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Controlling: 135 Jobs in Bischofsheim

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 122
  • Ohne Berufserfahrung 72
Arbeitszeit
  • Vollzeit 126
  • Home Office möglich 43
  • Teilzeit 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 114
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 2
  • Ausbildung, Studium 1
Controlling

Projektcontroller (w/m/d)

Mi. 19.01.2022
Mainz
Die DB Netz AG verantwortet als Schieneninfrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn das rund 33.000 Kilometer lange Streckennetz. Damit stehen wir an der Spitze der europäischen Eisenbahninfrastrukturbetreiber. Als innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen schaffen wir die Voraussetzungen für eine sichere, umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität und bilden das Rückgrat des Schienenverkehrs in Deutschland.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich (befristet für 16 Monate, aber mit der Option auf Entfristung) als Projektcontroller für die DB Netz AG am Standort Mainz. Deine Aufgaben: Du bist für die Planung und Steuerung des IT-Budgets verantwortlich Die unterjährige Steuerung der Investitionsprojekte (Budget & Termine) in einem Fachgewerk sowie die Pflege der projektbezogenen Daten in den einschlägigen Systemen (u.a. SAP) gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Du übernimmst die termin- und sachgerechte Kostenstellenplanung im Arbeitsgebiet Produktionsplanung und -Steuerung für die zugeordneten Kostenstellen Du erstellst kaufmännische Auswertungen aus den vorhandenen Systemen und führst Soll-Ist-Vergleiche im unterjährigen Budget durch Du nimmst im Rahmen Projekte Dritter die Hausherrenfunktion für die DB Netz AG wahr Du koordinierst die Erstellung von Planungs-, Kreuzungs- und Finanzierungsvereinbarungen Auch die Kommunikation und die Bearbeitung der Korrespondenz mit Dritten (Kommunen, Behörden, Anwohnern) gehört in Deinen Verantwortungsbereich Darüber hinaus begleitest Du Verfahren bei der Aufsichtsbehörde (Eisenbahnbundesamt) als Vertreter der DB Netz AG Dein Profil: Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, eine Weiterbildung zum Fachwirt für den Bahnbetrieb oder durch langjährige Berufserfahrung erworbene, vergleichbare Kenntnisse Du konntest bereits erste Erfahrungen im Bereich Kostenstellenplanung sammeln und kennst Dich in der Arbeit mit SAP aus Auch das Projektcontrolling ist Dir nicht unbekannt Du gehst gerne auf Andere zu und die zielgerechte Kommunikation mit internen und externen Schnittstellen fällt Dir leicht Darüber hinaus arbeitest Du gerne analytisch und konzeptionell und hast kein Problem damit, Dich auch in schwierigen Situationen durchzusetzen - diesbezüglich ist die Erfahrung im Umgang mit Behörden, Kommunen oder Anwohnern von Vorteil Eine teamorientierte, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise rundet Dein Profil ab Der Umgang mit den Microsoft Office Anwendungen (Outlook, Excel, PowerPoint, etc.) fällt Dir leicht Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Business Unit / Financial Controller (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Frankfurt am Main
Wir sind ein agiles Gesundheitsunternehmen, das sich rasant weiterentwickelt und verändert. Wir bieten dir in Frankfurt, Bielefeld und Hamburg Jobs mit Sinn. Bei uns hast du viel Gestaltungsfreiraum und Eigenverantwortung und die Möglichkeit, einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen zu leisten. Werde Mitgestalter bei WindStar Medical Let’s improve quality of life! – dies ist das Motto der über 140 Mitarbeiter der WindStar Medical Group. Wir entwickeln Unternehmen und Healthcare-Brands. Starke Markenprodukte schnell und konsequent aufzubauen, die sich in eigenständigen unternehmerischen Einheiten den jeweiligen Märkten etablieren ist unsere Passion. Die Zentrale der Unternehmensgruppe befindet in Frankfurt am Main. Für den Standort Frankfurt oder Hamburg suchen wir einen erfahrenen Business Unit / Financial Controller (m/w/d). Verantwortung für das gesamtheitliche Controlling der betreuten Business Unit mit starkem Fokus auf dem Aufbau von Reportingstrukturen Mitarbeit bei der Post Merger Integration und der Etablierung von Finanzprozessen Aktive Unterstützung des operativen Geschäfts durch Schaffen von Transparenz, Aufbereitung von datenbasierten Entscheidungsgrundlagen und Erstellung von Business Plänen für neue Wachstumsinitiativen Aufzeigen von Geschäftsrisiken (bspw. auf Basis Szenariorechnungen) und daraus abgeleitetem Handlungsbedarf Erarbeitung von Adhoc-Analysen und Interpretation der Ergebnisse aus Sicht der finanziellen & operativen Steuerung Ansprechpartner der Geschäftsführung bei allen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen Aktive Rolle im Rahmen der Budget- und Forecast-Prozesse sowie Mitwirken bei Monats- bzw. Jahresabschlüssen Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling Mehrjährige relevante Berufserfahrung im Controlling und vorzugsweise Accounting, in einem professionellen & dynamischen Umfeld mit hoher Kundenorientierung idealerweise im OTC/Retail/FMCG oder Cosmetics Umfeld Starke analytische Fähigkeiten sowie bereichsübergreifend aber auch „outside-the-box“ zu denken und eine sehr hohe Ergebnisorientierung Ausgeprägte Kommunikationskompetenz sowie sicheres Auftreten gegenüber verschiedenen Stakeholdern bis hin zum Management Board Deutsch & Englisch fließend in Wort und Schrift Ausgezeichneter Umgang mit MS Excel und PowerPoint, sowie Erfahrung mit Finanz- und ERP-Systemen Gut strukturierter Teamplayer mit einer schnellen Auffassungsgabe, hohem Maß an Eigenverantwortung sowie einer selbstständigen Arbeitsweise, insbesondere wenn es um Prioritäten und Datenqualität geht Unbefristeter Arbeitsvertrag 30 Tage Urlaub pro Jahr Agiles Arbeiten als Teil eines anpassungsfähigen Teams mit der Fähigkeit innovativ und unbürokratisch unternehmerische Gelegenheiten in wettbewerbsfähige Geschäftskonzepte umzusetzen Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und mobile Working Option Dog Policy falls du deinen Hund ins Büro mitnehmen möchtest Attraktives Büro in den Gateway Gardens Frankfurt Digitalisiertes Arbeitsumfeld ohne Papier und mit moderner IT Hardware Weitere Vorteile: 20% Arbeitgeberzuschuss bei der betrieblichen Altersvorsorge Kostenlose Getränke und Obst Arbeitgeberzuschuss zum ÖPNV Ticket (City Ticket)
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(Senior) Consultant Mergers & Acquisitions (M&A) (w/m/d)

Di. 18.01.2022
Frankfurt am Main, München, Hamburg, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.M&A-Projekte durchführen – In kleinen Projektteams akquirierst und wirkst du mit an spannenden nationalen und internationalen M&A-Projekten bei Kunden aus verschiedenen Branchen, z.B. Automotive, Industrial Products, Service Industries, Healthcare/Pharma, Chemicals, Consumer & Retail oder Private Equity.Ganzheitlich beraten – Markt- und Unternehmensanalysen gehören ebenso zu deinen Aufgaben wie potenzielle Investierende bzw. Investitionsobjekte zu identifizieren, Unternehmensbewertungen vorzunehmen und Kundenpräsentationen oder Verkaufsmemoranden anzufertigen.Verantwortung übernehmen – Bei PwC übertragen wir dir schnell Verantwortung. Von Beginn an steht dir deine persönliche Mentoring-Person bei der Planung deiner Karriere zur Seite. Durch dieses aktive Coaching kannst du deine Fach- und Projektleitungskompetenzen und den Umgang mit Vertriebsthemen entwickeln bzw. vervollständigen.Interdisziplinär im Team arbeiten – Du bist Teil eines erfahrenen und aktiven M&A-Teams. Darüber hinaus arbeitest du in interdisziplinären Transaktionsteams regelmäßig mit anderen Bereichen von PwC zusammen, wie Financial Due Diligence, Valuation oder Restrukturierungsberatung.Studium – abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbarer Studiengang.Interesse an – Finanzierung, Controlling oder Accounting.Optionale Erfahrung – verschiedene Praktika im Bereich Transaktionsberatung oder sogar erste Berufserfahrung (2–3 Jahre) wünschenswert, aber keine Voraussetzung.Optionales Know-how – erster Umgang mit einschlägigen M&A-Datenbanken und Internetrecherchen wünschenswert, aber keine Voraussetzung.Soft Skills – aufgeschlossene, kommunikative Persönlichkeit und gut darin, Zusammenhänge zu erkennen. Dazu Teamorientierung, Kreativität und Agilität sowie selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise.Sprachen – Deutsch und Englisch fließend.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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(Junior) Consultant (w/m/d) Controlling (Enterprise Performance Management)

