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Controlling: 131 Jobs in Fechenheim

Berufsfeld
  • Controlling
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 119
  • Ohne Berufserfahrung 62
Arbeitszeit
  • Vollzeit 122
  • Teilzeit 16
  • Home Office 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 110
  • Befristeter Vertrag 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Praktikum 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Controlling

Referent Controlling – Controller (Wirtschaftswissenschaftler, BWLer, Mathematiker, Wirtschaftsmathematiker) bzw. Wirtschaftsprüfer (w/m/d)

Mi. 05.05.2021
Frankfurt am Main
Die DFV Deutsche Familien­versicherung AG (DFV) ist das erste bör­sen­no­tierte InsurTech Euro­pas und ein Ver­si­che­rungs­unter­neh­men mit Sitz in Frankfurt. Die DFV bie­tet ins­be­son­dere Kran­ken­zu­satz­ver­si­che­run­gen und aus­ge­wählte Sach­ver­si­che­run­gen an. Der Ver­trieb er­folgt direkt, vor­zugs­weise über On­line­ka­näle, aber auch Koope­ra­tio­nen und einige aus­ge­wählte Mak­ler. Da die ange­bo­te­nen Ver­si­che­rungs­pro­dukte regel­mä­ßig Best­no­ten bei Stif­tung Waren­test erhal­ten bzw. als Test­sie­ger aus­ge­zeich­net wer­den, wächst die DFV außer­or­dent­lich schnell. Das Unter­neh­men ist weit­ge­hend digi­ta­li­siert. Noch beste­hende ana­loge Pro­zesse wer­den zu­neh­mend um­ge­stellt.Das Unternehmen beschäftigt der­zeit rund 170 Mit­ar­bei­ter (w/m/d). Die DFV legt großen Wert auf eine hohe Kun­den­zu­frie­den­heit. Pro­dukt­sei­tig wird diese durch die Spit­zen­be­wer­tun­gen bei Stif­tung Waren­test er­zielt. Im Um­gang mit den Kun­den sollte die Zu­frie­den­heit vor­zugs­weise durch ein­fa­che und leicht ver­ständ­li­che Pro­zesse, schnelle Ent­schei­dun­gen so­wie das kurz­fris­tige Bedie­nen von Kun­den­an­lie­gen und die Ab­hilfe bei etwai­gen Be­schwer­den gewähr­leis­tet werden.   Zur Weiterentwicklung der Pla­nung, Inter­pre­ta­tion und Bewer­tung unse­rer be­triebs­wirt­schaft­li­chen Daten suchen wir einen Con­trol­ler respek­tive Wirt­schafts­prü­fer bzw. einen Wirt­schafts­wis­sen­schaft­ler, BWLer, Mathe­ma­ti­ker, Wirt­schafts­ma­the­ma­ti­ker (w/m/d) alsReferent Controlling (w/m/d)Sie planen, interpretieren und bewer­ten unsere be­triebs­wirt­schaft­li­chen Daten. Basis hier­für ist eine kon­ti­nu­ier­li­che Daten­er­fas­sung, Daten­auf­be­rei­tung und Daten­ana­lyse. Sie bera­ten die Ge­schäfts­lei­tung und sind ein Impuls­ge­ber für stra­te­gi­sche Ent­schei­dun­gen. In Ihrer Funk­tion berich­ten Sie direkt an den Lei­ter Con­trol­ling im Res­sort des CFO.Ihre Aufgaben als Refe­rent Con­trol­ling (w/m/d) im Detail:Aufsetzen und Durchführen der Pla­nungs­pro­zesseErstellung des unter­neh­mens­wei­ten inter­nen Repor­tings für die Ge­schäfts­leitungDurchführen von Hoch­rech­nun­gen (Fore­casts) in enger Ab­stim­mung mit den jewei­li­gen Fach­be­reichenDatenanalysen (bspw. Durch­füh­ren von Sen­si­ti­vi­täts- und Ab­wei­chungs­ana­ly­sen) und Auf­be­rei­tung der Ergeb­nisse für die Ge­schäfts­leitungBerechnung von Kennzahlen und deren Inter­pre­ta­tion so­wie Ab­lei­tung von Hand­lungs­emp­feh­lungenMitwirkung an strategischen Son­der­pro­jektenErfolgreich abgeschlossenes Hoch­schul­stu­dium der Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten (BWL), Mathe­ma­tik, Wirt­schafts­ma­the­ma­tik oder eines ver­gleich­ba­ren Stu­dien­gangsAusgeprägte analytische und kon­zep­tio­nelle Fähig­keitenHohe Zahlen- und IT-AffinitätKenntnisse