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Controlling: 14 Jobs in Fesenfeld

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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Controlling

Controller in Teilzeit (m/w/d)

Mo. 12.04.2021
Bremen
Immer in Bewegung und da, um zu helfen: Das sind wir, das ist der ADAC. So wie wir unseren Mitgliedern zur Seite stehen, begleiten und unterstützen wir auch unsere Mitarbeiter*innen. Gelb ist unsere Farbe, aber wir sind auch bunt und vielfältig. Was uns eint: Wir sind Profis und wissen, wie wir Menschen bestmöglich helfen können.   Aufbau und Weiterentwicklung des Berichtswesens sowie Aufbau eines monatlichen Reportings an die Geschäftsführung inklusive aussagekräftiger Kennzahlen  Aufgaben im Rahmen von Planungen und Forecasts Schaffung von Soll-Ist-Vergleichen sowie Abweichungsanalysen und deren Abstimmung mit den Fachabteilungen Erstellung von Ad-hoc-Analysen sowie von betriebswirtschaftlichen Sonderauswertungen Ausarbeitung von Entscheidungsvorlagen und Handlungsempfehlungen  Erstellung von Auswertungen und Präsentationen Unterstützung von Sonderprojekten und Mitwirkung am Jahresabschluss Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzen und Controlling oder kaufmännische Ausbildung mit entsprechend vergleichbarer Weiterbildung Mehrjährige fachbezogene Berufserfahrung Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel Analytische, strukturierte sowie eine prozessorientierte Arbeitsweise Sicheres und verbindliches Auftreten sowie gute Kommunikationsfähigkeiten Teamfähigkeit und Belastbarkeit Wir bieten Ihnen spannende Perspektiven bei einem zukunftsorientierten Arbeitgeber! Profitieren Sie von einer vielseitigen Tätigkeit mit attraktiven Arbeitszeiten, einer angenehmen Arbeitsatmosphäre und regelmäßigen Fortbildungen. Wenn Sie Lust haben, nach einer umfangreichen und professionellen Einarbeitung eine abwechslungsreiche Tätigkeit beim ADAC zu übernehmen, freut sich ein professionelles und aufgeschlossenes Team des ADAC Weser Ems auf Ihre Bewerbung.  Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Stelle unbefristet ist.
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Controller mit Schwerpunkt Produktionscontrolling (m/w/d)

Mo. 12.04.2021
Bremen
Melitta ist ein Familienunternehmen mit einer über 100-jährigen Tradition. Als Unternehmensgruppe sind wir international tätig und bieten bekannte Markenprodukte für Kaffee- und Teegenuss, für die Kaffeezubereitung sowie für den Haushalt. Der Geschäftsbereich Kaffee bietet ein breites Sortiment an Produkten für den Kaffeegenuss an: vom Filterkaffee über Instant Cappuccino und Ganze Bohnen für Kaffeevollautomaten bis hin zu Kaffee-Pads für die Einzeltassenzubereitung. Die Marken besetzen ganz überwiegend führende Marktpositionen. Wir suchen ab sofort Verstärkung Als Controller übernehmen Sie alle Aufgaben des operativen Produktionscontrollings und leisten durch Ihre Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Unternehmenssteuerung. Sie ermitteln und entwickeln geeignete Produktions-KPI zur Messung und Visualisierung der Produktivität, analysieren die Herstellkosten und sind Sparringpartner der Produktionsleitung Sie stellen den Monatsabschluss in Zusammenarbeit mit dem Bereich FI/CO sicher und sind dabei insbesondere zuständig für die monatliche Forecasterstellung der Produktionskosten und unterstützen die Kostenstellenverantwortlichen bei der Budgeterstellung Sie identifizieren aktiv Verbesserungspotentiale, initiieren Optimierungen halten den Erfolg dieser Maßnahmen nach Sie sind Teil des Teams Stammdatencontrolling und entwickeln durch Ihre Kenntnisse der Geschäftsprozesse das System laufend weiter Sie arbeiten an internen und gruppenweiten Projekten mit und übernehmen bei Bedarf auch die Projektleitung Sie führen Investitions- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen durch und leiten daraus Empfehlungen für die Projektleiter und das Management ab Als Teil des Controlling Teams arbeiten Sie auch an übergreifenden Controlling-Themen mit Sie passen zu uns Sie haben Ihr Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaftslehre erfolgreich absolviert; alternativ haben Sie eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen und entsprechende Berufserfahrung in einem Produktionsunternehmen gesammelt Sie können mehrjährige Erfahrung im Produktionscontrolling vorweisen Sie haben bereits Projekterfahrung und in Ihrem bisherigen Umfeld Verbesserungsmaßnahmen erfolgreich umgesetzt Sie sind sicher im Umgang mit den MS Office Anwendungen (insbesondere Excel) und haben fundierte BI und ERP Kenntnisse (idealerweise SAP) Neben einer Hands-On Mentalität punkten Sie bei uns mit Ihrer Offenheit, ausgeprägter Durchsetzungs- und Kommunikationsstärke Ihren Mitmenschen begegnen Sie auf allen Ebenen auf Augenhöhe, zusätzlich Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte analytische und systematische Arbeitsweise aus Ihre guten Englischkenntnisse sowie idealweise Kenntnis im IFRS runden Ihr Profil ab Passen wir zu Ihnen? Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Position in einem erfolgreichen, zukunftsorientierten Unternehmen der Melitta-Unternehmensgruppe. Ein starkes Team, gute soziale Bedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten in einem internationalen Familienunternehmen warten auf Sie. Dies wurde uns auch durch die erneute Zertifizierung "berufundfamilie" bestätigt. Jetzt bewerben und gemeinsam durchstarten! AnsprechpartnerJennifer Grebe HR Specialist Recruiting Tel.: +49 571/ 86-4120
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Financial Controller (m/w/d)

