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Controlling: 161 Jobs in Ditzingen

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 116
  • Ohne Berufserfahrung 89
Arbeitszeit
  • Vollzeit 152
  • Home Office möglich 63
  • Teilzeit 24
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 111
  • Praktikum 33
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 3
Controlling

Junior Beteiligungscontroller (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Pforzheim
Geben Sie Ihrer Karriere ein neues Profil Die elumatec AG ist einer der weltweit führenden Hersteller und Anbieter von Maschinen für die Bear­beitung von Aluminium-, Kunststoff- und Stahlprofilen im Premium­segment. Das Unternehmen gehört zur italienischen Voilàp Holding. Mit einer umfangreichen Produktpalette deckt elumatec das gesamte Anwender­spektrum ab – vom kleinen Handwerks­betrieb bis zum industriellen Profil­bearbeiter. Maß­geschneiderte und modulare Maschinen­konzepte ermöglichen dabei für alle Kundengruppen jeder­zeit flexible und indi­viduelle Branchen­lösungen. Das Unter­nehmen mit Hauptsitz im schwäbischen Mühlacker wurde 1928 gegründet, hat Tochter­gesellschaften und Händler in über 50 Ländern und erwirt­schaftete 2021 mit weltweit rund 700 Mitarbeitern einen Konzernumsatz von über 125 Mio. Euro. Geben Sie Ihrer Karriere ein neues Profil und arbeiten Sie mit uns an der Zukunft! Dazu brauchen wir Ihre Ideen, Erfahrung und Kenntnisse als Junior Beteiligungscontroller (m/w/d) Standort: Lomersheim In dieser Position wirken Sie bei der Erstellung des Konzernabschlusses mit und sind Ansprechpartner (m/w/d) der Ihnen zugeordneten internationalen Tochtergesellschaften zu verschiedenen betriebs­wirtschaftlichen Fragestellungen. Analyse und Kommentierung der Geschäftsentwicklung der Tochtergesellschaften Analyse und Aufbereitung der operativen Planung sowie des Forecasts Beurteilung von Verträgen und Geschäftsvorfällen in den Tochtergesellschaften Überwachen und Sicherstellen der Intercompany-Bewegungen Erstellung des gruppenweiten Monatsreportings, Forecasts und Planung Mitarbeit bei der Konsolidierung / Erstellung des Konzernabschlusses nach IFRS Zentraler Ansprechpartner (m/w/d) für bilanzielle Fragen der Tochtergesellschaften Durchführung und Durchsprache von Abweichungs- und Risikoanalysen Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen, Controlling und Rechnungswesen Erste Berufserfahrung durch Tätigkeiten, z.B. als Werkstudent (m/w/d) und / oder Praktikant (m/w/d), im Controlling Sehr gute Englischkenntnisse, ggf. weitere Fremdsprachen Gelegentliche Reisebereitschaft, auch international Sicher in allen MS-Office-Anwendungen SAP-Erfahrung von Vorteil Hohes Maß an Ausdauer und Überzeugungsvermögen, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Interessante Entwicklungsmöglichkeiten in einem wachsenden Unternehmen mit interessanten Marktpotenzialen Kollegiales Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien Flexible Arbeitszeitregelung, gesicherte Sozialleistungen, Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung und weitere Leistungen Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten
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(Senior) Controller - Financial Controlling (Homeoffice-Option) (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Mannheim, Frankfurt am Main, Stuttgart
Unternehmen verschiedenster Branchen suchen händeringend nach dem richtigen Fachpersonal, denn ohne dieses stehen Projekte, Roboter und Laptops still - und nichts geht mehr. Da kommen wir ins Spiel. Das „perfect match" zwischen Menschen und Unternehmen zu finden, treibt uns an. Durch die Fokussierung auf verschiedene Branchen und Vertragsarten sind wir mit unserem Geschäftsmodell krisensicher aufgestellt und wachsen auch in Zeiten wie diesen erfolgreich weiter.Weil wir wissen, dass es etwas mehr als einen krisensicheren Arbeitsplatz bedarf, um sich wohl und willkommen zu fühlen, empfangen wir dich mit einem umfangreichen (digitalen) Onboarding- und Mentorenprogramm. Zusätzlich bieten wir dir ein flexibles Arbeitszeitmodell und die Möglichkeit, remote zu arbeiten oder Office- und Homeoffice flexibel zu kombinieren. Steige jetzt intern bei uns im Bereich Finance ein. Die Hauptaufgaben dieses Bereichs sind das erfolgreiche Controlling, das