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Controlling: 215 Jobs in Burg an der Wupper

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Unternehmensberatg. 41
  • Wirtschaftsprüfg. 41
  • Recht 41
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  • Verkauf und Handel 19
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 184
  • Ohne Berufserfahrung 99
Arbeitszeit
  • Vollzeit 198
  • Home Office möglich 67
  • Teilzeit 34
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 179
  • Studentenjobs, Werkstudent 14
  • Praktikum 13
  • Befristeter Vertrag 4
  • Ausbildung, Studium 3
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Controlling

Beteiligungscontroller International (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Köln
Die igus® GmbH ist ein dynamisches, inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz im Großraum Köln-Bonn. Als „Hidden Champion“ sind wir ein internationaler agierender Hersteller von technischen Produkten aus Hochleistungskunststoffen. Mit unseren weltweit 34 Niederlassungen und über 4.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir jeden Tag in einem persönlichen und vertrauensvollen Miteinander gemeinsam an unserem Erfolg durch den Erfolg unserer Kunden. Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft von igus®: Digital · Innovativ · Nachhaltig Werden Sie ein Teil unseres igus®-Teams. Wir freuen uns auf Sie! Betreuung ausgewählter Tochtergesellschaften Unterstützung beim Aufbau von Berichtstandards und Planungsprozessen Optimierung und Weiterentwicklung bestehender Controlling- und Steuerungsinstrumente als Entscheidungsgrundlage Beratung und Unterstützung der Auslandsgesellschaften bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen Mitwirkung bei Monats- und Jahresabschlussarbeiten Analyse und Kommentierung von Abschlüssen der Konzerngesellschaften Mitwirkung bei Projekten Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling / Finanzen / Rechnungswesen oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung, idealerweise in einem produzierenden Unternehmen Sie verstehen sich als "Kostenmanager (m/w/d)" und haben Ideen zur Optimierung Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, sowie ergebnisorientierte Arbeitsweise Hands On Mentalität, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office (insbesondere Excel), idealerweise auch Lucanet, generell sind Sie Datenaffin und haben Spaß und erste Erfahrung im Bereich der Datenmodellierung Sehr gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Eine langfristige Perspektive in einem stetig wachsenden, zukunftsorientierten Industrieunternehmen Attraktive Sozialleistungen wie z.B. eine kostenfreie Verpflegung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, etc. Eine Kombination aus Überstundenvergütung und flexibler Arbeitszeit Weiterentwicklung Ihrer fachlichen sowie persönlichen Kompetenzen innerhalb unserer igus® Akademie Flache Hierarchien sowie eine offene und persönliche Kommunikationskultur in einem familiären Arbeitsumfeld
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Financial Controller m/w/d

Do. 02.12.2021
Köln
Sie sind fasziniert von Hotellerie und Gastfreundschaft? Sie begegnen anspruchsvollen Herausforderungen mit effektiven Lösungen und partnerschaftlicher Unterstützung? Wir bieten seit mehr als 80 Jahren europäische Spitzenhotellerie für unvergleichliche Gastlichkeit und exquisiten Service. So wie im modernen Ambiente des Steigenberger Hotel Köln am Platz wo im Jahre 1902 die Kölner Oper stand. Anstellungsart: Vollzeit die Erstellung der Monatsabschlüsse die Erstellung des Jahresbudgets und Forecasts die praktische Umsetzung der Unternehmensziele die monatliche Abstimmung der Bilanzkonten die Überwachung des Investitionsbudgets die Sicherstellung der Umsetzung und Einhaltung des Kontrollsystems die Überwachung und Steuerung der Umsätze, Kosten und Verträge die Sicherstellung des ordnungsgemäßen Rechnungs- und Berichtswesen, inkl. des Kassen- und Zahlungswesens die Erstellung von Auswertungen, Analysen und Statistiken die Personalverantwortung für 3 Mitarbeiter