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Controlling: 182 Jobs in Erkrath

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Unternehmensberatg. 30
  • Wirtschaftsprüfg. 30
  • Recht 30
  • Groß- & Einzelhandel 26
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 154
  • Ohne Berufserfahrung 88
Arbeitszeit
  • Vollzeit 169
  • Home Office möglich 49
  • Teilzeit 26
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 145
  • Studentenjobs, Werkstudent 12
  • Praktikum 10
  • Berufseinstieg/Trainee 7
  • Befristeter Vertrag 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Ausbildung, Studium 1
Controlling

Sachbearbeitung Controlling Wasserbau

Mi. 27.10.2021
Düsseldorf
Sachbearbeitung Controlling Wasserbau (BesGr A 11 LBesO bzw. EG 11 TVöD) für den Stadtentwässerungsbetrieb Der Stadtentwässerungsbetrieb Düsseldorf (SEBD) ist eine eigenbetriebsähnliche Einrichtung mit einem nach den Grundsätzen des Handelsgesetzbuches (HGB) geführten Rechnungswesens und mit eigenem Wirtschaftsplan. Der Schwerpunkt der Aufgaben liegt in der Erstellung des Erfolgs- und Vermögensplanes für die Sparte Wasserbau sowie der Finanzplanabrechnung. Ferner gehören dazu das Fertigen und Abstimmen der Vorlagen der Sparte Wasserbau sowie die Koordination der Abrechnung zwischen Wasserbau, SEBD und Haushalt der Landeshauptstadt Düsseldorf (LHD). Aufstellung und Bewirtschaftung des Erfolgs- und Vermögensplanes der Sparte Wasserbau inklusive der Koordination des Planungs- und Abrechnungsverfahrens zwischen der Sparte Wasserbau, dem SEBD und dem Haushalt der LHD sowie das Finanzcontrolling Führung und Koordination des Vorlagengeschäftes für die politischen Gremien in der Sparte Wasserbau (unter anderem Bedarfsbeschlüsse, Ausführungs-, Finanzierungs- und Mehrkostenbeschlüsse sowie Informationsvorlagen) Erstellung von Folgekostenberechnungen, Abstimmung mit der Verwaltungsspitze sowie die Koordination und Abwicklung des Anfragengeschäftes inklusive Prozessaufbau Haushaltsplanung und –bewirtschaftung, Jahresabrechnung, Finanzierung sowie Betreuung der Prüfung durch das Rechnungsprüfungsamt für den „Deichverband Neue Deichschau Heerdt“ IT-Koordination im Bereich des Ratsinformationssystems „Session“ (Updates, Weiterentwicklung etcetera). Verwaltungsfachwirt*in oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder Bachelorabschluss mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt selbstständiges Arbeiten im Team sowie analytisches Denken und Kommunikationsfähigkeit hohe Motivations- und Einsatzbereitschaft gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Produkten (unteranderem Excel, Word, PowerPoint, Access) Kenntnisse in SAP-Modulen (FI, CO) wünschenswert Bereitschaft, sich vertieft in die Vorschriften des Neuen Kommunalen Finanzmanagement (NKF), dem Haushaltsrecht, dem HGB sowie den Regelungen des Kommunalen Abgabengesetzes NRW (KAG) einzuarbeiten Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
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Finance Business Partner / Financial Controller (m/f/d)

Mi. 27.10.2021
Langenfeld (Rheinland)
From the steel in our first reinforced bridge in 1903, to railway sensors, we work with government authorities, asset owners, construction companies, and design offices to support their infrastructure projects. Our systems are found in iconic projects such as The Golden Gate Bridge, Panama Canal, Kap Shui Mun Bridge, and Freedom Tower. We are strengthening our Finance Department at our Langenfeld Location, join our team as a Finance Business Partner / Financial Controller (m/f/d) Responsibility for all controlling activities for our Lifespan Management Business unit Responsible for budgeting & forecasting Ensuring the transparency of costs Calculation of prices for tendering Costing of projects and verification of profitability Performance management and monthly KPI´s reporting Realization analysis of the profit margin