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Controlling: 104 Jobs in Elsdorf

Berufsfeld
  • Controlling
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 86
  • Ohne Berufserfahrung 55
Arbeitszeit
  • Vollzeit 94
  • Home Office möglich 37
  • Teilzeit 17
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 82
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Praktikum 7
  • Befristeter Vertrag 4
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Ausbildung, Studium 1
Controlling

Junior Controller - Media (m/w/d)

Do. 28.10.2021
Essen, Ruhr, Köln
Junior Controller - Media (m/w/d) Essen & Köln ab sofort Vollzeit Seit 20 Jahren liefern wir Verbrauchern aktuelle und zuverlässige Brancheninformationen. Kleine und mittlere Unternehmen unterstützen wir mit einer Vielzahl intelligenter Produkte für eine umfassende Online-Präsenz. Dabei bauen wir auf ein Fundament aus fünf starken Werten: EINFACH – FAIR – WIRKSAM – LEIDENSCHAFTLICH – MUTIG Controlling-Businesspartner und somit eigenverantwortlicher Ansprechpartner für Tochterunternehmen und Fachabteilungen Konzeption und Umsetzung von Tools zum Projektmanagement und zur Kapazitätssteuerung Erstellung von Deckungsbeitragsrechnungen / Produkterfolgsrechnungen Erstellung von Management-Reports, sowie Entscheidungsvorlagen für den Vorstand Unterstützung bei der Erstellung von Forecasts & Budgets in enger Abstimmung mit den Fachabteilungen Erstellung von Abweichungsanalysen Analyse und Mitarbeit bei der Erstellung von Monats-, Quartals- & Jahresabschlüssen auf Konzern- und Segmentebene Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Finanzen Erste Berufserfahrung im Controlling eines Dienstleistungsunternehmens oder in einer Unternehmensberatung ist von Vorteil Du zeichnest Dich durch Dein besonders ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und ein gutes Zahlenverständnis aus Du arbeitest selbstständig, zuverlässig und strukturiert und verfügst über sehr gute kommunikative Fähigkeiten Du hast Freude an der Arbeit im Team, bist aufgeschlossen und verfügst über ein hohes Maß an Eigeninitiative Fundierte Kenntnisse der MS-Office Produkte, insbesondere sehr gute Kenntnisse in Excel runden dein Profil ab Erste Erfahrungen mit Saleforce wären von Vorteil Welcome Box Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten Homeoffice Mitarbeiter konditionen Familienfreundlich Feelgood Jobrad Altersvorsorge Warum zur 11880.com? Wir sind mehr als ein „top Arbeitgeber“. Wir sind eine große Gemeinschaft , haben viel erlebt, viel erreicht und viel vor! Neue Mitarbeiter werden intensiv eingearbeitet. Dabei machen wir keinen Unterschied zwischen Führungskräften und Auszubildenden. Jede Meinung zählt und wird respektiert. Wir sind bunt, vielseitig und divers. Das macht uns stolz. Hier ist jeder ein Experte auf seinem Gebiet. Doch große Ziele können wir nur mit Teamgeist erreichen. Erwarte eine kultverdächtige Marke, spannende Produkte und ein hochinnovatives Umfeld!