die Durchführung von internen Schulungen die Durchführung des Personalcontrollings in Abstimmung mit dem Bereich HR abgeschlossene kaufmännische Ausbildung erste Berufserfahrungen in vergleichbarer Position oder mehrjährige Erfahrung als Assistant Financial Controller hohes Fachwissen mit ausgeprägtem betriebswirtschaftlichem Wissen fundierte Kenntnisse der Budget- und Forecasterstellung fundierte Kenntnisse der MS Office Programme, insbesondere Excel überdurchschnittliches Engagement sehr hohes Zahlenverständnis hohes Veranwortungsbewußtsein hohes Kostenbewußtsein gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Motivationsfähigkeit Teamleader Attraktive Mitarbeiterrate für unsere Hotels Individuelle Weiterentwicklung Mitarbeiterverpflegung Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltung Urlaubs- und Weihnachtsgeld Vielseitige Bildungsangebote
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Werkstudent (m/w/d) Pricing

Do. 02.12.2021
Köln
Sauber Karriere machen bei Carglass® bedeutet … … bei einem Top Arbeitgeber alles im Griff zu haben. Carglass® in Deutschland ist Spezialist für die Reparatur und den Neueinbau von Fahrzeugglas. In Deutschland beschäftigt Carglass® rund 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon sind über 1.600 speziell geschulte Carglass®- Monteure. Etwa 250 Mitarbeiter arbeiten in der Hauptverwaltung in Köln, rund 170 Mitarbeiter sind im Customer Contact Center (Call Center) beschäftigt. Das Unternehmen bearbeitet rund 1,2 Mio. Kundenkontakte pro Jahr und hilft Autofahrern in ganz Deutschland, entweder in einem der 370 Service-Center oder unterwegs mit mehr als 240 mobilen Einheiten. Für den Bereich Pricing suchen wir befristet für ein Jahr und für 15-20 Std. / Woche zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen WERKSTUDENTEN (M/W/D) PRICING Als Werkstudent im Bereich Pricing erhältst detaillierte Einblicke in die Aufgaben des Bereichs der Preisgestaltung und Kundenanalyse. Du unterstützt das Pricing Team aktiv im Rahmen des Tagesgeschäfts. Auswertungen und Analysen auf Kundenebene gehören zu Deinen Aufgaben. Außerdem bist du verantwortlich für den Datenabgleich und -pflege unserer Hersteller Datenbank. Du übernimmst die Prüfung von Abrechnungen gegenüber den Vorgaben der Automobilhersteller. Du bist eingeschriebener Student der Wirtschaftswissenschaft, Wirtschaftsinformatik oder ähnlicher Fachrichtung und bringst optimalerweise erste praktische Erfahrungen mit. Du verfügst über sehr gute Excel-Kenntnisse. Du besitzt analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, ein hohes Maß an Geschäftsverständnis und Selbstständigkeit und überzeugst darüber hinaus durch Eigenständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit. Eine gewissenhafte, strukturierte Arbeitsweise und eine schnelle Auffassungsgabe runden Dein Profil ab. … einen der saubersten Arbeitsplätze der Automobilbranche in einem erfolgreich wachsenden Unternehmen bei einem Top-Arbeitgeber mit zahlreichen Angeboten wie z.B. Sport- und Gesundheitsmaßnahmen, Aus- und Weiterbildung sowie Familienservice. Dazu erhältst Du eine professionelle Einarbeitung und natürlich ein starkes Team. Außerdem: Flexible Arbeitszeiten Home-Office Kantine Gesundheitsmaßnahmen Betriebsarzt Parkplatz Gute Verkehrsanbindung Mitarbeiterrabatte Mitarbeiterevents
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(Senior) Manager (m/w/d) Carve-out Financials

Do. 02.12.2021
Düsseldorf, München, Stuttgart, Frankfurt am Main, Köln, Hamburg, Berlin