Di. 18.01.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Als (Junior) Consultant (w/m/d) Controlling (Enterprise Performance Management) berätst Du unsere Kunden und Kundinnen zu wesentlichen Fragen rund um Steuerung, Planung und Reporting im Unternehmen. Dich erwartet ein vielseitiges Aufgabenspektrum, bei dem Du Deine analytischen Methodenkenntnisse einbringen kannst, um wirtschaftliche Leistungspotentiale aufzudecken. Du bist ein Ass im Management Accounting und willst dazu beitragen, unseren Kund:innen eine optimale Transparenz und somit optimale Entscheidungsunterstützung für operative und strategische Fragestellungen zu ermöglichen? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Gemeinsam mit Deinem Team entwickelst Du Steuerungskonzepte und KPI-Dashboards. Du definierst und optimierst Planungs- und Reporting-Prozesse sowie -Systeme. Darüber hinaus bist Du an der Konzeption, Optimierung und Umsetzung von BI-Lösungen beteiligt. Mit Deiner strategischen Ausrichtung optimierst Du Finanzprozesse insbesondere im Controlling-Umfeld. Du unterstützt bei der Digitalisierung des CFO-Bereichs. (Junior) Consultant (w/m/d) Controlling wirst Du bei uns mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder des Wirtschaftsingenieurwesens. Deine Studienschwerpunkte hast Du in den folgenden Bereichen gelegt: Controlling, Performance Management und/oder Business Intelligence. Erste praktische Erfahrungen bringst Du durch vorhergehende Praktika im Controlling oder Accounting mit. Du interessierst Dich für finanzorientierte Prozesse und Systeme sowie Business Intelligence und Datenmodelle. Deutsch und Englisch beherrschst Du auf C1-Niveau. Zudem bringst Du Reisebereitschaft mit, um unsere Kund:innen auch vor Ort beraten zu können. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Vertriebscontroller (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
Wiesbaden
Sie kennen die SCHUFA? Als hochmodernes Unternehmen am Puls der Zeit sind wir Deutschlands führender Lösungsanbieter von Auskunftei- und Informationsdienstleistungen. Mit aktuell über 900 Mitarbeitenden arbeiten wir an zukunftsweisenden Lösungen für Unternehmen und Verbraucher. Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Kolleginnen und Kollegen, die mit uns gemeinsam wachsen möchten.Für unsere Abteilung Absatzsteuerung suchen wir einen Vertriebscontroller (m/w/d), der/die als Sparring-Partner/-in dem zugeordneten Vertriebsbereich beratend zur Seite steht.Werden Sie Teil unseres Teams! Wir bieten Ihnen ein spannendes Arbeitsumfeld, Gestaltungsspielraum, um Ihre Analysestärke optimal einzusetzen sowie ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit. Es erwartet Sie eine intensive Einarbeitung, während der Sie von Anfang an Ihr Engagement und Wissen unter Beweis stellen können. Innerhalb des Teams arbeiten wir dabei respektvoll und immer auf Augenhöhe miteinander.Verantwortung für die Erstellung des monatlichen Management-ReportingsBeratung und Unterstützung des zugeordneten Vertriebsbereiches in der operativen Forecast- und Planungsphase sowie Erstellung der MittelfristplanungErstellung der regelmäßigen Berichte sowie Analyse, Konsolidierung und Aufbereitung definierter KennzahlenWirtschaftlichkeitsberechnungen sowie die Durchführung von Ad-hoc Analysen für interne FachbereicheMitarbeit in bereichsübergreifenden ProjektenErfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Controlling oder eine vergleichbare