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Controlling: 101 Jobs in Bonn

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • It & Internet 12
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 89
  • Ohne Berufserfahrung 45
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 96
  • Home Office möglich 36
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 83
  • Befristeter Vertrag 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Praktikum 5
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Ausbildung, Studium 1
Controlling

(Junior) Business Controller (Mensch*)

So. 17.10.2021
Köln
Starte durch bei ConVista – einem der führenden Be­ra­tungs­häuser für IT- und Prozess­be­ra­tung mit Haupt­sitz im Herzen Kölns. Mit uns kannst du ver­schie­dene Richtungen ein­schlagen, z. B. in den Bereichen Finance, Ver­siche­rungs- und Energie­wirt­schaft. Seit 1999 unter­stützen wir welt­weit Unternehmen unter­schied­lichster Branchen und Größen. Unseren Erfolg ver­danken wir unserer Unter­nehmens­kultur und jedem Einzelnen – denn die Kompe­tenz steckt in den Köpfen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Lösungen aus der Schublade? Entfalte bei uns lieber eigene Ideen. Bei uns musst du dich nicht verbiegen. Steige bei uns ein und profitiere von unserer preisgekrönten Unternehmenskultur, flexiblen Arbeitszeiten und individueller Personalentwicklung. Wir suchen dich als motivierten Controller (Mensch*) für unser internes Operations Team in Köln. (Junior) Business Controller (Mensch*) Zentrale/r Ansprechpartner:in für Geschäftsbereichs- und Projektleiter sowie Führungskräfte bei allen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen des betreuten Geschäftsbereichs Datenaufbereitung, Analyse und Bewertung der Kennzahlen für den Geschäftsbereich wie z. B. das Erstellen von Forecasts und Reports Analyse und Unterbreitung von Steuerungs- und Verbesserungsvorschlägen Unterstützung bei der übergreifenden Optimierung von Prozessen, Methoden und Tools Aktive Rolle in anstehenden IT-Projekten und Übernahme von (Teil-)Projektverantwortung Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, gerne mit Schwerpunkt Controlling, oder eine vergleichbare Qualifikation Begeisterung für die Einarbeitung in komplexe kaufmännische Sachverhalte und die Fähigkeit, diese verständlich abzubilden und zu erläutern Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, selbstständige Arbeitsweise, Durchsetzungsstärke und den Willen, Verantwortung für die übertragenen Aufgabengebiete zu übernehmen Sehr gute Excel-Kenntnisse sind Voraussetzung Gute Kenntnisse in SAP sind von Vorteil Weiterbildung: Preisgekröntes Angebot an Fortbildungen und Zertifizierungen Fürsorglich: Ein attraktives Gesamtpaket, betriebliche Altersvorsorge sowie eine Unfall- und Auslandskrankenversicherung (auch für dein Privatleben) Familienfreundlich: Flexible Arbeitszeiten, eigene Convista-Kindertagesstätte für Kleinkinder, freie Wahl des Arbeitsortes sowie Unterstützung deiner Familie in privaten Notsituationen Zuverlässig: Familiärer Teamgeist und überdurchschnittlich lange Betriebszugehörigkeiten Wohlfühl-Zeit: Entspannungsräume, Massagen, Stressmanagement-Kurse, Sportstudio-Vergünstigungen, eigene Sport-AG, Firmenläufe, Stadtradeln und ein attraktives Leasingmodell für ein JobRad Atmosphäre: Ein Büro im schönen Rheinauhafen, Küchen mit Kochgelegenheit, kostenfreie Getränke sowie frisches Obst und Snacks im Büro Weitere Benefits findest du auf unserer Karriereseite
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Group Controller - Beteiligungscontrolling (Mensch)

