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Controlling: 11 Jobs in Euskirchen

Berufsfeld
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Branche
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  • Transport & Logistik 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Home Office 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Befristeter Vertrag 1
Controlling

Project Controller (m/w/d)

Di. 22.09.2020
Bonn
Als weltweit führender Anlagenbauer für hochentwickelte innovative Gaslogistiksysteme für Schiffe und Offshore-Anlagen suchen wir Macher, Querdenker und Menschen, die sich leidenschaftlich für ihre Projekte einsetzen. Das passt zu Ihnen? Dann lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich sein! Das Team der TGE Marine Gas Engineering GmbH sucht Unterstützung:Wir freuen uns auf einen kommunikationsstarken Teamplayer, der professionell und erfolgreich unsere Schnittstellen zwischen Projektmanagement und Projektcontrolling gestaltet und gerne in interdisziplinären Projektteams arbeitet:Kontinuierliche Erstellung, Pflege und Überwachung von Kostenbudgets und Projektkalkulationen zur kaufmännischen Überwachung von Projekten in enger Abstimmung mit unseren ProjektleiternErmittlung und Verbuchung von geleisteten Ist-Stunden sowie Unterstützung der Projektleiter bei der RessourcenplanungErstellung von Soll/Ist-Abweichungsanalysen sowie diverser ad-hoc Analysen auf Anfrage von Geschäftsführung oder ProjektleiternMithilfe bei der Erstellung der monatlich, quartalsweise und jährlich aufgestellten Konzern- und Jahresabschlüsse nach IFRS und handelsgesetzlichen Erfordernissen (HGB), sowie deren AnalyseMitarbeit bei der Weiterentwicklung des ERP-Systems sowie Verbesserung interner Schnittstellen und ProzesseUnterstützung bei der Erstellung eines KPI-Reportings zur monatlichen Information von Banken, Aufsichtsratsmitgliedern und Mitgliedern der GeschäftsführungMitarbeit bei der mittel- und langfristigen Ergebnis- und Liquiditätsplanung sowie der Budget-und Forecast-Erstellung, u.a. auch für Zwecke des Impairmenttests nach IFRSErfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt im Bereich Finanzen/Controlling oder eine vergleichbare kaufmännische AusbildungBerufserfahrung im Bereich Controlling; Erfahrungen im Bereich Projekt Controlling von VorteilKenntnisse in MS Dynamics Navision von VorteilKenntnisse der Rechnungslegung nach HGB und IFRSAusgeprägtes Zahlenverständnis und analytisches DenkvermögenStrukturierte und proaktive Arbeitsweise, kommunikativ, teamfähig, flexibel und belastbarGute Englisch-KenntnisseIT-Affinität Flache Hierarchien und kurze EntscheidungswegeSpannende und verantwortungsvolle Tätigkeiten mit hohem Gestaltungsspielraum im internationalen Umfeld einer zukunftsorientierten BrancheEine aktive Einbindung in die Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur und -strategieEin persönlicher Mentor für Ihre Einführungs- und Einarbeitungsphase, interne und externe WeiterbildungsmaßnehmenSie sind dabei, wenn wir durch unsere Lösungen einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz leistenEin toller Standort, direkt an der Bonner RheinaueWir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte lassen Sie uns Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf inklusive Ausbildungs- und Arbeitszeugnissen) zukommen. Bitte nutzen Sie dafür das Bewerbermangementtool auf unserer Homepage. Für telefonische Rückfragen stehen Ihnen Frau Theodoridis (0228 50218 239) Ihnen Frau Lahr (0228 50218 222) gerne zur Verfügung!  
