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Controlling: 18 Jobs in Dresden

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Transport & Logistik 4
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Bildung & Training 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Metallindustrie 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
  • Verkauf und Handel 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 17
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 17
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Controlling

Controller (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Wilsdruff
Lösungen für Clean Mobility von Purem by Eberspächer: Als Spezialist für Abgasreinigung- und Akustiksysteme gestalten wir die saubere und leise Mobilität der Zukunft. Unsere innovativen Produkte verbessern die Luftqualität und reduzieren Verkehrslärm nachhaltig. Als führender Global Player bieten wir Lösungen für alle bedeutenden Pkw- und Nutzfahrzeughersteller. Sie wollen die Mobilität von morgen mitgestalten? In einem innovativen Tochterunternehmen der Eberspächer Gruppe? Bei uns können und dürfen Sie. Denn wir sind beständig auf Zukunftskurs. Das bedeutet für Sie: spannende Aufgabengebiete, jede Menge Spielräume und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Durchführung des Produktionscontrollings für das Werk (Kennzahlen, Fertigungsaufträge, Kalkulation, Einkaufscontrolling, Stammdatenpflege) Aktive Mitarbeit bei der Erstellung des Monatsabschlusses und unterjährigen Forecasts Organisation und Erstellung der jährlichen Budgetplanung Erstellung des internen und externen Reportings Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen im Sinne von "Make or Buy" Kennzahlenermittlung Aktive Gestaltung und Optimierung der Prozesse Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein mindestens 3-jähriges betriebswirtschaftliches Studium Praktische Erfahrung im Bereich Controlling in einem Unternehmen der Industrie Anwendungsbereite Kenntnisse in SAP R/3 Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Pragmatische Herangehensweise im Sinne einer "hands on Mentalität" um aktiv die Finanzprozesse im Unternehmen mitzugestalten Eine gute und leistungsgerechte Bezahlung – weil Sicherheit unbezahlbar ist Eine gute Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeiten und 30 Tagen Urlaub – weil wir auch an Ihre Familie denken Eine professionelle Einarbeitung sowie individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten – weil jeder etwas Neues dazu lernen kann Einen Arbeitsplatz mit selbstständigem Aufgabengebiet und Verantwortung – weil sich bei uns jeder einbringen kann Ein freundliches Arbeitsumfeld mit kompetenten und motivierten Kolleginnen und Kollegen – weil Teamgeist bei uns GROß geschrieben wird Betriebliches Gesundheitsmanagement – weil uns Ihr Wohlbefinden am Herzen liegt Betriebliche Altersvorsorge – weil wir auch an Übermorgen denken
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Projektcontroller & Datenanalyst (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Ottendorf-Okrilla
Die STACI Deutschland GmbH ist Teil der internationalen STACI Group und steht für Innovation, Partnerschaft und Engagement. Als Profi für Logistikdienstleistungen und personalgestützte Vertriebsmaßnahmen sind wir Partner für zahlreiche führende Konsumgüterhersteller. Wir bieten neben einem effektiven Transport-Management Kunden angepasste Dienstleistungen im Bereich Marketing und Vertrieb an. Unsere Prozesse sind individuell auf den Kunden abgestimmt und enthalten unter anderem selbstentwickelte IT-Digitallösungen für die Messbarkeit unserer Ergebnisse. Wir vereinen ein hohes Qualitätsbewusstsein und ein breites Leistungsspektrum. Dafür braucht es ein starkes Team – und hier kommst Du ins Spiel. Zur Unterstützung bei der Steuerung eines Vertriebsteams suchen wir