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Controlling: 32 Jobs in Drais

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 29
  • Ohne Berufserfahrung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 29
  • Home Office 8
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 28
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 1
Controlling

Head of General Ledger International (m/w/d)

Sa. 08.05.2021
Ingelheim am Rhein
Bei Boehringer Ingelheim entwickeln wir bahnbrechende Therapien und innovative Gesundheitslösungen in Bereichen mit ungedecktem medizinischem Bedarf für Menschen und Tiere. Als Familienunternehmen zielen wir auf langfristigen Erfolg ab. Wir sind überzeugt, dass es mit talentierten und ambitionierten Mitarbeitenden mit einer Leidenschaft für Innovation keine Grenzen dafür gibt, was wir erreichen können. Wir haben schließlich mit einer Belegschaft von nur 28 Personen begonnen. Heute beschäftigen wir weltweit 50.000 Mitarbeitende, die eine vielfältige, gemeinschaftliche und inklusive Kultur leben.DIE STELLE Als Teil des Bereichs Global Business Services (GBS) betreut das Team General Ledger International alle regionalen Hauptbuchhaltungsaufgaben für internationale BI-Gesellschaften aus der EMEA-Region sowie definierte globale Buchhaltungsaufgaben innerhalb des GBS united Systems. Wir arbeiten mit harmonisierten Prozessen auf einer modernen SAP-Systemlandschaft, die wir über die Jahre kontinuierlich weiterentwickelt haben. Werden Sie jetzt Teil unseres Teams und bringen Sie Ihre Fachkenntnisse und Erfahrungen im Tagesgeschäft sowie bei spannenden globalen Projekten ein. In Ihrer neuen Rolle koordinieren Sie für die internationalen GBS-Gesellschaften aus Ihrem Verantwortungsbereich die Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen. Sie organisieren in enger Abstimmung mit Process und Program Management global einheitliche Buchhaltungsaufgaben wie etwa die Pflege des Kontenplans für alle weltweit von GBS betreuten Einheiten. Mit Ihrer Expertise treffen sie in enger Abstimmung mit den lokal verantwortlichen Kolleg*innen Bilanzierungsentscheidungen zu komplexen und außergewöhnlichen Einzelsachverhalten. Des Weiteren kommunizieren Sie eigenständig mit den Wirtschaftsprüfern im Hinblick auf alle den Verantwortungsbereich betreffenden Fragestellungen (einschließlich technischer und/oder organisatorischer Aspekte). Außerdem leiten Sie fachlich und personell das Team General Ledger International mit circa 8 Mitarbeiter*innen sowie darüber hinaus fallbezogen Sonderprojekte aus dem Finanzbereich mit internationalem Bezug (bzw. arbeiten hier mit). Master-Abschluss (M.A., M.Sc.) in Betriebswirtschaftslehre oder ähnlichem Bereich mit Rechnungslegungsschwerpunkt oder entsprechender Bachelorabschluss in Kombination mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in einem Großunternehmen, möglichst im Shared-Service-Umfeld oder in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Umfangreiches Know-how in SAP R/3 (idealerweise auch bereits in S/4 HANA) und MS Office sowie generell Affinität zu technisch-automatisierten Lösungen Hohes Maß an Fach-, Sozial- und Führungskompetenz im internationalen und interkulturellen Umfeld; erste Führungserfahrungen, zumindest in Projekten Kritisch-analytisches Denkvermögen; engagierter, eigenverantwortlicher Arbeitsstil Exzellentes Englisch und Deutsch in Wort und Schrift, möglichst auch Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache This is where you can grow, collaborate, innovate and improve lives. Wir bieten Ihnen herausfordernde Tätigkeiten in einem respektvollen und kollegialen globalen Arbeitsumfeld mit einer Vielzahl von auf Innovation ausgerichteten Denkweisen und Methoden. Darüber hinaus sind für uns Qualifizierung und Entwicklung für alle Mitarbeitenden von zentraler Bedeutung, denn Ihr Wachstum ist unser Wachstum. Außerdem bieten wir eine wettbewerbsfähige Vergütung, eine großzügige Urlaubsregelung sowie viele Leistungen in den Bereichen Wohlbefinden, finanzielle