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Das Operational Transaction Service (OTS) Team von Deloitte unterstützt Kunden in den Bereichen Post-merger Integration, Carve-out Vorbereitung und Umsetzung und Business Due Diligence. Mit einem ganzheitlichen Ansatz begleiten wir Unternehmen bei ihren M&A-Transaktionen, angefangen bei der Strategie, über die Entwicklung von Carve-out- / Integrationskonzepten, bis hin zur operativen Umsetzung. Unser Fokus liegt auf der Beratung von nationalen und internationalen Industriekonzernen, mittelständischen Unternehmen sowie internationalen Private Equity Häusern und deren Portfolio-Gesellschaften.   Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf, München, Stuttgart, Frankfurt (Main), Köln, Hamburg und Berlin suchen wir engagierte Verstärkung.  Ganzheitliche Begleitung und Umsetzung von Carve-out Transaktionen im Corporate und PE Umfeld Erstellung von Carve-out Financials und dazugehöriger Reports für Sell-Side Transaktionen im Rahmen von Auf-/Abspaltungen oder Ausgliederungen Analyse von Carve-out Financials im Rahmen von buy-side Transaktionen für strategische Investoren sowie Finanzinvestoren Erarbeitung von Carve-out Konzepten unter Berücksichtigung operativer und finanzieller KPIs und Umsetzung dieser Effekte in den Carve-out Financials Durchführung von Due Diligence Prozessen und Koordination unterschiedlicher internen und externer Workstreams bei Carve-out Buy- oder Sell-Sides Begleitung der operativen Finance PMI: Erstellung der Eröffnungsbilanz, Implementierung Fast-close, Initial Reporting, Gaap Umstellung Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Rechnungswesen, Controlling, Finanzen oder Wirtschaftsinformatik Mehrjährige Berufserfahrung in einem der folgenden Bereiche: Transaktionsgeschäft in einer Beratungsgesellschaft oder Bank, Wirtschaftsprüfung von Industrieunternehmen, M&A Abteilung eines Konzerns oder Inhouse Consulting eines Konzerns mit Schwerpunkt Transformation von Unternehmensteilen/Divisionen Ausgeprägte Excel-Kenntnisse und hohe analytische Fähigkeiten - idealerweise Vorerfahrung in Modellierung und Unternehmensbewertung Berufsexamina mit Ausrichtung Accounting (WP, ACCA, etc.) sind von Vorteil Erfahrung in der fachlichen und/oder disziplinarischen Mitarbeiterführung Vorerfahrung mit ERP- und Reportingsystemen Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Werkstudent Controlling (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Köln
abcfinance - der Finanzdienstleister für den Mittelstand. Seit über 40 Jahren steht die abcfinance-Gruppe dem deutschen Mittelstand mit innovativen Finanzierungslösungen, die nachhaltiges Wachstum und verlässliche Stabilität sichern, partnerschaftlich zur Seite. Teil dieser Gruppe ist die abcbank, die sich als Refinanzierer auf Leasing- und Factoringgeschäfte spezialisiert hat. Um unseren Kunden den besten Service zu bieten, setzen wir auf ein Team aus über 730 Mitarbeitenden an bundesweit 14 Standorten, die sich mit ihren Kompetenzen für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen einsetzen. Unterstützen Sie uns bei der Erstellung und Analyse des regelmäßigen Management-Reporting. Erstellen Sie Dokumentationen und betriebswirtschaftliche Sonderauswertungen. Arbeiten Sie an der Weiterentwicklung unserer Controlling-Tools mit. Wirken Sie aktiv bei der Planungserstellung sowie an verschiedenen Projekten mit. Sie studieren derzeit einen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang mit den Schwerpunkten Controlling/Finanzen/Bankwesen. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der MS Office Produkte, insbesondere Excel sowie ein ausgeprägtes Zahlenverständnis und analytisches Denkvermögen. Idealerweise konnten Sie schon erste Praxiserfahrungen im Controlling sammeln. Sie haben bereits erste Erfahrungen in der Arbeit mit BI-Tools/Datenbanken. Sie sind ein echter Teamplayer und ein kommunikationsstarkes Auftreten zeichnet Sie ebenso aus wie eine selbstständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise. Flexible Arbeitszeiten: Ob im Büro oder im Mobile Office – wir bieten Ihnen die räumliche und zeitliche Flexibilität, welche Sie brauchen, um neben Ihrem Studium bei der abc Praxiserfahrung zu sammeln. Kontinuierliches Lernen: Erweitern Sie persönliche und fachliche Kompetenzen mit regelmäßigen Entwicklungsangeboten. Learning-on-the-Job ist Teil unserer Strategie. Lohnende Zusatzleistungen: Neben einem attraktiven Gehalt und diversen Mitarbeiterrabatten profitieren Sie bei uns von einer sehr guten Verkehrsanbindung im Herzen des Kölner Friesenviertels sowie der Möglichkeit, verantwortungsvolle Tätigkeiten in einem mittelständischen Kölner Traditionsunternehmen zu übernehmen.