Accomplishment of local closing processes  Implementation of process optimizations Challenge performance of the department against agreed targets Key liaise between local finance accounting team and business leaders Completion of adhoc duties in consultation with finance vice president 5+ years experience in Controlling or in an other Finance related field, perferably in the production industry University degree on Masters level in finance, accounting, economics, commerce or an other business segment Excellent analytical skills to develop and implement improvements or recommendations Strong MS product skillset Self-Starter-Mentality - capacity to work independently, target-oriented and hands on The ability to work across organizational boundaries to build alignment and drive closure on issues and results Excellent communication skills and strong interpersonal skills Fluent language skills in German and English; additional languages (Spanish, Italian) are a plus Experience with LucaNet and Navision is desirable A honest and self-reliant personality with the ability of critical thinking
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Expert Risk Controlling

Mi. 27.10.2021
Leverkusen
Wir sind Covestro. Wir sind neugierig. Wir sind mutig. Wir sind vielfältig. Wir haben chemische Materiallösungen mit bahnbrechenden Produkten verfeinert. Lassen Sie uns gemeinsam Grenzen überschreiten. Schließen Sie sich uns und unseren 18.150 Kolleginnen und Kollegen an und zusammen werden wir die Welt lebenswerter machen. Was wir bieten Unser Funktionsbereich CFO (Chief Financial Officer) steuert die wirtschaftlichen Prozesse unseres Unternehmens. Zudem ist er für rechtliche Fragen zuständig und bietet IT-Lösungen für den gesamten Konzern an. Innerhalb des Bereiches ist das Team Corporate Financial Controlling (CFC) für die konzernweiten Risikosteuerungsprozesse verantwortlich, d.h. die ganzheitliche Betreuung finanzieller Risiken von der Identifikation, über die Bewertung bis hin zum Vorstandsberichtswesen. Darüber hinaus erstellt das CFC Team die globale Finanz- und Liquiditätsplanung, verarbeitet die konzernweiten Finanzströme und betreut die globale Treasury Systemlandschaft. Sie sind verantwortlich für die Liquiditätsplanung des Gesamtkonzerns, d.h. neben der operativen Risikoanalyse und regelmäßigen Berichterstattung übernehmen Sie die Betreuung und Weiterentwicklung des Liquiditätsprognosemodells Zudem unterstützten Sie bei der Prüfung und Abstimmung unserer wesentlichen Kennzahlen, sowie bei der Erstellung des Senior Management Reporting, inklusive der Vorbereitung und Präsentation entsprechender Entscheidungsvorlagen Weiterhin unterstützen Sie bei der Identifikation und Bewertung aller weiteren finanziellen Risiken (FX, Kredit, Zins, etc.) und sind Teil des Teams zur Konzeption und Weiterentwicklung unserer Risikomodelle, inklusive deren Validierung und Parametrisierung Darüber hinaus tragen Sie direkt zu effizienten Lösungen bei, indem Sie das Berichtswesen sinnvoll automatisieren Zudem sind Sie aufgeschlossen, globale Finanzprojekte zu leiten oder sich aktiv einzubringen Was Sie mitbringen Sie verfügen über einen betriebswirtschaftlichen oder naturwissenschaftlichen Hochschulabschluss (Bachelor/Master) mit quantitativem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Ausbildung Ihr Profil zeigt eine einschlägige Berufserfahrung im Bereich Risiko- und Finanzcontrolling, vorzugsweise erworben im Corporate Treasury eines international tätigen Unternehmens oder im Finanzsektor auf Es macht Ihnen Spaß sich in komplexe Themen einzuarbeiten, in denen Sie proaktiv Lösungen entwickeln und diese gemeinsam mit den relevanten Stakeholdern umsetzen Sie sind ein Teamplayer und besitzen eine starke Eigenmotivation, sowie die Fähigkeit professionell und souverän über alle Hierarchiestufe hinweg zu kommunizieren Sie besitzen ein hohes Verantwortungsbewusstsein, kombiniert mit starken analytischen Fähigkeiten, einen zielorientierten Arbeitsansatz sowie die Kompetenz in herausfordernden Projekten mitzuarbeiten und Prioritäten objektiv einzuschätzen Zudem haben Sie fortgeschrittene Anwenderkenntnisse in Excel (VBA) und sind versiert bei der Auswertung großer Datenmengen, idealerweise mit SQL, Python u.