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Controlling: 7 Jobs in Diekholzen

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Sonstige Branchen 4
  • Nahrungs- & Genussmittel 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Home Office möglich 4
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Befristeter Vertrag 1
Controlling

(Junior) Credit Risk Analyst

Sa. 02.07.2022
Salzburg
Menschen und Ideen beflügeln. Seit 1987. Inspiriert von funktionalen Getränken aus dem Fernen Osten gründete Dietrich Mateschitz Mitte der 1980er Jahre Red Bull. Er entwickelte ein neues Produkt sowie ein einzigartiges Marketingkonzept und brachte Red Bull Energy Drink am 1. April 1987 in Österreich auf den Markt. Eine völlig neue Produktkategorie – Energy Drinks - war geboren. Sie haben eine Leidenschaft für risikorelevante Finanzthemen sowie eine hohe Zahlenaffinität und eine ausgeprägte, analytische Denkweise? Begriffe wie Kreditrisiko und Working Capital Management sind Ihnen ebenfalls nicht fremd? Als Credit Risk Analyst unterstützen Sie den Credit Risk Manager im Backoffice bei allen anfallenden Aufgaben (z.B. monatliches Reporting, Bonitätsprüfungen, etc.) und übernehmen zusätzliche Aufgaben, insbesondere im Bereich der Betrugsprävention.Persönliche Stärken einsetzen Verantwortungsbereiche und Aufgaben, in denen etwas bewegt werden kann: UNTERSTÜTZUNG DES GLOBALEN KREDITRISIKOMANAGEMENTS In dieser spannenden Position sind Sie für die ständige Überprüfung der Kreditwürdigkeit und der Kreditlimits von Kunden verantwortlich. Dazu bewerten und überwachen Sie Sicherheiten (Bankgarantien, Akkreditive) und führen Kreditprüfungen für interne Geschäftspartner durch. Darüber hinaus unterstützen Sie die Tochtergesellschaften bei Kreditlimits, Rückzahlungsvereinbarungen und Überfälligkeitsanalysen. BETRUGSPRÄVENTION Sie sind der Key User in Bezug auf die Betrugsprävention und ein wichtiger Ansprechpartner, wenn es um die Freigaben in IKS-Tools geht. Sie überprüfen die Bankdaten von Geschäftspartnern und arbeiten dabei intensiv mit der Buchhaltung zusammen. Die Unterstützung bei der Implementierung neuer IKS-Tools sowie die laufende Überwachung neuer Betrugsmuster und schließlich die Schulung der Red Bull-Mitarbeiter in Sachen Betrugsprävention liegen in Ihrer Verantwortung. KREDITRISIKOBERICHTERSTATTUNG Als Verantwortlicher für das Kreditrisiko-Reporting sammeln Sie monatliche Risikodaten von Tochtergesellschaften und bereiten ein konzernweites Kredit-Risiko-Reporting vor. Die Identifizierung und das aktive Management von Risiken im Zusammenhang mit globalen Großkunden gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.Hier zählen Erfahrung und bisher erbrachte Leistungen Für die Rolle relevant: Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft oder vergleichbarer Abschluss Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Travel 10% Erste einschlägige Berufserfahrung (auch in Form von Praktika) im Finanzbereich ist von Vorteil Ausgezeichnete IT-Kenntnisse wie MS Excel Sehr strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, Freude an der Arbeit in einem anspruchsvollen, dynamischen Umfeld Zahlenaffinität Analytische Denkweise Sie sind selbstbewusst, proaktiv, diplomatisch und arbeiten gerne im Team in einem internationalen Umfeld Aus gesetzlichen Gründen sind wir verpflichtet darauf hinzuweisen, dass das kollektivvertragliche Mindestgehalt für diese Position bei monatlich € 1.896,- brutto liegt. Unsere attraktiven Gehaltspakete orientieren sich jedoch an aktuellen Marktgehältern und liegen daher deutlich über dem angegebenen Mindestgehalt.
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Kaufmann/ Kauffrau im Projektcontrolling (w/m/div.)