So. 17.10.2021
Köln
Wir - Ströer – sind ein führender deutscher Außenwerber und bieten werbungtreibenden Kunden individualisierte, voll integrierte Komplettlösungen entlang der gesamten Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette an. Wir setzen mit der „OOH plus“ Strategie auf die Stärken des OOH-Geschäfts, unterstützt durch die flankierenden Geschäftsfelder Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce. Wir vermarkten und betreiben mehrere tausend Webseiten und rund 300.000 Werbeträger im Bereich "Out of Home". Die Bereiche Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce flankieren unser Kerngeschäft. Zudem publiziert unser Medienhaus im Digital Publishing Premium-Inhalte über alle digitalen Kanäle und bietet mit Angeboten wie t-online und Special-Interest-Portalen eines der reichweitenstärksten Netzwerke Deutschlands. Wir bei Ströer fördern die Werte Innovation, Wachstum & Entwicklung, Qualität und Wertschätzung und leben den Ströer Spirit mit Leidenschaft. 10.000 innovative Köpfe 100+ Standorte #1 OOH-Anbieter in Deutschland #1 Digitalvermarkter in Deutschland 1,4 Milliarden Euro Umsatz für das Gesamtjahr 2020 Im Team des zentralen Beteiligungscontrolling bist Du das Bindeglied zwischen dem übergreifenden Finanzbereich der Ströer Gruppe und den von Dir betreuten Beteiligungen Du stellst die Financial Reporting Prozesse für die von Dir betreuten Beteiligungen im Monatsabschluss, Forecast und Budget sicher (u.a. Durchführung von Abstimmungen sowie Sicherstellung von Datenqualität und Termintreue) Du erarbeitest Dir ein genaues Verständnis von den Geschäftsmodellen Deiner Beteiligungen und bist so in der Lage, die Entwicklung von Finanzkennzahlen inhaltlich zu kommentieren und Ad-Hoc Anfragen zu beantworten Du führst kaufmännische Analysen, Soll-/Ist-Abweichungen und Plausibilitätsprüfungen durch Du identifizierst eigenständig Handlungsfelder und bringst entsprechende Impulse für Maßnahmen zur Sicherstellung des nachhaltigen Erfolgs der Ströer Gruppe mit ein Du bist Teil von (interdisziplinären) Projektteams, welche sich bspw. um die Weiterentwicklung des bestehenden Steuerungsinstrumentariums oder um die Optimierung von betriebswirtschaftlichen Prozessen kümmern Du verfügst über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Hochschulstudium mit Schwerpunkt Controlling, Rechnungswesen oder Finanzen oder eine vergleichbare Qualifikation Du besitzt mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung im (Beteiligungs-)Controlling; Erfahrungen in der Medienwirtschaft sind von Vorteil Du bist sicher im Umgang mit Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz sowie Kapitalflussrechnung und verfügst über gute IFRS-Kenntnisse Du bist bestens vertraut mit Excel und Powerpoint; Kenntnisse in SAP (insb. FI) und in Tagetik sind von Vorteil Du hast Spaß daran, Dir über (Detail-)Analysen einen Überblick zu verschaffen und besitzt die Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte adressatengerecht aufzubereiten Du besitzt ein hohes Maß an zielorientierter selbständiger Denk- und Vorgehensweise und überzeugst durch hohe Leistungsbereitschaft Du überzeugst durch Kommunikationsstärke sowie ein souveränes Auftreten; sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind von Vorteil Unser Standort liegt verkehrsgünstig im Kölner Süden und verfügt über ausreichend Parkmöglichkeiten ​ Um Deine Freizeit besser zu gestalten, kannst Du unseren Wäsche-, Friseur- und Physiotherapieservice vor Ort nutzen​ Ob moderne Bürowelten, Kantine, Café-Lounge oder Betriebskindergarten in der Konzernzentrale – Ströer bietet Dir eine außerordentlich angenehme Arbeitsatmosphäre​ Wir arbeiten in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, in dem sich Eigenverantwortung und Teamgeist ergänzen und das durch eine offene Kommunikation geprägt ist​ Neben unseren Werten – Qualität, Innovation, Wertschätzung, Wachstum und Entwicklung – leben wir ein kollegiales und angenehmes Miteinander per „Du“​ Viel Gestaltungsspielraum für Deine eigenen Ideen sowie fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten zeichnen die bunte Ströer-Welt aus