Gesundheit und Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben. Dazu kommen neben vielen anderen Leistungen und Boni ein Fitnessstudio vor Ort (Ingelheim), Werksärzte sowie erstklassige Cafeterien und Cafés. So bleiben Sie voller Energie und gesund. Wünschen Sie weitere Informationen? Besuchen Sie Boehringer Ingelheim ist ein globaler Arbeitgeber, der sich für Chancengleichheit einsetzt und stolz auf seine vielfältige und inklusive Kultur ist. Wir begrüßen die Vielfalt von Perspektiven und streben nach einem inklusiven Umfeld, wovon unsere Mitarbeitenden, Patient*innen und Communities profitieren. Wir begrüßen Vielfalt ausdrücklich, ungeachtet des Geschlechts, Alters, der Herkunft, Behinderungen, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
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Junior Controller (m/w/d)

Fr. 07.05.2021
Ingelheim am Rhein
Unser Markt: die pharmazeutische und chemische Industrie. Unsere Kompetenz: überzeugende Lösungen entwickeln & umsetzen. In unserem internationalen Team bieten wir Ihnen neben einem starken partnerschaftlichen Teamgeist sowohl die Dynamik schnellen Wachstums als auch die Sicherheit eines etablierten, erfolgreichen Unternehmens.Verlässlicher Ansprechpartner für das Management und die operativen Bereiche unserer Gesellschaften im In- und Ausland in allen betriebswirtschaftlichen FragestellungenMitwirkung beim Management Reporting (u.a. GuV, Bilanz, Cash Flow und KPIs) für alle in- und ausländischen Gesellschaften der Midas GruppeUnterstützung bei der Koordination und Durchführung des gruppenweiten BudgetierungsprozessesMitarbeit bei der Erstellung, Prüfung und Beurteilung von Business CasesDurchführung von ad-hoc-Analysen wie z.B. die Erstellung von Deckungsbeitragsauswertungen, Abweichungs- und VergleichsanalysenKontinuierliche Weiterentwicklung unserer Controlling-Prozesse und der unterstützenden IT-LösungenMitarbeit bei nationalen und internationalen SonderprojektenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, gerne mit erster Berufserfahrung oder versierter Praktiker mit abgeschlossener kaufmännischer BerufsausbildungGrundkenntnisse im Bereich Finanzbuchhaltung und Interesse an den dortigen AufgabenstellungenUnternehmerisches Denken und HandelnAusgeprägtes Zahlenverständnis, analytisches Denkvermögen und lösungsorientiertes HandelnSicheres Auftreten bei gleichzeitig hoher Kommunikationsfähigkeit und sozialer KompetenzFähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erschließen und verständlich darzustellenSehr gute Kenntnisse in MS-Office, insbesondere MS-ExcelKenntnisse im Bereich von ERP-Systemen, idealerweise MS Dynamics Navision sowie Erfahrungen im Umgang mit Business Intelligence-Applikationen, idealerweise mit QlikViewIT-Affinität und Kenntnisse in VBA/SQL wünschenswertFließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftEine interessante und herausfordernde Aufgabe in einem international ausgerichteten pharmazeutischen UnternehmenEin sympathisches und partnerschaftliches Arbeitsklima im TeamWir pflegen eine Mittelstandskultur und legen daher viel Wert auf einen persönlichen und respektvollen UmgangFlache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
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Mitarbeiter (m/w/d) HR Controlling

Fr. 07.05.2021
Wiesbaden
Als erfolgreiches Young Fashion Unternehmen ist NEW YORKER weltweit mit mehr als 1.100 Filialen in 45 Ländern vertreten und kontinuierlich auf Wachstumskurs. Mit einem Team von rund 19.000 Mitarbeitern arbeiten wir am Puls der Zeit und legen Wert auf ein freundschaftliches Miteinander. Durch unsere Leidenschaft für Mode, unsere Spontanität und Schnelligkeit haben wir es geschafft, seit über 40 Jahren ein fester Bestandteil der Modewelt zu sein. Werde auch Du Teil unseres Teams! Zur weiteren Unterstützung suchen wir für unser Area-Team Frankfurt für den Standort Wiesbaden einen: Mitarbeiter (m/w/d) HR Controlling Erstellung des monatlichen Personalkostencontrollings nach