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Controlling: 31 Jobs in Brötzingen

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 28
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 31
  • Home Office 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 28
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 1
Controlling

Sales Controller*in (w/m/d)

Sa. 25.09.2021
Karlsruhe (Baden), Montabaur, München
Mit rund 15 Mio. Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den großen Telekommunikationsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ein umfassendes Portfolio von Breitband-Anschlüssen und Mobilfunktarifen an - ergänzt um attraktive Mehrwert-Anwendungen wie Smart Home-Lösungen, IPTV, Video-On-Demand und Online Storage.Als nachhaltig wachsendes Unternehmen bietet 1&1 seinen Mitarbeitenden einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit spannenden Projekten, individuellen Weiterbildungschancen und besten Perspektiven. Mit dem Leitspruch „Design your Career" bringt das Unternehmen dieses Versprechen auf den Punkt. Sie fühlen sich angesprochen? Dann freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung! Als Sales Controller (w/m/d) verantworten Sie in erster Linie die Überwachung des Erfolgs unserer Vertriebs-Einheiten und damit die Erreichung unserer Ziele für das Nettowachstum der 1&1. Dabei haben Sie sowohl die Anzahl der Kundenverträge als auch die Marketing-Kosten im Blick und entwickeln ein Verständnis in Bezug auf die Wirkzusammenhänge von Produkt-Attraktivität, Vertriebsweg und Budget-Einsatz. Ihre Tätigkeit umfasst die folgenden Schwerpunkte: Analyse der Vertriebsleistung in Bezug auf Quantität und Qualität Beurteilung der Wirkung von Produkt-Kampagnen, Vertriebs- und Retention-Maßnahmen Weiterentwicklung von Vorhersagemodellen zur Steigerung der Prognosequalität Vorstandsgerechte Aufbereitung der Analyseergebnisse und Ableitung operativer und strategischer Handlungsempfehlungen für das Management Aufbau und Entwicklung vertriebsrelevanter Analysetools Mit Ihrer Arbeit verschaffen Sie uns eine solide Faktenbasis und helfen der kaufmännischen Leitung, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Es erwartet Sie ein dynamisches Team mit hoher Motivation, guter Vernetzung und ausgeprägter Vertriebserfahrung.Sie bringen ein Wirtschafts-Studium und idealerweise mehrere Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Position mit, haben eine hohe Zahlenaffinität und sehr gute analytische sowie konzeptionelle Fähigkeiten. Zudem finden Sie sich in diesen Anforderungen wieder: Sie arbeiten selbstständig und strukturiert. Sie verfügen zudem über eine starke Dienstleistungs- und Ergebnisorientierung Sie legen Wert auf eine kollegiale Arbeitsweise und soziale Kompetenz Eine Ihrer Stärken ist Kommunikation - Sie arbeiten gerne im Team Sie greifen auf sichere Kenntnisse im Umgang mit den MS Office-Anwendungen zurück und haben Spaß an komplexen Excel-Modellen Sie sind ein leidenschaftlicher Analytiker, der sein Aufgabengebiet ganzheitlich verstehen möchte Für Sie ist ein Problem immer zuerst eine Herausforderung Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Controller (m/w/d)

Sa. 25.09.2021
München, Stuttgart, Nürnberg, Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden)
Sie sind  Controller und achten darauf, dass Ihnen die Zahlen nicht aus der Reihe tanzen?Mit Amadeus FiRe an Ihrer Seite, dem Marktführer im Finanz- und Rechnungswesen, bestimmen Sie die Key Performance Indicators Ihres Wunschjobs! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem Steuer-, Rechnungswesen und Controlling mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen.Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen!Im Auftrag eines renommierten Unternehmes mit Standorten in München, Stuttgart, Nürnberg, Freiburg und Karlsruhe suchen wir im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung Sie als engagierten und zuverlässigen Controller (m/w/d).Erstellung von Forecasts und Budgets Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresberichten Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Ad-hoc-Auswertungen Weiterentwicklung und Optimierung von Kennzahlen Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung Aufbereitung und Präsentation von Analysen für die GeschäftsleitungErfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt im Bereich Finanzen oder Controlling oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Controller/in (IHK) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere MS Excel Gute Englischkenntnisse wünschenswert Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Einsatzbereitschaft und Flexibilität Zuverlässigkeit Analytische Fähigkeiten und hohe ZahlenaffinitätAls Spezialist im Finanz- und Rechnungswesen bieten wir Ihnen einzigartige Karrierechancen und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Wir fördern Sie mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kundenunternehmen und zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen.Sprechen Sie mit uns, gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen! Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Kaufmännischer Mitarbeiter Finanzen (m/w/d)

