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Controlling: 21 Jobs in Bretten (Baden)

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
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  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
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  • Personaldienstleistungen 1
  • Transport & Logistik 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 20
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Home Office 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 16
  • Befristeter Vertrag 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
Controlling

Referentin / Referent Controlling (w/m/d)

Do. 17.09.2020
Eggenstein-Leopoldshafen
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT rund 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für das Präsidium ab sofort und befristet bis 31.12.2023 eine/einen Referentin / Referenten Controlling (w/m/d) Sie arbeiten mit dem Schwerpunkt Controlling im Leitprojekt 6 „Budgetsteuerung im KIT“ sowie in weiteren Umsetzungsprojekten im Ressort Wirtschaft und Finanzen im Rahmen der Umsetzung der Dachstrategie KIT 2025 mit. Die Priorität liegt dabei auf der Budgetsteuerung nicht wissenschaftlicher Aufgaben sowie dem betriebswirtschaftlichen Berichtswesen. Analyse der Entwicklung von Kosten und Finanzierung aller Dienst­leistungs­einheiten und Stabstellen des KIT; Entwicklung einer Planungs- und Budgetierungssystematik (Aufgaben und Ressourcen) einschließlich der Definition von Kriterien für die Mittelzuweisung und des entsprechenden Controllingprozesses; Konzeption entsprechender betriebswirtschaftlicher Controlling- und Berichts­routinen für die Leitungsebenen des KIT. über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (Uni) / Master) der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren Studienrichtung mit mehrjähriger einschlägiger Berufs­erfahrung, vorzugsweise im universitären Bereich oder im Bereich der außer­uni­versitären Forschung. Ausgewiesene Kenntnisse im Bereich Controlling / Berichts­wesen einschließlich der einschlägigen IT-Tools (SAP, Excel, PowerPoint etc.) setzen wir voraus. Weiter verfügen Sie über Erfahrungen in der Projektarbeit und sind mit dem Thema Veränderungsprozesse vertraut. Sie überzeugen durch ausgeprägtes analytisches und systematisches Denken, Konzeptionsstärke und eine strukturierte Arbeitsweise. Sie sind kommunikationsstark, verfügen über eine sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit und arbeiten gerne im Team. Englische Sprachkenntnisse runden Ihr Profil ab. Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz, eine abwechs­lungs­reiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot sowie eine Zusatzrente nach VBL, flexible Arbeitszeitmodelle und ein/eine Casino/Mensa. Bei entsprechender Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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Projektcontroller (w/m/d)

