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Controlling: 161 Jobs in Dallgow

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Immobilien 24
  • Gesundheit & Soziale Dienste 18
  • Recht 16
  • Unternehmensberatg. 16
  • Wirtschaftsprüfg. 16
  • Sonstige Dienstleistungen 8
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 8
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  • Elektrotechnik 5
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 5
  • Feinmechanik & Optik 5
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 144
  • Ohne Berufserfahrung 74
Arbeitszeit
  • Vollzeit 145
  • Teilzeit 34
  • Home Office 27
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 127
  • Befristeter Vertrag 15
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Praktikum 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Controlling

Controller in der Wohnungswirtschaft (w/m/d)

Di. 18.05.2021
Berlin
Als größtes kommunales Wohnungsunternehmen in Berlin tragen wir eine hohe Verantwortung: Für unsere Mieter, denen wir ein lebenswertes, sicheres und bezahlbares Zuhause bieten. Und für die Stadt. Mit 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir begeisterter Vermieter von rund 75.000 Wohnungen, Bauherr von jährlich 1.500 Neubauwohnungen und leidenschaftlicher Stadtgestalter. Für ein besseres Miteinander in der Stadt. Ab sofort, Berlin-Marzahn, Vollzeit, Unbefristet Controller in der Wohnungswirtschaft (w/m/d) Aufbereitung, Analyse und Reporting von verschiedenen Kennzahlen wie Unternehmensziele, Monats- und Jahresergebnisse sowie Auswertung von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen Information des Managements über den Status von Umsatz, Aufwand, Liquidität sowie Ertragslage im Unternehmen Durchführung von Zustands-, Verfahrens- und Schwachstellen-Analysen und Initialisierung von Verbesserungsvorschlägen  Unterstützung bei der Erstellung von Richtlinien und Verfahrensanweisungen speziell im betrieblichen Rechnungswesen Mitwirkung bei der Finanz-, Liquiditäts-, Kosten- und Budgetplanung sowie deren Kontrolle Entwicklung und Einführung von Planungs-, Kontroll- und Informationsversorgung Vorbereitung der Fakturierung von Regelleistungen vorliegender Verträge sowie Berechnung von zu erwartenden Jahres-Soll-Erlösen und Abschlagsbeträgen Abgeschlossenes Bachelorstudium in der Fachrichtung BWL oder Vergleichbares  Drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling/Reporting  Sehr gute MS-Office- und SAP-Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Infrastrukturelles Facility Management wünschenswert  Analytisch, zahlenaffin und lösungsorientiert Flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle  Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten  BVG-Ticket-Firmenzuschuss  Unbefristeter Arbeitsvertrag mit der degewo Gebäudeservice GmbH Tarifliche Vergütung plus Sonderzahlung Unser Mehr Zukunftssicherer Arbeitsplatz in Berlin  Gute Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten  Angebote zur Gesundheitsförderung  Moderne Büro- und Arbeitsausstattung
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HR Controller (m/f/d)

Di. 18.05.2021
Berlin
GEA is one of the largest suppliers for the food and beverage processing industry and a wide range of other process industries. Approximately 18,000 employees in more than 50 countries contribute significantly to GEA’s success – come and join them! We offer interesting and challenging tasks, a positive working environment in international teams and opportunities for personal development and growth in a global company. Act as central contact person for personnel cost & FTE planning process Prepare and implement forecast and ad hoc analysis for the different stakeholder groups to enable them to steer, take decisions and define actions Improve the existing personnel cost reporting tools and structures with the focus on establishing HR KPIs and aligning them with Finance KPIs Monitor HR KPIs and proposing actions if figures are not met Enhance the HR controlling processes, methods and tools by ensuring high degree of standardization and harmonization Improve efficiency of data processing by aiming for automation and standardization Perform analysis and validation of data to provide accuracy and validity of critical business information University degree preferably in Business Administration, Controlling or Human Resources Functional expertise in HR Controlling (> 5 years) in an international matrix environment, with special focus on HR personnel cost & FTE planning Proven problem solving skills and solution orientation Excellent numerical reasoning and analytical thinking as well as strong customer orientation Strong communication skills, being able to transfer complex data structures into easy communication for stakeholders Able to understand stakeholder needs and translate them into processes and tools Preferably experienced with Workday Fluency in English language is mandatory; German language skills would be of advantage Please feel free to send us your application either in English or in German language. Did we spark your interest? Then please click apply above to access our guided application process. GEA is an equal opportunity employer. Applicants will therefore receive consideration for employment without regard to age, sex, race, color, religion, world view, national origin, genetics, disability, gender identity, marital status, sexual orientation, veteran status or any other protected characteristic required by applicable law. Applicants with disabilities and equal qualification are welcome and will be given preferential consideration.