Sa. 25.09.2021
Karlsruhe (Baden)
HAPEKO (www.hapeko.de) ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland und bundesweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. HAPEKO übernimmt für diese Vakanz der Deutsche ErdWärme GmbH & Co. KG das Anzeigenmanagement. Mit Ihrer Bewerbung zeigen Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen nach der Vorauswahl an die Deutsche ErdWärme GmbH & Co. KG weiterleiten. Dazu benötigen wir Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Zeugnissen, Gehaltsvorstellung sowie dem frühestmöglichen Eintrittstermin. Stellenausschreibung der Deutsche ErdWärme GmbH & Co. KG: Die Deutsche Erdwärme mit Sitz in Karlsruhe ist Deutschlands größte private Projektentwicklungsgesellschaft im Bereich der tiefen Geothermie. Als junges und dynamisches Unternehmen im Wachstumsmarkt der erneuerbaren Energien bieten wir ein kreatives und innovatives Arbeitsumfeld mit viel Freiraum bei der individuellen Arbeitsgestaltung. Aufgrund unseres stetig wachsenden Portfolios verstärken wir kontinuierlich unser Team. In unserer Fokusregion am Oberrhein planen wir mehrere Erdwärmeanlagen mit kombinierter Strom- und Wärmeerzeugung. Unser Konzept der Projektentwicklung basiert auf Innovation und nutzt die neuesten Erkenntnisse der Technologie. Im Sinne einer umfassenden Bürgerbeteiligung pflegen wir eine offene und transparente Kommunikation. Die Zusammenarbeit mit einer großen skandinavischen Investmentgesellschaft sichert unser Wachstum langfristig. Das mittel- und langfristige Wachstum wird getragen durch weitere Projekte am Oberrhein, in Deutschland und die einsetzende Nachfrage aus dem Ausland. Zur Unterstützung unseres CFO suchen wir am Standort Karlsruhe einen Kaufmännischen Mitarbeiter Finanzen (m/w/d) Der Einsatzort: Karlsruhe Unterstützung bei der Erstellung von internen und externen Reports Abgleich Finanzplanung mit der Planung einzelner Projekte in Projektplanungstools (Primavera) Mitwirkung bei der Erstellung von Auswertungen, Analysen und Reportings sowie Aufbereitung von projektbezogenen Daten und generellen KPI's des Unternehmens Prüfung und Überwachung diverser Unternehmensverträge (auch in englischer Sprache) inkl. Steuern von Fristen und Zahlungszielen Etablierung und laufende Pflege eines Vertragsmanagements für Verträge und Bescheide sowie Integration der wesentlichen Informationen im Projektmanagement Übernahme von Buchhaltungs- und Controlling-Aufgaben inklusive der Bearbeitung von Eingangsrechnungen Bearbeitung der Unternehmensversicherungen inkl. regelmäßigen Veränderungsmeldungen unter Berücksichtigung von versicherungstariflichen sowie allgemeinen rechtlichen Aspekten Zusammenarbeit mit dem externen Dienstleister bei der Abrechnung von Arbeitsverträgen Recherche und Erstellung von betriebswirtschaftlichen Analysen Zuarbeiten für den Jahresabschluss Abgeschlossenes (betriebs-) wirtschaftliches Studium oder eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Sie verfügen idealerweise über Berufserfahrung im Bereich Controlling oder Vertragsmanagement Sie besitzen logisches und analytisches Denkvermögen, eine schnelle Auffassungsgabe sowie ein gutes Verständnis für wirtschaftliche und rechtliche Zusammenhänge Sie arbeiten konzentriert, selbstständig, strukturiert und ergebnisorientiert Sie zeichnen sich durch ausgeprägte Teamfähigkeit, Gewissenhaftigkeit sowie ein hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein aus. Ausgeprägte Hands-On Mentalität Wir bieten Ihnen vielseitige Aufgaben, die ein hohes Maß an Eigenverantwortung fordern, aber gleichzeitig großes Potenzial für Ihre persönliche Weiterentwicklung bereithalten. Die unterstützen wir durch eine leistungsgerechte Vergütung, eine attraktive berufliche Altersvorsorge, flexible Arbeitszeitmodelle, die die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ermöglichen und die Sicherheit einer unbefristeten Festanstellung. Als Teil unseres motivierten Teams und im Zusammenspiel mit zahlreichen externen Partnern haben Sie die Chance einen wertvollen Beitrag zum Gelingen der Energiewende zu leisten und eine ebenso sinnstiftende wie spannende und abwechslungsreiche Aufgabe anzugehen.
