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Controlling: 84 Jobs in Eilpe

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 70
  • Ohne Berufserfahrung 50
Arbeitszeit
  • Vollzeit 74
  • Home Office möglich 33
  • Teilzeit 17
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 70
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Ausbildung, Studium 1
Controlling

Projektmanager / Projektcontroller (m/w/d)

Fr. 19.08.2022
Bochum
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant gehört mit Sitz in Bochum als mittelständisches Familienunternehmen im Maschinen- und Anlagenbau zu den besten Arbeitgebern in der Region. Mit einer langen Historie und Tradition ist das Unternehmen sowohl national als auch international erfolgreich und weiterhin auf Wachstumskurs. Um das Wachstum zielorientiert und geordnet zu steuern, suchen wir einen Projektmanager / Projektcontroller (m/w/d), der für strukturierte Projektabläufe sorgt und die strategische Entwicklung des Unternehmens kontrolliert vorantreibt. Die enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung sowie volle Rückendeckung sind definitiv gegeben. Sie haben Erfahrung im Projektmanagement, kennen die produzierende Industrie und möchten sich langfristig bei einem stabilen, sehr erfolgreichen Unternehmen voll einbringen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Der Einsatzort: Bochum Sie überwachen die internen Projekte und sorgen langfristig für festgelegte Standards im Projektmanagement Sie treiben die strategische und kennzahlenorientierte Unternehmensentwicklung voran Sie bilden die Schnittstelle zwischen der Geschäftsführung, den Abteilungsleitern und den Mitarbeitern Bei Konflikten hinsichtlich der Einteilung von Ressourcen übernehmen Sie eine moderierende Rolle Sie führen Markt- und Wettbewerbsanalysen durch und unterstützen bei der Jahreszielplanung Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Sie denken analytisch und interessieren sich für komplexe Fragestellungen Idealerweise bringen Sie Erfahrung in der produzierenden Industrie mit Erfahrung im Projektmanagement sowie im Controlling Sehr gute kommunikative Skills auf Deutsch und auf Englisch Weltweite Reisebereitschaft (ca. 1-2 Wochen pro Jahr) Durchsetzungsstark, empathisch, verbindlich und in hohem Maße vertrauenswürdig Internationales und dennoch mittelständisch geprägtes Traditionsunternehmen im Ruhrgebiet Attraktives Vergütungspaket mit hervorragenden Rahmenbedingungen Vertrauensvolle Position und aussichtsreiche Entwicklungsperspektive Individuelle Förderung - fachlich wie persönlich Entspanntes, familiäres Betriebsklima sowie ein aufgeschlossenes Team Flexibles sowie mobiles Arbeiten möglich
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Trainee (m/w/d) für unseren Bereich Controlling Road

Fr. 19.08.2022
Dortmund
DACHSER zählt zu den Weltmarktführern in der Systemlogistik. Das 1930 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kempten im Allgäu ist in der Logistik-Branche einer der großen Innovationstreiber und gilt als Vorreiter im Bereich der digitalen Vernetzung von Logistik-Services. Unsere leistungsfähige IT und die eigenentwickelten, hochmodernen Software-Lösungen schaffen die Basis für die weltweite Steuerung von Warenströmen und Verkehrsträgern. Zum Portfolio von DACHSER zählen Transportleistungen, wie die Distribution und Beschaffung von Waren, umfassende Warehouse-Services sowie die Durchführung kundenindividueller Value-Added-Services. Durch das ausgezeichnete Zusammenspiel der beiden Geschäftsbereiche DACHSER Road Logistics und DACHSER Air & Sea Logistics mit Warehouseaktivitäten deckt DACHSER alle logistischen Disziplinen auf höchstem Niveau ab. DACHSER European Logistics kann auf eines der stärksten und leistungsfähigsten Transportnetzwerke Europas für Beschaffungs- und Distributionslogistik für Industrie- und Konsumgüter zurückgreifen. DACHSER Food Logistics ist einer der führenden Anbieter im Bereich temperaturgeführter