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Projektmanager / Controller im zentralen Fördermittelmanagement (d/m/w)

Di. 18.05.2021
Berlin
Die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH ist ein führender Dienstleister, wenn es um Fragen zu Innovation und Technik geht. Unsere Mitarbeiter:innen arbeiten in interdisziplinären Teams als Expert:innen aus Natur-, Ingenieur-, Gesellschafts- und Wirtschafts­wissenschaften zusammen. Wir unterstützen und beraten bei der Analyse komplexer Vorhaben oder Marktsituationen, bei der Förderung mit Forschungs­programmen aus Bund, Ländern und EU und organisieren Geschäftsstellen oder Kontaktbüros für Forschung und Wirtschaft.Projektmanager / Controller im zentralen Fördermittel­management (d/m/w)in VollzeitStandort: BerlinKennziffer: 150702Beratung unserer Antragssteller:innen aus Wirtschaft und Wissenschaft hinsichtlich der Antrags­berechtigung und Kosten­kalkulation (teilweise auch bei Großprojekten)Prüfung der Projekt­finanzierung sowie betriebswirtschaftliche Prüfung und Bewertung von Förder­anträgen in enger Abstimmung mit unseren (technisch-) wissenschaftlichen Expert:innenVorbereitung und Erstellung von Bewilligungs­unterlagen für Auftraggeber sowie Betreuung von Zuwendungs­empfänger:innen während der gesamten ProjektlaufzeitSteuerung und Controlling der Mittelbereitstellung und Prüfung der MittelverwendungVertiefende Prüfung von Zwischen- und Verwendungs­nachweisen (teilweise auch vor Ort)Durchführung von statistischen Datenanalysen und ReportingsErfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium in einer wirtschafts- oder verwaltungs­wissenschaftlichen Disziplin oder vergleichbarNachgewiesene mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling / Finanzplanung oder Projekt- / Fördermittel­managementErfahrung in der administrativen und fachlichen Abwicklung von Förderprojekten sowie im Umgang mit (Förder-) Datenbanken wünschenswertKenntnisse im öffentlichen Verwaltungs- und Haushaltsrecht und europäischen Beihilferecht sind von VorteilSorgfältige und zielorientierte Arbeitsweise mit hoher Dienstleistungs­orientierung und Einsatz­bereitschaftSehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucks­vermögen in deutscher Sprache und gute EnglischkenntnisseFortgeschrittene Statistik- oder Excel-Kenntnisse sowie versierter Umgang mit Planungs- und Reporting-ToolsArbeitszeitflexibilität und Familienfreundlichkeit Bei uns arbeiten Sie 38,5 Stunden pro Woche bei einer Vollzeitbeschäftigung, dazu bieten wir Ihnen 30 Tage Urlaub im Jahr. Sollten Überstunden anfallen, können Sie diese über Ihr Gleitzeit­konto ausgleichen. Im Bedarfsfall und wenn Ihre Position es zulässt, können Sie nach Abstimmung auch mobil von zu Hause arbeiten. Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen ist oft nicht so einfach. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, dass dies gelingt. Bitte geben Sie daher bei Ihrer Bewerbung direkt an, ob Sie in Teilzeit arbeiten möchten. Entwicklungsmöglichkeiten Sie haben bei uns die Möglichkeit direkt Verantwortung zu übernehmen, eigene Ideen einzu­brin­gen und neue Impulse zu geben. Ob bei der Akquisition neuer Projekte, als Expert:in oder bei der Verbesserung interner Abläufe – Ihre Ideen sind gern gesehen! Im Einführungsseminar erhalten Sie wichtige Informationen für Ihren erfolgreichen Start. Ihre persönlichen und fachlichen Entwick­lungsziele halten Sie zudem jährlich gemeinsam mit Ihrer Führungskraft fest. Attraktive Konditionen Sie profitieren von einer attraktiven Vergütung einschließlich Weihnachts-, Urlaubsgeld, vermö­gens­wirksamen Leistungen und einer betrieblichen Altersvorsorge. Außerdem übernehmen wir Ihre ÖPNV-Fahrtkosten im Stadtgebiet.