Ä. Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Für einen ersten telefonischen Kontakt steht Ihnen Frau Suzana Markovic, Telefon 0214 6009 7770, gerne zur Verfügung. Ihre BewerbungSind Sie neugierig, mutig und vielfältig? Dann bieten wir Ihnen spannende Karrieremöglichkeiten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen, Kündigungsfrist und Ihren Gehaltsvorstellungen. Werden Sie Teil unseres Teams - bewerben Sie sich jetzt! Wer mit Covestro einen Teil zu einer besseren Welt beitragen möchte, der kann auch Einiges erwarten. Wir möchten, dass Sie sich bei Covestro wie zu Hause fühlen. Dass Sie das Gefühl haben, fair und transparent behandelt zu werden. Das bedeutet finanzielle Sicherheit, eine gesunde Work-Life-Balance und ansprechende Sozialleistungen. Konkret heißt es für uns: flexible Arbeitszeiten, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, eine aktive Gesundheitsförderung und die Möglichkeit einen Teil Ihres Gehalts ins Langzeitkonto oder für die Altersvorsorge umzuwandeln. Und das ist nicht alles. Klingt spannend? Hier erfahren Sie mehr zu Covestro und unseren Benefits: https://www.career.covestro.de/de/about-covestro/covestro-as-an-employer/employee-benefitsWir sind Covestro. Wir sind neugierig. Wir sind mutig. Wir sind vielfältig. Wir haben chemische Materiallösungen mit bahnbrechenden Produkten verfeinert. Lassen Sie uns gemeinsam Grenzen überschreiten. Schließen Sie sich uns und unseren 18.150 Kolleginnen und Kollegen an und zusammen werden wir die Welt lebenswerter machen. Was wir bieten Unser Funktionsbereich CFO (Chief Financial Officer) steuert die wirtschaftlichen Prozesse unseres Unternehmens. Zudem ist er für rechtliche Fragen zuständig und bietet IT-Lösungen für den gesamten Konzern an. Innerhalb des Bereiches ist das Team Corporate Financial Controlling (CFC) für die konzernweiten Risikosteuerungsprozesse verantwortlich, d.h. die ganzheitliche Betreuung finanzieller Risiken von der Identifikation, über die Bewertung bis hin zum Vorstandsberichtswesen. Darüber hinaus erstellt das CFC Team die globale Finanz- und Liquiditätsplanung, verarbeitet die konzernweiten Finanzströme und betreut die globale Treasury Systemlandschaft. Sie sind verantwortlich für die Liquiditätsplanung des Gesamtkonzerns, d.h. neben der operativen Risikoanalyse und regelmäßigen Berichterstattung übernehmen Sie die Betreuung und Weiterentwicklung des Liquiditätsprognosemodells Zudem unterstützten Sie bei der Prüfung und Abstimmung unserer wesentlichen Kennzahlen, sowie bei der Erstellung des Senior Management Reporting, inklusive der Vorbereitung und Präsentation entsprechender Entscheidungsvorlagen Weiterhin unterstützen Sie bei der Identifikation und Bewertung aller weiteren finanziellen Risiken (FX, Kredit, Zins, etc.) und sind Teil des Teams zur Konzeption und Weiterentwicklung unserer Risikomodelle, inklusive deren Validierung und Parametrisierung Darüber hinaus tragen Sie direkt zu effizienten Lösungen bei, indem Sie das Berichtswesen sinnvoll automatisieren Zudem sind Sie aufgeschlossen,  globale Finanzprojekte zu leiten oder sich aktiv einzubringen Was Sie mitbringen Sie verfügen über einen betriebswirtschaftlichen oder naturwissenschaftlichen Hochschulabschluss (Bachelor/Master) mit quantitativem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Ausbildung Ihr Profil zeigt eine einschlägige Berufserfahrung im Bereich Risiko- und Finanzcontrolling, vorzugsweise erworben im Corporate Treasury eines international tätigen Unternehmens oder im Finanzsektor auf Es macht Ihnen Spaß sich in komplexe Themen einzuarbeiten, in