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Controlling: 108 Jobs in Dorstfeld

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 18
  • Groß- & Einzelhandel 13
  • Verkauf und Handel 13
  • Immobilien 12
  • Transport & Logistik 9
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  • Bildung & Training 2
  • Personaldienstleistungen 2
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 2
  • Versicherungen 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 91
  • Ohne Berufserfahrung 58
Arbeitszeit
  • Vollzeit 97
  • Home Office möglich 39
  • Teilzeit 16
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 89
  • Studentenjobs, Werkstudent 10
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 1
Controlling

Werkstudent (m/w/d) im Bereich Controlling

Mi. 10.08.2022
Bochum
Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen. Über eine Million Menschen haben mit Vonovia ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause gefunden. Zum Bestand gehören mehr als 568.000 Wohnungen in allen attraktiven Städten und Regionen Deutschlands, Schwedens und Österreichs. Das Wohnungsunternehmen steht mitten in der Gesellschaft, deshalb haben die Aktivitäten von Vonovia niemals nur eine wirtschaftliche, sondern immer auch eine gesellschaftliche Perspektive. Vonovia beteiligt sich daran, Antworten auf die aktuellen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt zu finden. Das Unternehmen setzt sich für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und für ein gutes Zusammenleben in den Quartieren ein. In Kooperation mit sozialen Trägern und den Bezirken unterstützt Vonovia soziale und kulturelle Projekte, die das nachbarliche Gemeinschaftsleben bereichern. Zudem beteiligt sich Vonovia an einer besonders wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe: dem Bau neuer Wohnungen. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 16.000 Mitarbeitenden. Vonovia ist Mitglied im deutschen Leitindex DAX 40. Du übernimmst die Weiterentwicklung des Kennzahlen- und Reportingsystems zur Steigerung der Entscheidungs- und Ergebnistransparenz im Segment Value Add Business (wohnungsnahe Dienstleistungen) Du unterstützt bei der Analyse der Geschäftsentwicklung unserer dynamisch wachsenden Value Add Bereich Du wirkst bei der bei der Erstellung, Durchführung und Planung von Forecasts und Business Cases, sowie der Management-Informations-Systeme mit Du übernimmst die Erstellung und Auswertung von Ad-hoc-Analysen Du bist aktuell eingeschriebener Student eines betriebswirtschaftlichen Studienganges, mit Schwerpunkt Controlling, Rechnungswesen oder Wirtschaftsinformatik Zahlenaffinität und eine selbständige, sowie analytische Arbeits- und Denkweise zeichnen Dich aus Du verfügst über gute Kenntnisse der MS-Office Programme, insb. Excel Idealerweise bringst Du schon Kenntnisse im Umgang mit SAP, vor allem SAP-BW und OLAP-Systemen mit Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit runden Dein Profil ab Gestaltungsfreiraum, Flexibilität & Gleitzeit: Egal ob Früh- oder Spätaufsteher – bei uns hast Du die Möglichkeit, Deine Arbeitszeiten selbstverantwortlich zu bestimmen und somit auch mit Deinem Privatleben zu vereinbaren. Du studierst noch? Reduziere Deine Arbeitsstunden während der Klausurphasen und stocke in den Semesterferien bei Bedarf auf Mobiles Arbeiten und technische Ausstattung: Wir arbeiten zum Teil von zu Hause aus. Auch Dich statten wir mit der entsprechenden Hardware aus, damit Du ebenso remote arbeiten kannst – solltest Du vor Ort in Bochum sein, erwartet Dich unsere hochmoderne Unternehmenszentrale mit ergonomischen Arbeitsplätzen, subventionierter Kantine, guter Anbindung an den ÖPNV sowie kostenlosen Mitarbeiterparkplätzen Vernetzung und interne Entwicklungspfade: Bei uns hast Du die Möglichkeit zur Vernetzung mit anderen Mitarbeitenden und kannst Dir so ein entsprechendes Netzwerk im Konzern aufbauen Teamwork: Du kannst dich auf ein offenes Team mit flachen Hierarchien freuen, das Dich gründlich einarbeitet, Dich in Deiner täglichen Arbeit fördert und bei Fragen zur Seite steht
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Controller – operatives Controlling (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Lünen
