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Controlling: 47 Jobs in Burgwedel

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Unternehmensberatg. 11
  • Wirtschaftsprüfg. 11
  • Recht 11
  • Versicherungen 7
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Gesundheit & Soziale Dienste 4
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • It & Internet 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Verkauf und Handel 2
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Funk 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Medien (Film 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 39
  • Ohne Berufserfahrung 27
Arbeitszeit
  • Vollzeit 44
  • Home Office 11
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 39
  • Praktikum 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
Controlling

Business Controller (m/w/d)

Do. 29.07.2021
Hannover
Die Delticom AG ist ein global agierendes E-Commerce-Unternehmen. Marktführend in Europa ist die Gesellschaft bei der Onlinedistribution von Reifen. Das Produktportfolio für Privat- und Geschäftskunden umfasst ein beispiellos großes Sortiment aus Reifen für Pkw, Motorräder, Fahrräder, Lkw, Nutzfahrzeuge und Busse sowie Kompletträder. Wenn Sie weiter mit uns wachsen wollen, bewerben Sie sich für unseren Standort in Hannover als Business Controller (m/w/d) Erstellung des Monatsreporting (Ist/Forecast/Budget), Planung sowie Ad-hoc-Analysen Durchführung der Kostenstellenplanung und -analyse für Ist-, Forecast- und Plan-Daten Entwicklung von Businessplänen Unterstützung des Managements bei der Interpretation der finanziellen Auswirkungen von Unternehmensentscheidungen Übernahme der Konzeptentwicklung im Rahmen von Controlling-Initiativen, -Prozessen und -Tools sowie praktische Umsetzung der entwickelten Konzepte Optimierung und Automatisierung der bestehenden Reporting-/Planungsstrukturen und -prozesse sowie der dahinterliegenden Datenstrukturen Anfertigung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen im Zuge des Projektcontrollings Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Finanzen und Controlling einschlägige Berufserfahrung im Controlling, insbesondere im Business Controlling und/oder im Kostencontrolling sowie -management; Erfahrung im E-Commerce vorteilhaft erweiterte Kenntnisse im Bereich Finanzen und Controlling (und in relevanten Methoden)  Praxis im Umgang mit Reporting-Systemen und in den Grundlagen der Bilanzierung nach IFRS Basiswissen in der Struktur von Buchhaltungssoftware, idealerweise Kenntnisse in der Buchhaltungssoftware Diamant Sicherheit in der Anwendung von MS Office (insbesondere Excel/PowerPoint) Know-how in SQL/MySQL wünschenswert sehr gutes Englisch in Wort und Schrift analytisch-konzeptionelle Kompetenz und Verständnis für den Umgang mit großen Datenmengen und sensiblen Daten  Qualitäts- und Serviceorientierung sowie IT-Affinität Ihre Einstellung: Sie zeichnen sich durch eine analytische und prozessorientierte Denkweise aus, bringen Engagement und Organisationsfähigkeit mit und verfügen über eine schnelle Auffassungsgabe. Eigenständiges und zielorientiertes Vorgehen ist für Sie selbstverständlich. Als Teamplayer sind Sie flexibel, gewissenhaft und kontaktfreudig.Wir bieten Ihnen einen interessanten Arbeitsplatz mit anspruchsvollen und spannenden Themen in einem modernen, schnellen Unternehmen mit flachen Hierarchien. Ein gutes Betriebsklima erwartet Sie ebenso wie Raum für Eigenständigkeit am Arbeitsplatz.