denen Sie proaktiv Lösungen entwickeln und diese gemeinsam mit den relevanten Stakeholdern umsetzen Sie sind ein Teamplayer und besitzen eine starke Eigenmotivation, sowie die Fähigkeit professionell und souverän über alle Hierarchiestufe hinweg zu kommunizieren Sie besitzen ein hohes Verantwortungsbewusstsein, kombiniert mit starken analytischen Fähigkeiten, einen zielorientierten Arbeitsansatz sowie die Kompetenz in herausfordernden Projekten mitzuarbeiten und Prioritäten objektiv einzuschätzen Zudem haben Sie fortgeschrittene Anwenderkenntnisse in Excel (VBA) und sind versiert bei der Auswertung großer Datenmengen, idealerweise mit SQL, Python u.Ä. Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Für einen ersten telefonischen Kontakt steht Ihnen Frau Suzana Markovic, Telefon 0214 6009 7770, gerne zur Verfügung. Ihre BewerbungSind Sie neugierig, mutig und vielfältig? Dann bieten wir Ihnen spannende Karrieremöglichkeiten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen, Kündigungsfrist und Ihren Gehaltsvorstellungen. Werden Sie Teil unseres Teams - bewerben Sie sich jetzt! Wer mit Covestro einen Teil zu einer besseren Welt beitragen möchte, der kann auch Einiges erwarten. Wir möchten, dass Sie sich bei Covestro wie zu Hause fühlen. Dass Sie das Gefühl haben, fair und transparent behandelt zu werden. Das bedeutet finanzielle Sicherheit, eine gesunde Work-Life-Balance und ansprechende Sozialleistungen. Konkret heißt es für uns: flexible Arbeitszeiten, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, eine aktive Gesundheitsförderung und die Möglichkeit einen Teil Ihres Gehalts ins Langzeitkonto oder für die Altersvorsorge umzuwandeln. Und das ist nicht alles. Klingt spannend? Hier erfahren Sie mehr zu Covestro und unseren Benefits: https://www.career.covestro.de/de/about-covestro/covestro-as-an-employer/employee-benefits
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Senior Financial Controller für Digital Technology (f/m/d)

Mi. 27.10.2021
Essen, Ruhr, Hannover
Die E.ON Digital Technology (EDT) steuert und implementiert mit rund 2.200 Mitarbeitern die konzernweite, digitale Transformation der E.ON. Die EDT hat ihren Hauptsitz in Hannover, Deutschland, und unterstützt die internationalen Geschäftsaktivitäten der gesamten E.ON Gruppe.Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben.Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur! Aufgaben Sie verantworten das funktionale Reporting für Digital Technology (DT) gegenüber der Geschäftsführung und dem Vorstandsresort Digital Sie managen das Financial Reporting, welches quartalsweise dem Vorstand im Rahmen eines Performance Dialogs präsentiert wird Sie sichern die Erreichung von Synergieziele, Effizienzmaßnahmen und Business Cases Sie führen Planungsprozesse (MTP, Budget und Forecast) inklusive finanzieller Zielvorgaben für das Business durch und koordinieren die internen Planungszyklen Sie gestalten die Finanzarchitektur mit und schlagen die Brücke zwischen Anforderungen an den Planungsprozess und der Unterstützung durch Planungswerkzeuge Sie tragen zu Effizienzsteigerungen bei und haben dabei sowohl die Kosten als auch den Wertbeitrag von Digital Technology im Auge Sie unterstützen bei Sonderthemen, die von der Geschäftsführung oder dem Vorstandsresort Digital vorgegeben werden Sie unterstützen oder leiten internationale Projekte im Controlling- oder Rechnungswesen im konzeptionellen Umfeld inklusive des Roll-outs Qualifikationen Akademischer Abschluss in Wirtschaftswissenschaften oder IT/Informatik oder entsprechende abgeschlossene Ausbildung mit mehrjähriger Erfahrung Umfassende Berufserfahrung im fachlichen und finanziellen IT-Controlling Erfahrung mit KPIs, Business Cases und Bewertungsmodellen Kenntnisse im Umgang mit SAP ERP/BI, Datenbanksystemen und MS Office Erfahrung in der Leitung von Performance Dialogen auf Management-Ebene Erste Erfahrungen mit Apptio Cost Transparency