Die REMONDIS Production Services GmbH erbringt vielfältige kaufmännische Dienstleistungen für die gesamte REMONDIS Production Gruppe, die hochwertige Rohstoffe und Energie aus industriellen Reststoffen gewinnt. Controller – operatives Controlling (m/w/d) > Niederlassung Lünen> Stellen-Nr.: 89257 In Ihrem neuen Job dreht sich alles um das operative Controlling unserer Betriebe – das regelmäßige Reporting, inklusive Analyse und Kommentierung wissen wir bei Ihnen in den besten Händen Sie setzen die Reportinganforderungen in unseren Systemen um und erstellen Kalkulationen, Plan-/Ist-Vergleiche, Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Ad-hoc-Auswertungen für Geschäftsfelder und Beteiligun­gen sowie die Geschäftsführung Als interner Ansprechpartner stehen Sie den Vorge­setzten und operativen Verantwortlichen beratend zur Seite Sie wirken bei der Erstellung der jährlichen Planung mit und tragen kontinuierlich zur Optimierung unserer Planungs- und Steuerungsinstrumente bei Darüber hinaus begleiten Sie M&A-Projekte und unterstützen bei der Erstellung von Unternehmensbewertungen Die Betreuung des Risikoreportings gehört ebenfalls zu Ihrem spannenden Aufgabengebiet Nicht zuletzt arbeiten Sie an der kontinuierlichen Weiterentwicklung bereits eingesetzter Management-Informationssysteme und wirken bei der Optimierung von Prozessen sowie betrieblichen Abläufen mit Ihr Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik, vorzugsweise mit den Schwerpunkten Controlling, Finanzen und/oder Rechnungswesen haben Sie erfolgreich abgeschlossen – alternativ bringen Sie eine vergleichbare Qualifikation mit Idealerweise verfügen Sie über mehrjährige Praxiserfahrun­gen in den Bereichen Controlling/Kostenrechnung, Finan­zen oder Rechnungswesen Ein sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket, insbeson­dere Excel, ist für Sie selbstverständlich Persönlich punkten Sie mit Ihrer hohen Zuverlässigkeit sowie Ihrer ausgeprägten Team- und Kommunikations­fähigkeit Eine ausgeprägte Zahlenaffinität, analytisches Denkver­mögen sowie eine eigenständige, strukturierte und sorg­fältige Arbeitsweise machen Ihr Profil komplett Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits: Herausfordernde Aufgaben und Projekte Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten Flexibles Arbeiten Nutzung von Mitarbeiterrabatten sowie Mitarbeiterkonditionen in Fitnessstudios
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Performance Controller (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Versmold, Bochum, Bremen, Hannover, Osnabrück
Lust die Lebensmittellogistik zu verändern? Willkommen bei der Nagel-Group! Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, jeden Tag mehr als 500 Mio. Menschen in Europa zuverlässig mit Lebensmitteln zu versorgen. Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen, Verantwortung übernehmen und dabei neue Maßstäbe setzen. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine Menge faszinierender Menschen – bei uns sind es rund 12.000. Und jeder einzelne ist uns wichtig.   Ausrollung Digitales Shopfloor Management Analyse operativer KPI Aufbau Best Practise Plattform Abstimmung mit operativen Führungskräften bei Abweichungen Austausch mit Performance Controllern:innen der Niederlassungen Abgeschlossene/s kaufmännische Berufsausbildung oder Studium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Controlling oder vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im Controlling Kenntnisse in operativen Logistikprozessen (Transport, Warehouse, VAS) Sichere MS-Office-Kenntnisse Gute Englischkenntnisse Zahlenaffinität und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Frei wählbarer Dienstsitz bspw. Bochum, Bremen, Hannover, Osnabrück Eine verantwortungsvolle und vielseitige Position in einem zukunftsorientierten Unternehmen Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einem Unternehmen mit Offenheit für Anregung und eigene Impulse Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens Weiterentwicklungsangebot durch unseren Nagel Online Campus Zugang zu zahlreichen Mitarbeitervergünstigungen / Corporate Benefits Eine attraktive Betriebliche Altersvorsorge Gesundheits- und Sportangebote (Jobrad, Teilnahme an Firmenläufen etc.)