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Senior Controller IT-Services (m/w/d)

Di. 22.09.2020
München, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior Controller IT-Services (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in München oder Bonn. Im Bereich GA&C (Governance, Accounting und Controlling) ist der Bereich „Integrated Controlling“ die zentrale Konsolidierungs- und Koordinationsinstanz für das interne Rechnungswesen. Als interner Dienstleister stellt das Service & Ressource Controlling  zielgruppenorientiert kaufmännische Analysen und Informationen für die Geschäftsteuerung zur Verfügung und bedient direkt oder indirekt interne und externe Stakeholder sowie Prüfinstanzen mit den relevanten kaufmännischen Informationen.  Ansprechpartner für Service Package Owner und Service Manager aus dem zu betreuenden Fachbereich Laufende kaufmännische Analyse der IT-Services (Kennzahlenanalyse und Berichte) Erarbeitung von Steuerungs- und Verbesserungsvorschlägen Mitwirkung bei der Erstellung von Forecasts und Budgetplanungen für Services, Servicepackages und Unternehmensbereiche Weiterentwicklung der serviceorientierten Kostenträgerrechnung Input für Kostenkalkulationen, Preisbildungen und Benchmarks Übergreifende Optimierung von Prozessen, Methoden und Tools Mitwirkung bei Finance-Projekten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens 6 Jahre Berufserfahrung im Controlling, vorzugsweise im IT-Controlling Sehr gute Kenntnisse der Kostenträgerrechnung Sehr gute Kenntnisse einschlägiger Tools und Verfahren Erfahrungen im Projektmanagement sowie ITIL-Kenntnisse wünschenswert Hohe IT-Affinität Initiative, Veränderungsfähigkeit und Entscheidungsfähigkeit sowie Analysefähigkeit und Durchsetzungsvermögen Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Coaching-Angebote und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre Gratis Fitnessstudio-Mitgliedschaft über Urban Sports Club und weitere attraktive Mitarbeitervergünstigungen Vertrauensarbeitszeit. Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket inkl. arbeitgeberfinanzierter betrieblicher Altersvorsorge
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Expert Global Controlling (m/f/x)

Sa. 19.09.2020
Bonn
Expert Global Controlling (m/f/x) Location: Bonn, Germany Job Type: Permanent (Full-Time) Closing Date: September 27th, 2020 We are offering one exceptional candidate the chance to join the team as Expert Global Controller (m/f/x). The Role specialize in reporting, analysis and management of all financial matters by partnering, advising and challenging the management team and influencing the strategic direction whilst maintaining financial transparency, adherence to financial policies and drive digitalization of reporting processes. The role proactively maintains and coordinates the reporting processes for the DHL Supply Chain (DSC) division by ensuring high data quality and consistency across reporting systems. The role analyzes actual financial data for the division in close alignment with regional reporting teams in order to produce the divisional monthly reporting to Senior Management, Corporate and to the Division Board. The role interacts with DSC regions and other stakeholders in DSC countries and at corporate level. The role consolidates the actuals, analyzes the data, and creates presentations. Another focus is to support the further development of financial tools for reporting. Furthermore the role ensures high data quality and consistency across reporting systems. The role and impact are significantly visible to the entire DSC senior management. The job owner is a key pillar and single go-to person for senior management for all our global reporting requirements and works very independently and responsible around these and other tasks. What are you accountable for achieving? * Financial Performance Analysis and Reporting - analyzing and reporting of financial activity in a timely and transparent way with recommendations where appropriate. This involves holding periodic reviews with managers / staff on divisional and regional level. * Financial Control - ensuring compliance with regulatory requirements and group policies. What will you need? * Bachelor’s Degree or equivalent experience/qualification * Fluent in spoken and written English and German * Business Communication skills * Analytical Skills * Knowledge of Financial metrics and tools * Good knowledge of Microsoft Office and Power BI * The ability to grow and management business relationships What you'll need to do next? If you have a proven track record of achievement to match the requirements for this role and you are looking for your next career move, simply apply online ensuring that a full up to date CV is attached with your application. We will ensure that all our resourcing activities are fair, transparent and consistent. We want to ensure that the candidate experience is of the highest professional standard. The Company is committed to providing equality of opportunity for all employees. Furthermore we aim to ensure our workplaces are free from discrimination and that not only employees but also our potential future employees are treated fairly and with dignity and respect. We will ensure that equality of opportunity maintains a high profile in our organisation.See job description