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Mitarbeiter Personal Controlling (m/w/d)

Mo. 17.05.2021
Berlin
Zu der 2005 gegründete privaten Hotelkette Precise Hotels & Resorts gehören 10 Hotels & Resorts in Deutschland, Spanien und der Schweiz.  Alle Häuser der Precise Hotels & Resorts sind handverlesen. Sie haben Seele und eine Geschichte zu erzählen, die Gäste dazu verleitet, ein Teil von ihr zu werden. Liebe zum Detail verleiht jedem Hotel einen einzigartigen Charakter. Vervollständigt mit einem gastfreundlichen Geist freut sich das professionelle und engagierte Precise-Team darauf, den Aufenthalt eines jeden Gastes zu etwas Besonderem, Einzigartigem und Unvergesslichem zu machen. Precise vereint dabei modernste Innovationen und Ansprüche mit den zeitlosen Werten und der Eleganz gehobener Hotellerie.  Anstellungsart: VollzeitIn dieser Funktion agieren Sie als Schnittstelle zwischen den Hotels & Resorts und dem Head Office. Gruppenweites Auditing von Lohnkosten Gruppenweite Produktivitätskontrolle der Mitarbeitereinteilung Erstellung von Lohnkostenbudgets in Zusammenarbeit mit den Hotels Kontrolle über Mitarbeitereinstellungen im Rahmen der Jahresplanung Aktive Mitarbeit bei der Auswertung von Monatsabschlüssen und Erstellung von Forecasts Übernahme von weiteren Aufgaben im Controlling Department Abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung Umfangreiche Erfahrungen im Human Resources oder im General Management von Hotels Sehr gute Kenntnisse im Bereich der Lohnbuchhaltung Ausgeprägte Affinität zu Zahlen und Statistiken Sehr gute Microsoft-Office-Kenntnisse Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse Eine strategisch bedeutende Tätigkeit Ein aufgeschlosssenes, herzliches und motiviertes Team Zahlreiche Weiterbildungs-, Schulungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Möglichkeit zur Einbringung eigener Ideen Mitarbeiterrabatte in allen Precise Hotels & Resorts und Family & Friends-Raten
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Manager/in Finanzen und Controlling (w/m/d)

Mo. 17.05.2021
Berlin
Agora Energiewende ist ein Think Tank mit dem Ziel, die Umsetzung der Energiewende in Deutschland, Europa und global zu unterstützen. Mit rund 80 Mitarbeitenden an weltweit vier Standorten kombinieren wir in unserer täglichen Arbeit Forschung, Dialog und Öffentlichkeitsarbeit, um Antworten auf jene Fragen zu finden, die für die Energiewende entscheidend sind. Zur Verstärkung unseres dreiköpfigen Finanzteams suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt für unseren Hauptsitz am Standort Berlin (Hackescher Markt) eine:n Manager:in Finanzen und Controlling (w/m/d) in Vollzeit oder Teilzeit (mindestens 70%).Sie behalten den Überblick über unsere Finanzen und unterstützen das Management mit internen Analysen und Reportings. Sie werden Teil eines engagierten und kollegialen Finanzteams, das in den vergangenen Monaten stark gewachsen ist und dessen Tätigkeit durch ein dynamisches und international ausgerichtetes Arbeitsumfeld in einer gemeinnützigen Organisation geprägt ist. Ihre Aufgaben: Durchführung der operativen Planung einschließlich Finanz-, Investitions- und Ergebnisplanung sowie Liquiditätssteuerung; Koordination und Qualitätssicherung der laufenden Buchhaltung, Mitarbeit am Quartals- und Jahresabschluss nach HGB; Datenerfassung und -aufbereitung, Erstellung von Soll-Ist-Vergleichen und Abweichungsanalysen, Berichterstattung an die Geschäftsführung und Projektleitung; Unterstützung im Beteiligungscontrolling und bei