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Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Controlling/Finanzen

Mi. 10.08.2022
Dortmund
ArcelorMittal Dortmund ist Teil des weltweit größten Stahlherstellers. Unter der Unternehmenssparte WireSolutions werden am Standort Dortmund bis zu 100.000 Tonnen hochwertigen Stabstahls produziert. An insgesamt neun kombinierten Ziehlinien mit integrierter Oberflächenprüfung wird warmgewalzter Walzdraht unterschiedlicher Stahlgüten zu Blankstahlstäben mit Rund-, Hexagon-, Vierkant- oder Spezialprofilquerschnitt verarbeitet. Durch Investitionen in die Anlagentechnik werden wir auch zukünftig den höchsten Kundenanforderungen gerecht werden. Für unseren Standort in Dortmund suchen wir ab sofort einen Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Controlling/Finanzen Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS Reporting an Management und Corporate Mitarbeit an verschiedenen Controlling-Projekten, Schwerpunkt BI Unterstützung und ggfs. Vertretung des Bereichsleiters Abgeschlossene betriebswirtschaftliche Ausbildung Hochschulstudium der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Volks- oder   Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsingenieurwesen wünschenswert Zusatzqualifikation, z. B. als Bilanzbuchhalter/in oder Steuerberater/in, wünschenswert Berufserfahrung in vergleichbarer Position wünschenswert Erfahrung in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wünschenswert Gute Auffassungsgabe Kommunikations-/Teamfähigkeit, hohe Arbeitsmotivation, Eigeninitiative Hohes Durchsetzungsvermögen Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere MS Excel Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Trainee HR Controlling m/w/d

Mi. 10.08.2022
Essen, Ruhr
Trainee HR-Controlling m/w/d RWE Power AG, Personalcontrolling, Essen, Rheinisches Revier Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Vollzeit, befristet auf 24 Monate RWE steht für Wandel, Innovationskraft und Nachhaltigkeit. Als einer der global führenden Stromerzeuger aus Erneuerbaren Energien wollen wir bis 2040 klimaneutral sein und der Welt ein nachhaltiges Leben ermöglichen. Hierfür suchen wir Macher, die gemeinsam mit uns eine nachhaltige und sichere Energiezukunft schaffen wollen. Das Personalcontrolling der RWE Power AG verantwortet im Bereich Personal die Prozesse der Personalplanung und -prognose. In unserem Team erfassen und analysieren wir unter anderem HR-Kennzahlen für das Top-Management-Reporting. Wir pflegen und entwickeln die langfristige Mitarbeiterstruktur des Segments Lignite & Nuclear und betreuen darüber hinaus die Themenbereiche HR Cockpit, Personal- und Restrukturierungsrückstellungen sowie das Kostencontrolling des Bereichs. Umfangreicher Einblick in die wesentlichen Prozesse des Personalcontrollings (u. a. Personalplanung, -prognose, Ermittlung personalbezogener Kennzahlen) sowohl aus Sicht der Zentralabteilung Personalcontrolling am Standort Essen als auch vor Ort bei den HR Business Partner*innen der Sparten Tagebaue/Infrastruktur sowie Kraftwerke am Standort Niederaußem/Grevenbroich Kennenlernen des vielfältigen Aufgabengebiets der HR Business Partner*innen Mitarbeit im Rahmen der Einführung des neuen Personalplanungstools PAP 2.0, u. a. durch Unterstützung der anlaufenden Testaktivitäten, Erfassung von Verbesserungsvorschlägen sowie deren Umsetzung durch die IT Mitwirkung bei strategischen Personalcontrolling-Themen im Rahmen der langfristigen Beendigung der Braunkohleverstromung Erstellung aussagekräftiger Präsentationen und Analysen (Topmanagement-Support) Proaktive, kreative Weiterentwicklung und Optimierung bisher verwendeter Controllinginstrumente und -prozesse Ansprechpartner*in für Ad-hoc-Anfragen zu personalrelevanten Analysen und Bereitstellung des Zahlenmaterials für interne Kund*innen und externe Berichtsempfänger*innen Schnittstelle zum Finanzcontrolling, Rechnungswesen und HR-intern Teilnahme am Traineebegleitprogramm zur übergreifenden Netzwerkbildung und Förderung individueller Kompetenzentwicklung Perspektivisch: Anschlussbeschäftigung im zentralen Personalcontrolling (Standort Essen) oder in einer der o. g. HR-Business-Partner-Abteilungen Hochschulabschluss im Personalwesen, der Wirtschaftswissenschaften oder des Wirtschaftsingenieurwesens (Schwerpunkt Controlling, Finanzen oder Rechnungswesen) bzw. vergleichbare Qualifikation Zahlenverständnis und Fähigkeit zur Erstellung präziser Analysen und aussagekräftiger Präsentationen, insbesondere bezüglich komplexer Sachverhalte Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamgeist und Freude an der Zusammenarbeit Bereitschaft zur Reisetätigkeit im Raum Essen/Grevenbroich während des Traineeprogramms Plus, kein Muss Kenntnisse in SAP (z. B. CO/FI/HR/PS) sowie erste Erfahrung mit Data-Warehouse-Systemen (z. B. SAP-BW, RACE) Es erwartet Sie ein kollegiales Miteinander in einem sehr motivierten Team in einem dynamischen Umfeld mit anspruchsvollen Aufgaben nahe am Top-Management und vielen Schnittstellen im Konzern. Bei RWE finden Sie alle Vorteile eines großen Technologiekonzerns. Und noch etwas Entscheidendes mehr: Offenheit und echte Teamarbeit. Denn wir sind offen für die Zukunft und bauen auf die Stärke jedes Einzelnen. Wir schätzen seine Arbeit und Meinung, hören hin, betreiben aktives Ideenmanagement und stehen im direkten Austausch. Respekt, Wertschätzung und gegenseitiges Vertrauen, das alles prägt die Zusammenarbeit im internationalen RWE Team.