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Controller (m/w/d)

Fr. 18.09.2020
Bonn
Die FORIS AG ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Sitz in Bonn und hat die gewerbliche Prozessfinanzierung seit 1998 zu einem etablierten und erfolgreichen Instrument im deutschsprachigen Rechtsmarkt entwickelt. Seit 2016 bietet die FORIS AG als erster in Deutschland zudem die Monetarisierung von streitigen Forderungen an. Daneben bieten wir mit unseren Sparten und Töchtern auch den Kauf von Vorratsgesellschaften und Online Gründungsdienstleistungen an. Unterstützen von allen kaufmännischen und administrativen Tätigkeiten Begleitung und Unterstützung bei der Erstellung der Abschlüsse nach HGB und IFRS Erstellung, Berechnung und Analysen von Forecasts, Budgets sowie verschiedener Performancekennzahlen Aufbereitung von Analysen und Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung Verantwortung des Vertragsmanagements und Steuerung/Überwachung der Dienstleister Eigenverantwortliche Betreuung der FORIS Vermögensverwaltung in Form zweier Immobilien (eigen- und fremdgenutzt) Mitwirkung bei der Implementierung und der Weiterentwicklung unserer neuen Finanz-Software Ansprechpartner für externe Partner wie Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder vergleichbares Studium Erste Berufserfahrung im Controlling oder kfm. Ausbildung von Vorteil Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere mit Excel und einer Buchhaltungssoftware gute Englischkenntnisse (Englischkurse bieten wir auf Wunsch an) Selbständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Klare und ergebnisorientierte Denkweise Teamfähigkeit Abwechslungsreiche Aufgaben und die Mitwirkung an interessanten Projekten in einem spannenden Wachstumsmarkt Die Möglichkeit fachliche Erfahrung aufzubauen und Verantwortung zu übernehmen Kaffee, Tee, Obst und Wasser so viel du willst Flache Hierarchien 
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Junior Projektmanager / Consultant für Unternehmensberatung (m/w/d)

Fr. 18.09.2020
Frankfurt am Main, Köln, Bonn, Düsseldorf, München, Nürnberg, Berlin, Hannover, Hamburg, Stuttgart
Wir sind eine der führenden Unternehmensberatungen für Projektmanagement und realisieren bei internationalen Konzernen erfolgreich Großprojekte. Doch hinter Assure Consulting steckt noch viel mehr: Freundschaft statt Ellenbogen, Teamgeist statt Wettbewerb, authentisch statt austauschbar. Bei uns zählen Werte und das Miteinander, geprägt von Wertschätzung und Professionalität. Zur Verstärkung unserer Kundenprojekte in ganz Deutschland suchen wir Dich! Gemeinsam im Team findest Du innovative Lösungen für Projekte in spannenden Branchen. Egal ob IT-, Organisations- oder Investitionsprojekt, Banken, Telekommunikations- oder Automotive-Branche. Du führst Projekte zum erfolgreichen Abschluss, indem Du in jeder Projektphase Deine Projektmanagement-Expertise einbringst. Die Aufgabengebiete sind dabei vielfältig: Du erstellst u. a. Projektpläne, führst Stakeholder- und Risikoanalysen durch, etablierst im Rahmen des Projektcontrollings Steuerungsmaßnahmen und gestaltest und moderierst Workshops. Einen Bachelor- oder Masterabschluss. Du bist reisebereit und möchtest gerne bei unseren Kunden vor Ort arbeiten. Analytisches Denkvermögen sowie Planungs- und Organisationsgeschick. Du verfügst über fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Dein Auftreten ist sympathisch und überzeugend. Du brennst für die Arbeit im Team, bist neugierig, kommunikativ, humorvoll und emphatisch. Wir arbeiten offen, vertrauensvoll und wertschätzend miteinander und stellen Deine Entwicklung in den Vordergrund. Du erhältst im ersten Jahr eine intensive Grundausbildung im Projektmanagement nach internationalem Standard (IPMA-Zertifizierung). Darauf aufbauend besuchst Du weitere Fortbildungen, z. B. zu Präsentations- und Moderationstechniken und agilem Projektmanagement. Auf zahlreichen internen Firmenevents tauschst Du dich fachlich und persönlich mit Deinen Kolleginnen und Kollegen aus und gestaltest unser Unternehmen aktiv mit. Du profitierst u.a. von unserem Sabbatical-Programm, Fitnesskooperationen, unserer betrieblichen Altersvorsorge und Erfolgsbeteiligungen.
