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Controlling: 18 Jobs in Dinkelscherben

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 4
  • Nahrungs- & Genussmittel 2
  • Transport & Logistik 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Bildung & Training 1
  • Druck- 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • It & Internet 1
  • Luft- und Raumfahrt 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 15
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 18
  • Home Office möglich 7
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Controlling

Beteiligungscontroller (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Leipheim
Wanzl ist ein international tätiges Familienunternehmen mit den Geschäftsbereichen Shop Solutions, Retail Systems, Logistics + Industry, Airport, Access Solutions sowie Hotel Service. Bei Einkaufs- und Gepäcktransportwagen ist Wanzl Weltmarktführer. Mit über 5000 Mitarbeitern und Produktionsstätten in neun Ländern entwickelt und produziert das Unternehmen ein innovatives Produktprogramm in Premiumqualität. 27 Niederlassungen und rund 50 Vertretungen weltweit garantieren Service vor Ort.   Für unsere Abteilung Controlling in Leipheim suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/-n Beteiligungscontroller (m/w/d).  Unterstützung der betreuten Niederlassungen im Planungs- und Forecast-Prozess, im Reporting und bei Monats- und Jahresabschlüssen Durchführung von Analysen und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen zur Ergebnisverbesserung Mitwirkung bei der Erstellung des Konzern-Monatsabschlusses (Managementsicht) Sparringpartner für das Management in kaufmännischen Fragestellungen Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Berichtsstrukturen und -prozessen Mitwirkung im Rahmen von Projekten zur Finance Transformation Unterstützung der betreuten Niederlassungen bei der Optimierung ihrer lokalen Prozesse Business Partner für die Entwicklung und Verbreitung von Best Practices im Konzern im Bereich Finance ​​ Abgeschlossenes Studium Betriebswirtschaft/ Wirtschaftsingenieurwesen o.ä. mit Schwerpunkt Controlling Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling im internationalen Umfeld, vorzugsweise Erfahrungen im Beteiligungscontrolling Sehr gute analytische Fähigkeiten, eigenständige und strukturierte Arbeitsweise und Erfahrung mit Schnittstellenfunktionen Sicherer Umgang mit klassischen Controlling-Tools und Excel sowie mit ERP- (bevorzugt SAP), BI- und Konsolidierungssystemen (z.B. IDL Konsis) Hohe Team- und Zielorientierung, Belastbarkeit, ausgeprägtes kundenorientiertes Denken, interkulturelle Kompetenz, schnelle Auffassungsgabe Kommunikations- und Durchsetzungsstärke auf allen Ebenen im Unternehmen Reisebereitschaft und gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Aus- und Weiterbildung Betriebliche Altersvorsorge Betriebsarzt Essenszulage Kantine Homeoffice
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Trainee Controlling/Finance (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Augsburg
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an – für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 120 Standorten weltweit. Unsere Kunden profitieren außerdem vom globalen Service-Center-Netzwerk unserer After-Sales Marke, MAN PrimeServ.Die MAN Energy Solutions SE bietet ein maßgeschneidertes Traineeprogramm mit einer Dauer von 15 Monaten an. Sie übernehmen Verantwortung für eigene Projekte und erhalten die Möglichkeit, Ihren Horizont durch Off-the-job-Trainings, Mentoring und Netzwerkveranstaltungen zu erweitern. Außerdem können Sie interkulturelle Erfahrungen an einem unserer weltweiten Standorte sammeln. Einsätze in verschiedenen Bereichen des Controllings/Finanzwesens/Rechnungswesens Interdisziplinäre Projekteinsätze Mitarbeit in den relevanten Schnittstellenfunktionen Durchlaufen von verschiedenen Stationen auch außerhalb des Schwerpunktbereichs Mehrmonatiger Einsatz an einem unserer weltweiten Standorte Kennenlernen des Marktes, unseres Unternehmens, unserer Produkte und Prozesse Aufbau eines persönlichen Netzwerks innerhalb des Unternehmens Direkte Berichtslinie zum CFO