einen leidenschaftlichen, zahlenaffinen und kommunikativen Projektcontroller & Datenanalysten (m/w/d) mit nach­weisbarer Projekt- und Controlling-Erfahrung, der gemeinsam mit dem bestehenden Team die Kundenbeziehungen ausbaut. Projektcontroller & Datenanalyst (m/w/d)ab sofort in unbefristeter Festanstellung100 % Remote Work Der Kunde steht im Vordergrund, d.h. du arbeitest erfolgreich und fokussiert gemeinsam mit dem Kunden an der Lösung aller anstehenden Aufgaben. Systematische Analysen und Bewer­tungen von Vertriebs- und Projekt­kennzahlen sind dein Tages­geschäft. Durch die Auswertung relevanter Prozesse und Arbeitsabläufe leitest du Optimierungsmaßnahmen ab. Du wirkst an der Weiterentwicklung sowie Optimierung bestehender Con­trollinginstrumente und -kennzahlen in Verbindung mit der Digitalisierung mit. Du entwickelst kontinuierlich beste­hende Kennzahlen und Controlling­systeme weiter. Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium mit Einblicken in das Projektmanagement und Controlling bzw. eine vergleich­bare Ausbildung mit entspre­chender Erfahrung Sehr gute Excel- und Datenanalyse-Kenntnisse sind ein Muss, ebenso wie ausgeprägte Problemlösungs­kompe­tenzen Erste Erfahrung im (Projekt-) Control­ling Souveränes Auftreten, Kommunika­tions­stärke und Hands-on-Mentalität Analytisches Denkvermögen, Projekt­management-Fähigkeiten sowie Organisationstalent Eine unbefristete Festanstellung in einem starken Wachstumsmarkt Homeoffice Eine intensive und sehr umfassende Ein­arbeitung Eine attraktive Vergütung + Mitarbeiter­zuwendungen Regelmäßige Weiterbildungen Sehr flexible Arbeitszeiten Gute Entwicklungs- und Aufstiegs­möglichkeiten (der Großteil unserer Führungs­positionen wird intern besetzt) Ein dynamisches und motiviertes Team, dass dich bei allen Fragen gerne unter­stützt
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Mitarbeiter Controlling (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Dresden
Die Dresdner Verkehrsbetriebe AG ist ein modernes, kundenorientiertes und wettbewerbsfähiges Nahverkehrsunternehmen. In der Landeshauptstadt Dresden befördern wir die Bürger der Stadt sowie Touristen und Gäste mit Straßenbahnen, Bussen, Elbfähren und Bergbahnen. Fast 2.000 Mitarbeiter sorgen für die Mobilität von 164 Millionen Fahrgästen im Jahr. Sie wollen uns dabei unterstützen? Für die Abteilung Finanzen suchen wir Sie als Mitarbeiter Controlling (m/w/d) Auswertung von Benchmarks sowie Analyse der Schwachstellen Kostenkalkulation verschiedener Sachverhalte und Festlegung von internen und externen Verrechnungspreisen Analysen der Wirtschaftlichkeit, Wirtschaftlichkeitsrechnungen zu ausgewählten Problemen sowie aktive Einflussnahme auf die Erhöhung der Effizienz der Center Bearbeitung, Erstellung und Auswertung der Kostenstellen- und -artenrechnung sowie Auftragsabrechnung Erarbeitung von Teilplänen der kurz- und mittelfristigen Wirtschaftsplanung abgeschlossener Hoch- bzw. Fachhochschulabschluss mit betriebswirtschaftlichem/kaufmännischem Profil oder vergleichbar Erfahrungen im Controlling Grundkenntnisse im Investition-, Anlagen- und Kostenmanagement Erfahrungen auf den Gebieten Wirtschaftsplanung, Budgetierungen, Monats- und Jahresabschlüsse und Wirtschaftlichkeitsanalysen Kentnisse im SAP und MS-Office-Anwendungen analytisches Denkvermögen sowie strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit (39 Stunden/Woche) Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestaltung tarifliches Entgelt plus Jahressonderzahlung 30 Arbeitstage Urlaub betriebliche Altersvorsorge gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements kostenfreie Nutzung der Verkehrsmittel der DVB AG vergünstigte Kantinenverpflegung kostenlose Mitarbeiterberatung zu verschiedenen Themen Mitarbeiterevents Mitarbeiterrabatte
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Controller (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Dresden