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International Director of Accounting (m/f/d)

Do. 17.09.2020
Brühl, Rheinland
The International Director of Accounting will be a key financial leader at Mauser Packaging Solutions and a close partner to the VP Global Corporate Controller and the VP Finance- International Packaging.  International Packaging, which is approximately 1 billion dollar in revenue, operates primarily in Europe, South America and Asia.  This business manufactures and reconditions rigid plastic, metal and fiber containers between 20 and 230 liters for dry goods or manufactured to more advanced specifications with plastic liners that allow fiber drums to hold liquid substances, and IBCs that are 1,000 liters and consist of a HDPE bottle enclosed in a steel cage and mounted onto a wooden, steel or plastic pallet.  Mauser Packaging Solutions has $4 billion of revenue and operates in 20 countries. The Director of Accouting will oversee the International corporate accounting staff in Germany, as well as have oversight of country controllers and their respective staff, each who are responsible for the monthly close and consolidation activities.  This position will also own the monthly consolidation process for the International Business. The business has one primary ERP system.  The Director will provide oversight and review of all accounting related activities, including overall responsibility for the maintenance of the general ledgers and will ensure strict adherence to the MPS accounting policies by directing and coordinating resources to ensure accurate and timely close processes are completed, in accordance with US Generally Accepted Accounting Principles and the MPS accounting policies. The Director will ensure the Segment follows its SOX and other internal accounting policies to safeguard its assets and will be a key stakeholder in managing the relationship with our external auditors. The individual we seek is hands-on and has strong US GAAP accounting experience, significant exposure to statutory accounting and had significant exposure to the C-Suite, business integration and process improvement experience, and has had accounting responsibility for businesses for the close process of a multi-location manufacturing business.  The individual should have outstanding leadership experience and credentials in accounting, internal controls and public accounting. The individual we seek is an experienced and respected accounting leader with high integrity.  Accounting Close Process:  Will manage day-to-day operations of corporate accounting staff to ensure all accounting transactions are recorded on a timely basis and is in accordance with US GAAP and company policy.  Will ensure all reconciliations are performed timely and reconciling items researched and resolved in a timely manner.  Will maintain an adequate system of accounting records and a comprehensive set of controls designed to mitigate risk. Balance Sheet Reviews:  Will perform balance sheets reviews on a regular scheduled basis for each country and will identify issues that should be brought to the attention of the VP, Global Corporate Controller. Process Improvement:  Will identify areas of improvement to support business objectives and be the lead interface between senior management and the accounting staff. Country Accounting Harmonization:  Will identify opportunities to stream line and standardize accounting processes across the segment.  External Audit: Responsibility for coordinating the audit schedule for the segment and ensuring all materials are prepared in a timely manner, in a format easily understood by auditors.  Responsible for audit coordination between segment team and auditors and ensuring auditors finish on time and on budget. Accounting issue identification: Responsible for identifying unusual items and elevating issues as needed to the Global accounting team.  While deep technical research is not required, candidate should be knowledgeable of US GAAP reporting issues and ensuring accounting issues are resolved in a timely manner.  This includes items such as revenue recognition, purchase accounting, joint venture accounting, and restructuring.  The Director of Accounting will need to be able to write basic accounting position papers as necessary. Financial leadership: Serve both the VP Global Corporate Controller and the Segment VP Finance and bring strong process leadership to the business’s accounting organization.  Will be able to prioritize and triage matters without significant oversight. Internal controls:  Implement and maintain a strong SOX compliant structure and identify areas of controls improvement. Financial reporting: Lead monthly reviews of key accounts and ensure information is delivered to financial planning and analysis to facilitate explaining the business story behind monthly, quarterly and annual performance. Will also ensure all segment deliverables for the 10-K and 10-Q are prepared correctly and delivered on-time. Control environment: Be an active participant in ensuring the Company’s global control environment is maintained and identify enhancements. Business partner: Build strong relationships with key finance and accounting leaders. Provide insightful, value adding analysis as well as risk assessment, performance analysis and due diligence related to key issues. Partner with operating and finance leaders within the segment to ensure optimal accounting support is maintained for financial reporting and SOX. Team leadership: Emphasize high standards for accountability, collegiality, integrity and professional pride. 