO und weiterer haushalts-/zuwendungsrechtlicher Vorschriften. sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen. hohe kommunikative Fähigkeiten. sehr gutes Zahlenverständnis und gute analytische Fähigkeiten. einen selbstständigen und teamorientierten Arbeitsstil. die Fähigkeit zur Koordinierung mehrerer gleichzeitig durchzuführender Aufgaben. sehr gute IT-Kenntnisse (MS-Office).  Vergütung und Sozialleistungen gemäß dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund); bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 11 TVöD-Bund Eine bis zum 31.08.2023 befristete Stelle in Vollzeit mit 39 Stunden/Woche. Vielseitige, anspruchsvolle Aufgaben in einem internationalen Umfeld an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik Ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein tolerantes, weltoffenes Betriebsklima Vielfältige Mitgestaltungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeitgestaltung und diverse Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir sind vom audit berufundfamilie als familienbewusste Arbeitgeberin zertifiziert. Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen wie persönlichen Weiterentwicklung Betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen Vergünstigung der öffentlichen Verkehrsmittel durch Firmenticket in Berlin oder Großkundenticket am Bonner Standort mit einem monatlichen Arbeitgeberzuschuss in Höhe von 40,00 €.
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Werkstudent (m/w/d) im Bereich Risikocontrolling Abt. Rating

Do. 18.08.2022
Berlin
 Immer in Bewegung, spontan und einfach anders: Berlin ist eine lebendige Stadt voller junger Menschen und die Berliner Sparkasse seit 200 Jahren mitten drin. Wir sind der größte Finanzdienstleister in Berlin, ein Arbeitgeber, der in der Region aktiv ist und Gutes tut – an dem Ort, wo du lebst und arbeitest. Hier triffst du ständig auf neue Leute, neue Themen, neue Herausforderungen. Ob im Geschäft mit Privat- und Firmenkunden oder in der Immobilienfinanzierung sowie in den verschiedenen Bereichen der Berliner Sparkasse – hier bei uns kannst du deine Talente zeigen.  Hier ist dein Job. So vielfältig wie du. Der Bereich Risikocontrolling nimmt als Corporate Center der Berliner Sparkasse und der Landesbank Berlin Holding AG die zentrale Steuerungsfunktion des Hauses war. Die Abteilung Kreditrisiko ist insbesondere für die Methoden und Modelle zur Schätzung und Steuerung des Kreditrisikos einschließlich der Ratingmethoden, die Limitüberwachung sowie das Kreditrisikoreporting gegenüber Vorständen, Aufsichtsräten und der deutschen und europäischen Bankenaufsicht verantwortlich. Im Rahmen deiner eigenverantwortlichen Werkstudententätigkeit unterstützt du deine Teamkollegen und -kolleginnen der Gruppe Rating…  bei der Validierung und Pflege von Ratingmodellen. beim Erstellen von Datenanalysen und Dokumentationen. beim Test der technischen Umsetzung von Ratingmodellen und Automatisierungen. bei aufsichtlichen Prüfungen. bei diversen weiteren Projektaktivitäten.  Du hast das vierte Semester deines Hochschulstudiums in einem quantitativ orientierten Studiengang, wie (Wirtschafts-) Mathematik, Ingenieurwesen, Informatik oder Volkswirtschaftslehre, erfolgreich abgeschlossen. Du verfügst idealerweise bereits über Kenntnisse in SQL, SAS, R oder einer anderen Programmiersprache Du kannst sicher mit den gängigen MS-Office-Produkten umgehen Du verfügst über gute englische Sprachkenntnisse Eine spannende und  abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team, das dich jederzeit unterstützt. Eine Brücke zwischen Theorie und Praxis, die deinen Lebenslauf mit Leben füllt.  Flexible Arbeitszeiten: verbinde Studium und Job – das ist Work-Life-Balance. zentrale Standorte in Berlin mit optimaler Verkehrsanbindung. Eine attraktive Vergütung mit einem Stundenlohn von 15€ Brutto. Zusätzliche Mitarbeiterangebote mit starken Partnern. Weitere Benefits: Work-Life-Service des Fürstenberg Instituts, zusätzliche freie Tage(24.12. und 31.12.), vielfältige Kunst-, Kultur- und Sportangebote.