der Strukturierung von nationalen und internationalen Projekten in betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Fragestellungen; Koordination der Jahresabschlusserstellung für die (ausländischen) Tochterunternehmen und Beteiligungen; Kommunikation mit ausgelagerten (ausländischen) Finanzdienstleistern (Buchhaltungsbüro, Steuerberater, Banken) und Wirtschaftsprüfern; und kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung von organisatorischen Prozessen und internen Schnittstellen. Wir erwarten von Ihnen: eine kaufmännische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen, Controlling und/oder Finanzen; mehrjährige einschlägige Berufserfahrung; eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise und sehr gute analytische Fähigkeiten; ein hohes Maß an Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft; sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen, insbesondere Excel, sowie sehr gute DATEV-Kenntnisse; Erfahrung mit den steuerlichen und buchhalterischen Besonderheiten gemeinnütziger Organisationen sowie mit der Erstellung und Prüfung von Verträgen sind ein Plus; und verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift. Wir bieten Ihnen: Die Chance, in einem engagierten Team an einer wesentlichen Zukunftsaufgabe mitzuwirken; Eine kooperative Arbeitsatmosphäre mit flachen Kommunikations- und Entscheidungshierarchien; Die Möglichkeit finanzwirtschaftliche Prozesse in der Organisation aktiv mitzugestalten; Einen attraktiven Arbeitsplatz in Berlin-Mitte in einem internationalen Arbeitsumfeld; Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten mit einer guten digitalen Ausstattung; und Einen zunächst auf zwei Jahre befristeten Arbeitsvertrag.
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Controller im Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d)

Mo. 17.05.2021
Berlin
SPECS Surface Nano Analysis GmbH ist technologischer Marktführer auf dem Gebiet der Oberflächennanoanalytik. Die Unternehmensgruppe entwickelt und produziert innovative wissenschaftliche Geräte mit den Schwerpunkten Oberflächenspektroskopie und –mikroskopie, die unter den Marken SPECS, Nanonis und Enviro weltweit vertrieben werden. Seit dem Jahr 1983 werden internationale Kunden der Oberflächenanalytik, Materialwissenschaft und aus dem Bereich der Nanotechnologie mit einzelnen Komponenten und kompletten Systemen beliefert. Insgesamt beschäftigt die SPECS Gruppe am Firmenhauptsitz in Berlin und der Niederlassung in der Schweiz sowie an den lokalen SPECS-TII Joint Venture Vertriebs- und Servicestandorten in den USA, China und Russland mehr als 150 Mitarbeiter. Für unser Rechnungswesen-Team suchen wir im Rahmen einer Elternzeitvertretung bis zum 31.12.2022 zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort Berlin einen Controller im Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d) Übernahme von Vor- und Nachkalkulation von Aufträgen/ Projekten  Monatliches Reporting an die Geschäftsführung sowie Ad-hoc-Auswertungen  Budgetierung und Kostenstellenauswertungen für die Fachabteilungen  Erweiterung (Analyse, Konzept, Umsetzung) eines Kennzahlensystems sowie Monitoring der betrieblichen Kennzahlen  Kritische Überprüfung der Unternehmensprozesse und Gestaltung neuer Prozesse  Mitwirkung bei Monats- und Jahresabschlüssen  Unterstützung der Finanzbuchhaltung (Buchung von Rechnungen, Bankbewegungen und Abstimmung von Konten) Sie haben eine kaufmännische Ausbildung (mit Einsatz im Rechnungswesen) oder ein betriebswirtschaftliches Studium (mit Schwerpunkt Rechnungswesen) erfolgreich abgeschlossen.  