oder CoPlanner sind wünschenswert Ausgezeichnete Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung sowie Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Proaktivität, Fähigkeit, aktiv über kulturelle und organisatorische Grenzen hinweg zusammenzuarbeiten Benefits Unternehmensweite Altersvorsorge Ausgewählte Mitarbeiter-Vergünstigungen und eine subventionierte Kantine Familienservice (Hilfe bei der Suche nach einem Kindergarten, Betreuung von hilfsbedürftigen Familienangehörigen, Urlaubsbetreuung) 38 h / Woche und 30 Urlaubstage Option auf Home Office in Absprache mit dem Team Elternzeit für Mütter und Väter ist bei uns eine Selbstverständlichkeit Flexible Arbeitszeiten und bezahlte Geschäftsreisen in der ersten Klasse der Bahn (inklusive Geschäftsreisen >50km) Zusatzleistungen für Menschen mit Behinderung Sehr gute Arbeitsatmosphäre (Duz-Kultur, kollegiales Miteinander)
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Corporate Controller*in / Financial Controller*in (w/m/d)

Mi. 27.10.2021
Düsseldorf
1&1 Versatel betreibt das größte alternative Glasfasernetz Deutschlands und forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes. Als B2B Spezialist der 1&1 Firmengruppe betreuen wir rund 50.000 Geschäftskunden. Werde Teil von etwas Großem! Erstellen der monatlichen Finanz- und KPI-Reports für Bereichsleiter, Geschäftsführung und Konzern-Vorstand Plan-/Ist-Abweichungsanalysen und Ad-hoc-Anfragen Schnittstelle der Konzernunternehmen für die Intercompany-Leistungsbeziehungen (z.B. im Rahmen von 5G) Weiterentwickeln der Reporting-Funktionalitäten in TM1 Mitarbeiten bei der Budgetierung und der Forecast Erstellung Erstellen von Wirtschaftlichkeits-Analysen Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (z.B. BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften, Business Administration) oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens zwei Jahre relevante Berufserfahrung im Controlling IBM Cognos TM1 Kenntnisse wünschenswert Sehr gute Excel-Kenntnisse Selbstständige und zielgerichtete Arbeitsweise, hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, dynamisches Arbeitsumfeld, Hands-on-Mentalität Uns verbindet mehr: Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur, flache Hierarchien, Duz-Kultur Gezielte Förderung der Mitarbeitenden Personalentwicklungsprogramme und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Interne Weiterbildungsakademie Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitmodell mit Freizeitausgleich Mobiles Arbeiten möglich 30 Tage Urlaub und Sonderurlaub für verschiedene Anlässe Unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktiver Vergütung Modernes und ergonomisch ausgestattetes Office Kostenfreie Parkplätze und gute ÖPNV-Anbindung Fürsorgeprogramm (EAP) für alle Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen, Unterstützung und Beratung bei gesundheitlichen, privaten oder beruflichen Fragestellungen und Herausforderungen, betriebliches Gesundheitsmanagement Fahrrad-Leasing Mitarbeiterrabatte für 1&1 Produkte Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung Kostenloser Kaffee, Tee und Wasser sowie wöchentlich frische Obstkörbe Konzernweites 1&1 Sommerfest Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Jubiläumsgratifikationen Kostenübernahme Bildschirmarbeitsplatzbrille innerhalb des Tarifs Empfehlungsprämie: Mitarbeitende werben Mitarbeitende
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Ausbildug zum/zur Industriekaufmann/-frau (m/w/d)

Mi. 27.10.2021
Remscheid