festgelegten Richtlinien Entwicklung und Analyse von Reportings und Personalkennzahlen für ca. 50 Filialen unserer Area Frankfurt Empfehlung von konkreten Maßnahmen zur Zielerreichung an den verantwortlichen Area HR Manager Steuerung und nachhaltige Kontrolle der festgelegten Maßnahmen Erstellung der jährlichen Personalkostenplanung inkl. Zielausrichtung und Bedarfsermittlung in Zusammenarbeit nach Vorgaben des jeweiligen Area HR Managers Aktive Mitarbeit zur inhaltlichen Weiterentwicklung vorhandener Reports für ein zukunftsorientiertes Berichtswesen Unterstützung bei der Planung und Durchführung von HR Projekten Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbarer Abschluss mit idealerweise erster Erfahrung im Controlling-/HR Bereich Affinität zu Datenstrukturen und ein sehr gutes analytisches Denkvermögen sowie ausgeprägte Zahlenaffinität Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise verbunden mit einem gewissenhaften und sorgfältigen Umgang mit sensiblen Informationen Unternehmerisches Denken und Handeln Souveräner Umgang mit gängigen MS Office-Anwendungen mit sehr guten Kenntnissen in Excel Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Hands-on-Mentalität
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Sachbearbeiter (w/m/d) im Sachgebiet Controlling

Fr. 07.05.2021
Wiesbaden
Das Hessische Landeskriminalamt ist die zentrale Dienststelle der Kriminalpolizei des Landes und die zuständige Landesbehörde für den Geschäftsbereich des für die Polizei zuständigen Ministeriums. Es übt die Fachaufsicht über die dem Landespolizeipräsidium nachgeordneten Polizeidienststellen aus, soweit diese Aufgaben der Kriminalitätsbekämpfung zu erfüllen haben.Im Präsidialbüro des Hessischen Landeskriminalamts ist im Hauptsachgebiet P 3 – Controlling, Interne Revision –, vorbehaltlich einer noch zu realisierenden Personalmaßnahme, zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer / einesSachbearbeiterin / Sachbearbeiters (w/m/d)im Sachgebiet P 31 – Controlling –zu besetzen.Die Eingruppierung erfolgt in der EntGr. 11 TV-H. Unterstützung des Finanzcontrollings bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlussarbeiten im SAP Modul COfachliche Anwendungsbetreuung im SAP Modul COallgemeine unterstützende und beratende Arbeiten für die SAP Module FI, AA und MMKoordinations- und Abstimmungsmanagement bei Änderungen der CO-StrukturDurchführung der Prüfungsschritte von Internen Kontrollsystemen (IKS-Prüfung)Durchführung von internen Audits sowie die Erstellung von PrüfberichtenWahrnehmung der Zahlstellenaufsicht mit regelmäßiger ÜberprüfungAuswertung von SAP-Parametern und Erstellung von BerichtenStammdaten- und Benutzerpflege in SAPAuswertung und Bereitstellung entscheidungsrelevanter FührungsinformationenBeratung und Information der KostenstellenverantwortlichenEvaluation / Qualitätssicherung im Rechnungswesen und der Kosten- und LeistungsrechnungWeiterentwicklung und Ausbau des Planungs- und Controlling-SystemsEntgegennehmen, Prüfen und Kanalisieren von Anregungen zur Vereinfachung von Verwaltungsabläufen bzw. zur Einsparung von HaushaltsmittelnBeratung in betriebswirtschaftlichen Fragen und Problemstellungenabgeschlossenes Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Controlling, Bilanzbuchhaltung oder vergleichbare berufliche Qualifikationerste Erfahrungen im Controlling einer Behörde (Nachweis durch entsprechende Bescheinigung erforderlich)umfassende EDV-Anwendungskenntnisse, insbesondere der gängigen MS-Office-Anwendungen und SAPgute Kenntnisse über die Struktur und Organisationsabläufe einer Behördebesonders ausgeprägtes analytisches Denkensichere mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeithohe Eigeninitiative, Kommunikationsfähigkeit, Organisationsgeschick und Belastbarkeitsoziale Kompetenz mit ausgeprägter TeamfähigkeitBereitschaft zur ständigen Weiterbildungfundierte Kenntnisse im kaufmännischen Rechnungswesen des Landes Hessen
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Referent Controlling (w/m/d)