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Sachbearbeitung Datenschutz und Finanzplanung

Do. 29.07.2021
Hannover
Beim Beauftragten für den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle im Bereich der Sachbearbeitung in Vollzeit zu besetzen. Der Einsatz erfolgt am Hauptsitz der Behörde mit Dienstsitz in Hannover.Die EKD koordiniert die Zusammenarbeit der in ihr zusammengeschlossenen 20 Landeskirchen und vertritt die Anliegen der evangelischen Kirche in Staat und Gesellschaft.Dem Beauftragten für den Datenschutz obliegt die Aufgabe der Datenschutzaufsicht im Bereich der EKD, der Landeskirchen und ihrer diakonischen Werke. Grundlage für die Arbeit ist das Datenschutzgesetz der EKD.Sie führen eine qualifizierte, eigenständige und umfassende Sachbearbeitung in organisatorischen Angelegenheiten der Behörde (insbesondere Planung und Controlling im Bereich Finanzen) und im Bereich Öffentlichkeitsarbeit durch.Sie führen eine qualifizierte, eigenständige und umfassende Sachbearbeitung im Bereich Datenschutz-Aufsicht, -Beratung und -Weiterbildung für die Stellen in der Zuständigkeit des Hauptsitzes durch.Sie verantworten verschiedene Projekte.Sie haben einen qualifizierten Bachelor oder Fachhochschulabschluss in den einschlägigen Bereichen z. B. der Verwaltung, der Finanz-/Betriebswirtschaft, des Managements bzw. die Qualifikation für den gehobenen Dienst.Sie haben Berufserfahrung, vorzugsweise im öffentlichen Bereich.Sie besitzen vertiefte Kenntnisse im Finanz- und Haushaltswesen und in der Statistik.Sie besitzen gute Kenntnisse im Datenschutzrecht.Sie haben Erfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit.Sie haben Verständnis für technische Zusammenhänge.Sie sind kommunikativ, teamfähig und zeigen Eigeninitiative.Sie sind bereit, Dienstreisen im Rahmen Ihrer Arbeitszeit zu unternehmen.eine unbefristete Vollzeitstelle mit einem Entgelt der Entgeltgruppe 11 DVO.EKD (vergleichbar TVöD Bund),eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Arbeit im kirchlichen Datenschutz,die Sozialleistungen des kirchlichen/öffentlichen Dienstes, u.a. eine attraktive betriebliche Altersversorgung und eine Kinderzulage,Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,ein "berufundfamilie"-zertifiziertes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten (Gleitzeit) und Arbeitsmodellen (Homeoffice),einen modernen Arbeitsplatz mit guter IT-Ausstattung.Wir bitten um einen Hinweis in Ihren Bewerbungsunterlagen, dass Sie der evangelischen Kirche bzw. einer Kirche der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen angehören. Die Kirchenzugehörigkeit ist aufgrund der aufsichtlichen Tätigkeiten auf der Stelle erforderlich.Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Debtors and Credit Controller (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Langenhagen, Hannover
Konica Minolta bietet als IT Service Provider mit seinem umfassenden Portfolio Lösungen, die heute und in Zukunft die Individualisierung und Digitalisierung der Arbeitswelt unterstützen. Dabei bietet das Unternehmen umfassende Beratung, Hard- und Softwarelösungen sowie Dienstleistungen und Support für individuelle, leistungsfähige Gesamtlösungen. Als starker Partner für den Produktions- und Industriedruckmarkt umfasst das Hardware-Portfolio Drucksysteme für kleine und mittlere Volumen sowie Unternehmensberatung und Software für diesen Bereich. In einem multikulturellen Umfeld mit europaweit mehr als 10.300 Mitarbeitern agiert Konica Minolta mit unabhängigen Distributoren und Fachhändlern in 80 Ländern. