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Controlling: 117 Jobs in Rhein-erft-kreis

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Groß- & Einzelhandel 16
  • Verkauf und Handel 16
  • It & Internet 11
  • Recht 10
  • Unternehmensberatg. 10
  • Wirtschaftsprüfg. 10
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 99
  • Ohne Berufserfahrung 52
Arbeitszeit
  • Vollzeit 105
  • Home Office möglich 43
  • Teilzeit 16
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 95
  • Studentenjobs, Werkstudent 11
  • Praktikum 5
  • Befristeter Vertrag 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Controlling

Mitarbeiter im Medizincontrolling (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Bonn
Das Neurologische Rehabilitationszentrum „Godeshöhe“ e.V. in Bonn Bad Godesberg steht für die neurologische Versorgung in allen Schweregraden und Versorgungs­stufen, mit den Schwer­punkten Neurologische Intensiv­medizin und Neurophysiologie, Neurologische Frührehabi­litation, Querschnitt-Zentrum mit Neuro-Urologie und Medizinische Rehabilitation. Weiteres rund um die Godeshöhe finden Sie auf unserer Homepage. Umsetzung der Dokumentationsstrategie in einem PDMS–unterstützten Workflow der Patientenversorgung im ITS- und Weaning-Setting (KIS Software Orbis und Daedalus) Unterstützung des ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Teams bei der Optimierung der Dokumentation in der elektronischen Patientenakte Anleitung und Begleitung der zentralen, behandlungsbegleitenden Kodierung der stationären Behandlung zur Sicherung der sach- und leistungsgerechten Abrechnung der medizinischen Leistungen Mithilfe an einem vorausschauenden Ablauf- und Entlassmanagement unter Berücksichtigung der Grenzverweildauern Unterstützung des erfolgreichen MDK-Managements bei der Bearbeitung von Krankenkassen- und MDK-Anfragen Erfolgreich abgeschlossene Aus- oder Weiterbildung als medizinischer Dokumentationsassistent (m/w/d), medizinische Kodierfachkraft (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung im Gesundheitssektor Umfassende Kenntnisse über das DRG-System und Abrechnungsfragen im Krankenhaus Erfahrung in der DRG-Kodierung, Erfahrungen im MDK-Management sind wünschenswert Sehr gute Kenntnisse über medizinische Behandlungsabläufe Angemessenes medizinisches Fachwissen, überwiegend in der ITS-Versorgung Sichere EDV-Kenntnisse (Office-Produkte, Krankenhausinformationssysteme) Selbständige Arbeitsweise und hohe Motivation zur störungsarmen Rechnungsfreigabe und Abrechnung unter den künftigen Sanktionsbedingungen der Prüf- und Kürzungsquoten nach SGB Vergütung nach TVöD/VKA Jahressonderzahlung Altersversorgung VBL 30 Tage Urlaub Interne und externe Fort- und Weiterbildungen Arbeitgeberzuschuss zum VRS-JobTicket Urban Sports-Vergünstigung Arbeitgeberzuschuss zum JobRad Vergünstigtes Mittagessen in der Kantine Mitarbeiterrabatte über Corporate Benefits Vergünstige Apothekeneinkäufe
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Controller (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Köln
Die SoCura ist führender Dienstleister für Buchhaltung, IT und Personalwirtschaft in Wohlfahrt, Kirche und Gesundheitswesen. Unsere Mitarbeiter sind Spezialisten für die Prozesse von Wohlfahrtsorganisationen. Viele von ihnen sind selbst ehrenamtlich tätig oder haben zuvor bereits in Krankenhäusern oder sozialen Einrichtungen gearbeitet. Die speziellen Bedürfnisse unserer Kunden sind uns bestens vertraut. Als Tochtergesellschaft der Malteser kennen wir die kulturellen, strukturellen und rechtlichen Besonderheiten der Wohlfahrtsbranche aus erster Hand. Wir optimieren die Prozesse und Verfahren unserer Kunden - es bleibt mehr Zeit fürs Kerngeschäft: die Arbeit mit Menschen. Für den Bereich Verwaltung & Services suchen wir einen: Controller (m/w/d) Betriebswirtschaftliche Überwachung und Analyse der