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Kaufmännischer Leiter (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Dortmund
ID Logistics – entwickle mit uns eine innovative Zukunft ID Logistics ist ein schnell wachsender, internationaler Kontraktlogistikdienstleister mit einem weltweiten Umsatz von über 1,9 Mrd. Euro. ID Logistics betreibt über 360 Standorte in 18 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Afrika und beschäftigt rund 28.000 Mitarbeiter, bis zu 3.600 davon in Deutschland. Mit einem ausgewogenen Kundenportfolio aus Handel, Industrie, Detail-Kommissionierung, Health Care, FMCG und dem E-Commerce – Sektor, bietet ID Logistics den Kunden automatisierte und innovative Logistiklösungen. Wir setzen auf Nachhaltigkeit in unserem Handeln, Chancengerechtigkeit und Teamwork. Wir suchen für unseren Standort in Dortmund einen kaufmännischen Leiter (m/w/d).   Dortmund    Was erwartet Dich ? Durchführung des monatlichen Business-Reportings an das HQ in Griesheim, Erstellung von Forecast, Budget, Multi-Year Plan sowie des internen Reportings der KPIs & Follow-up Entwicklung relevanter Analyseansätze für die effektive Steuerung des Unternehmens im Bereich Financial Planning & Analysis als auch Optimierung und Weiterentwicklung der operativen Prozesse in den Bereichen sowie der Ertragskraft Aufbereitung und Bewertung optimaler proaktiver Lösungen oder Handlungsalternativen für die Niederlassungsleitung und korrekte,  überzeugende Darstellung komplexer Sachverhalte in fachlich anspruchsvollen Gesprächen mit nationalem/internationalem Management Umfangreiche interne und externe Kommunikation mit Management, Fachverantwortlichen, Mitarbeitern und Fachkollegen im deutschen Headquarter Erstellung von Kontenplananforderungen und Vorgaben für die Kostenstellen- und Kostenträger-Rechnungen in Kooperation mit dem Buchhaltungsteam Enge Zusammenarbeit mit den Fachverantwortlichen zur Erstellung, Review, Vorstellung und Follow-up von CAPEX-Anträgen Begleitung eines Projekts zur Gestaltung von Prozessen und Prozessbeschreibungen sowie aktiver Teilnehmer des SAP-Implementierungs-Projekts Was bringst Du mit ? Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Controlling oder Finance Sehr gute Kenntnisse in der Kostenrechnung sowie im konzeptionellen Arbeiten zur Gestaltung der Kostenrechnung Fundierte Erfahrung im Reporting internationaler Konzerne Sicherer Umgang mit MS Office und gute IT-Anwenderkenntnisse Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte analytisch-konzeptionelle, organisatorische sowie kommunikative Stärke Erfahrung in der Gestaltung und Optimierung von Prozessen in der kaufmännischen Organisation Deine Chancen: Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege "Offene Tür - Mentalität" Modernes Arbeitsumfeld und nette Kollegen Spannende und abwechslungsreiche Aufgabengebiete Sehr gute Entfaltungs- und Aufstiegsmöglichkeiten Kontinuierliche persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten Mitarbeit in einem stark expandierenden Unternehmen Möchtest Du unser Team durch Deine Kompetenz verstärken? Wir freuen uns auf Dich !
