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Controlling: 4 Jobs in Buchholz

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Elektrotechnik 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Metallindustrie 1
  • Transport & Logistik 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Befristeter Vertrag 1
Controlling

Operativer Controller Schwerpunkt Transport (w/m/d)

Fr. 18.09.2020
Dortmund, Wesel am Rhein, Neuss, Aachen, Wuppertal, Bornheim
Als einer der führenden Paketdienstleister Deutschlands versenden wir jährlich über 600 Mio. Pakete weltweit. Damit das gelingt, setzen sich über 8.000 Mitarbeiter bundesweit an rund 70 Standorten ein. Werden Sie ein Teil der GLS Familie und unterstützen Sie uns ab sofort in der Region West (Nordrhein-Westfalen) als Operativer Controller Schwerpunkt Transport (w/m/d) Unbefristet in Vollzeit Ihr Büro können Sie innerhalb der Region frei wählen. Unsere Standorte sind in Dortmund, Wesel, Neuss, Aachen, Wuppertal und Bornheim bei Bonn.  Sie aktualisieren und entwickeln regelmäßig KPI Reports im Bereich Transport / Nahverkehr Sie erstellen Soll-Ist Vergleiche und Abweichungsanalysen, sowie Ad-hoc Analysen und Simulationen zur finanziellen Bewertung  Sie kommunizieren mit unseren Operativen Leitungen der Depots und deren Transportleitung, in dem Sie Strategien und Prozesse optimieren Sie erstellen für das Management der Region Präsentationen und berichten an den Region Operations Manager Als Grundlage verfügen Sie über eine erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Fachrichtung mit wirtschaftswissenschaftlichem Bezug Fundierte Berufserfahrungen im Controlling und im Bereich Transport / Nahverkehr  Sie verfügen über analytisches Denkvermögen und ausgeprägtes Zahlenverständnis, wobei Ihnen Genauigkeit, Detailtreue und eine strukturierte Arbeitsweise besonders wichtig sind Sie sehen sich selbst als kommunikationsstarken Teamplayer und haben Spaß daran, kreative Lösungen für komplexe Fragestellungen zu finden Deutsch sprechen Sie fließend und MS Office beherrschen Sie im Schlaf, insbesondere in Excel haben Sie tiefgehende Formel- und Anwenderkenntnisse Ein anspruchsvolles und facettenreiches Aufgabengebiet, in das Sie all Ihre Erfahrung und Ideen einbringen können Ein attraktives Arbeitsumfeld und ein Team, das Sie herzlich aufnimmt und Ihnen hilfsbereit zur Seite steht Eine umfassende Einarbeitung, in der Sie wesentliche Schnittstellen, Ansprechpartner und Ihre Aufgabenbereiche kennenlernen Sonderzahlungen zu besonderen Anlässen, Kindergartenzuschüsse sowie Förderung der Betrieblichen Altersversorgung Möglichkeiten zur persönlichen Weiterbildung und Karriereentwicklung mit unserer hauseigenen Academy
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Financial Controller (m/w/d)

Fr. 11.09.2020
Viersen
Die Bosal Gruppe, 1923 im niederländischen Alkmaar gegründet, ist ein global aufgestellter OE-Automotive Supplier für namhafte Fahrzeughersteller, Produzent und Anbieter von Abgassystem, Abgasnachbehandlungskomponenten, Anhängevorrichtungen, Wagenheber, Energie Converters wie industrielle Wärmetauscher.  In weltweit vier Forschung und Entwicklungszentren, zehn Fertigungsstandorten und zwölf Vertriebszentren beschäftigt die Bosal Gruppe 3.000 Mitarbeiter. Für unser Startup Firma in Viersen suchen wir befristet für einem Jahr zum nächstmöglichen Termin einen Financial Controller (w/m/d). Sie betreuen die Ergebnisrechnung mit Kostenstellen, Profitcentern und Gemeinkosten im Plan und IST Sie verantworten die Pflege der Controlling-Strukturen in den ERP-Systemen, als auch in der Planungsumgebung Darüber hinaus wirken Sie bei der Dokumentation der Prozesse in enger Abstimmung mit unseren Fachbereichen und übergeordnete Instanzen mit Sie arbeiten bei der Erstellung von internem und externem Reporting intensiv mit, stellen die reibungslose interne Zuarbeit sicher und unterstützen bei der Kommunikation an den Konzern und externe Institute (z.B. Banken) Zudem wirken Sie bei Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB/IFRS mit Sie übernehmen bei der Liquiditäts-, Investitions-, und Bilanzplanung, sowie -kontrolle wichtige Aufgaben und koordinieren die internen Schnittstellen insbes. zur Finanzbuchhaltung Als kompetenter Ansprechpartner in Bilanzierungsfragen und steuerlichen Themen stehen Sie intern wie auch externen Stakeholdern zur Verfügung Sie verfolgen die Verwaltungs- und Gemeinkosten-Entwicklung und beraten das Business Sie haben ein abgeschlossenes BWL/ WI-Ing.-Studium mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen/Controlling Sie haben eine ausgeprägte Affinität zu Finanzen Sie zeichnen sich insbesondere durch ein ausgeprägtes Prozessdenken und Fähigkeit, Komplexität zu durchdringen und auf die relevanten Bestandteile zu reduzieren aus Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität aus Sehr gutes Kommunikations- und Präsentationsgeschick sowie gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Ganzheitlich unternehmerisches Denken entlang der Wertschöpfungskette ist für Sie eine Selbstverständlichkeit Gespür für Zahlen und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge sowie sorgfältige Arbeitsweise Einsatzbereitschaft und Freude an eigenverantwortlichem Arbeiten im Team Sehr gut im Umgang mit MS-Office (insbes. Excel) und großen Datenmengen Marktgerechte Vergütung, bei 13 Gehältern 30 Urlaubstage Eine abwechslungsreiche Arbeitsumgebung im Bereich Automotive Transparente und vielfältige Perspektiven Internationales Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen Flache Hierarchien mit Kommunikation auf Augenhöhe Kostenlose Heiß- und Kaltgetränke
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Financial Planning Analyst / Controller (m/w/d)