Sie besitzen belastbare, gute bis sehr gute Controlling- und Buchführungskenntnisse, die Sie durch erste Berufserfahrungen (in Praktika, Ausbildung und/oder Beruf) in einer Position im Rechnungswesen und Controlling gewonnen haben.  Sie besitzen eine hohe IT- Affinität und können insbesondere sehr gute Excel Kenntnisse aufweisen, Erfahrungen mit einem ERP-System sind von Vorteil.  Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, ein hoher Grad an Eigenständigkeit und Belastbarkeit sowie eine zielorientierte, engagierte und teamfähige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab. Wir bieten Ihnen vielseitige und herausfordernde Tätigkeiten in einem leistungsfähigen Team und einem internationalem Geschäftsumfeld, mitten in Berlin.  Wir legen Wert auf attraktive Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitszeitgestaltung ohne Kernzeiten, gute Sozialleistungen und eine individuelle Personalentwicklung.
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Consultant (w/m/d) Controlling & Finance

Mo. 17.05.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
Mit Horváth arbeiten Sie in einer unabhängigen, international tätigen Managementberatung. Wir bieten Ihnen das passende Umfeld, um mit uns über sich hinauszuwachsen. Unsere Erfolgsgeschichte ist geprägt durch unsere einzigartige Unternehmenskultur und die Menschen, die mit uns arbeiten. Unseren Erfolg gestalten wir gemeinsam – Tag für Tag in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden vor Ort. Werden Sie ein Teil von uns. Als Teil eines erfahrenen Beratungsteams erarbeiten Sie Lösungskonzepte und Entscheidungsgrundlagen in den Themen CFO-Strategie, Finance Transformation, Risikomanagement & Compliance / Identity & Access Management, Konzernsteuerung & Legalberichterstattung, Operative Steuerung, Kosten- und Ergebnisrechnung, Planung & Budgetierung, KPI & Management Reporting, Business Intelligence, Accounting Excellence, Tax Accounting oder Treasury / Cash Management Sie übernehmen Verantwortung für einzelne Projektmodule und entwickeln gemeinsam unsere zukünftigen Beratungsansätze weiter Ihre Arbeit umfasst zudem beratungsübergreifende Themen sowie marktbezogene Aktivitäten, wie Mitarbeit an Publikationen, Entwicklung neuer Themenfelder oder Tools Im Rahmen Ihrer Projekte pflegen Sie den persönlichen Kundenkontakt in spannenden Arbeitsumfeldern Abhängig vom Erfahrungslevel übernehmen Sie ab sofort oder perspektivisch: Sie akquirieren neue Projekte sowie Kunden und übernehmen erste Personalverantwortung Exzellenter Hochschulabschluss – bevorzugt Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsmathematik Praktische, studienbegleitende Erfahrung in der Unternehmensberatung oder in vergleichbarer Funktion auf Kundenseite, insbesondere in den Bereichen Controlling und/oder Finanzen Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Excel, Word und Power Point Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in deutscher sowie englischer Sprache Analytisches und kreatives Denken Strukturiertes, fokussiertes und lösungsorientiertes Handeln Spaß an freundschaftlicher Zusammenarbeit, Wissens- und Erfahrungsaustausch sowie ein Schuss Humor Betriebliche Altersvorsorge Firmenevents Sabbatical Weiterbildungsmaßnahmen Förderung akademischer Weiterbildung Kostenloses Obst und Getränke IT Ausstattung / mobiles Arbeiten Mitarbeiterrabatte Bahn Card Firmenwagen Büros in Top Innenstadtlage
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(Senior)-Projektcontroller (m/w/d)