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Werkstudent (m/w/d) im Bereich Risikocontrolling Abteilung Kreditrisiko-Controlling

Do. 18.08.2022
Berlin
Immer in Bewegung, spontan und einfach anders: Berlin ist eine lebendige Stadt voller junger Menschen und die Berliner Sparkasse seit 200 Jahren mitten drin. Wir sind der größte Finanzdienstleister in Berlin, ein Arbeitgeber, der in der Region aktiv ist und Gutes tut – an dem Ort, wo du lebst und arbeitest. Hier triffst du ständig auf neue Leute, neue Themen, neue Herausforderungen. Ob im Geschäft mit Privat- und Firmenkunden oder in der Immobilienfinanzierung sowie in den verschiedenen Bereichen der Berliner Sparkasse – hier bei uns kannst du deine Talente zeigen.   Hier ist dein Job. So vielfältig wie du.Während der Werkstudententätigkeit unterstützt du die Gruppe Portfoliorisiko. Die Gruppe Portfoliorisiko ist zum einen für die Bewertung des Kreditrisikos im Rahmen der Risikotragfähigkeitsbetrachtung zuständig. Zum anderen nimmt sie die Aufgabe der Kreditrisikovorsorgeevidenzstelle war. Neben der Entwicklung und Pflege der Risikomessverfahren wirst du deren technische Integration und praktische Anwendung kennen lernen und unterstützt das Team bei… der Erstellung von Datenanalysen, Berichten und Dokumentationen, der Überwachung von Länderportfolien, der Validierung des Kreditrisikomodells, der Ermittlung der Risikotragfähigkeit, der Durchführung von Stresstests. Dabei erhältst Du einen umfangreichen Überblick über die Risikosteuerung in einer Bank.Du… hast das zweite Semester deines Hochschulstudiums, vorzugsweise in einem quantitativ orientierten Studiengang erfolgreich abgeschlossen und   arbeitest gerne im Team, beherrschst die gängigen MS-Office Produkte, insb. Excel – und kennst idealerweise auch SQL, R oder eine andere Programmiersprache und konntest ggf. schon erste Erfahrungen mit SQL-basierten Datenbanken sammeln, hast ein sehr gutes Sprachgefühl und Freude am Verfassen von Texten, arbeitest sehr sorgfältig und kannst komplexe Sachverhalte systematisch und einfach zusammenfassen. Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team, das dich jederzeit unterstützt. Eine Brücke zwischen Theorie und Praxis, die deinen Lebenslauf mit Leben füllt. Flexible Arbeitszeiten: verbinde Studium und Job – das ist Work-Life-Balance. Standortgarantie Berlin mit optimaler Verkehrsanbindung. Eine attraktive Vergütung mit einem Stundenlohn von 14€ Brutto. Zusätzliche Mitarbeiterangebote mit starken Partnern. Weitere Benefits: Work-Life-Service des Fürstenberg Instituts, zusätzliche freie Tage (24.12. und 31.12.), vielfältige Kunst-, Kultur- und Sportangebote Start: sofort für mind. 12 und max. 24 Monate, bis zu 20 Stunden pro Woche, in vorlesungsfreien Zeiten Vollzeit möglich.
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Controllerin / Controller im Bereich Omnibus (w/m/d)

Do. 18.08.2022
Berlin
Die Mobilität Berlins wandelt sich. Die BVG auch. Sei schon heute Teil unserer Zukunft. Wir entwickeln innovative Verkehrslösungen und bringen die Elektromobilität der Stadt voran. Mit uns kommen 715,0 Millionen Fahrgäste im Jahr sicher an ihr Ziel. Wir sind ein Team aus 15.800 Beschäftigten, die fahren, schweißen, planen, rechnen, controllen, einkaufen und kommunizieren. Und noch viel mehr. Hast du Lust, bei uns einzusteigen? Wir suchen für das Sachgebiet Bereichskoordination des Omnibusses eine*n Mitarbeiter*in.  Ein Bereich mit 4.000 Mitarbeiter*innen ein Sachgebiet, das die nötigen Rahmenbedingungen schafft, damit Fahrdienst, Betriebsmanagement und Werkstätten effektiv arbeiten können. Wir verantworten alle kaufmännischen Prozesse, beobachten die wichtigsten Kennzahlen des Bereichs und leiten Gegenmaßnahmen ein. Außerdem gehört die Koordination von IT-Anwendungen und das Gesundheitsmanagement zu unseren Aufgaben. Wir verantworten die zentrale Aussteuerung des Prozess- und Projektmanagements sowie des Changemanagements für den gesamten Bereich Omnibus. Im Team Kaufmännische Koordination verantworten wir sämtliche kaufmännischen Tätigkeiten für den gesamten Bereich Omnibus. Du bist in dieser Position verantwortlich für die selbständige Bearbeitung der kaufmännischen Aufgaben des Bereiches Omnibusses. Deine Aufgaben im Detail:  Du erstellst die Wirtschaftspläne, insbesondere die Kosten- und Investitionsplanung und überwachst das Budget des Bereichs.  