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie in Langenhagen / Hannover als Debtors and Credit Controller (m/w/d) Credit Controlling für Distributoren in Europa, Afrika und Naher Osten Forderungs- und Kreditmanagement inkl. aktivem Inkasso (schriftlich und telefonisch) und Einleitung von individuellen Lösungen bei zahlungsgestörten Kunden Kommunikation und Zusammenarbeit mit Kunden, internen Fachabteilungen, Global Shared Service Center sowie Anwälten und Inkassodienstleistern Mitarbeit an Projekten sowie Übernahme von Sonderaufgaben Mitarbeit beim Monats-/Quartals-/Halbjahres- und Jahresabschluss gem. Jahresabschluss-Plan Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise Abschluss als „Certified Credit Controller“ Mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Credit Controller Gute Anwenderkenntnisse in SAP, MS Office, insbesondere Excel Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative Durchsetzungsvermögen und gute Kommunikationsfähigkeit Selbständige, exakte und zuverlässige Arbeitsweise Team- und Kooperationsfähigkeit Wir schaffen das Umfeld, den Freiraum und fördern den Spirit, in dem neue Ideen entstehen. Wir arbeiten stetig daran, auch dieses Angebot weiter zu entwickeln: Giving Shape to Ideas: Gestalten Sie von der ersten Minute an unseren Erfolg mit Ihren Ideen mit. Best Balance: Flexible Arbeitszeiten und Mobile Working Konzepte, die sich an Ihre aktuelle Lebenssituation anpassen. Weiterentwicklung: Rethink: Training on the Job, Mentoring durch Kollegen sowie zahlreiche e-Learning-Angebote. Fit im Arbeitsleben: Ob Fußball, Laufen oder Fitness, bei Konica Minolta schauen Sie einer gesunden Zukunft entgegen. Wir sichern Sie ab: Wir zahlen für Sie vermögenswirksame Leistungen. Think green: Wir fördern und fordern das Umweltbewusstsein unserer Mitarbeiter. Die entsprechende Umweltzertifizierung ist für uns selbstverständlich. Mitarbeiterangebote: Bei uns können Sie erhebliche Rabatte und exklusive Dienstleistungen genießen.
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Senior Controller (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Hannover
Die HDI International AG steuert das internationale Privat- und Firmenversicherungsgeschäft der HDI Gruppe unter dem Dach des Talanx Konzerns, eines der größten Versicherungsunternehmen in Deutschland und Europa. Der Geschäftsbereich ist mit mehr als 20 Tochtergesellschaften in 14 Ländern präsent. Für den Bereich „Controlling“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit und unbefristet am Standort Hannover einen erfahrenen Senior Controller (m/w/d) Sie koordinieren den Planungs- und Fore­cast­prozess und wirken bei der Zusammen­führung und Aufbe­reitung der Daten auf Geschäfts­bereichs­ebene mit Sie unterstützen das Management-Reporting sowie bei der Erstellung von Gremien­berichten und Präsen­tationen Sie leisten Support für die Abteilungs­leitung bei Sonder­analysen und Ad-hoc-Anfragen Sie wirken in Projekten mit, insbe­sondere beim Thema IFRS 17 Sie analysieren Monats- und Quartals­ergebnisse und sind verant­wortlich für die Planung und den Forecast der Beteiligungs­gesell­schaften in Zentral- und Ost­europa sowie Latein­amerika Sie helfen bei der Weiter­entwicklung und Anwendung eines aus­sagefähigen und aktuellen Controlling-Instru­mentariums Sie unterstützen den CFO bei der Ergebnis- und Finanz­steuerung Sie sind Ansprech­partner für das Konzern­controlling sowie für die dezen­tralen Gesell­schaften in allen Finanz­fragen Sie verfügen über ein abge­schlossenes Studium der Wirtschafts­wissen­schaften oder eine ver­gleich­bare Quali­fikation Sie haben mehrjährige Berufs­erfahrung im Finanz­bereich eines Versiche­rungs­unter­nehmens oder einer Wirtschafts­prüfungs­gesellschaft (hier insbe­sondere Prüfung von Versiche­rungs­unternehmen) Sie verfügen über gute Kenntnisse der Inter­nationalen