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Mitarbeiter | Buchhaltung / Controlling (m/w/d)

Fr. 24.09.2021
Weissach (Württemberg)
Sie möchten für einen der 25 weltweit umsatzstärksten Entwicklungsdienstleister arbeiten? Am besten in einem attraktiven, vielfach ausgezeichneten Arbeitsumfeld? Der Fokus auf zukunftsorientierte Technologien und Leidenschaft für das Automobil sind Ihnen wichtig? Dann jetzt bewerben und mit uns die Erfolgsgeschichte ASAP weiterschreiben. Alles unter Kontrolle - ob im Controlling oder in der Finanzbuchhaltung: Unser Team hat die Zahlen und unsere Mitarbeiter im Blick. Das ist genau Ihr Ding? Willkommen im Team! Erfassung und Prüfung der Kreditoren (Eingangs-) Rechnungen sowie Freigabe des Zahlungslaufs Erstellung von Debitorenrechnungen und Leistungsnachweisen (Projektabrechnung) Bankkontenabstimmung der Debitoren Zahllisten, Zahlungsavis, Daueraufträge sowie Abbuchungen Projektcontrolling und -aufbereitung Pflege der Anfragen, Angebotsübersichten, Bestellungen und Auftragseingängen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Einschlägige praktische Erfahrungen in der Finanzbuchhaltung sowie im Projektcontrolling Vertrauter Umgang mit gängigen Finanz- und Controlling Systemen wie SAP, DATEV o.ä. Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise sowie sehr gute kommunikative Fähigkeiten Flexible Arbeitszeitmodelle Mobiles Arbeiten Personalentwicklung Gesundheitsförderung Betriebliche Sozialleistungen Urlaubs- und Weihnachtsgeld Umfassendes Prämienmodell
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Mitarbeiter*in Finanzcontrolling / BW Controlling

Fr. 24.09.2021
Karlsruhe (Baden)
für den Geschäftsbereich Erlösmanagement und Controlling zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in Finanzcontrolling /BW Controlling Das Städtische Klinikum Karlsruhe ist das größte Krankenhaus in der Region Mittlerer Oberrhein. Es ist im Krankenhausbedarfsplan des Landes Baden-Württemberg als Haus der Maximalversorgung für die Region ausgewiesen und Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg. Tag für Tag und rund um die Uhr stellen über 4.500 qualifizierte Mitarbeiter*innen die Versorgung der Patient*innen sicher. Einbringen Ihrer Expertise beim Aufbau eines BI-Systems Weiterentwicklung der Kosten- und Leistungsrechnung inkl. Deckungsbeitragsrechnung Vorbereitung und inhaltliche Betreuung der regelmäßigen Controlling-Gespräche mit den Kliniken Betreuung der Kliniken, Institute und Bereiche der nichtmedizinischen Infrastruktur im Erlös- und Kostencontrolling Erstellung von einschlägigen Unterlagen zu den jährlichen Entgeltverhandlungen mit den Kostenträgern Übernahme von Aufgaben im Rahmen des Jahresabschlusses in Zusammenarbeit mit der Finanzbuchhaltung, der Abrechnung und dem Medizincontrolling zur Vorlage an den Wirtschaftsprüfer Übernahme von Aufgaben in diversen Benchmark-Projekten Erstellung von Hochrechnungsdaten für die monatlichen Berichte und den jährlichen Wirtschaftsplan Erstellung von Präsentationen/Präsentationsinhalten und Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung und den Aufsichtsrat Sie haben ein betriebswirtschaftliches oder vergleichbares Studium absolviert und verfügen über profunde Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen von Krankenhäusern, idealerweise Maximalversorgern oder über mehrjährige Erfahrungen in einer Beratungs- oder Wirtschafts­prüfungsgesellschaft auf diesem Gebiet. Den sicheren Einsatz von Orbis, SAP und MS Office-Anwendungen setzen wir voraus. Eigeninitiative sowie ein konzeptioneller