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Projektcontroller (m/w/d) im Anlagenbau

Do. 28.10.2021
Köln
plantIng ist ein dynamisches Engineering-Unternehmen im Anlagenbau, das Planungsprojekte in den Branchen Öl und Gas, Petrochemie, Chemie, Pharmazie und Energie abwickelt. Als Tochter der ABLE GROUP überzeugen wir durch Stabilität, Zuverlässigkeit, branchenspezifische Organisation sowie Vielfältigkeit und abwechslungsreiche Projekte. Als Ihr zukünftiger Arbeitgeber bieten wir Ihnen die aktive Mitarbeit in einem kompetenten und aufgeschlossenen Team und die Möglichkeit, durch gezielte Einarbeitung und Integration schnell eigenständig Aufgaben übernehmen zu können. Wir fördern Sie mit qualifizierter Weiterbildung und bieten individuelle Entwicklungschancen. Wir werden wachsen - wachsen Sie mit als:Projektcontroller (m/w/d) im AnlagenbauKölnSelbstständiges Projektcontrolling in nationalen Projekten Beratung der technischen Projektleiter Cost-Controlling für Gesamtprojekte inkl. Forecast-Planung und Sicherstellung der Budgeteinhaltung Erstellung, Analyse und Verfolgung des Progress-Status und Abgleich mit dem tatsächlichen Projektfortschritt Erarbeitung projektspezifischer Plandaten Reporting innerhalb des Projektteams, gegenüber dem Kunden und den übergeordneten Einheiten Ermittlung von Risiken und ggf. Ausarbeitung von Gegenmaßnahmen gemeinsam mit dem Projektmanagement Mitarbeit bei dem projektbezogenen Monatsabschluss Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwesen oder ein vergleichbarer Abschluss Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Projektcontrolling Erfahrungen in der Terminplanung von Vorteil Kenntnisse in SAP wünschenswert Sicheres und kundenorientiertes Auftreten sowie gute Kommunikationsfähigkeit Begeisterungsfähigkeit, Engagement und hohe Eigenmotivation verbunden mit der Fähigkeit, im Team ebenso wie eigenständig zu arbeiten Regionale Reisebereitschaft nach Projekterfordernis
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Financial Controller m/w/d

Do. 28.10.2021
Köln
Sie sind fasziniert von Hotellerie und Gastfreundschaft? Sie begegnen anspruchsvollen Herausforderungen mit effektiven Lösungen und partnerschaftlicher Unterstützung? Wir bieten seit mehr als 80 Jahren europäische Spitzenhotellerie für unvergleichliche Gastlichkeit und exquisiten Service. So wie im modernen Ambiente des Steigenberger Hotel Köln am Platz wo im Jahre 1902 die Kölner Oper stand. Anstellungsart: Vollzeit die Erstellung der Monatsabschlüsse die Erstellung des Jahresbudgets und Forecasts die praktische Umsetzung der Unternehmensziele die monatliche Abstimmung der Bilanzkonten die Überwachung des Investitionsbudgets die Sicherstellung der Umsetzung und Einhaltung des Kontrollsystems die Überwachung und Steuerung der Umsätze, Kosten und Verträge die Sicherstellung des ordnungsgemäßen Rechnungs- und Berichtswesen, inkl. des Kassen- und Zahlungswesens die Erstellung von Auswertungen, Analysen und Statistiken die Personalverantwortung für 3 Mitarbeiter die Durchführung von internen Schulungen die Durchführung des Personalcontrollings in Abstimmung mit dem Bereich HR abgeschlossene kaufmännische Ausbildung erste Berufserfahrungen in vergleichbarer Position oder mehrjährige Erfahrung als Assistant Financial Controller hohes Fachwissen mit ausgeprägtem betriebswirtschaftlichem Wissen fundierte Kenntnisse der Budget- und Forecasterstellung fundierte Kenntnisse der MS Office Programme, insbesondere Excel überdurchschnittliches Engagement sehr hohes Zahlenverständnis hohes Veranwortungsbewußtsein hohes Kostenbewußtsein gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Motivationsfähigkeit Teamleder Attraktive Mitarbeiterrate für unsere Hotels Individuelle Weiterentwicklung Mitarbeiterverpflegung Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltung Urlaubs- und Weihnachtsgeld Vielseitige Bildungsangebote
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Senior Controller / Leiter Controlling (m/w/d)

Mi. 27.10.2021
Düren, Rheinland
