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Controlling: 219 Jobs in Erdweg

Berufsfeld
  • Controlling
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 186
  • Ohne Berufserfahrung 121
Arbeitszeit
  • Vollzeit 197
  • Home Office möglich 97
  • Teilzeit 45
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 175
  • Studentenjobs, Werkstudent 22
  • Praktikum 9
  • Befristeter Vertrag 6
  • Ausbildung, Studium 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Controlling

Controller (w/m/d)

Do. 11.08.2022
München
pub. – Public Value Technologies ist die gemeinsame Tochter des Bayerischen Rundfunks (BR) und des Südwestrundfunks (SWR). Wir entwickeln zusammen mit der ARD und den unterschiedlichsten Redaktionen neue Konzepte für innovative Produkte wie z.B. die ARD Audiothek, BR24, BR Radio, BR Mediathek sowie Anwendungen für Smart Speaker und Smart TV. Wir suchen ab sofort einen Controller (w/m/d) Vertrag: unbefristete Festanstellung Arbeitszeit: Vollzeit, flexibel nach Vereinbarung Du bist verantwortlich für das Controlling der pub. und übernimmst ein breites Aufgabenspektrum in einer agilen Umgebung. Deine Aufgaben bieten eine hohe Vielfalt und beinhalten Themen wie Monatsabschlüsse, projektbezogene Wochen- und Monats-Reportings, Forecasts, Planungen und Analysen ebenso wie die laufende Weiterentwicklung der Controlling-Instrumente, Prozesse und Methoden. Wenn es dich reizt, die digitale Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks mitzugestalten, dann ist dieser Job genau das Richtige für dich! Business-Partner für CEO und CFO sowie für alle Mitarbeitenden Weiterentwicklung der Controlling-Instrumente und Methoden Ausbau der produkt- und projektbezogenen Kosten- und Leistungsrechnung Definition und Ermittlung von Unternehmens- sowie produkt- und projektbezogenen KPI Laufende Analysen von Kostenstrukturen und Leistungskennzahlen, Schaffung von Transparenz bzgl. Potenzialen zur Effizienzsteigerung Projektbezogenes Reporting für die agilen Entwicklungsteams in laufender enger Abstimmung mit den Projekt-Teams Proaktives Controlling durch frühzeitige Abweichungs- und Erfolgsanalysen und Handlungsempfehlungen Monatsabschlüsse und turnusmäßiges Reporting auf Unternehmens- und Projektebene Forecasts und operative/taktische sowie strategische Planung im engen Schulterschluss mit CEO und CFO Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, vorzugsweise mit Vertiefungen in den Themengebieten Finanzen und Controlling Erste Berufserfahrungen in vergleichbarer Position Vorzugsweise ergänzt um Erfahrungen im Projektcontrolling Routinierter Umgang mit Finanzsoftware (SAP, Datev, Lexware, o.ä.), BI-Systemen und MS Excel Fundierte Kenntnisse und Erfahrung in MS-Office (Word, Excel, PowerPoint, Internet, Outlook, Teams) Teamorientierte Zusammenarbeit ist für dich selbstverständlich Technisches Verständnis und Kenntnisse im agilen Arbeiten sind von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Zuverlässigkeit, proaktives und selbständiges Arbeiten Sehr viel Spielraum für eigene Ideen, berufliche Weiterentwicklung und steile Lernkurven Diversität und Chancengleichheit Teilnahme an Weiterbildungen und nationalen wie internationalen Konferenzen, je nach deinen persönlichen Interessen und Zielen Ein hochtalentiertes, kreatives und multikulturelles Team Einen Arbeitsplatz im Herzen von München mit flexiblen Arbeitszeiten und sehr guten Homeoffice-Möglichkeiten Weitere Benefits: 31 Tage Urlaub Firmenlaptop bezuschusste Kantine Team- und Firmenevents Jobfahrrad
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(Junior) Controller (m/w/d) Kfz-Versicherungen

Do. 11.08.2022
München