Hochschul-AusbildungMindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Controlling, idealerweise im VertriebscontrollingVersiert im Umgang mit MS-Office-Produkten, insbesondere sehr gute Excel-, Access- und PowerPoint-KenntnisseSelbstständige, strukturierte Arbeitsweise gepaart mit ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und einer schnellen AuffassungsgabeGute Kommunikationsfähigkeiten und BeratungskompetenzSehr gute Deutschkenntnisse und gute EnglischkenntnisseModerne Arbeitswelten mit viel Raum für Eigeninitiative und innovative Ideen. Bei uns finden Sie ebenso interessante wie anspruchsvolle Aufgaben. Wir bieten attraktive Verdienstmöglichkeiten und ein sehr gutes Gesamtpaket. Unser Teamspirit ist geprägt von einem kollegialen Miteinander. Als verantwortungsbewusster Arbeitgeber haben wir die Gesundheit unserer Mitarbeiter im Fokus – gerade in der momentanen Situation legen wir besonderen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, eine sehr gute Work-Life-Balance und bieten selbstverständlich flexible Arbeitszeiten und Home Office. Zudem runden viele Vergünstigungen und weitere interessante Angebote rund um Ihr Wohlergehen unser firmeninternes Angebot ab.
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(Senior) Consultant (m/w/d) Office Agency National

Mo. 17.01.2022
Frankfurt am Main
Cushman & Wakefield (NYSE: CWK) zählt zu den führenden globalen Immobiliendienstleistern und bietet Unternehmen und Investoren Services rund um ihre Immobilien-Belange. Mit über 50.000 Mitarbeitern in mehr als 400 Niederlassungen und 60 Ländern zählt Cushman & Wakefield zu den Marktführern weltweit. In Deutschland ist das börsennotierte Unternehmen mit Niederlassungen in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München vertreten. Cushman & Wakefield verwirklicht Projekte über den gesamten Immobilienzyklus in den Bereichen Brokerage, Investment Services, Global Occupier Services, Project & Development Services, Integrated Facility Management, Valuation & Advisory und Asset Services. Im Jahr 2020 betrug der Umsatz 7,8 Milliarden US-Dollar. (Senior) Consultant (m/w/d) Office Agency National Cushman & Wakefield wächst – wachsen Sie mit uns und unterstützen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt unser Office Agency National Team in Frankfurt. Vermietung von Büroimmobilien bundesweit (außerhalb der Top-5-Märkte) Akquisition und Vermittlung potentieller Mietinteressenten Eigenverantwortliche Akquisition von Objekten/Nutzern Kontaktpflege zu Eigentümern und Vermietern von Büroimmobilien sowie zu potentiellen Mietinteressenten Erstellung individueller Anforderungsprofile für Mietinteressenten Durchführung von Besichtigungen sowie anschließende Beratung und Begleitung bei Vertragsverhandlungen Erstellung von bundesweiten Standortanalysen Erstellung von vermarktungsunterstützenden Präsentationen in deutscher und englischer Sprache Vorbereitung, Bearbeitung, Pflege und Aktualisierung von Projekt-, Objekt- und Marktunterlagen Pflege und Aktualisierung der Kunden- und objektbezogenen Informationen in unseren Datenbanken Ein erfolgreich abgeschlossenes, immobilienwirtschaftlichen Studium oder eine immobilienwirtschaftliche Ausbildung Mind. 3 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb im gewerblichen Immobilienbereich, idealerweise im Bereich Büroimmobilien Sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere Power Point Eine rasche Auffassungsgabe und analytisches Denkvermögen Zielorientiertes, eigenverantwortliches Arbeiten und Teamfähigkeit Akquisitionsstärke und Interesse am eigenständigen Aufbau von Kundenbindungen Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Frühzeitige Übernahme von Verantwortung, flache Hierarchien und ein internationales und modernes Arbeitsumfeld, Attraktive und leistungsgerechte Vergütung, flexible Arbeitszeiten, 30 Urlaubstage zzgl. Sonderurlaubstage, Weiterbildung & Entwicklungsmöglichkeiten, attraktive betriebliche Altersvorsorge, Kostenfreie Getränke und Obst. Und das Wichtigste: Wir feiern unsere Erfolge gemeinsam!