International agierendes Familienunternehmen für medizinisch-pharmazeutische Hautpflege Mit über 200 Mitarbeitern und einem Umsatz im guten dreistelligen Millionenbereich ist unser Klient ein traditionsreiches mittelständisches, international agierendes Familienunternehmen und Marktführer medizinischer Hautreinigung und -pflege mit Sitz an einem attraktiven Standort in Rheinland-Pfalz. Das Unternehmen wächst zum modernen, dynamischen und weltweit agierenden Markenartikler seit über 20 Jahren stetig, überdurchschnittlich und profitabel. Die etablierte Marke in einem stark umkämpften pharmazeutischen Pflege-Marktsegment steht für ph-neutrale, dermatologisch getestete Pflege-Produkte und verfügt über einen nennenswerten Marktanteil in ihrer Kategorie. Unser Auftraggeber erforscht, entwickelt und testet die Produkte in Zusammenarbeit mit international anerkannten Spezialisten aus Dermatologie, Chemie und Pharmazie ausschließlich selbst und vertreibt sie neben der Apotheke auch über auch über die entsprechenden Fachabteilungen im Drogeriehandel, gehobenen LEH sowie im e-commerce. Das Produktsortiment ist nach dem höchsten Qualitätsstandard in der pharmazeutischen Kosmetik entwickelt und das Unternehmen hat sich seit seiner Gründung weitreichenden ökologischen und sozialen Grundsätzen verschrieben. Eines der wesentlichen strategischen Ziele ist der kontinuierliche Ausbau des Marktanteils in allen Segmenten durch organisches Wachstum im medizinischen Hautpflegemarkt sowie durch neue innovative Produktentwicklungen in den angestammten und neuen Märkten national und international.Attraktive Controlling-Verantwortung in einem traditionsreichen Familienunternehmen Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die im Rahmen der Transformation und des anhaltenden Wachstums neu geschaffene Position des Senior Controllers zu besetzen. Die Position ist für den weiteren Erfolg des Unternehmens von zentraler Bedeutung und ist disziplinarisch dem Kaufmännischen Leiter / CFO unterstellt. Kernziele der Funktion sind die Lieferung der zur Steuerung und Risikoeinschätzung notwendigen Daten und Kennziffern hinsichtlich Profitabilität und nachhaltiger Wertentwicklung des Unternehmens bei stabilem Wachstum und kompletter Eigenfinanzierung des Unternehmens. Wichtig ist dabei die Stärkung der strategischen Ausrichtung des Controllings als Treiber der Organisation, Impulsgeber sowie Lieferant von Steuerungskennziffern und risikorelevanten Informationen. Im Zentrum der Aufgabe stehen allgemeine Aufgaben des Controllings und Sicherstellung des laufenden Planungs- und Berichtswesens als neutrale Instanz, Weiterentwicklung und Unterstützung bei der Anbindung und Integration der ausländischen Tochtergesellschaften sowie dem Aufbau des Produktionsstandortes. Dies beinhaltet klassisch die Erstellung von Budget- und Forecast-Reports, die Koordination der Planungsprozesse aller Fachabteilungen, die Weiterentwicklung, kontinuierliche Verbesserung und erforderlichenfalls Anpassung des Controllings. Gewünscht sind die Weiterentwicklung und kontinuierliche Optimierung der bestehenden Controlling-Prozesse, Identifikation von Abweichungen, Ermittlung von deren Ursache und Vorschlag geeigneter Gegenmaßnahmen sowie deren Umsetzung.Proaktiver mittelstandskompatibler Manager mit umfassender Expertise aller relevanten Controlling-Instrumente Sie sind eine erfahrene, proaktive und betriebswirtschaftlich hochschulausgebildete Persönlichkeit, die über mehrjährige Facherfahrung im Controlling eines (international) vertretenen und produzierenden Industrieunternehmens mittelständischer Größenordnung verfügt. Sehr gute, sehr sichere Anwenderkenntnisse mit MS Excel, MS Powerpoint und SAP sowie Controlling-relevanter ERP-Tools sind erforderlich. Sie sind der konzeptionelle, langfristig planende, dennoch schnell und kompetent operativ handelnde, in mittelständischen Ressourcen und Familienunternehmen zurechtkommende Kaufmann (m/w/d), der im Detail präzise ist und es schätzt, lösungsorientierter und hinreichend pragmatischer Sparringspartner gegenüber Kollegen und Geschäftsführung zu sein, aber auch gleichermaßen hands-on und pro-aktiv im Team arbeitet. In Ihren bisherigen Stationen gehörten aussagekräftige Kennzahlen, differenzierte Kostenrechnung sowie ein zeitnahes und aussagekräftiges Berichtswesen zum etablierten Standard. Wir sollten in Verbindung treten, wenn Sie eigeninitiativ, erfolgsorientiert, gesamthaft über Ihren Zuständigkeitsbereich hinausdenkend mit positiver Durchsetzungskraft Dinge gestalterisch - unbedingt auch operativ einbringend - mit den Mitarbeitern und Kollegen vorantreiben. Sie verfügen über eine methodische und systematische Arbeitsweise sowie über gute soziale und interkulturelle Kompetenz. Sie sprechen neben Deutsch sehr gut Englisch und haben günstigerweise Erfahrung in mittelständischen inhabergeführten Strukturen. Sie bringen eine langfristige Perspektive mit und sind daher auch bereit, Ihren privaten Lebensmittelpunkt oder Zweitwohnsitz in die fahrbare Nähe des Unternehmensstandortes zu verlegen.