Du führst Soll-Ist-Vergleiche durch und empfiehlst auf dieser Grundlage Korrekturmaßnahmen.  Du ermittelst bereichsspezifische Kennzahlen und führst die Investitions- und GUV-Analysen durch.  Du analysierst Kostenentstehungen und schreibst Berichte.  Du agierst als Ansprechperson für die Abteilungs- und Sachgebietsleitung.  Du wertest Projekte aus und bearbeitest Organisationsaufgaben.  Du beschaffst Dienstleistungen und Material über SAP und bereitest Vergabeempfehlungen vor.  Du verfügst über Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen im Controlling, die du dir im Rahmen eines entsprechenden Studiums der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre oder auch im Rahmen der Ausübung entsprechender Tätigkeiten angeeignet hast.  Du bist versiert im Umgang mit den gängigen Gesetzen und Normen wie z.B. LHO, HGB, BGB, Bilanzierungsrichtlinien, Buchungsrichtlinien etc.  Du hast bereits Erfahrungen im Umgang mit SAP (insbesondere SAP-SRM) und MS Office.  Dein Profil rundest du mit hoher Ziel- und Ergebnisorientierung sowie mit einem guten Selbstmanagement und Urteilsvermögen ab.  Du hast große Lust, dich mit viel Engagement und Teamgeist bei uns einzubringen.  Darüber hinaus beherrschst du Problemanalysen, trägst proaktiv zur Lösungsfindung bei und hast Spaß daran,  bestehende Strukturen kritisch zu hinterfragen und neu zu denken. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 10 TV-N Berlin. Darüber hinaus bieten wir dir viele Benefits und die Vorzüge eines zukunfts- und mitarbeiterorientierten Arbeitgebers. Teilzeitarbeit ist möglich. Wir haben uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Deshalb sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt.
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Controller*in

Do. 18.08.2022
Berlin
Das St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee ist ein modernes Zentrum für Neurologie, Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Nur 4 km nördlich der Berliner Mitte ist es eingebettet in ein weitläufiges Parkgelände in der Nähe des Weißen Sees. Das neuropsychiatrische Zentrum umfasst 361 Betten inkl. 86 Tagesklinikplätzen an 3 Standorten, zwei Institutsambulanzen, ein Medizinisches Versorgungszentrum sowie einen Wohnverbund mit mehreren therapeutischen Wohngemeinschaften. Im Jahr versorgen wir ca. 5.000 stationäre, ca. 1.200 teilstationäre und ca. 12.000 ambulante Patient*innen.Wir suchen Sie für die Verwaltung zum nächstmöglichen Termin als Controller*inin Voll- oder Teilzeit Erstellung von Datenbank- und EDV-gestützten Reportings und Statistiken aus den Bereichen Finanz-, Personal- und Medizin-Controlling Entwicklung neuer geeigneter Kennzahlen und Analysen zur Optimierung der medizinischen und kaufmännischen Prozesse und zum Controlling der ambulanten Leistungsentwicklung Durchführung kaufmännischer Abweichungsanalysen Beratung medizinischer, pflegerischer und kaufmännischer Ansprechpartner*innen in Fragen des kaufmännischen Controllings Mitwirken bei der Erstellung der krankenhausspezifischen Jahresabschlüsse Vorbereitung der Unterlagen für die Steuererklärungen Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen sowie Bearbeitung und Umsetzung von Ad-hoc-Anfragen Studienabschluss in Wirtschaftswissenschaften oder einem vergleichbaren Fachgebiet bzw. eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise im Krankenhaus-Controlling Know-how in kaufmännischen Fragen eines Krankenhauses und dessen Organisation Interesse am Aufbau und der Weiterentwicklung von EDV-gestützten Analysetools und eines papierlosen Controlling-Prozesses Versiertheit in Analysetechniken und EDV-technisches Verständnis mit Datenbankkenntnissen Sicherer Umgang mit MS Office, fortgeschrittene Excel-Kenntnisse mit hoher Zahlenaffinität Fähigkeit, Ihre Arbeitsergebnisse auf allen Ebenen sehr gut zu vermitteln Teamfähigkeit, Eigeninitiative und