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Controlling: 18 Jobs in Eitorf

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Transport & Logistik 5
  • Sonstige Branchen 2
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Finanzdienstleister 1
  • Bergbau 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Elektrotechnik 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Medizintechnik 1
  • Metallindustrie 1
  • Personaldienstleistungen 1
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 17
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
  • Home Office 6
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 15
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Controlling

Kalkulator im Anlagenbau (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Kleinmaischeid
Als Spezialist für energietechnische Infrastruktur sucht die SPIE SAG GmbH für den Geschäftsbereich CityNetworks & Grids in der Region Süd-West am Standort Kleinmaischeid zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen qualifizierten Kalkulator im Anlagenbau (m/w/d) Referenznummer: 2021-20420 Erstellung von Angeboten und Kalkulationen für neue Projekte Entwickeln von Nachträgen Preisverhandlung mit Kunden und Subauftragnehmern Akquisition von Neukunden sowie Betreuung von Bestandskunden Studium im Bereich Versorgungstechnik oder Maschinenbau, alternativ artverwandtes Studium oder vergleichbare Ausbildung, idealerweise schweißtechnische Zusatzausbildung Erfahrung in der Gasversorgung oder im Dienstleistungsbereich für die Gaswirtschaft sowie in der technischen und wissenschaftlichen Abwicklung von Projekten Sicherer Umgang mit MS-Office (Word, Excel, Outlook) und Erfahrung mit Kalkulationsprogrammen Eigenverantwortliche und strukturierte Persönlichkeit mit erster Führungserfahrung sowie Kommunikations- und Durchsetzungsstärke Bezahlung nach IG Metall-Tarif (inkl. 30 Tagen Urlaub, Zusatzleistungen, Urlaubs- und Weihnachtgeld) sowie betriebliche Altersvorsorge mit 50% Arbeitgeberzuzahlung Verdienstausfallschutzversicherung mit Facharzt-Service (zusätzliches Krankentagegeld für 72 Wochen während Ihres Krankengeldbezugs) Corporate Benefits – Rabatte bei vielen Marken und Shops Projekte überwiegend in der Region – Sie sind jeden Abend Zuhause Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten
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Business Analyst International Sales (m/w/divers)

Sa. 18.09.2021
Nümbrecht
Sarstedt, einer der weltweit führenden Anbieter von Labor- und Medizintechnik, entwickelt, produziert und vertreibt Geräte und Verbrauchsmaterial für Medizin und Wissenschaft. Für unseren Hauptstandort in Nümbrecht-Rommelsdorf suchen wir für den Bereich International Sales zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen (m/w/divers) Business Analyst International Sales Konsolidierung von Opportunity- und Umsatzdaten aus unserer internationalen Verkaufsorganisation Erstellung von Regelberichten zur Beurteilung der internationalen Vertriebsperformance (Sales Funnel, Key Accounts, Export Area Berichte, Händlergeschäft) Berichtserstellung über die internationale Produktverfügbarkeit in enger Zusammenarbeit mit der Disposition und Auftragsabwicklung Technische Betreuung und Weiterentwicklung bestehender Forecast- und Berichtsformate (z.B Quartalsreporting) Umsetzung neuer Berichtsformate im CRM Tool C 4/ Hana in enger Zusammenarbeit mit dem C 4/ Hana Projektteam Eigenverantwortliche Betreuung der internationalen Provisionsabrechnung in enger Zusammenarbeit mit dem International Sales Coordinator sowie HR International Anforderungserhebung für neue Reporting Formate sowie deren inhaltlich- /technische Umsetzung Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Bachelor-Abschluss im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbar Erfahrungen im Umgang mit umfangreichen Datenmengen und komplexen Datenstrukturen sowie der Verknüpfung von Datenstrukturen aus unterschiedlichen Quellen Erfahrungen im Umgang mit gängigen CRM Tools Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft-Excel Programmierkenntnisse für Datenbanken sind von Vorteil Eigenständige und Projekt-orientierte Arbeitsweise Präzise Arbeitsweise mit gutem Blick für pragmatische Lösungen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Consultant Project Management (m/w/d) für Unternehmensberatung

Fr. 17.09.2021
Frankfurt am Main, Köln, Bonn, Düsseldorf, München, Nürnberg, Berlin, Hannover, Hamburg, Stuttgart