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Controller (Mensch*)

Mi. 27.10.2021
Köln
... wenn es dein persönlicher Anspruch ist, die Entwicklung der Liftstar Gruppe künftig aktiv mitzugestalten. Du bist eine analytische und verantwortungsvolle Persönlichkeit mit einem herausragenden Zahlenverständnis. Durch deine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und deine selbstständige und eigenmotivierte Art kannst du im beruflichen Umfeld sowohl die unternehmerische Brille als auch die deiner internen Partner aufsetzen. Du überzeugst durch eine hohe Arbeitsgenauigkeit und handelst stets ergebnisorientiert. Deine umfangreiche Erfahrung als Controller und dein selbstsicheres Wesen helfen dir, Veränderungsprozesse aktiv voranzutreiben und Timings sowie Prioritäten stets im Blick zu halten.  Mit ca. 70 Mitarbeitern ist der Bereich ‚‚Finance und IT‘‘ eine der größten Abteilungen der Liftstar Gruppe im Innendienst und beheimatet Experten rund um die Themen Finanzen, Steuern, Administration, Controlling und IT. Alle Kennzahlen und die aktuelle Geschäftsentwicklung ständig im Blick zu haben sowie die verschiedenen Unternehmensbereiche mit hochqualitativen Reportings zu unterstützen, ist die Hauptaufgabe des Teams Controlling. Hier suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Controller (Mensch*). Mit der Erstellung von Ad-hoc-Analysen, Kalkulationen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen unterstützt du deine internen Stakeholder. Das Mitwirken bei der Erstellung von Monatsabschlüssen und der Kosten- und Leistungsrechnung gehört ebenso zu deinem Aufgabengebiet, wie eine sorgfältige Planung, die Budgetierung und das Forecasting. Als fachlich versierter Ansprechpartner bildest du eine wichtige Schnittstelle für interne Fachabteilungen und das Management unserer Unternehmensgruppe. Durch eine gezielte Schwachstellenanalyse und das damit einhergehende Einleiten von Maßnahmen zur Prozessoptimierung leistest du einen wichtigen Beitrag zur Standardisierung unserer Unternehmensprozesse. Du entdeckst Potentiale in Daten und Diagrammen und entwickelst so stetig unsere Informations- und Reportingsysteme weiter. Darüber hinaus übernimmst du Verantwortung im Rahmen von unterschiedlichen Projektaufgaben. Du hast dein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Controlling erfolgreich abgeschlossen. In den vergangenen Jahren konntest du bereits Erfahrung in einer vergleichbaren Position sammeln und hast dich im Rahmen von Projektarbeiten weiterentwickelt. Der Umgang mit MS Office ist für dich obligatorisch. Darüber hinaus bist du sicher in der Anwendung von ERP-Systemen und gängigen BI-Tools. Der unbedingte Wille, Dinge umzusetzen und voranzutreiben, treibt dich ebenso an, wie deine fachliche Kreativität, die dich in der Lösungsfindung voranbringt. Mit deinen analytischen Fähigkeiten, einer ausgeprägten Genauigkeit und einer strukturierten Arbeitsweise erzielst du qualitativ hochwertige Ergebnisse. Du hast Spaß daran, mit Kollegen verschiedener Fachabteilungen zusammen­zu­arbeiten, und bereicherst mit deiner positiven Art unser 5-köpfiges Controlling-Team. Wir! „Prozesse und Produkte sind kopierbar, Menschen sind es nicht.“ Wir wissen, dass es auf jeden einzelnen unserer Mitarbeiter ankommt – denn erfolgreich unsere Kunden glücklich zu machen ist ein Mannschaftssport. Perspektive Wachstum! Ein unbefristeter und zukunftssicherer Arbeitsplatz beim unangefochtenen Marktführer für Treppenlifte. Zeit! Nichts ist wichtiger als ein umfangreicher Onboarding-Prozess. Deshalb nehmen wir uns die Zeit, dir zu Beginn deiner Reise alle wichtigen Fachbereiche näherzubringen und uns kennenzulernen. Gestaltungsspielraum! Du trägst die Verantwortung für deine Prozesse. Hierbei hast du die Möglichkeiten, dich aktiv einzubringen und mit eigenen Ideen unseren Bereich zu optimieren. Work-Life-Balance! Arbeiten soll sich nicht nach Arbeit anfühlen und trotzdem müssen Arbeit und Freizeit im Ausgleich stehen. Durch regelmäßige Home-Office-Tage hast du mehr Spielraum in deiner privaten Planung und 30 Urlaubstage sorgen für Erholung. Nachhaltigkeit! Die Umwelt ist uns wichtig, weshalb wir nicht nur in der Zentrale unserer Unternehmensgruppe in Köln auf Solarenergie setzen, sondern dich und deine Mobilität natürlich auch durch ein Jobrad unterstützen. Gesundheit! Regelmäßige Gesundheitstage, Impfschutz und ein ergonomischer, höhenverstellbarer Arbeitsplatz warten auf dich.