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Warehouse Controller (m/w/d)

So. 17.10.2021
Köln
DACHSER ist einer der Weltmarktführer in der Systemlogistik. Das erfolgreiche Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kempten (Allgäu) hat seit seiner Gründung im Jahr 1930 bewiesen, wie viel man mit klaren Werten, engagierten Mitarbeitern und innovativem Denken bewegen kann. 2020 waren rund 30.782 Mitarbeiter weltweit in einem Netzwerk mit Insgesamt 387 Standorten, davon 71 in Deutschland, die insgesamt 78,6 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 39,8 Millionen Tonnen steuerten. Mit seinem globalen Transport- und Logistiknetzwerk und ausgefeilten, integrierten IT-Lösungen strebt DACHSER die weltweit intelligenteste Kombination und Integration logistischer Netzkompetenzen an. Neben den zwei DACHSER Geschäftsfeldern DACHSER Road Logistics und DACHSER Air & Sea Logistics umfasst das Geschäftsmodell auch geschäftsfeldübergreifende Dienstleistungen wie DACHSER Contract Logistics sowie branchenspezifische Lösungen für die chemische Industrie und die DIY-Branche. DACHSER Food Logistics bietet zudem eine effiziente Transportlogistik für die Lebensmittelindustrie. Sie wollen in einem internationalen Umfeld über sich selbst hinauswachsen? Bewegen Sie mit uns die Zukunft globaler Logistik. Profitieren Sie mit DACHSER von hervorragenden Perspektiven und einer einzigartigen Unternehmenskultur. Sind Sie dabei? Wir suchen ab sofort: Warehouse Controller (m/w/d) Sie unterstützen beim weiteren Aufbau des operativen Controllings in der Kontraktlogistik bei Dachser Sie unterstützen das Management in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen Sie bereiten Statistiken auf und erarbeiten weitere Ideen für Kennzahlen Sie bearbeiten strategische und operative Controlling Themen im Team Sie betreuen und entwickeln die bestehenden Controlling Tools weiter Sie erstellen Schwachstellenanalysen und erarbeiten Maßnahmen zur Ergebnisoptimierung Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft (Universität, DAV, BA, FH) mit Schwerpunkt Controlling / Logistik und verfügen idealerweise über erste Erfahrung in einem Logistikunternehmen Sie verfügen über sehr gute IT-Kenntnisse, insbesondere bei MS Office-Anwendungen Sie haben idealerweise auch schon Erfahrung mit MS Access, Hyperion und / oder SAP Fi/Co Sie haben gute praxiserprobte Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie zeichnet eine hohe Zahlenaffinität, analytisches Denkvermögen und sorgfältige sowie genaue Arbeitsweise aus Sie haben ein Interesse daran, komplexe logistischen Fragestellungen zu bearbeiten Sie sind ein absoluter Teamplayer mit hoher Einsatzbereitschaft Sie sind beruflich gern und viel unterwegs Ein umfassendes Onboardingprogramm und attraktive Weiterbildungsoptionen durch unsere DACHSER Academy. Wir geben Ihnen nach entsprechender Qualifizierung die Möglichkeit Auslandsprojekte zu begleiten. Wir bieten Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen. Flexible Arbeitszeiten durch Arbeitszeitkonten und Gesundheitsmanagement.