Consultant Project Management (m/w/d) für Unternehmensberatung Du hast die Leidenschaft und die Umsetzungsstärke die Projektwelt von Morgen mitzugestalten? Bei Sprints und Poker denkst Du nicht nur an Laufschuhe und Chips? Spannende Digitalisierungs- oder Transformationsprojekte reizen Dich und Du suchst einen Arbeitgeber, bei dem Werte nicht nur eine Worthülse sind? Das klingt nach einem Match? Dann werde Teil unseres Teams! Wir sind eine der führenden Unternehmensberatungen für Projektmanagement und bringen an der Seite unserer Kunden Projekte zum Erfolg. Doch hinter Assure Consulting steckt noch viel mehr: Freundschaft statt Ellenbogen, Teamgeist statt Wettbewerb, authentisch statt austauschbar. Bei uns zählen Werte und das Miteinander, geprägt von Wertschätzung und Professionalität. Du bringst Dich und Deine Stärken ein - als Schnittstelle zwischen IT, Fachbereich und Management betreibst Du proaktives Stakeholdermanagement sowie reibungslose Projektkommunikation. Du behältst stets den Blick fürs Ganze – als Generalist bist Du bereit, IT- und Branchenwissen aufzubauen, und nutzt Deine Fähigkeit, über den Tellerrand hinauszuschauen. Du übernimmst Verantwortung – als Projektmanagement-Experte findest Du innovative Lösungen für die erfolgreiche Realisierung unserer Kundenprojekte und -programme in unterschiedlichen Branchen. Du bist Gestalter und Umsetzer – als Change Agent berätst Du Deinen Kunden zu spannenden Veränderungsprozessen wie beispielsweise der digitalen oder agilen Transformation. Du bist am Puls der Zeit und teilst Dein KnowHow – In Kundenprojekten gibst Du Dein Wissen aus maßgeschneiderten und praxisnahen Trainings weiter und bist somit Teil des Projekterfolgs. Einen Bachelor- oder Masterabschluss mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung im Projektmanagement, vorzugsweise in einer Beratung. Du besitzt fundierte Methodenkenntnisse im Projektmanagement (idealerweise mit Zertifizierungen) sowie erste Erfahrungen im Steuern von kleinen Teams. Auch agile Projektmanagement-Ansätze, wie Scrum, Kanban und SAFe sind keine Fremdworte für Dich. Du trittst sympathisch und überzeugend auf. Analytisches Denkvermögen, Planungs- und Organisationsgeschick und eine proaktive Arbeitsweise zählen zu Deinen Stärken. Du verfügst über fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Du bist reisebereit und möchtest gerne bei unseren Kunden vor Ort arbeiten. Du bist neugierig, kommunikativ, humorvoll, emphatisch und brennst für die Arbeit im Team. Onboarding: Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen. Zudem steht Dein/e Teamleiter/in Dir als Mentor/in jederzeit zur Seite. Teamgeist: Wir arbeiten offen, vertrauensvoll und wertschätzend miteinander. Auf zahlreichen internen Firmenevents tauschst Du Dich fachlich und persönlich mit Deinen Kolleginnen und Kollegen aus und gestaltest unser Unternehmen aktiv mit. Vielfältige Karriereperspektiven: Wir stellen Deine Entwicklung in den Vordergrund und bieten dir viele individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, wie z. B. IPMA-, Scrum- oder Prince2-Zertifzierungen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen Deiner Ziele. Work-Life-Balance: Mit flexiblen Arbeitszeiten, Remote Work und unserem Sabbatical Programm schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben in Einklang zu bringen. Finanzielle Benefits: Neben erfolgsabhängigen Prämien und einer jährlichen Gewinnbeteiligung bieten wir auch Bezuschussungen zu Gesundheitsangeboten und Kinderbetreuungskosten sowie betrieblicher Altersvorsorge an.
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Referent*in Controlling

Fr. 17.09.2021
Bonn
Die Bundesanstalt für Post und Telekommunikation (BAnst PT) ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts im erweiterten Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Finanzen mit Sitz in Bonn. Qualität und Engagement bilden die Basis für unseren Service: Als Bundesbehörde sind wir Dienstleisterin für 270.000 Versorgungsempfänger*innen von Post, Telekom und Deutsche Bank AG. Wir bieten Ihnen ein vielseitiges und anspruchsvolles Tätigkeitsfeld. Zur Verstärkung unseres Fachbereichs 34 (Controlling) suchen wir Sie, zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für zwei Jahre, am Dienstort Bonn als Referent*in Controlling Finanzcontrolling innerhalb des Umzugsprojektes sowie Unterstützung des Projektleiters bei der Mittelplanung und –bewirtschaftung Umsetzung der Maßnahmen in die Kostenrechnung der BAnst PT kostenrechnerische Umsetzung von Ergebnissen innerhalb der Arbeitsgruppe Altersvorsorge im Vertretungsfall Unterstützung des Beauftragten für die Wirtschaftsführung der Budget-und Unterlagenprüfung laufende Unterstützung innerhalb des Fachbereichs  abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften (Uni-Diplom/Master) mit Schwerpunkt Controlling bzw. finanzwirtschaftlichem Schwerpunkt Berufserfahrung im Bereich Finanzcontrolling sicherer Umgang mit MS-Office sehr gute Excel Kenntnisse Kenntnisse im Umgang mit SAP R/3 Anwendung Modul CO Kenntnisse im Bereich des Bundesgleichstellungsgesetzes* Kenntnisse im Bereich des Schwerbehindertenrechts* *oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse anzueignen. Die BAnst PT unterstützt Sie bei der Teilnahme an entsprechenden Qualifizierungsmaßnahmen. Weitere erforderliche Qualifikationen eigenverantwortliche, selbstständige und analytische Arbeitsweise hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt sicheres Auftreten wirtschaftliches Handeln gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Teamfähigkeit Diskretion und Vertraulichkeit sehr hohe Leistungs-, Lern- und Einsatzbereitschaft abwechslungsreiche Tätigkeit in einem guten Betriebsklima zahlreiche Möglichkeiten der individuellen Fort- und Weiterbildung (etwa Fachseminare) vielfältige Perspektiven innerhalb der Behörde sehr gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeit vergünstigtes Ticket im regionalen Verkehrsverbund regelmäßige Gespräche zur Personalentwicklung Gesundheitsmanagement