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Controllerin / Controller (w/m/d)

Mi. 27.10.2021
Köln
Die Niederlassung Köln des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Controllerin / Controller (w/m/d) Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.000 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,4 Millionen Quadratmetern und einem jährlichen Mietumsatz von rund 1,4 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Wir entwickeln, planen, bauen und modernisieren technisch und architektonisch hochkomplexe Immobilien für Hochschulen, Justiz und Landesverwaltung – auch im Auftrag des Bundes. Rund 2.500 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen. Sie unterstützen die Führungskräfte der Niederlassung bei der betriebs­wirtschaft­lichen Ausrichtung des BLB NRWs Sie führen wirtschaftliche Niederlassungs­planungen (Aufwands- , Erlös-, Personal­kosten sowie Sachkostenplanungen) durch Sie unterstützen die Planungs­verant­wortlichen bei der Durchführung der operativen Jahresplanung und erstellen quartalsweise Forecasts Sie koordinieren Risikomanagement-Prozesse und werten Unternehmens­risiken aus  Sie führen einen permanenten Soll-Ist-Abgleich einschließlich Ursachenanalyse durch und leiten daraus Maßnahmen­vorschläge ab Sie koordinieren Steuerungsmaßnahmen sowie die Überprüfung und Bewertung der Wirksamkeit von Maßnahmen unter Anwendung betriebswirtschaftlicher Methoden Sie übernehmen die Entwicklung und Bereitstellung von niederlassungs­spezifizierten Controlling Instrumenten sowie die Weiterentwicklung des Reportings Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom/Master/Bachelor) der Wirtschaftswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Controlling, Accounting, Finance oder in einer vergleichbaren Fachrichtung. Weitere Anforderungen: Berufserfahrung im Bereich Controlling ist wünschenswert Ihr konzeptionelles Denken und Handeln zeichnen Sie ebenso aus, wie Ihr sicheres Auftreten und Ihre guten Präsentations­fähigkeiten, insb. bei komplexen Sachverhalten Sie verfügen über eine hohe Kommunikationskompetenz und ein ausgeprägtes Maß an Kundenorientierung Sie haben einen routinierten Umgang mit Standard-IT-Systemen (z. B. Microsoft Office , insbesondere MS Excel)  Sie verfügen über SAP-Kenntnisse bzw. über die Bereitschaft, sich in SAP und BLB-spezifische Anwendungen intensiv einzuarbeiten Sie bringen sichere Deutschkenntnisse mit, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen Zur Führung eines Dienst-Kfz sind Sie befähigt Wir sind das Immobilienunternehmen des Landes Nordrhein-Westfalen und Partner für Land und Bund in NRW. Uns zeichnet der Mut zu neuen Wegen aus. Bei uns trifft effiziente Wirtschaftlichkeit auf ein zuverlässiges Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst. Wir erwarten Menschen mit Ecken und Kanten, die außergewöhnliche Projekte planen wollen. Wir sehen uns in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher begrüßen wir nicht nur Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Die Verschiedenartigkeit unserer Belegschaft fördert unseren Erfolg, daher wendet sich diese Ausschreibung insbesondere auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Wir streben die Erhöhung des Frauenanteils an und fordern daher ausdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landes­gleichstellungs­gesetzes bevorzugt berücksichtigt. Je nach persönlichen Voraussetzungen ist ein Entgelt bis zur Entgeltgruppe E 12 TV‑L / bis zur Besoldungs­gruppe A 11 mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z. B. betriebliche Altersvorsorge) möglich. Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar.