Überdurchschnittlich guter Hochschulabschluss im Bereich Controlling/Finanzwesen/ Rechnungswesen (Bachelor/Master) Hohe Affinität zum ingenieurwissenschaftlichen Bereich Praktische Erfahrungen im Controlling/Finanzwesen/Rechnungswesen Grundkenntnisse in SAP Fi/Co Souveräne Kenntnisse der gängigen MS-Office-Programme Sehr gute Englischkenntnisse (weitere Sprachen willkommen) Mindestens 4-monatiger Auslandsaufenthalt, z.B. während des Studiums Außergewöhnliches Engagement, Motivation und unternehmerisches Denken Sie verfügen über sehr gute kommunikative und kooperative Fähigkeiten Sie sind offen für fremde Kulturen, regional mobil und flexibel im Hinblick auf Ihre Tätigkeit Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten möglich, Kantine, Essenszulage, Kinderbetreuung möglich, betriebliche Altersvorsorge, Barrierefreiheit, betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebsarzt, Fitnessraum, Weiterbildungsmaßnahmen, Parkplatz, gute Verkehrsanbindung, Mitarbeiterrabatte, VW-Fahrzeugleasing, Mitarbeiterhandy möglich
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Controller (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Gersthofen
Die Humbaur GmbH ist ein deutscher Hersteller von Anhängern, Aufbauten und Aufliegern aus Gersthofen. Mit über 1.000.000 verkauften Einheiten zählt Humbaur zu den führenden Nutzfahrzeugherstellern Europas. Wir wollen nicht nur für unsere Kunden erste Wahl sein, sondern auch für unsere Mitarbeitenden. Deshalb sorgen wir für ein innovatives und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld, das fordert, fördert und motiviert. Bei Humbaur profitieren Sie von der täglichen Auseinandersetzung mit unseren Produkten. Darüber hinaus bieten wir Ihnen vielfältige Qualifizierungsmöglichkeiten, damit Sie Ihr Karriereziel bei Humbaur erreichen. Controller (m/w/d) Kalkulation der Herstellkosten bestehender Produkte und Erstellung von Nachkalkulationen, Überprüfung und Analyse von Prozesskosten und Auftragsmargen Überwachung der Bestandsaktivitäten: Lagerbestände, Reservebedarf etc. Unterstützung bei der Erstellung operativer Forecasts und monatlicher Plan-Ist-Analysen, Mitwirkung beim jährlichen Planungsprozess Unterstützung bei der Erstellung und Bewertung von Investitions- und Einsparungsrechnungen Betreuung, Pflege und Weiterentwicklung der bestehenden Controlling-Instrumente sowie des Standardreportings Gewährleistung der Sichtbarkeit und Sicherstellung einer Compliance-Kultur Unterstützung bei Jahresabschlussarbeiten Betriebswirtschaftlicher Abschluss (Bachelor) mit Schwerpunkt Controlling oder vergleichbare Ausbildung Technische Affinität Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling eines Industrieunternehmens Fundierte Kenntnisse eines ERP Systems – vorzugsweise Microsoft Dynamics NAV, Kenntnisse mit Corporate Planer von Vorteil Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit BI-Tools Sehr gute MS Office Kenntnisse (insbesondere Excel) Sehr gute analytische, strukturierte, ergebnisorientierte und selbständige Arbeitsweise Fähigkeit zur Priorisierung verschiedener Aufgaben, auch bei sich ändernden Rahmenbedingungen Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englisch von Vorteil Verantwortungs- und anspruchsvolle Tätigkeit mit langfristiger Perspektive Eigenverantwortliches Aufgabengebiet Leistungs- und anforderungsgerechte Vergütung nach Vereinbarung Arbeiten in einem engagierten Team Attraktives und modernes Arbeitsumfeld Betriebliche Altersvorsorge und weitere Benefits, z. B. Mitarbeiterrabatte oder Fahrradleasing
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Junior Controller:in im Beteiligungsmanagement

Di. 17.05.2022
Buttenwiesen, Reußenköge
