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Controlling: 58 Jobs in Rhein-erft-kreis

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • It & Internet 9
  • Recht 7
  • Unternehmensberatg. 7
  • Wirtschaftsprüfg. 7
  • Verkauf und Handel 5
  • Groß- & Einzelhandel 5
  • Finanzdienstleister 5
  • Versicherungen 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 3
  • Freizeit 3
  • Kultur & Sport 3
  • Touristik 3
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Bekleidung & Lederwaren 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 2
  • Druck- 2
  • Funk 2
  • Luft- und Raumfahrt 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Medien (Film 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 55
  • Ohne Berufserfahrung 16
Arbeitszeit
  • Vollzeit 57
  • Home Office 8
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 50
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Controlling

Controller (m/f/d)

Mi. 28.10.2020
Köln
At HRS “We love to make it happen”: We are the global market leader when it comes to tech- and data driven business travel solutions. Our enterprise business offers end-to-end hotel management solutions to more than 7,000 corporate businesses globally to simplify their business travel. State of the art service solutions like strategic consulting & hotel procurement, travel payment and expense solutions or efficient tools to manage corporate meetings and group booking facilitate the travel processes and guarantee savings along the value chain. Today we work globally with the Fortune 500, such as Google, China Mobile, Amazon, Siemens, Hitachi, Alibaba, Volkswagen, WorldBank. We are looking for a Cologne based Controller (m/f/d) to join a team of dedicated controllers in a dynamic, fast moving, and international organisation. Performance monitoring of our German and international business Deviation analysis as well as development, implementation and follow-up of performance-enhancing measures Partner and at the same time challenger of managing directors in the countries and all relevant business functions in Headquarters Preparation of budget, forecasts and period closing as well as creation of the corresponding management reporting Support the annual strategic planning process Initiate and drive the development and implementation of state-of-the-art tools in our Business Unit Controlling Be part in cross-departmental projects and initiatives Actively support the development of the Controlling organization, methods, tools and processes Ability to quickly build credibility and trust with all levels in an organization Good knowledge of controlling tools and processes Studies completed in accounting, finance or relevant field is preferred Several years of experience as business unit controller or in a similar position in an international company Hands-on mentality, attention to detail, strong analytical skills, problem-solving ability and pragmatism Strong knowledge of Excel, Management Information System and ERP systems (SAP knowledge is a plus) Fluency in German and English, spoken and written At HRS we feel globally united and mutually responsible, a belief that is rooted in our company history and values: Thinking and acting like an entrepreneur, with everyone across the whole company being given the opportunity to take full ownership to deliver on our shared vision every single day. You will work in a modern working environment with flexible working hours and the option to work from home. Our training and further education offers give you plenty of room for your personal growth and individual development.
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Trainee (m/w/d) Controlling & Unternehmensplanung

Di. 27.10.2020
Köln
Hätte, wäre, könnte … (MIT)MACHEN! Wir sind die Mediengruppe RTL Deutschland - der Local Hero mit starken Marken und klarem Fokus auf eigenproduzierten Inhalten, die die Menschen begeistern. Unser Publikum erreichen wir über verschiedene Plattformen - im TV, online, mobil und via Audio. Wir setzen auf Innovation in der Verbreitung unserer Inhalte, lieben neue Technologien und bieten individuell auf Werbekunden zugeschnittene Vermarktungsmöglichkeiten. Team-Spirit ist uns wichtig: In allen Unternehmensbereichen verwirklichen wir gemeinsam starke Ideen, sind dabei Taktgeber und Trendsetter. Rund 4.000 Mitarbeiter*innen an 25 Standorten im In- und Ausland gehören zu uns. Wir sind das berufliche Zuhause für Kreative, Zahlengenies, Strategen, Quer- und Weiterdenker. Starte