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Senior Controller – Investment- und Risikocontrolling (w/m/d)

Fr. 17.09.2021
Bonn
  Die DPDHL Group ist die Dachorganisation unserer beiden starken Marken Deutsche Post und DHL. Unser Konzern umfasst sechs Unternehmensbereiche: Post & Paket Deutschland, Express, Global Forwarding/Freight, Supply Chain und eCommerce Solutions und Group Functions. In der Zentrale der Deutsche Post DHL Group in Bonn sind Sie Teil unserer 'Global Business Services' und steuern das Finance Project Reporting und die damit verbundenen Entscheidungsprozesse in Group Functions. Als Berater (m/w/d) unterstützen Sie die Geschäftsbereiche und Stakeholder mit Ihrer Expertise. Sie haben Lust, den Überblick in komplexen Aufgabenstellungen im Investmentcontrolling der Divisionen zu organisieren, verfügen über den richtigen Geschäftssinn und wollen in internationale Herausforderungen beraten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als:      Senior Controller – Investment- und Risikocontrolling (w/m/d)                        Jobbeschreibung •    Sie übernehmen die Koordination von Entscheidungsprozessen im Zusammenhang mit Investitionsanträgen von den Service Lines (>500 TEUR Projekt-Volumen), insbesondere für das Investment Committee Group Functions und  das Corporate Board •    Dabei beraten Sie den jeweiligen Ansprechpartnern im Corporate Center, in GBS und in CSI (Customer Solution & Innovation) zu Projektanträgen und Projektreporting (ProRep) •    Sie steuern des Investment Controlling Prozesses in Group Functions mit dem Ziel einer höheren Automatisierung der Reporting Prozesse und Minimierung von Projekt-Risiken •    Erstellung des Quartalsreportings über die Projektlandschaft in Group Functions •    Unterstützung bei Sonderthemen, z.B. Koordination der ESG Implementierung für Group Functions •    Sie übernehmen die Beratung und Unterstützung von Projektantragstellern und deren Finanz Bereichen bei der Erstellung von Business Cases und Projektpräsentationen und koordinieren die Abstimmung von Projektanträgen mit nachgelagerten Bereichen, z.B. Corp. Accounting und Controlling             Ihr Profil •    Hochschulabschluss in Betriebswirtschaftslehre, idealerweise mit Schwerpunkt Controlling, oder    vergleichbare Qualifikation   •    Mindestens vierjährige Berufserfahrung im Controlling, insbes. im Investment Controlling •    Sehr gute Erfahrung im Projektmanagement •    Sehr gutes technisches Grundverständnis bzw. Fähigkeit sich schnell in neue Tools einzuarbeiten •    Gute Kenntnisse der Projektcontrolling-Prozesse und -Systeme in Group Functions von Vorteil •    Idealerweise Erfahrung im Umgang mit den Systemen CREST und Microsoft Power BI •    Sichere Beherrschung von MS Office •    Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift   Unser Angebot an Sie •    Die Möglichkeit, sich in einem weltweit agierenden Konzern aktiv einzubringen. Die Vorzüge, Teil eines umfangreichen, internationalen Netzwerks aus Fach- und Führungskräften zu sein •    Hervorragende Sozialleistungen, Jobticket, Mitarbeiterkantine, Familienservice und diverse Vergünstigungen (Mobilfunkverträge, Versicherungen, Freizeitangebote uvm.) •    Flexible Arbeitszeiten und Home Office in Absprache mit der Führungskraft, sowie konkurrenzfähige Gehaltsstrukturen, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Sportangebot •    Zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung Über die DPDHL Group Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Post- und Logistikdienstleister. Als einer der größten Arbeitgeber der Welt in über 220 Ländern und Territorien sehen wir die Welt mit anderen Augen. Mit unserem auf Service, Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichteten Netzwerk verbinden wir Menschen auf der ganzen Welt und verbessern deren Lebensqualität. Das gilt nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für jedes einzelne Mitglied unseres Teams. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) und unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung über den Bewerben-Button. Weitere Informationen finden Sie unter de.dpdhl.jobs. Für einen ersten persönlichen Kontakt und bei Fragen steht Ihnen Herr Sven Roetzel unter 0228 189-52128 zur Verfügung.