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Junior Marketing Controller (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Ratingen
Als vielfach ausgezeichnetes Unternehmen liegt unsere Leidenschaft in der Innovation. Wir entwickeln Produkte für das digitale Leben der Gegenwart sowie Zukunft. Vom Fortune Magazin wurden wir als eine der „World’s Most Admired Companies“ ausgezeichnet. Unser Portfolio umfasst, neben Notebooks, Mainboards und Grafikkarten auch Smart- und Gaming-Phones und eine breite Palette an Produkten und Komponenten für AR und VR sowie IoT. Im Gaming-Bereich ist Republic of Gamers – ROG – Hardware Marktführer. Wir bei ASUS träumen nicht nur von Möglichkeiten. Wir entwickeln unglaubliche Ideen und setzen diese in die Realität um. Wir streben danach, das Leben für alle durch technischen Fortschritt besser zu machen und das erfordert großartige Arbeit von unglaublichen Talenten. Mit ehrgeizigen Zielen möchten wir gemeinsam mit Dir unsere Marke und Marktstellung weiter voranbringen und suchen zur Verstärkung unseres „Systems“ Teams am Standort Ratingen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Junior Marketing Controller (m/w/d) Soll-Ist-Auswertungen von Vertriebskennzahlen Erstellung und Analyse von Kennzahlen-Reportings Ausbau und Weiterentwicklung des betrieblichen Informationsmanagements Monitoring der Budgetverwendung und Umsetzung unter Einhaltung der Budgetrestriktionen Training des Marketing- und Sales-Teams zu Kooperationspartner-Richtlinien Unterstützung und Entlastung des leitenden Controllers im Tagesgeschäft Unterstützung bei Projektarbeiten Führen von Fristenkalendern Wöchentliche, quartalsweise und jährliche Aufbereitung und Reporting für Partneraktivitäten Enge Zusammenarbeit innerhalb des Marketing-Teams Englische Korrespondenz mit dem Headquarter in Taiwan, Marketing und Vertrieb Abgeschlossene kfm. Berufsausbildung Mindestens 2-jährige nachweisliche Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Vorzugsweise Erfahrung aus dem IT-Distribution / IT-Fachhandel Umfeld Sehr gute Englischkenntnisse Sehr gute MS Office Kenntnisse, insbesondere Excel und VBA Schnelle Auffassungsgabe und eine hohe Serviceorientierung Sehr gute Kommunikationskompetenz und eine ausgeprägte Teamfähigkeit Eigenständige Arbeitsweise sowie eine Kosten- und Ertragsorientierung Durch hohe Eigenverantwortung und Flexibilität hast Du die Möglichkeit viel zu bewegen Du bekommst eine vertrauensvolle Position in einem wachsenden Unternehmen Work-Life-Balance ist uns wichtig, deswegen bieten wir Dir flexible Arbeitszeiten Für Deine Verpflegung ist auch gesorgt: Kostenloses Obst sowie Kaffeespezialitäten, Wasser und Tee Unternehmens- und Teamevents, z. B. LAN-Partys Kurze Kommunikationswege, eine Duz-Kultur vom Praktikanten bis zum CEO, offene Türen und hilfsbereite, engagierte Kollegen in einer internationalen Unternehmenskultur
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Controller/in und Finanzbuchhalter/in (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Wuppertal
Die Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester GmbH ist ein Stadttheater mit den Sparten Oper, Schauspiel und Sinfonieorchester, sowie Dienstleister für die Tanztheater Wuppertal Pina Bausch GmbH. Als ständige Spielstätten werden das Opernhaus Wuppertal, das Theater am Engelsgarten und die Historische Stadthalle Wuppertal bespielt. Darüber hinaus finden Sonderprojekte an weiteren Orten statt. Zeitraum: ab 01.01.2022, unbefristetes BeschäftigungsverhältnisZu Ihren Aufgaben gehören insbesondere folgende Tätigkeiten: Erstellung und Pflege des Controlling-Berichtswesens (u. a. Ertrags- und Liquiditätsplanung, Gewinn- und Verlustrechnung, Investitionsplanung, Personalcontrolling, Produktionscontrolling, Controlling der Abteilungsbudgets) Eigenständige Analyse der Kennzahlen, Berichterstattung an die Geschäftsführung Vorbereitung der Jahresabschlüsse, Wirtschaftspläne, Fünfjahrespläne, Quartalsberichte, der Inventur sowie diverser Statistiken Ansprechpartner/in für Wirtschaftsprüfer, externe Berater sowie für die internen Abteilungen Verwaltung von Förderprojekten, insbesondere des Landes NRW (Erstellung von Kosten- und Finanzierungsplänen, monatliches