Fr. 01.07.2022
Hildesheim
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: BefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: HildesheimKaufmännische Bearbeitung nationaler und europäischer Forschungsförderprogramme inklusive Kalkualtion, Abrechnung und revisionsfeste Abrechnung gegenüber Fördermittelgebern.Sie unterstützen das Team bei der kaufmännischen Abwicklung und dem Controlling von öffentlich geförderten Forschungs- und Entwicklungsvorhaben.Für die Kalkulation von Projektkosten sowie für formale Förderanträge bereiten Sie Daten vor.Sie werden in das interne und externe Projektcontrolling einbezogen sowie in die Vorbereitung von Projektnachkalkulationen und externer Audits.Zusätzlich unterstützen Sie bei der Kostendokumentation und wirken an der Projektabrechnung gemäß externer Vorgaben mit.Ausbildung: abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Controlling, Haushaltswesen im öffentlichen Dienst oder vergleichbarPersönlichkeit: Sie besitzen ein sicheres Auftreten und haben einen kooperativen ArbeitsstilErfahrungen und Know-How: gute Auffassungsgabe für einzelne Vorgänge und gute IT-Kenntnisse (MS-Office, SAP (CO & FI)), ProjektcontrollingQualifikation: vorkenntnisse im öffentlichen Preisrecht wünschenswertSprachen: Englisch in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Business Controller (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Salzgitter
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 20.000 Mitarbeitern, 4,3 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas. Unterstützen Sie die Voith Group | Konzernbereich Turbo als Business Controller (m/w/d)   Job ID 69652 | Standort Salzgitter Sie sind verantwortlich für die Durchführung der Unternehmensplanung für die Produktlinie Coupler. Dazu gehört auch die Analyse von Plan-Ist-Abweichungen und die Implementierung von Maßnahmen zur Zielerreichung in Abstimmung mit den Fachbereichen. Sie übernehmen das Werkscontrolling für den Standort Salzgitter. Des Weiteren gehört hierzu auch die Übernahme von SAP BI Projekten zur Verbesserung der Zahlentransparenz. Sie unterstützen in diversen kaufmännischen Themen. Außerdem fungieren Sie als Ansprechpartner (m/w/d) für das Produktmanagement. Zuletzt arbeiten Sie auch bei Jahresabschlussthemen mit. Sie haben Ihr Studium der Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsingenieurwesen, mit dem Schwerpunkt Controlling, erfolgreich abgeschlossen. Idealerweise verfügen Sie bereits über 2-3 Jahre Berufserfahrung. Sie haben Erfahrung bei der Aufbereitung, Auswertung sowie Präsentation von Kennzahlen und sind sicher im Umgang mit MS Office-Anwendungen, insbesondere MS Excel. Auch Kenntnisse in SAP sind wünschenswert. Sie beherrschen Deutsch und Englisch in Wort und Schrift. Ihre Eigeninitiative, selbstständige Arbeitsweise und Belastbarkeit runden Ihr Profil ab. Arbeiten bei Voith heißt, aktiv zukunftsfähige Technologien voranzutreiben. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Team in unserer Division Turbo mit herausfordernden Aufgaben und Freiräumen für Ihre Kreativität. Darüber hinaus zeichnet uns noch vieles mehr aus. Werden auch Sie Voithianer und gestalten mit uns die Zukunft unseres Unternehmens.
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Projektcontroller im Entwicklungsbereich (w/m/div.)