Fr. 07.05.2021
Mainz
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referent Controlling für den ORN (Omnibusverkehr Rhein-Nahe) in Mainz. Deine Aufgaben: Du bist für die Sicherstellung und Weiterentwicklung der Planung und des Berichtswesens zur betriebswirtschaftlichen Steuerung des Regionalbereichs mit seinen Gesellschaften verantwortlich Die Kostenstellen- und Kostenträgerrechnungen zur wirtschaftlichen Steuerung hast Du hierbei stehts im Fokus Teilplanungen der Region (Leistungsmengen-, Ergebnis-, Bilanz-, Investitions- und Projektplanung) sowie Budget- und Mittelfristplanung gehören zu Deinen Aufgaben Auch wirkst Du im internen und externen Berichtswesen mit, erstellst deren Analysen für die Regionen sowie das Aufwand- und Erlöscontrolling Als Ansprechpartner:in auf Augenhöhe unterstützt Du die Fachbereiche bei der Durchführung des Produktions- und Instandhaltungscontrollings sowie bei den Planungs- und Vorschauprozessen Als Vordenker:in entwickelst Du das Berichtswesen weiter und hast deren inhaltliche und konzeptionelle Optimierung zur Sicherstellung eines reibungslosen Planungsablaufs im Blick Die Erstellung von Dokumenten und Aufbereitung von Informationen für geschäftliche Entscheidungsprozesse liegen in Deinem Aufgabenspektrum Dein Profil: Ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit buchhalterischer Weiterbildung (z.B. Bilanzbuchhalter) mit langjähriger Berufserfahrung nennst Du Dein Eigen Du besitzt bereits praktische Berufserfahrungen im Controlling und kennst dich mit GuV aus Idealerweise kannst Du auch erste Erfahrungen im ÖPNV/ SPNV vorweisen Komplexe Themen zu verstehen, zu analysieren und zu reporten macht Dir keine Mühe In MS Office (Excel) und SAP macht Dir keiner was vor und idealerweise bringst du auch Erfahrungen in VBA, TM1 oder Think Cell mit Als Macher:in siehst Du was zu tun ist und packst es an, bist dabei kommunikativ und bringst Dich ins Team ein Eine lösungsorientierte und selbstständige Arbeitsweise rundet Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Kaufmännischer Controller (m/w/d)

Do. 06.05.2021
Wiesbaden
Unser Plan für Ihre Zukunft. Die Mitarbeiter der Julius Berger International GmbH bringen Tag für Tag mit Leidenschaft, Präzision und Kompetenz Projekte zum Laufen – national wie international. Ob Großbaustelle, Teilprojekt oder Beratung: Wir gehen immer wieder neue Wege und bieten optimale Lösungen. Unsere Aufgaben sind dabei so vielfältig wie unsere Kunden selbst. Möchten Sie als Teil eines hochmotivierten und engagierten Teams in einer verantwortungsvollen Position gemeinsame Ziele verwirklichen? Dann suchen wir Sie in Vollzeit als Kaufmännischer Controller (m/w/d) in Wiesbaden. Welche Aufgaben haben Sie? Sie sind für die Budgeterstellung und -kontrolle sowie für die monatlichen Ergebnisrechnungen und -planungen zuständig. Sie erstellen selbstständig interne Analysen, Aufstellungen und Liquiditätsplanungen. Sie führen das Projektcontrolling und die Produktivitätsanalysen durch . Weiterhin wirken Sie bei Quartalsabschlüssen sowie beim Jahresabschluss nach HGB und IFRS mit. Bei Bedarf werden Sie mit Sonderprojekten/-aufgaben betraut. Sie sind stetig daran interessiert das interne Reporting weiterzuentwickeln. Was bringen Sie mit? Sie haben ein abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts oder eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung absolviert. Sie verfügen über gute Buchhaltungskenntnisse. Auf praktische Berufserfahrung (mind. 2-3 Jahre) in vergleichbarer Position können Sie zurückgreifen. Für diese Position sollte Sie sehr gute Kenntnisse im MS-Office Programmen (speziell  Excel ) sowie SAP ERP-FI bzw. S4HANA (wünschenswert) mitbringen. Sie verfügen über gute Kommunikations- und Teamfähigkeit und sind belastbar. Gute Englischkenntnisse (in Wort/Schrift) runden Ihr Profil ab. Was bieten wir Ihnen? Auf Sie wartet ein Job, der Ihnen viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Übernahme von Verantwortung bietet. Arbeit in einem