Reporting an Projektverantwortliche, Mittelanforderung, Verwendungsnachweise) Anlagenbuchhaltung und Stammdatenpflege Verwaltung von Versicherungspolicen Monatliche Abrechnungen an die Tanztheater Wuppertal Pina Bausch GmbH und die Historische Stadthalle Wuppertal GmbH Import der Ticketverkäufe über eine Schnittstelle Perspektivisch: Fachliche und disziplinarische Führung von zwei Beschäftigten der Finanzbuchhaltung Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum/r Bilanzbuchhalter/in bzw. Controller/in (m/w/d) sowie mehrjährige Berufserfahrung im Controlling. Eine schnelle Auffassungsgabe, analytisches Denkvermögen, Genauigkeit sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Zuverlässigkeit zeichnen Sie aus. Ein sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket, insbesondere mit Excel/Makros, ist für Sie selbstverständlich. Kenntnisse der Finanzbuchhaltungs-Software base4IT sind wünschenswert. Zudem interessieren Sie sich für das Theater und die Besonderheiten eines KulturbetriebesAls Controller/in und Finanzbuchhalter/in (m/w/d) erwarten Sie neben einem angenehmen Arbeitsklima in einem motivierten Team und einer Vergütung nach TVöD eine Jahressonderzahlung sowie ein jährliches Leistungsentgelt, ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen und unterliegen einer durch das Unternehmen finanzierten betrieblichen Altersvorsorge. Außerdem bieten wir regelmäßige Gesundheitsangebote und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Die Option auf teilweise Arbeit im Homeoffice besteht nach der Einarbeitung. Das abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabengebiet wird in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung wahrgenommen. Bei entsprechender Eignung und positiver Entwicklung ist die Übernahme der Leitungsfunktion für die Abteilung Finanzbuchhaltung und Controlling vorgesehen. Art: Die Beschäftigung erfolgt in Vollzeit mit 39 Wochenstunden auf Basis des TVöD.
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Junior Expert Corporate Controlling mit Schwerpunkt Management Reporting (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Düsseldorf
Sehr gut abgeschlossenes Bachelorstudium der Betriebs- oder Wirtschaftswissenschaften bzw. der Wirtschaftsinformatik, idealerweise mit Schwerpunkten in Corporate Finance und/oder ControllingHohe analytische Kompetenz, selbständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie Fähigkeit erfolgreich in Teams zu arbeitenHohe IT-Affinität sowie Begeisterung für Datenmanagement und -analyseErste Berufserfahrung im Controlling oder einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sowie Kenntnisse im internationalen Handelsumfeld wünschenswertSouveränes Auftreten, hohes Maß an Eigeninitiative und FlexibilitätProfessioneller Umgang mit MS-Office-Programmen, insbesondere Excel und PowerPointErfahrungen mit Konsolidierungsprogramm Tagetik, Analysesoftware SAP BW, Google Cloud Analytics oder VBA von VorteilSehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und EnglischBereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen nach Ingolstadt (Indikation: ca. zwei Tage pro Monat)---Sie können sich und Ihre Ideen in ein Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, starkem Teamgeist und einem offenen Miteinander einbringen und an der Gestaltung der Zukunft unseres Unternehmens mitwirken.Sie erhalten viele Gelegenheiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung, wenn gewünscht auch im internationalen Bereich.Sie haben die Möglichkeit, über unser flexibles Arbeitszeitmodell sowie unsere Homeoffice-Regelung Ihre Arbeitszeit individuell und für Ihre Bedürfnisse passgenau zu gestalten.Sie werden attraktiv und wettbewerbsorientiert vergütet und können mit unserer Unterstützung eine betriebliche Altersversorgung aufbauen sowie von einem umfassenden Angebot an weiteren Sozialleistungen profitieren. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online Bewerbung! CECONOMY AGVerena Hebing+49 (211) 5408-7131 CECONOMY (https://www.ceconomy.de/) ist ein Arbeitgeber, der sich für Equal Employment Opportunities einsetzt. Wir bieten allen qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern volle Chancengleichheit.