Forderungsmanagement, die Entgeltabrechnung, Accounting, Taxation und die operative und administrative Abwicklung unserer Geschäftsprozesse. Als Senior Controller (m/w/d) im Bereich Financial Controlling bist du für das Kostencontrolling und Reporting inklusive der Ableitung von Maßnahmen verantwortlich und signalisierst einen entsprechenden Handlungsbedarf an das deutsche Management Team Im Rahmen des Monatsabschlusses unterstützt bzw. steuerst du diverse Prozesse im SAP CO. Du bist Ansprechperson für die deutschen Zentralfunktionen sowie die Controlling Abteilungen in den Landesgesellschaften und erstellst das monatliche Reporting für das Management und den Konzern in UK Darüber hinaus bist du für die Erstellung von Budgets und Forecasts verantwortlich Deine Aufgabe ist es, bestehende Steuerungsinstrumente, kaufmännische Prozesse und Berichte zu hinterfragen und Verbesserungsvorschläge gemeinsam mit den Stakeholdern zu erarbeiten. Hierbei unterstützt Du den Aufbau und die Weiterentwicklung der bestehenden Controlling-Instrumente. Zuletzt leitest oder begleitest du diverse (SAP-)Projekte und identifizierst Prozessverbesserungs- sowie Kosteneinsparpotentiale in diversen Unternehmensbereichen Du bringst ein Hochschulstudium in Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit dem Schwerpunkt Finanzen/ Controlling oder eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich, mit und konntest bereits Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position sammeln Zahlen im Bereich der Finanzbuchhaltung/ Rechnungslegung sind deine absolute Leidenschaft: Du tauchst gerne in detaillierte Analysen ein und leitest klare Handlungsempfehlungen ab Die Kommunikation mit dem Top-Management und anderen relevanten Stakeholdern fällt dir leicht, da du sicher im Umgang mit anspruchsvollen Kundinnen und Kunden bist Das Optimieren von Prozessen und Aufgaben macht dir Spaß. Du zeichnest dich durch ein sehr eigenständiges und zielorientiertes Arbeiten aus Durch deine guten Prozess- und IT-Kenntnisse treibst du Veränderungen in agilen Ansätzen, auch außerhalb des Controllings, voran Du beherrschst Standardanwendungen im Controlling wie z.B. SAP (FI, CO, MM) und bist absolut sicher im Umgang mit Office 365, insbesondere Excel und PowerPoint. Ein Plus wären zudem Erfahrungen in SAP BW, Think-Cell und einer Konsolidierungs-Software z.B. Oracle/Hyperion Hays steht für Vielfalt und setzt sich aktiv für Chancengerechtigkeit und Teilhabe ein. Alle - unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung, Alter, Herkunft sowie kultureller und religiöser Zugehörigkeit - erhalten bei uns die gleichen Möglichkeiten. Daher laden wir alle Menschen, besonders auch Menschen mit Behinderungen dazu ein, sich bei uns zu bewerben. Onboarding: Wenn du bei Hays startest, bereiten wir dich in unserem Hays Learning Center mit verschiedenen Schulungen und Trainings intensiv auf deine neue Rolle vor. Außerdem begleitet dich ein Mentor oder eine Mentorin und zeigt dir die Hays-Welt Flexibilität: Neben einem flexiblen Arbeitszeitmodell und der Möglichkeit, remote im Homeoffice zu arbeiten, erwarten dich moderne und zentral gelegene Offices. Außerdem investieren wir in innovative Arbeits- und Bürokonzepte, damit du remote und im Office das Beste aus dir herausholen kannst Weiterentwicklung: Wir bieten dir außerdem individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche Sicherheit: Hays bietet dir die Sicherheit eines global agierenden Konzerns. Dennoch sind wir kleineren Teams organisiert, sodass du in regelmäßigem Austausch mit deinen Kolleginnen und Kollegen stehst und sich immer jemand für dein Wohlbefinden und deine Fragen interessiert Benefits: Profitiere von unseren zahlreichen Angeboten für Mitarbeitende, wie z.B. unser Empfehlungsprogramm, Corporate Benefits, betriebliche Altersvorsorge u.v.m. Urlaub: Darüber hinaus kannst du dich auf 30 Tage Urlaub freuen Einfacher und schneller Bewerbungsprozess: Sende uns im ersten Schritt gern unkompliziert deinen Lebenslauf zu und wir melden uns bereits in wenigen Tagen bei dir! Je nach Berufserfahrung und/oder zusätzlicher Qualifikation sowie individueller Zielerreichung (bei Positionen mit einem variablen Gehaltsbestandteil) kann das tatsächliche Gehalt variieren und höher ausfallen als das angezeigte Gehalt bzw. die Gehaltsspanne.
