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Controlling: 69 Jobs in Dorstfeld

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Groß- & Einzelhandel 12
  • Verkauf und Handel 12
  • Baugewerbe/-Industrie 6
  • Transport & Logistik 6
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 5
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 5
  • Elektrotechnik 4
  • Feinmechanik & Optik 4
  • Maschinen- und Anlagenbau 4
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 4
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • It & Internet 3
  • Sonstige Branchen 3
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  • Immobilien 2
  • Nahrungs- & Genussmittel 2
  • Recht 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Agentur 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 59
  • Ohne Berufserfahrung 34
Arbeitszeit
  • Vollzeit 68
  • Home Office 12
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 56
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Controlling

Controller(w/m/d) eCommerce

Fr. 23.07.2021
Dortmund
HELLWEG Die Profi-Baumärkte ist ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz und wurde mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet. Für unser Team in Dortmund suchen wir Sie als Controller(w/m/d) eCommerce  HELLWEG Die Profi-Baumärkte bieten Qualität. An unseren Standorten wollen wir Marktführer sein. Wir sind ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz. Von der Dienstleistungszentrale in Dortmund aus werden 96 HELLWEG Profi Bau- und Gartenmärkte in Deutschland und Österreich sowie 53 BayWa Bau- und Gartenmärkte in Süddeutschland und 7 Gartencenter Augsburg in NRW geleitet. Die HELLWEG Gruppe beschäftigt mehr als 6.000 MitarbeiterInnen. Davon sind 10% Auszubildende. Wir sind mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet worden und stehen für große Auswahl und Kundenorientierung. Wir überzeugen mit motiviertem Fachpersonal und kompetenter Beratung. Unsere zentralen Werte sind: Persönlich, Ehrlich, Leistungsstark. HELLWEG hat eine flache Hierarchie. Wir erbringen unsere Leistungen im Team. Als Business Partner für unsere Abteilung eCommerce analysieren Sie die eCommerce-Performance im Hinblick auf kundenspezifische, logistische, sortiments- und preisspezifische sowie kaufmännische Fragestellungen und leiten daraus Handlungsalternativen ab Sie erarbeiten datenbasierte Entscheidungsgrundlagen zur Optimierung unserer eCommerce Prozesse Die Datenstrukturen im eCommerce Umfeld entwickeln Sie in unserem Data Warehouse mit und stellen die Qualität der Daten in enger Abstimmung mit unserem BI-Team sicher Das eCommerce Berichtswesen unseres BI-Systems optimieren und entwickeln Sie kontinuierlich weiter Unsere Abteilung Einkauf unterstützen Sie bei der Steuerung der Online Sortimente Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit quantitativem Schwerpunkt oder ein Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder (Wirtschafts-)Mathematik Fundierte Kenntnisse in der Analyse von E-Commerce Prozessen im Einzelhandel haben Sie bereits gesammelt In der Arbeit mit Webtracking-Tools konnten Sie erste Erfahrungen sammeln Sie denken lösungsorientiert und treiben Veränderungen selbständig voran Das Arbeiten in interdisziplinären Teams macht Ihnen Spaß Im Umgang mit MS Office und SQL-Datenbanken sind Sie sicher, idealerweise haben Sie bereits erste Kenntnisse in R/Python gesammelt Eine strukturierte und individuelle Einarbeitung Zusammenarbeit in einem motivierten Team Sichere Arbeitsplätze, umfangreiche arbeitgeberfinanzierte Fort- und Weiterbildung in unserer HELLWEG Akademie sowie Aufstiegsmöglichkeiten Personalrabatt sowie vergünstigte Angebote in einem online Einkaufsportal Betriebliche Altersvorsorge und mehr
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Referent Projektcontrolling (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Essen, Ruhr