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Mitarbeiter (m/w/d) Controlling

Sa. 16.10.2021
Köln
Die AVG-Unternehmensgruppe ist ein Eckpfeiler der Kölner Abfallwirtschaft. Wir sorgen für eine sichere, umwelt- und klimagerechte Abfallverwertung und produzieren Sekundärrohstoffe, Brennstoffe sowie direkte Energie aus Abfall. Damit schonen wir natürliche Ressourcen und gewährleisten die Entsorgungssicherheit der Stadt Köln. Zur Verstärkung unseres Teams der AVG Köln mbH am Standort Köln-Niehl suchen wir ab sofort eine/n kfm. Mitarbeiter/in Controlling in Vollzeit (39 Std. pro Woche). Erstellung abfallwirtschaftlicher Auswertungen und Meldungen an Behörden und Ämter Kontrolle der Faktura von Anlieferungen zu den Anlagen der AVG Anlage von Debitoren-Stammdaten Schnittstellenbetreuung Wiegesystem (TRAS) / ERP-System (SAP) Abrechnung der Betriebskosten Deponie Abstimmung und Abrechnung von Abfallmengenkontingenten Unterstützung /Vertretung Controlling: Ergebnisrechnung/-meldung Monatsabschluss Investitionscontrolling Wirtschaftsplanung Abwechslungsreiche Aufgaben in einer spannenden Branche Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit, Home-Office) Moderne Büro- und Kommunikationstechnik Gute Weiterbildungsmöglichkeiten Gehaltszahlung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) Kostenlose Parkplätze und Job-Ticket, gute Verkehrsanbindung Betriebseigene Kantine Darüber hinaus Betriebliche Altersversorgung (ZVK der Stadt Köln) Guter Arbeits- und Gesundheitsschutz Regelmäßige Gesundheitsaktionen und Sportangebote über unsere Partner familiäres Betriebsklima/Firmenevents (Familienfest) Angebot von Werkswohnungen über die Wohnungsgesellschaft der Stadtwerke Köln mbH Als Mitglied der Initiative "Neue Qualität der Arbeit (INQA)" hat die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für uns eine hohe Priorität. Gerne würden wir den Anteil von Frauen in technischen Berufen erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Solide betriebswirtschaftliche Kenntnisse MS-Office-Kenntnisse (Excel, Word, PowerPoint, Access) SAP-Kenntnisse - insbesondere Modul CO -  von Vorteil SAP-Customizing-Kenntnisse von Vorteil
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Junior Controller (m/w/d)

Sa. 16.10.2021
Köln
ITAB Germany zählt in Deutschland zu den führenden Anbietern von Ladeneinrichtungen, Kassentischen, Self-Checkout-Systemen, Kundenführungen und Beleuchtungen. Wir konzipieren, liefern und installieren Einrichtungslösungen für den individuellen Einzelhandel und Filialketten. Als Teil der international agierenden ITAB Gruppe bieten wir die besten Voraussetzungen, um die In- und Auslandsaktivitäten unserer Kunden aktiv und nachhaltig mit Kompetenz und professionellen Projektteams vor Ort zu unterstützen. Unsere Marktposition haben wir durch effiziente Umsetzung von Kundenwünschen und -anforderungen und den Einsatz innovativer Produkt- und Fertigungstechnologien erreicht. Zur Unterstützung unseres kaufmännischen Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Junior Controller (m/w/d)  Weiterentwicklung eines aussagefähigen, schlagkräftigen Projekt- und Vertriebscontrollings Ableitung und Überwachung von negativen Entwicklungen/Planabweichungen Erstellung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen und Adhoc-Analysen Unterstützung im Monats- und Jahresabschlussprozess Prozessharmonisierung und -optimierung Umfangreiche Projektarbeit Unterstützung für die Analyse von Gruppenreports (BI, Datawarehouse, etc.) bzw. deren Monitoring | Follow up in die lokale Organisation, zusammen mit den Fachabteilungen Unterstützung des Leiter Controllings Betreuung kaufmännischer Themen inkl. Vertretungstätigkeiten Aktive Nutzung und Verbesserung bestehender Tools und Anwendungen in Excel (MS Query/SQL), ERP System (Jeeves), CRM (Salesforce) Aktive Mitarbeit in der Finanzbuchhaltung (z.B. Forderungsmanagement, Digitalisierung)  Sie handeln eigeninitiativ und präzise, übernehmen gerne Verantwortung und schätzen gute Teamarbeit als Teil der ITAB Gruppe Sie verfügen über einen ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Uni/FH) oder einen vergleichbaren kaufmännischen Ausbildungshintergrund Erfahrung im Umgang