Als wir 1998 in Dresden als einer der ersten Apple-Online-Händler starteten, war das eine echte Pionierleistung. Danach entwickelte sich das E-Business rasant – und wir mit ihm. Wir sind stolz darauf, inzwischen ein führendes E-Commerce-Unternehmen für IT und Unterhaltungselektronik mit 16 Stores und über 500 MitarbeiterInnen zu sein. Wir lieben grandiose Marken wie Apple, HP, Lenovo und Samsung, denn Technik und digitale Trends liegen in unserer DNA. Wir sind der festen Überzeugung, dass Innovationen Spaß machen und neue Möglichkeiten schaffen. Deswegen wollen wir so stark sein wie die Marken, die wir verkaufen. Dabei packen wir die Dinge selbst an und leben nach dem Motto: Veränderung ist wichtig, denn alles bleibt anders! Wir wollen auch in Zukunft Pioniere sein – sind Sie dabei? Korrekte, vollständige und termingerechte Bereitstellung von laufenden Berichten, wirtschaftlichen Analysen (schwerpunktmäßig mit operativer Ausrichtung), Soll-Ist-Vergleichen und Kommentierungen Betreuung und Weiterentwicklung der Ergebnisrechnung für die Geschäftsbereiche (Segmentprofitabilitätsrechnung mit SAP CO-PA) Business Partner (m/w/d) für die Geschäftsbereiche und Ansprechpartner (m/w/d) für das Management; Unterstützung durch Business Cases, Business Modelling sowie Ad-hoc-Analysen Entwicklung und Nutzung geeigneter Instrumente für Monitoring, Analyse und Reporting (u. a. SAP BI) Unterstützung und ggf. Leitung von internen (auch bereichsübergreifenden) Projekten Ein abgeschlossenes Studium mit betriebswirtschaftlichem und/oder IT Backround, wie z. B. Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaftslehre Betriebswirtschaftliches Verständnis, idealerweise in den Bereichen Sales, E-Commerce und Supply Chain Management Berufserfahrung als Controller (m/w/d), Project Controller (m/w/d), Sales Controller (m/w/d) oder Business Analyst (m/w/d) Kenntnisse in ERP und BI (wünschenswert: SAP, SAP BI, Tableau, Jedox o. ä.) Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift Ein motiviertes und harmonisches Team, ein dynamisches Arbeitsumfeld sowie eine nahbare Führungskultur Individuelle Förderung und Weiterentwicklungsmöglichkeiten Große Eigenverantwortung und aktive Einflussnahme auf den Unternehmenserfolg Unsere Benefits Helle und moderne Büros am Dresdner Waldschlösschen Duz-Kultur und humorvolles, offenes Miteinander Flexible Arbeitszeitmodelle (teilweise remote) Mobilitätszuschüsse (JobRad, Jobticket bzw. Tiefgaragenstellplatz)  Lohnfortzahlung bei Erkrankung des Kindes (bis zu fünf Tage) Legendäre Team-Events Umfassendes Gesundheitsmanagement (z. B. Mobile Massage) Fitnessstudio-Zuschuss Mitarbeiterrabatt bei Cyberport Weitere Vergünstigungen durch die Konzernzugehörigkeit zu Hubert Burda Media 
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Projektcontroller (m/w/d) Energietechnik

Mi. 29.06.2022
Pfungstadt, Hamburg, Dresden
Tag für Tag arbeiten bei EQOS Energie grenzüberschreitend rund 1.500 MitarbeiterInnen an nahezu 40 Standorten aktiv daran, dass die Netz-Infrastruktur unserer datenintensiven Wirtschaft reibungslos funktioniert. Als einer der führenden Dienstleister unterstützen wir Kunden der Branchen Energie, Telekom-munikation und Verkehr bei ihren Projekten – von der Planung über die Montage bis zur Wartung. Immer mit dem Ziel, unseren MitarbeiterInnen und Kunden stets höchste Qualität zu bieten.Wann werden Sie Teil eines großen Ganzen? Zur Verstärkung unseres Teams an den Standorten Hamburg, Dresden oder Pfungstadt suchen wir eine/nProjektcontroller (m/w/d) Energietechnik Verantwortlich für das dezentrale Controlling und Reporting für Energietechnikprojekte  Projektcontrolling von der Überwachung des Projektfortschritts über Analysen bis hin zur Einleitung und Umsetzung von Korrekturmaßnahmen Unterstützung der Profit Center Leitung und der ProjektleiterInnen