15+ years of hands on accounting and consolidation experience, including overall accounting responsibility for a large multi-location company. Big 4 audit experience early in career is a plus; manufacturing experience is a requirement.  Success in fast-paced constantly changing corporate environment is a plus. A CPA or equivalent certification is required (IFRS experience is a plus). Fluency in accounting and internal controls (SOX). Working abroad for a US owned and operated company is a plus. Purchase accounting experience and acquisition integration is a plus as this business is planned to complete several acquisitions each year. Public company experience a plus. Demonstrated competence in managing rigorous financial controls and process improvement. Ability prioritize and adjust to new requests, while handling multiple assignments simultaneously.  Having a sense that accounting is similar to “production” where timelines have to be met with zero defect is critical. Ability to lead people, attract and retain talent, while driving performance improvements. Managing the accounting process for consolidation of multiple entities, countries and understanding foreign currency. Critical Competencies for Success Financial Acumen - Strong technical accounting skills including the ability to distill complexity so that it can be understood by senior management.  An experienced accounting professional who is adept in accounting and controls and who can ensure a best-in-class accounting policy while driving continued development of the financial reporting operations focused on accuracy and timeliness. Business Partner – Well developed business acumen and an ability to effectively influence decision making by drawing on analysis and insight. Skill at balancing the need to be collaborative with the need to be assertive. Develops a deep commercial knowledge of the business drivers and builds relationships across the enterprise; appropriately balancing business objectives and accounting rules on complex accounting treatments. Leadership and Influencing - The candidate will have well developed leadership, interpersonal and communication skills and a collaborative orientation necessary to thrive in a matrixed environment where success relies on partnering with diverse functional and operating colleagues.  They will proactively build relationships; communicate in business terms and be able to convey complex financial concepts crisply and compellingly. Conducts them self with unquestioned integrity and ethics and bring a strong character that quickly gains the confidence and trust of others. Demonstrates a hands-on, team oriented, leadership by example, “roll your sleeves up” style and a strong work ethic. Leverages outstanding analytical, interpersonal, and communication skills to effectively communicate with senior management. Cafeteria Flexible Working Time VRS Job Ticket External Training Opportunities Free Parking Benefits for Private Shopping (Incent Corporate Services) Daily Breakfast Service Company Physician Partially Funded Sport activities (MyFitnessCard, Soccer, Fit4Life) Company Pension Scheme
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Product & Sales Controlling (m/w/d)

Mi. 16.09.2020
Brühl, Rheinland
Mauser Packaging Solutions ist ein globaler Marktführer von hochwertigen und wegweisenden Verpackungen für industrielle Zwecke.  Das Leistungsspektrum umfasst ein vielfältiges Produktportfolio, zu dem Kunststoffverpackungen, Fibertrommeln, Stahlfässer, Intermediate Bulk Container (IBC) in verschiedenen Größen sowie die Rücknahme gebrauchter Verpackungen gehört (Rekonditionierung). Damit bietet Mauser Packaging Solutions einen Komplettservice, der von der Produktion bis zur Wiederverwendung der Verpackungen auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist ("ECO-CYCLE®"). Nach dem Zusammenschluss von BWAY, MAUSER Group, NCG und ICS in 2018, beliefert Mauser Packaging Solutions mit mehr als 11.000 Beschäftigten an über 180 Standorten namhafte Kunden aus der Chemie, Petrochemie, Landwirtschaft, Pharmazie und der Lebensmittelindustrie. Die Aufgaben und Herausforderungen für MAUSER wachsen. Deshalb suchen Unterstützung an unseren Standort in Brühl bei Köln im Bereich: Product & Sales Controlling (m/w/d) Durchführen von Ausschreibungen (Tendermanagement); Erstellung von Profitabilitysheets; Koordination von Ausschreibungsteilnahmen mit internen Abteilungen; Implementierung und Erstellung von Layouts für RFI und RFQs; Analyse von Deckungsbeiträgen; Berechnung und Analyse von Produktkosten; Erstellung von Preisanpassungen und Kundenpreislisten; Durchführung und Unterstützung von Projekten. Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare kfm. Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in den Bereichen Controlling, Tendermanagement; Arbeitserfahrung in Projektarbeit, Controlling in der produzierenden Industrie von Vorteil; Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insb. MS Excel); Ausgeprägte Analytische Fähigkeiten und Zahlenaffinität; Hervorragende kommunikative Fähigkeiten (Englisch & Deutsch); Gute Anwenderkenntnisse mit einem ERP & CRM System von Vorteil; Teamorientierte Arbeitsweise, Belastbarkeit und Hands-on Mentalität. Betriebliche Altersvorsorge; Kantine & Täglicher Brötchenwagen; Gleitzeit; Job-Ticket für das VRS Gebiet; Weiterbildungen & Fachschulungen; Betriebsarzt; Sportkurse/-aktivitäten im Rahmen von Myfitnesscard; Mitarbeitervorteile beim Einkauf verschiedener Markenprodukte sowie Event und Kultur Highlights (Incent Corporate Services, Ticketsprinter); Ausreichend kostenlose Parkplätze & sehr gute Anbindung an den ÖPNV.