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Sachbearbeiter Controlling (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Linz am Rhein
Basalt-Actien-Gesellschaft – mit unserer 125-jährigen Erfahrung zählen wir zu den europaweit führenden Unternehmen in der Naturstein- und Asphaltindustrie. In 360 Betriebsstätten bilden unsere Mitarbeitenden mit Innovationsgeist, Kundenorientierung und der Leidenschaft für ihren Job das Fundament unseres Erfolgs. Verlässlichkeit und ein partnerschaftlicher Umgang auf Augenhöhe – mit Kunden und Kollegen – zeichnen unsere Unternehmenskultur aus. Werden auch Sie Teil unserer Zweigniederlassung Bergisch-Westerwälder Hartsteinwerke und bauen Sie auf uns! Verstärken Sie uns ab sofort in Vollzeit in unserer Verwaltung in Linz am Rhein als Sachbearbeiter Controlling (m/w/d) Unterstützen bei Monats-, Quartals- und Jahresberichten Durchführen von Soll-Ist-Vergleichen und Abweichungsanalysen Aufbereiten, analysieren und interpretieren von Monatsergebnissen und Werkskennzahlen Mitwirken bei der Erstellung der Kostenplanung Sie bringen eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit. Ideal ist, wenn Sie erste Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position haben. Sie sind fit in MS Office (insbesondere Excel) und haben idealerweise erste Erfahrung im Umgang mit SAP. Analytische Kompetenz und ganzheitliches Denkvermögen zählen zu Ihren Stärken.  Sie sind ein echter Teamplayer, zählen eine selbstständige und verantwortungs­bewusste Arbeitsweise, auch in heraus­fordernden Situationen, zu Ihren Stärken? Dann suchen wir Sie!Perspektive - Bei uns lernen Sie dazu. Wir bieten Ihnen durch vielseitige Aus- und Weiterbildungsangebote individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, z. B. zum Betriebswirt (m/w/d), und damit eine langfristige Beschäftigungsperspektive. Sicherheit - Auf uns ist Verlass, in jeder Situation. Das fängt bei Ihrer intensiven und umfassenden Einarbeitung an und schließt eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit großer Gestaltungsfreiheit ein, bei der Sie zu jedem Zeitpunkt auf die Unterstützung und den Rückhalt Ihrer Kollegen zählen können. Freiraum - Mit uns gestalten Sie selbst: mit unserem Gleitzeitmodell geben wir Ihnen die Möglichkeit, Berufs- und Privatleben zu vereinbaren. Profitieren Sie von spannenden Karrierechancen und wechseln Sie bei uns auch überregional intern den Job.
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Senior Expert Beteiligungscontrolling DHL Freight DACH (M/W/D)

Do. 16.09.2021
Bonn
GESUCHT IN BONN, AB SOFORT IN VOLLZEIT UND UNBEFRISTET   Senior Expert Beteiligungscontrolling DHL Freight DACH (M/W/D)   SIE HABEN NICHT NUR DIE MÖGLICHKEIT, DIE LEISTUNG DES UNTERNEHMENS ZU VERBESSERN. SIE HABEN AUCH DIE MÖGLICHKEIT, DAS LEBEN VON MENSCHEN ZU VERBESSERN.   Wie kann man voraussehen, was sich alles in der Welt verändern wird? Diese Frage zu beantworten – das ist die Herausforderung, aber gleichzeitig auch das Schöne an unserer Aufgabe. Als Logistikexperte bieten wir unseren Kunden ausgezeichneten Service und Qualität. Wir suchen stetig nach neuen Geschäftsmöglichkeiten, lösen potenzielle Probleme vorausschauend und erkennen rechtzeitig künftige globale Trends. Denn bei „DHL Global Forwarding“ und „Freight“ geht es nicht einfach nur um die reine Logistikdienstleistung. Es geht vielmehr um zukünftige Wege, Menschen miteinander zu verbinden und ihr Leben zu verbessern.   Ihre Aufgaben In der Abteilung Central Controlling & Accounting Governance des Bereichs Finanzen verantworten wir als übergreifende Einheit die Bereiche Controlling, Reporting, Accounting Governance, Compliance, Internal Control System (ICS) und Lademittel Accounting des Clusters DHL Freight DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz). Im Rahmen Ihrer Tätigkeit verantworten und gestalten Sie Prozesse, Konsolidierung, Abstimmung, Analyse und Systeme/Datenuploads im Rahmen der wesentlichen Controlling Prozesse wie Prognose, Monatsabschluss, Forecast und Budget für die deutschen Partnergesellschaften /Joint Venture. Daneben stellen Sie die Einhaltung von Accounting Governance sowie Compliance Richtlinien und Prozessen sicher. Somit leisten Sie einen wesentlichen Beitrag den Bereich zukunftsfähig und effizient aufzustellen.   