der Rech­nungs­le­gung von Ver­si­che­rungs­unter­nehmenLösungsorientierte und struk­tu­rierte Arbeits­weiseTeamorientierung sowie hohe Lern- und Ein­satz­be­reit­schaftUnternehmerisches Denken und HandelnAls Refe­rent Con­trol­ling (w/m/d) erwar­tet Sie ein attrak­ti­ver Arbeits­platz in der Frank­furter City in un­mit­tel­ba­rer Nähe zur Alten Oper. Inno­va­tion, Moti­va­tion, Pro­fes­sio­na­li­tät, Spaß an der Arbeit und fami­liäre Atmo­sphäre zeich­nen unser Unter­neh­men aus. Die Teil­nahme am JP-Morgan-Lauf, gemein­same Feste und Sta­dion­be­su­che so­wie die Teil­nahme an kul­tu­rel­len Ereig­nis­sen sind eben­so üblich wie das wöchent­li­che gemein­same Mit­tag­essen im Unter­neh­men. Fla­che Hie­rar­chien ermög­li­chen einen unkom­pli­zier­ten Um­gang mit­ein­an­der und schaf­fen Raum, um eigene Ideen ein­zu­bringen.Weiterhin bieten wir Ihnen u. a.:Individuelle Weiter­bil­dungs­mög­lich­keitenJob-TicketEssenszuschussGratisgetränkeEintracht-Tickets und Fraport-Sky­li­ners-Frei­kartenKostenlosen Eintritt ins Städel-MuseumAttraktive Versicherungs­vor­teile
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Junior-Controller Rechnungswesen (m/w/d)

Mi. 05.05.2021
Hattersheim am Main
Die ibau GmbH ist ein Informationsdienst für Ausschreibungen und Vergaben im öffentlichen sowie gewerblichen Sektor mit Hauptsitz in Münster. Als Full-Service-Dienstleister versorgen wir unsere Kunden seit 1957 mit für sie relevanten Informationen und stellen den entscheidenden Kontakt zwischen Auftraggebern und Bietern her. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, einfach und vor allem effizient mehr Umsatz zu generieren. Neben Informationsdienstleistungen umfasst unser Leistungsangebot die Übernahme von Vertriebs- und Marketingaktivitäten. Dieses wird von renommierten Unternehmen aus ganz Deutschland genutzt. Junior-Controller Rechnungswesen (m/w/d) Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Hattersheim suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Mitgestaltung der Weiterentwicklung unseres Controlling-Bereiches Sicherstellung von Berichtsroutinen Ad-hoc Analysen Pflege der BI-Software Qlik (Admin-Funktion) Erarbeitung und laufende Überprüfung von Kalkulationen Weiterentwicklung des operativen Berichtswesens, insbesondere Verfeinerung eines Kennzahlensystems Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Uni/FH), vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Controlling oder Rechnungswesen oder alternative Ausbildung Sehr gute Kenntnisse in gängigen MS Office-Applikationen (insb. Tabellenkalkulation, Datenbankapplikationen) Hohes Maß an Leistungsbereitschaft sowie eine selbständige, eigenverantwortliche und teamorientierte Arbeitsweise Analytisch ausgeprägtes Denkvermögen Gute Deutsch-Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Englisch-Sprachkenntnisse vorteilhaft Kenntnisse in SAP R/3 (FI/CO/Reporterstellung) vorteilhaft Flexible Arbeitszeitmodelle / Gleitzeit Betriebliche Altersvorsorge und vL JobRad Bonussystem Bonago Gesundheitsprogramme Gute Verkehrsanbindung Firmenevents wie Sommerfest, Weihnachtsbrunch und Teamevents Bewerben Sie sich jetzt – wir freuen uns auf Sie! Wenn Sie neben abwechslungsreichen und herausfordernden Aufgaben die Arbeit in einem motivierten und freundlichen Team suchen, sind Sie bei uns genau richtig. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz, vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und ein modernes Umfeld.