Wir von CHECK24 KFZ Versicherungen haben es uns zum Ziel gemacht, unseren Kunden Deutschlands besten Preisvergleich für Kfz-Versicherungen zu bieten - einfach, transparent und fair. Der Bereich Controlling & Business Intelligence ist für den Monats- und Jahresabschluss verantwortlich. Hier werden alle relevanten KPIs zur Bewertung der Geschäftsentwicklung sowie der Geschäftsqualität unserer Partnerunternehmen zusammengetragen und bewertet. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort in München einen motivierten (Junior) Controller (m/w/d) bei der CHECK24 Vergleichsportal für Kfz-Versicherungen GmbH. Du bist mitverantwortlich für die Durchführung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS Durch deine sorgfältigen Analysen stellst du sicher, dass wir von unseren Partnern die vertragsgemäßen Provisionen erhalten Du übernimmst die Abstimmung von Controlling-Reports mit den Geschäftspartnern Wichtige KPIs ermittelst du regelmäßig und überwachst unsere Geschäftsentwicklung Du kontrollierst die Geldeingänge und verantwortest die Rechnungsstellung Durch den weiteren Ausbau der bestehenden Controlling-Instrumente gestaltest du proaktiv unsere Prozesse mit Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling, Rechnungswesen oder eine ähnliche Qualifikation Erste Berufserfahrung im Controlling, Consulting, Wirtschaftsprüfung oder einem Online-Unternehmen ist von Vorteil Ausgeprägtes Zahlenverständnis und analytisches Denkvermögen Sehr gute Anwenderkenntnisse in Microsoft Excel und PowerPoint Eine kollegiale Persönlichkeit Gewissenhafte, selbständige und proaktive Arbeitsweise Kenntnisse in SQL von großem Vorteil Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Attraktives Gehaltspaket, Gutscheine für zahlreiche CHECK24 Produkte, subventioniertes Firmenfahrrad-Leasing und eine bezuschusste betriebliche Altersversorgung Für Deine Work-Life-Balance bieten wir Dir eine faire Home-Office Regelung und die Möglichkeit von mehr als 30 Tagen Urlaub Flache Hierarchien, anspruchsvolle, herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgaben mit Gestaltungsspielraum sowie direkte Kommunikationswege zur Geschäftsführung Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten dank eines breiten Trainingskatalogs und einer spezialisierten Personalentwicklung für Deinen Karrierepfad – schlage individuell den Weg zum Fachexperten ein oder entwickle Dich bei uns zur Führungskraft. Wir bieten Dir auch die Möglichkeit der individuellen Förderung durch externe Weiterentwicklung Extras wie: Getränke (z.B.: Cola/Cola Zero, Apfelschorle, Bionade oder Spezi), Müsli, Mittagessen (2x die Woche) und Obst sind bei uns selbstverständlich! Für die Pause zwischendurch lockt unsere Game Area (Kickertisch, Tischtennisplatte, Dartscheibe und Air Hockey-Tisch). Bei schönem Wetter fühl Dich auf unseren Dachterrassen über den Dächern von München wohl. Wir statten Dich aus: Ergonomischer Arbeitsplatz mit modernem Equipment, u.a. Laptop nach Wahl, zwei zusätzlichen Bildschirmen und höhenverstellbaren Tischen, gibt es ab dem ersten Arbeitstag. Zentraler Standort mit ausgezeichneter (öffentlicher) Verkehrsanbindung (Donnersbergerbrücke) und ein sehr gut bezuschusstes MVV-Ticket
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Kaufmännische:r Mitarbeiter:in (m/w/d)

Do. 11.08.2022
München
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 78 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2018/2019 einen Umsatz von 42,0 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer gut 106.000 Mitarbeiter sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. Kaufmännische:r Mitarbeiter:in (m/w/d) Die thyssenkrupp Transrapid GmbH mit Sitz in München ist ein agiles Technologieunternehmen des thyssenkrupp Konzerns. Mit einem interdisziplinären Team von rund 30 Experten entwickeln wir innerhalb unseres TechCenter Control Technology innovative mechatronische Systemlösungen, Simulationssysteme und digitale Produkte mit Künstlicher Intelligenz für Kunden innerhalb und außerhalb des thyssenkrupp Konzerns. Zusätzlich unterstützen wir Transrapid-Anwendungen in China mit Engineering- und