Sa. 10.04.2021
Bremen
Im Jahre 1976 schlossen sich zehn unabhängige Spediteure in Dänemark zusammen und legten den Grundstein für die Erfolgsgeschichte von DSV. Seitdem hat DSV beachtlich Fahrt aufgenommen und ist heute der fünftgrößte Spedition- und Logistikdienstleister der Welt. Wir liefern und steuern täglich Supply-Chain-Lösungen für Tausende von Unternehmen – vom kleinen Familienbetrieb bis hin zum internationalen Konzern. Unsere Reichweite ist global, aber unsere Präsenz ist lokal und nah bei unseren Kunden. Das erreichen wir nur über den Einsatz unserer Mitarbeitenden. Ein Job bei DSV bedeutet, Teil eines erfolgreichen und dynamischen Teams von Spezialisten in einer partnerschaftlich orientierten Unternehmenskultur zu sein. Werde auch du ein Teil von DSV! Für unser Shared Service Center in Bremen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Financial Controller (m/w/d). Planung, Budgetierung, Reporting und Forecasting nach HGB und IFRS Erstellung von Jahres-, Monats- und Quartalsberichten Weiterentwicklung und Anpassung von Controlling- und Reportinginstrumenten Erstellung von Managementreports, Prognosen und Statistiken Entwicklung und ständige Verbesserung der Workflow-Prozesse in der Abteilung sowie in den Gesellschaften Fachliche Beratung der Niederlassungen in der DACH-Region Eigenverantwortliche Mitarbeit in spannenden und unterschiedlichsten Projekten Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling, Finanzen oder Rechnungswesen Mindestens 2-3 Jahre Erfahrung im Bereich Finanzcontrolling, Wirtschaftsprüfung oder Steuerberatung wünschenswert Erfahrung in der Rechnungslegung nach HBG und IFRS Ausgeprägte Analysefähigkeit und Zahlenaffinität Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohes Engagement, Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten Sicheres Zeitmanagement und organisatorisches Feingefühl Umfangreiche Einarbeitung mit individuellem Einarbeitungsplan Ein sympathisches Team mit 10 Mitgliedern Flache Hierarchien und Duz-Kultur Abwechslungsreiche Projekte in einem wachsenden Logistikkonzern Individuelle Personalentwicklungsprogramme, Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten Internationale Karrieremöglichkeiten Ein hochmoderner Arbeitsplatz direkt an der Weser Gleitzeit Mögliche vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge Diverse Mitarbeiterrabatte und DSV-Mitarbeiterkarte mit monatlichem Nettoguthaben
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Junior Controller (m/w/d)