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Cost Center Controller (m/w/d)

Di. 04.05.2021
Frankfurt am Main
Dematic ist ein Intralogistik-Innovator, der intelligente, automatisierte Lösungen für Fertigungs-, Lager- und Vertriebsumgebungen entwickelt, baut und betreut. Zum Kundenstamm gehören einige der weltweit führenden Marken, die mit Installationen von Dematic die Zukunft des Handels vorantreiben. Das globale Dematic Netzwerk mit Entwicklungszentren, Produktionsstätten und Servicestandorten mit über 10.000 Mitarbeitern in mehr als 25 Ländern hat mit dazu beigetragen, mehr als 6.000 Kundeninstallationen zu realisieren. Dematic mit Sitz in Atlanta, Georgia, USA, ist ein Unternehmen der KION Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Flurförderzeugen und Supply-Chain-Lösungen, sowie ein führender Anbieter in der Lagerautomatisierung. Über KION Seit 2016 ist Dematic Teil der KION Group, dem weltweiten Branchenführer für Flurförderzeuge, zugehörige Dienstleistungen und Supply Chain-Lösungen, zu der auch die Linde Material Handling GmbH oder die Still GmbH zählen. KION hält damit weltweit Platz Nr. 2 in der Intralogistik. Cost Center Controller (m/w/d) Kennziffer:2020-13932 Arbeitsort: Heusenstamm bei Frankfurt am Main In partnership with the local Manufacturing Controller, manage costs, inventory, and metrics in Dematic’s manufacturing plant. Provide analysis, support, and strategic finance guidance to the Plant Manager, Floor Supervisors, and other key leadership on site. Create financials for the factory including forecasts, monthly review of actual to forecast and plan, and support the annual budget process for that location. Calculate, review, and ensure accuracy in standard costs including reviews of purchase price variance and production variances. Support daily costing process and annual standard cost setting as required. Prepare upcoming workload for manufacturing site both backlog (booked work) and new business. Drive the SQDC (Safety Quality Delivery Cost) mentality in the plant with the plant manager and communicate the financial performance of the plant on a daily basis. Review all key metrics of labor on a daily basis. Support the forecast of inventory in the plant. Calculate factory inventory reserves and evaluate the effectiveness of reserves on a quarterly basis. Maintain and ensure compliance of all financial controls for the plant are followed including inventory management and cycle counts. Participate in reviews of pending bids for new project work along with project turnover meetings. Identify and drive process improvements in the business working with the plant manager. Ability to be flexible with tasks and support other functions as needed for special projects. Other tasks as assigned as required. Bachelor’s degree with a concentration in Finance or Accounting is required. Requires 5 + years of relevant experience preferably in a Manufacturing environment. Exposure to standard cost is required. Ability to work independently and make decisions as required. Strong communication skills including an ability to explain results to Management and make recommendations as necessary. Working knowledge of SAP is preferred. Demonstrated proficiency in Microsoft Suite of products and various ERP systems. Travel requirements up to 5-10% as needed. Very good German and English skills. Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit einer guten Work-Life-Balance  Ein Team von engagierten Kollegen mit Internationalen Einsatzmöglichkeiten  Attraktive Sozialleistungen und Entwicklungsperspektiven eines Konzerns 
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Financial Controller (m/w/d)

Di. 04.05.2021
Frankfurt am Main
Allen & Overy ist eine der führenden inter­natio­nalen Anwalts­gesell­schaften und für uns stehen die Zeichen weiter auf Wachs­tum. Eine expandierende Rechts­praxis zu unter­stützen und für Top-Juristen zu arbeiten, bedeutet Exzel­lenz auf allen Ebenen. Werden Sie Teil unseres Erfolgs!Wir suchen ab sofort einenFinancial Controller (m/w/d)in Vollzeit am Standort Frankfurt am Main.Sie unterstützen unsere Partner und deren Teams, insbesondere durch:Erstellung von Analysen und Auswertungen zu allen finanziellen ThemenAuswertungen zu Pricing und ProfitabilitätErstellung von monatlichen Reports und Präsentationen für Partner und ManagerMitarbeit und Begleitung von PlanungsrundenErstellung von InvestitionsrechnungenMitarbeit in Controlling-ProjektenDies erfolgt jeweils in deutscher und englischer Sprache.Idealerweise bringen Sie folgendes Profil mit:Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt ControllingErste Berufserfahrung im Bereich Finance und ControllingErste Erfahrungen im ProjektmanagementVertiefte Kenntnisse im Bereich MS Office, insbesondere in ExcelErfahrungen oder Affinität zu steuerlichen Themen wünschenswertSehr gute EnglischkenntnisseHohe Kommunikations- und Teamfähigkeit, sowie Leistungsbereitschaft und DurchsetzungsvermögenWir bieten Ihnen interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben in einer angenehmen und kollegialen Arbeitsatmosphäre, ein attraktives Gehaltspaket und die Möglichkeit, an internen Fortbildungs­maßnahmen teilzunehmen.