Aus unüberschaubaren Datenmengen wertvolle Informationen machen. Das ist unsere Kompetenz mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Als 100%ige Tochter der OGE, einem der führenden Fernleitungsnetzbetreiber für Gas in Europa, setzen wir Standards in Geodatenmanagement, technischer Dokumentation und Netzinformationssystemen. Für unseren Standort in Essen suchen wir Sie als Referent Projektcontrolling (m/w/d)Das erwartet Sie In Ihrer Funktion sind Sie für die gesamte kaufmännische Prozesskette von der Angebotslegung bis zur Rechnungsstellung inkl. der Einrichtung der Projekte im SAP und Einsteuerung der Budgetvorgaben verantwortlich. Im Austausch mit unseren Projektleitern sind Sie der zentrale Ansprechpartner für alle kaufmännischen Fragestellungen rund um die Ihnen zugewiesen Projekte. Hierzu nehmen Sie regelmäßig an Abstimmung zum Projektfortschritt mit den Projektleitern der PLEdoc teil. In Ihrer Rolle sind Sie verantwortlich für das Controlling einzelner Organisationseinheiten der PLEdoc. Dies umfasst u.a. das unterjährige Controlling der Budgeteinhaltung sowie das Erarbeiten der Hochrechnung und der Mittelfristplanung für die einzelnen Projekte gemeinsam mit den jeweiligen Projektleitern. Sie analysieren die gesamten Kosten im Rahmen der monatlichen Berichterstattung von Soll/Ist-Vergleichen und stellen Prognosen in Abstimmung mit dem Kunden und dem Fachbereich auf. Darüber hinaus übernehmen Sie Sonderthemen im kaufmännischen IT-Umfeld wie zum Beispiel die Einführung und Weiterentwicklung von Tools. Das bringen Sie mit Ihr Hochschulstudium im Bereich Wirtschaft (z.B. BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften) haben Sie mit Erfolg abgeschlossen. Sie überzeugen durch eine hohe IT-Affinität und ausgeprägte MS Office-Kenntnisse, vorzugsweise Excel und PowerPoint und verfügen über SAP R/3-Kenntnisse (PS/BW). Sie besitzen Grundkenntnisse im Bereich Projekt-Controlling. Sie sind in der Lage strukturiert Entwicklungen in den Kosten zu analysieren und verständlich darzustellen. Neben einem hohen Maß an sozialer Kompetenz überzeugen Sie auch durch Eigenverantwortung, Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen. Zu Ihren Stärken zählen eine strukturierte Arbeitsweise, gute kommunikative Fähigkeiten sowie Freude an Teamarbeit. Das bieten wir IhnenWir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an.  Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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Referent (m/w/d) Bilanzierung

Do. 22.07.2021
Essen, Ruhr
Instone Real Estate ist einer der führenden Wohnentwickler Deutschlands und im SDAX notiert. Das Unternehmen entwickelt attraktive Wohn- und Mehrfamilienhäuser sowie öffentlich geförderten Wohnungsbau, konzipiert moderne Stadtquartiere und saniert denkmalgeschützte Objekte. Die Vermarktung erfolgt maßgeblich an Eigennutzer, private Kapitalanleger mit Vermietungsabsicht und institutionelle Investoren. In 30 Jahren konnten so über eine Million Quadratmeter realisiert werden. Bundesweit sind 417 Mitarbeiter an neun Standorten tätig. Zum 31. März 2021 umfasste das Projektportfolio 51 Entwicklungsprojekte mit einem erwarteten Gesamtverkaufsvolumen von etwa 6,1 Mrd. Euro und 13.678 Einheiten. Zur Verstärkung unseres ambitionierten Teams suchen wir einenReferent (m/w/d) Bilanzierung Kompetenz in einer Hand - Mitarbeit an der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS Die Effizienz im Blick - Optimierung und Weiterentwicklung des Abschlusserstellungsprozesses Freiraum für Gestaltungpotenzial - Konzeption und Umsetzung von bilanziellen Sachverhalten Selbstverwirklichung braucht Verantwortung - Mitwirkung bei den vorbereitenden Konsolidierungstätigkeiten Kommunikation auf allen Ebenen - Aktive Begleitung und Ausbau der IKS-Prozesse Vielseitige projektübergreifende Zusammenarbeit - Fachliche Erarbeitung der qualitativen Analyse und Kommentierung von Abschlüssen nach HGB und IFRS Die Fäden laufen bei Ihnen zusammen - Zusammenarbeit und Koordination mit externen Partnern wie Wirtschaftsprüfern Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches (Fach-) Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen/Bilanzierung/Accounting oder vergleichbare Berufsausbildung Erste einschlägige Berufserfahrungen als Bilanzbuchhalter oder Buchhalter mit Bilanzierungskenntnissen Gutes bilanzielles Verständnis in HGB und IFRS Spaß an schriftlicher Formulierung und Dokumentation Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Bereitschaft sich laufend fachlich, methodisch und persönlich weiterzuentwickeln Eigeninitiative, verbindliches Handeln und flexible Lösungsorientierung Spannende Themenfelder in denen Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln können. Es erwarten Sie ein freundliches und aufgeschlossenes Betriebsklima, flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine faire Vergütung.