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Referent (m/w/d) Vertriebs- und Projektservices

Di. 09.08.2022
Essen, Ruhr
Westenergie Netzservice GmbH I Unbefristet I Teil- oder Vollzeit Für unser Team "Vertriebs- & Projektservices", Standort Essen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung in Teilzeit (mind. 30 Std./Woche) oder Vollzeit. Innerhalb der Westenergie Netzservice GmbH entwickelt die Westenergie AG - eine 100-prozentige E.ON-Tochter - intelligente Lösungen für die Netzinfrastruktur von Kommunen, Unternehmen, Netzbetreibern und Stadtwerken. Neben Planung, Bau, Wartung, Instandhaltung, Betreiben, Vermietung und Verpachtung von Netzanlagen und sonstigen Transport-, Speicherungs-, Zähl- und Mess- und Verteilungssystemen für Energie, Energieträger und Anlagen der Informationsübertragung ist die Unternehmen im Bereich Erbringung und Vermarktung von Dienst- und Beratungsleistungen auf diesen und damit zusammenhängenden Gebieten tätig. Was Dich erwartet: Du übernimmst die kommerzielle Betreuung von vertrieblichen Fragestellungen des Geschäftsbereichs, wie die Erstellung von Business-Cases, kommerzielle Risikobewertungen, Vertragsausgestaltungen, Freigabe von Angebotskalkulationen, Claim Management, etc. Du übernimmst umfassend die kommerzielle Begleitung komplexer und strategischer Großprojekte im Rahmen der Angebotsphase, als auch in der Projektumsetzungsphase Du fungierst als koordinierende Schnittstellenfunktion und Auftraggeber für Querschnittsfunktionsdienstleister in den Bereichen wie Legal, Tax, Accounting, etc. Du stellst eine sachgerechte Durchführung der Auftrags- und Abrechnungsprozesse sicher und gewährleisten die Forderungsverfolgung, sowie die Mitigation von Erlösausfällen Du wirkst bei der Konzipierung und Implementierung eines digitalen und interdisziplinären Projektcontrollings für die Umsetzung wertrelevanter Großprojekte mit Du vertrittst die Datenschutzkoordinatorin bei Datenschutzaktivitäten, fungierst als Ansprechpartner des Datenschutzbeauftragten und unterstützen bei der Umsetzung der datenschutzrechtlichen Anforderungen im operativen Geschäft Was wir erwarten: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder vergleichbares Studium Du hast Berufserfahrung in einem kaufmännischen Bereich (Controlling oder Rechnungswesen, idealerweise im vertrieblichen oder operativem Umfeld) Du bist sicher im Umgang mit den MS-Office-Anwendungen (insbesondere Excel) sowie sehr gute SAP-Kenntnisse Du besitzt eine ausgeprägte Ergebnis- und Kundenorientierung, gepaart mit Gestaltungswillen und Umsetzungsorientierung sowie ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigeninitiative („Hands on Mentalität") Du bist verbindlich im Auftreten und nutzt unterschiedliche Strategien, um andere von einer Lösung zu überzeugen Du besitzt eine schnelle Auffassungsgabe sowie ein sehr gutes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Du bist kreativ beim Aufspüren neuer Wege - 'Geht nicht, gibt's nicht' könnte dein Motto sein Was wir bieten: Du arbeitest in einem sehr guten und inspirierenden Betriebsklima in einem Team mit hoher individueller, flexibler Arbeitszeitgestaltung (u.a. flexibles, mobiles Arbeiten von jedem Standort für mehr Work-Life-Balance) Du erlebst eine hohe Eigenständigkeit in den fachbereichsübergreifenden Aufgabenstellungen Du bekommst viel Freiraum und Gestaltungsmöglichkeiten in einem innovativen und dynamischen Umfeld Du erhältst eine attraktive Vergütung und eine kontinuierliche, individuelle Weiterbildung
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Werkscontroller (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Bochum