Mi. 16.09.2020
Darmstadt, Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Arcadis ist das führende globale Planungs- und Beratungs­unter­nehmen für Immobilien, Umwelt, Infrastruktur und Wasser. Wir kombinieren fundierte Markt­kennt­nisse mit Design-, Beratungs-, Ingenieur-, Projekt- und Manage­ment­leistungen, um in Partnerschaft mit unseren Kunden herausragende und nachhaltige Ergebnisse während des gesamten Lebens­zyklus ihrer natürlichen Güter und gebauten Vermögenswerte zu erzielen. Mit unseren 28.000 Mitarbeiter*innen in mehr als 70 Ländern erwirtschaften wir einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro. Wir unterstützen UN-Habitat, das Zen­trum der Vereinten Nationen für menschliche Siedlungen, mit Wissen und Know-how, um die Lebensqualität in schnell wach­sen­den Städten auf der ganzen Welt zu verbessern. Zur Verstärkung unseres Teams an unseren deutschlandweiten Standorten – vorzugsweise Darmstadt, Karlsruhe und Stuttgart – suchen wir Sie alsProjektcontroller (w/m/d) in VollzeitDurchführung des internen Projektcontrollings für einen definierten VerantwortungsbereichAbstimmung, Erstellen und Pflege von Projektstrukturen, Projektkalkulationen und -ForecastsKorrekte Projektbewertung für die Monats- und Jahresabschlüsse sicherstellenAufzeigen von Chancen und Risiken in der zukünftigen Entwicklung der Projektergebnisse gegenüber den ProjektleiternAktive Vorbereitung und Teilnahme an ProjektreviewsErarbeitung, Analyse und Erläuterung von projektbezogenen Auswertungen und KennzahlenInformierung von Führungsteams, Projektleitern und Führungskräften mit wirtschaftlichen Daten der jeweiligen ProjekteUnterstützung in kaufmännischen und finanziellen FragestellungenMitwirkung bei der Steuerung unseres Working Capitals Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation im Bereich Betriebswirtschaft, Controlling, Rechnungswesen oder ein abge­schlossenes Studium (Bachelor) mit Schwerpunkt Controlling Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling, vorzugsweise in der Baubranche oder einem Engineering-Unternehmen von Vorteil Gute Kenntnisse im Vertragswesen, Umgang mit HOAI und VOB wünschens­wert Gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Sie denken analytisch, sind flexibel einsetzbar und gelten als Teamplayer Sie sind kommunikativ auf allen Ebenen, packen Dinge an und sind insbesondere in der Lage, Nichtkaufleuten betriebswirtschaftliche Sachverhalte überzeugend zu vermitteln Sie sind kontaktfreudig, können gut zuhören und haben einen strategischen und unternehmerischen Denkansatz Eigenverantwortliches Arbeiten in einem wertschätzenden, teamorientierten Umfeld mit anspruchsvollen Projekten und herausfordernden AufgabenEin ausgeprägtes Umwelt- und Sozialbewusstsein sowie ein Engagement für Nachhaltigkeit und die Verbesserung der LebensqualitätFachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie individuelle Förderung durch interne Arcadis-Programme (Expedition DNA, Quest, Global Shapers)Flexible Arbeitszeitgestaltung, mobiles Arbeiten und 30 Tage UrlaubZusatzleistungen wie ein Zuschuss zum ÖPNV-Ticket und die Möglichkeit eines Dienstfahrrad-Leasings oder auch das Angebot von attraktiven Lösungen zur betrieblichen Altersversorgung und vermögenswirksamen LeistungenModerne und ergonomische Arbeitsplätze in tageslichtdurchfluteten Büros und günstiger InfrastrukturlageRegelmäßige Teamevents sowie gemeinsame Sportveranstaltungen
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Manager (w/m/d) Finanzen im Rahmen unseres FIExpert-Programms

Di. 15.09.2020
Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Für junge Talente mit (Master-)Studium BWL, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik sowie ersten praktischen finanzwirtschaftlichen Erfahrungen. Als Zahlenjongleur und Rechengenie Karriere machen? Dann haben wir etwas für Sie. Mit unserem zweijährigen Entwicklungsprogramm werden Sie finanzwirtschaftlicher Allrounder. Sie durchlaufen mehrere Bereiche des Controllings, werfen einen Blick in einen anderen Bereich unserer FICommunity oder arbeiten in einer Beteiligung mit. Danach verstehen Sie finanzwirtschaftliche Zusammenhänge bereichsübergreifend und können Prozesse end-to-end gestalten und als Dolmetscher zwischen den verschiedenen Abteilungen unseres Controllings agieren. Sobald Sie bei uns starten, stellen wir gemeinsam kontinuierlich einen bedarfsorientierten 4-Phasen-Plan auf, der zu Ihnen passt. Sie durchlaufen wesentliche Bereiche, in und außerhalb des Controllings und werden eingesetzt, wo Sie Ihre Talente am besten einbringen und optimieren können. Dabei lernen Sie einen möglichst großen Aufgabenbereich und unsere verschiedenen Standorte kennen. Mit Ihrer gewonnenen Flexibilität wählen Sie später aus fabelhaften Perspektiven.Spannende Aufgaben erwarten Sie, zum Beispiel diese: Sie arbeiten bei der Planung und dem Quartalsreporting mit, entwickeln Forecasts und sind dabei, wenn es auf die Suche nach neuen Wachstumsfeldern geht Sie sind die Schnittstelle zu anderen Beteiligungen. Ihr Kommunikationstalent ist hier gefragt Und so läuft das Ganze ab:  Dauer: 24 Monate – aufgeteilt in 4 Phasen, also ca. 4 x 6 Monate  Einsatz im Controlling und angrenzenden Finanzbereichen  Vollzeit und unbefristet  Dienstsitz in Karlsruhe oder Stuttgart  Möglicher Starttermin 01.01.2021 Örtliche Flexibilität erforderlich  Diese Profile haben bei uns gute Chancen: Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium Fundiertes Fachwissen durch mehrjährige finanzwirtschaftliche Berufserfahrung Fließende Englischkenntnisse  Räumliche und zeitliche Flexibilität  Und übrigens! Während des Entwicklungsprogramms begleitet Sie Ihr ganz persönlicher Mentor durch die vielen Bereiche bei der EnBW. Uns ist es wichtig, dass Sie vielfältig einsetzbar sind, aber trotzdem gezielte finanzwirtschaftliche Fähigkeiten entwickeln. Wir wollen, dass Sie Ihren Weg finden und bieten Ihnen die passenden Perspektiven. Controlling ist ein spannendes Feld und bei der EnBW haben Sie die Möglichkeit, es zu gestalten. Damit überzeugen Sie uns: Neugierig darauf, kaufmännische Lösungen zu entwickeln Begeistert, mit anderen Teams zusammenzuarbeiten Flexibel, neue Aufgaben und Themen anzupacken Und sonst noch so? Natürlich sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Neugierig, begeistert und flexibel – das sind Sie? Dann los, wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Controller (m/w/d)