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Controller Technik (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Essen, Ruhr
Sie haben viel Energie – wir bieten Ihnen Zukunft! Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. An unserem Standort in Essen im Herzen des Ruhrgebiets möchten wir Sie begrüßen als Controller Technik (m/w/d) Das erwartet Sie In Ihrer Rolle sind Sie verantwortlich für das Controlling einzelner Organisationseinheiten der Technik. Dies umfasst u.a.- die Erarbeitung der Mittelfristplanung und Hochrechnungen für technische Projektprogramme, Instandhaltung und Kostenstellen,- die Prüfung der technischen Projektanträge- und das unterjährige Controlling der Budgeteinhaltung. Sie verantworten die Aufstellung, Abstimmung und Nachverfolgung der Dienstleistungsprogramme für Leitungsgesellschaften und sonstige Kunden. Eigenverantwortlich übernehmen Sie die Analyse der Kostenentwicklung sowie das Reporting. Sie nutzen Ihre Kenntnisse für die Weiterentwicklung der Berichtssysteme und Controlling-Instrumente zur Steuerung der Kosten. Das bringen Sie mit Ihre Hochschulausbildung der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen o.ä. haben Sie mit Erfolg abgeschlossen. Sie besitzen umfassende Fachkenntnisse im Bereich Controlling durch relevante Berufserfahrung in den Bereichen technisches / kaufmännisches Controlling,Projektmanagement-/ abwicklung oder vergleichbare Tätigkeiten. Sehr gute analytische und kommunikative Fähigkeiten, gepaart mit Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit, runden Ihr Profil ab. Eine ausgeprägte Teamfähigkeit ist für Sie selbstverständlich. Sie bringen ein ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln sowie hohe Ergebnisorientierung mit. Zu Ihren Stärken gehört eine hohe Dienstleistungsorientierung. Idealerweise besitzen Sie bereits Kenntnisse im Gastransport und in Regulierungsfragen. Der sichere Umgang mit den relevanten IT-Systemen (SAP-Module PS/CO und MS-Office-Produkte, insbesondere Excel und PowerPoint) ist für Sie Routine. Das bieten wir Ihnen Wir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket inkl. betrieblicher Altersversorgung. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist. Kontakt Open Grid Europe GmbH Katja Sprenger Kallenbergstraße 5 45141 Essen Deutschland recruiting@open-grid-service.com Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte nutzen Sie hierfür den untenstehenden Button - über unser Bewerberportal können Sie Ihre Unterlagen komfortabel und schnell einreichen.   Rahmenbedingungen Arbeitszeit: Vollzeit Befristung: keine Für Rückfragen nennen Sie uns bitte die folgende Stellennummer: OGE00840 Bewerben
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Mitarbeiter Beteiligungscontrolling*

Mi. 21.07.2021
Essen, Ruhr
IKOR? Steht für Ideen, Konzepte und Reali­sierungen. Vor mehr als 20 Jahren von vier SAP-Experten gegründet, heute eine erfolgreiche Technologieberatung und ein Softwarehersteller mit über 200 Mit­arbei­terinnen und Mitarbeitern. Für wen wir arbeiten: Unsere Kunden kommen vor allem aus dem Förder- und Geschäftsbankensektor, sind Versicherer oder Industrieunternehmen. Wir begleiten sie im Rahmen der fortschrei­tenden Automation und Digitalisierung – mit anspruchsvollen IT-Lösungen und Beratungen.Wir suchen einenMitarbeiter Beteiligungscontrolling*GesellschaftIKOR GmbHEinstiegslevelBerufserfahreneBerufsbildSonstige(Projekt-)StandorteEssen* Bei IKOR kannst du sein, wer du bist. Niemand muss sich