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen WERKSCONTROLLER (M/W/D) Stellen-ID: 130422/1 Die VULKAN Gruppe ist ein global agierender Konzern. Seit 1889 steht das Unternehmen für ausgezeichnete Qualität, innovative Spitzentechnik sowie für permanente Kunden- und Mitarbeiterbindung. Das operative Geschäft der Gruppe wird in drei Divisionen gegliedert: VULKAN Couplings: Schiffsantriebstechnik und Generatoranwendungen VULKAN Drive Tech: Industrielle Antriebstechnik VULKAN Lokring: Rohrverbindungstechnik für Kälte- und Klimatechnik Um den seit über 130 Jahren anhaltenden Unternehmenserfolg divisionsübergreifend zu wahren, sind wir ständig auf der Suche nach kompetenten Talenten, die in der Lage sind, aus Ideen Nutzen und Zufriedenheit für unsere Kunden zu generieren. Als familiengeführter Weltmarktführer bieten wir unseren Trainees und Professionals langfristige Perspektiven und anspruchsvolle Aufgaben auf einem herausfordernden Markt. CO Monatsabschlüsse im SAP-System / Ergebnisabrechung CO-PA  Kostenstellen- & Kostenträgerrechnung  Ermittlung der Zuschlags- und Verrechnungssätze  Erstellung des Monatsreportings inkl. Analyse und Kommentierung  Budgeterstellung sowie unterjährige Forecasterstellung  Budgetüberwachung (Kostenstellen & Investitionen)  Weiterentwicklung des Produktionscontrollings  Weiterentwicklung der bestehenden Deckungsbeitragsrechnung in SAP CO-PA  Material- und Produktkalkulation  Working Capital Management Erfolgreich abgeschlossenes Hochschul-/ Fachhochschulstudium oder ähnliche Berufsausbildung  Berufserfahrung im Controlling eines Industrieunternehmens  Bereitschaft sich eigenständig in komplexe Themengebiete einzuarbeiten und selbstständig zu betreuen  Souveränes Auftreten, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit  Hands-on-Mentalität  Sehr gute MS-Office-Kenntnisse und SAP R/3-Kenntnisse  Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Commercial Cost Controller (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Hagen (Westfalen)
Maßgeschneiderte Beratung, ein globales Netzwerk und nachhaltiges Beziehungsmanagement - Robert Walters steht in jeder Hinsicht für Qualität. Als eine der führenden internationalen Personalberatungen vermitteln wir seit 1985 Fach- und Führungskräfte auf allen Managementebenen. In Deutschland unterstützen unsere Experten sowohl mittelständische Unternehmen als auch Weltmarktführer bei der Wahl des richtigen Personals für ihre strategischen Ziele. Im Zuge einer Neubesetzung suchen wir für unseren Mandanten, einer der weltweit führenden Hersteller von Armaturen, zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Commercial Cost Controller (m/w/d) für den Standort im Großraum Hagen. Das Unternehmen ist inhabergeführt und legt hohen Wert auf nachhaltige Investitionen in den Bereichen Forschung & Entwicklung und zeichnet sich durch kurze Entscheidungswege in Kombination mit flachen Hierarchien aus. Commercial Cost Controller (m/w/d)Hagen In dieser Position sind Sie für den Ausbau des gruppenweiten Reportings zuständig und legen Ihre Schwerpunkte auf die Bereiche der Kostenstellenstrukturen sowie die dazu gehörenden Deckungsbeitragsrechnungen. Ausarbeitung von geeigneten Kennzahlen, um diese als Steuerungsinstrument zu nutzen Erstellung von Ursachenanalysen und Ableitung von Handlungsmaßnahmen Durchführung von Ad-Hoc-, Abweichungs- und Sonderanalysen, sowie Soll-Ist-Vergleichen Abwickeln des Benchmarkings von Verkaufspreisen und den dazugehörenden Margen für mehrere Tochtergesellschaften Mitwirkung bei Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnungen Ausarbeitung der Aussagekraft von Absatz-/Umsatzplanungen und dem Forecast Optimierung von bestehenden Controllingprozessen, -systemen und -instrumenten Mitarbeit bei betriebswirtschaftlichen Sonderprojekten Durch Ihre umfassenden Erfahrungen im Controlling, vorzugsweise innerhalb eines produzierenden Unternehmens, bereichern Sie unseren Mandanten als Commercial Cost Controller (m/w/d) und überzeugen zudem durch folgende Aspekte. Ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Finanzen, Controlling oder einer vergleichbaren Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung im Vertriebscontrolling oder Produktionscontrolling Profunde Expertise in der produzierenden Industrie Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eigenverantwortliche & teamorientierte Arbeitsweise gepaart mit lösungsorientiertem Denken Unser Mandant bietet Ihnen in einem professionellen und internationalen Umfeld die Möglichkeit, Ihr Aufgabengebiet kontinuierlich erweitern und Verantwortung übernehmen zu können. Gelebte flache Hierarchien in Verbindung mit schnellen Arbeitswegen ermöglichen es Ihnen, Ihre Ideen aktiv mit in Arbeitsabläufe einzubringen.
