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Controlling: 111 Jobs in Essen

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
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  • Metallindustrie 3
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 3
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  • Versicherungen 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 89
  • Ohne Berufserfahrung 62
Arbeitszeit
  • Vollzeit 93
  • Home Office möglich 53
  • Teilzeit 24
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 86
  • Studentenjobs, Werkstudent 15
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 2
  • Ausbildung, Studium 1
Controlling

Beteiligungscontroller (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Bochum
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen BETEILIGUNGSCONTROLLER (M/W/D) Stellen-ID: 010422/1 Die VULKAN Gruppe ist ein global agierender Konzern. Seit 1889 steht das Unternehmen für ausgezeichnete Qualität, innovative Spitzentechnik sowie für permanente Kunden- und Mitarbeiterbindung. Das operative Geschäft der Gruppe wird in drei Divisionen gegliedert: VULKAN Couplings: Schiffsantriebstechnik und Generatoranwendungen VULKAN Drive Tech: Industrielle Antriebstechnik VULKAN Lokring: Rohrverbindungstechnik für Kälte- und Klimatechnik Um den seit über 130 Jahren anhaltenden Unternehmenserfolg divisionsübergreifend zu wahren, sind wir ständig auf der Suche nach kompetenten Talenten, die in der Lage sind, aus Ideen Nutzen und Zufriedenheit für unsere Kunden zu generieren. Als familiengeführter Weltmarktführer bieten wir unseren Trainees und Professionals langfristige Perspektiven und anspruchsvolle Aufgaben auf einem herausfordernden Markt. Verantwortlicher Controller für weltweite Beteiligungen (GuV, Bilanz, Cashflow, etc.)  Erstellung und Aufbereitung des regelmäßigen Management-Reportings mittels der Planungs- und Reporting-Software LucaNet  Erstellung von Abweichungsanalysen und Kommentierung  Begleitung und Koordination der betreuten Beteiligungen bei der jährlichen Finanzplanung sowie den Forecasts  Weiterentwicklung der Reporting-Software LucaNet sowie des Berichtswesens in Power BI  Erstellung und Begleitung von Business Cases und Investitionsvorhaben  Weiterentwicklung bestehender Controllingansätze und -werkzeuge Erfolgreich abgeschlossenes Hochschul-/ Fachhochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Controlling / Rechnungswesen oder ähnliche Berufsausbildung  Bereitschaft, sich eigenständig in komplexe Themengebiete einzuarbeiten und selbständig zu betreuen  Zuverlässige und vertrauenswürdige Persönlichkeit mit souveränem Auftreten und guten kommunikativen Fähigkeiten im internationalen Umfeld  Hands-on-Mentalität  Sehr gute Kenntnisse in MS-Office  Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift  LucaNet Kenntnisse, SAP R/3 und / oder SAP B1-Kenntnisse wünschenswert
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Werkscontroller (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Bochum
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen WERKSCONTROLLER (M/W/D) Stellen-ID: 130422/1 Die VULKAN Gruppe ist ein global agierender Konzern. Seit 1889 steht das Unternehmen für ausgezeichnete Qualität, innovative Spitzentechnik sowie für permanente Kunden- und Mitarbeiterbindung. Das operative Geschäft der Gruppe wird in drei Divisionen gegliedert: VULKAN Couplings: Schiffsantriebstechnik und Generatoranwendungen VULKAN Drive Tech: Industrielle Antriebstechnik VULKAN Lokring: Rohrverbindungstechnik für Kälte- und Klimatechnik Um den seit über 130 Jahren anhaltenden Unternehmenserfolg divisionsübergreifend zu wahren, sind wir ständig auf der Suche nach kompetenten Talenten, die in der Lage sind, aus Ideen Nutzen und Zufriedenheit für unsere Kunden zu generieren. Als familiengeführter Weltmarktführer bieten wir unseren Trainees und Professionals langfristige Perspektiven und anspruchsvolle Aufgaben auf einem herausfordernden Markt. CO Monatsabschlüsse im SAP-System / Ergebnisabrechung CO-PA  Kostenstellen- & Kostenträgerrechnung  Ermittlung der Zuschlags- und Verrechnungssätze  Erstellung des Monatsreportings inkl. Analyse und Kommentierung  Budgeterstellung sowie unterjährige Forecasterstellung  Budgetüberwachung (Kostenstellen & Investitionen)  Weiterentwicklung des Produktionscontrollings  Weiterentwicklung der bestehenden Deckungsbeitragsrechnung in SAP CO-PA  Material- und Produktkalkulation  Working Capital Management Erfolgreich abgeschlossenes Hochschul-/ Fachhochschulstudium oder ähnliche Berufsausbildung  Berufserfahrung im Controlling eines Industrieunternehmens  Bereitschaft sich eigenständig in komplexe Themengebiete einzuarbeiten und selbstständig zu betreuen  Souveränes Auftreten, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit  Hands-on-Mentalität  Sehr gute MS-Office-Kenntnisse und SAP R/3-Kenntnisse  Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Controller (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Aachen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Hamburg, Hannover, Köln, Münster, Westfalen