Rechnungs­legung (IFRS), Ergebnis­kommen­tierung sowie Gestal­tung effi­zienter Berichts­prozesse Sie gehen sicher mit Datenbanken und Präsentations­tech­niken um Sie verfügen über über­durch­schnittliche analytische Fähig­keiten Sie haben einen sicheren Umgang mit MS-Office-Produkten Sie zeichnen sich durch hohe Ambition, Einsatz­bereit­schaft und Motivation aus Sie arbeiten gerne konzeptionell und verfügen über eine struk­turierte Arbeits­weise Sie beherrschen fließend Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Sie verfügen über inter­kulturelle Kompetenzen, insbe­sondere bei der Kommuni­kation mit den Tochter­gesellschaften Selbstorganisierte Teams und ein agiles Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeitmodelle Digital@home – Leasing von Hardware für die private Nutzung, z. B. Laptops, Tablets, Telefone Mobilitätsangebote – vergünstigte Nutzung des Nahverkehrs, z. B. an den Standorten Hannover, Köln und Hilden Möglichkeiten zur Weiterbildung, z. B. Fach- und Methodentrainings Unterschiedliche Gesundheitsangebote an vielen unserer Standorte, z. B. Fitnessraum, Betriebssport Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
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Sachbearbeiter*in Finanzen, Rechnungswesen und Controlling im Fachbereich Gebäudemanagement - für das Sachgebiet 19.03

Di. 27.07.2021
Hannover
Über 11.000 Menschen sind bei der Stadtverwaltung Hannover beschäftigt – damit sind wir eine der größten Arbeitgeberinnen in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Für unsere Stadt verbessern wir ständig unseren Service und berücksichtigen dabei Ihre Meinung. Wir orientieren uns an unserem Leitbild "Wir können Verwaltung und vieles mehr" und möchten unseren Service besonders durch zukunftsorientierte Arbeitsplätze verbessern. Gemeinsam erbringen wir in 23 verschiedenen Fachbereichen, Ämtern und Betrieben unsere Dienstleistungen. So vielfältig die Aufgaben für unsere Stadt sind, so vielfältig sind die Berufsbilder. Bei der Stadtverwaltung Hannover arbeiten neben Beschäftigten in den klassischen Verwaltungsberufen aber auch Feuerwehrleute, Ingenieure, Technikerinnen, Sozialpädagogen, Juristinnen, Restaurantfachleute, Altenpfleger, Gärtnerinnen - um nur einige zu nennen. Die Landeshauptstadt Hannover sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Sachbearbeiter*in für das Sachgebiet 19.03 –Finanzen, Rechnungswesen und Controlling im Fachbereich Gebäudemanagement. Die Eingruppierung richtet sich nach Entgeltgruppe 08 TVöD (A I 3 Anlage 1 –Entgeltordnung (VKA)). Der Arbeitsplatz ist für die Bewerbung von Beschäftigten im Tarifbereich sowie Beamtinnen und Beamten offen. Der Stellenwert entspricht bei einer Dienstpostenbewertung der Besoldungsgruppe A 8. Der Arbeitsplatz ist unbefristet in Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von zurzeit 39Stunden beziehungsweise 40 Stunden für Beamt*innen zu besetzen. Die Stelle ist Teilzeit geeignet. Wir kommen gerne mit Ihnen über praktikable Arbeitszeitmodelle ins Gespräch. Erfassen von Eingangsrechnungen Anlegen von Bestellungen (Aufträgen) für andere bauausführende Fachbereiche Erfassen von Auftragsreduzierungen bzw. Auftragserhöhungen Umbuchen von Aufträgen im Rahmen der Budgetbewirtschaftung Durchführen von Korrekturbuchungen Vollständiges Sichern von sachlich und rechnerisch geprüften Rechnungen Beachtung von Abtretungen, Pfändungen und Insolvenzen Prüfen der Anordnungsbefugnisse unter Berücksichtigung der Vollmachten Eigenständiges Bearbeiten von Fehlerlisten im Rahmen des Berichtswesens in Abstimmung mit den zuständigen Projektleitungen Ablegen der Rechnungen nach kaufmännischen Gesichtspunkten Bearbeiten von Verrechnungsanordnungen