verstellen. Wir leben und fördern Vielfalt und Chancengleichheit, lehnen Diskriminierung ab und denken unabhängig von Kategorien wie Geschlecht, Alter, ethnischer Herkunft, Behinderung, sexueller Identität, Religion oder Weltanschauung.Sie wollen mehr als nur mit Zahlen arbeiten, Sie suchen individuelle Aufgaben und Verantwortung in einem außergewöhnlichen Team mit Charakter und Persönlich­keit?Wer denkt, Controlling sei immer das gleiche, ist bei uns falsch. Unter dem Dach der X1F® Holding bündeln die IKOR AG und die matrix technology AG mit derzeit 500 Mitarbeiter:innen IT-Lösungsangebote für Versicherungen und den öffent­lichen Sektor und setzen gemeinsam ihre Buy- and Build-Strategie fort. Im Rahmen des stetigen Wachstums suchen wir Sie für unsere Holding X1F® als Verstärkung im Beteiligungscontrolling. Ihre Aufgaben:Integration neuer Unternehmen in das KonzernrechnungswesenUnterstützung bei der Erstellung von Einzelabschlüssen und Group Reportings für den Konzernabschluss aktive Mitwirkung im Team Finance bei allen Aktivitäten im Kontext Monats-, Quartals- und JahresabschlusserstellungFinanzanalysen und KennzahlenreportingBetreuung der Gesellschaften in betriebswirtschaftlichen und wirtschafts­rechtlichen Fragestellungenabgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder wirtschaftsrechtliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikationvorzugsweise eine ergänzende Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder Controllereinschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in einem Konzernsehr gute Kenntnisse der Finanzbuchhaltungsmodule von SAP, sicherer Umgang mit MS ExcelMotivation, Engagement und Offenheit für Themen „über den Tellerrand hinaus“: unser Unternehmen wächst national und international, unsere Aufgaben werden dadurch komplexerselbstständige, eigenverantwortliche und sehr strukturierte Arbeitsweise bei einer hohen Teamorientierungsehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute EnglischkenntnisseKreatives Umfeld Wir sind groß genug, um unseren Mitarbeitern anspruchs­volle Entwicklungs­möglich­keiten aufzeigen zu können, anderer­seits noch klein genug, um individu­elle Absprachen zu treffen.Gute Chancen Ihnen steht der Weg für eine Fach- oder Führungs­karriere offen; mit bewährten Ent­wicklungs­metho­den begleiten wir Ihren Weg.Besondere Teamkultur Wir sind ein un­kompli­ziertes Unter­nehmen. Neu- und Alt-IKORianer arbeiten kooperativ zusam­men, wir feiern (Team-)Events und mögen Tisch­kicker. Dreimal jährlich treffen wir uns zu Mitar­beiter-Meetings.Viele Benefits Ausgewogene Work-Life-Balance und umfangreiche Sozialleistungen unterstreichen die Wertschätzung unserer Mitarbeiter. Wir bieten passende Arbeitszeitmodelle für Ihre individuelle Lebenslage.Individuelle ArbeitszeitenHome-Office-Möglichkeiten*UmsatzbeteiligungBetriebliche AltersvorsorgeVermögens­wirksame LeistungenEquipmentFirmenwagen*Mitarbeiter-EventsSonderurlaubIFIT Gesund­heits­managementZuschuss zur Kinder­betreuungZuschuss Sprachkurse/-reisen* Je nach Aufgabe und Absprache
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Experte HR Controlling & Analytics (m/w/d)

Mi. 21.07.2021
Essen, Ruhr
Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben.Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur! Durchführung und kontinuierliche Weiterentwicklung der internen und externen HR Berichterstattung der E.ON Gruppe Begleitung der strategischen Mittelfristplanung aus HR Controlling Perspektive für den Gesamtkonzern Betreuung von HR Controlling KPIs aus E.ON Konzernperspektive, insbesondere Weiterentwicklung von steuerungsrelevanten Kennzahlen unter den Herausforderungen der Innogy Integration Betreuung der HR IT Berichtssysteme aus Anwendersicht, hier insbesondere Bindeglied zwischen Konzernanforderungen, Unit-Berichterstattung und Konzern IT Durchführung von Adhoc-Analysen und Szenario-Modellierung zur Entscheidungsunterstützung des Managements, insbesondere hinsichtlich organisatorischer / struktureller Änderungen Begleitung von Restrukturierungsprojekten und Weiterentwicklung von HR Controlling Tools mit dem Ziel Kosteneffizienz und Organisationseffizienz quantitativ besser zu messen Abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik mit den Schwerpunkten Controlling/Rechnungswesen und/oder Personalwesen Sehr fundierte Kenntnisse im Bereich HR Controlling und mehrjährige Berufserfahrung in diesem Bereich Eigenverantwortliches Arbeiten als Teamplayer mit ausgeprägter Machermentalität und dem Willen, neben den Linienaufgaben, Veränderungsprozesse im Rahmen von Projekttätigkeiten selbständig zu gestalten und voranzutreiben Generell hohe IT Affinität mit sehr guten Kenntnissen von HR- und Finance-Berichtssystemen (z.B. SAP HCM Systemen und Tagetik) Ausgeprägte Fähigkeit, vielfältige Informationen auch in kurzer Zeit zu systematisieren und die relevanten Zusammenhänge herauszuarbeiten ("Blick für das Wesentliche") Fundierte Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Als Mitarbeiter der Konzernholding E.ON SE profitieren Sie von: einem umfassenden Überblick über den gesamten E.ON Konzern einem breit gefächerten und maßgeschneiderten Weiterbildungsangebot inklusive Förderprogrammen attraktiven finanziellen Zusatzleistungen in Form von zusätzlicher betrieblicher Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen besonderer Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitregelungen und Kinderbetreuungsvermittlung Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz durch u.a. medizinischer Vorsorge und einem unternehmenseigenen Fitnessraum zahlreichen Vergünstigungen wie beispielsweise Essensbezuschussung, kostenlose Parkplätze, Mitarbeiteraktienprogramm sowie Mitarbeiterrabatte bei bekannten Marken und Anbietern
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Referent Controlling International (m/w/d)

Mi. 21.07.2021
Hagen (Westfalen)
Wir sind ein weltweit tätiger, international anerkannter Hersteller von Absperrarmaturen, Antriebs- und Automatisierungstechnik. Als starker und zuverlässiger Partner für innovative Technik und kundenindividuelle Lösungen beschäftigt die Unternehmensgruppe weltweit mehr als 1.000 Mitarbeiter. Um den dynamischen Wachstumsprozess unserer Unternehmensgruppe weiter auszubauen, suchen wir zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referent Controlling International (m/w/d)Sie sind eine gestandene Persönlichkeit des operativen Controllings und haben eine genaue Vorstellung von effizienten Unternehmensprozessen. Zielstrebig und konsequent arbeiten Sie zusammen mit dem Team an der kontinuierlichen Verbesserung der Ertrags- und Cash-Flow Situation der Unternehmensgruppe. Sie etablieren stabile, nachhaltige Abläufe und Verfahren. Mit Ihrer Unterstützung werden regelmäßige Reviews mit den Verantwortlichen durchgeführt. Verbesserungspotenziale erkennen Sie selbständig und erarbeiten Lösungsvorschläge. Konflikte lösen Sie souverän durch Ihre gewinnende, aber konsequente Art. Die Rahmenbedingungen