Sie sind  Controller und achten darauf, dass Ihnen die Zahlen nicht aus der Reihe tanzen? Mit Amadeus FiRe an Ihrer Seite, dem Marktführer im Finanz- und Rechnungswesen, bestimmen Sie die Key Performance Indicators Ihres Wunschjobs! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem Steuer-, Rechnungswesen und Controlling mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag eines renommierten Unternehmes mit Standorten in Aachen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Hannover, Köln und Münster suchen wir im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung Sie als engagierten und zuverlässigen Controller (m/w/d). Erstellung von Forecasts und Budgets Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresberichten Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Ad-hoc-Auswertungen Weiterentwicklung und Optimierung von Kennzahlen Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung Aufbereitung und Präsentation von Analysen für die Geschäftsleitung Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt im Bereich Finanzen oder Controlling oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Controller/in (IHK) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere MS Excel Gute Englischkenntnisse wünschenswert Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Einsatzbereitschaft und Flexibilität Zuverlässigkeit Analytische Fähigkeiten und hohe Zahlenaffinität Als Spezialist im Finanz- und Rechnungswesen bieten wir Ihnen einzigartige Karrierechancen und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Wir fördern Sie mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kundenunternehmen und zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen. Sprechen Sie mit uns, gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen! Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Ingenieur*in/Betriebswirt*in als Produktionscontroller*in (m/w/d) in Teilzeit/Vollzeit

Do. 30.06.2022
Oberhausen
Vorreiter in Industrie 4.0 sein.Und sich dabei persönlich ständig weiterentwickeln. Willkommen bei Saint-Gobain "MAKING THE WORLD A BETTER HOME" – das ist unser Purpose. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben mit unserem breiten Markenportfolio in einem kontinuierlichen Innovationsprozess Materialien und Lösungen für den Bausektor und verschiedene Industriemärkte. Als globaler Top Employer mit knapp 170.000 Mitarbeiter*innen in über 70 Ländern weltweit vereinen wir Nachhaltigkeit und Leistung. Die HKO-Gruppe ist eine innovative, stark expandierende Unternehmensgruppe der technischen Textilindustrie und einer der größten europäischen Anbieter von Hitzeschutz- und thermischen Isolationsprodukten mit ca. 230 Mitarbeitern an sieben weltweiten Standorten. Seit 2018 sind wir Teil der international agierenden französischen Saint-Gobain-Gruppe.  Ingenieur*in/Betriebswirt*in als Produktionscontroller*in (m/w/d) in Teilzeit/Vollzeit am Standort Oberhausen/ z.T. Remote Analyse, Bewertung, Monitoring der Produktionskosten und -zeiten für die Produkte der HKO Group Erarbeitung von Prozessen für die zukünftige Kostenplanung Beratung und Abstimmung von/mit unseren Vertriebs-Kolleg*innen bei der Angebotserstellung Schnittstelle zu den Kolleg*innen in den Produktionsbereichen und in der Arbeitsvorbereitung Aufbau eines Produktionscontrollings für die Erstellung von zuverlässigen Plan-Ist-Abweichungsanalysen sowie die entsprechende Analyse dieser Zahlen Aktive Identifikation und Analyse von Kostentreibern in der Produktion Durchführung von Wirtschaftlichkeits-, und Investitionsanalysen auf Produkt- und Standortebene Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Controlling / Finanzen oder Ingenieurswesen Sie haben 2-3 Jahre Berufserfahrung im Controlling eines produzierenden Unternehmens Sie bringen sehr gute Kenntnisse in gängigen MS Office-Applikationen mit und haben exzellente Excel-Kenntnisse; Kenntnisse in SAP R/3 (FI/CO) von Vorteil Sie betrachten gerne das „Große Ganze“ und haben Spaß an permanenten Verbesserungsprozessen Sie setzten gerne Dinge um, sind analytisch und stehen gerne für Ihre guten Ideen ein Sie arbeiten gerne im Team, sind dabei aber auch eigenverantwortlich und selbstständig Sie haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben mit engagierten Kollegen und sehr viel eigenem Gestaltungsspielraum Arbeiten in mittelständischen Strukturen, eingebettet in einen Großkonzern Sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem dynamischen und innovativen Unternehmen Überdurchschnittliche Sozialleistungen und eine Beteiligung am Unternehmenserfolg (u.a. 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersversorgung und Mitarbeiteraktien) 13. Gehalt  Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten Mitarbeiteraktien, Mitarbeiterrabatte Moderne, mobile Ausstattung