mit uns durch: Die Aufgaben bei uns sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter*innen selbst.Wir suchen dich ab April 2021 // befristet auf 18 Monate // in Vollzeit // am Standort Köln als: TRAINEE (M/W/D) CONTROLLING & UNTERNEHMENSPLANUNG PicassoONE, unser neues Trainee-Programm, ermöglicht dir den Start in deine Expertenkarriere bei der Mediengruppe RTL: Du durchläufst verschiedene Stationen innerhalb deines Fachbereichs, wirst ganzheitlich durch das Team Culture & Development betreut und erhältst einen fundierten Einblick in Deutschlands erfolgreichstes Bewegtbildunternehmen. Mentoring, Coaching und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten sind fester Bestandteil deines Traineeships. Werde auch du Teil unseres Local-Hero-Teams am Picassoplatz 1 in Köln-Deutz. Wir möchten dir ein hohes Maß an Flexibilität ermöglichen und berücksichtigen daher deine Interessen und Wünsche bei der Planung der Stationen.Die Termine für unsere Assessment-Center stehen bereits fest und werden am 28.01.2021, 29.01.2021 und 11.02.2021 stattfinden. Der Startschuss deines Traineeships bei der Mediengruppe RTL fällt daraufhin am 01.04.2021. Diese Aufgaben warten auf dich: Du übernimmst eigenverantwortlich Aufgaben in den einzelnen Ressorts der Unternehmensplanung, dem Controlling sowie dem Competence Center Werbevermarktung Du wirkst mit an der Erstellung und Weiterentwicklung des regelmäßigen Berichtswesens sowie der Ableitung von Handlungsempfehlungen an die Fachbereiche und das Management Dabei lernst du die relevanten Systeme kennen und arbeitest mit uns zusammen an deren Pflege, Anpassung und Weiterentwicklung Zudem arbeitest du bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen mit und unterstützt das Team in der Budgetplanung Die wirtschaftliche Bewertung von Kundenbudgets sowie die Kontrolle der Einhaltung von Kundenbudgets gehören ebenfalls zu deinen Aufgaben Auf dich warten außerdem herausfordernde Projekte, die du aktiv mitgestalten und eigenständig bearbeiten kannst Und dieses Profil bringst du mit: Du hast dein wirtschaftswissenschaftliches Studium erfolgreich abgeschlossen Du verfügst über erste Berufserfahrungen zum Beispiel durch Praktika im Bereich Controlling, vorzugsweise in der Medien-/ Werbebranche Du überzeugst mit einer hohen Affinität zu webbasierten IT-Tools Du bist fit im Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse zeichnen dich aus Analytisches und strukturiertes Denken sowie eine eigenverantwortliche Arbeitsweise gehören zu deinen Stärken Unsere Benefits für dich: Du erhältst spannende Einblicke hinter die Kulissen des erfolgreichsten Bewegtbild-Unternehmens Deutschlands und hast einen festen Ansprechpartner, der jederzeit für dich und deine Fragen da ist Wir leben eine Du-Kultur und begegnen uns auf Augenhöhe - dich erwarten verantwortungsvolle Aufgaben und die Möglichkeit, dich mit deinen Ideen persönlich einzubringen Darüber hinaus bieten wir dir die optimalen Rahmenbedingungen: Zentrale Lage in Köln-Deutz mit sehr guter Verkehrsanbindung sowie kostenfreien Mitarbeiterparkplätzen Kantine und Café Lounge Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Verschiedene Fitness- und Gesundheitsprogramme Zahlreiche Mitarbeiter-Rabatte (z. B. ein kostenloses TVNOW-Premium-Abo)
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Controller (m/w/d) E-Commerce

Di. 27.10.2020
Köln
Controller (m/w/d) E-Commerce Ort: 51063 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 131854    Was wir zusammen vorhaben:Wir bauen gemeinsam das Controlling für neue innovative Geschäftsmodelle wie den REWE Lieferservice oder REWE Abholservice auf. Neben dem bewährten Controlling-Instrumentarium nutzen wir den weitreichenden Gestaltungsspielraum, um neue Methoden zu testen und einzuführen. Hierbei arbeiten wir sehr eng mit den Fachbereichen zusammen und verstehen uns als interner Berater und Sparringspartner. Beheimatet sind wir in den modernen Büroflächen der REWE Digital, die mit vielen Meeting-Inseln die besten Möglichkeiten für agiles Arbeiten und lebendige Kommunikation bieten.   