Mi. 29.06.2022
Hildesheim
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: HildesheimAls Projektcontroller im Entwicklungsbereich:legen Sie Entwicklungsprojekte entsprechend Vorgaben aus dem Projektmanagement und unter Berücksichtigung von kaufmännischen Vorgaben und Zielsetzungen ankoordinieren Sie Projekte in enger Abstimmung mit den jeweiligen Projektleitern und dem Vertrieberstellen und aktualisieren Sie die Ressourcen- und Kostenplanung für neue Entwicklungsprojekte in Abstimmung mit Projektmanager und/oder anderen Experten inklusive der Forecast-Erstellung für strategische Entscheidungen mit dem Schwerpunkt der kommerziellen Bewertungerstellen Sie regelmäßige Forecasts, Budgets, Planungen und Kalkulationen (im Rahmen von Projektbewertungen)führen Sie Abweichungsprüfungen und Ad-hoc Analysen sowie kaufmännische Evaluation von Szenarien sowie Definition und Tracking erforderlicher Maßnahmen durcherstellen Sie monatliches Reporting und Kostencontrolling hinsichtlich des Status Ihrer Projekte inkl. absehbarer Risikensind Sie der Coach für Projektleiter, Projektteams, Businesspartner, Vertriebsmitarbeiter und internationalen Applikation-CenterAusbildung: Abgeschlossenes Studium im Fachbereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarPersönlichkeit: Sie besitzen gute Kommunikationsfähigkeiten, Durchsetzungsvermögen und KonfliktfähigkeitArbeitweise: Sie haben eine strukturierte, lösungsorientierte und analytische ArbeitsweiseErfahrungen und Know-how:erste Erfahrung im Bereich Project Controlling, Finanzen, Rechnungswesen und Projektmanagementfundierte Kenntnisse in Microsoft Systemen (insbesondere Excel und MS-Project), sowie idealerweise Anwenderkenntnissen in ERP Systemen (SAP, Business Intelligence)Qualifikationen: Sie bringen ein tiefgreifendes Verständnis von Managementprozessen sowie gute analytische Fähigkeiten mitSprachen: Verhandlungssichere Deutsch- und EnglischkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Controller (w/m/div.)

Di. 28.06.2022
Hildesheim
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: HildesheimAls Controller:sind Sie zuständig für die Umsetzung des neuen Steuerungsmodells inklusive Automatisierungkümmern Sie sich um die Prozessentwicklung und -optimierung im Bereich der Ergebnisrechnung im SAP (R/3 + S/4)betreuen Sie die BI-Applikation für die Ergebnisrechnung auf Basis IBM Planning Analytics und Business Warehousewirken Sie am Roll-Out von Zentralprojekten mitleisten Sie User-SupportAusbildung: Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder vergleichbarPersönlichkeit: Sie bringen Eigenverantwortung, Selbstorganisation und IT-Affinität mit sowie Präsentationserfahrung. Zusätzlich verfügen Sie über interkulturelle Kompetenz, ein hohes Maß an Kontaktfähigkeit und ReisebereitschaftErfahrungen und Know-how: Sie besitzen fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse im Bereich Controlling, außerdem bringen sie SAP-Kenntnisse im Modul CO (Schnittstellenkenntnisse zu FI + SD wünschenswert), BI Kenntnisse (BW, IBM PA, SAP SAC, Power-BI) sowie sehr gute MS-Office Kenntnisse mit. Programmierkenntnisse (SQL, VBA, Python) wären wünschenswertSprachen: Deutsch und Englisch fließend in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Controlling of Standardisation Dashboards and Licensereporting (w/m/div.)