bei der Steuerung, Umsetzung und Bewertung anspruchsvoller Projekte sowie enge Zusammenarbeit mit der kaufmännischen Leitung der Energietechnik Durchführung von Ad-Hoc Analysen sowie Erstellung von Auswertungen im Rahmen eines monatlichen Berichtwesens Aktive Mitarbeit bei der Erstellung und Einhaltung von Budget- und Forecastplanung sowie Entwickeln, Überwachen und Pflegen von Prozessen im Umfeld der internen Kontroll-Systeme Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, bestenfalls mit dem Schwerpunkt Controlling Erfahrung im Projektcontrolling und -management, gerne in den Bereichen Energietechnik, Bau- oder Baunebengewerbe Sehr gute Deutschkenntnisse und gute MS-Office Kenntnisse Eine zahlenaffine, analytische und sehr genaue Arbeitsweise Loyale Persönlichkeit, die neben Durchsetzungsvermögen auch einen gesunden Ehrgeiz mitbringt Sie treffen bei uns auf eine offene Unternehmenskultur, die von Respekt, Wertschätzung und Chancengleichheit geprägt ist. Der Schutz der Gesundheit und die Arbeitssicherheit unserer MitarbeiterInnen genießen bei uns höchste Priorität. Profitieren auch Sie von flexiblen Arbeitszeiten, Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten, einer betrieblichen Altersvorsorge sowie fairen Löhnen und Gehältern. Ihre Vorteile Möglichkeit in einer spannenden und zukunftssicheren Branche tätig zu sein und den eigenen Aufgabenbereich zu gestalten Laufende Weiterentwicklung des Aufgabenbereichs und Arbeiten mit modernen Controlling Tools Agile Zusammenarbeit und intensive Einarbeitung durch ein erfahrenes Team
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Junior Controller (m/w/d) für den Standort Radeburg

Di. 28.06.2022
Radeburg
DACHSER ist einer der Weltmarktführer in der Systemlogistik. Das erfolgreiche Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kempten (Allgäu) hat seit seiner Gründung im Jahr 1930 bewiesen, wie viel man mit klaren Werten, engagierten Mitarbeitern und innovativem Denken bewegen kann. 2020 waren rund 30.782 Mitarbeiter weltweit in einem Netzwerk mit Insgesamt 387 Standorten, davon 71 in Deutschland, die insgesamt 78,6 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 39,8 Millionen Tonnen steuerten. Mit seinem globalen Transport- und Logistiknetzwerk und ausgefeilten, integrierten IT-Lösungen strebt DACHSER die weltweit intelligenteste Kombination und Integration logistischer Netzkompetenzen an. Neben den zwei DACHSER Geschäftsfeldern DACHSER Road Logistics und DACHSER Air & Sea Logistics umfasst das Geschäftsmodell auch geschäftsfeldübergreifende Dienstleistungen wie DACHSER Contract Logistics sowie branchenspezifische Lösungen für die chemische Industrie und die DIY-Branche. DACHSER Food Logistics bietet zudem eine effiziente Transportlogistik für die Lebensmittelindustrie. Sie wollen in einem internationalen Umfeld über sich selbst hinauswachsen? Bewegen Sie mit uns die Zukunft globaler Logistik. Profitieren Sie mit DACHSER von hervorragenden Perspektiven und einer einzigartigen Unternehmenskultur. Sind Sie dabei? Wir suchen ab sofort: Junior Controller (m/w/d) für den Standort Radeburg In dieser vielseitigen Position sind Sie vor allem für die Schwachstellenanalyse der speditionellen Prozesse sowie die Erarbeitung und Begleitung von Maßnahmen zur Gegensteuerung verantwortlich. Neben Kundenkalkulationen umfasst Ihr Aufgabengebiet auch die monatliche Ergebnisermittlung, die Erstellung von Jahresplanungen und Forecasts. Nach einer intensiven und ganzheitlichen Einarbeitungsphase fungieren Sie als Berater und Ideengeber für alle Hierarchieebenen im Unternehmen und unterstützen auf Basis von Leistungsauswertungen, Benchmarks und Kennzahlen das Management in der Niederlassung bei der operativen und strategischen Entscheidungsfindung. Sie arbeiten zukünftig in einem internationalen, dynamischen Team, das an 69 nationalen Standorten und in 22 europäischen Ländern als kompetenter Ansprechpartner auftritt. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Controlling und/oder Logistik. Eine kaufmännische bzw. speditionelle Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung zum Betriebswirt oder Verkehrsfachwirt mit dem Schwerpunkt Controlling ist ebenfalls eine gute Voraussetzung. Berufserfahrung in der Logistikbranche ist vorteilhaft. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen im Umgang mit MS Excel und Access sowie mit SAP FI/CO gesammelt und weisen eine technische Affinität gegenüber Datenbanksystemen auf. Des Weiteren können Sie sicher in englischer Sprache kommunizieren. Eine zweite Fremdsprache ist wünschenswert. Sie überzeugen durch Ihr analytisches Denkvermögen sowie durch eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise. Ihre guten kommunikativen Fähigkeiten sowie Ihre hohe soziale Kompetenz und Ihre überzeugungsstarke Persönlichkeit runden Ihr Profil ab. Wir legen Wert auf ein umfassendes Onboardingprogramm und attraktive Weiterbildungsoptionen durch unsere DACHSER Academy. Wir ermöglichen Ihnen eigenorganisiertes Arbeiten und großen Gestaltungsspielraum Wir bieten tolle Entwicklungschancen und eine Fachkarriere in einem eigenverantwortlichem Umfeld. Wir geben Ihnen nach entsprechender Qualifizierung die Möglichkeit Auslandsprojekte zu begleiten. Wir bieten ein attraktives Gehaltspaket und Altersvorsorge Leistungen Wir ermöglichen flexible Arbeitszeiten durch Arbeitszeitkonten und Gesundheitsmanagement mit DACHSER Health Care.
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Mitarbeiter Controlling / Controller / Beteiligungscontrolling (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Dresden
Erneuerbare Energien – das ist das Herzstück, um das sich bei den Experten in der VSB Gruppe mit Hauptsitz in Dresden alles dreht. Sie bilden das Geschäftsfeld der Gruppe ab und bringen auf den Punkt, wofür sich das Unternehmen seit 1996 engagiert. VSB zählt heute zu den führenden Komplettanbietern für Erneuerbare-Energien-Projekte. Das Kerngeschäft liegt in der Projektentwicklung, Betriebsführung und Instandhaltung von Wind- und Photovoltaikparks auf dem internationalen Markt mit Schwerpunkt in Europa. Seit 1996 hat VSB mehr als 700 Windenergie- und Photovoltaikanlagen errichtet, betreut derzeit über 1,4 GW in der technischen Betriebsführung und hält jährlich über 450 Windenergieanlagen instand. Für die grüne Energieversorgung engagieren sich weltweit über 300 Mitarbeitende an vielen Standorten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Dresden einen: MITARBEITER CONTROLLING / CONTROLLER / BETEILIGUNGSCONTROLLER (M/W/D) Sie erwartet kein Durchschnittsjob, sondern ein hochspannendes Umfeld eines modernen und zukunftsgerichteten Controllings als zentralem Ansprechpartner der Geschäftsführung im Rahmen neugefaßter und erweiterterter Reportinganforderungen einer internationalen Unternehmensgruppe mit Schwerpunkt in Europa und einer Systemlandschaft, die durch das Controlling in ungewöhnlich hohem Maße geprägt und weiterentwickelt wird – basierend auf einer effizienten und offenen System- bzw. BI-/ DataWarehouse-Architektur. Auf dem Weg dieses Transformationsprozesses sind wir bereits ein ganzes Stück gegangen, es sind aber eine ganze Reihe weiterer Schritte zu gehen! Im Tagesgeschäft betreuen Sie ausgewählte ausländische und inländische Gesellschaften in allen Controllingthemen einschließlich der laufende Analyse von Ergebnis, Bilanz und Cash Flow sowie der Erstellung von Forecast, Budget und Mittelfristplanung. Sie unterstützen die Gesellschaften direkt im operativen Projektcontrolling. Und Sie stellen die Qualität der Datenlandschaft gemeinsam mit den zugeordneten Gesellschaften sicher. Abschließend nehmen Sie ausgewählte Querschnittsthemen im Controlling war. Für all dies suchen wir Sie – eine