mit ERP Systemen und sicherer Umgang mit MS Office Erste Erfahrung in Controlling und oder Buchhaltung wünschenswert Gutes Englisch in Wort und Schrift Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch Struktur, Eigenverantwortlichkeit, Zielorientierung und eine hohe Motivation aus Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit vielen Möglichkeiten, eigene Ideen und Ihre Persönlichkeit einzubringen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen wie persönlichen Weiterentwicklung Vermögenswirksame Leistungen und die Möglichkeit eines Job-Bikes Eine wertschätzende Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und innovativen Projekten Eine gute Arbeitsatmosphäre und eine kollegiale Belegschaft Einen modernen Arbeitsplatz mit Wasser, Kaffee, Tee und Obst  ITAB values & way of working: ACT - Think Ahead, Think Consumer, Think Together
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(Beteiligungs-) Controller/-in (m|w|d)

Sa. 16.10.2021
Köln, München, Stuttgart
Das Umfeld der diagnostischen Bildgebung und der Therapie verändert sich in großen Schritten. Wir sind daher auf der Suche nach interessanten Charakteren, die diesen Weg mit uns gestalten wollen! Wenn Sie auf der Suche nach einer neuen, beruflichen Herausforderung in einem modernen und zukunftsorientierten Unternehmen sind und Ihre Motivation und Ihre guten Ideen einbringen möchten, sind Sie bei uns genau richtig! Wir in der RH Diagnostik und Therapie unterstützen immer mehr radiologische, nuklearmedizinische und strahlentherapeutische Praxen bundesweit. Unser oberstes Ziel ist die medizinische Qualität unserer Arbeit in unseren Praxen und eine hohe Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit. Wir wachsen weiter und suchen Sie an einem unserer zentralen Standorte Köln, Stuttgart oder München! (Beteiligungs-) Controller/-in (m|w|d) Ein breites Aufgabengebiet im Finanz- und Beteiligungscontrolling Erstellung und Analyse des Monatsreportings unserer Gesellschaften sowie anschließende Kommentierung und Durchsprache mit der Geschäftsführung und den Regionalverantwortlichen Aufbereitung von Ad-hoc Analysen sowie Abweichungsrechnungen Mitarbeit in der Budgeterstellung und Businessplan Mitwirkung bei der Optimierung bestehender Reports, des Berichtswesens und unserer Prozesse sowie Unterstützung des Controlling Teams Aufbau neuer Reportings zur Steuerung des Unternehmens Enge Zusammenarbeit mit unserer Buchhaltung, dem Medizincontrolling, der Geschäftsführung und den Regionalleitungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-/Betriebswirtschaftslehre Mind. 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling Erfahrung im Gesundheitsbereich hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich Analytische Fähigkeiten und fundierte betriebswirtschaftliche und Buchhaltungskenntnisse Sehr gute Excel Kenntnisse sowie IT-Affinität Gute kommunikative Fähigkeiten und Proaktivität zeichnen Sie aus Ein abwechslungsreiches und dynamisches Aufgabengebiet Hohe Eigenverantwortlichkeit Moderne IT sowie Home-Office Leistungsgerechte Vergütung Flexible Arbeitszeiten Kreative Lösungsansätze Wertschätzender Umgang Sehr gute Anbindung durch eine zentrale Lage Betriebliche Altersvorsorge
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Controller (m/w/d)

Sa. 16.10.2021
Köln
Engagiert. Kompetent. Zielgerichtet. Als Marktführer in Engineering und IT steht FERCHAU mit 6.750 Mitarbeitern an über 100 Niederlassungen und Standorten seit Jahrzehnten für Qualität in jedem Bereich. Dabei zählen wir vor allem auf Menschen wie Sie, die uns mit großem Engagement unterstützen. Ihre hohe Analysefähigkeit und Ihre gewissenhafte Arbeitsweise machen unseren Erfolg in der ganzen Welt des Engineerings erst möglich.Controller (m/w/d)KölnAnspruchsvoll und attraktiv - Ihre Aufgaben können sich sehen lassen. Mit Ihrer Expertise beraten und unterstützen Sie das Management sowie die dezentralen Geschäftseinheiten in Controlling- und Finanzfragen Sie führen das Projektcontrolling sowie Abweichungsanalysen und Soll-Ist-Vergleiche durch Sie verantworten das Cost-Controlling inkl. Forecast-Planung, die Sicherstellung der Budgeteinhaltung, die Umlagen sowie sämtliche