IHRE KARRIERE BEI GP JOULEGP JOULE verfolgt als universeller und authentischer Anbieter im Bereich Erneuerbarer Energien die Mission einer 100 % regenerativen Strom- und Wärmeversorgung von morgen. Schwerpunkte des Unternehmens sind Solar- und Windprojekte der MW-Klasse, Speichertechnologie auf Wasserstoffbasis, kommunale Energiekonzepte sowie Mobilität und Infrastruktur.Für unseren Standort in Buttenwiesen oder Reußenköge suchen wir ab sofort in Teilzeit oder Vollzeit:Junior Controller:in im BeteiligungsmanagementGP JOULE Think GmbH & Co. KGProjekt- und BeteiligungscontrollingUnterstützung bei der Strukturierung und Sicherung von ProjektfinanzierungenMitarbeit in der kaufmännischen Steuerung des BeteiligungsportfoliosSicherstellung und Planung der LiquiditätQualitative Analyse von Soll-Ist-VergleichenLaufende BerichterstattungAnsprechpartner:in bei betriebswirtschaftlichen FragestellungenMitgestaltung und Weiterentwicklung der Controlling-ProzesseÜbernahme von SonderaufgabenEinschlägiges Studium oder kaufmännische Ausbildung mit BerufserfahrungEigenständige sowie strukturierte und zuverlässige ArbeitsweiseSchnelle Auffassungsgabe und sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Teamfähigkeit und FlexibilitätUnsere Profilbeschreibung enthält eine Vielzahl unterschiedlicher Kompetenzen, welche wir für diese Stelle relevant finden. Bitte bewerben Sie sich auch, wenn nicht alle Punkte zu 100% auf Sie zutreffen.Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Vereinbarkeit von Beruf und FamilieAttraktive Entwicklungsperspektiven durch Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen InteressenModerne IT-Ausstattung für das mobile Arbeiten nach Bedarf (Bildschirm, Tastatur, Maus, Headset, Handy)Benefits wie beispielsweise Catering/Kantine am Standort, bezuschusste Mittagsgerichte, Obst & Getränke, Lademöglichkeit für E-Autos am Standort, Job-Rad, Nachhaltige Produkte vom eigenen Hof „Eier-Automat“, betriebliche Altersvorsorge,…Mehrtägiges Firmenfestivals mit der gesamten GP JOULE Familie, Weihnachtsfeiern und Afterwork-EventsMöglichkeit mit Fahrgemeinschaften oder Mitfahrgelegenheit zu unseren Standorten zu gelangen
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Operativer Controller (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Kleinaitingen, Niederaichbach
Werden Sie innerhalb der Kontraktlogistik Teil unseres operativen Controlling-Teams, standortübergreifend in Kleinaitingen und Niederaichbach! Ihre Rolle In dieser Tätigkeit arbeiten Sie eng im lokalen Team zusammen und sind Ansprechpartner (m/w/d) des operativen Controllings im Automotive-Bereich. Auswertung der Logistikprozesse in unseren Logistikbereichen sowie Neu- und Weiterentwicklung von Kennzahlensystemen Sicherstellung eines fristgerechten und ordnungsgemäßen Monats- und Jahresabschlusses (Acon+, FSL) Umsatz- und Kostenkontrolle (Kundenabrechnung und Rechnungsmanagement) Sicherstellung Preisgültigkeit/Revisionssicherheit Abstimmung und Erstellung vom Target- und Rolling-Forecast  Ergebniskommentierung im Rahmen des MLP (Master Location Plan) Bearbeitung von Ad-hoc-Anfragen im betriebswirtschaftlichem Controlling-Kontext (Auswertungen, Analysen und Reporting) Direkter Ansprechpartner (m/w/d) für das lokale Management und die entsprechenden Stabsstellen in Bezug auf Auswertungen und Analysen Abgeschlossenes Fachhochschulstudium/Hochschulstudium im Bereich der Betriebswirtschaft, des Wirtschaftsingenieurwesens, Finanzen/Controlling oder vergleichbar Einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Logistik, Controlling und Finanzen wünschenswert Selbstständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise, gepaart mit kommunikationsstarkem und zielstrebigem Auftreten Sehr hohe Zahlenaffinität und eine analytisch-konzeptionelle Arbeitsweise Sehr gute und sichere Anwenderkenntnisse in MS Office (Schwerpunkt Excel und PowerPoint) Acon+-, SAP-Kenntnisse sind wünschenswert Bereitschaft zu standortübergreifender Tätigkeit Bei Kühne+Nagel sind Sie immer Teil eines engagierten und dynamischen Teams – denn Großes kann man nur gemeinsam erreichen. Begleiten Sie uns auf unserer Reise mit der Vision, unsere inno­vativen Logistik­lösungen noch besser zu machen und seien Sie so Teil eines erfolg­reichen und inno­vativen Unter­nehmens, das zu den Marktführern der Branche gehört. Wir bieten Ihnen echte beruf­liche und persönliche Perspektiven an einem zukunfts­sicheren Arbeits­platz und unterstützen Sie mit regel­mäßigen Schulungen und Weiter­bildungen. Denn unser Erfolg steht und fällt mit den Menschen, die ihn uns ermöglichen – deshalb tun wir unser Bestes dafür, Sie lang­fristig mit an Bord zu nehmen!