Bereiche, der Abteilungen sowie der einzelnen Services Beratung und Unterstützung der Ergebnisverantwortlichen in allen betriebswirtschaftlichen Fragen des Fach- bzw. Aufgabengebietes Informationsversorgung der Geschäftsführung und Berichtswesen gegenüber definierten Stellen Durchführung und Erstellung von regelmäßigen Forecast- und Budgetplanungen Erarbeitung von Gegensteuerungsmaßnahmen bei Plan-Ist-Abweichungen in Abstimmung mit den verantwortlichen Fachbereichen Aufrechterhaltung sowie Optimierung eines zielorientierten Planungs-, Steuerungs- und Informationssystems Erstellung von Berichten und Präsentationen für Management und Geschäftsleitung Vor- und Nachkalkulation von Projekten sowie von Servicepreisen und Analyse der jeweiligen Abweichungen Erstellung und Anwendung von Portfolioanalysen und regelmäßige Ermittlung und Aufbereitung von Kennzahlen Mitarbeit bei der Erstellung von Jahresberichten und Unterstützung der Wirtschaftsprüfer in Form von Auswertungen, Erläuterungen zu Produkten und Geschäftsbereichen Verantwortlich für das Liquiditätsmanagement (rollierende Liquiditätsplanung) Unterstützung bei der Erstellung des Risikomanagementberichts Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung als (Junior) Controller in einem IT- und/oder Dienstleistungsunternehmen Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (insb. Excel) sowie Erfahrung in den SAP Modulen BW, FI und CO Hohe Sozialkompetenz sowie Durchsetzungsvermögen und gute Kommunikationsfähigkeiten Selbstständige, strukturierte, qualitäts- und zielorientierte Arbeitsweise Unternehmerisches, analytisches und lösungsorientiertes Denken verbunden mit einer schnellen Auffassungsgabe Eine moderne Unternehmenskultur Ein gutes Betriebsklima und ein wertschätzendes Miteinander Leistungsgerechte Bezahlung Eine gesunde Work-Life-Balance Flexible Arbeitszeiten Gute Weiterbildungs- und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Förderung der Betrieblichen Altersvorsorge (BAV) Ein überdurchschnittliches Angebot im Rahmen der Gesundheitsförderung (BGM) Betriebsärztliche Betreuung Gute Verkehrsanbindung Job-Ticket, JobRad, Events und vieles mehr
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Referent (m/w/d) Controlling

Sa. 22.01.2022
Troisdorf
Wir sind der Mobilitäts­dienstleister der Bundeswehr und des Deutschen Bundestags und stellen rund um die Uhr weltweit ein einzigartiges Portfolio von Fahrzeugen, Fahr­leistungen und mobilitäts­bezogenen Services bereit. Mit mehr als 1.400 Mitar­beiterinnen und Mitarbeitern und mehr als 35.000 Fahrzeugen unter­schiedlichster Art sind wir eines der größten öffent­lichen Flotten­unternehmen Deutschlands. Wollen Sie mit uns Service neu denken? Wir suchen motivierte und enga­gierte Kolleginnen und Kollegen, die uns bei unserem wichtigen Auftrag unterstützen und sich aktiv in zukunftsweisende Themen einbringen möchten, um so eine kontinuierliche Weiter­entwicklung unseres Unter­nehmens zu gewährleisten. Werden Sie Teil des Teams als Referent (m/w/d) Controlling Sie erstellen, kommentieren und präsentieren Standard- und Ad-hoc-Berichte auf Unternehmensebene. Sie analysieren proaktiv die Ent­wicklung der KPI. Auf der Basis der Analyse­ergebnisse identifi­zieren und beschreiben Sie Optimierungs­potenziale und verfassen Ent­scheidungs­grundlagen. Die Erstellung der Geschäfts­planung, von Forecasts und Szenario­berechnungen sind wesent­licher Bestand­teil Ihres Aufgaben­portfolios. Als Schnitt­stelle zum operativen Controlling sind Sie bezüg­lich der Geschäfts­entwicklung immer up to date. Als Schnitt­stelle zum Rechnungs­wesen sorgen Sie für eine hohe Kontierungs­qualität und für saubere Über­leitungen zum externen Bericht­swesen. Sie sind in Projekten tätig und liefern fachlichen Input bei controlling­bezogenen System­anpassungen und wirken bei der Weiter­entwicklung des Corporate Performance Management Systems mit. