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Controlling: 58 Jobs in Bochum

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Verkauf und Handel 10
  • Groß- & Einzelhandel 10
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 7
  • Sonstige Dienstleistungen 6
  • Sonstige Branchen 5
  • Feinmechanik & Optik 4
  • Elektrotechnik 4
  • Recht 4
  • Unternehmensberatg. 4
  • Wirtschaftsprüfg. 4
  • Transport & Logistik 3
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  • Gesundheit & Soziale Dienste 3
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Finanzdienstleister 2
  • It & Internet 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Banken 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 53
  • Ohne Berufserfahrung 24
Arbeitszeit
  • Vollzeit 58
  • Home Office 13
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 51
  • Praktikum 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Controlling

Controller (m/w/d)

Sa. 04.04.2020
Gevelsberg
Energie ist unser Geschäft, der Ennepe-Ruhr-Kreis unser Zuhause. Für die Region sind wir Vor- und Weiterdenker im Bereich Erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Seit über 100 Jahren bieten wir zuverlässig Strom, Gas, Wasser und Energiedienstleistungen an. Überregional haben wir uns als bedeutender Marktteilnehmer etabliert. Zur Verstärkung im Team Controlling suchen wir am Standort Gevelsberg befristet für 2 Jahre Ihre Mitarbeit.Controller (m/w/d) Controlling im Bereich der Energiebeschaffung Erstellung von Forecasts und Mitwirkung bei der kurz- und mittelfristigen Unternehmensplanung Mitarbeit bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen und im Berichtswesen Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern bei entsprechenden Fragestellungen Mitarbeit bei betriebswirtschaftlichen Sonderaufgaben und bereichsübergreifenden Projekten abgeschlossenes Studium im Bereich der Betriebswirtschaft wünschenswert; alternativ eine kaufmännische Ausbildung und qualifizierte Fortbildung im Controlling oder ähnlichen Tätigkeiten gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Applikationen sowie Erfahrung mit ERP-Systemen Erfahrungen in der Energiewirtschaft wären von Vorteil ein hohes Maß an Eigeninitiative und Organisationsfähigkeit, ausgeprägte analytische Fähigkeiten, sichere Urteilskraft sowie sorgfältige, selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit und sicheres Auftreten sowie die Fähigkeit, auf unterschiedlichen Ebenen souverän zu kommunizieren Arbeitsplatz in einem leistungsfähigen, regional verbundenen Unternehmen der Energiewirtschaft mit vielseitigen, anspruchsvollen Aufgaben gutes Betriebsklima und offene Kommunikationskultur flexible Arbeitszeitgestaltung umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten attraktive Verdienstmöglichkeiten und vorbildliche Sozialleistungen Zuschuss zur Altersversorgung vielfältige Angebote für die bessere Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf
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Controller*in

Sa. 04.04.2020
Herten, Westfalen
Die AGR Gruppe ist mit rund 950 Beschäftigten ein mittelständisch strukturiertes Unternehmen im Eigentum des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Mit unseren fünf Geschäftsfeldern Kreislaufwirtschaft und Logistik, Thermische Behandlung, Deponiemanagement, Umweltdienstleistungen sowie Sekundärerzeugnisse leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Entsorgungssicherheit in der Region. Dabei gewinnen wir aus den abfallwirtschaftlichen Aktivitäten Strom, Dampf, Fernwärme sowie Sekundärrohstoffe. Wir suchen für die AGR Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet mbH mit Standort in Herten zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unbefristeter Festanstellung eine/n proaktive/n und unternehmerisch denkende/n Controller*in mit besonderer IT- und Zahlenaffinität sowie einer analytischen Denk- und Arbeitsweise(Referenz-Nr.: R205) Durchführung des Berichtswesens, insbesondere Ermittlung der Abgrenzungsbuchungen sowie Abweichungsanalysen Erstellung von Wirtschaftsplänen für eine zu betreuende Einheit/Profit-Center Umsatz- und Kostenplanung Instandhaltungs- und Investitionsplanung GuV-, Bilanz- und Liquiditätsplanungen Ganzheitliche Analyse der Geschäftsentwicklung eines Geschäftsbereiches Unterstützung im Planungs- und Budgetprozess inklusive der Erstellung laufender Abweichungsanalysen und Kennzahlen Erstellung von Ad-hoc-Analysen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation oder abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre und eines vergleichbaren Studiengangs Aussagekräftige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Sehr gute Anwenderkenntnisse in MS Office sowie im Umgang mit SAP R/3 / Module CO und FI Handlungsorientiertes, umsetzungsstarkes Teammitglied mit einer pragmatischen, ziel- und lösungsorientierten Arbeitsweise und einer guten Portion Organisationstalent und Belastbarkeit Handfestes Mitwirken an Klima- und Umweltschutz in einer zukunftsträchtigen Branche Umfassende Einarbeitungsphase sowie sukzessive Übernahme von Verantwortung Mittelständische Strukturen mit flachen Hierarchien, schnellen Entscheidungswegen und einem dynamischen Umfeld Möglichkeiten und Förderung der beruflichen Weiterentwicklung Eine offene, freundliche Arbeitsatmosphäre mit echtem Teamgeist nach unserem Motto „Miteinander – Füreinander“ Vollzeittätigkeit mit leistungsgerechter Vergütung sowie attraktive Sozialleistungen Die Eingruppierung für diese Position erfolgt auf Basis der übertragenen Tätigkeiten / Verantwortungen und entspricht mindestens der Entgeltgruppe 9a / TVöD
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Multiprojektkoordinator*in (m/w/d)

Sa. 04.04.2020
Essen, Ruhr
Als eines der größten Wasser­wirtschafts­unternehmen in Deutschland setzen wir uns in den Lebens­räumen Emscher und Lippe für umweltfreundliche Wasserwirtschaft und aktiven Umweltschutz ein. Mit unserer mehr als 100-jährigen Erfahrung sorgen wir für das Wieder­erstehen lebendiger, artenreicher Fluss­landschaften und geben Impulse für Stadt­entwicklung und Struktur­wandel. Wir nutzen die neuesten Erkenntnisse aus Ökologie und Technik und entwickeln schon heute Konzepte und regionale Handlungs­strategien für die Wasser­wirtschaft von morgen. Begleiten Sie uns auf dem Weg, die Lebens­qualität der Menschen in einem der größten Ballungs­gebiete Europas zu verbessern und die lebens­notwendige Ressource Wasser für nachfolgende Generationen zu sichern. Zur Verstärkung unserer Gruppe Multiprojektcontrolling und technische Qualitätssicherung suchen wir zum nächstmöglichen Termin in unserer Hauptverwaltung in Essen unbefristet Unterstützung durch eine/n Multiprojektkoordinator*in (m/w/d) Sie erheben, strukturieren und prüfen Einzeldaten rund um Kosten, Termine und Leistungen unserer Investitionsvorhaben und werten sie zur internen Präsentation und Entscheidungsfindung aus. Für unsere Investitionsvorhaben erstellen Sie die rechtlich erforderlichen Berichte wie z. B. Abwasser­beseitigungskonzepte oder Sachstandsberichte und zu genehmigende Unterlagen für unsere Gremien­sitzungen. Zur Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit der Projekte erarbeiten und pflegen Sie Kennzahlensysteme und erkennen durch den Vorjahresvergleich aktuelle Trends. Neben dem Kostencontrolling von Investitionsprojekten übernehmen Sie auch die fachliche Begleitung der eingesetzten IT-Systeme zum Multiprojektcontrolling und wirken an der Weiterentwicklung unseres Controllings sowie der Fortschreibung von Regelungen in unserem internen Managementsystem zu Planung und Bau von Anlagen mit. Sie haben Ihr Studium des Wirtschaftsingenieurwesens oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit dem Bachelor abgeschlossen und verfügen über mehrjährige Erfahrung im Controlling sowie der Siedlungs­wasserwirtschaft. Ihre Expertise setzt sich zusammen aus vertieften betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und Wissen über wasserwirtschaftliche Anlagen sowie die zugehörigen Regelwerke. Fundierte EDV-Kenntnisse in MS Office bringen Sie ebenso mit wie Erfahrungen in Managementsystemen. Erste Erfahrungen in SAP und agilen Arbeitsweisen sind wünschenswert. Sie übernehmen gerne Verantwortung und Ihre Arbeitsweise ist geprägt von Ihrem unternehmerischen Denken und Handeln. Sie verstehen es, Konflikte geschickt zu meistern und Veränderungen anzugehen. Als regional fest verankerter, öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber verbinden wir Tradition mit Zukunft. Einerseits als verlässlicher Abwasserreiniger, andererseits als hochinnovativer Ingenieurdienstleister mit anerkannter Technologieführerschaft. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir schreiben vorsorgendes Gesundheits­management und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie groß. Freuen Sie sich auf einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Entwicklungsmöglichkeiten, die Arbeit in sympathischen Teams, eine offene Kommunikationskultur und viele weitere Pluspunkte.