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(Senior) Group Controller (m/w/d)

Di. 04.05.2021
Eschborn, Taunus
Wer die Welt retten will, braucht dafür vor allem: die richtige Unterstützung.Können wir auf Ihre Energie, Expertise und Leidenschaft zählen? Haben Sie den Willen, wirklich etwas zu verändern – für Ihre Karriere und das Klima? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Techem ist seit fast 70 Jahren führend in der Immobilienwirtschaft: Wir bieten smarte Lösungen für mehr Energieeffizienz in Gebäuden in rund 20 Ländern weltweit. So vermeiden wir jedes Jahr über 8,5 Mio. Tonnen CO2 und 1,7 Mrd. Euro Heizkosten – für unsere Kunden und die Umwelt.Wir sorgen gemeinsam für die digitale Energiewende in Gebäuden – steigen Sie bei uns ein als: (Senior) Group Controller (m/w/d), 449/21, Eschborn Als (Senior) Group Controller verantworten Sie das konzernweite Management- und Shareholder Reporting mit integriertem Blick auf GuV, Bilanz und Cashflow des Konzerns Ihr daily business, wie die Analyse, Planung und Konsolidierung der Finanzergebnisse über alle Business Units hinweg, gestalten Sie aktiv mit und treiben operative Prozesse und Analysen eigenverantwortlich voran Darüber hinaus liegt der Fokus Ihrer Arbeit in der Steuerung der Forecast- und Budgetprozesse sowie der Entwicklung von gezielten Maßnahmen bei Abweichungen – Ihre Ideen sind herzlich willkommen Ebenfalls involviert sind Sie in die Steuerung und Weiterentwicklung des konzernweiten Risikomanagements Sie verstehen sich als Business Partner für all unsere Business Units, der durch einen hohen Gestaltungsdrang Dinge bewegen kann – Sie lieben es abseits getretener Pfade zu denken anstatt im Status quo zu verweilen und sind motiviert Ihren eigenen "footprint" zu hinterlassen In bereichsübergreifenden Projekten (z.B. Transformation, Digitalisierung) sind Sie gerne gesehen und geschätzt, weil Sie mit Ihren Ideen einen echten Mehrwert leisten "Last but not least" sind Sie direkter Ansprechpartner für Ad-hoc Anfragen – auch von der Geschäftsführung Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium - gerne mit Schwerpunkt Controlling – oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrere Jahre fundierte Berufserfahrung als Controller in konzernübergreifenden Funktionen, gerne auch ergänzt durch Erfahrung aus dem Beratungsumfeld Berufsbedingt überzeugen Sie durch Ihr ausgeprägtes analytisches und unternehmerisches Denken sowie Ihr hervorragendes Zahlenverständnis Zu Ihren Stärken gehören Ihre Hands-on Mentalität, hohe Eigenmotivation und -verantwortung sowie die Fähigkeit komplexe Sachverhalte modellhaft abzubilden und weiterzuentwickeln Sehr gute Englischkenntnisse setzen wir ebenso voraus wie einen sicheren Umgang mit MS-Office (v.a. Excel und Power Point) und den gängigen SAP Anwendungen. Erfahrung mit weiteren BI-Tools wie Hyperion Planning und Hyperion Financial Management sind ein großer Vorteil Persönlich verstehen Sie sich als echter Teamplayer, der sich mit seiner Veränderungsbereitschaft in einem dynamischen Umfeld wohlfühlt und neben aller Professionalität auch mal mit den Kollegen lachen kann Guter Start bei Techem: Digitaler "Welcome Call" für alle neuen Mitarbeiter, 2-tägige Onboarding-Veranstaltung, individuelle Einarbeitungspläne und Hospitationen, schnelle Übernahme von Verantwortung, Gestaltungsfreiheit sowie freundliche Kollegen, die mit Rat und Tat zur Seite stehenArbeiten bei Techem bedeutet: Arbeiten bei einem der führenden Unternehmen für die Digitalisierung der Energiewende in Gebäuden, kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien, offene Duz- und Unternehmenskultur, regelmäßige, digitale Kommunikationsformate der Geschäftsführung, 30 Tage Urlaub, Sonderurlaube und -zahlungen, eigener Firmen-Laptop, Fahrtkostenzuschuss, vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zu betrieblicher AltersvorsorgePersönliche Entwicklung bei Techem: Freiräume, die eigene Kreativität und Fähigkeiten zu entfalten, vielfältige Möglichkeiten, um sich sowohl als Fach- als auch als Führungskraft weiterzuentwickeln, wie etwa mit unserem systematischen Entwicklungsprogramm "STEP" oder einem abwechslungsreichen Seminarprogramm im Rahmen unserer "Techem Academy"Für unsere Mitarbeiter: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, ein modernes Arbeitsumfeld sowie gratis Wasser, Fairtrade-Kaffee und Tee an allen Standorten, sehr gute Verkehrsanbindung der Zentrale in Eschborn, abwechslungsreiche Veranstaltungsformate, Techem Leasing-Rad, ein aktives Gesundheitsmanagement "Techem Vital" (z.B. Kurse, vergünstigte Fitness-Angebote, kostenlose Mitarbeiterberatung) und Vergünstigungen durch Teilnahme am "Corporate Benefits" ProgrammBeste Chancen die Zukunft der Energiewirtschaft mitzugestalten: digitales und dynamisches Umfeld, zukunftsweisende Projekte, neue Technologien und Arbeitsmethoden sowie Freiraum für Ideen, um die Energiewende voran zu treiben, gute Vernetzung und kollegiales Miteinander für gemeinsamen Erfolg und Synergien, ein Werteverständnis geprägt von Offenheit, Ehrlichkeit, Klarheit und Verbindlichkeit