Di. 21.06.2022
Hildesheim
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: HildesheimZu Ihren Hauptaufgaben gehört die technische Betreuung und Weiterentwicklung des Cross Domain Computing Solutions Lizenzreporting (SQL Datenbank, Power-BI-Dashboard).Die Standardisierung und Automatisierung von Controlling-Prozessen sind Teil Ihres Aufgabenportfolios.Sie sind zuständig für die Erstellung von Controlling Dashboards mit Power-BI.Außerdem übernehmen Sie die Anwenderberatung und den Support.Ausbildung: abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder vergleichbarPersönlichkeit und Arbeitsweise: hohes Maß an Eigenverantwortung und Selbstorganisation, Präsentationserfahrung, Interkulturelle Kompetenz, Kontaktfähigkeit,Erfahrungen und Know-how: fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse im Bereich Controlling, Programmierkenntnisse (SQL, VBA), BI Kenntnisse (Power-BI, BW, IBM PA, SAP SAC), sehr gute Kenntnisse in MS Office, gute SAP Kenntnisse im Modul CO (Schnittstellenkenntnisse zu FI wünschenswert)Qualifikation: sehr hohe IT-Affinität und Motivation zur ProzessoptimierungSprachen: Deutsch und Englisch fließend in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Customer Profitability Controller

Di. 07.06.2022
Salzburg
Giving wiiings to people and ideas since 1987 In the 1980s Dietrich Mateschitz developed a formula known as the Red Bull Energy Drink. This was not only the launch of a completely new product, in fact it was the birth of a totally new product category. The Customer Profitability Management (CPM) team is responsible for the management and development of innovative system solutions that generate valuable business insights about our customers and profitability in the Red Bull organizations around the globe. In this role, based on business and user needs, you’ll be entrusted with identifying, designing, and implementing system enhancements and new technologies that improve the user experience, the quality of data, and reporting capabilities, leading to process efficiencies. You’ll be responsible for implementing our CPM tools in subsidiaries worldwide, as well as ensuring that there are correct processes in place for the analysis of customer profitability. Additionally, you will act as a point of contact for local Key Users and support them in case of any tool questions as well as system issues.Areas that play to your strengths All the responsibilities we'll trust you with: DEVELOPMENTS, ENHANCEMENTS & IMPLEMENTATION OF OUR CPM TOOLS Based on business and user needs, identify areas of improvement and define business requirements for the enhancement of our systems with a focus on reporting capabilities and user experience. Take part in the transition of our systems to S4/Hana as well as designing new system developments with support of internal and external consultants. Lead the implementation of CPM tools in Red Bull subsidiaries worldwide. Training, communication and post-implementation support to users. SYSTEM SUPPORT AND QUALITY Act as a global contact point for the CPM tool and help local Key Users around the world in case of process or system related issues and questions. Ensure proper system functioning, find efficiencies and tackle areas of opportunity concerning system handling and related business processes within the CPM system. Work on the creation of an automated dashboard to track and review the subsidiaries data and process quality in order to identify warning signs that can be shared with the relevant stakeholders in HQ and the local markets. BUSINESS PARTNER FOR LOCAL MARKETS AND HEADQUATER Partner for subsidiaries in establishing and fully exploiting the potential of our CPM tools with a focus on business processes. Collaborate with International Sales, IT, Data Supply Chain and Operations teams, in order to keep a strong alignment in the short and long-term strategy. TRAINING OF THE ORGANIZATION Support the training agenda in finding innovative ways to design training materials and documentation in order to interact in the best way with users in the subsidiaries. Provide on-site and online trainings for users from the subsidiaries to ensure proper system handling and strengthening the connection to key users. Your areas of knowledge and expertise that matter most for this role: Minimum 2 years of relevant Finance / Controlling / Project Management experience IT literate and tech-savvy, familiarity with ERP systems or any integrated business analysis tool as a plus (SAP - CRM, ERP (SD, FI, COPA), S4/HANA, SAC, BI or Essbase, Hyperion, etc.). Experience in the FMCG industry and/or with a focus on sales controlling of advantage. Ability to understand complex processes, identify risks and find solutions. Experience in project management and the creation of reporting solutions as a plus. Resulted-oriented team player with strong communication & presentation skills. University degree in Business Administration or Finance Fluent English, German is a plus Permanent Due to legal reasons we are obliged to disclose the minimum salary according to the collective agreement for this position, which is € 1896 gross per month. However, our attractive compensation package is based on market-oriented salaries and is therefore significantly above the stated minimum salary.
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