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Trainee (m/w/d) für die Corporate Unit Controlling Road, Air & Sea

Di. 10.05.2022
Gersthofen
DACHSER ist einer der Weltmarktführer in der Systemlogistik. Das erfolgreiche Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kempten (Allgäu) hat seit seiner Gründung im Jahr 1930 bewiesen, wie viel man mit klaren Werten, engagierten Mitarbeitern und innovativem Denken bewegen kann. 2020 waren rund 30.782 Mitarbeiter weltweit in einem Netzwerk mit Insgesamt 387 Standorten, davon 71 in Deutschland, die insgesamt 78,6 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 39,8 Millionen Tonnen steuerten. Mit seinem globalen Transport- und Logistiknetzwerk und ausgefeilten, integrierten IT-Lösungen strebt DACHSER die weltweit intelligenteste Kombination und Integration logistischer Netzkompetenzen an. Neben den zwei DACHSER Geschäftsfeldern DACHSER Road Logistics und DACHSER Air & Sea Logistics umfasst das Geschäftsmodell auch geschäftsfeldübergreifende Dienstleistungen wie DACHSER Contract Logistics sowie branchenspezifische Lösungen für die chemische Industrie und die DIY-Branche. DACHSER Food Logistics bietet zudem eine effiziente Transportlogistik für die Lebensmittelindustrie. Du willst in einem internationalen Umfeld über dich selbst hinauswachsen? Bewege mit uns die Zukunft globaler Logistik. Profitiere mit DACHSER von hervorragenden Perspektiven und einer einzigartigen Unternehmenskultur. Bist Du dabei? Wir suchen ab sofort Trainee (m/w/d) für die Corporate Unit Controlling Road, Air & Sea Sie tauchen ein in unsere globale Dachser Controlling Welt, vertiefen sich in Speditions- und Logistikprozesse, interpretieren Daten, erstellen Analysen, machen Potentiale sowie Schwachstellen ausfindig und begleiten Maßnahmen zur Realisierung von Verbesserungen. Sie arbeiten als operativer Controller im Tagesgeschäft und in abwechslungsreichen Projekten in engem Austausch mit Ihren Kollegen aus der Niederlassung oder dem Head Office. Sie fungieren an den verschiedenen Ausbildungsstationen als beratende und ideengebende Person für alle Hierarchieebenen. Sie unterstützen das Management in der Niederlassung bei der operativen und strategischen Entscheidungsfindung auf Basis von Leistungsauswertungen, Benchmarks und Kennzahlen. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Controlling / Finanzen (Uni, FH, DH, BA, DAV). Eine speditionelle bzw. kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung zum Betriebswirt oder Verkehrsfachwirt mit dem Schwerpunkt Controlling ist ebenfalls eine gute Voraussetzung. Berufserfahrung in einem Speditionsunternehmen ist vorteilhaft aber nicht Bedingung. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen im Umgang mit MS Excel und Access gesammelt und weisen eine technische Affinität gegenüber Datenbanksystemen auf. Des Weiteren können Sie sicher in englischer Sprache mit Ihren Kollegen kommunizieren und Präsentationen halten. Eine zweite Fremdsprache ist wünschenswert. Sie überzeugen durch Ihr analytisches Denkvermögen sowie durch eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise und sind in der Lage sich schnell in wechselnde Aufgabenstellungen einzuarbeiten. Ihre guten kommunikativen Fähigkeiten, eine hohe soziale Kompetenz und Ihre überzeugungsstarke Persönlichkeit runden Ihr Profil ab. Wir zeigen Ihnen, worauf es ankommt und wie Ihre Zukunft in diesem vielfältigen Arbeitsgebiet aussehen kann. Erleben Sie an der Seite unserer erfahrenen Mitarbeiter dieses anspruchsvolle Programm, um Ihr späteres Arbeitsumfeld kennenzulernen. Neben einem vielfältigen Weiterbildungsangebot, bieten wir Ihnen individuelle Karrierewege - bis hin zur Nachwuchsführungskraft.