So. 13.09.2020
Aurich
Innovative Ideen kennzeichnen unsere Er­folge und treiben uns an. Mit Leiden­schaft realisieren wir weltweit Wind­ener­gie­projekte und geben Ant­worten auf die energie­tech­nischen Heraus­for­derungen von morgen. Leisten Sie einen Beitrag, um mit Ihrem Enga­gement die rege­nerative Energie­zu­kunft mit­zu­gestalten. Als Systemlieferant für regenerative Energien bietet ENERCON neben Windenergieanlagen ein umfangreiches Spektrum weiterer Produkte und Dienstleistungen an. Der ENERCON Service ist für die Wartung, Instandhaltung und Reparatur der ENERCON Windenergieanlagen zuständig und gewährleistet deren dauerhafte technische Verfügbarkeit. An über 40 Standorten sorgen wir weltweit für eine optimale Servicequalität. Als Controller sind Sie für Controllingaufgaben für einen Teil der (inter-)nationalen Servicegesellschaften zuständig. Budgetierung und Erstellung von Abweichanalysen für (inter-)nationale Servicegesellschaften in Zusammenarbeit mit den Kostenstellenverantwortlichen Mitwirkung an der Erstellung von Quartals- und Jahresberichten Betreuung und Beratung von in- und ausländischen Servicegesellschaften im Bereich des internen Rechnungswesens Controlling von Serviceprojekten Mitwirkung bei der Erstellung des Berichtswesens an die Geschäftsleitung Betreuung und Optimierung von Management- und Kennzahlensystemen Mitarbeit an abteilungsübergreifenden Projekten Erarbeitung von Sonderanalysen, wie beispielsweise Kosten­analysen, Materialverbräuchen etc. Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung in Verbindung mit einer Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder ein Studium der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Rechnungswesen, Controlling o. Ä. Erste Berufserfahrung in vergleichbarer Aufgabenstellung wünschenswert Gutes Englisch in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office, SAP-Kenntnisse wünschenswert Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und fundiertes Know-how im Bereich Controlling Selbstständiger Arbeitsstil sowie gutes Kommunikations- und Organisationsvermögen Flexible Arbeitszeit durch entsprechende Arbeitszeitmodelle Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten Ganzheitliches Engagement bei der betrieblichen Gesundheitsförderung In- sowie externe Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiterevents, die für frischen Wind sorgen Grüner Mitarbeiterstrom zur Verwirklichung unseres gemeinsamen Ziels Hochwertiges Büroequipment Finden Sie mehr über Ihre individuellen Benefits heraus – Ihre zukünftige Personalabteilung hilft Ihnen gerne dabei. Die Position ist ab sofort unbefristet zu besetzen.
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Business Finance Partner (m/w/d)