flexible, zukunftsorientierte und hands-on-arbeitende Persönlichkeit, die sich einbringt und die Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten sich erschließt, angeht und zupackt. Die mitdenkt, eigenständig Alternativen bewertet und die Dinge umsetzt und voranbringt. Zusätzlich verfügen Sie über einen akademischen Abschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Controlling oder in einem fachverwandten Studiengang, z. B. Wirtschaftsinformatik. Weiterhin besitzen Sie fundierte praktische Controlling- und Bilanzierungskenntnisse über mind. 3 Jahre sowie Kenntnisse des Projektgeschäftes. Ihre Kenntnisse in den Bereichen SAP, Datenbanken (SQL) und/oder BI-Anwendungen sowie in MS-Office, insbesondere Excel runden Ihr Profil ab. Nicht zuletzt sind Sie offen die sich stetig bietenden Möglichkeiten zur persönlichen sowie fachlichen Weiterentwicklung zu ergreifen.  Unbefristetes Arbeitsverhältnis mit 30 Tagen Jahresurlaub Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten inkl. Zuschuss zur Ausstattung Attraktive Bonusmodelle im Innen- wie Außendienst Monatlicher Zuschuss zu den Kinderbetreuungskosten von bis zu 100 Euro pro Kind Förderung nachhaltiger Mobilität mit dem JobRad Aufladung der TicketPlusCard im Wert von 44€ (netto) monatlich Kostenfreie Heiß- und Kaltgetränke sowie Obst- und Gemüsekörbe Spannende Entwicklungschancen durch internationales Wachstum Individuell zugeschnittene Weiterbildungsmöglichkeiten Ausgezeichnete Arbeitsatmosphäre und kollegiales Miteinander Bereichsübergreifende und internationale Projekt- und Teamarbeit Regelmäßige Mitarbeiter- und Teamevents
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Business Controller (m/w/d) für den Standort Radeburg

Di. 28.06.2022
Radeburg
DACHSER ist einer der Weltmarktführer in der Systemlogistik. Das erfolgreiche Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kempten (Allgäu) hat seit seiner Gründung im Jahr 1930 bewiesen, wie viel man mit klaren Werten, engagierten Mitarbeitern und innovativem Denken bewegen kann. 2020 waren rund 30.782 Mitarbeiter weltweit in einem Netzwerk mit Insgesamt 387 Standorten, davon 71 in Deutschland, die insgesamt 78,6 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 39,8 Millionen Tonnen steuerten. Mit seinem globalen Transport- und Logistiknetzwerk und ausgefeilten, integrierten IT-Lösungen strebt DACHSER die weltweit intelligenteste Kombination und Integration logistischer Netzkompetenzen an. Neben den zwei DACHSER Geschäftsfeldern DACHSER Road Logistics und DACHSER Air & Sea Logistics umfasst das Geschäftsmodell auch geschäftsfeldübergreifende Dienstleistungen wie DACHSER Contract Logistics sowie branchenspezifische Lösungen für die chemische Industrie und die DIY-Branche. DACHSER Food Logistics bietet zudem eine effiziente Transportlogistik für die Lebensmittelindustrie. Sie wollen in einem internationalen Umfeld über sich selbst hinauswachsen? Bewegen Sie mit uns die Zukunft globaler Logistik. Profitieren Sie mit DACHSER von hervorragenden Perspektiven und einer einzigartigen Unternehmenskultur. Sind Sie dabei? Wir suchen ab sofort Business Controller (m/w/d) für den Standort Radeburg In dieser vielseitigen Position sind Sie vor allem für die Schwachstellenanalyse der speditionellen Prozesse sowie die Erarbeitung und Begleitung von Maßnahmen zur Gegensteuerung verantwortlich. Neben Kundenkalkulationen umfasst Ihr Aufgabengebiet auch die monatliche Ergebnisermittlung, die Erstellung von Jahresplanungen und Forecasts. Nach einer individuellen Einarbeitungsphase fungieren Sie als Berater und Ideengeber für alle Hierarchieebenen im Unternehmen und unterstützen auf Basis von Leistungsauswertungen, Benchmarks und Kennzahlen das Management in der Niederlassung bei der operativen und strategischen Entscheidungsfindung. Mit Ihrer Erfahrung unterstützen Sie durch aktive Mitarbeit bei konzernweiten Controlling-Projekten Sie arbeiten zukünftig in einem internationalen, dynamischen Team, das an 69 nationalen Standorten und in 22 europäischen Ländern als kompetenter Ansprechpartner auftritt. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Controlling und/oder Logistik. Eine kaufmännische bzw. speditionelle Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung zum Betriebswirt oder Verkehrsfachwirt mit dem Schwerpunkt Controlling ist ebenfalls eine gute Voraussetzung. Sie besitzen fundierte Berufserfahrung im Controlling, vorzugsweise in der Logistikbranche. Sie sind versiert im Umgang mit MS Office (insbesondere MS Excel) sowie mit SAP FI/CO und weisen eine technische Affinität gegenüber Datenbanksystemen auf. Des Weiteren können Sie sicher in englischer Sprache kommunizieren. Eine zweite Fremdsprache ist wünschenswert. Sie fühlen sich sicher bei der Präsentation von Ergebnissen und Moderation von Besprechungen. Ihre guten kommunikativen Fähigkeiten sowie Ihre hohe soziale Kompetenz und Ihre überzeugungsstarke Persönlichkeit runden Ihr Profil ab. Wir legen Wert auf ein umfassendes Onboardingprogramm und attraktive Weiterbildungsoptionen durch unsere DACHSER Academy. Wir ermöglichen Ihnen eigenorganisiertes Arbeiten und großen Gestaltungsspielraum. Wir geben Ihnen nach entsprechender Qualifizierung die Möglichkeit Auslandsprojekte zu begleiten. Wir bieten ein attraktives Gehaltspaket und Altersvorsorge Leistungen.
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Projektcontroller (m/w/d) Schwerpunkt: öffentliche Forschungsprojekte

Di. 28.06.2022
Dresden
Das Institut für Luft- und Kältetechnik gemeinnützige Gesellschaft mbH ist eine unabhängige außeruniversitäre Forschungseinrichtung und betreibt mit ca. 150 Mitarbeitern industrienahe Forschung, Entwicklung und Technologietransfer auf den Fachgebieten der Luft- und Kältetechnik. Im Rahmen einer Nachbesetzung ist im Bereich Finanzen und Controlling frühestmöglich eine Stelle zu besetzen als: Projektcontroller (m/w/d) Schwerpunkt: öffentliche Forschungsprojekte Sie betreuen im Rahmen öffentlich geförderter Forschungsprojekte die Kalkulation, Beantragung und Abrechnung von Forschungsprojekten entsprechend der Bestimmungen und Nebenbestimmungen der Förderprogramme und Richtlinien der Projektträger insbesondere durch: dem Erarbeiten von Berichten, zahlenmäßigen Zwischen- und Verwendungsnachweisen sowie Änderungsanträgen dem Erstellen von Zahlungsanforderungen und Nachhalten der Zahlungseingänge dem Bearbeiten von Mittelsperren und -verschiebungen der betriebswirtschaftlichen Bewertung von Förderanträgen inkl. Berücksichtigung der Kapazitätsauslastung Sie übernehmen die termingerechte Koordinierung von Zuarbeiten zu Anträgen, Berichten und Nachweisen durch die Fachabteilungen Sie identifizieren Terminrisiken und kommunizieren diese an Projektbeteiligte Sie organisieren Veranstaltungen zur Forschungskoordination, z.B. Abstimmungen mit Kooperationspartnern, interne Projektmeetings usw. Sie pflegen die internen Systeme zur Informationsverarbeitung der Forschungsprojekte inkl. Kapazitätsverwaltung Sie bewerten aktuelle Projektstände für die betriebswirtschaftlichen Monats- und Jahresabschlüsse und reporten diese innerhalb des Teams und an die Bereichsleitung erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium bzw. vergleichbare Qualifikation und Berufserfahrung im Controlling sicherer Umgang mit MS Office insbesondere fortgeschrittene Excel-Kenntnisse Erfahrungen bei der Planung und Abrechnung von öfffentlich geförderten Forschungsprojekten hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeit gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift in deutscher und englischer Sprache Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Tätigkeit in einem kollegialen Team und die Chance, zukunftsweisende Forschung voranzutreiben.