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Business Unit Controller (m/w/d)

Di. 04.05.2021
Eschborn, Taunus
Wer die Welt retten will, braucht dafür vor allem: die richtige Unterstützung.Können wir auf Ihre Energie, Expertise und Leidenschaft zählen? Haben Sie den Willen, wirklich etwas zu verändern – für Ihre Karriere und das Klima? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Techem ist seit fast 70 Jahren führend in der Immobilienwirtschaft: Wir bieten smarte Lösungen für mehr Energieeffizienz in Gebäuden in rund 20 Ländern weltweit. So vermeiden wir jedes Jahr über 8,5 Mio. Tonnen CO2 und 1,7 Mrd. Euro Heizkosten – für unsere Kunden und die Umwelt.Wir sorgen gemeinsam für die digitale Energiewende in Gebäuden – steigen Sie bei uns ein als: Business Unit Controller (m/w/d), (486/21), Eschborn Als Business Unit Controller verstehen Sie sich als Business Partner für unsere Fachbereiche, der durch einen hohen Gestaltungsdrang Dinge bewegen kann Vor allem die Weiterentwicklung des Umsatzplanungsmodells genießt Ihre volle Aufmerksamkeit Ihr daily business wie Monats-/Jahresabschlüsse oder monatliche Analysen von GuV, Bilanz & Cash Flow sowie der zugehörigen Geschäftsvorfälle gestalten Sie aktiv mit und treiben operative Prozesse/Analysen eigenverantwortlich voran Darüber hinaus liegt der Fokus Ihrer Arbeit in der Steuerung des Planungsprozesses und der Entwicklung von gezielten Maßnahmen bei Abweichungen – Ihre Ideen sind herzlich willkommen Die stetige Weiterentwicklung bestehender Controlling Instrumente, KPI's und Treibermodelle genießt ihre besondere Aufmerksamkeit – Sie lieben es abseits getretener Pfade zu denken anstatt im Status quo zu verweilen und sind motiviert Ihren eigenen "footprint" zu hinterlassen In bereichsübergreifenden Projekten (z.B. Transformation, Digitalisierung) sind Sie gerne gesehen und geschätzt, weil Sie mit Ihren Ideen einen echten Mehrwert leisten "Last but not least" sind Sie direkter Ansprechpartner für Ad-hoc Anfragen – auch von der Geschäftsführung Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium - gerne mit Schwerpunkt Controlling – oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrere Jahre fundierte Berufserfahrung z.B. als Controller oder Financial Analyst, gerne auch ergänzt um Erfahrungen aus dem Beratungsumfeld Berufsbedingt überzeugen Sie durch Ihr ausgeprägtes analytisches und unternehmerisches Denken sowie Ihr hervorragendes Zahlenverständnis Zu Ihren Stärken gehören Ihre Hands-on Mentalität, hohe Eigenmotivation und -verantwortung sowie die Fähigkeit komplexe Sachverhalte modellhaft abzubilden und weiter zu entwickeln Sehr gute Englischkenntnisse setzen wir ebenso voraus wie ein sicherer Umgang mit MS-Office (v.a. Excel und Power Point), weitere BI-Tools, Planning-Tools sowie SAP sind ein großer Vorteil Persönlich verstehen Sie sich als echter Teamplayer, der sich mit seiner Veränderungsbereitschaft in einem dynamischen Umfeld wohlfühlt und neben aller Professionalität auch mal mit den Kollegen lachen kann Guter Start bei Techem: Digitaler "Welcome Call" für alle neuen Mitarbeiter, 2-tägige Onboarding-Veranstaltung, individuelle Einarbeitungspläne und Hospitationen, schnelle Übernahme von Verantwortung, Gestaltungsfreiheit sowie freundliche Kollegen, die mit Rat und Tat zur Seite stehenArbeiten bei Techem bedeutet: Arbeiten bei einem der führenden Unternehmen für die Digitalisierung der Energiewende in Gebäuden, kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien, offene Duz- und Unternehmenskultur, regelmäßige, digitale Kommunikationsformate der Geschäftsführung, 30 Tage Urlaub, Sonderurlaube und -zahlungen, eigener Firmen-Laptop, Fahrtkostenzuschuss, vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zu betrieblicher AltersvorsorgePersönliche Entwicklung bei Techem: Freiräume, die eigene Kreativität und Fähigkeiten zu entfalten, vielfältige Möglichkeiten, um sich sowohl als Fach- als auch als Führungskraft weiterzuentwickeln, wie etwa mit unserem systematischen Entwicklungsprogramm "STEP" oder einem abwechslungsreichen Seminarprogramm im Rahmen