eines mittelständischen Unternehmens im produzierenden Gewerbe sind Ihnen bestens vertraut. Sie arbeiten eng mit den Finanzfunktionen im Stammwerk Hagen und berichten direkt an den kaufmännischen Geschäftsführer. Ihre Tätigkeiten: Implementierung und Überwachung von international standardisierten Controlling Strukturen (insb. Kostenarten, -stellen, -trägerrechnung) Aktive Weiterentwicklung und Moderation des Planungs- und Forecast-Prozesses Zentraler Sparringspartner für die Controlling-Kollegen der ausländischen Tochtergesellschaften Routinemäßige Reviews der Kalkulationen an den Produktionsstandorten Durchführung von gruppeninternen Profitabilitätsanalysen Guidance bei der Erstellung und der Überprüfung von Investitionsanträgen Controllingseitige Begleitung von gesellschaftsübergreifenden Projekten innerhalb der Gruppe Internationaler Key-User für das gruppeneinheitliche Controlling-System (Comarch ERP, eGecko) Studium der Betriebswirtschaft, des Wirtschaftsingenieurwesens oder technisches Studium mit betriebswirtschaftlicher Zusatzausbildung Berufserfahrung im operativen Controlling eines mittelständigen Industrieunternehmens Expertenwissen moderner Controlling Verfahren ERP Anwenderkenntnisse (Comarch ERP und eGecko von Vorteil) Qlik Sense Anwenderkenntnisse (Berichtserstellung und Kenntnisse bei der Programmierung von KPI‘s) Grundlegende Bilanzierungskenntnisse nach HGB Eigeninitiative und hohe Flexibilität Gute analytische Fähigkeiten Souveränes Auftreten, auch unter hoher Belastung Reisebereitschaft Verhandlungssicheres Englisch Es erwartet Sie ein erfolgreiches und spannendes Familienunternehmen. Zusammen mit einem starken, dynamischen Team, können Sie aktiv mitgestalten.
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IT Controller (m/w/divers)

Mi. 21.07.2021
Essen, Ruhr
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 29 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer 104.000 Mitarbeitenden sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. IT Controller (m/w/divers) thyssenkrupp Materials Services ist mit rund 480 Standorten in mehr als 40 Ländern der größte Werkstoff-Händler & -Dienstleister in der westlichen Welt. Das vielseitige Leistungsspektrum der Werkstoffexperten ermöglicht es den Kunden, sich noch stärker auf die individuellen Kerngeschäfte zu konzentrieren. Der Fokus von Materials Services erstreckt sich über zwei strategische Handlungsfelder: Den globalen Werkstoffhandel als one-stop-shop- von Stahl und Edelstahl, Rohren und NE-Metallen über Sonderwerkstoffe bis hin zu Kunst- und Rohstoffen - sowie das kundenindividuelle Dienstleistungsgeschäft in den Bereichen Materials Management und Supply Chain Management. Über eine umfassende Omnichannel-Architektur haben die 250.000 Kunden weltweit kanalübergreifenden Zugriff auf mehr als 150.000 Produkte und Services rund um die Uhr. Eine hoch performante Logistik sorgt dafür, dass sich alle gewünschten Leistungen, ob „just-in-time" oder „just-in-sequence", reibungslos in den Fertigungsprozess der Kunden eingliedern. Ihre Aufgaben Sie sind Ansprechpartner in Fachfragen (Budget, FC) für die IT Produktionsabteilungen sowie für unser Business mit Blick auf die Verrechnung der IT Services Sie begleiten unseren tiefgreifenden Wandel zu einer serviceorientierten IT und unterstützen uns im Aufbau eines ganzheitlichen Steuerungskonzepts Sie unterstützen aktiv in Projekten, die durch Schwesterabteilungen durchgeführt werden, zur Optimierung des internen Berichtswesens