Was du bei uns bewegst: Du verfügst nicht nur über solides Wissen im Controlling, sondern denkst immer auch einen Schritt weiter? Du liebst es, aus Zahlen und Daten handfeste Fakten zu schaffen? Dann treiben wir gern mit dir zusammen das Controlling voran:  Du zeigst Einsatz: Da du mitverantwortlich für den Aufbau des Vertriebscontrollings bei uns bist und proaktiv eigene Ideen einbringst und umsetzt. Deine analytischen Fähigkeiten kommen nicht zu kurz: Du erstellst, analysierst und kommentierst den Monatsabschluss. Du erstellst regelmäßig Reportings, Abweichungsanalysen, Ad Hoc Anfragen und Forecasts. Zudem bereitest du Vertriebs-KPIs auf und identifizierst proaktiv Handlungsfelder inklusive der Ableitung entsprechender Maßnahmen. Du unterstützt bei der Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen, Forecasts und Budgetplänen sowie bei der Rückstellungsbildung im Jahresabschluss. Du hilfst uns besser zu werden: Indem du bei der Weiterentwicklung des Vertriebscontrolling Instrumentariums sowie bei der Optimierung von Prozessen mitwirkst und eigenverantwortlich neue Ideen einbringst. Du analysierst HR-Prozesse und leitest Veränderungen mit Blick auf eine Effizienzsteigerung ab. Du bringst dich bei dem Ausbau der vorhandenen BI-Lösung proaktiv ein. Du bist kompetenter Ansprechpartner an der Schnittstelle zu den Fachbereichen und dem Payroll Team und arbeitest eng mit der Vertriebs- und HR-Leitung zusammen. Du verwaltest Kostenstellenbudgets.   Was uns überzeugt: Zuallererst deine Persönlichkeit: Deine selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise gepaart mit deiner proaktiven Kommunikationsweise und deiner Teamfähigkeit. Deine hohe Eigeninitiative und deine Belastbarkeit runden dein Profil ab. Ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation. Mindestens 3-4 Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling oder einem ähnlichen Fachgebiet. Sehr gutes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie ein ausgeprägtes Verständnis für Daten. Interesse an Fragestellungen aus den Bereichen E-Commerce, Logistik, Personal und Online-Marketing. Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office, insbesondere Excel. Kenntnisse eines Business Intelligence Tools wie z.B. Microstrategy oder SAP AO. SAP Kenntnisse von Vorteil. Spaß an der Arbeit in einem agilen und dynamischen Umfeld.   Was wir bieten: Die REWE Group als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Ihnen Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 131854) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Interner Risikomanager / Projektcontroller (m/w/d) Liquiditätsmanagement für Immobilienprojekte

Di. 27.10.2020
Köln
Die Bauwens Unternehmensgruppe: Das ist berufliche Vielfalt und gelebter partnerschaftlicher Umgang in einem seit über 145 Jahren existierenden Familienunternehmen aus der Bau- und Immobilienbranche. Wir entwickeln, planen und bauen bundesweit Immobilien zum Wohnen, Arbeiten und Einkaufen. Bei uns arbeiten Charakterköpfe, die gemeinsam etwas bewegen wollen. Dafür sind wir eigenständig und interdisziplinär unterwegs und suchen ständig neue Herausforderungen, die uns weiterbringen. Unser Ziel ist es, die eigene Leistung stets zu verbessern und unsere Kunden erfolgreicher zu machen. Verantwortung für das projektspezifische Controlling und Reporting der Projektentwicklungen Erstellung der Ergebnisplanung für Projekte und die Gesellschaft Schnittstelle zum Finanz- und Rechnungswesen und Unterstützung beim Jahresabschluss Erstellung und Kontrolle der Liquiditätsplanung, bzw. -steuerung Planung, Budgetierung und Überwachung der Geschäftskosten Erstellung von Reportings, Soll-Ist-Vergleichen und Ad-hoc-Analysen Schlussrechnungen von Immobilienprojekten Internes Risikomanagement Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft oder Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Studiengang Branchenspezifische Berufserfahrung, idealerweise in der Projektentwicklung oder im Immobilienumfeld Wünschenswert wären Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung (Monatsabschlüsse/Kosten- und Leistungsrechnung), im Steuerrecht und in den Bilanzierungsvorschriften des HGB Ausgeprägtes Zahlenverständnis, analytisches und prozessorientiertes Denkvermögen Professionelles und souveränes Auftreten, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen gepaart mit ausgeprägtem unternehmerischem Denken und eigenständiger Arbeitsweise Neben einer viel­seitigen und ab­wechs­lungs­reichen Tätig­keit in einer in­haber­ge­führten und sich stetig ent­wickelnden Unter­nehmens­gruppe bieten wir Frei­raum für persönliches und fach­liches Wachs­tum in einem engagierten Team. Regelmäßige gezielte Fort- und Weiter­bil­dung ist für uns von zen­traler Be­deutung. Durch be­darfs­orien­tierte Schulung fördern wir die Über­nahme von wachsender Ver­ant­wortung. Einen ersten Einblick in unsere Unternehmensgruppe erhalten Sie über unsere Website.