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Controller (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Schwelm
Die Gebo Armaturen GmbH ist ein stark wachsendes, mittelständisches Industrieunternehmen der Sanitärbranche. Eine stetige Ausweitung des Portfolios, einwandfreie Qualität, gute Ideen und ein gesunder Mix aus Kompetenz und Verlässslichkeit haben die Gebo Gruppe zu dem gemacht, was sie heute ist: ein kraftvolles, internationales Unternehmen mit stetig wachsendem Erfolg. CONTROLLER (m/w/d) Vorbereitung, Auswertung und Analyse von Kennzahlen Erstellung und Ausbau des monatlichen Berichtswesens Bearbeitung von Adhoc-Anfragen mittels PowerBI Pflege und Weiterentwicklung der Kosten- und Leistungsrechnung Mitwirkung an unseren Budget- und Forecast-Prozessen Beratung und Unterstützung der internationalen Finanzbuchhaltungsabteilungen Assistenz bei der Aufstellung der Konzernkonsolidierung Projektarbeit in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen Sie berichten an den Kaufmännischen Leiter der GEBO Gruppe Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Controlling/Finanzwirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung mit Zusatzqualifikation im Controlling Sie haben erste einschlägige Berufserfahrung (2-4 Jahre) in vergleichbaren Positionen, idealerweise im industriellen Mittelstand Sie wenden MS-Office sicher an und haben Erfahrungen mit ERP- und BI-Systemen (beispielsweise Navision / PowerBI) Sie arbeiten lösungsorientiert, strukturiert, kommunikativ und selbstständig Ihre Deutsch- und Englischkenntnisse verwenden Sie kommunikationssicher in Wort und Schrift Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Flache Hierarchien und engagierte Kollegen in einem krisensicheren Unternehmen Flexible Arbeitszeiten und ein Homeoffice-Konzept
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Senior Manager Accounting (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Wermelskirchen
Bei OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Deshalb entwickeln wir ständig Innovationen und nützliche Lösungen, die das Heimwerken einfacher machen. Wir sind Marktführer unter den deutschen Bau- und Heimwerkermärkten. Und warum? Weil alle unsere 48.000 Mitarbeiter:innen in 11 Ländern unseren ALLES MACHBAR Spirit leben. Kommen Sie zu OBI und teilen Sie unsere Leidenschaft für DIY. Accounting ist schon lange nicht mehr nur Soll an Haben. Der Bereich Financial Services leistet einen wichtigen Beitrag zu den Unternehmenszielen. Stillstand ist Rückschritt: Digitalisierung, neue Technologien und Automatisierungen stehen bei uns im Fokus. Bewerben Sie sich jetzt!  Sie verfolgen aktuelle Trends im Bereich Accounting, leiten diese in geeignete Maßnahmen über und setzen diese mit um. Sie haben die Fähigkeit komplizierte bilanzielle Frage- und Problemstellungen nach Handels- & Steuerrecht sowie IFRS zu lösen und können diese für das Management aufbereiten Sie sind in der Lage komplexe Sachverhalte eigenständig mit dem Management und den Wirtschaftsprüfern zu besprechen und diese auf die Organisation abzuleiten Sie koordinieren Projekte auf nationaler und internationaler Ebene, bereichsintern und in Zusammenarbeit mit Operations und wirken an diesen mit. Sie führen betriebswirtschaftliche Analysen durch und sichern die Qualität wesentlicher interner Ausarbeitungen.   Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, mit dem Schwerpunkt Accounting/Controlling. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in einem Wirtschaftsprüfungs- oder Beratungsunternehmen bzw. in einer vergleichbaren Position im Accounting oder Controlling. Sie bringen Kenntnisse in der Rechnungslegung nach Handelsrecht, Steuerrecht, IFRS sowie Anknüpfungspunkte zu Tax & Transfer Pricing mit. Sie haben Erfahrung im Projektmanagement sowie Implementierung von neuen Prozessen in die Organisationsstruktur des Accountings. Begeisterung für neue Aufgaben und Spaß am leistungsorientierten, bereichsübergreifenden Arbeiten runden Ihr Profil ab. Trends & Innovation Finance & Acccounting = Stillstand? Wir räumen alle Vorurteile aus dem Weg. Bei uns erleben Sie ein modernes und digitales Umfeld, das Neuentwicklungen vorantreibt. So denken wir ständig zukunftsorientiert und stellen uns den aktuellsten Herausforderungen der Digitalisierung. Handlungsspielraum Wir bieten Ihnen den nötigen individuellen Freiraum, den Sie zur optimalen Ausführung Ihrer Aufgaben benötigen. Ob Prozesse, Fachfragen oder Projektmanagement - bei uns entscheiden Sie selbst wie Sie die Dinge angehen. Teamarbeit Bei uns erwartet Sie ein dynamisches Team, in dem ein  regelmäßiger Austausch, z.B. in Form von Meetings und gemeinsamer Projektarbeit stattfindet. Alle ziehen an einem Strang, um schnellst- und bestmöglich die gemeinsamen Ziele zu erreichen. Weiterentwicklung Ein Unternehmen ist immer nur so gut wie seine Mitarbeiter. Wir arbeiten durch unser umfangreiches Weiterentwicklungsprogramm stetig mit Ihnen an Ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Weiterbildung Internationales Arbeiten Gesundheitsangebote Kostenlose Parkmöglichkeiten Dienst-/Firmenwagen Mitarbeiterrabatte Personalverantwortung Kantine am Standort Onboarding
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