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Controller*in (m/w/d)

Mi. 27.10.2021
Köln
Die AWO Gesellschaft für Altenhilfeeinrichtungen mbH betreibt als Tochtergesellschaft der Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Mittelrhein e. V. 13 stationäre Altenhilfeeinrichtungen, vier Tagespflegen sowie einen ambulanten Pflegedienst. Sie ist im Bezirk Mittelrhein von Aachen bis nach Gummersbach aktiv und beschäftigt über 2.000 Mitarbeiter*innen. Für unsere Geschäftsstelle in Köln-Chorweiler suchen wir in unserem Team zur Unterstützung ab sofort eine*n Controller*in (m/w/d) in Teilzeit (20-30 Wochenstunden).Unterstützung bei und Vorbereitung von folgenden Aufgaben: Zuarbeit zur*zum Koordinator*in für Controlling und Projektmanagement Erstellung von Monats- und Quartalsberichten für den Aufsichtsrat, die Geschäftsführung und die Einrichtungsleitungen Erstellung von Wirtschaftsplänen betriebswirtschaftliche Beratung der Führungskräfte Begleitung von Pflegesatzverhandlungen Begleitung von strategischen und operativen Projekten Erstellung des Jahresabschlusses Sie verfügen über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Sozialwesen und/oder Controlling Ihre Excel-Kenntnisse sind sehr gut Außer einer sehr guten Auffassungsgabe und Analysefähigkeit besitzen Sie eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise Neben hoher Einsatzbereitschaft und Flexibilität haben Sie Verständnis für fachübergreifende Themen sowie ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Ein faires Gehalt von 42.000-47.000€ (TV AWO NRW) bei 39 Stunden/Woche (inkl. Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge) vergünstigtes Job-Ticket 30 Tage Urlaub Flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitmodell und Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten regelmäßige Fortbildungen sind für uns selbstverständlich Hohe Gestaltungsfreiheit am Arbeitsplatz das Arbeiten in einem Team, welches Vielfalt schätzt und fördert
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Senior Controller (m/f/d)

Mi. 27.10.2021
Köln
Our goal is to enable our customers to have a carefree time on holiday or to fully concentrate on their tasks during a business trip! The basis for our success and the achievement of our goals is our professional booking platform, which is continuously expanding and optimized by our developers*. Would you like to be jointly responsible for millions of satisfied customers?Then we are looking for you.Come and join our journey to become the number one platform for I-Drive mobility in Europe. We have plenty of financial and operational information and want to continue our way of using this treasure to generate valuable business insights. The experienced team members are passionate and highly motivated. Together with you as an ambitious sparring partner they are eager to bring our controlling to the next level.Are you ready to identify action items and develop measures to make our vision reality?What you can expect in this role Discuss the monthly business performance with both internal and external stakeholders Analyse and comment on plan and forecast developments Prepare business plans and scenario calculations Own the 360-degree view on all financial figures (P+L, BS and CF) Foster the visibility of financial steering within the organisation Develop existing controlling tools & templates Act as sparring partner for more junior colleagues Support the monthly and annual financial reporting process You have several years of relevant working experience and a major degree in related studies You want to go ahead and coach your team members You are already experienced in leading other people Ideally you have worked as a consultant You are passionate of working in multi-dimensional reporting environments You are an Excel and Powerpoint rockstar You are not afraid of being involved in hands-on daily business activities And last but not least you are motivated to learn and develop together with us Diversified and responsible tasks Pleasant work in a motivated team on eye level without dress code Flexible working hours Great atmosphere within the company with strong cohesion and fun at joint activities Modern offices in the centre of Alicante and Cologne, but also attractive remote work models