Lebensmitteltransporte. DACHSER Air & Sea Logistics sorgt für eine nahtlose, interkontinentale Anbindung von DACHSER European Logistics an alle weltweiten Transporte. Hinzu kommen geschäftsfeldübergreifende Dienstleistungen wie DACHSER Contract Logistics sowie spezielle Logistik-Lösungen für die Chemie- und DIY-Branche. Als global agierendes Unternehmen setzt sich DACHSER für soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit ein, investiert in die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter und engagiert sich in der Forschung und der Entwicklung neuer Technologien. 2021 erzielte DACHSER einen Jahresumsatz (netto, konsol.) von 7,1 Milliarden Euro. DACHSER beschäftigt rund 31.000 Mitarbeiter in 42 Ländern. Du willst in einem internationalen Umfeld über dich selbst hinauswachsen? Bewege mit uns die Zukunft globaler Logistik. Profitiere mit DACHSER von hervorragenden Perspektiven und einer einzigartigen Unternehmenskultur. Bist Du dabei? Wir suchen ab sofort Trainee (m/w/d) für unseren Bereich Controlling Road In unserem 14-monatigen Controlling Traineeprogramm durchlaufen Sie unterschiedliche Stationen in unserer Niederlassung in Dortmund oder Herne sowie an weiteren ausgewählten Standorten in Deutschland. Sie tauchen ein in unsere globale DACHSER Controlling Welt. Dabei lernen Sie Speditions- und Logistikprozesse kennen, interpretieren Daten, erstellen Analysen, machen Potentiale sowie Schwachstellen ausfindig und begleiten Maßnahmen zur Realisierung von Verbesserungen. In diesem Traineeprogramm bauen Sie sich eine solide Basis für eine erste Einstiegsposition auf mit dem Ziel, Ihre Kenntnisse und Erfahrung im Zuge einer langjährigen Laufbahn als Experte oder Führungskraft einzubringen und weiterzuentwickeln. Sie arbeiten als operativer Controller im Tagesgeschäft und in abwechslungsreichen Projekten in engem Austausch mit Ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Niederlassungen oder dem Head Office. Sie unterstützen das Management in den Niederlassungen bei der operativen und strategischen Entscheidungsfindung auf Basis von Leistungsauswertungen, Benchmarks und Kennzahlen. Sie gewinnen einen guten Einblick in Abläufe und Prozesse, vertiefen Ihr Wissen sukzessive und wenden es kontinuierlich in der Praxis an. Knowhow, Netz- und Systemkompetenz sind dabei die Türöffner für eine integrierte Logistik. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Logistik. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Controlling / Finanzen (Uni, FH, DH, BA, DAV). Eine speditionelle bzw. kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung zum Betriebswirt (m/w/d) oder Verkehrsfachwirt (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Controlling ist ebenfalls eine gute Voraussetzung. Berufserfahrung in einem Speditionsunternehmen ist vorteilhaft aber keine Bedingung. Des Weiteren können Sie sicher in englischer Sprache mit Ihren Kollegen kommunizieren und Präsentationen halten. Eine zweite Fremdsprache ist wünschenswert. Sie überzeugen durch Ihr analytisches Denkvermögen sowie durch eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise und sind in der Lage, sich schnell in wechselnde Aufgabenstellungen einzuarbeiten. Sie verfügen über eine hohe soziale Kompetenz. Sie sind leistungsorientiert und durchsetzungsstark. Da Sie während des Traineeprogramms mehrere unserer DACHSER Standorte durchlaufen, sind Flexibilität und Mobilität für Sie selbstverständlich. In unserem Traineeprogramm vernetzen Sie sich europaweit in unseren Teams und lernen alle Facetten des Controllings eines weltweit agierenden Unternehmens kennen. Wir ermöglichen Ihnen eigenorganisiertes Arbeiten und großen Gestaltungsspielraum. Neben einem vielfältigen Onboarding-Programm und Weiterbildungsangeboten, bieten wir Ihnen individuelle Karrierewege - bis hin zur Nachwuchsführungskraft. Erleben Sie dieses anspruchsvolle Programm, bei dem Sie zielgerichtet fachlich und persönlich begleitet werden.