Mo. 17.05.2021
Berlin
JLL (NYSE:JLL) ist ein Dienstleistungs-, Beratungs- und Investment-Management-Unternehmen im Immobilienbereich. Unser Ziel ist es, interessante Entwicklungsperspektiven und begeisternde Räumlichkeiten zu schaffen, in denen Menschen ihre Ziele verwirklichen können. Indem wir das tun, bauen wir eine bessere Zukunft für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und unsere Gemeinschaften. JLL ist ein Fortune 500 Unternehmen mit Büros in über 80 Ländern und seit 1. Dezember 2018 mit 90.000 Mitarbeitern weltweit vertreten. JLL ist ein gesetzlich geschützter Handelsname der Jones Lang LaSalle Incorporated.Durchführung des Projekt-Controllings mittels BIM4YouProjektcontrolling umfasst Vertrags-, Budget- Kosten und Termincontrolling für Pre-Development und Development-BudgetsZentrale Erstellung der monatlichen Reports für das Asset Management, die Geschäftsführung und die Eigentümer, Banken usw. auf Grundlage der Informationen und Zuarbeit des TPM sowie der in BIM4You vorhandenen DatenDurchführung regelmäßiger Projekt-Audits mit den techn. ProjektleiternKaufm. Projektabwicklung einschl. Contract and Approval Management sowie kaufm. RechnungsprüfungPrüfung und Zuordnung der Maßnahmen hinsichtlich buchhalterischer und steuerrechtlicher Zuordnung der Budgets (TI, Shell&Core, Capex usw.)Analyse von Bau- und Terminrisiken und deren monetäre Auswirkungen in Zusammenarbeit mit TPMBetreuung von Darlehnsverträgen, insb. Überwachung von Eigentümer-Verpflichtungen (Reportings usw.)Aufbereitung von abgerechneten bzw. sich in Abrechnung befindlichen Baumaßnahmen als Grundlage für die Rechnungsstellung / Abrechnung von FeesErstellung der Nachkalkulation zum Projektabschluss, BenchmarkingHochschulabschluss mit Schwerpunkt Architektur, Wirtschafts-, Bauingenieurwesen oder Betriebswirtschaft oder eine Vergleichbare Qualifikation in der Bau- oder FinanzbrancheErste Berufserfahrung im Projektcontrolling, Bau- und Projektmanagement und/oder in der ProjektentwicklungKenntnisse in den bestehenden Verordnungen (HOAI, AHO, VOB) und Normen (DIN) sowie den Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) wünschenswertSehr gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere in Microsoft ExcelGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftAusgeprägtes Zahlenverständnis, analytisches Denkvermögen und eine strukturierte ArbeitsweiseEin hohes Maß an Engagement und Eigeninitiative, ein ausgeprägtes Planungs- und OrganisationsgeschickSicheres Auftreten, Kommunikationsstärke und Spaß an der TeamarbeitGestaltungsfreiheit für Aufgaben und ProjekteAktiver Austausch im globalen Branchen-NetzwerkFlache Hierarchien für ein reibungsloses Vorantreiben von ProjektenRaum zum Verwirklichen, nicht nur zum ArbeitenEine Anerkennung Ihrer Leistung – auch monetärDie Möglichkeit Ihre Fähigkeiten auszubauen und Ihre Karriere voranzutreiben
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Kaufmann (m/w/d) im Bereich Projektcontrolling

Mo. 17.05.2021
Berlin