Was erwartet Sie in der Rolle Senior Expert Beteiligungscontrolling? Verantwortlich für Prognose, Monatsabschluss und Forecast inkl. Durchführung von Ergebnis- und Abweichungsanalyse inkl. Maßnahmenableitung zur Ergebnisverbesserung (inkl. Erstellung und Tracking von Actionplänen) Verantwortlich für die operativ, kommerziell inhaltliche Erklärung und Steuerung von P/L und Bilanz Sicherstellung und Durchführung des Transfers von P/L und Bilanz aus den lokalen Finanzsystemen in das Konzern Finanz/Reporting System Permanente Verbesserung der Finanzprozesse wie bspw. kontinuierliche Optimierung der Controlling & Reporting Prozessabläufe und des damit einhergehenden Grades der Digitalisierung Verantwortlich für strategische Planung und Budget Prozess Konzeption und Implementierung, Optimierung und Standardisierung einer einheitlichen Accounting Richtlinie & Compliance Prozesses   Sicherstellung der Einhaltung von Accounting Richtlinien & Compliance Prozessen Finanzfachliche und kaufmännische Betreuung und Beratung der Partner inkl. Kommunikation, Informationsbereitstellung und Beratung bzgl. Controlling, Reporting, Accounting Governance und Compliance Themen für die Partnergesellschaften Proaktiver Sparring Partner der Partnergesellschaften bei Finance Themen und verantwortlich für finanz-getriebene Ad Hoc Anfragen und Projekte Unterstützung der Partnergesellschaften bei der Erstellung,  Prüfung und Freigabe von Investitionsentscheidungen, sowie bei der Erstellung von Business Case Analysen Teilnahme an wesentlichen finanzrelevanten Geschäftstreffen und Geschäftsabstimmungen der Partnergesellschaften   Ihr Profil Was Sie fachlich mitbringen Sehr gute betriebswirtschaftliche und Controlling Kenntnisse Sehr hohes Qualitäts- und Kostenbewusstsein Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Expertise und Erfahrung mit unterschiedlichsten Finanzsystemen (SAP, Business-Warehouse Applikationen, etc.), sowie sehr versierter Umgang mit den gängigen IT Anwendungen (insbes. Excel, PowerPoint, etc.) Ausgeprägte Accounting Governance Kenntnisse (IFRS, HGB, IKS, NWC, CF, Forderungsmanagement, etc.) Ausgeprägter Teamgeist, sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation Langjährige (Finanz)Erfahrung in der Logistikbranche (mindestens 3-5 Jahre)   Was Sie persönlich auszeichnet Als Teamplayer begeistern Sie andere mit Ihren hervorragenden kommunikativen Fähigkeiten Sie sind ein analytischer Mensch, den strukturiertes Denken, ein methodisches Vorgehen, sowie eine systematische und selbstständige Arbeitsweise auszeichnet Mit viel Eigenmotivation und Leistungsbereitschaft arbeiten Sie sich schnell in komplexe finanz- und betriebswirtschaftliche Sachverhalte ein, können diese analysieren und auf die wesentlichen Bestandteile konsolidieren sowie in schriftlicher und mündlicher Form anschaulich formulieren und präsentieren, auch in englischer Sprache Sie sind neugierig und hoch motiviert die Veränderung innerhalb eines agilen Teams aktiv mit zu gestalten Flexibilität und Reisebereitschaft (< 50%) innerhalb von Deutschland   Freuen Sie sich auf Die Möglichkeit, sich in einem weltweit agierenden Konzern aktiv einzubringen, den digitalen Wandel von DHL Freight und DPDHL Group mitzugestalten Ein forderndes und förderndes Umfeld, welches Ihnen die Aufgaben gibt, an denen Sie wachsen und Ihre Potenziale entfalten können Die Vorzüge, Teil eines umfangreichen, internationalen Netzwerks aus hochmotivierten Mitarbeitern zu sein Hervorragende Sozialleistungen und diverse Vergünstigungen Wettbewerbsfähige Gehaltsstrukturen sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld für tariflich vergütete Mitarbeiter Möglichkeit zur Teilnahme an der attraktiven Konzern Vorsorge-Rente Kostenfreie Sozialberatung in allen Lebenslagen   Fachliche Weiterbildung, umfangreiches E-Learning und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten Ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement und tolle Sportangebote   Ihr KontaktFragen beantwortet Ihnen gerne Herr Thorsten Rüsing, Head of Controlling & Accounting Governance DHL Freight DACH, Telefon 0228 37788-210.   Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins online. Klicken Sie dazu bitte auf den Button „Bewerben“. Weitere Informationen finden Sie unter de.dpdhl.jobs.   Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.   MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.   GESUCHT IN BONN, AB SOFORT IN VOLLZEIT UND UNBEFRISTET   Senior Expert Beteiligungscontrolling DHL Freight DACH (M/W/D)   SIE HABEN NICHT NUR DIE MÖGLICHKEIT, DIE LEISTUNG DES UNTERNEHMENS ZU VERBESSERN. SIE HABEN AUCH DIE MÖGLICHKEIT, DAS LEBEN VON MENSCHEN ZU VERBESSERN.   Wie kann man voraussehen, was sich alles in der Welt verändern wird? Diese Frage zu beantworten – das ist die Herausforderung, aber gleichzeitig auch das Schöne an unserer Aufgabe. Als Logistikexperte bieten wir unseren Kunden ausgezeichneten Service und Qualität. Wir suchen stetig nach neuen Geschäftsmöglichkeiten, lösen potenzielle Probleme vorausschauend und erkennen rechtzeitig künftige globale Trends. Denn bei „DHL Global Forwarding“ und „Freight“ geht es nicht einfach nur um die reine Logistikdienstleistung. Es geht vielmehr um zukünftige Wege, Menschen miteinander zu verbinden und ihr Leben zu verbessern.   