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Location Controller (w/m/d)

Mi. 27.10.2021
Hückelhoven
LORD ist ein wachsendes amerikanisches Unternehmen und weltweiter Markt- und Technologieführer in den Bereichen Klebstoffe und Beschichtungen, Vibrations- und Bewegungskontrolle sowie magnetisch reagierenden Technologien. Seit mehr als 90 Jahren bietet LORD in Zusammenarbeit mit unseren Kunden innovative Lösungen für Öl und Gas, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Automotive und Industrie an. Die LORD Germany GmbH wurde 2006 als Tochterunternehmen der LORD Corporation gegründet und entwickelt, produziert und vertreibt Gummi-Metall-Haftmittel, Klebstoffe und Beschichtungen für industrielle Anwendungen, insbesondere für den Automobilsektor. LORD ist jetzt Teil von Parker Hannifin, einem Fortune 250 Unternehmen und weltweit führend in der Antriebs- und Steuerungstechnologie. Seit mehr als 100 Jahren trägt das Unternehmen mit seinen Lösungen für industrielle Anwendungen sowie den Luft- und Raumfahrtsektor zum Erfolg seiner Kunden bei. Die Engineered Materials Group der Parker Hannifin Corporation ist weltweit führend in der Herstellung von Dichtsystemen und technischen Bauteilen aus polymeren Werkstoffen sowie EMI-Abschirm- und Wärmeleitmaterialien. Zur Verstärkung unserer Abteilung Finanzen an unserem Standort in Hückelhoven suchen wir unbefristet und in Festanstellung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Location Controller (w/m/d).Buchhaltung & Compliance Monats-, Quartals-, Jahresabschluss nach USGAAP Überprüfung, Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der internen Kontrolle im Rahmen von SOX Regelmäßige Berechnung, Überprüfung und Erörterung von Buchhaltungsrücklagen Leitung von Unternehmensprüfungen mit den entsprechenden Geschäftsbereichen Werksüberwachung Pflege, Entwicklung von Kalkulationsmodellen, Durchführung von Bestandsneubewertungen Verfolgung der Bestandsverwaltung, Unterstützung bei der Organisation von Zykluszählungen, jährlichen Bestandsaufnahmen für Anlagevermögen und Inventar Finanzplanung und -analyse Überprüfung von Prognosen und Unterstützung des Teams bei der Entwicklung von Annahmen sowie bei der Sicherstellung von erforderlichen Rückstellungen Finanzielle Geschäftsanalyse (DCF, NPV, ROI und Kosteneinsparungsschätzung) Unternehmensfinanzierung Unterstützung bei Cash Management, Steuerplanung und Jahresabschlusserstellung, interne und externe Revision Projekte LEAN Accounting, Geschäftsprozessverbesserung, Systemimplementierung Erfolgreich abgeschlossenes Studium, z.B. in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen o.ä., mit dem Schwerpunkt Finanzen und Controlling Mindestens 4-6 Jahre Erfahrung im Bereich allgemeine Buchhaltung und Kostenrechnung Mindestens 2 Jahre Erfahrung als Plant Controller (Werkscontroller) in einem Produktionsbetrieb Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Hohe soziale und interkulturelle Kompetenz Ausgeprägtes Verständnis für unternehmerische Zusammenhänge, Prozesse und Strukturen Führungserfahrung wünschenswert Detaillierte Kenntnisse des Chemiegeschäfts und ein ausgeprägter Geschäftssinn Erfahrung mit USGAAP, deutschen GAAP und SOX bevorzugt Hohe Selbständigkeit und Durchsetzungsvermögen sowie ziel- und ergebnisorientiertes Arbeiten Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift, jede weitere Sprache von Vorteil Internationalität – Werden Sie Teil eines hochmotivierten Teams in einem dynamischen, amerikanischen Unternehmen mit flachen Hierarchien Marktgerechte Vergütung – Wir bieten eine attraktive, marktgerechte Vergütung, einschließlich einer Beteiligung am Geschäftsergebnis sowie eine betriebliche Altersversorgung an Gruppenunfallversicherung – Unsere Mitarbeiter sind uns wichtig, deshalb sind unsere Mitarbeiter über unsere Gruppenunfallversicherung dienstlich und privat abgesichert Sicherheit – Arbeitssicherheit steht bei uns an erster Stelle; wir bieten sichere und moderne Arbeitsplätze in einer zukunftsorientierten Branche Einarbeitung – Wir garantieren Ihnen den bestmöglichen Start durch eine umfassende und strukturierte Orientierungsphase innerhalb des Unternehmens Entwicklungsmöglichkeiten  - Förderung von Talenten und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten stehen bei uns an erster Stelle Mitarbeitervielfalt – Wir stehen für Toleranz und Chancengleichheit und legen Wert auf ein wertschätzendes Miteinander. Das breite Spektrum unserer Mitarbeiter macht uns aus Außerdem - Kostenlose Parkplätze direkt vor dem Gebäude sowie Wasser, Kaffee und Obst stehen Ihnen zur Verfügung