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Controller (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Merzenich, Kreis Düren
Wir sind ein mittelständisches, lebensmittelverarbeitendes Familienunternehmen und zählen europaweit zu den führenden Produzenten von Gemüse-, Obst- und Sauerkonserven in Gläsern, Dosen und Pouches. Zu unseren Kunden gehören der Lebensmitteleinzelhandel, Discount und Großverbraucher im In- und Ausland. Für unsere Abteilung Rechnungswesen, Finanzen & Controlling suchen wir in Daueranstellung an unserem Standort in Merzenich/Düren ab sofort eine/n Controller (w/m/d) in Vollzeit Mitwirkung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen laufender Soll-Ist-Vergleich mit Analyse von eventuellen Planabweichungen Mitwirkung bei der Erstellung der 3-Jahres-Planung sowie der Liquiditätsplanung Weiterentwicklung der Deckungsbeitragsrechnung Erstellung von anlassbezogenen Auswertungen und adressatengerechte Aufbereitung von Informationen Mitwirkung bei Investitionsentscheidungen und Abstimmung der Anlagenbuchhaltung Auswertung von Kostenstellen und Kostenträgern Vertragscontrolling erfolgreich abgeschlossenes Studium mit den Schwerpunkten Rechnungswesen & Controlling oder kaufmännische Berufsausbildung mit entsprechenden Zusatzqualifikationen Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen & Controlling Teamfähigkeit und gute kommunikative Fähigkeiten ausgeprägte analytische Fähigkeiten selbständige, strukturierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise gute Kenntnisse mit MS Office-Paket, insbesondere Excel Anwenderkenntnisse im Finanzbuchhaltungssystem „Diamant“ von Vorteil sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Es erwartet Sie eine verantwortungsvolle Position bei entsprechender Vergütung in einem wachsenden Unternehmen.