Instandhaltungsleistungen. Ihre Aufgaben Sie sind zentrale:r Ansprechpartner:in (d/m/w) für das Controlling und das Accounting der thyssenkrupp Transrapid. Sie arbeiten eng mit der Geschäftsführung zusammen, unterstützen diese in diversen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und übernehmen die betriebswirtschaftliche Beratung dieser. Sie erstellen, analysieren, plausibilisieren und hinterfragen die monatlichen Forecasts, die mitlaufende Kalkulation von Projekten, die jährliche Budgetplanung sowie die gemeldeten Chancen und Risiken. Sie beraten bei der bilanziellen Bewertung von Geschäftsvorfällen nach deutschem Handelsrecht und den IFRS. Die fortlaufende Berichterstattung für alle relevanten wirtschaftlichen Kennzahlen und Kommentierung von Abweichungen, Adhoc-Auswertungen sowie Analysen obliegt Ihnen. Eine integrierte Finanz- und Ergebnisplanung gehört neben der inhaltlichen Vorbereitung von Management-Berichten, -Entscheidungsvorlagen und -Meetings ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet. Sie sind für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Accounting- und Controlling-Methoden, -Tools und -Prozesse mit dem Fokus auf ein schlankes, standardisiertes Vorgehen zuständig. Sie unterstützen die Fachabteilungen bei Controlling relevanten Fragestellungen. Ihr Profil Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaft oder Ingenieurswissenschaft mit betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation. Sie bringen ein hohes Fachwissen im Controlling, dem Accounting inkl. Kostenrechnung sowie Kalkulation mit und kennen die P&L-Wirksamkeit von allen kaufmännischen Vorfällen. Sie haben ein tiefes Verständnis für betriebliche Abläufe und deren Wirksamkeit in Bilanz und GuV, speziell bezogen auf die bilanzielle Bewertung nach IFRS und HGB und bewegen sich sicher im Detail der kleinen Zahl, ohne das große Ganze aus den Augen zu verlieren. Sie verfügen über konzeptionelle Fähigkeiten, Reporting & Analytical Skills, Commercial Skills sowie eine hohe gestalterische Ergebnisorientierung. Ein überdurchschnittlich hohes Maß an Eigenmotivation und -verantwortung kennzeichnen Sie. Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Umsetzungskompetenz sowie Durchsetzungsvermögen gepaart mit diplomatischem Geschick aus. Sichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse, ein routinierter Umgang mit den Microsoft Office Anwendungen (insbesondere Excel) runden Ihr Profil ab. Anwenderkenntnisse in den SAP-Modulen FI & CO sind wünschenswert. Ansprechpartner thyssenkrupp Transrapid GmbHFrau Svenja Blunck Arbeitgebersiegel Mit rund 30 Mitarbeitenden zählen wir sicher nicht zu den größten deutschen Arbeitgebern - vielmehr könnte thyssenkrupp Transrapid / TechCenter Control Technology hinsichtlich der Größe der Belegschaft sogar als KMU eingestuft werden. Dennoch sind wir Teil der großen, internationalen Unternehmensgruppe thyssenkrupp AG mit über 100.000 Mitarbeitern weltweit und sind in deren Strukturen hervorragend eingebunden. Durch diese seltene Kombination vereint ein Job bei uns das Beste aus beiden Welten: Best of "Unternehmensgruppe" Attraktive Rahmenbedingungen wie tarifliche Vergütung, vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeitmodelle Mitarbeit in einem vielseitigen, international operierenden, renommierten Konzern Spannende Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Einrichtungen Best of "kleines Unternehmen" Flache Hierarchien, kurze Kommunikationswege und eine familiäre Arbeitsatmosphäre Abwechslungsreiches, interdisziplinäres Umfeld mit individuellen Gestaltungschancen Nähe zu den Kunden und zu unseren Leistungen und Produkten Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Attraktive und leistungsgerechte Vergütung verbunden mit der hervorragenden betrieblichen Altersvorsorge des thyssenkrupp Konzerns Konzernweite Weiterbildungsmöglichkeiten und Gesundheitsaktionen Flexible Arbeitszeitgestaltung mit der Möglichkeit des Homeoffice Wenn Sie diese interessante und vielseitige Aufgabe reizt, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die Sie uns online über unser Bewerbermanagementsystem zur Verfügung stellen können. Daher begrüßen wir alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Senior Consultant Wirtschaftsprüfung/Audit Versicherungen - Financial Services (w/m/d)