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Spend Control Manager (*)

Fr. 03.04.2020
Essen, Ruhr
At DB Schenker, you are part of a global logistics network that connects the world. A network that allows you to shape your career by encouraging you to contribute and truly make a difference. With more than 76,000 colleagues worldwide, we welcome diversity and thrive on individual backgrounds, perspectives and skills. Together as one team, we are Here to move.Global Spend Governance is responsible for all cross-divisional tasks in the areas of purchasing and real estate. This involves particularly the control of guidelines, KPIs and reporting as well as the further development of the organization and the processes of these two areas.   In addition  to that, Global Spend Governance is responsible for digitization projects and change management.   Your tasks: Set up and develop KPI Dashboards for supporting Global Procurement, Global Real Estate Management and the Global Category Owners regarding costs, savings and supplier relationship for managing their categories and identify cost potentials Development of reporting standards in cooperation with Global Controlling Coordination of requests from Global Controlling concerning control & monitoring topics Financial tracking of spend development, benchmark and derive recommendation for spend reduction/efficiency improvement Identify and initiation of saving projects with the relevant stakeholders Steer overall initiatives for implementation of savings across categories and countries Provide frequent progress reports highlighting risks, issues, actions, dependencies and changes Lead virtual project teams and serve as first point of contact and escalation Coordinate all assigned initiative delivery activities, ensure all key milestones are met Manage key stakeholders across assigned category owners, countries and business units Ensure seamless hand-over to business when closing each project Oversees P&L impact related to the initiative results/category results Management of issues and risks of assigned initiatives Acting as trusted advisor for assigned Category Owners Education: University degree or equivalent in business administration, economics or similar   Skills and Background: Several years work experience in Cost Category Management and saving initiatives Experienced in controlling and/or accounting Deep understanding of numbers and financial issues Experienced in Project Management Experienced in stakeholder management Strong experience in running virtual teams in a global environment If possible experience within transportation and logistics industry Flexibility, customer and service orientation Proficiency in German and English Strong cooperation skills Strong communication skills  
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Datenanalyst*in im Betriebswirtschaftlichen Controlling

Fr. 03.04.2020
Dortmund
Die LWL-Klinik Dortmund verfügt über 565 Planbetten und Behandlungsplätze für Psychiatrie und Psychotherapie/Psychosomatische Medizin. Angegliedert sind ein Wohnverbund für behinderte Menschen, ein Pflegezentrum mit zusammen 299 Plätzen und das LWL-Rehabilitationszentrum Ruhrgebiet. Mit der LWL-Klinik Hemer besteht ein regionales Netz mit einem Wirtschafts- und Verwaltungsdienst auch für die LWL-Klinik für Forensische Psychiatrie Dortmund. Die LWL-Klinik Dortmund sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Datenanalysten*in im Betriebswirtschaftlichen Controlling Sie sind im Betriebswirtschaftlichen Controlling in die Weiterentwicklung der BI-Tools und die Analyse von größeren Datenmengen eingebunden und erstellen in Zusammenarbeit mit den Controllern*innen Berichte für die Unternehmenssteuerung Sie erstellen explorative und deskriptive Datenanalysen in den Bereichen strategischer und operativer Belegungs- und Personalsteuerung sowie in der mittelfristigen Personalplanung Sie unterstützen die Kollegen*innen im betriebswirtschaftlichen Controlling bei Fragestellungen zur Datenanalyse ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Medizininformatik, Wirtschaftsinformatik, Statistik