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Projektmanager Finance (m/w/d) mit Schwerpunkt Group Controlling

Di. 27.10.2020
Aachen, Köln
Mobilität verbindet Menschen. Menschen gestalten Mobilität. Mit über 6.600 Mitarbeitern weltweit entwickeln wir zukunftsweisende und effiziente Antriebssysteme, wir vernetzen Fahrzeuge miteinander und mit ihrer Umwelt und arbeiten daran, unser Leben mit intelligenten Systemen sicherer zu machen. Dazu brauchen wir die richtigen Leute am richtigen Ort. Menschen, die aus Visionen Realität werden lassen, die über den Tellerrand schauen und Innovationen vorantreiben. Menschen die bereit sind, Grenzen zu verschieben. Bist du bereit? Referenznummer: 50019178Projektmanager Finance (m/w/d) mit Schwerpunkt Group Controlling​(Teil-)Projektleitung für strategische Projekte und für die Digitalisierung im Konzernbereich Finance/Controlling Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen  Ausbau der Daten- und Informationstransparenz im BI-SystemWeiterentwicklung der konzernweiten, kennzahlenorientierten UnternehmenssteuerungOptimierung der Prozesse zur Planung, Steuerung und Kontrolle von Einzelgesellschaften und auf KonzernebeneBericht an den Global Vice President Finance​Erfolgreich abgeschlossenes betriebs­wirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Controlling/Finance oder eine vergleichbare QualifikationMehrjährige relevante Berufserfahrung im Controlling einer internationalen UnternehmensgruppeErfahrung in der Projektarbeit Zuverlässiger TeamplayerBeratungskompetenz und UmsetzungskompetenzHohes QualitätsbewusstseinSicherer Umgang mit SAP (S/4 HANA) FI/COHohe IT-Affinität und grundsätzliches Verständnis für DatenbanksystemeSehr gute Kenntnisse der gängigen Controlling-MethodenVerhandlungssicher Deutsch- und EnglischkenntnisseGestalte die Mobilität von morgen Arbeite an innovativen und zukunftsweisenden Herausforderungen.Arbeite flexibel Unser Arbeitszeitmodell und unsere Betriebs-Kita (standortabhängig) ermöglichen dir dein Privat- und Berufsleben perfekt aufeinander abzustimmen.Erweitere deinen Horizont Nicht nur deine tägliche Arbeit an neuen Technologien bildet dich weiter, auch unser Fortbildungsprogramm unterstützt dich dabei, immer auf dem neuesten Stand zu sein.Bleibe fit Ein umfangreiches Betriebssportangebot (standortabhängig) und Betriebliches Gesundheitsmanagement halten dich fit und sorgen für den passenden Ausgleich.Erfahre Wertschätzung Ein attraktives Grundgehalt und zahlreiche weitere Benefits eröffnen dir neue Möglichkeiten.
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Senior Commercial Expert/ Projektkaufmann (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Bonn, München
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior Commercial Expert/ Projektkaufmann (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Bonn oder München. Die Abteilung Competence Center Commercial Project Management im Bereich Finance stellt als interner Dienstleister die kaufmännische Betreuung und kompetente Abwicklung aller Projekte mit Schwerpunkt auf großen und komplexen, bereichsübergreifenden Kundenprojekten sicher. Beratung der Führungskräfte bei kaufmännischen Problemstellungen Kaufmännische Programm- und Projektabwicklung Durchführung von Soll-/Ist-Vergleichen inklusive Analyse und Abstimmung mit den betroffenen BusinessEinheiten Planung, Kalkulation, Controlling und Berichterstattung für die zugeordneten Programme/Projekte Mitwirkung bei vertraglichen Themen Berichterstattung an das Management und Erstellung entsprechender Managementpräsentationen Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit kaufmännischer Ausrichtung Mindestens 6 Jahre Berufserfahrung im kaufmännischen Controlling von Projekten und/oder Business Einheiten Erfahrung in der Projektarbeit und in der fachlichen Teamführung; disziplinarische Mitarbeiterführung wünschenswert Gute Kenntnisse in SAP und Excel Ausgeprägte Analysefähigkeit, schnelle Auffassungsgabe, Eigeninitiative und Freude an der Arbeit im Team Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Finance Manager (m/w/d) - Salesorganisation

Mo. 26.10.2020
Köln