und ergebnisorientierter Arbeitsstil ergänzen Ihr Profil. Weiterhin zeichnen Sie sich als eine teamorientierte, engagierte, belastbare und verantwortungsbewusste Person mit sozialer und kommunikativer Kompetenz und ausgeprägtem analytischen und konzeptionellen Denken aus. Eine Vergütung nach TVöD-K sowie eine betriebliche Altersversorgung Ein umfassendes Angebot an Fort- und Weiterbildungen durch unser Bildungs- und Beratungs­zentrum und die Möglichkeit zur Teilnahme an externen Fortbildungen Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen Umfeld Attraktive Arbeitszeitregelungen mit zahlreichen flexiblen Modellen Zahlreiche Zusatzleistungen: u. a. Jobticket, vermögenswirksame Leistungen, steuersparende Ent­geltumwandlungsangebote, Angebote im Rahmen der Gesundheitsförderung Interessent*innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Cost Controller (w/m/d)

Fr. 24.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kund*innen in vielen Ländern. Als Teil unseres Cost Controlling Teams begegnen Sie Ihrem definierten Fachbereich auf Augenhöhe. Dabei beraten Sie sich mit dem Fachbereich zu Fragestellungen des täglichen Business. Ihre Arbeit richten Sie aktiv auf die Business-Anforderungen aus und sind akzeptierte*r Partner*in bei der Entscheidungsfindung. Sie sind fester Bestandteil Ihres Fachbereichs, beraten und unterstützen diesen in allen operativen Steuerungsthemen sowie bei allen strategischen Projekten. Sie sind akzeptierte*r Partner*in, weisen proaktiv auf Risiken hin und bilden sich basierend auf einer starken Zahlenbasis eine Meinung. Diese vertreten Sie auch gegen Widerstände und erstellen Annahmen und Prognosen. Es fällt Ihnen leicht Geschäftsprozesse und -vorfälle in ihre finanziellen Auswirkungen zu überführen. Sie unterstützen in der Kalkulation von Business Cases und halten diese nach. Neben Ihrem Fachwissen und Ihrer Erfahrung zeigen Sie auch Eigeninitiative und Leidenschaft für die professionelle Unterstützung Ihrer internen Kund*innen. Für diese Position bringen Sie erste Berufserfahrung als Controller, Projektmanager*in, Berater*in oder in einer vergleichbaren Funktion mit. Ihre Arbeitsweise ist proaktiv und zielorientiert. Sie verfügen über breit angelegtes Wissen über Controlling- und Entscheidungsprozesse. Sie sind wissbegierig, dynamisch und hochmotiviert. Erfahrungen in SAP CO und insbesondere TM1 sind von Vorteil. Sie bringen sehr gute Excel- und Englischkenntnisse mit. Sie bringen eine Affinität zu Accounting mit und sind hinsichtlich HGB und IFRS bewandert.
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Manager Controlling Energiehandel (w/m/d)

Do. 23.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Die Geschäftseinheit Energiehandel stellt den zentralen Zugang zu den Großhandelsmärkten für Strom, Gas sowie weiteren Brennstoffe sicher und ist innerhalb des EnBW-Konzerns für das Agieren an Energiemärkten verantwortlich. Als Controller*in für diese Geschäftseinheit am Standort Karlsruhe bist Du zusammen mit dem gesamten Team für die kaufmännische Beratung und Unterstützung der Geschäftseinheit verantwortlich. Insbesondere in energiewirtschaftlichen Fragestellungen bist Du das kaufmännische Bindeglied zwischen der Geschäftseinheit und der Controlling-Organisation. In einem motivierten Team kannst Du schnell Verantwortung in einem anspruchsvollen Aufgabengebiet übernehmen. Die Einarbeitung erfolgt ab dem ersten Tag „on the job“. Die Chancen, die die Digitalisierung mit sich bringen, kannst Du hier an der Schnittstelle zwischen Geschäft und finanziellen