soziale Kompetenz Eine positive Einstellung zu den christlichen Werten unseres Unternehmens Selbstständiges Arbeiten in einem engagierten multidisziplinären Team in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre mit einer vielseitigen, anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgabe Eigenverantwortliche Ausübung der Tätigkeit Ein Team, das die Mitarbeiter*innen wertschätzt und ihre berufliche Entwicklung fördert In- und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Eine leistungsgerechte Vergütung nach den Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes (AVR-C) Bei Zuzug nach Berlin kann vorübergehende Wohnmöglichkeit angeboten werden
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(Junior) Financial Controller (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Berlin
Bei ALBA haben Sie täglich die Möglich­keit, Ihre Fähig­keiten für etwas Sinn­volles einzu­setzen und einen wichtigen Beitrag für eine saubere Zukunft zu leisten: Die nach­haltige Verwendung unserer Rohstoffe. Heute sind wir mit insgesamt rund 5.400 Mit­arbei­ter*innen einer der führenden Umwelt­dienst­leister und Rohstoff­versorger in Europa. Werden Sie Teil eines familien­geführten Unternehmens! Wir suchen Sie in Berlin-Charlottenburg ab sofort als (Junior) Financial Controller (m/w/d)Sie werden Teil des zentralen Controllings in der ALBA Europe Holding und übernehmen ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Sie erwartet eine offene Teamatmosphäre mit hilfsbereiten Kolleg*innen, die Ihnen eine umfangreiche Einarbeitung in die Themen garantierenSie kommen in ein interdisziplinäres Umfeld und arbeiten eng mit den Geschäfts­­bereichen, den finanzwirtschaftlichen Fachbereichen sowie der IT zusammenSie verantworten zusammen mit dem Team die Erstellung des Reporting für das Management und der internen Bericht­erstattung mit Fokus auf Leistungswirtschaft, GuV, Bilanz und Cash-FlowSie erstellen Ad-hoc- sowie Plan- / Ist-Abweichungs­analysen und leiten Handlungs­empfehlungen für das Management abSie steuern und koordinieren den Forecast- und Planungsprozess für den Geschäfts­bereich und wirken bei der Erstellung und der systemseitigen Umsetzung der Bilanz- und Cash-Flow Planung mitSie erwarten spannende und heraus­fordernde Projekte zur Weiterentwicklung der finanzwirtschaftlichen und strategischen Steuerungsinstrumente und Berichts­systeme. Zudem begleiten Sie M&A- und andere strategische Projekte mit Ihrer finanzwirtschaftlichen ExpertiseSie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschafts­wissenschaften bzw. Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Controlling oder über eine vergleichbare QualifikationSie können bestenfalls erste Berufserfahrung im Controlling eines großen oder mittel­ständischen Unternehmens oder einer Unternehmensberatung mit finanz­wirtschaftlichem Schwerpunkt vorweisenSie zählen Kommunikation und Teamarbeit zu Ihren Stärken Sie besitzen eine hohe IT-Affinität, das Arbeiten mit Excel macht Ihnen Spaß und insgesamt haben Sie keine Berührungs­ängste, sich in neue IT-Tools (z. B. ERP- und BI-Systeme) einzuarbeitenSie verfügen über eine überdurchschnittliche Eigenmotivation, handeln gerne proaktiv und möchten sich und Ihre Arbeit stetig weiter­entwickelnSie haben den Anspruch, die Dinge zu verstehen und hinter die Zahlen zu blickenSie arbeiten an unserem Standort in Berlin (Kurfürstendamm) mit guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel und an die StadtautobahnSie werden mit mobilen Arbeitsmitteln ausgestattet und haben so die Möglichkeit, flexibel zu arbeitenSie erhalten Freiraum für Eigeninitiative, verantwortungsvolle Aufgaben und GestaltungsspielraumSie erhalten als Teil der ALBA Group und damit dem Hauptsponsor des ALBA BERLIN Basketballvereins Freitickets zu den Heimspielen im Rahmen der VerfügbarkeitSie erhalten einen Zuschuss im Rahmen einer betrieblichen Altersversorgung durch EntgeltumwandlungSie bekommen attraktive Sonderkonditionen bei namhaften Business-Partnern wie FitX, Zalando, adidas u. v. m.Als Rohstoffretter können Sie bei uns nachhaltig Verantwortung übernehmen und geben somit unserer Umwelt etwas Gutes zurückSie werden mit unserer Onboarding-App optimal auf Ihre neue Aufgabe vorbereitet