unserer "Techem Academy"Für unsere Mitarbeiter: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, ein modernes Arbeitsumfeld sowie gratis Wasser, Fairtrade-Kaffee und Tee an allen Standorten, sehr gute Verkehrsanbindung der Zentrale in Eschborn, abwechslungsreiche Veranstaltungsformate, Techem Leasing-Rad, ein aktives Gesundheitsmanagement "Techem Vital" (z.B. Kurse, vergünstigte Fitness-Angebote, kostenlose Mitarbeiterberatung) und Vergünstigungen durch Teilnahme am "Corporate Benefits" ProgrammBeste Chancen die Zukunft der Energiewirtschaft mitzugestalten: digitales und dynamisches Umfeld, zukunftsweisende Projekte, neue Technologien und Arbeitsmethoden sowie Freiraum für Ideen, um die Energiewende voran zu treiben, gute Vernetzung und kollegiales Miteinander für gemeinsamen Erfolg und Synergien, ein Werteverständnis geprägt von Offenheit, Ehrlichkeit, Klarheit und Verbindlichkeit
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Senior Controller (m/w/d) Supply Chain

Di. 04.05.2021
Darmstadt
Döhler ist ein weltweit führender Hersteller, Vermarkter und Anbieter technologiebasierter natürlicher Ingredients, Ingredient Systems und integrierter Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Wir bieten unseren Kunden ein breites Produktportfolio an natürlichen geschmacks-, textur- und farbgebenden sowie gesunden und funktionalen Ingredients für Lebensmittel und Getränke. Bei Döhler kannst du deine Vision in Ideen umsetzen und große Projekte vorantreiben. Wir suchen Talente wie dich, die motiviert sind, nur das Beste abzuliefern, und alles dafür tun, unsere Kunden zu begeistern. Du arbeitest aktiv am Ausbau des gruppenweiten Supply Chain Business Partnerings und fokussierst dich auf den Schwerpunkt Kosten Du entwickelst gemeinsam mit dem Team unser integriertes Steuerungskonzept weiter Du bringst dich aktiv bei der weiteren Optimierung und Digitalisierung der Reportings ein Du monitorst und analysierst Reportings und wertest strategische und operative Ziele aus Du erarbeitest Handlungsempfehlungen und bringst diese proaktiv ein Du arbeitest bei der Jahresplanung und Weiterentwicklung des Forecastings mit Bei Bedarf erstellst du Ad hoc-Analysen und Präsentationen für die Geschäftsleitung Du verstehst Controlling als treibende Kraft der Unternehmenssteuerung Du bringst fundierte Berufserfahrung im Supply Chain Controlling mit, insbesondere im Kostencontrolling In der Vergangenheit hast du bereits erfolgreich Einsparungs- oder Restrukturierungsprogramme geleitet Du willst mit neuen Technologien arbeiten und die Digitalisierung im Unternehmen weiter voranbringen – idealerweise hast du Erfahrung mit SAC oder BW Dein Studium der Betriebswirtschaftslehre (oder vergleichbar) hast du erfolgreich abgeschlossen Du arbeitest sicher mit Microsoft Office, insbesondere Excel, idealerweise SAP Für Dich sind analytisches Denken, lösungsorientiertes Arbeiten und eine hohe Kundenorientierung selbstverständlich Du bist ein Teamplayer und verstehst es, adressatengerecht in Deutsch und Englisch zu kommunizieren Ein abwechslungsreicher und verantwortungsvoller Aufgabenbereich bei einem innovativen Unternehmen auf Wachstumskurs Flache Hierarchien, leistungsstarke Teams und kurze Entscheidungswege in einem familiengeführten Unternehmen Eine herausfordernde und international ausgerichtete Tätigkeit in unserem Headquarter in Darmstadt
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Controller für Verträge (w/m/d)

Di. 04.05.2021
Berlin, Eschborn, Taunus
Die DB Kommunikationstechnik GmbH ist ein Full-Service Dienstleister im Bereich der Kommunikationstechnologie. Unser Portfolio umfasst dabei neben der Automaten-, Sicherheits-, Informations- und Telekommunikationstechnik auch das Informationsmanagement von Mediendienstleistungen. Als Tochterunternehmen der Deutschen Bahn AG ist die DB Kommunikationstechnik GmbH mit rund 3300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 75 Standorten in ganz Deutschland vertreten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Controller für Verträge für das Geschäftsfeld DB Kommunikationstechnik GmbH am Standort Eschborn oder Berlin. Deine Aufgaben: Du stellst die kaufmännische Steuerung von Verträgen und Kostenträgern sicher Du führst das Vertragscontrolling, ad-hoc Projekte für Kostenträger/Verträge und vertragsspezifische Analysen im Rahmen von Vertragsverhandlungen durch Gegensteuerungsmaßnahmen leitest Du ab und hältst diese nach Du erstellst Nachkalkulationen von Kostenträgern und Verträgen sowie von Prognosen und plausibilisierst diese Du führst die Pflege und Wartung der