oder eines vergleichbaren Fachgebiets bzw. vertiefte Kenntnisse in den oben angegebenen Fachgebieten hohes Maß an Eigenverantwortung, analytische Denkweise, Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz EDV-Kenntnisse insbesondere in MS Excel, MS Access, SQL und VBA Kenntnisse in BI-Tools sind wünschenswert eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit die Möglichkeit die Datenanalyse in einem Unternehmen mit 2.500 Mitarbeitenden grundlegend mit zu konzipieren ein kreatives, engagiertes und multiprofessionelles Arbeitsteam Weiterentwicklung der beruflichen Kompetenz durch Fort- und Weiterbildungen Entgelt nach Entgeltgruppe 10 gemäß TVöD, Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Prämie und zusätzliche betriebliche Altersversorgung eine regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit von 38,5 Stunden die Stelle ist grundsätzlich teilbar und zunächst für 1 Jahr befristet zu besetzen Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Frauen und Männer sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
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Akademische Aushilfe IT Controlling (m/w/divers)

Fr. 03.04.2020
Essen, Ruhr
Städte zu den lebenswertesten Orten weltweit zu machen - das ist unser Bestreben. Dabei treiben wir eine Industrie voran, die täglich mehr als eine Milliarde Menschen bewegt. Wir verändern unser Geschäft, indem wir unsere Branche ständig neu erfinden, uns selbst herausfordern und die Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern intensivieren. Wir setzen auf unsere einzigartigen Ingenieursfähigkeiten, um bereits existierende Produkte zu optimieren und neue zu kreieren. Zudem finden wir kundenorientierte Lösungen, die auf echte Mobilitätsbedürfnisse angepasst sind. Akademische Aushilfe IT Controlling (m/w/divers) thyssenkrupp Elevator umfasst die weltweiten Konzernaktivitäten im Geschäftsfeld Personenbeförderungsanlagen. Mit einem Umsatz von 8,0 Mrd. € im Geschäftsjahr 2018/2019 und Kunden in über 100 Ländern hat sich thyssenkrupp Elevator seit seinem Markteintritt vor 40 Jahren als eines der führenden Aufzugsunternehmen der Welt etabliert. Das Unternehmen mit mehr als 50.000 qualifizierten Mitarbeitenden bietet intelligente und energieeffiziente Produkte, entwickelt für die individuellen Anforderungen der Kunden. Innovative Lösungen ermöglichen die Entwicklung von intelligenten Städten. Das Portfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige, Fluggastbrücken, Treppen- und Plattformlifte sowie maßgeschneiderte Servicelösungen für das gesamte Produktangebot. Über 1.000 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und sichern somit eine optimale Nähe zum Kunden. Ihre Aufgaben Sie analysieren interne Kostenstellen und decken Abweichungen auf Sie arbeiten aktiv an der kontinuierlichen Verbesserung des Rechnungsgenehmigungsprozesses mit, indem Sie eingehende Rechnungen tracken und den Status der Rechnungsbearbeitung überprüfen Sie unterstützen uns in der Budgetplanung, der Dokumentation wichtiger Entscheidungen und dem Erstellen und Aufbereiten regelmäßiger Reports Im Tagesgeschäft sind Sie eine wichtige Entlastung für das Team Group Processes & Information Technology (GPI) Ihr Profil Sie haben Ihr Bachelor- oder Masterstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Controlling bereits abgeschlossen oder stehen kurz vor einem Abschluss Bestenfalls kennen Sie das Arbeiten in einem multinationalen Konzernumfeld bereits durch erste Praktika oder Werkstudententätigkeiten Zu Ihren Top-Fähigkeiten gehören eine gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise, ein Auge fürs Detail sowie eine hohe Eigenverantwortung Zahlen, Daten, Fakten sind Ihre Welt Sie bringen sehr gute Kenntnisse in MS-Office mit und haben bestenfalls erste SAP-Kenntnisse sammeln können Sie sprechen fließend Englisch und Deutsch Sie sind für mindestens 12 Monate verfügbar Ansprechpartner Bitte bewerben Sie sich online unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Kündigungsfrist. thyssenkrupp Elevator AG Bianca Wickinghoff Human Resources & Development thyssenkrupp Allee 1 45143 Essen - Germany Es versteht sich von selbst, dass wir attraktive Konditionen anbieten, wie z.B.: Arbeiten in einem erfolgreichen Unternehmen mit schlanken Hierarchien und Vorteilen eines internationalen Konzerns. Bei uns erleben Sie ein spannendes Arbeitsumfeld in interdisziplinären Teams. Wir arbeiten eng zusammen und respektieren uns gegenseitig, seit über 200 Jahren und bis heute. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Daher begrüßen alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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(Senior) Business Controller / Analyst - Sales (*)

Fr. 03.04.2020
Essen, Ruhr
Ein Zukunftsmarkt, ein Top-Arbeitgeber und abwechslungs­reiche Perspektiven er­war­ten Sie: ista, einer der weltweit führenden Dienstleister für mehr Energie­ef­fizienz im Gebäude, bietet viele Chancen und spannende Heraus­forde­rungen. Über 5.500 Menschen in mehr als 20 Ländern setzen auf die Innova­tions­kraft und die über­zeugenden Arbeit­geber­leistungen unseres Unter­nehmens. Sie möchten dazu gehören? Bewerben Sie sich jetzt in unserem inter­nationalen Head Office in Essen als (Senior) Business Controller / Analyst  – Sales (*) Als Teil des Business-Partner-Teams in der Vertriebs­steuerung analysieren Sie die Geschäfts­entwicklung anhand relevanter KPIs und unter­stützen das Vertriebs­management durch performance- und zukunfts­orientierte Analysen Sie agieren als Schnitt­stelle zu den Bereichen Data Service und IT, sind interner Ansprech­partner für analytische Fragestellungen und begleiten strategische Projekte Sie konsolidieren und inter­pretieren Vertriebs­ergebnisse und Maß­nahmen, bereiten Analysen und Ergebnisse ziel­gruppen­spezifisch auf und erarbeiten proaktiv Handlungs­empfehlungen Sie verstehen und strukturieren relevante Business­inhalte und übersetzen diese in Datenmodelle Sie identifizieren Ver­besserungs­poten­ziale, definieren Reportingstandards und entwickeln das Vertriebs­steuerungs­system kontinuierlich weiter Abgeschlossenes Studium mit Bezug zu den Bereichen Wirtschafts­wissenschaften, Wirtschafts­ingenieurwesen, Wirtschafts­informatik oder vergleichbaren Studien­gängen Mehr­jährige Berufs­erfahrung im Business Controlling, in der Vertriebs­steuerung oder in vergleichbarer Funktion Affinität zum Vertrieb, Spaß und Sorgfalt bei der Analyse komplexer Zusammen­hänge, IT-Systeme und Reportings Hohe Kunden­orientierung verbunden mit strukturierter und ergebnisorientierter Arbeits­weise sowie hohem Qualitäts­bewusstsein Sehr gute Kenntnisse in BI-Anwendungen (vorzugsweise QlikSense) und Experte im MS-Office-Paket (insbesondere Excel und Access) Gute CRM- und ERP-Kenntnisse von Vorteil Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Unser Angebot Mitarbeit am Zukunftskurs eines internationalen Unternehmens, dessen Produkte dazu beitragen den Ressourcenverbrauch zu verringern und die Umwelt zu schonen Verantwortung ab dem ersten Tag: Wir transformieren unser Business und laden Sie ein, Teil davon zu sein Kurze Entscheidungswege und eine offene Kommunikation prägen unsere Kultur Flexibel gestaltbare Arbeitszeiten in einem modernen Bürogebäude, inklusive Home-Office-Möglichkeit Attraktive Vergütung und Altersvorsorge sowie Zuschüsse für die Kantine, Mitgliedschaft im Fitnessstudio und Büromassagen Mitarbeiterevents wie z. B. internationaler Soccer Cup Unser Team Freut sich auf ein neues Teammitglied mit Hands-on-Mentalität Setzt auf Teamplay: Jeder hat eine Aufgabe und soll sich voll in seiner Persönlichkeit mit einbringen  – und wenn es eng wird, dann hält man zusammen Arbeitet hoch motiviert, kreativ und mit viel Spaß – Er­gebnis­orientierung darf dabei aber nicht zu kurz kommen (d. h. wir packen‘s an und quatschen nicht nur!) Fairness: In unserer Unter­nehmens­kultur orientieren wir uns an unseren Werten für ein wertschätzendes und faires Miteinander
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Referenten (m/w/d) Rechnungswesen/Controlling

Fr. 03.04.2020
Wuppertal