Kennzahlen mitgestalten. Du schaffst nicht nur Transparenz über die Kennzahlen der Geschäftseinheit Handel, sondern findest und präsentierst auch die Geschichte hinter den Zahlen Du hast Spaß an der Übernahme von Verantwortung in Projekten im Spannungsfeld Business & IT Know-How und Controlling Du bist der*die analytische und kaufmännische Sparringspartner*in für die Geschäftseinheit Handel Du kannst die Verbindung zwischen händlerischer Bewirtschaftung und Stromerzeugung in den unterschiedlichen Erzeugungsarten herstellen und die Zahlen dazu präsentieren Ein abgeschlossenes Masterstudium im Bereich des (Wirtschafts) -Ingenieurwesen, der -Mathematik, der -Informatik, der BWL oder einer vergleichbaren Kombination sowie mindestens zwei Jahre Berufserfahrung hast Du schon erfolgreich hinter Dir Branchenkenntnisse in der Energiewirtschaft /-handel oder Erfahrung in komplexen innerbetrieblichen Verrechnungen bringst Du mit Hohe IT-Affinität (Excel, SAP, PowerBI …) gepaart mit analytischem Denkvermögen sowie Problemlösungskompetenz zeichnen Dich raus Der Wechsel zwischen Deutsch und Englisch in Deiner Kommunikation ist keine Herausforderung für Dich Komplexe und bereichsübergreifende Themen zu verstehen und in diesem Umfeld Themen voranzutreiben treibt Dich an und schreckt Dich nicht ab Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Duales Studium BWL Controlling & Consulting 2022

Do. 23.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen Jahr für Jahr neue Talente für ein Duales Studium. Bei uns kannst Du einsteigen und gleichzeitig an einer Hochschule studieren. Durch die Kombination von Praxis und Theorie das perfekte Sprungbrett für Deine Karriere.Zum 1. Oktober 2022 suchen wir Dich für das 3-jährige Duale Studium zum Bachelor of Arts (w/m/d) BWL Controlling & Consulting bei der DB Netz AG in Karlsruhe. Deine Theoriephasen absolvierst Du an der DHBW Villingen-Schwenningen. Die Theorie- und Praxisphasen wechseln sich alle 3 Monate ab. Dein Vorpraktikum findet vom 01.09. bis 30.09. statt. Deine Aufgaben: In Deinen Theoriephasen machst Du Dich mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen vertraut befasst Du Dich intensiv mit Kostenrechnung, Investition und Finanzierung, Unternehmenstransaktionen sowie nationalem und internationalem Steuerrecht In Deinen Praxisphasen gewinnst Du spannende Einblicke in zentrale und regionale Bereiche der DB arbeitest Du teils im Team, teils absolut selbstständig, in den Abteilungen Rechnungswesen sowie Controlling und Finanzierung wirkst Du beispielsweise bei der Vorbereitung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen und bei der Erstellung von Finanzierungsverträgen mit Dein Profil: Du hast Dein (Fach-)Abitur (bald) erfolgreich absolviert oder verfügst über eine entsprechende berufliche Qualifikation Fachabiturienten müssen vor Studienstart den Studierfähigkeitstest an der DHBW Villingen-Schwenningen absolvieren; beruflich Qualifizierte müssen die entsprechenden Voraussetzungen für die Immatrikulation an der DHBW Villingen-Schwenningen erfüllen Mathe gehört zu Deinen Lieblingsfächern Du denkst strukturiert und arbeitest gewissenhaft Du bist kommunikativ und schätzt Teamarbeit Benefits: Je nach Studienjahr zwischen 1.085 Euro und 1.214 Euro im Monat sowie ein Studienbonus von 3.500 Euro. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teil der Auszubildenden im DB Konzern. Zuschuss bis 350 € monatlich. NetzCard für beliebig viele Fahrten mit fast allen Zügen der Deutschen Bahn, auch für private Reisen, sowie weitere Fahrvergünstigungen.