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Vertriebscontroller m/w/d

Di. 24.05.2022
Leinfelden-Echterdingen
Als technologischer Schrittmacher bietet die Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH weltweit intelligente Systemlösungen für Fenster und Türen aller Öffnungsarten und Rahmenmaterialien. Mit global rund 3.700 Mitarbeitern m/w/d, 15 Produktionswerken, 26 Vertriebsgesellschaften und 28 Logistik-Verteilzentren ist das Unternehmen unter anderem weltweiter Marktführer bei Drehkipp-Beschlägen. Unter dem Dach der Roto Frank Holding AG gehört es zur international tätigen Roto Gruppe.Zum Ausbau unseres Teams am Standort Leinfelden-Echterdingen suchen wir ab sofort einenVertriebscontroller m/w/dAls Vertriebscontroller unterstützen Sie aus einer Gruppenfunktion heraus den internationalen Vertrieb bei der Erreichung seiner Ziele.Sie koordinieren die Durchführung von rollierendem Forecast, Jahresbudget und strategischer Planung.Sie erstellen Abweichungsanalysen zur Ertrags- und Kostensituation. Dabei haben Sie neben dem Management-Reporting auf Basis einer konsolidierten Deckungsbeitragsrechnung auch die GuVs und Bilanzen der Vertriebsgesellschaften im Blick. Sie sind Business Partner des Vertriebs. In einer flachen Hierarchie beraten Sie alle Managementebenen in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.Sie entwickeln eine bestehende BI-Lösung und klassische Reporting-Strukturen weiter.Ein Studium mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder -informatik haben Sie erfolgreich abgeschlossen. Erste Berufserfahrungen in diesem Bereich konnten Sie sammeln.Sie verfügen über Kenntnisse in der Bilanzierung und Konsolidierung.Sie zeichnet eine hohe IT-Affinität, Grundkenntnisse in SAP und ein ausgeprägtes Zahlenverständnis aus.Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.