Bearbeiten von Bürgschaften und Sicherheitsleistungen Pflegen von Abrechnungsvorschriften in Instandhaltungsaufträgen Eigenverantwortliches Abrechnen von Instandhaltungsaufträgen mit abgeschlossenen Meldungen Bearbeitung von Mahnungen In Vertretung: Rechnungsprüfung und Genehmigung zur kassenwirksamen Auszahlung bzw. Einzahlung (SAP-Workflow) Eine Anpassung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten. den erfolgreichen Abschluss des Angestelltenlehrgangs I, einen gleichwertigen Abschluss oder die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung allgemeine Dienste. Wir erwarten gute finanzbuchhalterische Kenntnisse gutes Zahlenverständnis Sicherheit in der praktischen Anwendung der MS-Office-Programme (Excel, Word, Outlook) gutes, organisiertes und zuverlässiges Arbeiten aufgrund von termingebundenem Arbeiten Wünschenswert sind team- und lösungsorientierte Arbeitsweise Erfahrung in der Finanzsoftware SAP sowie die Bereitschaft an für die SAP-Software relevanten Schulungen teilzunehmen ein abwechslungsreiches Aufgabenspektrum Arbeitszeitmodelle, die es Ihnen ermöglichen, flexibel auf viele Eventualitäten des Lebens zu reagieren eine Jahressonderzahlung und im Einzelfall eine Leistungsprämie eine zusätzliche Altersversorgung (bei Vorliegen der Voraussetzungen) die Möglichkeit ständiger Fort-und Weiterbildung Vergünstigungen für den öffentlichen Personennahverkehr ein umfangreiches Betriebssportprogramm
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Controller (w/m/d)

Di. 27.07.2021
Großburgwedel
Controller (w/m/d) FIEGE Logistik mit Sitz in Greven sucht Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Business Unit Omnichannel Retail am Standort Großburgwedel als Controller (w/m/d). Wir gehören zu den führenden zehn Logistikdienstleistern in Europa mit 19.000 Mitarbeitenden an 150 Standorten in 14 Ländern weltweit. Wir bieten Ihnen als familiengeführtes Unternehmen nicht nur spannende und vielfältige Aufgaben, sondern auch moderne Arbeitsplätze in einem vertrauensvollen Umfeld mit motivierten Teams. Nutzen Sie unsere attraktiven und individuellen Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten. Durch unsere kurzen Entscheidungswege vereinfachen wir komplizierte Prozesse und Abstimmungen und erreichen so schnellstmöglich passende Lösungen. Werden Sie jetzt Teil der FIEGE Gruppe. Durchführung von Abweichungsanalysen und von Vergleichsrechnungen Prüfung und Erstellung von Business-Case-Kalkulationen für Neu- und Bestandsgeschäfte Erstellung von Preiskalkulationen und Mitwirkung bei Verhandlungen Aufbau, Weiterentwicklung und Pflege der Reporting-Systeme Anfertigung von Prozessanalysen und von Ad-hoc-Auswertungen  Verantwortung für die Erstellung und Kommentierung der Monatsergebnisse Unterstützung im Budgetprozess Aufbereitung von Kundenabrechnungen sowie Pflege der Daten im SAP-System Funktion als Ansprechpartner (w/m/d) der Fachabteilungen für Fragen zur Wirtschaftlichkeit Übernahme des Projektcontrollings erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftliches Studium (Universität/FH/BA) oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufspraxis relevante Erfahrung im operativen Controlling und/oder als Business Analyst (w/m/d) wünschenswert IT-Affinität und sehr gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere in Excel); idealerweise SAP-Kenntnisse  sorgfältige, selbstständige, analytische sowie zielorientierte Arbeitsweise Eigeninitiative, Kommunikationsvermögen und Überzeugungsfähigkeit über unterschiedliche Hierarchiestufen hinweg  Hands-on-Mentalität, Teamgeist sowie Zielstrebigkeit  Bei uns zählt Ihre Qualifikation – unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung/Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen. spannende Aufgaben in internationalen Märkten Karrierechancen ohne Umwege frühe Übernahme von Verantwortung mit viel Freiraum exzellente Perspektiven durch individuelle Förderung einen sicheren Arbeitsplatz in einem familiären Umfeld Spaß und Begeisterung im Team