Sa. 12.09.2020
Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kunden in vielen Ländern.Als Teil unseres Cost Controlling Teams begegnen Sie Ihrem definierten Fachbereich auf Augenhöhe. Dabei beraten Sie sich mit dem Fachbereich zu Fragestellungen des täglichen Business. Ihre Arbeit richten Sie aktiv an den Business-Anforderungen aus und sind akzeptierter Partner bei der Entscheidungsfindung. Sie sind fester Bestandteil Ihres Fachbereichs, beraten und unterstützen diesen in allen operativen Steuerungsthemen sowie bei allen strategischen Projekten. Sie sind akzeptierter Partner, der proaktiv auf Risiken hinweist und sich basierend auf einer starken Zahlenbasis eine Meinung bildet. Diese vertreten Sie auch gegen Widerstände und challengen Annahmen und Prognosen. Dank eines starken Teams aus Controllern verfügen Sie jederzeit über eine valide Zahlenbasis, sind auskunftsfähig zu Performance-Fragen und in der Lage verlässliche Prognosen und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Neben Ihrem Fachwissen und Ihrer Erfahrung bringen Sie auch Eigeninitiative und Leidenschaft für die professionelle Unterstützung Ihrer internen Kunden mit. Für diese anspruchsvolle Position bringen Sie einschlägige Berufserfahrung als Controller, Projektmanager, Berater oder in einer vergleichbaren Funktion mit. Mit Ansprechpartnern der unterschiedlichsten Funktionsgruppen und Hierarchiestufen agieren Sie auf Augenhöhe und überzeugen durch eine hohe Beratungs- und Coaching-Kompetenz. Ihre Arbeitsweise ist proaktiv und zielorientiert. Sie verfügen über ein breit angelegtes Wissen über Controlling- und Entscheidungsprozesse. Sie sind wissbegierig, dynamisch und hoch motiviert. Erfahrungen in SAP CO und insbesondere TM1 Cognos sind wünschenswert. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Project Support Officer (m/w/d)

Fr. 11.09.2020
Karlsruhe (Baden)
Wir sind auf dem Boden geblieben, fühlen uns im Luftraum aber wie zu Hause. Als mittelständisches IT-Unternehmen mit Sitz in Karlsruhe entwickeln wir individuelle Lösungen für Flugsicherungsbehörden weltweit. Mit unseren Systemen, die in Flugkontrollzentren und Flughäfen in mehr als 80 Ländern im Einsatz sind, leisten wir einen wichtigen Beitrag zur internationalen Flugsicherheit. Frequentis Comsoft ist Teil der global sehr erfolgreichen Frequentis Firmengruppe mit Hauptsitz in Wien und zahlreichen Niederlassungen weltweit. Sind auch Sie bereit zum Abflug? Wir suchen für unseren Standort in Karlsruhe einenProject Support Officer (m/w/d)Unterstützung der Projektleiter/in bei der Abwicklung von Kundenprojekten in Bezug auf Projekt-Controlling und Ressourcen- und ProjektplanungKoordination der externen DienstleisterMitwirken im Configuration, Risk & Opportunity ManagementMonitoring des ProjektstatusUnterstützung bei der Angebotsbearbeitung und -ErstellungSchnittstelle zu der am Projekt beteiligten AbteilungenAbgeschlossene Berufsausbildung oder ein betriebswirtschaftliches HochschulstudiumErste Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement, Consulting oder Projektmanagement-OfficeERP-Kenntnisse sind von VorteilHohe Team- und Kommunikationsfähigkeit runden Ihr Profil abSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftGute Spanischkenntnisse sind gewünschtFamilienfreundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einer offenen Du-KulturUnbefristete AnstellungsverträgeInternationale KarrieremöglichkeitenKostenlose Nutzung des firmeneigenen FitnessstudiosMax. 4er-BürosDachterrasseKostenlose GetränkeZuschuss zur betrieblichen AltersvorsorgeFirmeneventsSehr gute Anbindung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln
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Regulierungs-Manager m/w/d