Do. 11.08.2022
Düsseldorf, München, Frankfurt am Main, Köln
Bei EY setzen wir alles daran, dass die Welt besser funktioniert. Dafür hinterfragen wir täglich den Status quo und suchen schon heute die Antworten von morgen. Stillstand? Keine Option. Wandel? Sehen wir als Chance und Treiber für Innovation. Wenn du auch so tickst, dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen Macher:innen, die Unternehmen, Entrepreneuren, Privatpersonen und der öffentlichen Hand helfen, über sich hinaus zu wachsen. Das erfordert Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das Verlassen ausgetretener Pfade. Diese beschreitest du als Teil von interdisziplinären Teams - innovativ und multikulturell aufgestellt in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Damit auch du persönlich und beruflich über dich hinauswächst, begleiten wir dich auf deinem Karriereweg mit auf dich zugeschnittenen Arbeitsmodellen sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten on- und off-the-Job. Das Tempo und Ziel auf deinem Weg bestimmst du selbst. Unser Bereich Financial Services fokussiert sich auf Finanzdienstleistungen und unterstützt Banken, Versicherungen und Asset Manager dabei, in einer sich stets verändernden und schnelllebigen Welt erfolgreich zu sein. Als Teil unseres stark wachsenden Audit-Teams in Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, Hannover, München, Köln oder Stuttgart prüfst du die Rechnungslegung nach Handels- und Aufsichtsrecht von Versicherungsunternehmen sowie die Einhaltung internationaler Standards und aufsichtsrechtlicher Anforderungen. Ferner nimmst du an Beratungsprojekten teil. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Prüfung der Jahres- und Konzernabschlüsse von Versicherungsunternehmen nach HGB und IFRS sowie der Solvabilitätsübersichten nach unserer innovativen und technologieunterstützten Prüfungsmethode Durchführung von Geschäftsprozess- und Datenanalysen Mitwirkung bei Beratungsprojekten, z. B. bei der Umstellung auf internationale Rechnungslegungsnormen Verantwortung für Projektfortschritte und fachliche Führung von Teammitgliedern Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Versicherungsumfeld und/oder in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit den Schwerpunkten Versicherungsbetriebslehre, Prüfungs- oder Rechnungswesen Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise Teamplayer:in mit Engagement und hohem Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Wir wissen: Erstklassiger Service für unsere Mandant:innen und Kund:innen beginnt bei zufriedenen und motivierten Mitarbeitenden. Deshalb reicht unser Angebot von flexiblen Arbeitsmodellen, Auslandeinsätzen und Weiterbildungen über Sport- und Freizeitangeboten bis hin zu Rabatten bekannter Marken und Anbieter sowie Altersvorsorge. Erfahre mehr über deine Benefits bei EY.
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Controller (w/m/d)

Do. 11.08.2022
München