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CONTROLLER*IN (W/M/D) MIT BUCHHALTUNGSERFAHRUNG in Voll- oder Teilzeit

Fr. 19.08.2022
Dortmund
Die Digital Hub Management GmbH (DHM) unterstützt die Förderung des Innovations- und Forschungsstandortes Dortmund sowie den Transfer von innovativen Technologien und Forschungsergebnissen in die Wirtschaft. Zu diesem Zweck engagiert sich die DHM beim Aufbau, der Koordination und dem Management von Netzwerken, Initiativen und Projekten, die in der Region Dortmund bzw. auf nationaler oder internationaler Ebene wirken insbesondere in den Bereichen Logistik, Produktion, Digitale Transformation und souveräner Datenaustausch. Neben dem Digital Hub Logistics e. V. übernimmt die DHM in diesem Kontext die Koordination und das Management der Geschäftsstellen der International Data Spaces Association und der Open Logistics Foundation. Du bist zentraler Ansprechpartner*in für das Controlling Du führst kontinuierlich das Projektcontrolling durch, insbesondere von Förderprojekten  Du erstellst, aktualisierst und analysierst mitlaufende Kalkulationen, Prognosen und Nachkalkulationen  Du analysierst und kommunizierst Risiken inkl. Nachkalkulationen Du wirkst bei der Ermittlung, Analyse und Kommentierung von Projekt- und Dienstleistungsdeckungsbeiträgen mit Du arbeitest bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse insbesondere Forecasting mit Du beschäftigst dich mit dem Ausbau und der Optimierung des Projektcontrollings, insbesondere von Förderprojekten  Du hast ein Studium der Betriebswirtschaft oder einer vergleichbaren Disziplin absolviert und hast mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Finance, idealerweise aus dem Bereich Forschung und Innovation oder der Dienstleistungsbranche  Du hast Erfahrungen im Bereich der Kalkulation von Projekten, idealerweise von Förderprojekten Du hast fundierte buchhalterische Kenntnisse nach HGB Dich zeichnet ein kritisch-analytischer Arbeitsstil, konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Problemlösungsfähigkeit und Eigenmotivation aus Du bist kommunikations- und teamfähig und verfügst über ein sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch Du hast sehr gute Anwenderkenntnisse in den Office Tools MS Excel und PowerPoint und idealerweise Erfahrungen in der Nutzung von Microsoft365 und ggf. controllingrelevanter Tools wie PowerBI o.ä. … ein innovatives und offenes Umfeld mit flachen Hierarchien… einen großen Spielraum für Eigeninitiative und Übernahme von Verantwortung… moderne Büroräume, die Kreativität und das Miteinander fördern… flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, teilweise von zuhause zu arbeiten… ein internationales Umfeld – wir sind in 22 Ländern aktiv und haben Mitarbeiter aus acht Nationen Bei uns bist Du vom ersten Tag an Teil eines Teams, steigst in anspruchsvolle Arbeitsgebiete ein und übernimmst Verantwortung für spannende Aufgaben, die Du selbst vorantreibst.
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(Senior) Manager Business Controlling (w/m/d)

Fr. 19.08.2022
Wermelskirchen
Bei OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Deshalb entwickeln wir ständig Innovationen und nützliche Lösungen, die das Heimwerken einfacher machen. Wir sind Marktführer unter den deutschen Bau- und Heimwerkermärkten. Und warum? Weil alle unsere 48.000 Mitarbeiter:innen in 10 Ländern unseren ALLES MACHBAR Spirit leben. Kommen Sie zu OBI und teilen Sie unsere Leidenschaft für DIY. Unser Business Controlling, als Teilbereich der Corporate Function Finance & Controlling, unterstützt das Management bei allen relevanten operativen und strategischen Unternehmensentscheidungen hinsichtlich ihrer finanziellen Auswirkungen auf den Konzern.Als (Senior) Manager Business Controlling sind Sie verantwortlich für die Konzeption, Koordination und Durchführung aller konzernweiten Reporting- und Planungsanlässe und stellen verlässlich ein aussage- und entscheidungsorientiertes Berichtswesen für das Management bereit. Sie möchten unser Team verstärken und die Ausrichtung und Zukunft des Bereichs aktiv mitgestalten und proaktiv mit anpacken? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Erstellung des Management und Corporate Reporting zur Wirtschaftlichkeitsentwicklung und zur finanziellen Situation des Konzerns, Analyse und Aufzeigen von Chancen und Risiken sowie Entwicklung von Verbesserungspotentialen Durchführung von Simulationen auf Konzernebene und eigenständigen ad hoc -Analysen Zusammenführung und Konsolidierung von Forecasts und Planungen sowie Kommentierung (eigenverantwortliche) Weiterentwicklung der bestehenden Analysetechniken, Systeme und Prozesse Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit dem Schwerpunkt Controlling, Finanzen, Handel etc. Profunde Berufserfahrung im Controlling eines international tätigen Unternehmens Gute Kenntnisse im Konzernabschluss nach HGB und IFRS und in der Konzernkonsolidierung und -reporting Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fundierte Kenntnisse in MS Office sowie Kenntnisse im Umgang mit OLAP Systemen (Hyperion Essbase/ Planning o.ä.) sind wünschenswert Eine strukturierte und proaktive Arbeitsweise, ein hohes Maß an Kommunikation, Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit runden Ihr Profil ebenso ab wie eigenverantwortliches Arbeiten mit Hands-on-Mentalität 15 % Mitarbeiterrabatt Betriebliche Altersvorsorge Berufsunfähigkeitsversicherung Gesundheitsangebote Fahrrad-Leasing Weiterbildungsangebote Betriebskindergarten Betriebsrestaurant
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Controller*

Do. 18.08.2022
Dortmund
Dafür steht Bethel: Seit mehr als 150 Jahren sind wir für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung da und wollen gemeinsam mit dir dieses Versprechen verwirklichen. Unser Ziel ist die Begleitung und Unterstützung in jeder Lebenslage für unsere Klienten zu bieten. Dabei ist uns eine gute Zusammenarbeit sowie ein wertschätzender und respektvoller Umgang mit jedem Menschen wichtig.    Stiftung Bethel, Stiftungsbereich Bethel.regional - Heute suchen wir Sie, um unsere Stabsabteilung Finanzen und Controlling in Dortmund zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit (mit bis zu 39 Stunden wöchentlich) zu unterstützen als: Controller* Betriebswirtschaftliche Beratung und Unterstützung der Führungskräfte Mitwirkung bei der Entwicklung der Steuerungsmaßnahmen Vorbereitung und Begleitung der Planungen, des Jahresabschlusses und der Entgeltverhandlungen auch im Hinblick auf die neuen Anforderungen durch das Bundesteilhabegesetz (BTHG) Betriebswirtschaftliche Analysen sowie Investitions- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen Monatliche Forecasts und Aufbereitung kennzahlenbasierter Daten Weiterentwicklung unserer Berichts- und Analyseinstrumente Bereitschaft zur Mitarbeit in Projekten Erfolgreich abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften Möglichst erste Erfahrungen mit betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit Fähigkeit, komplexe Sachverhalte, Instrumente und Programme sozial kompetent zu vermitteln Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem aktuellen MS Office-Paket (insbesondere MS Excel) Erste Erfahrungen mit SAP-/BI-Tools wären wünschenswert (S/4HANA) Empathie für die Arbeitsfelder der Eingliederungs-, Wohnungslosen- und Jugendhilfe Abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder in einem motivierten Team Unbefristeter Arbeitsvertrag mit einer Vollzeitbeschäftigung (39 Stunden wöchentlich) 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche Chancen zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung Sicherheiten eines großen diakonischen Arbeitgebers – z. B. Kinder- und Krankengeldzuschüsse, betriebliche Altersvorsorge Mitarbeiterrabatte – von Reisen über Veranstaltungen bis hin zu Mode Die Vergütung richtet sich nach den AVR DD EG 9 + Jahressonderzahlung
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Mitarbeiter Rechnungswesen / Controller (m/w/d) mit Karriereperspektive

Do. 18.08.2022
Sprockhövel