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Senior Financial Analyst Group Reporting & Accounting (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Stuttgart
Die Holtzbrinck Publishing Group zählt zu den weltweit führenden Medienunternehmen. Mit rund 14.000 Mitarbeiter*innen und 400 Unternehmen sind wir in über 100 Ländern vertreten. Unser Markenportfolio umfasst unter anderem DIE ZEIT, Macmillan, Rowohlt, S. Fischer, Springer Nature und Digital Science. Wir engagieren uns für den Fortschritt in Wissenschaft und Bildung und für die Kultur des Lesens. Mit unseren Medien erreichen wir tagtäglich Millionen von Menschen, eröffnen vielfältige Perspektiven und ermöglichen den Zugang zu hochwertigen Informationen und aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Wir stellen unsere Qualitätsmedien in den Mittelpunkt unserer Bestrebungen. Dabei definieren wir unsere unternehmerischen Grenzen immer wieder neu, um branchenführend bei aktuellen Entwicklungen zu sein und unsere Unternehmen mit einer nachhaltigen Perspektive weiterzuentwickeln. Für unsere Abteilung Group Controlling & Accounting am Standort der Holding in Stuttgart suchen wir ab sofort eine/n Senior Financial Analyst*in Group Reporting & Accounting (m/w/d). Sie berichten direkt an den Senior Vice President Group Controlling & Accounting. In der Abteilung Group Controlling & Accounting sind sie Kompetenzträger*in für die Konsolidierung und die Weiterentwicklung des Management Reporting. Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie Konzernplanungen der Holtzbrinck Publishing Group. Der Schwerpunkt liegt auf Themen der Konsolidierung und der Konzernrechnungslegung Umsetzung von Anforderungen an das Management Reporting in den Berichtssystemen Gestaltung der Konsolidierung des Management Reporting im Rahmen der Implementierung eines neuen Group Reporting Systems für die Holtzbrinck Publishing Group Ansprechpartner*in und Methodenkompetenzträger*in für die Darstellung von IFRS Bilanzierungsregelungen im Management Reporting Enge Zusammenarbeit mit anderen kaufmännischen Bereichen der Holding wie Finanzen und Steuern Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Rechnungslegung/Controlling oder vergleichbarer Ausbildungshintergrund Fundierte Berufserfahrung von mindestens 8 Jahren im Bereich Management Reporting oder Konzernrechnungslegung eines internationalen großen Unternehmens oder einer Unternehmensberatung im relevanten Bereich Belastbare Erfahrung im Bereich Bilanzierung und Abschlusserstellung nach IFRS und HGB für Einzel- und Konzernabschluss Freude und Erfahrung bei der Verwendung von Reportingsystemen, gerne auch im SAP Umfeld Fähigkeit der Unterweisung von Mitarbeiter*innen der Tochtergesellschaften bei Bilanzierungssachverhalten sowie Durchführung von Schulungen im spezifischen Umfeld Eigenständige und sichere Bearbeitung des gesamten Aufgabenbereiches Motivierende Arbeit im Team mit ausgezeichneter Kommunikation sowie lösungsorientierter Herangehensweise Sichere Englischkenntnisse Wertschätzende Unternehmenskultur Gestaltungsspielräume für eigene Ideen Agile Zusammenarbeit im Team und kurze Entscheidungswege Faire Vergütung Attraktive Benefits (bspw. Freikontingent bei Buch- und Hörbuchbestellungen, arbeitgeberfinanziertes Sportprogramm, kostenloses Obst und Getränke sowie 2,5 Tage Urlaub / Monat)
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Praktikant (m/w/d) Controlling im Bereich Financial Services

Di. 24.05.2022
Bietigheim-Bissingen