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes betriebs­wirtschaft­liches Studium mit Schwer­punkt im Bereich Finanzen / Controlling oder über eine kaufmännische Aus­bildung mit einer Weiter­bildung zum Controller (m/w/d). Zudem können Sie auf eine mehr­jährige Berufs­erfahrung in einem ähnlichem Aufgaben­bereich verweisen. Sie sind routiniert im Umgang mit dem SAP FI/CO-System (R3 und / oder HANA). Erste Er­fahrungen in der Anwendung von Business Intelligence Soft­ware sind von Vorteil. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS-Office-Paket, insbesondere mit MS Excel. Sie zeichnen sich durch Business-Instinkt und Neugier aus und denken in über­greifenden Zusammen­hängen. Sie kommunizieren gerne und offen und sind ein aus­ge­sprochener Netz­werker (m/w/d). Aus­geprägte analytische Fähig­keiten und hohe Zahlen­affinität in Kombina­tion mit schnitt­stellen­über­greifendem Prozess­denken und Team­fähig­keit runden Ihr Profil ab. Ihre Arbeits­weise ist selbst­ständig und struk­turiert. Wir bieten Ihnen einen krisen­sicheren Arbeits­platz in einer 100%igen Tochter­gesellschaft des Bundes und Stand­ort­sicherheit. Ein spannendes Unter­nehmen, in dem Sie sich ein­bringen und etwas be­wirken können. Ein wert­schätzendes Mit­einander und eine freund­liche und kollegiale Arbeits­atmosphäre unter­einander. Eine familien­freundliche Arbeits­umgebung durch die Nutzung flexibler Arbeits­zeit­modelle und mehr als 30 Tage Urlaub pro Jahr. Mit einer maß­geschnei­derten Ein­arbeitung sorgen wir für Ihren optimalen Start bei uns.
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Werkstudent (m/w/d) Retail Risk Management & Risk Controlling

Fr. 21.01.2022
Köln
Werkstudent (m/w/d) Retail Risk Management & Risk Controlling Köln | 16-19 Std./Woche | (in den Semesterferien auch Vollzeit möglich) BNP Paribas Leasing Solutions ist einer der führenden Absatzfinanzierer in Europa mit weltweiter Präsenz. Seit mehr als 30 Jahren sind wir der Spezialist für Kredit, Leasing- und Mietlösungen für mobile Investitionsgüter. Wir unterstützen und fördern den Geschäftserfolg unserer Partner, Hersteller und Händler, durch optimal auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Absatz- und Einkaufsfinanzierungslösungen. Zentrale Aufgabe des Corporate Risk Managements ist es sicherzustellen, dass erteilte Kompetenzen sowohl unter Einhaltung der lokal und konzernweit festgelegten Regeln und Prozesse als auch unter Berücksichtigung des Geschäftsinteresses ausgeübt werden. Verantwortung übernehmen: Mitarbeit an der Weiterentwicklung statistischer Modelle des Risikomanagements Mitarbeit an der Weiterentwicklung automatischer Entscheidungsmodelle Mitarbeit an den Innovationsprojekten der Abteilung Fähigkeiten, die überzeugen: Studium der Wirtschaftswissenschaften oder BWL mit quantitativer Ausrichtung, Mathematik, Wirtschaftsmathematik oder einem vergleichbaren Studiengang Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, vor allem sehr gute Excel-Kenntnisse Kenntnisse in Datenbankabfragen und/oder Programmierung, idealerweise in den Bereichen SQL, VBA, SAS – gerne aber auch in anderen Programmiersprachen Kenntnisse in Power BI, Python und Machine Learning von Vorteil Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie ausgeprägte Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit Gute Englischkenntnisse Was wir bieten: Sie erwartet eine spannende Herausforderung in einem internationalen Unternehmen mit einer offenen und innovativen Kultur. Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig, bei uns stehen Sie als Mensch im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns, daher bieten wir Ihnen umfangreiche Leistungen: flexible Arbeitszeiten, die Sie in Absprache mit Ihrem Vorgesetzten an Ihre Vorlesungen anpassen können. In der vorlesungsfreien Zeit auf Wunsch auch Arbeiten in Vollzeit möglich 13 Euro Stundenlohn moderne Büroräume mit ergonomischer Ausstattung inmitten der Kölner Innenstadt mit idealer ÖPNV-Anbindung regelmäßige Teamevents und Möglichkeiten zum Netzwerken Arbeiten für ein Unternehmen, das sich nachhaltig für Gesellschaft und Umwelt einsetzt BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 193.000 Mitarbeitenden in 68 Ländern vertreten, davon nahezu 147.000 in Europa. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich neben der Leasing Solutions mit 11 weiteren Geschäftseinheiten erfolgreich am Markt positioniert. Privatkund:innen, Unternehmen und institutionelle Kund:innen werden von rund 6.000 Mitarbeitenden bundesweit in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. Das breit aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas entspricht dem einer innovativen Universalbank. BNP Paribas hat sich der nachhaltigen und zukunftsgerichteten Gestaltung der Gesellschaft verpflichtet. Dabei sind ethische Grundsätze, Risikobewusstsein und Verantwortung die Grundlagen unseres tagtäglichen Handelns. Die BNP Paribas Gruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, ihre Stakeholder – insbesondere Kund:innen, Mitarbeitende, Partner:innen und auch Anteilseigner:innen – sowie die Gesellschaft für nachhaltige Themen zu sensibilisieren, zu motivieren und zu aktivieren. Das Commitment für Diversity hat BNP Paribas mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt 2017 bekräftigt und ist Teil der Initiative JamaisSansElles, die sich für mehr Sichtbarkeit von Frauen einsetzt. Für Ihre Fragen ist Margaux Herdalot unter 0221-47699 124 für Sie da. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bestehend aus Lebenslauf, relevanten Zeugnissen und Anschreiben unter Nennung des frühestmöglichen Eintrittstermins sowie der voraussichtlich verbleibenden Studienzeit über den Bewerben-Button!
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Group Controller (m/f/d) Principles & Processes

Fr. 21.01.2022
Köln, Künzelsau
For the permanent support of our team Controlling Principles & Processes based in Cologne or Künzelsau (Germany), come and shape the future together with us as  Group Controller (m/f/d) Principles & Processes In your position, you are part of the Corporate Controlling team with the main responsibility to: 1. Prepare and coordinate the execution of group-wide controlling processes and analyze the outcomes 2. Drive and support further development of controlling concepts, processes and tools with a wholistic mindset Coordinate group-wide Corporate Controlling process (actual reporting, forecasting and budgeting): Analyze process outcomes (root cause analysis) and identify areas for further inquiries (together with team lead and head of controlling) Prepare process outcomes’ presentation with focus on target audience (e.g., executive and supervisory board) Conduct or support ad hoc analyses Support the business controlling in identifying areas of action Develop controlling concepts, processes and tools: Design, refine and document functional definitions for metrics in cooperation with the team Drive further evolution of controlling processes’ effectiveness and efficiency Further develop tools (queries, reports) for continuously improving controlling processes Bachelor's degree (or equivalent), preferably in Business Administration with a focus on finance or controlling Several years of work experience in a similar role, i.e., controlling Experience with transactional (SAP R/3 or S/4 FI/CO/PS) and reporting systems (SAP BW/BPC), ideally experience with query design (SAP Query Designer) Excellent know-how in MS Office products (especially Excel), VBA advantageous High degree of data and IT affinity Strong personality on senior level and high degree of confidence Hands-on approach while being able to effectively prioritize tasks and meet