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein stetig wachsendes und erfolgreiches Familienunternehmen, welches sich auf das Recycling von Aluminium spezialisiert hat. Seit mehr als 100 Jahren ist unser Mandant Partner verschiedenster Branchen (u. a. Automobilsektor, Bauwirtschaft und Haushaltswaren). Das hochmoderne Aufbereitungswerk verwertet jegliche Arten von Aluminium-Verbrauchsgütern und trägt so unmittelbar zu einer nachhaltigen sowie ökologischen Wirtschaft bei. Um dem Wachstum weiterhin gerecht werden zu können, sind wir auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern. Neben der inhaltlichen Arbeit sowohl im Rechnungswesen als auch im Controlling stellen Sie die Entwicklung der kaufmännischen Prozesse sicher und treiben u.a. die Digitalisierung voran. Schritt für Schritt erweitern sich Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten, denn das Ziel ist es, Sie perspektivisch in die Geschäftsleitung zu integrieren. Mittel- bis langfristig übernehmen Sie die kaufmännische Leitung. Sie sind motiviert, verantwortungsbewusst und schätzen eine abwechslungsreiche Tätigkeit im industriellen Umfeld? Sie möchten Teil einer Erfolgsgeschichte in einem zukunftssicheren Familienunternehmen sein? Sie wollen Ihre Karriere aktiv gestalten? Dann bewerben Sie sich bei uns! (MVI/97278) Der Einsatzort: Sprockhövel Mitwirkung bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse Aufbau und Professionalisierung des Controllings und des Berichtswesens Entwicklung von Entscheidungsvorlagen sowie Forecasts auf Grundlage vorliegender Analysen Interpretation und Kommunikation von Produktivitätskennzahlen Finalisierung der Digitalisierung Interdisziplinäre Prozessentwicklung Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung Betriebswirtschaftlicher Studienabschluss wünschenswert Einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Rechnungswesen, Finanzen, Controlling o. ä. Eigenverantwortliche, teamorientierte und strukturierte Arbeitsweise Ehrgeiz, Struktur und Transferfähigkeit zeichnen Sie aus Eine Schlüsselfunktion in einem zukunftssicheren, nachhaltigen Arbeitsumfeld Beste Bedingungen zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Eine erfolgsversprechende Karriereperspektive Monetäre Beteiligung am Unternehmenserfolg 30 Urlaubstage p.a. Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten (Homeoffice) E-Ladesäulen auf dem Betriebsgelände
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(Junior) Group Controller / Beteiligungscontroller (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Lünen
Wir bewegen Ideen: Aus Wertstoff wird Roh­stoff, aus Biomasse Strom, aus Abfall Wärme, aus Wasser Leben. Mehr als 30.000 Menschen arbeiten bei REMONDIS an ganz­heitlichen Lösungen, die Fortschritt und Ressourcenschonung in Einklang bringen. Gemeinsam, wieder und wieder, weltweit. (Junior) Group Controller / Beteiligungscontroller (m/w/d) > Firmensitz Lünen> Stellen-Nr.: 89638 Als Beteiligungscontroller unserer internationalen Holding wirken Sie maßgeblich an der Erstellung der monatlichen Erfolgsrechnung unserer Tochtergesellschaften im Ausland mit, indem Sie die aus den Ländern gemeldeten Daten analysieren, plausibilisieren und an die Geschäftsführung berichten. Auch die Koordination und Begleitung der jährlichen Budgetplanung sowie der Jahresabschlussarbeiten in enger Abstimmung mit den lokalen Controllern, dem Headoffice sowie der Geschäftsführung liegt bei Ihnen in besten Händen. Wir sind auf Wachstumskurs: Da sich unser internationales Portfolio stets vergrößert, gehört auch die Anbindung und kaufmännische Integration sowie Erstkonsolidierung und Kaufpreisallokation neu akquirierter Einheiten zu Ihren Tätigkeiten bei uns. Die Durchführung und Erstellung von Impairment-Tests, Risikoanalysen, (betriebswirtschaftlichen) Sonderauswertungen und die eigenverantwortliche Übernahme klassischer Controllingfunktionen runden Ihr vielfältiges Aufgabengebiet ab. Ihre Basis bildet ein guter wirtschaftswissenschaftlicher Universitäts- oder Hochschulabschluss, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Controlling oder Finanz- und Rechnungswesen Zudem haben Sie idealerweise erste Berufserfahrung in diesem Tätigkeitsfeld, z. B. durch Praktika oder Werkstudententätigkeiten Natürlich haben Sie eine zielgerichtete, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise und verfügen über ein hohes Durchsetzungsvermögen verbunden mit einer ausgeprägten Kommunikations- und Teamfähigkeit Sie verfügen über sehr gute englische Sprachkenntnisse – eine weitere Fremdsprache ist wünschenswert Schlussendlich punkten Sie mit einem sicheren Umgang mit den MS-Office-Produkten, insbesondere MS-Excel Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits: Dynamisches Team in einem internationalen Umfeld, das eine optimale Einarbeitung und einen vielfältigen Berufseinstieg mit viel Spaß an der Arbeit ermöglicht Erstklassige Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen in einer weltweit tätigen Unternehmensgruppe (Inhouse) Angebote zu Fort- und Weiterbildungen, z. B. durch unsere hauseigene E-Learning-Plattform Recademy Ergonomisch top-ausgestattete Arbeitsplätze, z. B. durch höhenverstellbare Schreibtische Kooperationen in den Bereichen Dienstfahrradleasing, Fitness und Corporate Benefits und die Möglichkeiten zur betrieblichen Altersvorsorge