Die Edscha Gruppe gehört seit dem 1. April 2010 zum spanischen Gestamp-Konzern mit Hauptsitz in Madrid (rund 44.000 Mitarbeiter an mehr als 100 Standorten in 23 Ländern und einem Umsatz in 2019 in Höhe von knapp 9,1 Mrd. €) und ist mit ihren strategischen Geschäftsfeldern „Karosserieprodukte“ (Scharniersysteme, Türfeststeller, Schiebetürsysteme), „Angetriebene Systeme“ und „Betätigungssysteme“ (Feststellbremsen und Pedalwerke) ein global operierender Automobilzulieferer. Mit dem Geschäftsbereich „Karosserieprodukte“ ist Edscha seit Jahren unangefochtener Weltmarktführer.   Mit mehr als 5.900 Mitarbeitern weltweit setzte die Edscha Gruppe im Geschäftsjahr 2020 rund 1.000 Mio. € um. Die Edscha Gruppe ist global in 15 Ländern an 24 Standorten vertreten und als 1st Tier Supplier ein wichtiger und anerkannter Entwicklungspartner der internationalen Automobilindustrie.Als Industriekaufmann/-frau (m/w/d) arbeiten Sie im Finanz- und Rechnungswesen als Buchhalter oder Controller, im Personalwesen als Personalsachbearbeiter oder in der Materialwirtschaft als Einkäufer. Andere Aufgaben liegen in der Kalkulation oder im Vertrieb im direkten Kontakt mit unseren Kunden. Eines gilt für alle Aufgaben: die Anwendung moderner EDV-und Kommunikationssysteme.   Ihre Ausbildung bietet Ihnen eine ausgezeichnete Basis für Ihre berufliche Zukunft und die Übernahme weiterführender Aufgaben. gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, verbunden mit gutem Zahlenverständnis Kenntnisse in einer Fremdsprache, bevorzugt Englisch Interesse an technischen und kaufmännischen Abläufen Zielstrebigkeit, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz Freude am Arbeiten im Team Realschulabschluss/Höhere Handelsschule oder Abitur Abwechslungsreiche Tätigkeiten Übernahme in ein unbefristetes Anstellungsverhältnis Tarifgebundenes Unternehmen Vielfältige Perspektiven Übernahme von Verantwortung Mitarbeiterangebote Professionelle Betreuung innerhalb der Ausbildung
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Procurement Controller (m/f/d)

Di. 26.10.2021
Düsseldorf
GROHE is a leading global brand for complete bathroom solutions and kitchen fittings and has a total of over 7,000 employees in 150 countries – 2,600 of them are based in Germany. Since 2014 GROHE has been part of the strong brand portfolio of the Japanese manufacturer of pioneering water and housing products LIXIL. In order to offer "Pure Freude an Wasser", every GROHE product is based on the brand values of quality, technology, design and sustainability. Renowned highlights such as GROHE Eurosmart or the GROHE thermostat series as well as groundbreaking innovations such as the GROHE Blue water system underline the brand's profound expertise. Focused on customer needs, GROHE thus creates intelligent, life-enhancing and sustainable product solutions that offer relevant added value – and bear the "Made in Germany" seal of quality: R&D and design are firmly anchored as an integrated process in Germany. GROHE takes its corporate responsibility very seriously and focuses on a resource-saving value chain. Since April 2020, the sanitary brand has been producing CO2-neutral* worldwide. GROHE has also set itself the goal of using plastic-free product packaging by 2021.  In the past ten years alone, more than 490 design and innovation awards as well as several sustainability awards confirmed GROHE's success. GROHE was the first in its industry to win the CSR Award of the German Federal Government and the German Sustainability Award 2021 in the categories “Resources” and “Design”. As part of the sustainability and climate campaign “50 Sustainability & Climate Leaders“ GROHE is also driving sustainable transformation.  *includes CO2 compensation projects, more on green.grohe.comPrimary Duties & Responsibilities Analyze material and third party finished good prices across the Americas, Asia, Africa and EMENA and understand their impact to the company versus prior year baseline and set budgets. Verify and validate procurement savings projects. Track and monitor projects monthly and confirm that savings flow through to the Income Statement. Propose sourcing and relocation options to optimize profitability. Review investments and business cases for new assets and technologies for sourced product range. Perform month end