Standort: Berlin Kaufmann (m/w/d) im Bereich ProjektcontrollingBAUER ist ein deutschlandweit agierendes Familienunternehmen und arbeitet auf allen Gebieten der Elektrotechnik. Ob langjähriger Mitarbeiter oder neue Fachkraft, ob Auszubildender oder Werkstudent: Bei uns erfährt jeder die persönliche Wertschätzung seiner Arbeit und Leistung – und kann sich auch persönlich einbringen, selbst etwas bewegen und mit Erfolg weiterentwickeln.Kaufmännische Abwicklung von Projekten im Bereich der technischen GebäudeausrüstungSteuerung des Projektbereichs und Unterstützung der Niederlassungsleitung in wirtschaftlichen FragestellungenVerantwortung für das laufende Projektcontrolling, Liquiditätsmanagement sowie Vertrags- und NachtragsmanagementAnalyse und Aufbereitung von betriebswirtschaftlichen Daten und Kennzahlen sowie Durchführung von WirtschaftlichkeitsbewertungenZentrale Ansprechperson (m/w/d) für kaufmännische Themen für Niederlassungs-, Abteilungs- und ProjektleiterKaufmännische oder technische Ausbildung mit entsprechender Weiterqualifizierung, alternativ ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches StudiumBerufserfahrung im kaufmännischen Bereich, idealerweise im BaugewerbeEinschlägige Erfahrung mit Warenwirtschaftssystemen, idealerweise mit NavisionAusgeprägte analytische Denkweise und Verständnis für die Zusammenhänge hinter den ZahlenEigeninitiative und TeamfähigkeitEin unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem zukunftssicheren Berufsfeld mit interessanten Aufgaben, leistungsgerechter Bezahlung und guten Aufstiegschancen. Darüber hinaus profitieren Sie von unseren vielfältigen Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie attraktiven sozialen Leistungen.
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HR Controller / Personalcontroller (w/m/d)

Mo. 17.05.2021
Berlin
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer KundInnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Unterstütze gemeinsam mit Deinem Team aus dem Bereich Finance unsere Geschäftsbereiche zu Themen innerhalb von Finance und Accounting und betreue die Prozesse bis hin zum Management Reporting. Du bist ein Ass im Controlling und willst dazu beitragen, unsere Geschäftsbereiche eine optimale Transparenz und somit optimale Entscheidungsunterstützung für operative und strategische Fragestellungen zu ermöglichen? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Als HR Controller / Personalcontroller (w/m/d) berätst Du das Leadership Team, das Management sowie unsere Fachbereiche mittels entscheidungsunterstützenden Reports, Analysen, Handlungsempfehlungen und effektiven Präsentationen entlang des HR Lifecyles (Recruiting, Workforce-Management, Personalentwicklung, Diversity, Retention). Dabei arbeitest Du in einem hochengagierten Team von Controlling-SpezialistInnen mit den verschiedenen Unternehmenseinheiten und der regionalen und fachlichen Personalleitung zusammen. Du bereitest die Personalkennzahlen graphisch auf und analysierst das HR KPI-Set. Du bist für die Sicherstellung und Weiterentwicklung unserer Compensation-Management-Prozesse verantwortlich und wirkst bei der Implementierung eines neuartigen Tools mit. Darüber hinaus arbeitest Du bei dem Aufbau des „state-of-the-art" HR-KPI-Reports in unserem SAP-Portal mit. HR Controller / Personalcontroller (w/m/d) wirst Du bei uns mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Ausbildung. Du bringst relevante Berufserfahrung im Bereich Finance oder HR Controlling mit. Einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel und PowerPoint, setzen wir voraus. Dich reizt die Arbeit mit SAP/HCM (inkl. SAP Query Manager), SAP/BI Analysis, SAP-Portal (S4 HANA), SharePoint, Power BI, ThinkCell. Kommunikationsgeschick, Präsentations- und Durchsetzungsfähigkeit runden ab. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Mit unserer Vielfalt an spannenden Kunden und Kundinnen sowie Fragestellungen bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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