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Controller (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Wermelskirchen
Dafür steht unser Name. Und dafür arbeiten wir Tag für Tag. Mit intelligenten Mobilitätslösungen, mit 1.500 Mitarbeitenden an 30 Standorten auf fünf Kontinenten weltweit – und vielleicht schon bald mit Ihnen. Für unseren Standort in Wermelskirchen (in der Nähe von Wuppertal, Solingen und Köln) suchen wir Sie als Controller (m/w/d)Auf- und Ausbau aussagekräftiger Kennzahlensysteme und Reporting ToolsErstellung von Analysen zur zielgerichteten Steuerung des Vertriebs, sowie die Beratung bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen Aktive Unterstützung bei der Erstellung von Vertriebsbudget und ForecastsDurchführung von Ad-hoc und Sonderanalysen sowie die Mitwirkung bei ProjektenEine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, außerdem ist ein Studium mit Schwerpunkt Controlling von Vorteil Einschlägige Erfahrung im (Vertriebs-)Controlling eines produzierenden UnternehmensSicheren Umgang mit ERP-Systemen und Analyse-Tools, sehr gute MS Office-Kenntnisse und sehr gute EnglischkenntnisseEine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, außerdem eine analytische und lösungsorientierte Denk- und Handlungsweise, sicheres Auftreten und KommunikationsstärkeEine unbefristete Vollzeitanstellung in einem zukunftsorientierten Familienunternehmen mit TarifbindungEin anspruchsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet mit hohem Gestaltungsspielraum in einem kollegialen und wertschätzendem ArbeitsumfeldKontinuierliche Weiterbildung und eine individuelle Förderung Ihrer Kompetenzen Flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit mobiler Arbeit, betriebliches Gesundheitsmanagement, betriebliche Altersvorsorge und weitere attraktive Sozialleistungen
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Sachbearbeitung Controlling / Buchhaltung (w/m/d)

Do. 18.08.2022
Remscheid
Bei der Stadt Remscheid (TBR) ist im Geschäftsbereich Finanzwesen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Sachbearbeitung Controlling / Buchhaltung (w/m/d) in Vollzeit (39 Stunden/Woche) zu besetzen. Die Technischen Betriebe Remscheid sind eine eigenbetriebsähnliche Einrichtung der Stadt Remscheid. Im Geschäftsbereich Finanzwesen werden schwerpunktmäßig Aufgaben des Controllings und der Buchhaltung für den Gesamtbetrieb wahrgenommen. Gesucht wird eine motivierte und engagierte Persönlichkeit mit guter Auffassungsgabe und hohem Interesse an Verwaltungs- und Finanzaufgaben. selbstständige und eigenverantwortliche Bearbeitung von Geschäftsvorfällen im Bereich der Finanz- und Bilanzbuchhaltung Pflege der buchhalterischen Stammdaten, Buchung von Belegen, Umsatzsteuervoranmeldungen selbständige Durchführung der notwendigen Tätigkeiten für die Monatsabschlüsse Aufstellung von Jahresabschlüssen unter Berücksichtigung der Rechnungslegungsvorschriften nach HGB und BilMoG Bilanzierung des Anlagevermögens Bewertung der Vorräte Bilanzierung der Forderungen Bilanzierung der liquiden Mittel Bildung der aktiven und passiven Abgrenzungsposten Ermittlung von Jahresgewinn und -verlust Bildung von Rücklagen und Rückstellungen Bilanzierung der Verbindlichkeiten Erstellen der E-Bilanz Bearbeitung der Steuerthemen Erstellung der Gebührenvorkalkulation und der Nachkalkulation für den Bereich Entwässerung Mitarbeit bei bereichsübergreifenden Projekten Stellvertretung der Teamleitung Finanz- und Bilanzbuchhaltung erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches bzw. betriebswirtschaftliches Studium mit mehrjähriger Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position oder eine Fortbildung als Bilanzbuchhalter/in (IHK) sichere Abschlusserstellung nach HGB und BilMoG fundierte Kenntnisse der Kosten- und Leistungsrechnung Erfahrung in der Arbeit mit ERP-Systemen (idealerweise MACH) sehr gute Kenntnisse in MS-Excel Von den Bewerbenden wird eine eigenverantwortliche, strukturierte und selbständige Arbeitsweise ebenso erwartet wie bürgerfreundliches Auftreten, Teamfähigkeit und die Fähigkeit, mit Konflikten umzugehen. Zielorientierung, Engagement und hohe Belastbarkeit werden vorausgesetzt. eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung nach erfolgreich abgeleisteter Probezeit eine Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TVöD mit optionalem Aufstieg zur Teamleitung umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Gleitzeitarbeitskonto und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf betriebliche Gesundheitsförderung und betriebliches Eingliederungsmanagement eine Jahressonderzahlung, eine Leistungsprämie (LOB) sowie eine attraktive betriebliche Altersversorgung
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Trainee HR Controlling und Prozesse (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Hagen (Westfalen)
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften mit über 100.000 Mitarbeitenden. In 56 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 34 Mrd €. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Themen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft. Unter der Dachmarke thyssenkrupp schafft die Unternehmensgruppe mit innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen langfristig Wert und trägt zu einem besseren Leben künftiger Generationen bei. Trainee HR Controlling und Prozesse (m/w/d) thyssenkrupp Springs & Stabilizers steht weltweit für Innovation und High-Tech in der Fahrwerktechnik. Wir sind eine global agierende Unternehmensgruppe mit über 4000 Mitarbeitenden. Derzeit wird an acht Produktionsstandorten in Europa, Nord- und Südamerika und China produziert. Zusammen mit unseren international positionierten zehn Vertriebs- sowie sechs Entwicklungsbüros sind wir ein kompetenter und innovativer Partner für die gesamte Automobilindustrie mit einem hohen Entwicklungs- und Fertigungspotential. Erfahren Sie mehr unter: https://www.thyssenkrupp-automotive-technology.com/de/produkte-und-services/federn-und-stabilisatoren Ihre Aufgaben In unserem 18-monatigen Traineeprogramm bereiten wir Dich systematisch auf Deine spätere Zielposition in unserem HR-Bereich vor. Dies beinhaltet auch eine Auslandsstation sowie die Zusammenarbeit mit relevanten Schnittstellenbereichen. Das Aufgabengebiet in Deiner Zielposition beinhaltet folgende Themenschwerpunkte: Bearbeitung und Weiterentwicklung unseres HR-Controlling. Analyse von Belegschaftsdaten (z.B. Fluktuation, Gesundheitsquoten, Personalkosten) und Abstimmung von Gegenmaßnahmen bei Budgetabweichungen. Steuerung und Kontrolle der monatliche HR-Berichterstattung und Unterstützung der örtlichen HR-Bereiche bei auftretenden Fragestellungen. HR-seitige Koordinierung und Steuerung des jährlichen Planungsprozesses. Optimierung bestehender HR-Prozesse und Unterstützung der Werke bei der Implementierung. Mitarbeit in Sonderaufgaben und Projekten in enger Zusammenarbeit mit HR-Team in unseren Werken. Erarbeitung von Präsentationen für unterschiedliche Stakeholder anhand der Daten aus unserem Controllingsystem. Ihr Profil Profil Ein abgeschlossenes Studium, z. B. Bachelor of Science. Erste Erfahrung im Rahmen von Praktika oder Werkstudententätigkeiten im HR-Bereich. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Flexibilität, selbstständiges Arbeiten mit hohem Verantwortungsbewusstsein und proaktiver Herangehensweise und Offenheit für andere Kulturen. Kommunikationsstärke, analytisches und teamorientiertes Arbeiten. IT Affinität und insbesondere sehr gute Microsoft Excel und PowerPoint Kenntnisse runden Dein Profil ab. Ansprechpartner Claudia von AgrisExpert Development & Recruiting Telefon: 02334/50495666F: +49 152 24 90 1783 Ihre Vorteile bei uns: Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Ein interessantes Tätigkeitsfeld, aus dem heraus Sie maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beitragen können. Eine moderne, flexible und durch den Arbeitgeber hoch bezuschusste betriebliche Altersvorsorge, welche die (bei garantierter Mindestverzinsung) Chancen des Kapitalmarktes nutzt. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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