Ihre Aufgaben In der Abteilung Central Controlling & Accounting Governance des Bereichs Finanzen verantworten wir als übergreifende Einheit die Bereiche Controlling, Reporting, Accounting Governance, Compliance, Internal Control System (ICS) und Lademittel Accounting des Clusters DHL Freight DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz). Im Rahmen Ihrer Tätigkeit verantworten und gestalten Sie Prozesse, Konsolidierung, Abstimmung, Analyse und Systeme/Datenuploads im Rahmen der wesentlichen Controlling Prozesse wie Prognose, Monatsabschluss, Forecast und Budget für die deutschen Partnergesellschaften /Joint Venture. Daneben stellen Sie die Einhaltung von Accounting Governance sowie Compliance Richtlinien und Prozessen sicher. Somit leisten Sie einen wesentlichen Beitrag den Bereich zukunftsfähig und effizient aufzustellen.   Was erwartet Sie in der Rolle Senior Expert Beteiligungscontrolling? Verantwortlich für Prognose, Monatsabschluss und Forecast inkl. Durchführung von Ergebnis- und Abweichungsanalyse inkl. Maßnahmenableitung zur Ergebnisverbesserung (inkl. Erstellung und Tracking von Actionplänen) Verantwortlich für die operativ, kommerziell inhaltliche Erklärung und Steuerung von P/L und Bilanz Sicherstellung und Durchführung des Transfers von P/L und Bilanz aus den lokalen Finanzsystemen in das Konzern Finanz/Reporting System Permanente Verbesserung der Finanzprozesse wie bspw. kontinuierliche Optimierung der Controlling & Reporting Prozessabläufe und des damit einhergehenden Grades der Digitalisierung Verantwortlich für strategische Planung und Budget Prozess Konzeption und Implementierung, Optimierung und Standardisierung einer einheitlichen Accounting Richtlinie & Compliance Prozesses   Sicherstellung der Einhaltung von Accounting Richtlinien & Compliance Prozessen Finanzfachliche und kaufmännische Betreuung und Beratung der Partner inkl. Kommunikation, Informationsbereitstellung und Beratung bzgl. Controlling, Reporting, Accounting Governance und Compliance Themen für die Partnergesellschaften Proaktiver Sparring Partner der Partnergesellschaften bei Finance Themen und verantwortlich für finanz-getriebene Ad Hoc Anfragen und Projekte Unterstützung der Partnergesellschaften bei der Erstellung,  Prüfung und Freigabe von Investitionsentscheidungen, sowie bei der Erstellung von Business Case Analysen Teilnahme an wesentlichen finanzrelevanten Geschäftstreffen und Geschäftsabstimmungen der Partnergesellschaften   Ihr Profil Was Sie fachlich mitbringen Sehr gute betriebswirtschaftliche und Controlling Kenntnisse Sehr hohes Qualitäts- und Kostenbewusstsein Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Expertise und Erfahrung mit unterschiedlichsten Finanzsystemen (SAP, Business-Warehouse Applikationen, etc.), sowie sehr versierter Umgang mit den gängigen IT Anwendungen (insbes. Excel, PowerPoint, etc.) Ausgeprägte Accounting Governance Kenntnisse (IFRS, HGB, IKS, NWC, CF, Forderungsmanagement, etc.) Ausgeprägter Teamgeist, sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation Langjährige (Finanz)Erfahrung in der Logistikbranche (mindestens 3-5 Jahre)   Was Sie persönlich auszeichnet Als Teamplayer begeistern Sie andere mit Ihren hervorragenden kommunikativen Fähigkeiten Sie sind ein analytischer Mensch, den strukturiertes Denken, ein methodisches Vorgehen, sowie eine systematische und selbstständige Arbeitsweise auszeichnet Mit viel Eigenmotivation und Leistungsbereitschaft arbeiten Sie sich schnell in komplexe finanz- und betriebswirtschaftliche Sachverhalte ein, können diese analysieren und auf die wesentlichen Bestandteile konsolidieren sowie in schriftlicher und mündlicher Form anschaulich formulieren und präsentieren, auch in englischer Sprache Sie sind neugierig und hoch motiviert die Veränderung innerhalb eines agilen Teams aktiv mit zu gestalten Flexibilität und Reisebereitschaft (< 50%) innerhalb von Deutschland   Freuen Sie sich auf Die Möglichkeit, sich in einem weltweit agierenden Konzern aktiv einzubringen, den digitalen Wandel von DHL Freight und DPDHL Group mitzugestalten Ein forderndes und förderndes Umfeld, welches Ihnen die Aufgaben gibt, an denen Sie wachsen und Ihre Potenziale entfalten können Die Vorzüge, Teil eines umfangreichen, internationalen Netzwerks aus hochmotivierten Mitarbeitern zu sein Hervorragende Sozialleistungen und diverse Vergünstigungen Wettbewerbsfähige Gehaltsstrukturen sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld für tariflich vergütete Mitarbeiter Möglichkeit zur Teilnahme an der attraktiven Konzern Vorsorge-Rente Kostenfreie Sozialberatung in allen Lebenslagen   Fachliche Weiterbildung, umfangreiches E-Learning und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten Ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement und tolle Sportangebote   Ihr KontaktFragen beantwortet Ihnen gerne Herr Thorsten Rüsing, Head of Controlling & Accounting Governance DHL Freight DACH, Telefon 0228 37788-210.   Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins online. Klicken Sie dazu bitte auf den Button „Bewerben“. Weitere Informationen finden Sie unter de.dpdhl.jobs.   Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.   MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.  