Do. 10.09.2020
Pforzheim
Neue Energie für Mühlacker und die Region! Die Stadtwerke Mühlacker GmbH stehen für eine sichere und zuverlässige Energie- und Trinkwasserversorgung seit 1975 in der Region. Als ein integrierter, unabhängiger Energiedienstleister mit den Sparten Strom, Breitband, Erdgas, Wärme und Wasser werden die Kunden nach dem bewährten Rezept „Alles aus einer Hand“ versorgt. Der Betrieb der städtischen Bäder und des Stadtbus Mühlacker sind weitere Geschäftsfelder der Stadtwerke Mühlacker. Kompetenter Service, Vertrauen und Verlässlichkeit, Versorgungssicherheit sowie nachhaltiges Streben sind die Voraussetzungen für die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden in Stadt und Land. Mithilfe bei der Entwicklung und Durchführung eines Erlösobergrenzen-/Netzcontrollings Mitwirken bei der Erstellung von Jahresabschlüssen und Wirtschaftsplänen Erstellung von Spartenabschlüssen Management der Erlösobergrenzen und Netzentgelte Strom und Gas Durchführung des Kostenprüfungsverfahrens gegenüber der Landesregulierungsbehörde Erstellung von Anträgen für Regulierungskonto und Kapitalkostenaufschlag Umsetzung der Veröffentlichungs- und Mitteilungspflichten nach dem EnWG und den dazugehörenden Verordnungen Mitwirkung bei sonstigen SWM-spezifischen Fragestellungen Wirtschaftswissenschaftlicher Hochschulabschluss oder eine vergleichbare Qualifikation idealerweise Berufserfahrung im Regulierungsmanagement bzw. im Bereich der Energiewirtschaft Hohes analytisches Denkvermögen und Zahlenaffinität Team- und Kommunikationsfähigkeit belastbar und zuverlässig Selbstständige, zielorientierte und termingerechte Arbeitsweise Gute Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office-Produkten (insb. Excel und Word) Attraktiver Arbeitsplatz in einem teamorientierten, modernen Dienstleistungsunternehmen Vergütung nach TV-V Betriebliche Altersvorsorge Vermögenswirksame Leistungen Flexible Arbeitszeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement Fahrradleasing über BusinessBike Jobticket im Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis
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Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Finanzen

Do. 10.09.2020
Karlsruhe (Baden)
Die GRENKE BANK AG bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen Bankdienstleistungen, die genau zu ihren Bedürfnissen passen. Unbürokratisch und leicht verständlich, denn wir wissen, dass kurze Wege und schnelle Entscheidungen gerade für Visionäre und Gründer essentiell sind. Weil auch wir wie Unternehmer denken und arbeiten: mit viel Freiraum, Entscheidungskompetenz und Mitbestimmung. Und allen Möglichkeiten, sich auch persönlich weiterzuentwickeln. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für den Standort Baden-Baden eine/n Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Finanzen Mitwirkung bei der Vorbereitung und Erstellung der in- und ausländischen Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse Mitwirkung bei der Erstellung aufsichtsrechtlicher Meldungen (Bezug zum In- und Ausland) nach entsprechender Einarbeitung Mitwirkung bei der Erstellung der Planung (Bilanz + GUV) und dem laufenden Controlling der Plandaten Fachliche Begleitung von Systemerweiterungen im Zusammenhang mit neuen Anforderungen an die Rechnungslegung, das Meldewesen und das Controlling Mitwirkung bei der Vertragsverwaltung Einschlägiges Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine abgeschlossene Bankausbildung mit Zusatzqualifikation Gute Kenntnisse in der Rechnungslegung der Kreditinstitute nach HGB Kenntnisse im Bereich des aufsichtsrechtlichen Meldewesens, Berufserfahrung in diesem Bereich von Vorteil Kenntnisse des agreeBAP und VR-Control wünschenswert Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office Produkten, insbesondere Excel Sehr gute Englischkenntnisse Strukturierte Arbeitsweise und hohe Selbständigkeit Teamgeist und Engagement Einen sicheren Arbeitsplatz in einem modernen Umfeld, eine erfolgsorientierte Vergütung, flexible Arbeitszeiten Essenszuschuss, freie Getränke, diverse Sport- und Gesundheitsangebote Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, kostenlose Mitarbeiterparkplätze Diverse Trainings- und Weiterbildungsangebote
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Sachbearbeiter Finanzen und Controlling (w/m/d)