Fr. 11.09.2020
Krefeld
Als Teil der international tätigen PCC Energy Group ist die Wilhelm Schulz GmbH ein welt­weit o­pe­rie­ren­des Un­ter­neh­men mit Spe­zi­a­li­sie­rung auf Rohr­zu­be­hör in Edel­stahl und hö­her le­gier­ten Werk­stof­fen. An dem Haupt­sitz mit Werken am Stand­ort in Krefeld werden nahtlo­se und ge­schweiß­te Rohrzubehörteile produziert. Die Öl- & Gas- In­dus­trie, Che­mie & Pe­tro­che­mie, Was­ser­auf­be­rei­tung & Entsalzungsanlagen und der Schiffs­bau werden beliefert. Planung des Jahresbudgets und Forecasts in Zusammenarbeit mit den Fachbereichsleitern Analyse von Kostenstrukturen, Bilanzpositionen und Cash-Flow sowie die Erarbeitung und das Aufzeigen von Empfehlungsstrategien Unterstützung bei Abschlussarbeiten und Berichterstattungen an die amerikanische Muttergesellschaft Durchführung von Ad-hoc Analysen Enge Zusammenarbeit mit SMC (Special Metals Corporation) und PCC (Precision Castparts Corp.) Corporate in Hinblick auf die oben genannten Aufgaben Begleitung der Inventuren Begleitung im Rahmen des Change Prozesses sowie Optimierung von bestehenden Prozessen Mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Controller / Financial Planning Analyst Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Budgetierung / Forecast Erfahrung in einem produzierenden Unternehmen Idealerweise Erfahrung als Certified Public Accountant Kenntnisse im US-GAAP/IFRS und im deutschen GAAP sind von Vorteil Erfahrung in der Arbeit mit unterschiedlichen ERP-Systemen sowie sehr gute MS Office Kenntnisse (insbesondere Excel) Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Belastbarkeit und die Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten Flexible Gestaltung der Arbeitszeiten Angenehmes und selbstständiges Arbeiten in einem dynamischen Team Familiäre Unternehmenstradition gemischt mit einer internationalen Unternehmenskultur Kostenlose Getränke am Arbeitsplatz sowie ausreichend zur Verfügung stehende Parkplätze
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Corporate (Junior) Controller (m/f/d)

Mi. 09.09.2020
Kempen, Niederrhein
Founded in 1969 as SEG in Krefeld, Germany - grown under Woodward for more than 10 years - ConverterTec is a global specialist in electric power conversion. Since 1995, first variable-speed Concycle® generators and power conversion technology is being used in marine applications, Uninterruptible Power Supply as well as in upcoming wind and solar/PV applications.  As of today we are looking to a legacy of more than 23,000 converter systems in on- and offshore applications, shipped to 47 different countries worldwide, which correspond to more than 45GW. Our R&D centers in Kempen, Krakow and Sofia as well as our global service hubs support our global customer base on all continents. At the earliest possible date we are looking for a Corporate (Junior) Controller (m/f/d) Corporate Controlling at group and entity level (budget, forecasts, liquidity planning, reporting) Participation in the preparation of the group's weekly and monthly reporting Participation in the analysis and optimization of the controlling of operating units You have successfully completed a degree in economics with a focus on controlling /  finance or have a comparable subject-specific education You have 1-4 years of professional experience in corporate controlling, business consulting or in an investment company You are familiar with monthly financial reporting and have already gained initial experience in budget & forecast planning You know the German and English language very well in word and writing A professional handling of MS Office, especially Excel, is not a challenge for you Conceptual and analytical thinking, an independent working style, flexibility, resilience and teamwork complete your personal profile Reinforce our international team and work in a dynamic and interesting technical environment. With a great deal of innovative spirit and agile development methods, we create control solutions for renewable power generation. With us you have many opportunities to do something meaningful and to work closely with colleagues of other functions. At our location, a family atmosphere awaits you.
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