Kostenstellen Sie erstellen Ad-hoc-Analysen und tragen die wesentlichen Punkte in aussagekräftigen Reportings für das Management zusammen Mit der kontinuierlichen Verbesserung der Controllinginstrumente sowie der -prozesse setzen Sie das Fundament, um wegweisende Geschäftsentscheidungen voranzutreiben Teamgeist und Expertise - Ihre Zukunft sieht blendend aus. Wir bieten einen flexiblen Einstieg in eine unbefristete interne Position Wir ermöglichen einen erfolgreichen Start durch (digitale) Einarbeitungsseminare Wir bieten Ihnen fachspezifische Trainings Wir gestalten gemeinsam eine spannende Zukunft in einem innovativen Umfeld Fachlich und persönlich - Ihre Qualifikation ist überzeugend. Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation mit dem Schwerpunkt Controlling Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling oder Projektcontrolling Digitales Know-how und starkes IT-Interesse sowie ein sicherer Umgang mit SAP und MS Excel (BI- und VBA-Verständnis sind von Vorteil) Kooperationsfähigkeit, Offenheit, Teamfähigkeit sowie Spaß am abteilungsübergreifenden Arbeiten Auch in anspruchsvollen Situationen zeigen Sie sich flexibel und bringen die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen mit Ein verbindliches Auftreten sowie Ihre selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
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Werkscontroller (m/w/d)

Sa. 16.10.2021
Sankt Katharinen
BIRKENSTOCK ist eine globale Lifestyle-Marke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden im ganz umfassenden Sinn steht. Die historischen Wurzeln des traditionsreichen Familienunternehmens lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. Mittlerweile reicht das Sortiment von Sandalen über geschlossene Schuhe bis hin zu Accessoires, Naturkosmetik, Betten und Schlafsystemen. Mit über 5.500 Mitarbeitern ist BIRKENSTOCK der größte Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. In Deutschland ist BIRKENSTOCK an 16 Standorten vertreten. In Europa, Asien und Amerika ist BIRKENSTOCK mit eigenen Vertriebsgesellschaften präsent. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für den Standort St. Katharinen einen Werkscontroller (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (mindestens 30 Stunden/Woche). Sie unterstützen Geschäftsführung, Werks- und Produktionsverantwortliche mit belastbaren Kennzahlen, Analysen und Reports und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur optimalen Unternehmenssteuerung. Konkret übernehmen Sie bei uns die folgenden Aufgaben: Planung von Budgets und Forecasts Definition und Weiterentwicklung von produktionsrelevanten KPIs Erstellen von regelmäßigen Reports und Ad-hoc-Analysen anhand von Kosten- und Leistungskennzahlen (z. B. Soll-Ist-Analysen und Analysen zur Produktivität) Kommentieren Ihrer Ergebnisse und Ableitung von Handlungsempfehlungen Aufbereitung sowie Präsentation von Analysen, Reports und Business Cases für alle Managementebenen Unterstützung in Investitionsprojekten, u. a. durch Prüfung, Freigabe und Nachkalkulationen von Wirtschaftlichkeitsrechnungen Unterstützung des zentralen Kalkulationsteams, z. B. durch Erstellung von Vorkalkulationen Schnittstelle zwischen Produktionscontrolling und zentraler Herstellungskostenkalkulation Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder des Wirtschaftsingenieurwesens, idealerweise mit Schwerpunkt Controlling Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Produktionscontrolling Erfahrungen im Bereich Herstellungskostenkalkulation wünschenswert Gute SAP-Kenntnisse (Module: FI/CO/MM), wünschenswert SAP S/4HANA Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, vor allem Excel und PowerPoint Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Lösungsorientierte und analytisch agierende Persönlichkeit mit ausgeprägter Hands-on-Mentalität Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen an unseren hessischen Standort BIRKENSTOCK bietet Ihnen alle Vorteile eines erfolgreichen, stark wachsenden, globalen Unternehmens: ein dynamisches Arbeitsumfeld, großen Gestaltungsspielraum, eine authentische und offene Unternehmenskultur sowie hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.