Der BR liefert kreativ und verlässlich Infor­ma­tionen, Kultur, Wissen und Unter­haltung aus und für Bayern: im Radio, im Fernsehen, in der Media­thek, auf BR24, Insta­gram und Co. Unsere Orchester und unser Chor begeistern Zuhörer auf der ganzen Welt. Als Mitglied der ARD sind wir stolz darauf, mit unseren viel­fältigen und quali­tativ hoch­wertigen Ange­boten wesentlich zur Meinungs- und Medien­vielfalt beizutragen.Wir suchen Sie für unsere Hauptabteilung Finanzen als Controller (w/m/d)Beginn: 27.08.2022Befristung: voraussichtlich 2 JahreArbeitszeit: 38,5 Stunden/WocheTeilzeit: ist möglich Begleiten des SAP-Einführungsprojekts (Teilprojekt CO) des BR bei der Umstellung von SAP R/3 auf SAP S4/HANA Mit­arbeit in den SAP-Arbeitsgruppen im BR sowie Über­nahme einer Key-User-Funktion für CO Erstellen von Auswertungen für den ARD-Kostenvergleich und für KEF-Abfragen Mit­arbeit bei der Erstellung der Kosten­rechnung für den Bayerischen Rundfunk Erstellung von Auswertungen / Vorlagen für die Geschäfts­leitung Weiter­entwicklung und Optimierung der Controlling-Instrumente und ‑Prozesse Betriebs­wirtschaftliche Sonder­aufgaben Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebs­wirtschafts­lehre oder einer vergleichbaren Fach­richtungTheoretische und praktische Kenntnisse in der Kosten­rechnung sowie in betriebs­wirtschaftlichen AnalysenRelevante Berufs­erfahrung im Bereich ControllingSehr gute Kenntnisse mit gängigen MS-Office-ProgrammenSAP-R/3- bzw. SAP-S/4 HANA-Kenntnisse wünschens­wertEine schnelle Auffassungs­gabe, strukturiertes und verantwortungs­bewusstes Arbeiten im Controlling-Team sowie ein sehr gutes Zahlen­verständnisFaire tarifliche BezahlungAttraktive Arbeitszeit­regelungenKantineKinder­betreuungs­angeboteBetriebliches Gesundheits­management
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Controller im Kosten-Controlling (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Unterföhring
Weltweit vertrauen viele Kunden der Allianz Gruppe als Versicherer und Vermögensverwalter. Als Arbeitgeber liegen uns unsere Mitarbeiter:innen mit ihren Bedürfnissen, ihren Träumen und den persönlichen Herausforderungen am Herzen. Gemeinsam schaffen wir ein Umfeld, in dem wir allen die Möglichkeit bieten, Neues zu entdecken, zu wachsen und eine bessere Zukunft für unsere Kunden und die Lebenswelt um uns herum zu gestalten. Werden Sie ein Teil davon. Let's care for tomorrow. Wir bei der Allianz glauben an eine vielfältige und integrative Belegschaft und sind stolz darauf, ein Arbeitgeber zu sein, der Chancengleichheit bietet. Wir ermutigen Sie dazu, sich so wie Sie sind ganz in die Arbeit einzubringen, egal woher Sie kommen, wie Sie aussehen, wie alt Sie sind, wen Sie lieben, woran Sie glauben oder ob Sie eine persönliche Einschränkung mitbringen. Die Allianz Private Krankenversicherungs-AG ist mit ihrem Produktangebot ein Eckpfeiler der Allianz Deutschland AG. Als moderner Gesundheitsdienstleister sind wir einer der größten Ärzteversicherer in Deutschland und der drittgrößte Anbieter auf dem privaten Versicherungsmarkt. Bringen Sie Ihr Know-how und ihre Persönlichkeit mit an unseren Münchner Firmensitz. Was uns als Arbeitgeber attraktiv macht, erfahren Sie unter https://careers.allianz.com. Das Finanzressort verantwortet alle Themen zur Finanzsteuerung der Allianz Private Krankenversicherungs-AG inkl. Controlling, Bilanzierung, Risikomanagement und der versicherungsmathematischen Funktion. Der Bereich Controlling deckt sowohl die strategische Steuerung als auch das Kostenmanagement & Projektbudgets sowie Daten & Dashboards für die unterschiedlichen Fachbereiche im BI-Umfeld ab. Für das Kostencontrolling-Team suchen wir ein Teammitglied (m/w/d), das mit uns gemeinsam aktiv und leidenschaftlich die bestehenden Prozesse weiter ausbaut und innovative Lösungen im Bereich Kostenzuordnungen vorantreibt. Dafür übernehmen Sie schnell Verantwortung für eigene Anwendungsfälle und arbeiten eng mit den Bereichen auch über das eigene Ressort hinaus zusammen. " Aufgaben: Erstellung und regelmäßige Weiterentwicklung sowie Kommentierung des Management Reportings in Bezug auf Kostenentwicklung des eigenen Kostenverantwortungsbereichs Konzeptionelle Weiter-/Neuentwicklung der Controllinginstrumente und Steuerungskonzepte Erstellen von Entscheidungsvorlagen und Sonderanalysen sowie Beratung der Teamleitung Projektleitung und Mitarbeit in Projekten sowie Koordination