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Wirtschaftswissenschaftler/in, Controller/in IHK, Bürokauffrau/kaufmann o. ä. (w/m/d) – Junior Controller/in

Di. 10.05.2022
Augsburg
Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrt­agentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagen­forschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzen­forschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche –, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns. Für unser Institut für Test und Simulation für Gasturbinen in Augsburg suchen wir eine/n Wirtschaftswissenschaftler/in, Controller/in IHK, Bürokauffrau/kaufmann o. ä. (w/m/d) Junior Controller/inDas DLR baut in Augsburg das neue Institut für Test und Simulation für Gasturbinen (SG) auf. In diesem werden neue Triebwerks- und Gasturbinen­technologien erforscht, um bei immer höheren Anforderungen an Qualität, Sicherheit, Lebensdauer und Zuverlässigkeit die Mobilität und Energieversorgung effizienter, leiser und umweltfreundlicher zu machen. Das Institut ist wirtschaftlich eigenständig und mit eigener fachplanpflichtiger Kostenstelle im Bundesland Bayern angesiedelt. Betriebswirtschaftliche und administrative Fachfunktionen im Managementprozess sind für die Ergebnis­einheit SG in vollem Umfang von der Institutsleitung an die Abteilung Administrativ-Technische Betriebsführung (ATB) delegiert. Bei uns erwartet Sie als Junior Controller/in eine abwechslungsreiche, die Forschung unterstützende, anspruchsvolle Tätigkeit in teamorientierter Arbeitsatmosphäre. Sie werden in Ihrer Funktion den Planungs-, Investitions- und Finanzierungs­prozess am Monostandort Augsburg und das Zentrale Investitionsmanagement des DLR unterstützen. Zudem sind Sie für die Kalkulation von Großanlagen/​Maschinen und für die Planung und Steuerung der Investitionen von Großanlagen/Maschinen am Standort Augsburg verantwortlich. Dazu gehört es u. a.: den Klein- und Großinvestitionsbedarf je Maßnahme zu ermitteln, dies in die Planung einzubringen und eine Entscheidungsvorlage zu erarbeiten den Antragsteller bei der Erstellung entsprechender Anträge zu beraten und bei Antragstellung zu unterstützen nach Bewilligung der Investition administrative Maßnahmen einzuleiten, während der Durchführungsphase Controlling zu betreiben und nach Fertigstellung abzuschließen und ggf. eine Großanlage nach DLR-Vorgaben zu eröffnen Großanlagenkosten für die mittelfristige Ergebnisplanung und die präzisierende Planung zu ermitteln, Auslastungsvorgaben und Verfügungsrahmen zu verfolgen sowie monatliches Reporting zu Kosten, Erträgen und Auslastungsanalysen ggf. mit Gegensteuerungsmaßnahmen zu erstellen Außerdem übernehmen Sie die Planung und das Controlling der Finanzen, insbesondere der Gemeinkosten, für die Organisationseinheiten (OE) unter der fachplanpflichtigen Kostenstelle des Instituts SG. Dazu gehört es u. a.: gemeinkostenverursachende Ressourcen zu planen, zu steuern und zu analysieren sowie Markpreise zu beurteilen Zwischenergebnisse für die jährliche mittelfristige Ergebnisplanung (MEP) zu erarbeiten und zu prüfen die Drittmittelprognose zu ermitteln einen Vorschlag für die jährliche MEP zu erarbeiten und gemeinsam bis zur Fertigstellung zu iterieren laufend die Ergebnisrechnung der OE zu prüfen, Optimierungsbedarf zu erkennen und Gegensteuerungsmaßnahmen einzuleiten bzw. Entscheidungsvorlagen zu erstellen abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften o. ä. mit Schwerpunkt Controlling alternativ abgeschlossene kaufm. Ausbildung zzgl. Weiterbildung zum/zur Controller/in oder vergleichbare Qualifikation nachweisbare Kenntnisse und langjährige fachpraktische Berufserfahrung im Controlling Kenntnisse der Planung und Steuerung, Investitionsrechnung, Kosten- und Leistungsrechnung samt Maschinenstunden-/Großanlagenverrechnung, Dreifachkontierung, Identifikation von Soll-/Ist-Abweichungen zzgl. Optimierungsmaßnahmen, Betreuung von Kostenstellen, Verfolgung der Gemeinkosten, Berichtswesen Beherrschung aktuellen Fachwissens auf den Gebieten Finanzwesen (Buchhaltung, Finanz- und Investitionsplanung), betriebliches Rechnungswesen (Kostenrechnung, Controlling), Organisation; EDV-Anwendung und -Organisation; Handels-, Steuer- und Vertragsrecht soweit es für die Erfüllung der Aufgabe notwendig ist sehr gute SAP-Kenntnisse