Sa. 10.04.2021
Bremen
Im Jahre 1976 schlossen sich zehn unabhängige Spediteure in Dänemark zusammen und legten den Grundstein für die Erfolgsgeschichte von DSV. Seitdem hat DSV beachtlich Fahrt aufgenommen und ist heute der fünftgrößte Spedition- und Logistikdienstleister der Welt. Wir liefern und steuern täglich Supply-Chain-Lösungen für Tausende von Unternehmen – vom kleinen Familienbetrieb bis hin zum internationalen Konzern. Unsere Reichweite ist global, aber unsere Präsenz ist lokal und nah bei unseren Kunden. Das erreichen wir nur über den Einsatz unserer Mitarbeitenden. Ein Job bei DSV bedeutet, Teil eines erfolgreichen und dynamischen Teams von Spezialisten in einer partnerschaftlich orientierten Unternehmenskultur zu sein. Werde auch du ein Teil von DSV! Für unseren Shared Service Center in Bremen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Junior Controller (m/w/d). Planung, Budgetierung, Reporting und Forecasting nach HGB und IFRS Unterstützung bei der Erstellung von Jahres-, Monats- und Quartalsberichten Anpassung von Controlling- und Reportinginstrumenten Mitwirkung bei der Erstellung von Managementreports, Prognosen und Statistiken Entwicklung und ständige Verbesserung der Workflow-Prozesse in der Abteilung sowie in den Gesellschaften Unterstützende Beratung der Niederlassungen in der DACH-Region Mitarbeit in spannenden und unterschiedlichsten Projekten Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling, Finanzen oder Rechnungswesen Erste Erfahrung im Financial Controlling in Form von Werkstudententätigkeiten oder Praktika, gerne in einer Wirtschaftsprüfung oder Steuerberatung Ausgeprägte Analysefähigkeit und Zahlenaffinität Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohes Engagement, Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten Sicheres Zeitmanagement und organisatorisches Feingefühl Umfangreiche Einarbeitung mit individuellem Einarbeitungsplan Ein sympathisches Team mit 10 Mitgliedern Flache Hierarchien und Duz-Kultur Abwechslungsreiche Projekte in einem wachsenden Logistikkonzern Individuelle Personalentwicklungsprogramme, Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten Internationale Karrieremöglichkeiten Ein hochmoderner Arbeitsplatz direkt an der Weser Gleitzeit Mögliche vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge  Diverse Mitarbeiterrabatte und DSV-Mitarbeiterkarte mit monatlichem Nettoguthaben
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Junior Controller international (w/m/d)

Fr. 09.04.2021
Bremen
MeVis Medical Solutions AG leistet einen wichtigen Beitrag zur Früherkennung und Diagnostik von Krebserkrankungen und ermöglicht damit deren frühzeitige und bedarfsgerechte Therapie. Dazu entwickelt MeVis innovative Software zur Analyse und Bewertung von Bilddaten und vermarket diese an Hersteller von Medizinprodukten und medizinischen IT-Plattformen. Darüber hinaus ist MeVis Teil des Varex Imaging Konzerns. Im Rahmen dieser Zugehörigkeit stellt MeVis Schwesterngesellschaften innerhalb des Konzerns Dienstleistungen in den Bereichen Finanzen, Personal und IT zur Verfügung. Sie möchten Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Finanzwesen einbringen und gleichzeitig Ihre beruflichen Perspektiven weiterentwickeln? Sie sind offen für zukunftsweisende Themen? Ein engagiertes Team in einem freundlichen und vertrauensvollen Betriebsumfeld mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten Ihres persönlichen Karriereziels sind Ihnen wichtig? Wir suchen Sie ab sofort als Junior Controller international (w/m/d) Erstellen, aktualisieren und auswerten SAP- und BPC-basierter Reports Pflege und aktive Weiterentwicklung des internen Berichtswesens im Produktions- und Vertriebsumfeld Analyse von Kunden-/Produktprofitabilität sowie Ermittlung von Verbesserungspotentialen Unterstützende Begleitung verschiedener Controlling Projekte Erstellen von Ad-hoc Auswertungen Unterstützung von Budgetplanungen und Forecasts Unterstützung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Enge Zusammenarbeit mit Finance Schnittstellen, wie Accounting und FP&A, in Deutschland und den USA Enge Zusammenarbeit mit dem operativen Management des Produktionswerks in Walluf und Willich in sämtlichen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen Ausweitung der Controlling Aktivitäten auf weitere EMEA Standorte Abgeschlossenes Bachelor-/Masterstudium mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Ausbildung Erste relevante Berufserfahrung im Bereich Controlling/Accounting wünschenswert, welche durch Praktika/Werkstudententätigkeit erworben wurde Gute MS-Office-Kenntnisse aller gängigen Programme, insbesondere Excel Idealerweise erste SAP-Kenntnisse, v.a. FI/CO und MM Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytisches Denken und Verständnis für zahlenbasierte Zusammenhänge Teamfähig, kommunikationsstark und zuverlässig Strukturiert, qualitätsbewusst und eigenverantwortlich in der Arbeitsweise Spannende Aufgabenstellungen im innovativen Umfeld Moderne Computerarbeitsplätze Geregelte Arbeitszeiten Diverse Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Flache Hierarchien, viel Raum für neue Ideen und Herangehensweisen Offene und teamorientierte Arbeitsatmosphäre Attraktives Gehalt Zahlreiche Gesundheitsangebote (z.B. Firmenfitness (Qualitrain), Gesundheitstage mit Vorträgen und Tipps rund um die Gesundheit, Gesundheitskurse/Workshops und Massagen, täglich frisches Obst, Kaffee, Tee etc.) Arbeitsstandort Bremen mit sehr guter Verkehrsanbindung und bester Lage im Technologiepark Universität Bremen
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Controller (m/w/d)