ressortübergreifender Themen Gesamtverantwortung für Kostenzuordnungen im Rahmen der Kostenträgerrechnung Anforderungen: Abgeschlossener Masterstudiengang im Bereich Finanzmathematik, Betriebswirtschaft oder einer vergleichbaren Fachrichtung Sehr gutes Zahlenverständnis, hohes Maß an Genauigkeit und ausgeprägtes analytisches und strategisches Denkvermögen Fähigkeit zur schnellen Erfassung und adressatengerechten Darstellung von komplexen Zusammenhängen und Konzepten Erfahrungen in eigenverantwortlicher, selbständiger Projektarbeit und hohe Belastbarkeit auch bei engen Terminvorgaben Erfahrung im Umgang mit Kostenallokationen (idealerweise im Versicherungsbereich) von Vorteil Professioneller Umgang mit MS-Office Produkten (Schwerpunkt Excel und PowerPoint inkl. Thinkcell)
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Controller (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
München
Die Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH (BEG) ist ein Unternehmen des Freistaats Bayern. Sie plant, finanziert und kontrolliert im Auftrag des Bayerischen Verkehrsministeriums den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) – also die Regionalzüge und S-Bahnen – im Freistaat mit einem jährlichen Auftragsvolumen von über einer Milliarde Euro. Für die Abteilung "Zentrale Aufgaben" suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen Controller (m/w/d) Kennziffer: 220915 Schwerpunkt: Einnahmen- und Erlöscontrolling. Ein Teil der Verträge, welche die BEG mit den Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) abschließt, sind als sogenannte Bruttoverträge ausgestaltet. Dazu gehört beispielsweise der Vertrag mit der S-Bahn München. Die BEG trägt in diesen Verträgen die Verantwortung für die Fahrgeldeinnahmen und Erlöse. Diese Verträge müssen in besonderem Maße kontrolliert, begleitet und abgerechnet werden. Mitarbeit bei der Planung, Budgetierung und dem Controlling des aktuellen und zukünftigen Finanzbedarfs (Verkehrsdurchführungsverträge) Erstellen von kurz-, mittel und langfristigen Erlösprognosen und Erlösmonitoring Erlösabstimmung mit den EVU als Grundlage zur Berechnung von Abschlagszahlungen  Laufende Chancen- und Risikobewertungen von Erlöserwartungen Erstellung von Szenarioberechnungen Weiterentwicklung von Prognosetools für Erlösprognosen Kontrolle der Einnahme- und Erlösmeldungen der EVU in Abrechnungen Unterstützung bei der Abrechnung von Verkehrsdurchführungsverträgen Abstimmung der Datenlieferungen für die Einnahmen- und Erlösdatenbank Betreuung der Datenbank Einnahmen- und Erlöscontrolling EEC Formulierung von verkehrsvertraglichen Standards (Weiter-)Entwicklung von Standards und Prozessen im Einnahmen- und Erlöscontrolling Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar), arbeiten gerne und gut mit Zahlen, sind zuverlässig, arbeiten selbständig und strukturiert. Eine gute Kommunikations- und Teamfähigkeit rundet ihr Profil ab. Einschlägige Berufserfahrungen im Bereich des öffentlichen Verkehrs sind vorteilhaft, sehr gute Kenntnisse in den MS-Office-Programmen (vor allem Excel und Powerpoint) sind weitere wichtige Voraussetzungen. Zudem sind Kenntnisse in der Nutzung von Microsoft Power BI von Vorteil.Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsplatz in einer zukunftsorientierten Branche und in einem engagierten, freundlichen und kooperativen Team mit flexibler Gleitzeitregelung, die eine ausgewogene Work-Life-Balance ermöglicht. Zusätzlich besteht die Möglichkeit auch von zu Hause aus zu arbeiten. Die Stelle ist unbefristet mit einer wöchentlichen Arbeitszeit bis zu 40,1 Stunden (=Vollzeit). Die Vergütung erfolgt entsprechend Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung in Anlehnung an den TV-L bis zur Entgeltgruppe 13. Zudem bieten wir eine vom Arbeitgeber finanziell geförderte betriebliche Altersvorsorge sowie Fortbildungsmöglichkeiten und weitere Sozialleistungen.