Kostenträgerrechnungssysteme, inkl. der Administration und Sicherstellung der Datenqualität und die Konzeption und Weiterentwicklung der Kostenträgerstruktur aus Die Erstellung der Planung sowie das Vereinbaren und Nachhalten von Maßnahmen zur Zielerreichung liegt in Deiner Verantwortung Du koordinierst den operativen Planungs- und Prognoseprozesses und die Ergebnissteuerung für den Kostenträger/Vertrag Bei der Erstellung von Preis- und Kostenbenchmarks sowie bei der Entwicklung und Weiterentwicklung eines BI-Systems wirkst Du beratend mit Dein Profil: Abgeschlossenes Hochschul-/ Fachhochschulstudium mit entsprechender mehrjähriger Berufserfahrung Alternativ können die Kenntnisse und Fähigkeiten im Wege einer betrieblichen Ausbildung oder durch entsprechend langjährige Berufserfahrung in einschlägiger Vortätigkeit erworben werden Du hast langjährige Berufserfahrung im Kostenträgercontrolling oder im Vertriebscontrolling und im Servicedienstleistergeschäft Du verfügst über sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement und in der Projektsteuerung Du bringst Expertenkenntnisse in kaufmännischen EDV-Systemen (z.B. MS Office, TM1, SAP) mit Deine sehr guten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten zeichnen Dich aus Du hast ein sehr ausgeprägtes unternehmens-, dienstleistungs- und ergebnisorientiertes Denken und Handeln Ein hohes Maß an Ziel- und Leistungsorientierung, Flexibilität und Belastbarkeit sind für Dich selbstverständlich Du trittst sicher und verbindlich gegenüber Geschäftspartner auf und besitzt die Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion und adressatengerechter Kommunikation Du agierst äußerst verantwortungsbewusst und kooperativ und zeigst eine hohe Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Engagement Dein ausgeprägtes Organisationsgeschick und Deine starke Durchsetzungsfähigkeit runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Controller_in (w/m/d) - 50%

Di. 04.05.2021
Darmstadt
Mit über 25.000 Studierenden zählen wir zu den führenden Technischen Universitäten in Deutschland mit hoher internationaler Sichtbarkeit und Reputation. Hierbei bildet ein breit gefächertes Spektrum an Ingenieur- und Naturwissenschaften den Schwerpunkt, die eng mit prägnanten Geistes- und Sozialwissenschaften kooperieren. Durch herausragende Leistungen in Forschung, Lehre und Transfer erschließen wir wichtige wissenschaftliche Zukunftsfelder und eröffnen kontinuierlich neue Chancen der gesellschaftlichen Gestaltung. Unser Erfolg stützt sich auf über 4.900 Beschäftigte, die in einem attraktiven Umfeld arbeiten, forschen und lehren und ihr Know-how und ihre Kompetenzen in die jeweiligen Aufgabenbereiche individuell einbringen und sich gezielt weiterentwickeln können. An der Technischen Universität Darmstadt ist im Fachbereichsmanagement des Fachbereichs Maschinenbau zum nächstmöglichen Termin die Stelle für eine_n Controller_in (w/m/d) – 50% in einem befristeten Arbeitsverhältnis im Rahmen einer Mutterschutzvertretung (bis voraussichtlich Anfang Oktober 2021) und einer sich voraussichtlich für 2 Jahre anschließende Elternzeitvertretung zu besetzen. Prüfung der Budget wirksamen Personalvorgänge im Fachbereich Verwaltung und Steuerung der Personalbudgets der Fachgebiete Bearbeitung des indikator-gesteuerten Mittelverteilungsmodells des Fachbereichs Beschaffung und Aufbereitung von Daten des Fachbereichs zu internen und externen Zwecken Bearbeitung der Anträge auf Dezentrale QSL-Mittel und Unterstützung des Arbeitskreises zur Vergabe der Mittel Abschluss Bachelor of Arts - öffentliche Wirtschaft oder gleichwertige Ausbildung Erfahrung in operativen und strategischen Controlling-Aufgaben Fähigkeit zu konzeptionellem Arbeiten und zur verständlichen Darstellung der Ergebnisse Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Strukturierter Arbeitsstil und Belastbarkeit Sehr gute Beherrschung gängiger Office-Programme (Word, Excel, Access, PowerPoint) und Erfahrung mit SAP Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch Engagement, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und der Bereitschaft zur Weiterbildung aus.Wir bieten Ihnen interessante, vielfältige und herausfordernde Aufgaben, eigenverantwortliches Arbeiten und gute kollegiale und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Die Technische Universität Darmstadt strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen am Personal an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Bewerber_innen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für die Technische Universität Darmstadt (TV - TU Darmstadt).