Sie sind Ansprechpartner in Fachfragen (Budget etc.) sowie für unsere internen Kunden bei Fragen zu zentralen IT Aufwendungen Sie unterstützen eigenständig Teilbereiche der Budgetplanung und der unterjährigen Hochrechnung Sie sind verantwortlich für die Erstellung und Verbesserung monatlicher, vierteljährlicher und jährlicher Standardberichte durch das Team Weiterhin führen Sie ad hoc Recherchen im nationalen und internationalen Umfeld durch Außerdem übernehmen Sie die Erstellung des IT Monatsabschlusses, als Grundlage für die zuverlässige Verrechnung der IT Services an unsere Kunden Ihr Profil Sie haben ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium der Betriebswirtschaft oder eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung, bestenfalls in einem IT-nahen Umfeld Sie haben sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel und idealerweise PowerBI Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken (MS SQL) sind von Vorteil Sie haben Erfahrungen mit der Technology Business Management Methodologie Sie sind sicher im Umgang mit SAP FI/CO/COPA sowie in der Kostenrechnung und Bilanzierung (IFRS) Ihre guten analytischen Fähigkeiten konnten Sie bereits unter Beweis stellen Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Begeisterung für Optimierung zeichnen Sie aus Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ansprechpartner Anne Gehrke Recruiting ExpertTel: 0201/844-539687 Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: gemeinsames Vorangehen mit unseren Kunden durch interdisziplinäres und lösungsorientiertes Handeln Übernahme von Verantwortung Work-Life Balance (flexibles Arbeitszeitmodell, Home Office) Attraktive Sozialleistungen, wie z. B. eine hervorragende betriebliche Altersvorsorge Teilnahme an konzernweiten Gesundheitsaktionen Sehr gute berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Team, im Unternehmen und im Konzern Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Controller (m/w/d)

Mi. 21.07.2021
Bochum
powwow ist ein führendes Unternehmen im deutschen Telekommunikations-Markt. Mit unseren starken Brands (u.a. Sparhandy und DEINHANDY) decken wir über 80% des indirekten Telko-Marktes ab und sind damit klarer Marktführer. Wir erreichen unsere Kunden überwiegend online, aber auch im Fachhandel und im TV. Mit über 300 Kollegen an den drei Standorten Köln, Berlin und Bochum denken wir zu 100% digital und setzen aus Überzeugung auf zukunftsweisende Technologien und Arbeitsweisen. Als Team entwickelt ihr das Controlling stetig weiter, analysiert und bewertet bestehende Prozesse und führt diese bei Bedarf ein Du erstellst relevante Management Reports, basierend auf deinen Analysen und deiner Konsolidierung, als wichtiger Bestandteil des Performance Managements Auch liegt die Erstellung der Monatsabschlussreports und -planungen im Verantwortungsbereich des Controlling Teams Du unterstützt bei der Weiterentwicklung der bestehenden Reportingstruktur und baust diese kontinuierlich aus Du arbeitest eng mit anderen Teams zusammen (z.B. BI, Accounting etc.), um die fachlichen Anforderungen umzusetzen und zu optimieren Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling Du liebst es in Daten und Zahlen rumzuwühlen! Du bringst eine gewisse IT-Affinität mit und hast ein gutes Prozessverständnis Du bist fit im Umgang mit den gängigen MS Office Tools, insbesondere Excel - die Arbeit mit ERP bzw. Warenwirtschaftssystemen sind für dich selbstverständlich Du hattest bereits erste Berührungspunkte mit Themen im Bereich Business Intelligence und kennst idealerweise schon erste Tools wie z.B. Power BI Du bist ein absoluter Teamplayer und arbeitest gerne mit verschiedenen Teams aus unterschiedlichen Bereichen zusammen Du hast ein gutes Verständnis für das E-Commerce Umfeld und bringst Begeisterung für neue Technologien und aktuelle Trends mit Wir wollen, dass sich jeder bei uns wohl fühlt. Und dafür sind wir bereit eine ganze Menge zu investieren..   