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Director Controlling Processes, Methods and Applications (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
München
DARAN ARBEITEN WIR JEDEN TAG. VIELLEICHT BALD MIT IHNEN! Knorr-Bremse ist Weltmarktführer für Bremssysteme und ein führender Anbieter sicherheitskritischer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Die Produkte von Knorr-Bremse leisten weltweit einen maßgeblichen Beitrag zu mehr Sicherheit und Energieeffizienz auf Schienen und Straßen.Für die Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH am Standort München suchen wir innerhalb des Bereichs „Finance & Controlling“ einen Director Controlling Processes, Methods and Applications (m/w/d) Sie gestalten und verantworten end-to-end alle globalen Controlling-Prozesse, -Methoden, -Systeme für das Performance Management und Reporting Als zentrale Design-Instanz verantworten Sie das Finanzinformationsmodell für alle Geschäftsbereiche und -modelle mit seinen Controlling-Objekten, -Dimensionen, -Methoden und KPIs für Planungs- und Berichtsgrößen Ihnen obliegen die Integrität und Weiterentwicklung sowie das Änderungsmanagement des globalen Controlling Templates, und Sie vertreten RVS in allen strategischen Transformationsprogrammen Im Kontext des Prozessmanagements stellen Sie als Business Partner den erfolgreichen Dialog sicher zwischen den Prozessverantwortlichen des Finanzbereichs und der Geschäftsbereiche wie auch anderen Supportfunktionen und der IT Sie entwickeln erfolgreich Ihr Team und dessen digitale Fähigkeiten Sie kommunizieren und führen geradlinig und erfolgreich in einem dynamischen und wachstumsorientierten internationalen Umfeld auf der Ebene des Executive Management und sind eine anerkannte Führungspersönlichkeit auf der Suche nach Best-of-Class-Lösungen Sie entwickeln finanzielle Steuerungskonzepte unter Berücksichtigung der strategischen Geschäftsanforderungen, verfügen über Branchen- sowie Engineer-to-Order-Hintergrund, Erfahrung im Kosten- und Ergebnismanagement sowie im Projektmanagement, von der Konzeption bis hin zur industrialisierten Einführung Sie haben ein umfassendes Verständnis von Controlling Templates auf der Grundlage von SAP ERP, inklusive deren Schnittstellen in die anderen Bereiche, und besitzen idealerweise erste Erfahrungen mit S/4HANA Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Durch technologische Exzellenz, nachhaltiges Wirtschaften und soziale Verantwortung treiben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 100 Standorten in 30 Ländern den Fortschritt voran. Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld sowie ein attraktives Rahmenangebot, das von flexiblen Arbeitszeitmodellen über fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten bis hin zu Gesundheitsprogrammen reicht.
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Personalcontroller/in

Mi. 10.08.2022
Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart, Münster, Westfalen
Werde Teil unseres Erfolges – Wir sind 550 Mitarbeiter, die SER zu dem gemacht haben, was es heute ist: Europas größter Software- Hersteller für Enterprise Content Management (ECM). Gemeinsam entwickeln und gestalten wir heute die Office- Welt der Zukunft – einfacher, effizienter, erfolgreicher. Schon jetzt arbeiten täglich mehr als 1 Million Menschen in über 2.000 Projekten mit Lösungen von SER. Du behältst auch in hektischen Momenten einen kühlen Kopf und zeichnest Dich durch Deine Zahlenaffinität und Genauigkeit aus? Professionalität, Engagement und Zuverlässigkeit sind für Dich eine Selbstverständlichkeit? Dann wünschen wir uns Dich mit Deiner Einsatzfreude und Begeisterung schnellstmöglich zur Unterstützung unseres Teams!                              Die Stelle kann sowohl in Voll- als auch in Teilzeit besetzt werden! Du erstellst und implementierst monatliche Standardreports und Forecasts für Deine HR-Kollegen und das Management, ebenso wie Ad-hoc Reportings Du definierst relevante KPIs für den HR Bereich und schaffst damit eine Grundlage für Unternehmensentscheidungen Du berätst und unterstützt das Management und die Führungskräfte im Rahmen der Personalplanung und -steuerung Du wirkst in spannenden HR Projekten mit und prägst diese durch Deine Erhebungen Du optimierst bestehende Prozesse und arbeitest eng mit dem Controlling Team zusammen Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt BWL, VWL, Controlling, HR Management oder eine vergleichbare Ausbildung Du hast bereits Erfahrung im Bereich HR Controlling & Analytics sowie in der Erstellung von Charts und Reports Du hast sehr gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office Anwendungen, insbesondere mit Excel, und die Bereitschaft Dich in neue Systeme