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Referent (w/m/d) Risikocontrolling

Mi. 27.10.2021
Köln
Wir, die KZVK, mit Sitz im Herzen Kölns, sind eine der größten Pensions­kassen Deutschlands. Unser Ziel ist es, Mitarbeiter­innen und Mitarbei­tern im katholisch-kirchlichen und karitativen Bereich eine attraktive betrieb­liche Alters­versorgung sicherzustellen.Mit 300 Mitarbeitenden und einer Kapitalanlage von rund 22,4 Mrd. € sind wir eine starke Partnerin für unsere 1,5 Mio. Versicher­ten sowie Rentner­innen und Rentner und 5.400 beteiligten Arbeitgeber.Wir suchen Personen mit Teamgeist und keine Einzel­kämpfer und Einzel­kämpf­erinnen. Dafür erwartet Sie eine Unternehm­ens­kultur, die ausreichend Freiraum zur persön­lichen und fachlichen Entfaltung, einen sicheren Arbeits­platz und eine Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeits­zeiten bietet.Gestalten Sie Ihre und unsere Zukunft und unterstützen Sie uns als Referent (w/m/d) RisikocontrollingKöln unbefristet Vollzeit In Ihrer Position als Referent Risiko­controlling (w/m/d) unterstützen Sie bei der Erstellung von finanz­mathematischen Risiko­modellen und der Aufbereitung von Risikoanalysen.Sie modellieren und analysieren die Unter­nehmens­entwicklung unter Betrachtung verschiedener Szenarien.Sie begleiten ALM-Studien und fungieren als Schnitt­stelle zwischen Kapitalanlage und Aktuariat.Im Rahmen der Risiko­fähigkeitsrechnung über­nehmen Sie die operative Risiko­schätzung und -analyse mit dem Schwerpunkt Asset/Liability-Risiken.Sie treiben die Prozess­optimierung durch die Weiterent­wicklung und Ver­besserung des internen und externen Berichts­wesens, des Risiko­hand­buchs sowie des Risikomodells voran.Die Leitung von (Teil-) Projekten ist eine weitere Aufgabe, an der Sie Spaß haben.Sie haben ein Studium mit mathematischem oder wirtschafts­wissen­schaftlichem Schwer­punkt mit gutem Erfolg absolviert und können idealerweise erste Kenntnisse in Finanz­mathematik und/oder Risiko­controlling vor­weisen.Sie haben Interesse an gängigen Risikomethoden und Kenntnisse über die wesentlichen Risikoarten (Kapitalmarkt-, Reputations- und Rechtsrisiken sowie versicherungstechnische-, strategische und operationelle Risiken).Sie überzeugen durch sicheres Auftreten, Durch­setzungsfähigkeit, Kommunikations- und Team­fähigkeit.Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Kreativität sowie eine eigen­ständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, verbun­den mit einer schnellen Auffassungsgabe zeichnen Sie aus.Eine hohe Zahlenaffinität und sehr gute EDV-Kenntnisse (insbesondere Excel) werden vorausgesetzt, ebenso sind Erfahrungen mit Matlab, Python von Vorteil.Präsentationssicherheit sowie die Bereitschaft zur Weiterbildung runden Ihr Profil ab.Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz im Herzen von Köln, fünf Gehminuten vom Kölner Hauptbahnhof entfernt.Eine gezielte Einarbeitung sowie die Unterstützung bei Ihrer individuellen Weiterbildung und Entwicklung stellen wir Ihnen sicher.Es erwarten Sie flexible Arbeitszeitmodelle wie Gleitzeit und Homeoffice und über Karneval schenken wir Ihnen drei freie Tage zusätzlich zu Ihrem Jahresurlaub.Neben der KZVK-Betriebsrente erhalten Sie ein Job-Ticket und Unter­stützung in unterschiedlichen Lebenslagen durch die Zusammenarbeit mit externen Instituten für Familienservice und Beratung.Wir fördern den Teamzusammenhalt nicht nur im Büro, sondern auch bei unseren KZVK-Veranstaltungen (Betriebsfest, Sportevents).Die Vergütung erfolgt marktorientiert nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO).
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