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Betriebswirt Forschungsförderung (d/m/w)

Di. 27.07.2021
Berlin, Hannover
Die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH ist ein führender Dienstleister, wenn es um Fragen zu Innovation und Technik geht. Unsere Mitarbeiter:innen arbeiten in interdisziplinären Teams als Expert:innen aus Natur-, Ingenieur-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften zusammen. Wir unterstützen und beraten bei der Analyse komplexer Vorhaben oder Marktsituationen, bei der Förderung mit Forschungsprogrammen aus Bund, Ländern und EU und organisieren Geschäftsstellen oder Kontaktbüros für Forschung und Wirtschaft. Betriebswirt Forschungsförderung (d/m/w)in Voll- oder Teilzeit (mit mind. 30 Stunden / Woche)Standorte: Berlin, HannoverKennziffer: 158957Beratung unserer Antragstellenden aus Wissenschaft und Wirtschaft (Hochschulen, Forschungseinrichtungen oder Unternehmen) in Bezug auf Antragsberechtigung und Kostenkalkulation Kaufmännische Prüfung und Bewertung von Förderanträgen Vorbereitung und Erstellung von Bewilligungsunterlagen für Auftraggebende Betreuung von Zuwendungsempfänger:innen während der Projektlaufzeit Steuerung und Controlling der Mittelbereitstellung und -verwendung Prüfung von Zwischen- und VerwendungsnachweisenErfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften oder vergleichbar Alternativ: abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung ergänzt um eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Finanzwesen / Controlling Kenntnisse im Projektmanagement und/oder Kenntnisse im Zuwendungs- und Haushaltsrecht sind wünschenswert Idealerweise erste Erfahrung in der administrativen und fachlichen Abwicklung von Förderprojekten sowie im Umgang mit (Förder-)Datenbanken Sorgfältige und effiziente Arbeitsweise mit einer hohen Dienstleistungsorientierung und Einsatzbereitschaft Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen, insbesondere Excel Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in deutscher SpracheArbeitszeitflexibilität und Familienfreundlichkeit Bei uns arbeiten Sie 38,5 Stunden pro Woche bei einer Vollzeitbeschäftigung, dazu bieten wir Ihnen 30 Tage Urlaub im Jahr. Sollten Überstunden anfallen, können Sie diese über Ihr Gleitzeit­konto ausgleichen. Im Bedarfsfall und wenn Ihre Position es zulässt, können Sie nach Abstimmung auch mobil von zu Hause arbeiten. Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen ist oft nicht so einfach. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, dass dies gelingt. Bitte geben Sie daher bei Ihrer Bewerbung direkt an, ob Sie in Teilzeit arbeiten möchten. Entwicklungsmöglichkeiten Sie haben bei uns die Möglichkeit direkt Verantwortung zu übernehmen, eigene Ideen einzu­brin­gen und neue Impulse zu geben. Ob bei der Akquisition neuer Projekte, als Expert:in oder bei der Verbesserung interner Abläufe – Ihre Ideen sind gern gesehen! Im Einführungsseminar erhalten Sie wichtige Informationen für Ihren erfolgreichen Start. Ihre persönlichen und fachlichen Entwick­lungsziele halten Sie zudem jährlich gemeinsam mit Ihrer Führungskraft fest. Attraktive Konditionen Sie profitieren von einer attraktiven Vergütung einschließlich Weihnachts-, Urlaubsgeld, vermö­gens­wirksamen Leistungen und einer betrieblichen Altersvorsorge. Außerdem übernehmen wir Ihre ÖPNV-Fahrtkosten im Stadtgebiet.