inkl. notwendiger -Module und Beherrschung der Microsoft Office-Produkte Zahlenaffinität, analytisches Denken und Verantwortungsbewusstsein ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung gute Englischkenntnisse sehr gute Kenntnisse der DLR-Prozesse, -Strukturen und -Abläufe sind wünschenswert sehr gute Kenntnisse der DLR-Beschaffungsordnung, der DLR-Kostenrechnung, der DLR-Reisekostenordnung und dem Reisekostengesetz sind wünschenswert sicheres und gewandtes Auftreten willkommen selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise sowie schnelle Auffassungsgabe von Vorteil idealerweise Fähigkeit, sich in ein gut organisiertes Team einzugliedern Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungs­möglich­keiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungs­frei­räume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personal­politik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Mitarbeiter Buchhaltung und Controlling (m/w/d)

Mo. 09.05.2022
Ettringen, Wertach
Die Aviretta GmbH mit Sitz in Ettringen (Allgäu) ist ein sehr innovativer, ständig wachsender und international agierender Hersteller von Wellpappenrohpapier. Wir produzieren den Verpackungsrohstoff u.a. für den schnell wachsenden Online-Versandhandel. Als produzierendes Unternehmen haben wir uns dem Recycling zugewandt und verwenden als Rohstoffbasis zu 100% Altpapier. Das hieraus entstehende Produkt ist als Grundlage für jede Art von Wellkartonverpackungen unterschiedlicher Qualität einsetzbar und bei unseren Kunden anerkannt.   Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter Buchhaltung und Controlling (m/w/d) Bearbeitung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung Kontenabstimmung und Überwachung der offenen Posten Bankbuchungen und Abwicklung des Zahlungsverkehrs Mitwirkung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer   Mitwirkung bei der Erstellung der Entgeltabrechnungen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung vorzugsweise mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d), Berufsausbildung als Steuerfachangestellter (m/w/d), BWL-Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen oder vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in der Buchhaltung von Vorteil aber keine Voraussetzung Bilanzierungskenntnisse nach HGB und dem deutschen Steuerrecht Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, hohe Teamfähigkeit sowie eine selbstständige und akkurate Arbeitsweise Sicherer Umgang mit EDV-gestützten Buchhaltungs- und ERP-Programmen sowie dem MS-Office Paket Wir bieten: Sicherer Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Unternehmen Umfassende Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Entwicklung Flache Hierarchien und eine offene Kommunikationskultur   Wir wachsen. Wachsen Sie mit uns. Die Aviretta GmbH bietet Ihnen spannende, herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgaben in einem mittelständischen Unternehmen in einem wachsenden Markt. Teamarbeit und gegenseitiger Respekt sind uns sehr wichtig. Neben einer leistungsgerechten Vergütung sowie der Gewährung von Sonderleistungen fördern wir Ihre individuelle Weiterentwicklung durch innerbetriebliche und externe Fortbildungsmaßnahmen.
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Cost Engineer (m/w/d)

Sa. 07.05.2022
Augsburg, Donauwörth, Manching
Für uns als Technologie-Dienstleister arbeiten Sie bei namhaften Unternehmen im Anlagenbau, der Automobil- und Schifffahrtsindustrie, Energie- und IT-Branche, Luft- und Raumfahrt oder an Projekten bei uns im Hause und tragen so dazu bei, die Zukunft zu gestalten. Aber als Ihr Arbeitgeber orientieren wir uns an den drei Werten: familiär, verantwortungsbewusst und loyal. Was für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heißt, dass sie sich auf uns verlassen können. Dafür haben wir ein vielschichtiges Programm etabliert, welches unsere Kollegen absichert, unterstützt und sich in der aktuellen Situation bewährt hat. Daher suchen wir weiterhin Unterstützung für uns und unsere Kunden. In Ihrer Funktion analysieren Sie Tooling-Problemstellungen mit den verschiedenen Fertigungsbereichen und erarbeiten Lösungskonzepte heraus Hierbei berücksichtigen Sie insbesondere die Eckpunkte Bedarfshorizont/Liefertermin, Kostenrahmen, Verwendungshäufigkeit und Ergonomie Sie