Do. 08.04.2021
Bremen
Seit der Gründung im Jahre 1967 ist zero als Unternehmen fest in Bremen verwurzelt. Mit rund 70 Stores und 320 Shop-in-Stores sind wir deutschlandweit und in Österreich im Modehandel präsent. Als Systemanbieter mit einem vollvertikalen Konzept bieten wir feminine Kollektionen für alle Anlässe, bei deren Entwicklung Qualität, Passform und die Verarbeitung der Produkte im Fokus stehen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihr besonderer Teamgeist sind ein maßgeblicher Faktor für den Erfolg von zero. Als Arbeitgeber bekennt sich zero klar zu seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir bieten eine Unternehmenskultur, die von Respekt und Menschlichkeit geprägt ist und neues Denken fördert. Unseren rund 720 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir ein temporeiches, lebendiges und äußerst abwechslungsreiches Umfeld mit vielen Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung. Wir suchen Sie für unser Head Office | Bremen als Controller (m/w/d). In dieser Funktion professionalisieren Sie bestehende Strukturen, Prozesse sowie Berichte und erarbeiten Handlungsempfehlungen für wichtige kaufmännische Entscheidungen. Ihre Aufgaben sind dabei vielseitig, da Ihr Verantwortungsbereich neben dem Sortiments- und Einkaufscontrolling auch das Busisness-Controlling unserer einzelnen POS beinhaltet (Retail und Wholesale). Analyse und Auswertung der Performance der Warengruppen und (Farb-)Artikel, inkl. Preislagen, Größen, Abschriften und Bestände, sowie Ableiten von Handlungsempfehlungen Budgetberechnung für das Sortiment und die Verteilung auf die einzelnen Vertriebskanäle Regelmäßige Durchführung von Forecast-Simulationen zur Kontrolle der Zielerreichung Vorbereitung und Auswertung der einzelnen Kollektionsmeetings im Hinblick auf Budgetstände, Mengen, POS, Lots etc. Analyse und Aufbereitung von Informationen bezogen auf den Einkaufsprozess (z.B. Erstellung der Faktorliste und der Lieferantenperformance) Unterstützung bei der Weiterentwicklung des ERP Systems Betreuung von Planmodellen und Forecasts für die einzelnen POS-Bereiche Standortbezogene Analysen zu Plan-/Ist-Abweichungen und Ableiten von Handlungsempfehlungen Durchführung und Überwachung eines regelmäßigen Reporting Controlling-Unterstützung durch Ad-hoc-Reporting und Auswertungen Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder vergleichbares Studium mit dem Schwerpunkt Controlling Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, vorzugsweise im Einzelhandel Sehr gute Analysefähigkeit und die Fähigkeit, Sachverhalte klar verständlich aufzubereiten und Handlungsempfehlungen zu geben Sicherer Umgang mit ERP-Warenwirtschaftssystemen, idealerweise MS Dynamics-AX Ausgezeichnete MS-Office-Programmen, insbesondere Excel-Kenntnisse Zuverlässige Arbeitsweise sowie Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und Teamfähigkeit Einen unbefristeten Arbeitsvertrag und 30 Tage Urlaub im Jahr Ein spannendes Aufgabenspektrum mit immer neuen Herausforderungen in einem schnellen, facettenreichen Arbeitsumfeld 50 % Rabatt auf unsere Kollektionen Eine betriebliche Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung Die Möglichkeit zur Teilnahme an einem durch zero geförderten Gesundheits- und Fitnessprogramm
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Controller (m/w/d)