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Betriebswirt Fördermittelmanagement / Projektcontrolling (d/m/w)

Do. 18.08.2022
Berlin
Die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH ist ein führender Dienst­leister, wenn es um Fragen zu Innovation und Technik geht. Unsere Mit­arbei­ter:innen arbeiten in inter­disziplinären Teams als Exper:tinnen aus Natur-, Ingenieur-, Gesell­schafts- und Wirtschafts­wissenschaften zusammen. Wir unter­stützen und beraten bei der Analyse komplexer Vorhaben oder Markt­situationen, bei der Förderung mit Forschungs­programmen aus Bund, Ländern und EU und organisieren Geschäfts­stellen oder Kontakt­büros für Forschung und Wirtschaft.Im Bereich Administratives Projektmanagement übernehmen die Mitarbeiter:innen die Bearbeitung von Förderanträgen und Nachweisen zur Mittelverwendung und begleiten die Vorhaben in verschiedenen Förderprogrammen aus betriebswirtschaftlicher und verwaltungswissenschaftlicher Perspektive. Dabei arbeiten wir eng mit den jeweiligen Bundesministerien  und den Fachbereichen des Hauses zusammen.Betriebswirt Fördermittel­management / Projektcontrolling (d/m/w)in VollzeitStandort: BerlinKennziffer: 183837 Begleitung von Förderprojekten verschiedener Bundesministerien nach zuwendungs-, haushalts- und verwal­tungs­rechtlichen Vorgaben Beratung unserer Antragsteller:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft (Hochschulen, Forschungs­einrichtungen, Kommunen oder Unternehmen) in Bezug auf die Antrags­berechtigung und Kosten­kalkulation Kaufmännische Prüfung und Bewertung von Förder­anträgen Vorbereitung und Erstellung von Bewilligungs­unterlagen Betreuung von Zuwendungsempfänger:innen während der gesamten Projektlaufzeit Steuerung und Controlling der Mittel­bereitstellung und -verwendung Prüfung von Zahlungs­an­forderungen und Zwischen- und Verwendungs­nachweisen Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Wirtschafts­wissenschaften, Verwaltungs­wissenschaft oder einer vergleichbaren StudienrichtungAlternativ: Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, ergänzt um eine betriebs­wirtschaftliche Weiterbildung mit mehrjähriger Berufs­erfahrung im Bereich Finanzwesen / ControllingIdealerweise erste Erfahrung in der administrativen und fachlichen Abwicklung von Förderprojekten sowie im Umgang mit (Förder-) DatenbankenKenntnisse im Haushalts-, Zuwendungs- und Verwaltungs­recht wünschenswert, aber keine VoraussetzungSorgfältige und effiziente Arbeitsweise mit hoher Dienst­leistungs­orientierung Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucks­vermögen in deutscher SpracheSicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen, insbesondere ExcelArbeitszeitflexibilität und Familienfreundlichkeit Bei uns arbeiten Sie 38,5 Stunden pro Woche bei einer Vollzeitbeschäftigung, dazu bieten wir Ihnen 30 Tage Urlaub im Jahr. Sollten Überstunden anfallen, können Sie diese über Ihr Gleitzeit­konto ausgleichen. Im Bedarfsfall und wenn Ihre Position es zulässt, können Sie nach Abstimmung auch mobil von zu Hause arbeiten. Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen ist oft nicht so einfach. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, dass dies gelingt. Bitte geben Sie daher bei Ihrer Bewerbung direkt an, ob Sie in Teilzeit arbeiten möchten. Entwicklungsmöglichkeiten Sie haben bei uns die Möglichkeit direkt Verantwortung zu übernehmen, eigene Ideen einzu­brin­gen und neue Impulse zu geben. Ob bei der Akquisition neuer Projekte, als Expert:in oder bei der Verbesserung interner Abläufe – Ihre Ideen sind gern gesehen! Im Einführungsseminar erhalten Sie wichtige Informationen für Ihren erfolgreichen Start. Ihre persönlichen und fachlichen Entwick­lungsziele halten Sie zudem jährlich gemeinsam mit Ihrer Führungskraft fest. Attraktive Konditionen Sie profitieren von einer attraktiven Vergütung einschließlich Weihnachts-, Urlaubsgeld, vermö­gens­wirksamen Leistungen und einer betrieblichen Altersvorsorge. Außerdem übernehmen wir Ihre ÖPNV-Fahrtkosten im Stadtgebiet.