erstellen Lösungskonzepte von zunächst groben Fixpunkten bezüglich Kosten, Lieferhorizont und Haltbarkeit, sowie die Darlegung der gegenseitigen Beeinflussung dieser Eckpunkte Zudem identifizieren Sie das geeignete Lösungskonzepte mit dem jeweiligen Fertigungsbereich auf Basis dieser Inputs Des Weiteren bewerkstelligen Sie ein detailliertes Angebot zur gewählten Lösung mit Kosten und Fertigungsdauer Darüber hinaus erstellen Sie detaillierte Angebote auf Basis bereits ausgearbeiteter Konzepte im Rahmen des AHD Tooling-Workflows, sowie die Bearbeitung dieses Workflows bis zur Auftragserzeugung Die Detailkonstruktion von industriellen Fertigungsmitteln gem. der AHD Vorgaben rundet Ihr Tätigkeitsprofil ab Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Luft- und Raumfahrt oder eine vergleichbare Qualifikation, mit vorhandener Berufserfahrung im Controlling Know-how in den Fertigungs- und Montageprozessen der Luftfahrtindustrie Kenntnisse in der Kostenkalkulation von technischen Lösungen wünschenswert Erfahrung in der konzeptionellen Lösung von technischen Problemen, mit Fokus auf der Beratung von internen Kunden Gute Fähigkeiten im Umfang mit MS-Office, SAP und CATIA V5 Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse Freude an der Schnittstelle zwischen wirtschaftlicher und technischer Problemstellung und am Umgang mit Menschen Hohe Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft Unbefristetes Arbeitsverhältnis Ein angenehmes und kollegiales Arbeitsklima Übertarifliche Bezahlung Urlaubs- und Weihnachtsgeld Zusatzleistungen VWL und BAV
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Personalcontroller (m/w/d)

Fr. 06.05.2022
München, Augsburg, Füssen
Wir, die Charleston Gruppe, sind ein privates Unternehmen in der stationären und ambulanten Versorgung. Senioren und andere hilfsbedürftige Menschen unterstützen wir professionell durch eine ganzheitliche, aktivierende Pflege und Betreuung. Personalcontroller (m/w/d) Mobiles Arbeiten mit Dienstsitz in Füssen – wir freuen uns auf Ihre Unterstützung. Konzeption, Aufbau und nachhaltige Weiterentwicklung des gruppenweiten HR-Berichtswesens Mitarbeit bei der strategischen Personalbedarfs- und Personalkostenplanung, inklusive der Erstellung von Budgets & Forecasts Erstellung von HR Reports, Ad-hoc-Auswertungen sowie verschiedener Personalstatistiken Auswertung, Analyse und Interpretation sämtlicher HR-Berichte als Entscheidungsgrundlage für die Controllingleitung und Geschäftsführung Weiterentwicklung und Optimierung der Systemlandschaft in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen Treiber für die Digitalisierung und Standardisierung von Prozessen in Zusammenarbeit mit relevanten Schnittstellen sowie Konzeption und Implementierung von Workflows in den Systemen Mitarbeit bei der Erstellung von Monats-, Halbjahres- und Jahresabschlüssen Entwicklung von Simulationsrechnungen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen Mitarbeit in Projekten und kontinuierliche Verbesserung des Personalcontrollings Sie verfügen über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise konnten Sie bereits erste Berufserfahrung im Personalcontrolling oder in einem ähnlichen Bereich sammeln Sie zeichnen sich durch exzellente Anwenderkenntnisse in Excel aus, besitzen eine hohe IT-Affinität und verfügen idealerweise über erste Kenntnisse im Umgang mit Datev/Lodas und Heimbas Sie bringen gute Kenntnisse im Sozialversicherungs-, Lohnstuer- und Arbeitsrecht mit Sie besitzen ein ausgezeichnetes Zahlenverständnis gepaart mit hoher Analysefähigkeit, Flexibilität und Spaß an herausfordernden Aufgabenstellungen Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie gute Englischkenntnisse sind für Sie selbstverständlich Unbefristeter Arbeitsvertrag damit Sie langfristig für die Zukunft planen können Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Externe Fortbildungen oder durch unser geschultes QM-Team. Mitarbeiterrabatte bei namhaften Unternehmen vielfältige Angebote über den Anbieter corporate benefits Mitarbeiterevents Teamveranstaltungen, wie Sommerfeste oder Weihnachtsfeiern Flache Hierarchien in einem motivierten Team Sicherer Arbeitsplatz verantwortungsvolle Geschäftsführung und pünktliches Gehalt Mobiles Arbeiten mit Dienstsitz in Füssen
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