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Controller (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Hannover
Sie sind zahlen- und IT-affin und haben Lust, mit Ihren Ideen in unserem dyna­mischen Medien­unter­nehmen einen Beitrag zur Steuerung und Sicherung der Profitabi­lität zu leisten? Wir suchen zur Ver­stärkung unseres Teams einen Controller (m/w/d) am Stand­ort Hannover. Die Heise Gruppe steht für hochwertige Medien im Online-, Mobil- und Print­bereich. Dazu zählen Europas größtes IT- und Tech­magazin c’t, das IT-Profi­magazin iX, heise online, das Leit­medium für deutsch­sprachige Hightech-Nachrichten sowie (Online)-Konferenzen und digitale Lern­angebote. Unter der Dachmarke Heise RegioConcept bieten wir kleinen und mittleren Unter­nehmen Dienst­leistungen für das lokale Marketing an. Wir ver­legen zudem zahlreiche Ausgaben von Das Örtliche, Gelbe Seiten und Gelbe Seiten regional und Das Telefon­buch. Als Businesspartner (m/w/d) sind Sie erster Ansprech­partner (m/w/d) zu wirtschaft­lichen Fragen für Geschäfts­führung, Projekt- und Profit­center­verant­wortliche. Sie begleiten Fach­bereiche bei der Ent­wicklung neuer Angebote und Geschäfts­modelle. Dazu erarbeiten Sie komplexe finanz­wirtschaft­liche Modelle für Planung und Forecast. Sie erstellen Berichte und Analysen, aus denen Sie Handlungs­empfehlungen ableiten. Die Mitarbeit bei der Weiter­ent­wicklung unserer Controlling­instrumente und Daten­modelle ist Teil Ihrer Aufgabe. Hierzu zählt auch die Entwicklung von Kennzahlen, die Sie in Ihre Berichte und Analysen einbe­ziehen. Als Ergänzung zur Darstellung der Finanz­ergebnisse beziehen Sie Daten aus diversen Quellen ein. Sie haben ein betriebswirtschaftliches Studium, idealer­weise mit dem Schwerpunkt Controlling / Wirtschafts­informatik, oder eine ver­gleich­bare Aus­bildung erfolg­reich abge­schlossen und verfügen idealer­weise über Berufs­erfahrung im Bereich Controlling oder Data-Science. Von Vorteil sind Kenntnisse von Geschäfts­modellen in den Bereichen Digitale Medien und E-Commerce. Sie sind IT-affin und haben Anwender­kennt­nisse von SAP-BW und IBM Cognos TM1 / Planning Analytics oder ähnlicher mehr­dimensio­naler BI-Tools und idealer­weise von SAP-FI / CO. Außerdem sind Sie sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwen­dungen. Flexibilität, Selbstorgani­sation, Eigen­initiative und die Fähig­keit, Priori­täten zu setzen, zeichnen Sie aus. Eine analytische, strukturierte Arbeits- und Denk­weise bringen Sie mit und Sie können komplexe Zusammen­hänge trans­parent dar­stellen. Ein sicheres Auftreten sowie eine klare Ausdrucks­weise und gute Englisch­kennt­nisse runden Ihr Profil ab. Die Mitarbeit in einem stetig wachsenden und zukunfts­orientierten Medien­unter­nehmen mit flachen Hierarchien. Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeit­regelungen, ein attrak­tiver Arbeits­platz mit der Möglich­keit, mobil zu arbeiten, tarifliche Bezahlung, Kantine, Mitar­beiter-Fitness­programm und vieles mehr.