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Senior Controller (m/w/d)

Sa. 16.10.2021
Bornheim, Rheinland
Mit über 1.110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mehr als 300 Angestellten sind die Bonner Werkstätten einer der größten Arbeitgeber für Menschen mit Behinderungen in der Region Bonn/Rhein-Sieg. Das soziale Engagement für die uns anvertrauten Menschen steht im Vordergrund unseres wirtschaftlich ausgerichteten Unternehmens. Wir setzen uns dafür ein, Menschen mit Behinderungen die Teilhabe am Arbeitsleben unter den besten Konditionen zu ermöglichen. Ob in der Großküche, der Verpackung oder der Holzverarbeitung – die Arbeit in den Bonner Werkstätten ist abwechslungsreich, die Angebote und Produkte sind vielfältig. Als Unternehmen erfüllen wir höchste Qualitäts­standards und sind mehrfach zertifiziert. Wir sind eine Einrichtung der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bonn e. V. und eine anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderungen (§142 SGB IX). Werden Sie Teil der Bonner Werkstätten als Senior Controller (m/w/d)Unbefristet | Vollzeit - 39h | Bornheim Sie verantworten die Erstellung und Validierung der strategischen und operativen Unternehmensplanung Die Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Soll-Ist-Abweichungsanalysen, Ad-hoc-Analysen und Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Geschäftsführung gehören zu Ihren regelmäßigen Aufgaben Daneben ist die strategische und wirtschaftliche Beurteilung von Projekten, die Unterstützung der Geschäftsführung hinsichtlich der betriebswirtschaftlichen Steuerung und der strategischen Entscheidungsfindung, ein wichtiger Bestandteil Ihrer Position Ein professionelles, proaktives Risikomanagement, die zukunftsorientierte Weiterentwicklung von Controlling-Instrumenten und die Mitarbeit in bereichsübergreifenden, organisationsrelevanten Projekten liegen in Ihren Händen Sie berichten direkt an die Geschäftsführung Sie haben erfolgreich ein wirtschaftswissenschaftliches Studium abgeschlossen Berufserfahrung im Controlling sowie Erfahrung in der Führung von Teams oder im Kontext von größeren Projekten wünschenswert Ihr Know-how in der Anwendung und die Weiterentwicklung von aktuellen Controlling-Tools haben Sie in der Vergangenheit erfolgreich unter Beweis gestellt Zudem haben Sie umfangreiche Kenntnisse in der Kosten- und Leistungsrechnung, in der Harmonisierung von Prozessen im Unternehmensverbund, im Aufbau und der Weiterentwicklung von Kennzahlensystemen / KPIs sowie in der Erstellung von Investitionsrechnungen Eine von unserem Leitbild und unseren Kernwerten geprägte Unternehmenskultur Attraktive Arbeitszeiten ohne Schicht- und Wochenenddienst Eine der Position angemessene Vergütung Zusätzliche Arbeitgeberbeiträge für die Betriebsrente (Zusatzversorgungskasse) Anspruch auf 30 plus 3 Urlaubstage (Rosenmontag, Heiligabend, Silvester) Ein verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Verpflegungsmöglichkeit durch unseren eigenen Küchenbetrieb Individuelle Möglichkeiten zu Fort- und Weiterbildungen Eine gute Verkehrsanbindung Ein gut ausgebildetes und motiviertes Team von Fachkolleg*innen
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Referent / Spezialist für IFRS Impairment (w/m/d)

Sa. 16.10.2021
Köln