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Controller:in als Assistent:in der Geschäftsführung (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Bonn
Unsere Mobility-Blockchain-Plattform ist eine dezentrale B2B-Infrastruktur-as-a-Service, die alle Mobilitätsanbieter in Städten in einer Mobilitätsallianz verbindet – von car sharing und Taxis, über Fahrräder und Scooter, bis hin zu Bus und Bahn. Dabei verbesserte unsere dezentrale Technologie den Transaktionsprozess von Kundenidentifikation, Verifikation, Smart Contracting und dem digitalen Bezahlen. Durch das Ökosystem, das bloXmove verbindet, wird Service Roaming möglich und alle Partner können ihren Kunden integrierte Reisen von A nach B mit nur einem Klick und in einem Ticket ermöglichen. bloXmove ist keine Aggregator Platform, sondern vernetzt infrastrukturell die B2B Anbieter wie eine (Star-)Allianz für den gesamten Mobilitätssektor. Jede Partei behält ihren Kundenkontaktpunkt und ihre Kundenbeziehung. Wir suchen dich: Controller:in als Assistent:in der Geschäftsführung (m/w/d) am Standort Bonn Wir suchen dich als Junior Controller:in und Assistent:in der Geschäftsführung. Das Ziel: Gemeinsam wollen wir mit dir und unseren Partnern, die Entwicklung unserer dezentralen Mobilitätsplattform auf ein nächstes Level bringen. Die bloXmove Germany GmbH ist der deutsche Standort hinter bloXmove.com – der Mobility Blockchain Platform. Wir sind ein VC-finanziertes junges Unternehmen mit einem Team bestehend aus 3 Gründer:innen und 10 Mitarbeiter:innen, die viel Erfahrung und Wissen aus der Mobilitätsbranche bei Daimler Mobility und anderen Flotten- und Mobilitätsorganisationen mitbringen. Unser internationales und dynamisches Team mit Standorten in den Städten Dublin, Bonn und Stuttgart will die Zukunft der Mobilität gestalten. Unsere Arbeitskultur zeichnet sich durch flache Hierarchien, Verantwortung, eine Hands-on-Mentalität und ein remote Arbeitsumfeld aus. Du wirst direkt mit dem CFO zusammenarbeiten und die Geschäftsführung mit dem internationalen Partnermanagement unterstützen. Du unterstützt die Geschäftsführung eigenmotiviert und selbständig bei administrativen und organisatorischen Aufgaben Du bereitest für die Geschäftsleitung und für die Investoren Finanz- und Controllingreports vor. Du analysierst die Zahlen und erstellst Handlungsempfehlungen. Du unterstützt die Geschäftsleitung bei der Erstellung der Jahresabschlüsse Du unterstützt die Geschäftsleitung in Gesprächen mit Banken, Investoren und Fördermittelgebern Du bereitest Präsentationen für Partner und Investoren vor und begleitest die Geschäftsführung zu Terminen. Du erstellst die notwendigen Dokumentationen und Anträge für die Abwicklung von Fördermitteln Du professionalisierst unsere Geschäftsdokumentation und unterstützt bei der Buchhaltung Abgeschlossenes wirtschaftliches Studium mit Kenntnissen in Controlling & Finanzen oder Abschluss als (internationaler) Bilanzbuchhalter:in Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office, insbesondere in Excel und Powerpoint Strukturierte Arbeitsweise und Affinität zu Zahlen Hohes Maß an Genauigkeit, Eigenständigkeit und Einsatzbereitschaft Hands-On Mentalität für ein Startup Unternehmen mit einer Affinität für neue Technologien und Tools Für dich ist ein Problem eine Herausforderung, um zu wachsen, und das Finden von Lösungen motiviert dich
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Sachbearbeiter Controlling (m/w/d)

Di. 14.09.2021
Siegburg
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Finanzbereich einen Sachbearbeiter Controlling (m/w/d) Der Wahnbachtalsperrenverband (WTV) versorgt ca. 800.000 Menschen in der Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahr mit rd. 45 Mio. m³ Trinkwasser im Jahr. Neben der Wahnbachtalsperre betreibt der WTV zu diesem Zweck mit insgesamt rd. 200 Mitarbeitern die Phosphor-Eliminierungsanlage an der Vorsperre der Wahnbachtalsperre, 2 Grundwasserfassungen in der Siegniederung, eine Talsperren- und 2 Grundwasseraufbereitungsanlagen, rd. 230 km Transportleitungen für Roh- und Trinkwasser, 16 Trinkwasserbehälter mit einem Gesamtspeichervolumen von rund 114.500 m³ sowie 17 Pumpwerke zur Druckerhöhung. Erstellung der Wirtschaftspläne mit dem Schwerpunkt Erfolgsplan inklusive Abstimmung und Koordination mit den Budgetverantwortlichen Erstellung von Berichten und Auswertungen für interne Kunden, wie