Team, dass auch bei Stress noch Spaß hat. Als bautarifgebundenes Unternehmen stehen wir für (Standort-)Sicherheit, Beständigkeit und eine angemessene Vergütung. Wir bieten umfangreiche Sozial- und Zusatzleistungen wie eine betriebliche Altersvorsorge, Urlaubs- und Weihnachtsgeld oder zum Beispiel eine Gruppen-Unfallversicherung. Wir fördern unsere Mitarbeiter auf ihren Karrierewegen bestmöglich. Dazu können Sie zahlreiche Angebote unserer „Julius Berger Academy“ wahrnehmen. Als IHK-zertifiziertes „Gesundes Unternehmen“ bieten wir u.a. ein hauseigenes Fitness-Studio mit Trainern und Sportkursen, ergonomische Arbeitsplätze sowie eine JobRad-Initiative an. Zudem achten wir mit zahlreichen Maßnahmen auf eine sehr gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie z.B. durch Vertrauensarbeitszeit, eigenen Familienservice sowie mobiles Arbeiten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! ... am liebsten über unser Online-Portal. Innerhalb von drei Wochen reagieren wir auf Ihre Nachricht und melden uns garantiert bei Ihnen. Versprochen. Haben Sie noch Fragen? Einfach anrufen oder schreiben! Cathrin Diel Human Resources + 49 611 1390 3838 UNTERNEHMENSPROFIL Die Julius Berger International GmbH mit Sitz in Wiesbaden arbeitet als GeneralplanerPlus mit einem außergewöhnlich breiten Leistungsspektrum an umfangreichen Bauprojekten in den Bereichen Hochbau und Infrastruktur. Dabei bieten wir alle erforderlichen Leistungen inhouse bei uns an. Das bedeutet für unsere Auftraggeber mehr Planungssicherheit durch weniger Schnittstellen und für unsere über 300 Mitarbeiter spannende Herausforderungen im Job.
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Junior-Controller Rechnungswesen (m/w/d)

Mi. 05.05.2021
Hattersheim am Main
Die ibau GmbH ist ein Informationsdienst für Ausschreibungen und Vergaben im öffentlichen sowie gewerblichen Sektor mit Hauptsitz in Münster. Als Full-Service-Dienstleister versorgen wir unsere Kunden seit 1957 mit für sie relevanten Informationen und stellen den entscheidenden Kontakt zwischen Auftraggebern und Bietern her. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, einfach und vor allem effizient mehr Umsatz zu generieren. Neben Informationsdienstleistungen umfasst unser Leistungsangebot die Übernahme von Vertriebs- und Marketingaktivitäten. Dieses wird von renommierten Unternehmen aus ganz Deutschland genutzt. Junior-Controller Rechnungswesen (m/w/d) Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Hattersheim suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Mitgestaltung der Weiterentwicklung unseres Controlling-Bereiches Sicherstellung von Berichtsroutinen Ad-hoc Analysen Pflege der BI-Software Qlik (Admin-Funktion) Erarbeitung und laufende Überprüfung von Kalkulationen Weiterentwicklung des operativen Berichtswesens, insbesondere Verfeinerung eines Kennzahlensystems Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Uni/FH), vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Controlling oder Rechnungswesen oder alternative Ausbildung Sehr gute Kenntnisse in gängigen MS Office-Applikationen (insb. Tabellenkalkulation, Datenbankapplikationen) Hohes Maß an Leistungsbereitschaft sowie eine selbständige, eigenverantwortliche und teamorientierte Arbeitsweise Analytisch ausgeprägtes Denkvermögen Gute Deutsch-Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Englisch-Sprachkenntnisse vorteilhaft Kenntnisse in SAP R/3 (FI/CO/Reporterstellung) vorteilhaft Flexible Arbeitszeitmodelle / Gleitzeit Betriebliche Altersvorsorge und vL JobRad Bonussystem Bonago Gesundheitsprogramme Gute Verkehrsanbindung Firmenevents wie Sommerfest, Weihnachtsbrunch und Teamevents Bewerben Sie sich jetzt – wir freuen uns auf Sie! Wenn Sie neben abwechslungsreichen und herausfordernden Aufgaben die Arbeit in einem motivierten und freundlichen Team suchen, sind Sie bei uns genau richtig. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz, vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und ein modernes Umfeld.