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Finance Intern (w/m/d)

Do. 18.08.2022
Berlin
Wir stärken Menschen und schaffen wirtschaftliche Möglichkeiten eBay Inc. zählt zu den weltweit größten und lebendigsten Marktplätzen mit einem Sortiment von einzigartiger Breite und Tiefe. Wir verbinden Millionen Käufer:innen und Verkäufer:innen auf der ganzen Welt und schaffen damit wirtschaftliche Möglichkeiten für Menschen, aber auch Unternehmen und Organisationen jeder Größe. Unsere Vision ist es, durch neu gedachte Technologien zum besten globalen Marktplatz für alle zu werden. Wir stellen unsere Kund:innen in den Mittelpunkt und ermutigen alle, groß zu denken, neugierig zu sein, ehrlich und inklusiv zu handeln und damit die Dinge voranzubringen. Das sind wir. Klingt überzeugend? Komm zu eBay! Zur Unterstützung unseres Teams in Kleinmachnow/ Dreilinden suchen wir Dich als: Praktikant (m/w/d) Finance - ab sofort, für 6 Monate - Als Praktikant/in im Bereich DE Finance wirst Du ein Teil des Teams aus 25 Professionals, das die die finanzielle Planung (Forecasts) sowie Business Performance und Analytics für das europäische Marketplace Business verantwortet. Du hast die Möglichkeit, einen tiefen Einblick sowohl in die Arbeit des Finance Teams als auch in die Strukturen und Prozesse eines international führenden e-Commerce Unternehmens zu erhalten. Dabei kannst Du zudem eigenständig die Verantwortung für verschiedene Themen, insbesondere an der Schnittstelle zum Marketing Bereich, übernehmen. Hier arbeitest Du eng mit Business Units aus Deutschland, Italien, Frankreich und Italien zusammen.Was Dich erwartet: Als Teil des Finance-Teams unterstützt Du das operative Tagesgeschäft, was auch das Management einzelner Kosten der eBay Marketplace units in Deutschland sowie anderen Ländern Europas umfasst Dazu wirst Du für den Bereich Marketing ein solides Verständnis dafür entwickeln, welche Kanäle den größten Einfluss auf die Business Performance haben (Input – Output Relationen) Du hast die Chance mit relevantem Reporting und Business Partnering positiven Einfluss auf die Performance von eBay Deutschland zu nehmen und Entscheider kennenzulernen Darüber hinaus erhältst Du Einblicke in die Finance Function eines weltweit agierenden Unternehmens und kannst Dein Wissen und Können in der Praxis unter Beweis stellen. Dein Profil: Bachelor- oder Masterstudent/in, vorzugsweise aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften, gerne auch aus anderen Bereichen, sofern Kenntnisse im Bereich Finance und Accounting vorhanden sind Sehr sicherer Umgang mit Standardsoftware - vor allem fortgeschrittene Microsoft Excel Kentnisse (Powerpoint Skills wünschenswert) Schnelle Auffassungsgabe und Lernbereitschaft für neue Tools Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägter Teamspirit, Kommunikationsfähigkeit sowie detailorientierte und strukturierte Arbeitsweise Was wir bieten: Ein sechsmonatiges Praktikum (Vollzeit) Ein internationales und attraktives Arbeitsumfeld mit High-Speed-Umsetzungsgeschwindigkeit Ein engagiertes Team mit flachen Hierarchien und agilen Prozessen, in dem Experten nur einen Schritt / Anruf / Mail entfernt sind Ein hohes Maß an Eigenverantwortung für innovative Projekte von Beginn an Eine attraktive Vergütung und einen großartigen Campus (exzellente Kantine, Kicker, Tischtennis, Fitnessstudio…) Interessiert? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung inkl. Anschreiben, Lebenslauf und Angabe Deines frühestmöglichen Starttermins über. Vielen Dank für Dein Verständnis, dass wir ausschließlich Online-Bewerbungen berücksichtigen können.
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