Die Zukunft sucht Menschen, die sie auf die Straße bringen. Interessiert? Kennziffer: PFS-P-0-EEinstiegsart: PraktikumGesellschaft: Porsche Financial Services GmbH „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“Dieser Satz von Ferdinand Porsche bringt alles auf den Punkt, was Porsche ausmacht. Als Marke, als Unternehmen, als Automobilhersteller, als Arbeitgeber. Die „Idee Porsche“ hat so einzigartige Sportwagen wie den Porsche 356 oder den 911 hervorgebracht. Durch die Kombination von Tradition und Innovation mit den Porsche typischen, manchmal etwas unkonventionellen Denkweisen unserer Mitarbeiter, lassen wir automobile Träume wahr werden und haben so immer das „Etwas-mehr“ im Blick. Porsche ist allerdings viel mehr als "nur" ein exklusiver Sportwagenhersteller. Denn auch als Arbeitgeber hat Porsche viel zu bieten: vielfältige Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie flexible Arbeitszeitmodelle.Wir ermöglichen Ihnen einen umfangreichen Einblick in den Bereich eines regulierten Finanzdienstleisters mit internationaler Ausrichtung. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit unterstützen Sie die Abteilung Controlling und bearbeiten eigenständig Teilprojekte. Unter Berücksichtigung Ihres Studien- und Ausbildungsschwerpunkts können individuelle Schwerpunkte gesetzt werden. Wir suchen Sie für 6 Monate als vollwertiges Teammitglied an der Seite erfahrener Spezialisten für folgende Aufgabenbereiche: Erstellung von betriebswirtschaftlichen Analysen und Auswertungen anhand von marktspezifischen und gruppenweiten Vertrags- und Finanzdaten Monatliches Reporting, bei Finanzprognosen und beim Budgetierungs- sowie Planungsprozess Projekte zur Weiterentwicklung des gruppenweiten Berichtswesens Mitarbeit in ausgewählten Projekten mit abteilungs- und gesellschaftsübergreifenden Hintergrund Studium der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs, idealerweise mit dem Schwerpunkt Finanzen, Accounting oder Controlling Erste Erfahrungen im Controlling wünschenswert Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere mit MS Powerpoint und MS Excel  Grundkenntnisse in MS PowerQuery, VBA, SAP R/3 und SAP BW wünschenswert Gute Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil Selbständige, analytische und strukturierte Arbeitsweise Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit
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Financial Controller (m/w/d)

Mo. 23.05.2022
Niefern-Öschelbronn
Eurofins ist ein internationales Life-Science-Unternehmen, das Kunden aus verschiedenen Branchen ein einzigartiges Angebot an Analytik-Dienstleistungen anbietet, um das Leben und unsere Umwelt sicherer, gesünder und nachhaltiger zu machen. Von den Lebensmitteln, die Sie essen, über das Wasser, das Sie trinken, bis hin zu den Medikamenten, auf die Sie sich verlassen, arbeitet Eurofins mit den größten Unternehmen der Welt zusammen, um zu gewährleisten, dass die gelieferten Produkte sicher sind, ihre Inhaltsstoffe authentisch sind und die Kennzeichnung korrekt ist. Das Unternehmen ist ein weltweit führender Anbieter von Analytik für Lebensmittel, Umwelt, pharmazeutische und kosmetische Produkte sowie von agrarwissenschaftlichen Auftragsforschungs-Dienstleistungen (CRO). Zusätzlich ist Eurofins einer der unabhängigen Weltmarktführer für Test- und Labordienstleistungen in den Bereichen Genomik, Pharmakologie, Forensik, CDMO (Vertragsherstellung und –entwicklung), Materialwissenschaften und für die Unterstützung klinischer Studien. In nur 30 Jahren ist Eurofins von einem Labor in Nantes, Frankreich, auf über 58.000 Mitarbeitende in einem Netzwerk von mehr als über 1000 unabhängigen Unternehmen in über 54 Ländern mit mehr als 900 Laboratorien gewachsen. Eurofins bietet ein Portfolio von mehr als 200.000 Analysemethoden zur Bewertung der Sicherheit, Identität, Zusammensetzung, Authentizität, Herkunft, Rückverfolgbarkeit und Reinheit von biologischen Substanzen und Produkten sowie innovative Dienstleistungen im Bereich der klinischen Diagnostik als einer der weltweit führenden, aufstrebenden Anbieter von spezialisierten klinischen Diagnosetests. Im Jahr 2021 erzielte Eurofins einen Gesamtumsatz von 5,4 Milliarden Euro und zählt in den letzten 20 Jahren zu einer der Aktien mit der besten Wertentwicklung in Europa. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Bilanzbuchhalter*in, der Spaß am interdisziplinären Arbeiten hat und gerne kommuniziert. Mitwirken und Sicherstellung von Monats- und Jahresabschlüsse innerhalb Eurofins Agrosciences (Chemie/Ecotox & Regulatory Cluster - 12 Gesellschaften mit über 500 Mitarbeitenden) Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, sowie Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen für das Management Ansprechpartner und Sparringspartner für konzerninternes National Service Center in Hamburg (Legal/Tax/Zentralcontrolling) sowie in Polen (Hauptbuch/Debitoren- /Kreditorenbuchhaltung) Laufende Überwachung und Korrektur von Bilanz & GuV Positionen Durchführung von Audits zur Sicherstellung internes Kontrollsystem und ordnungsgemäßer Buchführung Zentraler Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer/Steuerberater Mitwirken bei der Budgetplanung Am besten passt Du zu uns, wenn Du …… dein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Accounting/Controlling erfolgreich abgeschlossen hast mehrere Jahre Berufserfahrung als Financial Controller/Buchhalter im internationalen Umfeld sammeln konntest umfangreiche Kenntnisse in nationaler (HGB)/internationaler (IFRS) Rechnungslegungsvorschriften mitbringst teamfähig, verantwortungsbewusst, eigenverantwortlich bist, gepaart mit einem hohen Maß an Energie und Integrität über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift verfügst Bei uns findest Du … gegenseitigen Respekt und Wertschätzung – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, Alter und Identität das Gefühl vom ersten Tag an zum Team zu gehören, mit einem Onboarding- und Einarbeitungsprogramm und einem Mentor, der für Dich da ist und Dir einen reibungslosen Einstieg ermöglicht eine freundliche und lockere Arbeitsatmosphäre, ohne Dresscode, mit flachen Hierarchien und vielen Freiheiten eine eigenverantwortliche Tätigkeit mit abwechslungsreichen Projekten in einem zukunftsorientierten Unternehmen eine wettbewerbsfähige Vergütung mit attraktiven Sonderleistungen und Vergünstigungen Entwicklungsgespräche und die Möglichkeit individueller und regelmäßiger Weiterbildungen, so dass Du Dein Potential voll entfalten kannst
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Controller (m/w/d)

Mo. 23.05.2022
Pforzheim
Ob fachlich oder menschlich – Wir bei Ivoclar Vivadent unterstützen Zahnärzte, Zahntechniker und Dentalhygieniker weltweit bei ihrem Anspruch und ihrer Passion: den Menschen heute wie morgen die bestmögliche Mundgesundheit und Lebensqualität zu sichern. Aus Überzeugung. Um gemeinsam besser zu werden. Wollen auch Sie Menschen zum Lächeln bringen? Dann werden Sie Teil unseres globalen Teams als: Controller (m/w/d) Sie tragen zur Konzeption und Implementierung konzernweiter Controllinginstrumente im wachsenden Bereich Service und deren Weiterentwicklung bei. Sie unterstützen die Führungskräfte im Bereich Service als Finance Business Partner bei der Steuerung ihres jeweiligen Verantwortungsbereichs. Dabei greifen Sie auf klassische Performance-Kennzahlen im Bereich der P&L (Umsatzentwicklung, mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung etc.) und treiben die Entwicklung und Implementierung von neuen Performance-Kennzahlen und Steuerungsprozessen im Servicebereich (Auslastung, Ziel-Erreichung etc.) voran. Sie arbeiten in interdisziplinären Projekten mit und leiten diese teilweise auch. Sie verfügen über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung im Controlling. Sie bringen sehr gute Kenntnisse in gängigen ERP-Systemen mit. Sie besitzen sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sie sind eine teamorientierte Persönlichkeit mit hoher Eigenverantwortung und haben ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein. Wollen auch Sie aktiv mitgestalten, sich persönlich weiterentwickeln und einen nachhaltigen Beitrag leisten? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Als Familienunternehmen mit langfristiger Perspektive wissen wir, dass unsere weltweit 3500 Mitarbeitenden der Schlüssel zum Erfolg sind. Gemeinsam erreichen wir unser Ziel: Making People Smile.