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Vertriebscontroller (m/w/d)

Mi. 05.05.2021
Wiesbaden
Echte Finance-Experten sind rar, und sie sind gefragt. Dementsprechend hoch ist Ihr Marktwert. Als Finance-Spezialist stehen Ihnen alle Türen offen, etwa in den Bereichen Accounting, Controlling, Corporate Banking, Interim-Management, Risk-Management oder Treasury. Ganz nach Ihren Interessen und abhängig von Ihrer Erfahrung vermitteln wir Ihnen den passenden Job. Mit uns finden Sie das optimale Umfeld - und das völlig kostenfrei. Registrieren Sie sich und profitieren Sie von interessanten und passenden Positionen und Projekten. Mein Arbeitgeber Unser Mandant ist ein erfolgreiches mittelständisches Handelsunternehmen, welches vor den Toren Wiesbadens beheimatet ist. Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst eine vierstellige Anzahl an Produkten, welche deutschlandweit vertrieben werden und aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken sind. Das Unternehmen beschäftigt eine dreistellige Anzahl an Mitarbeitenden, die gemeinsam einen Umsatz in dreistelliger Millionenhöhe erwirtschaften.Eigenständige Betreuung der Kundengruppe und dessen MarkenportfoliosErstellung von Produktkalkulationen zu Preisen, Rabatten, Deckungsbeiträgen und HandelsspannenAnalyse von Kunden- und Artikel-Deckungsbeiträgen, Preisen und der WertschöpfungsentwicklungÜberwachung von Rabattsystemen und -budgetsDurchführung der vertriebsseitigen UnternehmensplanungBetreuung, Entwicklung und Steuerung der Budgetplanung und ForecastsAufbereitung regelmäßiger Reportings an Bereichsleitungen und GeschäftsführungWeiterentwicklung von Prozessen und Steuerungstools sowie Mitwirkung an SonderprojektenStudium der Wirtschaftswissenschaften, vorzugsweise mit Spezialisierung auf die Bereiche Controlling / Finanzen oder vergleichbare QualifikationenErste Berufserfahrung im Bereich Vertriebscontrolling / -steuerung (idealerweise aus dem Bereich FMCG oder Retail)Hervorragende Kenntnisse in MS-ExcelPraktische Anwendererfahrung im Umgang mit SAP und BI-Systemen sind wünschenswertEnglischkenntnisse in Wort und SchriftHohe Zahlenaffinität und Hands-On MentalitätKommunikationsstärke und TeamfähigkeitUnbefristetes ArbeitsverhältnisAttraktives Gehaltspaket mit 30 Tagen UrlaubDirekte Übernahme von Verantwortung sowie eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der BereichsleitungTeil eines engagierten Teams bei einem aufstrebenden Unternehmen aus einer zukunftsträchtigen BrancheKurze Dienstwege innerhalb des Unternehmens38,5-Stunden-Woche mit der Möglichkeit auf Home Office
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Group Controller (m/w/d)

Mi. 05.05.2021
Bad Soden
Messer wurde 1898 gegründet und ist heute der weltweit größte familiengeführte Spezialist für Industrie-, Medizin- und Spezialgase. Unter der Marke ‚Messer – Gases for Life‘ werden Produkte und Serviceleistungen in Europa, Asien und Amerika angeboten. Stefan Messer, Eigentümer und CEO der Messer Group GmbH, arbeitet zusammen mit weltweit rund 11.000* Mitarbeitenden nach definierten Prinzipien: Dazu gehören Kunden- und Mitarbeiterorientierung, verantwortliches Handeln, unternehmerische Verantwortung, Exzellenz sowie Vertrauen und Respekt. Messer erwirtschaftete im Jahr 2020 einen Umsatz von 3,1 Milliarden* Euro. * Summe von Messer Group und Messer Industries, die die At Equity Beteiligung Messer Industries zu 100% beinhaltet Mut haben, sich hohe Maßstäbe zu setzen. Raum haben, sie zu erreichen. Das ist Messer. Das ist unser Weg. Für die Messer Group GmbH an unserem Standort in Bad Soden am Taunus suchen wir eine/n erfahrene/n Group Controller (m/w/d) Referenznummer: 12/2021Als Mitglied des Teams Corporate Controlling umfassen Ihre Aufgaben im Wesentlichen: FP&A / liquiditätsorientierte Planung & Management Reporting der Messer Gruppe konzeptionelle Entwicklung von Datenstrukturen und Berichten Implementierung neuer Reporting Tools und Add-Ins Investitionsanalysen und operative Projektarbeiten Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise mit Schwerpunkt Finanzen und/oder Wirtschaftsinformatik sowie mehrjährige Berufserfahrung im oben genannten