einzuarbeiten Eine eigenständige, lösungsorientierte, analytische, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise zeichnet Dich aus Du hast Freude an Teamwork und Kommunikation – in Deutsch und in Englisch Du brennst sowohl für HR als auch für Zahlen und kannst es kaum erwarten dies bei uns miteinander zu verbinden! Es gibt viele interessante Orte, an denen Du für uns arbeiten kannst Wir wollen, dass unsere Kunden einfacher, effizienter und erfolgreicher im Büro arbeiten. Und was für unsere Kunden gilt, gilt natürlich auch für SER: Das moderne Interieur der Büros repräsentiert Stil, Kultur und Offenheit unseres in die Zukunft gewandten Unternehmens. Darauf sind wir besonders stolz. Fitness- & Gesundheitsförderung Das Firmenfitness-Konzept der SER zielt auf die Vorbeugung von Krankheiten, die Förderung der Aktivität und Gesundheit sowie die Verbesserung des Wohlbefindens unserer Mitarbeiter ab. Hier bieten wir eine voll-bezuschusste Mitgliedschaft bei Urban Sport Club an, bei der Du nicht nur ein sondern eine Vielzahl an Studios nutzen kannst. SER-JobRad Wenn wir schon beim Thema Sport sind: Wir bieten die Möglichkeit, ein persönliches Wunschrad bequem und günstig über die SER zu beziehen und Du fährst es, wann immer Du willst. Essenszulage & kostenlose Getränke Die SER bietet allen Mitarbeitern an, in Partnerrestaurants an den jeweiligen Standorten jeden Mittag um 6€ vergünstigt Essen zu gehen. Zusätzlich stehen Getränke, wie Wasser, Tee und Kaffee zur freien Verfügung in den jeweiligen Küchen für Dich bereit. Zuschuss zu Kindergartenkosten Auch die Kleinsten sind ganz vorne mit dabei. So bieten wir pro Kind einen Zuschuss zu den monatlichen Kindergartenkosten von 250€ netto. Zusätzlich soll das Eltern-Kind-Büro in Bonn dabei unterstützen den Spagat zwischen Familie und Beruf zu meistern. Regelmäßige Mitarbeiter-Events Feiern können wir auch. Ob zu Weihnachten, im Sommer oder bei regelmäßigen Team-Events. Frisches Obst Für Vitamine am Arbeitsplatz ist natürlich reichlich gesorgt. Hier bieten wir ein attraktives Angebot an kostenlosem Obst. Weiterbildung & Studienförderung Stillstand oder Stagnation sind für uns keine Alternativen. Weiterbildung und kontinuierliches Training ist ein wesentlicher Bestandteil bei uns. Mit Deinem Vorgesetzten kannst Du Schulungen jederzeit abstimmen. Auch wenn Deinerseits ein Interesse an einem berufsbegleitendem Bachelor- oder Masterstudium besteht, kannst Du dies gerne mit uns abstimmen. Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Die finanzielle Absicherung des Einzelnen ist uns eine besondere Herzensangelegenheit. Daher bieten wir allen Mitarbeitern einen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge an.
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Controller(m/w/d) Teilzeit/flexibel

Mi. 10.08.2022
München
Wir sind eine, in München ansässige, inhabergeführte Unternehmensgruppe mit den Schwerpunkten Immobilien und Immobilienentwicklung sowie Beteiligungsmanagement und Vermögensverwaltung. Zur Unterstützung der Kollegen vor Ort suchen wir einen Controller (m/w/d) in Teilzeit.Du bist Lösungsorientiert und hast Erfahrung im Projektcontrolling? Deine Freunde sagen über Dich, dass Du ein Macher bist! Klasse, dann lass uns sprechen.Leistungsgerechte VergütungZahlreiche Fort- und WeiterbildungsmöglichkeitenGute EntwicklungsmöglichkeitenTeam- und FirmeneventsSonderurlaubstageFamily & Friends Vorteile in vielen HotelsArbeitgeberzuschuss VersicherungenÖPNV ZuschussJobradAktive Mitgestaltung bei der Erweiterung des operativen und strategischen UnternehmenscontrollingsNeuentwicklung, Erstellung und kontinuierliche Optimierung von empfängerorientierten, turnusmäßigen Reportings und Monitorings für die GeschäftsführungErstellung von Soll-Ist-Vergleichen, Kommentierung von Abweichungen und Interpretation der ZahlenErstellung von Planungen, ad-hoc Analysen und EntscheidungsgrundlagenVerantwortung für den Budgetierungsprozess für die UnternehmensgruppeAufbereitung und Weiterentwicklung relevanter UnternehmenskennzahlenÜberwachung der Kostenrechnung und des LiquiditätsmanagementsDu verfügst idealerweise über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium sowie mehrjährige Erfahrung im strategischen und operativen ControllingDu siehst Dich als Berater (m/w/d) der Fachabteilungen und stellst sicher, dass aktuelle Zahlen und Reportings Teil fundierter Investitions- bzw. Projektenscheidungen werdenZu Deinen Stärken gehören Hands-on-Mentalität, eine lösungs- sowie ergebnisorientierte Arbeitsweise und eine hohe ZahlenaffinitätAuch bei zeitkritischen Themen und wechselnden Anforderungen bewahrst Du einen kühlen KopfErste Erfahrungen mit DATEV sind von Vorteil
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