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Praktikum Controlling Investitionsmanagement und Standortplanung

Mo. 23.05.2022
Bietigheim-Bissingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: BefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: Bietigheim-BissingenWerden Sie Teil des Teams und koordinieren die Investitionsplanungs- und verfolgungsprozesse zwischen Werken, Standorten und Zentralabteilung.Sie unterstützen bei der Koordination und Datenkonsolidierung der Fertigungs-Langfristplanung mit den Werken.Ganz klar, dass Sie dabei selbstständige Kommunikation von Aufgaben, Anforderungen und Ergebnisse an alle Beteiligten übernehmen.Aufbau von Analyse-Tools für Investmentplanung und Fertigungs-Langfristplanung gehören in Ihr Aufgabengebiet.Machen Sie die Ausarbeitung und Erstellung von Entscheidungsunterlagen für die Geschäftsführung zu Ihrem großen Thema.Nicht zuletzt unterstützen Sie bei administrativen Tätigkeiten.Ausbildung: Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarPersönlichkeit und Arbeitsweise: eigeninitiativ, engagiert, kommunikativ, strukturiert, analytisch und selbstständigErfahrungen und Know-How: sicher im Umgang mit MS-Office (Excel, Powerpoint) sowie Kenntnisse in PowerBI wünschenswertBegeisterung: für komplexe Zusammenhänge und gutes Verständnis für ZahlenSprachen: Deutsch und Englisch fließendFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Controller im Bereich Erlös- und Mengenplanung MB Trucks (w/m/d)

Mo. 23.05.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000Q5W_DE Willkommen bei Daimler Trucks and Buses! Wir streben stets danach all jene voran zu bringen, die die Welt in Bewegung halten. Transport ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und des modernen Lebens. Ohne Transport könnten Fabriken nichts mehr produzieren, Supermärkte hätten keine Produkte zu verkaufen und Reisen wäre für Menschen unvorstellbar. Das Engagement für Gesellschaft und Umwelt bestimmt unser tägliches Geschäft. Unser Anspruch ist es, die Welt durch unser Handeln sauberer, sicherer, effizienter und komfortabler zu machen. Wir glauben fest an die Bedeutung hochinnovativer Technologie und sind uns bei der Entwicklung unserer Produkte stets unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Entwicklungen wie die Digitalisierung, das autonome Fahren und die E-Mobilität stellen eine grundlegende Transformation des Transportsektors dar, die ständig neue Herausforderungen mit sich bringt. Für eine erfolgreiche Zukunft setzen wir dabei auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit – sowohl mit unseren Kunden als auch mit unserem global agierenden Team an hochkompetente*n und motivierte*n Mitarbeiter*innenn. Werden Sie Teil unseres Teams, erleben Sie die Faszination unserer Branche und tragen Sie selbst aktiv zum Erfolg von Daimler Trucks and Buses bei! Das Vertriebscontrolling ist ein integraler Bestandteil des Mercedes-Benz Trucks Geschäftes als Teil einer profitablen Wachstumsstrategie. Kernaufgabe ist die Gestaltung von Steuerungsimpulsen und Unterstützung des Vertiebs bei der Umsetzung dieser zur Erreichung unserer Mercedes-Benz Trucks Ergebnissziele. Uns begeistert dabei die Kundenbedürfnisse und finanziellen Ziele optimal gemeinsam mit dem Vertrieb zu erarbeiten. Damit gestalten wir gemeinsam mit der Vertriebsorganisation unsere Zukunft. Neben diesen strategischen und operativen Aufgaben, stellen wir uns derzeit der besonderen Herausforderung, unsere Reporting- und IT-Landschaft neu zu überdenken um den Anforderungen von morgen gerecht zu werden. Hier zählen wir auf Deine fachliche und technische Expertise, sowie Mut zur Veränderung. Unser Team besteht aus hochmotivierten und freundlichen Kolleg*innen, die sich auf Deine Unterstützung freuen. Wir legen Wert auf direkten und konstruktiven Austausch, regelmäßige Kommunikation, und das Gefühl, gemeinsam gewinnen zu wollen. Bei uns übernimmst Du eigene Verantwortung für vielfältige und spannende Aufgaben und leistest einen eigenen Beitrag zur Erreichung unserer Unternehmensziele. Folgende Aufgaben warten auf Dich: Koordination und Steuerung der jährlichen Zielableitung, Planung, und kontinuierlichen Forecasts inklusive der Abstimmung der Planungsprämissen mit den