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Controller (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Lünen
EBG group GmbH ist die Holdinggesellschaft unserer vier mittelständischen Unternehmen, deren Kompetenz im Bereich der Elektrotechnik und Kunststoffverarbeitung liegt. Als eine inhabergeführte Unternehmensgruppe, tätig in zwei Branchen, in drei Regionen mit insgesamt vier operativ tätigen Unternehmen und unseren insgesamt rund 500 Mitarbeitern sind wir bodenständig und wertorientiert. Wir haben einen hohen Anspruch an unsere Produkte und erarbeiten die besten Lösungen im Team mit unseren Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern. team made – weil das, was wir tun, immer ein Teamerfolg ist. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, eigene Ideen und Erfahrungen einzubringen sowie aktiv an der Weiterentwicklung des Unternehmens mitzuwirken. CONTROLLER (M/W/D) Mehrjährige Konzernplanung sowie deren Überwachung  Planung und Kontrolle von Kosten und Erlösen für alle Gesellschaften der Gruppe  Reporting der Finanz- und Werkskennzahlen mit Abweichungsanalyse und Maßnahmenverfolgung  Erstellen des monatlichen Reporting und Mitarbeit bei Monats-, Jahresabschlüssen  Erstellung der Budget- und Forecastplanung für die Einzelgesellschaften und die Gruppe inklusive der Berechnung von Anpassungsszenarien  Erstellung von monatlichen Reports für die Fachbereiche  Durchführung von Abweichungsanalysen auf Basis der regelmäßigen Soll-Ist-Vergleiche  Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen und Investitionscontrolling  Kontinuierliche Materialverbrauchsauswertungen, insbesondere der Fertigungsbereiche  Schnittstellenfunktion zwischen der Geschäftsleitung und den Unternehmensbereichen  Personalcontrolling  Sonderauswertungen und Mitarbeit bei internen Projekten  Weiterentwicklung der Reporting-Instrumente und Kennzahlen-Systeme  Auf- und Ausbau des Berichtswesens, Entwicklung von Berichtsstandards und Automatisierung  Erstellen der rollierenden Geschäftsplanung für die Hauptgesellschaft  Weiterentwicklung des Projekt-Controllings Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder Studium der Wirtschaftsinformatik, vorzugsweise mit Schwerpunkt Controlling/Rechnungswesen/Finanzen  Mehrjährige Erfahrung im Controlling eines Industrieunternehmens sowie gute Kenntnisse aus Buchhaltung und Kostenrechnung  Sehr gutes Zahlenverständnis, schnelle Auffassungsgabe und hohe Genauigkeit sowie eine starke IT-Affinität für den sicheren Umgang mit Reporting-Datenbanken und BI-Tools (z.B. PowerB)  Fundierte MS-Office-Kenntnisse und Erfahrung in der Anwendung von ERP-Systemen (vorzugsweise Infor-LN)  Kostenbewusstsein, Ergebnisorientierung sowie ein sehr gutes Zahlen-, Methoden- und Prozessverständnis  Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Hohes analytisches Denkvermögen und Durchsetzungsstärke  Selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Einsatzbereitschaft  Teamfähigkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Sorgfalt Selbstverantwortliches Arbeiten und viel eigenem Gestaltungsspielraum  Offene Türen, schnelle Entscheidungswege und eigenverantwortliches Handeln zeichnen unsere Arbeitskultur aus  Ein motiviertes, offenes und hilfsbereites Team  Die Möglichkeit, die Zukunft in einer wachsenden mittelständischen familiengeführten Unternehmensgruppe aktiv mitzugestalten, welche sich mit hoher Dynamik stets weiterentwickelt und mit über 70 jähriger Erfahrung im Markt aktiv ist  30 Tage Urlaub  Betriebliche Altersversorgung und betriebliche Krankenversicherung  Zugang zum Corporate Benefits Portal mit Vorteilen für viele Marken in sämtlichen Bereichen
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