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Senior Referent m/w/d (Ratingentwicklung) für den Bereich Konzern-Risikocontrolling

Mo. 17.01.2022
Frankfurt am Main
Arbeiten Sie bei einer Bank, in der Sie Ihre weitere Zukunft und die Zukunft der Genossenschaftsbanken erfolgreich gestalten können. Die DZ BANK ist die zweitgrößte Geschäftsbank Deutschlands, Spitzeninstitut der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, Zentralbank für rund 800 deutsche Genossenschaftsbanken und hat die Holdingfunktion für die Unternehmen der DZ BANK Gruppe. Wir sind ein verlässlicher und leistungsfähiger Arbeitgeber, der Ihnen neue spannende Herausforderungen bietet. Der digitales Denken mit konsequentem Handeln verbindet. Der Ihre Erfahrung wertschätzt und Eigeninitiative fördert. Der Innovationen voran treibt und an stetigen Wandel glaubt. Der an Zielen festhält, bis sie erreicht sind. Und der besonders partnerschaftlich denkt und arbeitet – denn wir gestalten Erfolg gemeinsam, gerne mit Ihnen. Professionelle Konzeption und Weiterentwicklung interner Rating-Modelle Fachkundige Beratung von Analysten und Marktkollegen zu ratingbezogenen Anfragen und Aufgaben Betreuen von Revisions- und Aufsichtsrechtsprüfungen Sorgfältige und kompetente Bearbeitung übergreifender Fragestellungen rund um das Thema Rating Projektmitarbeit Erfolgreiches Studium im Bereich Mathematik, Wirtschaft oder Naturwissenschaften, idealerweise ergänzt um eine Ausbildung zum Bankkaufmann / zur Bankkauffrau Fundierte einschlägige Berufspraxis im Risikocontrolling idealerweise mit Schwerpunkt Rating Vertiefte Kenntnisse in Mathematik und Statistik sowie auf den Gebieten Bankcontrolling, Bankbetriebslehre und Kreditgeschäft Vertraut mit der empirischen Datenanalyse Spass an der Arbeit im Team, guter Netzwerker m/w/d, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Lernbereitschaft, hervorragende Auffassungsgabe Gutes Englisch in Wort und Schrift Von einer attraktiven leistungsbezogenen Vergütung bis zur Unterstützung bei der Kinderbetreuung. Von flexiblen Arbeitszeiten bis zur betrieblichen Altersversorgung. Von umfangreichen Weiterbildungsprogrammen bis zu Sport- und Fitnessangeboten. Bei der DZ BANK bekommen Sie viele Leistungen und Vorteile sowie optimale Bedingungen für Ihre persönliche Entwicklung. Wir leben genossenschaftliche Werte und achten auf eine Work-Life-Balance. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung – und auf Sie. Erfahren Sie mehr unter karriere.dzbank.de
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Risikocontroller (w/m/d) Kreditrisiko Portfoliomethoden

Mo. 17.01.2022
Frankfurt am Main
Die Helaba zählt mit einem Geschäfts­volumen von rund 200 Milliar­den Euro und ca. 6.300 Mit­ar­beitern zu den führenden Banken Deutsch­lands. Wir sind eine Univer­salbank mit starkem regionalem Fokus, ausgewählter inter­nationaler Präsenz und enger Integration in die Spar­kassen­organisation. Von den drei maßgeblichen Rating-Agenturen erhalten wir hervor­ragende Ratings. Unser erfolg­reiches strate­gisches Geschäfts­modell basiert auf den drei Unter­nehmens­sparten Großkunden­geschäft, Verbund-, Privatkunden- und Mittel­standsgeschäft sowie öffentliches Förder- und Infra­struktur­geschäft. Als Spar­kassen­zentral­bank in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg sind wir starker Partner und Dienst­leister für bundesweit 40 Prozent aller Spar­kassen. In Zukunft wollen wir unsere Markt­position weiter ausbauen. Dafür suchen wir Sie als kompetenten Mitarbeiter zur Verstärkung unserer