relevanten Vertriebs- und Controllingbereichen sowie anschließender Kommunikation an die Märkte Selbstständige Erstellung des Monatsabschlusses und des monatlichen Forecasts inklusive der Ergebniseffekte in enger Abstimmung mit den Vertriebs- und Controllingbereichen Unterstützung des Teams bei der Analyse der Vertriebsergebnisse, der Kommentierung für verschiedene Stakeholder und Ableitung von Steuerungsimpulsen zur Unterstützung der Marktverantwortlichen Identifikation von Chancen/Risiken und Nachverfolgung vereinbarter Maßnahmen zur Unterstützung des Vertriebs- und Controlling Management Teams Weiterentwicklung der Systeme und Prozesse, sowie der notwendigen IT- Landschaft zur Erreichung unserer Effizienz- und Qualitätsziele, sowie zur Optimierung unserer Reportingprozesse Studium: Abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Volkswirtschaft, Mathematik oder vergleichbar Erfahrungen: Mehrjährige Erfahrung im Bereich Financial Reporting, Accounting, Valuation, Sales Controlling, Vertrieb/Pricing oder vergleichbar Berufserfahrung im Bereich Automotive, Bank-Versicherungswesen, Beratung o.ä wünschenswert Erste Erfahrungen im Projektmanagement/Changeprozessen Persönliche Kompetenzen: Hohe analytische und konzeptionelle Kompetenz Unternehmerisches, strategisches und vernetztes Denken und Handeln Ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und souveränes Auftreten Verhandlungskompetenz bei gleichzeitiger Teamfähigkeit Sprachkenntnisse: Englisch verhandlungssicher, Deutsch mittleres Sprachniveau wünschenswert IT-Kenntnisse: Sehr gute Kenntnisse in MS-Office insbesondere MS Excel Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken (OLAP) ERP Grundkenntnisse Erfahrung mit BI und Data AnalyticsZusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv_truck_zentrale@daimlertruck.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com
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Spezialist Controlling G&A (m/w/d)

Mo. 23.05.2022
Esslingen am Neckar
Wir begeistern weltweit durch intelligente Lösungen für die Industrie-Automatisierung. Und durch hohe Gestaltungsfreiheit für unsere mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als unabhängiges Familienunternehmen bieten wir Ihnen ausgezeichnete Perspektiven für die Verwirklichung Ihrer Ideen. Denn Innovation braucht Freiraum und Sicherheit. Und wir brauchen Sie. Bewerben Sie sich jetzt. Damit die Welt in Bewegung bleibt. Spezialist Controlling G&A (m/w/d) Verantwortung für das Controlling von ausgewählten G&A Bereichen (inkl. Business Partnering, Teilnahme an Führungskreisen, etc.) Abstimmung und Erstellung der Budgetplanung Erstellung und Präsentation von Monatsberichten Durchführung von Abweichungsanalysen und Erarbeitung von Vorschlägen zur Kostenreduzierung Unterstützung bei der Optimierung interner Prozesse und Strukturen in der Kostenrechnung in Bezug auf Effektivität und Effizienz Mitarbeit in Projekten im CO-Umfeld sowie Koordination ressortübergreifender Themen Betreuung von Governance-Themen im zentralen Kostenstellencontrolling Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder des Wirtschaftsingenieurwesens mit Schwerpunkt Controlling Mehrjährige Berufserfahrung mit Schwerpunkt Kostenstellenrechnung wünschenswert Sehr gute Kenntnisse der SAP-Module CO und FI, Business Warehouse, MS Office Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte analytische Fähigkeiten Sicheres Auftreten und hohe kommunikative Fähigkeiten Ausgeprägte Teamfähigkeit Das gute Gefühl der sicheren und soliden Basis eines finanziell unabhängigen Familienunternehmens Freiheit für Erfindergeist, Innovationskraft und die Umsetzung eigener Ideen Wettbewerbsfähige Vergütung mit attraktiven Sonderleistungen und Vergünstigungen Gegenseitiger Respekt und Wertschätzung – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, Alter und Identität Lebenslanges Lernen mit sehr guten Bedingungen für die individuelle Weiterentwicklung Flexible Arbeitszeitmodelle in Abhängigkeit vom jeweiligen Arbeitsplatz für eine ausgewogene Work-Life Balance Modernste Arbeitsumgebung, Infrastruktur und Kommunikationstechnologien Ein toller Familien- und Gesundheitsservice zum Wohlfühlen
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