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(Erfahrener) Consultant in der Accounting- und Kapitalmarktberatung (w/m/d)

Di. 27.07.2021
Erfurt, Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Accounting-Lösungen bei Unternehmenstransaktionen – Zu deinen vielfältigen Tätigkeiten zählen die Vorbereitung (IPO Readiness) und Begleitung von Börsengängen (IPO) und Kapitalerhöhungen auf dem deutschen und US-Kapitalmarkt. Weiterhin wirkst du an der Prospekterstellung und Erstellung von notwendigen Finanzinformationen (z.B. Pro Forma Finanzinformationen und Gewinnprognosen) mit. Außerdem kümmerst du dich um die Zusammenstellung und Aufbereitung von Finanzinformationen insbesondere bei Unternehmenstransaktionen (z.B. Carve-out oder Combined Financial Statements) Spannende Beratungsprojekte – Du bist beratend tätig bei der Einführung von kapitalmarktfähigen Reportings. Darüber hinaus umfasst deine Tätigkeit die Beratung bei der Umstellung der Rechnungslegung von HGB auf IFRS/ US GAAP/Chinese GAAP und komplexen Bilanzierungsfragen.Hochaktuelle Themen – Du unterstützt unsere Kunden z.B. bei der digitalen Transformation von Finanz- und Accountingprozessen. Auch die Beratung bei Environmental/Social/Governance Sachverhalten sowie Sustainability im Transaktionsumfeld zählt zu deinem Verantwortungsbereich.Wir suchen Absolvent:innen der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften oder eines vergleichbaren Studienganges.Du verfügst je nach Position über erste oder bereits mehrjährige – ggf. auch internationale – Berufserfahrung in den genannten Bereichen und hohe Affinität zur Lösung von komplexen Fragestellungen.Du bringst überdurchschnittliche analytische Fähigkeiten und eine Affinität zu Zahlen mit.Auch verfügst du über gute theoretische und praktische Kenntnisse der nationalen und internationalen Rechnungslegung.Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Eigeninitiative zeichnen dich aus.Du bist eine engagierte Persönlichkeit mit einer hohen Einsatzbereitschaft und verfügst über fließende Deutsch- und Englischkenntnisse.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Referent Controlling (m/w/d)

Mo. 26.07.2021
Celle
Die Celle-Uelzen Netz GmbH (CUN) betreibt moderne und verlässliche Netze für die Versorgung mit Strom, Erdgas, Wasser und Glasfaser-Internet. Sie gehört zur SVO-Gruppe und hat ihren Hauptsitz in Celle im Herzen Niedersachsens, nahe der Landeshauptstadt Hannover. Mit rund 400 Mitarbeitern ist die SVO-Gruppe einer der größten Arbeitgeber in der Region um Celle und Uelzen. Unsere Experten kümmern sich täglich 24 Stunden um den Betrieb und die Überwachung der Energie- und Telekommunikationsnetze. Werden Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt Teil unseres engagierten Teams als Referent Controlling (m/w/d). Sie analysieren Geschäftsentwicklungen und deren Einflussparameter und leiten hieraus Handlungsempfehlungen zur Erreichung unserer Unternehmensziele ab Die Erstellung von Forecasts und Budgets im engen Austausch mit den Fachbereichen unter Berücksichtigung unserer Unternehmensziele gehört zu Ihren Aufgaben Sie unterstützen bei der Datenmeldung und -aufbereitung für Bundesnetzagentur, Landesregulierungsbehörde und andere regulierende Einrichtungen Sie fertigen Businesspläne und Kalkulationen an, bearbeiten betriebswirtschaftliche Fragestellungen und erarbeiten Entscheidungsvorlagen Ihre Aufgabe ist die Erstellung von Berichten, Analysen und Abweichungserläuterungen für unsere Führungsebene, Gremien und Stakeholder Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Produkte sowie der gängigen ERP-Systeme und besitzen eine hohe IT-Affinität Zu Ihren Stärken gehören das analytische und konzeptionelle Denken sowie die Fähigkeit, komplexe Aufgabenstellungen zu lösen Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der BWL, idealerweise mit dem Schwerpunkt Finanzen oder Controlling, sowie gute Kenntnisse der Kosten-/Leistungsrechnung und gängiger Controllinginstrumente Idealerweise besitzen Sie Kenntnisse der Regulierung in Deutschland Sie sind ein „Macher“ mit sicherem Auftreten, Überzeugungskraft und zielorientierter Arbeitsweise, bezeichnen sich aber auch als flexibel und teamfähig und besitzen eine aktive, lösungsorientierte Kommunikation Überdurchschnittliche Vergütung/Tarifverträge Weihnachtsgeld Gewinnbeteiligung Gleitzeit 38,5 Arbeitsstunden pro Woche Arbeit im Homeoffice Sportaktivitäten im Kollegenkreis Rabatte für Einkäufe bei bestimmten Firmen vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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