Aufgabenbereich, in operativer und/oder beratender Funktion. Darüber hinaus verfügen Sie über: Erfahrung mit BI-Systemen, Datenbanken und Visualisierungstools Vertrautheit mit SAP, IBM Cognos Controller und vergleichbaren Systemen MS-Office, insbesondere ausgezeichnete Excel-Fertigkeiten Kenntnisse der Konzernkonsolidierung nach IFRS sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift schnelle Auffassungsgabe, konzeptionelle Stärke und Freude daran, Prozesse zu verbessern Aufgeschlossenheit für neue Aufgaben und Weiterbildung Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem international erfolgreichen und wirtschaftlich sehr stabilen Unternehmen. Sie arbeiten in einem professionellen, motivierten Team, bei dem Ihr Engagement geschätzt wird und Sie sich stetig weiterentwickeln können. Sie erwartet ein sicherer Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Vertrag, eine attraktive Vergütung, 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersversorgung, kostenlose Parkmöglichkeit bzw. Bezuschussung von Bahntickets und Diensträdern, Kantine, S-Bahn-Nähe, schöne Räumlichkeiten und Büroausstattung sowie weitere Extras. Messer Group hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet und setzt sich damit für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein. Gegenseitiges Vertrauen und Respekt sind die Pfeiler unseres Umgangs miteinander.
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Vertriebs-/Produktionscontroller (Business Analyst) (m/w/d) Schwerpunkt IBM-Cognos

Mi. 05.05.2021
Wiesbaden
HUMAN bietet sichere Labordiagnostik in mehr als 160 Ländern. Wie wir das schaffen? Mit zuverlässigen Reagenzien und Analysensystemen. Und mit Mitarbeitern, die Kundenorientierung leben und zur Verbesserung der weltweiten Gesundheitsvorsorge beitragen. Freuen Sie sich auf ein wachsendes Unternehmen, in dem Sie Freiräume mit Entscheidungsfreude füllen können als Zur Verstärkung des Fachbereichs Controlling suchen wir im Rahmen einer neu geschaffenen Position zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Controlling Business Analyst (m/w/d) Schwerpunkt IBM-Cognos Standort Wiesbaden Als Business Partner des Fachbereichs unterstützen Sie unsere internen Kunden bei ihren Entscheidungen und zeigen die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge und Auswirkungen von Einzelentscheidungen auf das gesamte Unternehmen auf. Erstellung von standardisierten Berichten und proaktiven Analysen zur Unterstützung der Fachbereiche, insbesondere des Vertriebs und der Produktion Entwicklung und Implementierung von Controlling-Instrumenten und Prozessen zur Generierung einer zuverlässigen Datenbasis als Grundlage zur Entscheidungsfindung Beteiligung an der Gestaltung und der Durchführung der Unternehmens- planung und der Forecasts Aktive Mitwirkung bei der Preisgestaltung und der Kalkulation sowie der Analyse der Herstellkosten Jährliche Überprüfung der Leistungsdaten in Zusammenarbeit mit der Produktion Unterstützung bei der Digitalisierung von Controlling-Instrumenten und Automatisierung der Datenlandschaft Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften/ Master-Abschluss mit dem Schwerpunkt Controlling/ IT Mehrjährige Berufserfahrungen im Bereich Controlling mit dem Schwerpunkt Vertriebscontrolling (und ggf. Produktionscontrolling) Erfahrung mit dem Customizing der Cognos TM1-Datenbank (IBM Planning Analytics) sowie Advanced Analytics (wünschenswert) in der Umsetzung von fachlichen Anforderungen in unseren Controlling-Systemen Hohe IT-Affinität, z.B. insbesondere MS Excel sowie CRM- und ERP Systemen Gute Kenntnisse in der Rechnungslegung nach HGB Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und keine Scheu vor Prozessver- änderungen Engagierter und aufgeschlossener Teamplayer, der über ausgeprägte analytische und konzeptionelle Stärken verfügt Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Arbeitgeberfinanzierte private Krankenzusatzversicherung HUMAN Lebensarbeitszeitmodell Flexible Arbeitszeiten und Home Office nach Vereinbarung JobRad (Fahrradleasing) Kantine sowie kostenfreies Obst und Getränke Weiterbildungsmöglichkeiten
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