Mi. 09.09.2020
Pforzheim
Über den Eigenbetrieb Pforzheimer Verkehrs- und Bäderbetriebe mit seinen 39 Beschäftigten erfüllt die Stadt Pforzheim ihre Aufgaben im Bereich der Beförderung von Personen und Gütern sowie des Betriebs der öffentlichen Bäder. Durch die breitgefächerten Aufgaben der verschiedenen Betriebsbereiche bietet der EPVB ein interessantes Arbeitsumfeld. Während über den Betriebsbereich Verkehr die Aufgabenträgerschaft im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) übernommen wird, obliegen dem Betriebsbereich Bäder die Aufgaben des operativen Betriebs und der strategischen Gesamtausrichtung der öffentlichen Hallen- und Freibäder der Stadt Pforzheim. Weiterhin übernimmt der Eigenbetrieb über den Betriebsbereich Verpachtungen die Bewirtschaftung, d. h. die Verwaltung, Verpachtung und Unterhaltung sämtlicher in seinem Anlagevermögen befindlichen Immobilien. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für den Eigenbetrieb Pforzheimer Verkehrs- und Bäderbetriebe einen Sachbearbeiter Finanzen und Controlling (w/m/d) Wir bieten Ihnen eine auf zwei Jahre befristete Vollzeitbeschäftigung sowie eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 10 TVöD. Die Stelle eignet sich insbesondere für Berufseinsteiger. Vorbereitung und Begleitung der Jahresabschlussarbeiten Aufstellung und Betreuung der Wirtschafts- und Vermögenspläne sowie der mittelfristigen Finanzplanung des Eigenbetriebes Pforzheimer Verkehrs- und Bäderbetriebe Weiterentwicklung des Berichtswesens und Begleitung des Risikomanagements Aufarbeitung steuerlicher Fragestellungen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts - Betriebswirtschaftslehre - mit Schwerpunkt Rechnungslegung und Controlling fundierte betriebswirtschaftliche Kompetenz die Fähigkeit, analytisch, konzeptionell und zielorientiert zu denken Eigeninitiative, Belastbarkeit, Selbstständigkeit sowie Teamfähigkeit abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team breites Spektrum an Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben vielfältige Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements ein Job-Ticket für den Bereich des vpe leistungsgerechte Bezahlung und betriebliche Altersversorgung
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Controlling Specialist (m/w/d)

Di. 08.09.2020
Mannheim, Karlsruhe (Baden), Frankfurt am Main, Berlin, Düsseldorf, Köln, München
Kurita ist einer der inter­nationalen Branchen­führer in der indu­striellen Wasser- und Prozess­behandlung mit Hauptsitz in Tokio. Mehr als 6.600 Mit­arbeiter­innen und Mitarbeiter sorgen täglich mit Forschung, Ent­wicklung, che­mischer Produk­tion, Implemen­tie­rung und Service dafür, die Leistungs­fähigkeit der Industrie­anlagen unse­rer Kunden zu steigern. Mit einem Jahres­umsatz von 2,3 Mrd. USD und 3.500 paten­tierten Produkten liefert Kurita maß­geschnei­derte und innova­tive Techno­logien für die industrielle Wasser- und Prozess­behandlung in über 100 Län­dern weltweit. Für eine Tätigkeit im Home-Office suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenControlling Specialist (m/w/d) Mitarbeit bei der Erstellung sowie Analyse und Erläuterung der Monats­ergebnisse und Ableitung von Handlungs­empfehlungen Durchführung von Abweichungsanalysen, Wirtschaft­lich­keits­berechnungen und Ad-hoc-Auswertungen Ermittlung von Konzern­verrechnungs­preisen sowie Durch­führung von Preis­kalkulationen Erstellung des rollierenden Forecasts sowie Unter­stützung bei der Budget­erstellung Erfolgreich abgeschlossenes betriebs­wirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufs­erfahrung im Controlling in einem produzierenden Unter­nehmen Versierter Umgang mit den SAP-Modulen CO, FI, BI, MM sind von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift sowie MS Office insbesondere Excel Exzellente Kommunika­tions­fähig­keiten und hohes Engagement Strukturierte und unabhängige Arbeits­weise gepaart mit gelebter Team­fähigkeit Mitarbeit in einem internationalen Unter­nehmen Langfristige Perspektive in einem global wachsenden Unter­nehmen Vergütung nach dem Chemie­tarif sowie weitere attraktive Bonus- und Versorgungs­leistungen
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