Die parcIT ist einer der führenden Anbieter von Software und Methodik­dienst­leistungen für Bank­steuerung, Risiko­management und Rating­verfahren in Deutschland. Wir entwickeln Lösungen sowohl für die Genossen­schaft­liche FinanzGruppe als auch für Privat­banken an der Schnitt­stelle zwischen Bank­steuerung und IT im Digitalisierungs­zeitalter. Als Tochter eines der größten IT-Dienstleister Deutschlands schaffen wir Arbeits­plätze sehr nach­haltig und mit großer Sicherheit für alle. Bei uns finden Sie Gestaltungs­spielraum, flache Hierarchien und ganz sicher keinen Dresscode. die innovative, betriebswirtschaftliche Konzeption und Weiterentwicklung moderner Verfahren und Software für Belange des Rechnungswesens / Controllings und speziell der IFRS in den Themen Impairment und Risikovorsorge nach IFRS 9 die Analyse von Rechnungslegungsstandards sowie die Transformation dieser in Fachkonzepte und Pflichtenhefte zur Umsetzung in unseren Softwarelösungen bis hin zur Begleitung bei der Einführung bei unseren Kunden die Funktion als Bindeglied zwischen dem Kunden und seinen Fachabteilungen und unserer Softwareentwicklung; hier erarbeiten Sie modernste Konzepte zu betriebswirtschaftlich komplexen Fragestellungen ein aktiver Austausch mit den Kunden zu Anforderungen und Lösungen; hierzu vertreten und präsentieren Sie die Ergebnisse vor Gremien und Kunden maßgeschneiderte Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung in einem spannend bleibenden Aufgabenumfeld eine kollegiale, freundliche Unternehmenskultur mit stets offenen Türen, kurzen Entscheidungswegen und Platz für Individualität Eigenverantwortung sowie themen- und bereichsübergreifendes Arbeiten bei flexiblen Arbeitszeiten, passend für jedes Lebensmodell ein vertrauensvolles und aktives Miteinander, das wir auch abseits des Schreibtischs pflegen ein attraktiver Arbeitsplatz im Zentrum Kölns in modernem Design, mit eigenem Fitnessbereich und einem Eltern-Kind-Büro sowie mit der Option des regelmäßigen mobilen Arbeitens nachhaltige Mobilität mit dem kostenfreien Jobticket mehrjährige Berufserfahrung im Accounting oder Controlling einer Bank, in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder in einem banknahen Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt Finanzinstrumente einschlägige praktische Erfahrungen im Themengebiet der IFRS und speziell im Impairment ein akademischer Abschluss der Wirtschaftswissenschaften, der Mathematik, im Bereich Finance, in der Bankbetriebslehre mit Schwerpunkt Accounting / Wirtschaftsprüfung oder eine vergleichbare Qualifikation fundierte Fachkenntnisse im Accounting für Finanzinstrumente nach IFRS und HGB sowie in Bewertungsverfahren nach IFRS 9 und im Impairment Affinität zu Steuerungsprozessen und deren Abbildung in Software eine durch Neugier und Präzision geprägte Arbeitsweise ein versierter Umgang mit MS-Office-Anwendungen, insbesondere MS Excel die grundsätzliche Bereitschaft zur Übernahme von ausgewählten Terminen und Projekten bei unseren Kunden sowie Kooperationspartnern vor Ort (keine regelmäßige Reisetätigkeit) ein hohes Qualitätsbewusstsein, gepaart mit Pragmatismus und Flexibilität Eigeninitiative, Gestaltungswille sowie Spaß an der Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen Offenheit für neue Themengebiete sowie der Wille, sich weiterzuentwickeln eine ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung Kommunikationsstärke sowie Freude an der Arbeit im Team
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