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Performance Manager Investitionsprojekte (w/m/d)

Do. 30.06.2022
Duisburg
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Performance Manager Investitionsprojekte für die DB Netz AG am Standort Duisburg. Deine Aufgaben: Du bist für die Steuerung und das Monitoring der Ziele aller Key Performance Indicators/Kennzahlen im Bereich der Investitionsplanung Netz Duisburg verantwortlich Bei Zielabweichungen erarbeitest Du gemeinsam mit den relevanten Stakeholdern (u. a. Projektleitern) Gegensteuerungsmaßnahmen und setzt diese um Darüber hinaus sorgst Du für eine kontinuierliche Verbesserung der Steuerungsinstrumente im Netz Duisburg und setzt prozessuale Verbesserungsmaßnahmen um Du übernimmst Projektsteuerungsaufgaben für strategische Projekte zur Optimierung der Planungs- und Steuerungsprozesse Die Erstellung und die Qualitätssicherung von Reportings und Datenauswertungen sowie deren Bereitstellung für die Leitungsebene obliegt Dir Du unterstützt die Planer und Steuerer bei Investitionen im Rahmen von Eigenregieprojekten Zudem koordinierst und beantwortest Du interne sowie externe Anfragen, welche an das Netz Duisburg gestellt werden Dein Profil: Basis Deines Werdegangs ist ein erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium in einem ingenieurs- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studium oder einer vergleichbaren Fachrichtung Du verfügst über einschlägige Berufserfahrung sowie berufliche Erfahrung im Bereich Prozessoptimierung Idealerweise hast Du Erfahrung im Bereich Eisenbahn als auch einschlägige Kenntnisse der Infrastruktur und dem Projektgeschäft Darüber hinaus hast Du Kenntnisse im Bereich der Prozessanalyse und Prozessvisualisierung, z.B. mittels KMDL, ePK sowie Erfahrung in der Datenauswertung, der Datenaufbereitung sowie im Umgang mit Datenbanksystemen Sehr gute Kenntnisse in MS Office sind ein Muss und Kenntnisse in SAP R/3 Netz sind von Vorteil Du bringst eine starke Ausdrucksfähigkeit mit, kannst komplexe Sachverhalte auf das Wesentliche reduziert darstellen und die Vorbereitung und Vorstellung von Präsentationen bereitet Dir Freude Eine ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeit und strukturierte Arbeitsweise zeichnen Dich aus Du überzeugst mit einem hohen Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit, Eigenverantwortung, Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit und bringst die Bereitschaft zu Dienstreisen mit Benefits: Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einer der vielfältigsten Arbeitgeberinnen des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Director Finance & HR (m/w/d) mit der Perspektive „CFO“

Do. 30.06.2022
Essen, Ruhr
d-log hat sich schnell zum jungen deutschen Innovationsführer in allen Fragen „rund um die Logistik“ entwickelt und versteht sich als Erfinder der Logistik als Marketing- und Vertriebsinstrument. Entwicklung von manueller Erfassung zur digitalen Erfassung aller relevanten Daten Erstellung der Wochen - und Monatsrechnungen an unsere Kunden Verantwortung für die Personal - und Lohnbuchhaltung Sicherstellung der Erstellung und Analyse der betriebs- und finanzwirtschaftlichen Kenngrößen zur kaufmännischen Steuerung Weiterentwicklung und Sicherstellung des Liquiditätsmanagements Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Banken Schaffung von pragmatischen, mittelstandsgerechten Prozessen und Strukturen Sparringspartner für das Management Team für strategische Themen, auch außerhalb des kaufmännischen Bereiches permanente Analyse und Optimierung der Organisation sowie der gesamten Prozesse im Verantwortungsbereich zur Erhöhung von Transparenz, Produktivität und Profitabilität Sicherstellung der Erstellung und Analyse der betriebs- und finanzwirtschaftlichen Kenngrößen zur kaufmännischen Steuerung der Unternehmensgruppe. direkte Berichtslinie an die geschäftsführenden Gesellschafter abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkte: Controlling/Finanz- und Rechnungswesen) oder Ausbildung zur/zum BuchalterIn erfolgreich abgeschlossen und bringen einige Jahre Erfahrung im Bereich Debitoren- Kreditorenbuchhaltung mit. stark ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Durchsetzungsvermögen, Ziel- und Ergebnisorientierung strategisches, unternehmerisches Denken und Handeln umfassendes Geschäftsverständnis methodische, strukturierte Arbeitsweise hohe Zahlenaffinität verbindlich, loyal Hands-on-Mentalität (operative Umsetzungsfähigkeit) Eigeninitiative sowie hohe Eigenmotivation und Flexibilität d-log - Fulfillment für Webshops, Co-Packing, Displaybau und Konfektionierung für den POS.