close responsibilities related to procurement including pricing (master data), expense reclassifications, and SG&A adjustments. Working together with the procurement department on the annual standard cost setting process for globally sourced products for Lixil International Fittings. Prepare the Annual Operating Budget (AOP) with regards to product standard cost, SG&A budget  and capital investments. Review and ensure the accuracy of financial reporting. Develop and monitor processes and procedures to ensure internal financial controls are in place to safeguard the organization’s assets. Contribute to our culture of being collaborative, respectful, transparent, ethical, efficient, high-achieving and become a change agent. Successfully completed studies in Economics with focus on Finance/Controlling or comparable degree (e.g. Bachelor) 3-5yrs years of relevant work experience Full understanding of accounting systems and procedures Planning, Budgeting and Cost Control methods and concepts willingness of being able to work across cultures and international regions Independent, structured and careful way of working Very good command of written and spoken English Sound knowledge of MS Office (especially Excel), Access, Tableau and SAP R3/S4 (focus MM, FI module) A very dynamic environment with global exposure An international team of experts to inspire you and to learn from Flexible working hours Use of our diverse employee offerings Attractive location in Düsseldorf with immediate proximity to the Rhine
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Plant Controller / Werkscontroller (m/w/d)

Di. 26.10.2021
Leverkusen
Die belgische Recticel-Gruppe beschäftigt weltweit über 5.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an mehr als 50 Standorten in 20 Ländern. Das Unternehmen bietet weltweit führende Schaumstoff- und diverse Materiallösungen in den drei Geschäftsbereichen Recticel Engineered Foams, Isolation und Bedding.Recticel Engineered Foams bietet seinen Kunden ein breites Portfolio an Schaumstofflösungen für Anwendungen in der Automobilbranche, der Industrie, der Medizinaltechnik und für Bettwaren.Zur Verstärkung unseres Teams für den Bereich Finance suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Leverkusen einenPlant Controller / Werkscontroller (m/w/d)Implementierung und Optimierung von Controlling-Prozessen und -InstrumentenErstellung und Auswertung der Kosten- und Leistungsrechnung (BAB)Budgetierung und Forecasting der ProduktionsstätteReporting und Steuerung des Working CapitalAnalyse von Soll-Ist-Abweichungen und Definition von Maßnahmen zur ZielerreichungAd-hoc-Analysen und betriebswirtschaftliche SonderauswertungenUnterstützung des Plant Managers durch Präsentationen, Analysen und EntscheidungsvorlagenTreiber bei der Analyse der UnternehmensleistungUnterstützung bei Investitionsanträgen und der internen und externen Revision durch Informationen und Anleitung der ProzessabläufeMitwirkung bei der Einführung von SAP R/3Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder des Wirtschaftsingenieurwesens mit dem Schwerpunkt Controlling/Finanzen oder eine vergleichbare AusbildungMehrjährige Berufserfahrung in ähnlichen Aufgaben, idealerweise im IndustrieumfeldTechnisches Verständnis für Fertigungsabläufe und logistische ProzesseSehr gute ERP- (SAP R/3) und MS Office-KenntnisseFundierte Englisch- und DeutschkenntnisseHohe Prozess-, Lösungs- und Zielorientierung sowie eine strukturierte und analytische ArbeitsweiseAusgeprägte TeamorientierungWir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamisch wachsenden Umfeld mit flachen Hierarchien. Darüber hinaus erwarten Sie eine leistungsgerechte Vergütung und individuelle Entwicklungsperspektiven. Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich unser Online-Karriereportal und geben Sie auch Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin sowie Ihre Gehaltsvorstellung an.