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Risikocontroller (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Durmersheim
Wir sind eine vertriebsstarke und leistungsorientierte Genossenschaftsbank mit einer Bilanzsumme von rund 450 Millionen Euro. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich für die finanziellen Ziele unserer Mitglieder und Kunden und geben in unserer Hauptstelle in Durmersheim sowie in drei Filialen unseren Leistungen ein individuelles Gesicht. Mitglieder- und marktorientiertes Handeln sowie kooperativer Führungsstil sind die wesentlichen Elemente unserer Geschäftspolitik.Wir sind auf der Suche nach einem Mitarbeiter zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit der Funktion alsRisikocontroller (m/w/d)Das sind Ihre Aufgaben Zuständig für die Risikocontrolling-Funktion gemäß MaRisk (Überwachung und Kommunikation der Risiken) Umsetzung der regulatorischen Anforderungen (z.B. MaRisk, RTF-Leitfaden, EBA-Guidelines) für den Funktionsbereich Risikocontrolling Laufende Überwachung der Risikosituation des Unternehmens und der Risikotragfähigkeit, sowie Einhaltung der eingerichteten Risikolimite Weiterentwicklung und Aktualisierung des Gesamtbankplanungs- und Risikosteuerungssystems Weiterentwicklung und Aktualisierung eines Systems von Risikokennzahlen und eines Risikofrüherkennungsverfahren Regelmäßige Erstellung der Risikoberichte für die Geschäftsleitung (u.a. MaRisk-Risikobericht) Turnusmäßige Durchführung von Risikoinventur, Backtesting und Stresstests sowie konzeptionelle Weiterentwicklung dieser Risikocontrolling-Instrumente Fachliche Weiterentwicklung des Funktionsbereiches Risikocontrolling Erstellung diverser betriebswirtschaftliche Sonderauswertungen/Analysen für Geschäftsführung und Führungskräfte Enge Zusammenarbeit mit dem Meldewesen und Rechnungswesen Mitwirkung bei der Analyse und Durchführung der Ergebnisvorschaurechnung und Gesamtjahresplanung des Folgejahres Persönliche Voraussetzungen / Fähigkeiten: Kenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Risikocontrolling bzw. in der Gesamtbanksteuerung Vertiefte Fachkenntnisse im aufsichtsrechtlichen Bereich (z.B. MaRisk, RTF-Leitfaden, EBA-Guidelines) Kenntnisse über Risikoanalyse und -steuerung einer Bank Kenntnisse über Risikoarten und deren Messung nach betriebswirtschaftlichen und regulatorischen Gesichtspunkten Kenntnis der funktionsrelevanten Systeme und Programme (z.B. Excel) Situationsgerechter und zielgerichteter Umgang mit Informationen Sicherheit im Auftreten und Fähigkeit zur Erläuterung komplexer Sachverhalte Zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise Sie verstehen sich als Teamplayer Sie besitzen gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten und denken lösungsorientiert Unsere Leistungen für Sie: Eine verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit Einer der Qualifikation entsprechende Grundvergütung gekoppelt mit einer attraktiven Leistungsvergütung Anspruchsvolle Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen Überdurchschnittliche Sozialleistungen Eine flexible Arbeitszeitregelung Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung und der Angabe eines frühestmöglichen Eintrittstermins.
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Referent Controlling / Schwerpunkt Rechnungswesen (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Die CRONIMET Gruppe – mit Sitz in Karlsruhe – ist eine international führende Unternehmensgruppe im Handel, in der Produktion und im Recycling von Legierungsrohstoffen für die Edelstahl erzeugende Industrie. Das 1980 gegründete Unternehmen ist heute weltweit mit mehr als 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 30 Ländern auf allen Kontinenten präsent. Referent Controlling / Schwerpunkt Rechnungswesen (m/w/d) Südbeckenstraße 22, 76189 Karlsruhe, DeutschlandMitwirkung bei der Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB sowie deren Review und PlausibilisierungMitarbeit an der Intercompany-Abstimmung und an KonsolidierungsthemenEigenverantwortliche Betreuung von ausgewählten Tochtergesellschaften im Hinblick auf Bilanzierungsfragen sowie bezüglich der Erstellung von ReportingsAnsprechperson für WirtschaftsprüferÜbernahme von Berichtspflichten, wie z. B. Offenlegung, Country-by-CountryAbgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (z. B. Betriebswirtschaftslehre (BWL), Business Administration, Volkswirtschaftslehre (VWL)) mit Schwerpunkt Rechnungswesen oder entsprechende abgeschlossene Ausbildung mit BerufserfahrungMindestens erste Erfahrung in der Erstellung von Einzel- oder Konzernabschlüssen wünschenswertSehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere ExcelSelbstständige, sorgfältige und analytische ArbeitsweiseGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftStrukturierte und intensive Onboarding-Maßnahmen mit Unterstützung durch einen PatenFamiliäres Arbeitsklima trotz globaler KonzernstrukturenOffene und interaktive Kommunikation auf AugenhöheVielfältige Weiterbildungsangebote zur fachlichen und persönlichen EntwicklungAusgewogene Work-Life-Balance wird u.a. ermöglicht durch 30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten und der Möglichkeit mobil zu arbeitenAttraktives Vergütungs- und Leistungsspektrum mit umfangreichen Zuschüssen zur betrieblichen Altersvorsorge, Kinderbetreuungszuschuss, Mitarbeiterrabatten, erstklassigem Betriebsrestaurant sowie kostenlosen Parkplätzen und der Möglichkeit für Fahrradleasing
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