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Manager FP&A (m/f/d)

Mi. 16.09.2020
Bonn
Maßgeschneiderte Beratung, ein globales Netzwerk und nachhaltiges Beziehungsmanagement - Robert Walters steht in jeder Hinsicht für Qualität. Als eine der führenden internationalen Personalberatungen vermitteln wir seit 1985 Fach- und Führungskräfte auf allen Managementebenen. In Deutschland unterstützen unsere Experten sowohl mittelständische Unternehmen als auch Weltmarktführer bei der Wahl des richtigen Personals für ihre strategischen Ziele. We are currently looking for an experienced "Manager FP&A (m/f/d)" for the comprehensive takeover of activities in the area of "financial planning and analysis" at our client, an internationally operating and leading manufacturer in the mechanical engineering segment. Manager FP&A (m/f/d)Bonn area In this position you will be responsible for the full scope financial planning and analysis regarding Balance Sheet, Profit & Loss Accounts, Cash Flows and Management Reporting. Further responsibilities are listed below. You actively drive and develop financial reporting and planning process You manage complex and large analysis projects regarding the manufacturing productivity, cost reductions and product development You work in close cooperation with the local management regarding budget and forecast tasks Furthermore you will be the financial sparring partner for the group management functions You continuously analyse, evaluate and develop the forecasting models (e.g. completeness & accuracy, efficiency & productivity) as well as the management reporting (e.g. perfect timing) You lead cross-business initiatives and special projects within the company Due to your very comprehensive experience in the area of "financial planning and analysis" of an international manufacturing group, through which you bring along an independent working method as well as a sovereign appearance, you enrich our client as "Manager FP&A (m/f/d)" and also convince through: An academic degree in Finance and/or Accounting or a similar qualification Knowledge and experience with US GAAP as well as SOX Experience in an US listed company in the US business environment with short reporting cycles Good knowledge of the MS Office tools, especially Excel and relevant experience in a common ERP system (e.g. SAP, MS Dynamics) Furthermore Hyperion knowledge is very important Fluency in English is a must have criteria and good German skills are preferred Hands-on mentality, good communication skills with the ability to adapt to different target groups and an innovative mindset with the dedication to continuously develop yourself and the company
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Corporate IT Controller m/w/d

Mi. 16.09.2020
Frechen
Machen Sie mit: Werden Sie Teil eines Unternehmens, das täglich frische Ideen und maßgeschneiderte Konzepte für den Erfolg von Kiosken, Tankstellenshops und Coffee-Shops entwickelt. Und gleichzeitig den Bedarf aller mobilen Menschen nach leckeren Snacks, erfrischenden Getränken und praktischen Produkten zum Mitnehmen erfüllt. Jeden Tag, an rund 85.500 Verkaufspunkten, in fünf europäischen Ländern und mit modernster Logistik. Immer am Puls der Zeit zu sein ist unsere Devise, “Your most convenient partner“ unserer Kunden zu sein unsere Vision. Wir wollen der beste Partner sein, den sie haben – bei allem, was wir tun. Feiern Sie gemeinsam mit uns Erfolge. Willkommen im Land of Chance!   