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Controller (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Erkrath
MAE. ist Spezialist und Weltmarktführer im Bereich des Sondermaschinenbaus für automatische Richtmaschinen und Radsatzpressen. Mit mehr als 130 qualifizierten und hoch motivierten Mitarbeitern in Deutschland und 30 Mitarbeitern in den USA entwickelt, produziert und verkauft das Unternehmen anspruchsvolle Präzisionswerkzeugmaschinen rund um den Globus. Für unsere Finanzabteilung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Controller (m/w/d) Sie sind Ansprechpartner für sämtliche Fachabteilungen und Entscheidungsträger bei allen Controllingthemen Sie sind verantwortlich für die Kostenträger- und Kostenstellenrechnung sowie für die Kalkulation von Kundenaufträgen (mitlaufende und nachlaufende Kalkulationen) Sie unterstützen bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse sowie bei der Erstellung von Plan- und Forecast-Zahlen Mit Hilfe Ihrer Erfahrungen entwickeln Sie unsere Controllinginstrumente und unser Kennzahlensystem kontinuierlich weiter und leiten daraus Handlungsempfehlungen ab Sie unterstützen bei der Liquiditätssteuerung und erstellen Finanz-Reportings für die verschiedenen Stakeholder Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Finanzen / Controlling absolviert Sie sind routiniert im Umgang mit gängigen ERP-Systemen, Excel und PowerPoint Sie besitzen die Fähigkeit Finanzberichte und Rechtsdokumente zu analysieren und zu bewerten Proaktives und selbstständiges Arbeiten sowie eine ausgeprägte Service- und Lösungsorientierung sind für Sie selbstverständlich Sie bringen hohes Engagement, Belastbarkeit und Flexibilität mit, haben eine ausgeprägte Kommunikations- und Dienstleistungsorientierung und Hands-on-Mentalität Sie haben Humor und Spaß an der Arbeit im Team Ein abwechslungsreiches, verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit viel Spielraum für neue Ideen und Weiterbildungsmöglichkeiten Flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen, eine flexible Arbeitszeitregelung sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der Betriebsvereinbarung Umfangreiche Sozialleistungen wie z.B. Mitarbeiterrabatte, Jobticket, Business Bike, betriebliche Altersvorsorge und regelmäßige Firmenevents Alle Vorzüge des IG-Metall-Tarifvertrages
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Vertriebscontroller für etablierten Großhändler für Bauelemente (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Wuppertal
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist seit mehr als 15 Jahren ein erfolgreicher Großhändler für den Fachhandel und das Handwerk. Das Unternehmen ist den Fachhandelspartnern ein kompetenter Partner im Projektgeschäft von der Entwurfsplanung bis zur Auswahl der Produkte. Im Zuge des weiteren Wachstums und des Ausbaus der vertrieblichen Aktivitäten suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Vertriebscontroller (m/w/d). Sie verfügen über bereits erste Berufserfahrung im Vertriebscontrolling bzw. der Vertriebssteuerung und wollen Ihre Kenntnisse in einem gesund wachsenden und dynamischen Unternehmen aktiv einbringen und weiter ausbauen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Der Einsatzort: Wuppertal Weiterentwicklung und Ausbau des Sales Controllings Definition und Auswertung von Kennzahlen für den Vertrieb zur Analyse und Steuerung Erstellung von Reports, Statistiken und Präsentationen Mitwirkung bei Budget und Forecast sowie laufendes Monitoring Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Vertriebskoordination Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Erste Berufserfahrung, idealerweise im Controlling und/oder der Vertriebssteuerung Selbstständige, strukturierte und zügige Arbeitsweise Stark ausgeprägtes Zahlenverständnis Hohe Kundenorientierung und eine hohe kommunikative Kompetenz Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere in Excel Feste Anstellung in einem stark wachsenden und wirtschaftlich gesunden Unternehmen Sie erwartet eine abwechslungsreiche Tätigkeit Eine adäquate Einarbeitung in alle Bereiche und Abteilungen wird Ihnen geboten Schöne Büros in zentraler Lage Kaffee und Wasser sowie Snacks werden Ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt
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Controller (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Wuppertal