Teams in Frankfurt am Main. Sie entwickeln das im Rahmen der ökonomischen Risikosteuerung (Säule 2) eingesetzte Kreditrisikomodell methodisch und technisch weiter und bringen sich aktiv in die Weiterentwicklung der makroökonomischen Modelle für das Stresstesting ein Sie wenden diese Modell darüber hinaus auch regelmäßig für die Berechnung verschiedener Risikokennzahlen im Rahmen der ökonomischen Risikosteuerung bzw. des Stresstestings an und wirken bei der Erstellung des zugehörigen Reportings mit Sie begleiten die Planungsprozesse der Marktbereiche im Kreditgeschäft im Hinblick auf die Risikoentwicklung Quantitativ ausgerichtetes Studium (Mathematik, Naturwissenschaften, VWL, BWL) mit gutem Abschluss Sehr gute Kenntnisse der Methoden zur Quantifizierung des Adressenausfallrisikos Sehr gute Kenntnisse in MS Office (Excel, Access), SQL sowie Statistik-Software (bevorzugt SAS) Sie sehen sich als Teamplayer und überzeugen durch Ihre Kommunikationsstärke Sie behalten auch in anspruchsvollen Situationen den Überblick Gestaltungsspielraum: Bei uns finden Sie verantwortungsvolle Aufgaben und können Ihr Arbeitsumfeld aktiv mitgestalten. Entwicklungsangebot: Sie nutzen das breite Spektrum an individuellen Entwicklungsmöglichkeiten für Ihr persönliches Weiterkommen und profitieren von unserem Mentoring Programm. Faire Vergütung: Sie verdienen ein marktgerechtes Gehalt mit leistungsabhängigen Bestandteilen. Altersvorsorge: Sie sind bei uns betrieblich abgesichert und können durch eine Entgeltumwandlung zusätzlich noch einen Teil beisteuern. Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Sie profitieren von flexiblen Arbeitszeiten und dürfen 30 Tage Urlaub verplanen. Unsere Standorte erreichen Sie verkehrsgünstig. Sie können aber auch mobil arbeiten. Gesundheit und Fitness: Mit unseren Gesundheitskursen, Betriebssportgruppen, Betriebsrestaurants und einem sozialen Beratungsangebot bleiben Sie fit am Arbeitsplatz.
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Risikocontroller (w/m/d) mit Schwerpunkt Liquiditätsrisiko / ILAAP

So. 16.01.2022
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Ref.-Nr.: 50037173 / Frankfurt am Main / Vollzeit Aktive Gestaltung, Durchführung und Weiterentwicklung der Prozesse der laufenden Überwachung der Liquiditätsrisiken (ökonomische Perspektive des ILAAP). Sie führen regelmäßig Risikomessungen durch, analysieren und überwachen operativ die Kennzahlen im Rahmen des Liquiditätsrisikocontrollings. Weiterhin erstellen Sie die regelmäßigen Risikoberichte an den Vorstand sowie an interne und externe Gremien und entwickeln das Risikoreporting weiter. Sie unterstützen die Konzeption und Ermittlung der Stresstest- und Szenarioanalysen mit Fokus auf das Liquiditätsrisiko. Dabei fungieren Sie als fachlicher Ansprechpartner für Liquiditätsrisiken sowie als Betreuer der zugehöriger Risikomesssysteme und Risikokontrollprozesse. Sie beteiligen sich an Projekten mit Bezug zur Weiterentwicklung des ILAAP und relevanter IT- und IDV Anwendungen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit naturwissenschaftlichem, mathematischem oder wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt Idealerweise Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position im Risikocontrolling, Treasury oder der Beratung/Wirtschaftsprüfung Kenntnisse der aufsichtsrechtlichen Regulierung (MaRisk, EZB Leitfaden ILAAP) und Methoden der Liquiditätsrisikomessung (Liquiditätsablaufbilanzen) Solides IT-Verständnis und erweiterte Fähigkeiten und Erfahrung mit MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint und idealerweise auch Access Sehr gute Deutschkenntnisse Ihr strukturiertes, analytisches Denkvermögen und ausgeprägtes Zahlenverständnis führt zu einem großen Verständnis für komplexe Zusammenhänge. Sie arbeiten selbstständig und zielorientiert. Ihr Engagement äußert sich in Ihrer hohen Arbeitsqualität. Sie sind ein Teamplayer und bringen eine hohe Einsatzbereitschaft mit. Flexible Arbeitszeiten Deka-Sport Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten Kantine/Essenszulage Weiterbildung Gesundheitsmanagement Jobticket RMV-Gebiet Fahrradleasing
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Regulatory & Controlling Analyst (m/w/d)

So. 16.01.2022
Frankfurt am Main
Die ODDO BHF Aktiengesellschaft ist als moderne Privatbank auf die Bedürfnisse sehr vermögender Privatkunden, international engagierter mittelständischer Unternehmen sowie anspruchsvoller mittelständischer Unternehmerfamilien und institutioneller Investoren ausgerichtet. Sie zählt zu den führenden Vermögensverwaltern im deutschsprachigen Raum. Die Bank ist in wichtigen deutschen Wirtschaftszentren und an verschiedenen internationalen Standorten vertreten. Sie ist Teil der deutsch-französischen Privatbank-Gruppe ODDO BHF, die sich seit fünf Generationen in Familienbesitz befindet.  Viele unserer Mitarbeiter sind am Unternehmen beteiligt und verstehen so, wie Unternehmerkunden denken. Unser einzigartiges deutsch-französisches Geschäftsmodell ist auf eine Qualität ausgerichtet, die höchsten Ansprüchen genügt. Entsprechend suchen wir Mitarbeiter, die sich exzellenter Leistung verschrieben haben und sich durch konstantes Engagement auszeichnen.   Weiterentwicklung der Kreditrisiko-Strategie und Kreditportfolio-Strategie sowie laufende Aktualisierung der Kreditregularien Optimierung der bestehenden Prozesse im Kreditgeschäft und Kreditportfolio-Reporting Weiterentwicklung der Instrumente für die Überwachung des Kreditrisikos z.B.: Ratingmodelle und –systeme Kriterien, Verfahren und Systeme zur Risikofrüherkennung Kreditbeantragung Beleihungswertkonzept und Sonderbeleihungen Reporting für das Engagementmonitoring Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer Vorgaben für Kreditprodukte gute Kenntnisse der Großkreditvorschriften, MaRisk und kreditrelevanter EBA-Guidelines Vor- und Nachbereitung der Kreditsitzungen von Kreditkomitee und Vorstand sowie Einholung der KWG-konformen Genehmigungen von Groß- und Organkrediten (§§ 13, 15 KWG) Hochschulabschluss mit Schwerpunkt Finanzen und Controlling oder gleichwertige Qualifikation Relevante Berufserfahrung (mindestens drei Jahre) in einer Wirtschaftsprüfung oder einer zentralen Controllingfunktion in einem internationalen Umfeld Gute Kenntnisse des Bankenaufsichtsrechts bezüglich Kreditprodukte (Kreditwesengesetz, europäische Richtlinien) Fließend in Deutsch und Englisch, Französischkenntnisse wünschenswert Vertraut mit der MS Office Suite, insbesondere Excel Ausgeprägte unternehmerische Denkweise sowie ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Effektives Organisations- und Zeitmanagement Hohe Selbstmotivation, agile und praxisorientierte Arbeitsweise und sehr guter Teamgeist Über die weiteren Einzelheiten Ihrer künftigen Tätigkeit, unsere modernen Vergütungssysteme und die vertraglichen Rahmenbedingungen möchten wir uns gerne mit Ihnen persönlich unterhalten. Bitte bewerben Sie sich online mit Ihren aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung.
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