Zentrale in Frechen bei Köln Analyse von IT-relevanten Finanzkennzahlen und sonstigen IT-Kosten des Konzerns Mitwirkung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach IFRS Erstellung von Forecasts und Budgets der IT-Tochtergesellschaften sowie zeitliche Koordination des Prozesses Transparente Verrechnung der IT-Dienstleistungen in die Landesgesellschaften des Konzerns Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Berichtssysteme sowie in controllingrelevanten Projekten Unterstützung des Managements in strategischen Entscheidungen Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling oder der Wirtschaftsinformatik Mehrjährige relevante Berufserfahrung, idealerweise in einem internationalen Unternehmensumfeld Gute Kenntnisse in der Bilanzierung nach IFRS Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen (Excel) sowie SAP FI/CO und Hyperion Essbase Fließende Englischkenntnisse Präzises Analysevermögen und hohes Zahlenverständnis Ein attraktives Arbeitsumfeld in einem starken Unternehmen der REWE Group Eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur, in der Ihre Ideen willkommen sind Onboarding und ein vielfältiges Trainingsangebot für Ihre persönliche Entwicklung Flexible Arbeitszeiten und Home-Office für eine ausgewogene Work-Life-Balance Eltern-Kind-Büro für den Fall eines unvorhergesehenen Betreuungsengpasses Jobticket, Firmenevents und ein Betriebsrestaurant für Ihr leibliches Wohl
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Sachbearbeiter*in Projektcontrolling und Buchhaltung

Fr. 11.09.2020
Wachtberg
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR HOCHFREQUENZPHYSIK UND RADARTECHNIK FHR WIR BEI FRAUNHOFER FHR BIETEN IHNEN AB DEM 01.10.2020 ODER SPÄTER EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT ALS SACHBEARBEITER*IN PROJEKTCONTROLLING UND BUCHHALTUNG Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Das Fraunhofer-Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik FHR in Wachtberg bei Bonn ist eines der führenden Radarforschungsinstitute in Europa mit einem der weltweit leistungsfähigsten Weltraum­beobach­tungs­radare und untersucht Konzepte, Methoden und Systeme für elektromagnetische Sensoren. Das Team „Finanzen & Controlling“ ist eines von 4 administrativen Teams, welche das Institut im operativen Tagesgeschäft auf allen Ebenen unterstützt. Ziel dabei ist immer ein reibungsloser und zügiger Ablauf sämtlicher Prozesse. Aufgrund des starken Wachstums des Instituts, der Einführung von SAP sowie eines umfangreichen Veränderungsprozesses dehnt das Finanzteam seine finanzwirtschaftlichen und administrativen Betreuungsleistungen für die Forschungsabteilungen immer weiter aus und sucht dafür nach erfahrener und tatkräftiger Unterstützung. Unterstützung der wissenschaftlichen Abteilungen bei der Antragsstellung, Angebotsabgabe sowie bei der Durchführung und Abrechnung von Forschungsprojekten Controlling von Projektbudgets Erstellung und Weiterentwicklung von regelmäßigen und Ad-hoc-Auswertungen Abwicklung von Buchhaltungsvorgängen nach übergeordneten Richtlinien der Fraunhofer-Gesellschaft Zügige Einarbeitung in die neuen Prozesse und Workflows von SAP sowie Hilfestellung für die Forschungsabteilungen Einen betriebswirtschaftlichen (Fach-)Hochschulabschluss oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung und Controlling Selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Sehr guter Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen Idealerweise Kenntnisse im Zuwendungsrecht sind erwünscht Ebenfalls von Vorteil: SAP-Kenntnisse Offenes und kollegiales Arbeitsumfeld in einer professionellen Forschungseinrichtung Flexible Arbeitszeiten für eine gute Work-Life-Balance (39-Stunden-Woche, Gleitzeitsystem und Brückentagsregelung) Zusätzliche leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile Betriebliche Altersvorsorge (VBL) und Jobticket Kantine und nahegelegene Einkaufsmöglichkeiten Familienfreundliche Kultur, Mit-Kind-Büro, Unterstützung durch externen Dienstleister bei der Notfallbetreuung für Kinder und Angehörige Regelmäßiger Austausch mit und Kontakt zu Fachkolleg*innen und Externen Überdurchschnittliche, geförderte Weiterbildungskultur mit vielfältigem Angebot zur persönlichen Entwicklung Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen kann die Stelle auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
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