deadlines Excellent analytical skills and ability to work well in a demanding, dynamic environment The values and sustainability of a family enterprise. And anything but rigid routine processes. After all, the Berner Group is undergoing a strategic transformation. Customer focus and digitalization are top priorities for us. This is the perfect setting for undaunted doers who are fully committed when daring new things, who stick to their ideas – even when this is not easy – and in this way put their lasting mark on our company, on a national as well as international level. We offer you many additional advantages. For instance, short lines of communication and decision-making, introductory training that is adjusted to you personally, a competitive salary with company pension scheme and capital-forming benefits plus staff discounts on purchases of our expert products. Who we are We are the holding company of the Berner Group. With about 280 employees, we are managing the Europe-wide departure to the digital future and are positioning ourselves for the years to come. The Berner Group is a financially strong, owner-operated corporation in the second generation, with approximately 46 subsidiaries all over Europe. Our core competencies are multichannel sales and the production of MRO goods, such as tools and chemical products for the automotive and industry sectors and the building trade. 8,200 people in the Berner, Caramba and BTI Business Units make a difference – they move us ahead. Again and again, every day. Are you ready to tread new paths with us as Group Controller (m/f/d) Principles & Processes? Then waste no time and apply now. By using our very short online form you ensure a prompt process of your application. Please also submit your salary requirements and possible start date.
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Business Unit Controller*in (m/w/d) - EMEA

Fr. 21.01.2022
Siegburg
Familiär. Global. Siegwerk. Bringen Sie Farbe in die Welt und helfen Sie uns dabei, die Verpackungsindustrie nachhaltig und digital zu gestalten. Wir sind ein globales Familienunternehmen, das nicht nur innovative und hochwertige Druckfarbe herstellt, sondern Ihnen auch spannende Aufgaben, großartige Kolleg*innen aus aller Welt sowie Raum für Ihre eigenen Ideen bietet. Werden Sie Siegwerker*in und erleben Sie Ink, Heart & Soul! Sie schätzen den wahren Wert von Finanzdaten und wissen, wie sich diese auf das Unternehmen auswirken und wie diese Daten alle unsere strategischen Entscheidungen leiten? Dann kommen Sie in unser Team und nehmen Sie Platz an unserem regionalen Führungstisch! Standort: Alfred-Keller-Straße 55, 53721 Siegburg Sie verantworten alle finanzrelevanten Themen für zwei unserer Business Units in der EMEA-Region mit einem Umsatz von ca. 100 Millionen Euro. Dies beinhaltet Aufgaben sowohl im strategischen als auch operativen Controlling (inkl. Vertriebs- und Kostencontrolling). Sie sind ein*e wichtige*r Partner*in für das Managementteam der Business Units und arbeiten eng mit dem CFO der EMEA-Region zusammen. Sie koordinieren Budgetpläne sowie Forecasts und führen diese aus. Sie entwickeln Business Cases und Analysen als Entscheidungsgrundlage für Investitionen und geplante strategische Maßnahmen. Sie initiieren Projekte und Maßnahmen zur Leistungs- und Prozessverbesserung und übernehmen für ausgewählte Projekte die Projektleitung. Sie unterstützen bei möglichen M&A-Projekten. Aufbauend auf einem Studienabschluss im Bereich Finanzen oder eines vergleichbaren Studiengangs haben Sie bereits mehrjährige Erfahrungen im Finanz-/Controllingbereich gesammelt. Sie verfügen über gute Anwenderkenntnisse in SAP (COPA) und im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel. Sie mögen es, in einem internationalen Umfeld mit Kolleg*innen aus aller Welt zusammenzuarbeiten und wissen, mit kulturellen Unterschieden umzugehen. Es gelingt Ihnen, sowohl herauszufordern und umzusetzen als auch zuzuhören und zu unterstützen. Dabei bringen Sie starke analytische als auch Problemlösekompetenz mit. Sie sind kommunikationsstark und verhandlungssicher in Englisch (Deutsch- und Französischkenntnisse sind von Vorteil). Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit für Home-Office Attraktive Vergütung Abwechslungsreiche Aufgaben in familiärer Atmosphäre und globaler Umgebung Raum für Ihre persönliche Entwicklung Gute Verkehrsanbindung sowohl mit ÖPNV (Jobticket verfügbar) als auch Auto Hauseigene Kantine und Innenstadtlage mit Restaurants und Geschäften
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Projektcontroller (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Köln
In dieser neu geschaffenen Funktion bist du Teil des Controlling Teams und arbeitest im Kölner Headquarter, direkt unter der kaufmännischen Leitung. Dein fachlicher Fokus liegt auf dem Projekt und dem operativen Controlling der 30 einzelnen Gesellschaften innerhalb der Gruppe. Du nimmst die operativen Einheiten Einkauf und Logistik unter die Lupe und schaffst Transparenzen hinsichtlich der einzelnen Kostenstellen. Dabei prüfst du, wie profitabel die einzelnen Projekte und Operations tatsächlich sind. Aufbau und Weiterentwicklung von Controlling Tools & KPIs zur Bemessung der Wirtschaftlichkeit in den einzelnen Projekten und verschiedenen operativen Einheiten Du bist der Sparringspartner für das Projektmanagement sowie Management Team, von dir erhalten die Kolleginnen und Kollegen Business relevante Kennzahlen und Reportings Eigenverantwortliche Analyse der Reports aus verschiedensten heterogenen Datenquellen der einzelnen Gesellschaften (ERPs, Warenwirtschaftssysteme, Excel) Schaffen von Transparenzen, Implementierung von Standards und Prozessen Du leistest Pionierarbeit in den Bereichen Logistik- und Einkaufscontrolling, welche aktuell noch nicht vorhanden sind Monatliche Erstellung, Zusammenfassung und Präsentation der Projektreports, um eine finanzielle Gesamtsteuerung der Projekte sicherzustellen Proaktive Analyse von Soll-Ist-Abweichungen als Grundlage für pragmatische Handlungsempfehlungen Support bei der gruppenweiten projektgetriebenen Intercompany-Verrechnung Ausarbeitung von Ad-hoc Analysen für die Geschäftsführung Mitwirkung bei der fachbereichsübergreifenden Aufstellung von Budgets und Forecasts Weiterentwicklung von Konzepten, Abläufen, Methoden und Systemen Unterstützung bei zahlreichen M&A Aktivitäten Ein abgeschlossenes Studium und Begeisterung für Zahlen Mehrjährige praktische Berufserfahrung im Bereich Projektcontrolling Fließende Deutschkenntnisse und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gutes analytisches Denkvermögen, sowie strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Gutes Verständnis für komplexe Projekte mit hoher Zahlenaffinität und der damit verbundenen Fähigkeit Reports transparent darzustellen Außerordentliche Maß an Selbstständigkeit und Eigeninitiative, hier gibt es einiges zu tun und das auf der grünen Wiese Du bestichst durch dein Engagement und übernimmst gerne Verantwortung, du bist ein/e Macher/in Dich begeistern Prozesse und State of the Art Tools, du willst immer das optimale Ergebnis abliefern, dabei gehst du äußerst sorgfältig vor Hierarchieübergreifende Kommunikationskompetenz, die du souverän in einem internationalen Umfeld einzusetzen weißt Du kannst Aufgaben eigenständig priorisieren und auch in Phasen hoher Arbeitsbelastung die Details im Blick behalten und Wichtiges von Unwichtigem trennen Job Fahrrad - Mobiles Arbeiten - Parkplätze vorhanden - Top Verkehrsanbindung - Sport intern - Betriebliche Altersvorsorge - Mitarbeiterevents - Mitarbeitergesundheit
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Personalcontroller (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Bonn