Maximum Health: Physio & Yoga, kostenlose Getränke, Urban Sports Mitgliedschaft, Obst & Gemüse Corporate Benefits: Betriebliche Altersvorsorge, Jobtickets, Mitarbeiterhandy, individuelle Weiterbildungen Events: Kicker, Playstation, Tischtennis, regelmäßige Events, Sommer- und Weihnachtsfeier uvm. Work your way: 30 Urlaubstage, Flex-Office, moderne Ausstattung, Hunde willkommen, flache Hierarchien, agile Arbeitsweisen
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Sachbearbeiter*in (m/w/d) - Controlling

Mi. 21.07.2021
Gelsenkirchen
Straßen.NRW ist der zentrale Mobilitätsdienstleister in Nordrhein-Westfalen, wenn es um die Bundes- und Landesstraßen oder Rad(schnell)wege im bevölkerungsreichsten Bundesland geht. Von der Planung über den Bau bis hin zum Betrieb. Ein zentraler Ansprechpartner für die Verkehrsinfrastruktur, der jedoch überall im Land – vor Ort – zu finden ist. Mit dem Betriebssitz in Gelsenkirchen, einer Mobilitätszentrale in Leverkusen, 55 Straßenmeistereien und acht regionalen Niederlassungen. Von Ostwestfalen-Lippe bis Ville-Eifel. Vom Niederrhein bis Sauerland-Hochstift. Vom Münsterland bis ins Ruhrgebiet. Und ebenso in Rhein-Berg und Südwestfalen. Im Betriebssitz, Abteilung Verwaltung und Service, Referat Controlling ist eine Stelle als Sachbearbeiter*in (m/w/d) – Controlling zu besetzen. Betreuung und Einführung der KLR und des Controllings sowie des Berichtswesens einschließlich Zielvereinbarungs- und Budgetierungsprozessen Erstellung regelmäßiger und beauftragter Analysen Betreuungsunterstützung der KLR-UI und Abrechnung Bund Abgeschlossene Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin / zum Verwaltungsfachwirt, abgeschlossenes Fachhochschulstudium der Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften bzw. der Betriebswirtschaftslehre. Die Voraussetzung wird auch mit einem Bachelorabschluss an einer wissenschaftlichen Hochschule, Universität oder einer Gesamthochschule erfüllt. oder Einschlägige, vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen im Sinne der tariflichen Vorgaben des TV-L oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im nichttechnischen Verwaltungsdienst Berufserfahrung in der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im nichttechnischen Verwaltungsdienst wünschenswert praktische Erfahrung im Bereich Controlling wünschenswert Fähigkeit zum selbstständigen Bearbeiten komplexer Sachverhalte Abstraktionsvermögen, Kreativität, Fähigkeit zum analytischen Denken Entscheidungsbereitschaft Kommunikations-, Team- und Kooperationsfähigkeit, Flexibilität Gute SAP-Kenntnisse (FI, CO) Gute Microsoft Office-Kenntnisse, insbesondere Excel Verantwortungsvolle Tätigkeit bei einem modernen Dienstleistungsunternehmen Zukunftssicherer Arbeitgeber mit guten Verdienstmöglichkeiten Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Vereinbarkeit von Familie & Beruf Betriebliche Weiterbildungsmaßnahmen, individuelle Coachings & Beratungen Bewertung: Entgeltgruppe 11 TV-L
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