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Kaufmännische_r Mitarbeiter_in (m/w/d) in der Geschäftsstelle NFDI4Ing

Di. 04.05.2021
Darmstadt
Das Hochschulrechenzentrum (HRZ) ist eine zentrale Einrichtung der Technischen Universität Darmstadt (TU Darmstadt). Es plant, implementiert und betreibt die zentralen IT-Dienste der Universität für Forschung, Lehre und Studium und stellt sein Know-how als Kompetenzzentrum auf dem Gebiet der Informationstechnologie allen Angehörigen und Mitgliedern der Universität zur Verfügung. Das Konsortium für die nationale Forschungsdateninfrastruktur für die Ingenieurwissenschaften (NFID4Ing) vereint alle ingenieurwissenschaftlichen Forschungsgemeinschaften und fördert das Management ihrer Forschungsdaten. Damit werden Forschungsdaten nach den FAIR Prinzipien unter möglichst freien Lizenzen in zitierfähiger Form nachhaltig zugänglich. Hinter NFDI4Ing stehen acht universitäre und drei außeruniversitäre, forschungsstarke Einrichtungen. Führende IngenieurwissenschaftlerInnen arbeiten in einem offenen, dynamischen und leistungsstarken Team mit erfahrenen Infrastrukturanbietern zusammen. In diesem Kontext sucht das Hochschulrechenzentrum zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n: Kaufmännische_n Mitarbeiter_in (m/w/d) in der Geschäftsstelle NFDI4Ing – Nationale Forschungsdateninfrastruktur für die Ingenieurwissenschaften Die Stelle ist befristet bis einschließlich 30. September 2025. Finanzcontrolling: Selbständige Konsolidierung und regelmäßige Aufbereitung der konsortiumsweiten Finanzberichte für interne und externe Gremien Eigenständige Aufbereitung der regelmäßigen Hochrechnung Organisation von Meetings und Workshops auf Programmleitungs-Ebene und des Lenkungskreises sowie Workshop-Organisation auf Konsortiums-Ebene und NFDI-weit Aufbau und Entwicklung von Strukturen zur Einführung von IT-Anwendungen: Einführung und inhaltliche Strukturierung von neuen Software-Anwendungen, inklusive der Erstellung von Anleitungen Beratung von Nutzern (m/w/d) bezüglich der Anwendungen Selbständige Verfassung und Veröffentlichung von Kommunikationsunterlagen für diverse Kommunikationskanäle und -medien Unterstützung im Projektmanagement Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften/BWL, Kommunikation und Medien, Informatik/Ingenieurwissenschaften oder vergleichbar oder eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Mehrjährige praktische kaufmännische Berufserfahrung mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft Erfahrung mit der Verfassung von wissenschaftlichen Anträgen aus organisatorischer Sicht Praktische Berufserfahrung im organisatorischen Bereich Erfahrung in der Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen Erfahrung in der Organisation und Einführung von neuen Anwendungen aus Nutzersicht Kommunikationssicherheit und ein professionelles Auftreten Sehr gute englische Sprachkompetenz Selbständiges Arbeiten mit aktuellen Technologien in einem engagierten Team Kollegiale und partnerschaftliche Zusammenarbeit Attraktives und familienfreundliches Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeitmodelle und mobile Arbeitsformen „LandesTicket Hessen“ für die kostenlose Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs in Hessen nach den jeweils geltenden Bestimmungen Umfassendes Weiterbildungsangebot Die Technische Universität Darmstadt strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen am Personal an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Bewerberinnen oder Bewerber mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für die Technische Universität Darmstadt (TV - TU Darmstadt). Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
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