Wir sind starker Partner der Bundeswehr. Unsere Expertise setzen wir für die Sicherheit der Soldatinnen und Soldaten ein. Unsere einzigartigen Aufgaben in der Wehrtechnik und des Logistikmanagements machen uns zu einem spannenden und abwechslungsreichen Arbeitgeber. Mit rund 2.000 Beschäftigten an über 60 Standorten ist die HIL GmbH ein dynamisches Unternehmen, das als bundeseigene Gesellschaft nicht konjunkturabhängig ist. Dadurch können wir einen sicheren Arbeitsplatz mit Zukunftsgarantie gewährleisten. Wir verfügen über Werkhallen auf höchstem Niveau, moderne technische Infrastruktur und Arbeitsplätze auf dem neusten Stand der Technik. Mit uns arbeiten Sie nicht nur in einem verlässlichen Team, sondern auch in einem faszinierenden Arbeitsumfeld. Ihr Arbeitsort wird der Standort Bonn sein. Personalcontroller (m/w/d) Sie stellen ein zuverlässiges Personalcontrolling inkl. Berichtswesen sicher und unterstützen bei der Personal-, Personalkosten- und Budgetplanung. Sie bereiten personalwirtschaftliche Daten für Führungskräfte, Geschäftsführung und den Gesellschafter vor. Sie entwickeln Instrumente und Standardprozesse für das HR-Controlling inhaltlich weiter und optimieren kontinuierlich Systeme und Formate. Sie wirken am Jahresabschluss mit. Sie wirken an Projekten der Personalabteilung (z.B. Employer Management, Zukunft HIL und Weiterentwicklung SAP HCM) mit. eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine zertifizierte Fachausbildung oder ein abgeschlossenes Studium Uni/FH (FR: Controlling) oder vergleichbar erste Berufserfahrung im Aufgabenbereich Personalcontrolling sehr gute SAP-Kenntnisse (Module HCM-OM, HCM-PKP, HCM-PA) sowie in MS-Office-Anwendungen gute Kenntnisse in der Personalkostenplanung und im Personalcontrolling sowie eine hohe Zahlenaffinität eine teamorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise. Voraussetzung für eine Tätigkeit in unserem Unternehmen ist die Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung.
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IT Controller (m|w|d)

Fr. 21.01.2022
Bergisch Gladbach
Fortschritt entsteht aus Inspiration und Neugier. Seit 30 Jahren entwickelt Miltenyi Biotec Produkte und Services, die in Grundlagenforschung, translationaler Forschung und Zelltherapie eingesetzt werden. Heute sind wir ein weltweites Team aus über 3.500 Wissenschaftlern, Medizinern, Ingenieuren, Vertrieblern und zahlreichen weiteren Spezialisten. Bei uns werden aus neuen Ideen einzigartige Produkte. Gemeinsam treiben wir mit großer Leidenschaft den biomedizinischen Fortschritt zur Heilung schwerer Erkrankungen voran. Sie beraten und unterstützen den Fachbereich IT in allen operativen Steuerungsthemen des Controllings und schaffen finanzielle Transparenz. Sie weisen proaktiv auf Risiken hin und bilden sich basierend auf einer starken Zahlenbasis eine Meinung. Diese vertreten Sie auch gegen Widerstände und erstellen Annahmen und Prognosen. Es fällt Ihnen leicht, Geschäftsprozesse und -vorfälle in ihren finanziellen Auswirkungen zu überführen, unterstützen in der Kalkulation von Business Cases und halten diese nach. Sie erstellen und überwachen das Budget und betreuen den IT- Forecast. Im Rahmen eines regelmäßigen Reportings führen Sie Ad-hoc-Auswertungen aus. Sie begleiten strategische Projekte der IT Abteilung, identifizieren ebenfalls selbst eigene Handlungsfelder zur kennzahlenbasierten Leistungssteigerung. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling und verfügen über mehrjährige Praxiserfahrung idealerweise mit Bezug zur IT. Erfahrungen in der internen Leistungsverrechnung mit Fokus auf IT-Services ist von Vorteil. Sie haben eine große Zahlenaffinität und beweisen sich durch ausgeprägte analytische Fähigkeiten. Ihre Englischkenntnisse erleichtern Ihnen den Einstieg in diese interdisziplinäre Rolle. Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von SAP FI/CO und MS Office runden Ihr Profil ab. Einen modernen Arbeitsplatz und ein spannendes Aufgabengebiet in einer zukunftssicheren Branche Interkulturelle Zusammenarbeit und kurze Kommunikationswege - auch über Ländergrenzen hinweg Eine offene Unternehmenskultur und Vertrauensarbeitszeit für ein freies und selbstbestimmtes Zeitmanagement Gezielte Mitarbeiterförderung: Fachliche Weiterbildung und Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten in unserer hauseigenen University Vielfältige Corporate Benefits in Bezug auf Gesundheit, Sport und Mitarbeiterevents
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Vertriebscontroller (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Köln
Wir - Ströer – sind ein führender deutscher Außenwerber und bieten werbungtreibenden Kunden individualisierte, voll integrierte Komplettlösungen entlang der gesamten Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette an. Wir setzen mit der „OOH plus“ Strategie auf die Stärken des OOH-Geschäfts, unterstützt durch die flankierenden Geschäftsfelder Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce. Wir vermarkten und betreiben mehrere tausend Webseiten und rund 300.000 Werbeträger im Bereich "Out of Home". Die Bereiche Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce flankieren unser Kerngeschäft. Zudem publiziert unser Medienhaus im Digital Publishing Premium-Inhalte über alle digitalen Kanäle und bietet mit Angeboten wie t-online und Special-Interest-Portalen eines der reichweitenstärksten Netzwerke Deutschlands.Wir bei Ströer fördern die Werte Innovation, Wachstum & Entwicklung, Qualität und Wertschätzung und leben den Ströer Spirit mit Leidenschaft.10.000 innovative Köpfe100+ Standorte#1 OOH-Anbieter in Deutschland#1 Digitalvermarkter in Deutschland1,4 Milliarden Euro Umsatz für das Gesamtjahr 2020Für unseren Kölner Standort suchen wir einen Vertriebscontroller (m/w/d).Du verantwortest die Erstellung und stetige Weiterentwicklung des Vertriebsreportings und dessen QualitätskontrolleMonats-, Quartals- und Jahresabschluss sowie beim Forecast- und Budgetprozess gehören ebenfalls zu deinem AufgabengebietAußerdem unterstützt du maßgeblich bei der Weiterentwicklung des bestehenden Data Warehouse Systems (HANA)Du führst Umsatz- und Kostenanalysen sowie Freigabe von Verrechnungsketten durchDu bringst dich erfolgreich in individuelle Projekte ein, dabei arbeitest du stets im engen Austausch mit der VertriebssteuerungAbgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder vergleichbares Studium mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung im VertriebscontrollingAnalytische und konzeptionelle Kompetenz mit exzellenten Excel-Kenntnissen und hoher IT-Affinität (idealerweise Erfahrungen mit SAP HANA/ERP)Eigenverantwortliche und sorgfältige ArbeitsweiseHohes Engagement für Deinen Beruf und großes Interesse daran, bestehende Prozesse stetig zu verbessern und weiterzuentwickelnUnser Standort liegt verkehrsgünstig im Kölner Süden und verfügt über ausreichend Parkmöglichkeiten ​Um Deine Freizeit besser zu gestalten, kannst Du unseren Wäsche-, Friseur- und Physiotherapieservice vor Ort nutzen​Ob moderne Bürowelten, Kantine, Café-Lounge oder Betriebskindergarten in der Konzernzentrale – Ströer bietet Dir eine außerordentlich angenehme Arbeitsatmosphäre​Wir arbeiten in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, in dem sich Eigenverantwortung und Teamgeist ergänzen und das durch eine offene Kommunikation geprägt ist​Neben unseren Werten – Qualität, Innovation, Wertschätzung, Wachstum und Entwicklung – leben wir ein kollegiales und angenehmes Miteinander per „Du“​Viel Gestaltungsspielraum für Deine eigenen Ideen sowie fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten zeichnen die bunte Ströer-Welt aus
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