Gruppenbeschreibung Die Gruppe Mechatronics, Mirrors & Lighting spezialisiert sich auf Automobiltechnologien, die die Zukunft der Mobilität antreiben. Mit ihrem umfassendem Know-how in Bezug auf die Entwicklung einzigartiger Fahrzeugzugangslösungen, intelligenter Sichtsysteme und fortschrittlicher Beleuchtungstechnologien leuchtet die MML-Gruppe den Weg zu Innovation, Sicherheit und Styling. Ihr Aufgaben: Erstellung der jährlichen Unternehmensplanung und des quartalsmäßigen Forecasts Ermittlung und Analyse der Abweichungen zum Plan/FC der Vorperiode bzw. des Vorjahres Bilanz- und Liquiditätsplanung Erstellung des Monatsreports und der monatlichen Kennzahlen Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, Ad-hoc-Analysen und Statistiken Aufbereitung der Daten für die Jahresinventur und Ermittlung der Abweichungen Analyse operativer Prozesse zur Optimierung der Kostenstruktur Betriebswirtschaftliche Beratung und Unterstützung der Fachbereiche Zusammenarbeit mit Wirtschafts- und Steuerprüfern Ihre Qualifikationen: Betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling oder eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Controlling Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling eines Industrieunternehmens Schnelle Auffassungsgabe Analytische und strukturierte Arbeitsweise Gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel und Access Gute Englischkenntnisse erwünscht Weitere Informationen Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins!
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Controller Wirtschaftlichkeitsrechnung m/w/d

Mi. 29.06.2022
Essen, Ruhr
Controller Wirtschaftlichkeitsrechnung m/w/d RWE Gas Storage West GmbH, Controlling & Strategie, Essen Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Vollzeit, unbefristet Die RWE Gas Storage West GmbH mit rund 80 Mitarbeiter*innen entwickelt, betreibt und vermarktet moderne Erdgasspeicher der Zukunft und trägt somit maßgeblich zur Sicherung der Erdgasversorgung in Europa bei. Dabei verantwortet die RWE Gas Storage West GmbH erfolgreich den sicheren und effizienten Betrieb von fünf Erdgasspeichern in Deutschland. Erstellung, Validierung und Weiterentwicklung von Bewertungsmodellen, insbesondere im Rahmen von Genehmigungsvorlagen für neue Vertriebsprodukte oder Investitionsmaßnahmen zur Sicherstellung der wirtschaftlichen Durchführung von Maßnahmen Mitwirkung bei den strategischen Entwicklungsprojekten der Gesellschaft bezüglich neuer Speichertechnologien für Wasserstoff Durchführung und Weiterentwicklung des Projektreportings und -controllings für die wesentlichen technischen Projekte der Gesellschaft Durchführung des Vertriebscontrollings, insbesondere Begleitung von Genehmigungsvorlagen des Vertriebs Erledigung kaufmännischer Sonderaufgaben und Ansprechpartner*in der operativen Fachbereiche bezüglich kaufmännischer Fragestellungen Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbarer Studiengänge Relevante mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Bewertung und Modellierung (insbesondere DCF-Bewertungsmodelle) einschließlich der Fähigkeit, Bewertungsmodelle von Grund auf neu aufzubauen Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (v. a. Excel) Verhandlungssicheres Englisch Bereitschaft, sich eigenständig in komplexe Themengebiete einzuarbeiten und diese selbstständig zu betreuen  Sehr ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Erfahrung im Verfassen zielgruppenspezifischer und unabhängiger Entscheidungsvorlagen Fähigkeit, eigenverantwortlich unter hohem Druck zu arbeiten und gleichzeitig eine sehr gute Qualität zu gewährleisten Ausgeprägte Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft, kombiniert mit der Fähigkeit, sich konstruktiv und wertschöpfend in die einzelnen Fragestellungen einzubringen im Sinne eines Business-Partner-Verständnisses Plus, kein Muss Erfahrung in der Leitung von (Teil-)Projekten  Energiewirtschaftliches Know-how und Kenntnisse der Gasspeicherung Bei RWE finden Sie alle Vorteile eines großen Technologiekonzerns. Und noch etwas Entscheidendes mehr: Offenheit und echte Teamarbeit. Denn wir sind offen für die Zukunft und bauen auf die Stärke jedes Einzelnen. Wir schätzen seine Arbeit und Meinung, hören hin, betreiben aktives Ideenmanagement und stehen im direkten Austausch. Respekt, Wertschätzung und gegenseitiges Vertrauen, das alles prägt die Zusammenarbeit im internationalen RWE Team.
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