z.B. Geschäftsführung, Betriebsleitung, technische Abteilungen sowie unsere Aufsichtsorgane. Hierbei handelt es sich vorrangig um Quartalsberichte, Hochrechnungen, mehrjährige Vergleiche (Erfolgsplan) und Abweichungsanalysen Weiterentwicklung und Betreuung der Kostenrechnung in SAP entsprechend den betrieblichen Anforderungen Weiterentwicklung der vorhandenen Controlling-Instrumente, des Berichtswesens sowie des Kennzahlensystems Durchführung der Leistungsverrechnung Übernahme von Sonderaufgaben und Projektarbeit Mitarbeit bei der Erstellung der Jahresabschlüsse Unterstützung bei Investitionsprojekten Ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder alternativ eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation, wie z.B. Fachkraft für Controlling plus entsprechende Berufserfahrung Sie verfügen über umfassende fachliche Kenntnisse in den Bereichen Controlling und Rechnungswesen und entsprechend mehrjährige Berufserfahrung                                             Eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise sowie ein besonderes Maß an Zuverlässigkeit und die entsprechende Sensibilität für den Umgang mit vertraulichen Daten ist für Sie selbstverständlich Teamfähigkeit und eine gute Kommunikation ist Ihnen wichtig Sehr gute Excel-Kenntnisse sowie gute SAP-Kenntnisse in den Modulen CO und FI runden Ihr Profil ab                               Aufgrund der Lage unseres Unternehmens ist ein Führerschein der Klasse 3 sinnvoll Arbeitsumfeld/Work-Life-Balance Spannende Aufgaben rund um das Lebensmittel Nr. 1 - Trinkwasser Vergütung nach dem Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V) inklusive Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistung oder Entgeltumwandlung Sicherer Arbeitsplatz mit Zukunftsperspektive Gute Team- und Arbeitsatmosphäre Möglichkeit eines Langzeitarbeitskonto Gleitende Arbeitszeit Homeoffice Flache Hierarchien Persönliche Entwicklung Individuell abgestimmte Fortbildungsprogramme zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Jour Fixe Kultur mit regelmäßigen Diskussionsrunden Berufsbegleitende Fortbildungen Gesundheits- und Altersvorsorge Zusätzliche Altersversorgung bei der Rheinischen Zusatzversorgungskasse (RZVK) Teilnahme am Betriebssport Außerdem bieten wir Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf Erfolgsbeteiligung Jubiläums-Bonus Kostenfreie Mitarbeiterparkplätze auf dem Werksgelände Naturnahe Arbeitsumgebung
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Financial Analyst / Controller (m/w/d) - Bonn, Deutschland

Di. 14.09.2021
Bonn
Innovationskraft und Leistungsstärke, Offenheit und Kontinuität zeichnen die ST Extruded Products Group (STEP-G) als einen der weltweit führenden Hersteller von Aluminium Strangpressprofilen aus. Mit rund 1000 Mitarbeitern sind wir mit unseren Produktionsstandorten und Vertriebsniederlassungen in Belgien, Deutschland, China und Österreich sowie Vertriebsbüros in ganz Europa multinational erfolgreich vertreten, in Deutschland an den Standorten Bitterfeld, Bonn, Hettstedt, Ladenburg und Vogt.In unserem Werk am Standort Bonn werden mit derzeit 350 Mitarbeitern Strangpressprofile für konstruktive Lösungen in allen Bereichen der Technik gefertigt. Seit 1921 beliefern wir primär die Schienenfahrzeugbau-, Automobil- und Fahrzeugbauindustrie und sind europaweit einer der erfahrensten Hersteller komplexer Großprofilstränge. Für unseren Standort in Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenFinancial Analyst / Controller (m/w/d) Durchführung und Abstimmung der Unternehmensplanung im Rahmen von Gruppenvorgaben Erstellung von Berichten nach Konzern- und Managementvorgaben Erstellung von Budgets und Forecasts Erstellung von Profitabilitäts- und Abweichungsanalysen sowie Simulationen Aufbereitung des monatlichen Reporting sowie Sonderanalysen Mitwirkung bei der Optimierung der Planungsprozesse und Berichte Pflege der Kostenstellen- und Kostenträgerstrukturen Unterstützung in der Buchhaltung Mitarbeit bei Monats- und Jahresabschlüssen Mitarbeit in Finanzprojekten Abgeschlossenes kaufmännisches Studium oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion Sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch Gute Kenntnisse in HGB und US-GAAP Starke ERP/IT-Affinität Kenntnisse in proAlpha sind vorteilhaft Gute Kenntnisse in MS-Office Eigeninitiative, Belastbarkeit und Flexibilität
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