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Junior Controller (m/f/d)

Mo. 27.06.2022
Dresden
Internationaler Technologiekonzern I Mehr als 1000 Mitarbeitende in 6 Ländern I Entwicklung und Fertigung von Anlagen für die Vakuumbeschichtung I Mehr als 60 Jahre Erfahrung I Anlagen dienen der Herstellung nachhaltiger Produkte Bei VON ARDENNE zählen Persönlichkeit, Fähigkeiten und Leistung – ganz unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, Identität, Behinderung oder Weltanschauung. Wir arbeiten in einem modernen und professionellen Umfeld zusammen und leben eine Kommunikationskultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. Verstärken Sie unser Team als Junior Controller (m/f/d). In dieser verantwortungsvollen Position unterstützen Sie die Betreuung unserer vielfältigen Anlagenprojekte oder Funktionsbereiche in enger Abstimmung mit unseren internationalen Konzerneinheiten und können perspektivisch erste Projekte eigenverantwortlich übernehmen. Unterstützung bei der kaufmännischen Betreuung und Steuerung unserer Anlagenprojekte oder Funktionskostenstellen Datenpflege in den Basissystemen (wie SAP) für die betreuten Projekte und Kostenstellen Entwicklung zur eigenverantwortlichen Übernahme von Projekten Adressatengerechte Erstellung, Analyse, Präsentation und Kommunikation von Berichten und Ergebnissen (z. B. Plan-Forecast-Ist-Vergleiche und -Analysen, ad-hoc-Reports) Mitwirkung bei der Vereinheitlichung und Weiterentwicklung von Berichten und Analysen sowie der Einführung neuer Werkzeuge und Systeme Herbeiführen konzernübergreifender Abstimmungen Erfolgreicher Studienabschluss im Bereich Betriebswirtschaftslehre vorzugsweise mit Schwerpunkt Controlling Gute MS-Excel Kenntnisse (inkl. Power Query, Power Pivot) Erste SAP-Kenntnisse (insbesondere CO/FI/PS) Erfahrung im Umgang mit BI-Werkzeugen wünschenswert Eigenständige, ergebnis- und terminorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit, kommunikative Kompetenz und Bereitschaft zum Wissensaustausch Gute Englischkenntnisse für den Austausch mit unseren weltweiten Konzerneinheiten Flexible Arbeitszeitmodelle Bis zu 32 Tage Urlaub / Bezahlte Freistellung Familienfreundliches Unternehmen (z. B. Kindergartenzuschuss) Mobiles Arbeiten Firmenhandy und Firmenlaptop Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Leistungsgerechte Vergütung inkl. Sonderzahlungen Preiswerte Frühstücks- und Mittagsangebote in unserem Betriebsrestaurant Lukrative Mitarbeiterrabatte Betriebliche Altersvorsorge Jobticket und Jobbike Firmenevents Sport- und Gesundheitsangebote Fahrradstellplätze, Dusch- und Umkleideräume Gute Verkehrsanbindung inklusive Parkplätzen und Einkaufsmöglichkeiten
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