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Controller (w/m/d)

Di. 26.10.2021
Düsseldorf
Bei uns können Sie sich gute Chancen ausrechnen. Die Salzgitter Mannesmann Handel GmbH ist die Führungsgesellschaft des Geschäftsbereiches Handel des Salzgitter-Konzerns. Wir sorgen mit rund 2.300 Mitarbeitern (w/m/d) und einem dichten Netz lagerhaltender Gesellschaften und Standorte in Deutschland und Europa für die international erfolgreiche Vermarktung der Produkte und Leistungen des Salzgitter-Konzerns sowie eine weltweite Präsenz durch Tradinggesellschaften und -büros in zusammen über 30 Ländern. Die Salzgitter AG gehört mit 7 Mrd. Euro Außenumsatz und 24.000 Mitarbeitern (w/m/d) zu den führenden Stahltechnologie- und Spezialmaschinenbaukonzernen. Unsere Kernkompetenzen liegen in der Produktion von Walzstahl- und Röhrenerzeugnissen sowie deren Weiterverarbeitung und Vertrieb. Im Maschinenbau sind wir erfolgreich im Segment Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Non-Food-Industrie tätig. Für unsere Abteilung Controlling am Standort Düsseldorf (Standort zieht ab 08/22 nach Mülheim an der Ruhr) suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsController (w/m/d) Erstellung von Ergebnisanalysen, Monatsberichten, Auswertungen und Statistiken sowie Kommentierungen für Geschäfts- und Quartalsberichte von Tochtergesellschaften Funktion als kompetenter Ansprechpartner (w/m/d) für die Geschäftsführungen und Fachabteilungen Erstellung von Forecasts, Budgets und Mittelfristplanungen Durchführung von Investitionsrechnungen und Risikomanagement Analyse und Aufbereitung von Datenmaterial für das Konzern-Berichtswesen Weiterentwicklung und Ausbau der Reportingsysteme Mitwirkung bei Jahresabschlussarbeiten Analyse und Mitarbeit bei der Optimierung betrieblicher Prozesse Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft oder Wirtschaftswissenschaften (Uni oder FH) mit Schwerpunkt Controlling oder vergleichbare Qualifikation Mindestens 2–3 Jahre Berufserfahrung im Controlling oder in einer ähnlichen Position Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel) und SAP R/3 erforderlich Gutes Englisch in Wort und Schrift Ausgeprägtes kaufmännisches Bewusstsein sowie systematisches und genaues Arbeiten Hohes Maß an Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Selbstständigkeit, Kommunikationsfähigkeit sowie ausgeprägter Teamgeist Flexible Arbeitszeiten Zahlreiche Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung usw. Offene, teamorientierte sowie wertschätzende Atmosphäre
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Controller (m/w/d)

Di. 26.10.2021
Düsseldorf, Dortmund, Essen, Ruhr, Köln, Bonn, Aachen
Sie sind  Controller und achten darauf, dass Ihnen die Zahlen nicht aus der Reihe tanzen?Mit Amadeus FiRe an Ihrer Seite, dem Marktführer im Finanz- und Rechnungswesen, bestimmen Sie die Key Performance Indicators Ihres Wunschjobs! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem Steuer-, Rechnungswesen und Controlling mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen.Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen!Im Auftrag eines renommierten Unternehmes mit Standorten in Düsseldorf, Dortmund, Essen, Köln, Bonn und Aachen suchen wir im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung Sie als engagierten und zuverlässigen Controller (m/w/d).Erstellung von Forecasts und Budgets Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresberichten Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Ad-hoc-Auswertungen Weiterentwicklung und Optimierung von Kennzahlen Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung Aufbereitung und Präsentation von Analysen für die GeschäftsleitungErfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt im Bereich Finanzen oder Controlling oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Controller/in (IHK) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere MS Excel Gute Englischkenntnisse wünschenswert Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Einsatzbereitschaft und Flexibilität Zuverlässigkeit Analytische Fähigkeiten und hohe ZahlenaffinitätAls Spezialist im Finanz- und Rechnungswesen bieten wir Ihnen einzigartige Karrierechancen und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Wir fördern Sie mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kundenunternehmen und zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen.Sprechen Sie mit uns, gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen! Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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