Unser langjähriger Mandant ist die deutsche GmbH einer mittelständischen, familiengeführten Firmengruppe mit mehr als 4.000 Mitarbeitern. Das Unternehmen ist ein bekannter Player in Packaging Solutions in den Sektoren Automotive, Food und Industrial. Der Customer Approach ist innovativ: Zusätzlich zu den auf den Kunden angepassten Standardprodukten kann unser Mandant Full-Service-Lösungen anbieten, die aktuelle und künftige Kundenanforderungen in den Zielsektoren bedienen werden. Auch bereits durch uns begleitet hat unser Mandat vor sechs Jahren erfolgreich den Schritt nach Europa gewagt und ist seitdem stetig gewachsen. In seinem Heimatland ist unser Mandant der Marktführer in seinem Sektor und bringt daher entsprechende PS mit. In Europa befindet sich ein Sales-Büro, deckungsgleich mit der deutschen GmbH im engeren Großraum Köln. Zudem befinden sich mehrere Produktionspartner auf dem Kontinent, die mit eigener Logistiksteuerung und technischer Produktentwicklung unterstützt werden. In Verantwortung für die deutsche GmbH suchen wir im Rahmen einer Nachfolgeregelung einen Finance Manager (m/w/d), ohne disziplinarische Personalverantwortung. Sie verantworten alle Finance-Aufgaben der deutschen GmbH unseres Mandanten, die eine Sales-Organisation mit einem Umsatz im zweistelligen Millionenbereich darstellt. Neben Finance verantworten Sie die Bereiche Accounting (gemeinsam mit einem Shared Service Center) und Controlling, sowie HR (Payroll). Sie führen keinen internen Mitarbeiter disziplinarisch, steuern aber externe Partner in den angesprochenen Bereichen. Um Zuge dessen verantworten Sie das (Mehrwert)Steuer-Handling und das Einhalten der Deadlines, berichten periodisch an die Gruppe und erstellen den Jahresabschluss. Sie berichten an den CFO Europe des Unternehmens und arbeiten mit dem Headquarter an strategischen Projekten. Sie besitzen ein abgeschlossenes kaufmännisches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung. Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung im Finance-Management in einem vergleichbaren Setup, wie einer Sales-Organisation, inkl. Erfahrung in den jeweiligen Bereichen. Sie haben Anwenderkenntnisse in SAP (z. B. HANA). Sie zeichnen sich durch ausgeprägte analytische wie auch kommunikative Fähigkeiten aus. Sie sind konversationssicher in der deutschen und englischen Sprache, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil. Sie übernehmen eine verantwortungsvolle Position bei einem privat geführten Unternehmen mit starken Werten. Sie profitieren vom starken Talent-Management der Gruppe. Ihr Dienstsitz wird sich zwar in der direkten Umgebung von Köln befinden, allerdings sind teilweise Homeoffice-Regelungen möglich. Ihr Einsatz wird mit einem attraktiven, der Verantwortung der Position angemessenen Vergütungspaket honoriert.
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Specialist Risk Management (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Köln
Die Toyota Fleet Mobility (TFM) mit Sitz in Köln ist ein Joint Venture zwischen der Toyota Financial Services Corporation mit Hauptsitz in Nagoya, Japan, und Toyota Motor Europe mit Sitz in Brüssel, Belgien. Das Unternehmen wurde 2018 mit dem Ziel gegründet, durch die Bereitstellung von Full-Service-Leasingprodukten eine europäische Basis für zukünftige Mobilitätsdienste zu schaffen. Unser Mandant hat Niederlassungen in Deutschland, UK, Frankreich, Italien, Spanien und Portugal. Erfolgsfaktoren des Unternehmens wie auch der Muttergesellschaften sind die hohe Serviceorientierung und Produktqualität. Die starke Mitarbeiteridentifikation gründet auf einem respektvollen Umgang miteinander und der Übernahme von Verantwortung.  Sie berichten direkt an den CFO. Sie agieren als gefragter Ansprechpartner im Unternehmen und leben eine intensive Kommunikation mit unterschiedlichsten Schnittstellen auch länder- und hierarchieübergreifend. Sie tragen die fachliche Verantwortung für die Auswahl, Entwicklung, Kalibrierung, Validierung und Umsetzung von Antragsbewertungs- bzw. Ratingsystemen (Retail+Corporate) sowie Kredit- bzw. Restwertbewertungsrisiken inklusive deren Dokumentation zur Bewertung der Kredit-/Restwertrisiken. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Kommunikation mit und Unterstützung der lokalen Riskmanager für die Restwertrisiken in der TFM Europe, dazu gehört die Entwicklung, Umsetzung und Wartung der Restwertüberwachungstools Erstellung monatlicher Risikoberichte basierend auf den Informationen der Tochtergesellschaften und daraus abgeleiteter Handlungsempfehlungen Betreuung der Richtlinien, Verfahren und Produkte zum Restwertrisiko für die SFC-Manager Konzeptionelle Projektunterstützung des Leiters Remarketing im Bereich Risikomanagement Fachliche Verantwortung für IFRS-9 Impairment für OP-Lease Non-Banks sowie Zuständigkeit für die Buchung der finalen Impairment Ergebnisse in den Datenbanken zur Steuerung des aktuellen sowie zukünftigen Risikos/ Erfolgs (P&L) Aufbau und Implementierung einer KRI Systematik für das Flottengeschäft Präsentation und Diskussionen der Risiko-Ergebnisse (Restwert, Impairment und Ratings-Modelle) Entwicklung, Umsetzung, Reporting und Dokumentation von Risikofrüherkennungssystemen Studium der BWL mit Schwerpunkt Finance / Controlling fachrelevantes abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung mindestens dreijährige Berufserfahrung in Restwert-/Risikomanagementsystemen Branchenerfahrung aus der Finanzdienstleistung, der Beratung oder dem Automobilsektor Analytische Kompetenz gepaart mit argumentativer Überzeugungskraft fachliche Kompetenz im Bereich Audit und im Flottenmanagement Erfahrung in nationalen und internationalen Projekten Schnelles Auffassungsvermögen sehr gute Deutschkenntisse in Wort und Schrift gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere in Excel Problemlösungskompetenz & Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab Es erwartet Sie ein zukunftsorientierter Arbeitsplatz mit Übernahme von Verantwortung, Weiterentwicklungsmöglichkeiten und anspruchsvollen, vielseitigen Aufgaben in einem dynamischen Umfeld und einem angenehmen Arbeitsklima. Toyota Fleet Mobility bietet Ihnen: flexible Arbeitszeiten zielgerichtete Weiterbildungsangebote eine attraktive Vergütung eine betriebliche Altersversorgung ein attraktives Fahrzeugüberlassungsprogramm, an dem Sie und bis zu zwei Angehörige teilnehmen können Zwei bezuschusste Kantinen stehen Ihnen zur Mittagszeit zur Auswahl
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Demand Planner (m/w/d)

So. 25.10.2020
Köln
BIRKENSTOCK ist eine Global Footwear Brand und eine Weltmarke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden im ganz umfassenden Sinn steht. Die historischen Wurzeln des traditionsreichen Familienunternehmens lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. Mittlerweile reicht das Sortiment von Sandalen über geschlossene Schuhe bis hin zu Accessoires, Naturkosmetik, Betten und Schlafsystemen. Mit über 4.300 Mitarbeitern ist BIRKENSTOCK der größte Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. In Deutschland ist BIRKENSTOCK an sechzehn Standorten vertreten. In Europa, Asien und Amerika ist BIRKENSTOCK mit eigenen Vertriebsgesellschaften präsent. Zur Verstärkung unseres Global Product Merchandising-Teams suchen wir für den Standort Köln einen Demand Planner (m/w/d). Erstellung und Interpretation von Absatz- und Bedarfsplanungen in enger Abstimmung mit den Fachbereichen auf Monats-, Quartals- und Jahresbasis Monitoring der Bestandsreichweiten Konsolidierung und Bewertung verfügbarer Bedarfsinformationen wie historische Daten, Saisonalität und Markttrends Erstellung von Reports und Ad-hoc-Analysen Ermittlung und Analyse relevanter KPIs Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Aus- und Weiterbildung Mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in einem internationalen Unternehmen der Modebranche Fit in Excel und Kenntnisse in SAP (R/3, APO DP, SNP, BW) Hohe Zahlenaffinität und ausgeprägte analytische Fähigkeiten Lösungsorientiert agierende Persönlichkeit mit ausgeprägter Hands-on-Mentalität sowie hoher Produktaffinität, die Markttrends erkennt und sich im globalen Demand Planning widerspiegelt Teamgeist und Kommunikationsstärke sowie eine eigenverantwortliche, pragmatische und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Englischkenntnisse eines erfolgreichen, stark wachsenden, globalen Unternehmens: ein dynamisches Arbeitsumfeld, großen Gestaltungsspielraum, eine authentische und offene Unternehmenskultur sowie hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.
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