Wir sind die Unternehmerbank auf der Seite unserer Kunden. Wir unternehmen mit. Die ETRIS BANK ist eine Bank mit besonderen Wurzeln. Hervorgegangen aus Europas größtem Einkaufsverbund für den Produktionsverbindungshandel, dem E/D/E, kennen und verstehen wir die Bedürfnisse mittelständischer Handelsunternehmen besonders gut. Diese traditionelle Nähe zu unseren Kunden wirkt sich auch maßgeblich auf unser Leistungsangebot aus, das ganz gezielt auf den Mittelstand abgestimmt ist. Ob Zentralregulierung, Delkredere-Haftung, Bilanzanalyse oder Finanzierung von Expansionsmaßnahmen – die ETRIS BANK unterstützt die Branche nachhaltig und sichert somit die Zukunft des Mittelstands. Unser Handeln als Bank stellen wir daher unter ein klares Ziel, das wir jeden Tag leben: Wir wollen gemeinsam mit unseren Kunden deren unternehmerische Freiheit erhalten und fördern. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten (m/w/d) Rechnungswesen/Controlling  Vorbereitung und Durchführung des Jahresabschlusses sowie Erstellung der Bilanz/GuV mit Anhang und Lagebericht Darüber hinaus fertigen Sie statistische und aufsichtsrechtliche Erhebungen/Meldungen in Ihrem Zuständigkeitsbereich an Außerdem übernehmen Sie die Berechnung der Liquiditäts- und Beobachtungskennziffern nach CRR sowie die Durchführung der erforderlichen Forecastberechnungen Sie führen die Eckwertplanung auf Basis der vorgegebenen Ziele sowie die betriebswirtschaftlich und GuV-orientierte Ergebnis- und Risikomessung durch Die Detailplanung der Bilanz- und Ertragsstrukturen, die Erstellung von Monats- und Quartalsabschlüssen fallen ebenso in Ihren Aufgabenbereich Sie sind qualifizierter Ansprechpartner für die Geschäftsführung, Wirtschafts-und Steuerprüfer etc. Sie nehmen Vertretungen in Ihrem Zuständigkeitsbereich wahr und unterstützen bei Projektarbeiten Auf der Grundlage einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung, möglichst als Bankkaufmann/-frau, konnten Sie im relevanten Bereich bereits mehrjährige Berufserfahrungen sammeln Außerdem haben Sie idealerweise eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter und/oder ein betriebswirtschaftliches Studium abgeschlossen Sie besitzen fundierte Kenntnisse in der Bilanzierung und der Erstellung von Jahresabschlüssen Kenntnisse im in- & ausländischen Zahlungsverkehr sowie im betrieblichen Steuerwesen sind von Vorteil Sie haben umfassende Erfahrungen in der Anwendung von Bankensoftware, möglichst agree21 oder Bank21, Kenntnisse von VR-Control sind wünschenswert Gute Anwenderkenntnisse im Bereich Microsoft Office, insbesondere Excel, einschlägige Erfahrung im Umgang mit IT-gestützten internen Kontrollsystemen  Sie besitzen eine ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsstärke sowie Teamfähigkeit Eine eigenverantwortliche, selbstständige, qualitäts- und zielorientierte Arbeitsweise rundet Ihr Qualifikationsprofil ab  Dynamisches Umfeld in einer jungen Bank mit einem außergewöhnlichen Geschäftsmodell und einem motivierten Team Flache Hierarchien, kurze Wege, direkte Kommunikation bis in die Unternehmensspitze Eine anspruchsvolle und verantwortungsvolle Position in einem internationalen Arbeitsumfeld Eine offene und teamorientierte Atmosphäre sowie Freiraum für Ideen und Eigeninitiative Umfassende fachliche und persönliche Förderung durch ein vielfältiges Weiterbildungsangebot inklusive After-Work Kursen Eine Kantine und Betriebskindergarten vor Ort Eine attraktive Vergütung
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Referent Projektcontrolling (m/w/d)

Fr. 03.04.2020
Essen, Ruhr
Ihre Vision ist unser Programm. Mit der Open Grid Europe werden Sie einer von rund 1.450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei Deutschlands führendem Erdgastransporteur. Wir bieten mit unserem Leitungsnetz von rund 12.000 km sowie umfassenden Services zukunftsorientierte Transportlösungen für Erdgas an. Gemeinsam profitieren wir von jahrzehntelanger Erfahrung in Technik, Betrieb und Vermarktung. Gestalten Sie mit uns aktiv den sich ständig weiterentwickelnden Erdgasmarkt. An unserem Standort in Essen im Herzen des Ruhrgebiets möchten wir Sie begrüßen als Referent Projektcontrolling (m/w/d)Das erwartet Sie Als Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit betreuen Sie das Termin- und Baustellen-Controlling von komplexen Anlagen- und Leitungsbauprojekten. Sie übernehmen die Steuerung von externen Dienstleistern des Termin-, Kosten- und Baustellen-Controllings in multidisziplinären Projekten. Sie nutzen Ihre Erfahrung für die Ermittlung von Prognosen und Budgets, die Erstellung von Rahmenterminplänen sowie detaillierten Projektablaufplänen. Neben der aktiven Steuerung von Terminen und Projektkosten hinsichtlich des Abgleiches von Ist- zu Planwerten und der Erstellung von qualifizierten Prognosen, nutzen Sie Ihre Kenntnisse für die Erstellung von zielgerichteten Analysen. Mit großer Sorgfalt bearbeiten Sie die Zusammenführung und Bewertung der verschiedenen Termin- und Kostenobjekte der technischen Fachabteilungen zu einem Projektstrukturplan in allen Projektphasen und verantworten in Ihrer Rolle das Baustellencontrolling und unterstützen das Risikomanagement. Sie erstellen Projektberichte für die Managementebene und entwickeln innovative Konzepte für das Termin- und Baustellencontrolling. Das bringen Sie mit Ihr Fach-/Hochschulstudium der Ingenieurswissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften haben Sie erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen über eine mehrjährige Berufserfahrung im Projektcontrolling. Erfahrungen im Führen und in der Steuerung von Dienstleistern sowie gute Kenntnisse im Termin- und Baustellencontrolling von Leitungs- und Anlagenbauprojekten zeichnen Sie aus. Kenntnisse in den Controllingprozessen, des Bauablaufs von Großprojekten und des Risikomanagements runden Ihr Profil ab. Der Umgang mit MS Project ist für Sie Routine. . Eine durch ausgeprägte Teamfähigkeit gezeichnete proaktive Arbeitsweise gehört zu Ihren Stärken. Sie beherrschen die englische Sprache in Wort und Schrift. Das bieten wir IhnenWir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket inkl. betrieblicher Altersversorgung. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an.  Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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Konzerncontroller (m/w/d)

Do. 02.04.2020
Düsseldorf, Dortmund, Essen, Ruhr, Köln, Bonn, Aachen
Sie suchen den Einstieg ins Controlling? Sie möchten gefördert aber auch gefordert werden und durch berufliche Erfahrungen Ihr Fachwissen ausbauen?Dann starten Sie mit uns Ihre Karriere im Controlling! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem Steuer-/Rechnungswesen und Controlling mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. In diesem Bereich sind wir seit vielen Jahren Marktführer in Deutschland.Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen!Im Auftrag renommierter Unternehmen aus Düsseldorf, Dortmund, Essen, Köln, Bonn und Aachen suchen wir Sie in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Konzerncontroller (m/w/d).Mitarbeit bei der Erstellung von Soll-Ist-Vergleichen Mitarbeit bei der Durchführung von Abweichungsanalysen Kennzahlenermittlung und Analyse Bearbeitung von Ad-hoc-Analysen und Berichten Mitarbeit bei der Erstellung von Forecasts und Budgets Unterstützung bei der Erstellung des Financial ReportingsErfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt im Bereich Finanzen oder Controlling Erste Berufserfahrung im Bereich Controlling, gerne auch durch Praktika Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere MS Excel Gute Englischkenntnisse wünschenswert Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Einsatzbereitschaft und Flexibilität Zuverlässigkeit Analytische Fähigkeiten und hohe ZahlenaffinitätAls Spezialist im Finanz- und Rechnungswesen bieten wir Ihnen einzigartige Karrierechancen und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Wir fördern Sie mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kundenunternehmen und zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen.Sprechen Sie mit uns, gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen! Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wie für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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