Do. 08.04.2021
Bremen
Die heristo-Unternehmensgruppe gehört zu den führenden Nahrungsmittelherstellern in Europa. Wir, die saturn petcare gmbh, sind ein Unternehmen der heristo Gruppe und produzieren und vertreiben Heimtiernahrung. Gemeinsam mit mehr als 700 Mitarbeitern an den Produktionsstätten in Bremen und Hattem (NL) verfolgen wir das Motto „Sorgfalt wie für Babynahrung“ bei der Herstellung von Nassnahrung, Trocken und Snackprodukten für Hunde und Katzen. Mit unserer Vertriebspräsenz in weltweit über 30 Ländern sind wir heute einer der erfolgreichsten Hersteller für Heimtiernahrung im Private Label Bereich. Sie suchen nach einer neuen Herausforderung mit aktiven Gestaltungsmöglichkeiten. Wir suchen eine/n Controller (m/w/d) in Vollzeit Ihre Mehrwerte sind: Sie liefern verlässliche wirtschaftliche Daten über die verschiedenen Unternehmensbereiche und schaffen somit die Grundlage für wichtige Unternehmensentscheidungen. Dabei verstehen Sie sich als kompetenter Berater und Sparringspartner für Führungskräfte und Entscheider, der mit großem Prozessverständnis und tiefen Einblicken in unsere Organisation die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens positiv beeinflusst. Sie erwartet ein verantwortungsvolles Aufgabengebiet im Controlling, in welchem Sie eigenverantwortlich arbeiten können. Das können Sie bei uns leisten: Aufbereitung und Analyse von Unternehmensdaten im Rahmen des regelmäßigen Berichtswesens sowie bei neuen Fragestellungen Erkennen von Verbesserungspotentialen auf Abteilungs- und Unternehmensebene inklusive Entwicklung von Handlungsempfehlungen Vorbereitung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen Projektarbeit Koordination und Durchführung regelmäßiger Abstimmungs- und Beratungstermine mit Ihren Ansprechpartnern der unterschiedlichen Fachbereiche Damit begeistern Sie uns: Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Betriebswirtschaft o.Ä. sowie mehrjährige Berufserfahrung in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft/ Unternehmensberatung oder einer vergleichbaren Position im Branchenumfeld Lust darauf und Mut dazu, über den Tellerrand zu schauen, bestehende Prozesse in Frage zu stellen und aktiv zu gestalten Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, insbesondere in der zielgruppengerechten Ansprache Sicherer Umgang mit SAP FI/CO sowie den MS Office Anwendungen, insbesondere Excel Kommen Sie ins Team der saturn petcare gmbh: Es erwartet Sie ein motiviertes Team und ein verantwortungsvoller Job, bei dem Abwechslung Programm ist. Sind Sie bereit, sich neuen Herausforderungen zu stellen und die Unternehmensgruppe weiter voranzubringen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Ihr/e persönliche Ansprechpartner/in: Frau Tina Wellbrock. Online bewerben
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Mitarbeiter Rechnungswesen (m/w/d) für die Finanzbuchhaltung und das Controlling von Windparkprojekten

So. 04.04.2021
Bremen
Bringen Sie frischen Wind in Ihr Berufsleben! Arbeiten Sie gemeinsam mit uns an der Energieversorgung der Zukunft. Die wpd windmanager GmbH & Co. KG ist mit ihren mehr als 420 nationalen und internationalen Mitarbeitern innerhalb der wpd Gruppe für das Management von rund 528 Windparks mit über 2.550 Anlagen verantwortlich. Damit sind wir Deutschlands Nr. 1 beim technischen und kaufmännischen Management für Windparks. Unsere Kunden sind nationale und internationale Investorengruppen, institutionelle Anleger sowie Fondsgesellschaften. Zur Unterstützung unseres Teams in Bremen suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Mitarbeiter Rechnungswesen (m/w/d) für die Finanzbuchhaltung und das Controlling von Windparkprojekten Laufende Finanzbuchhaltung nach HGB, Steuerrecht und IFRS Selbständige Bearbeitung von bilanziellen Fragestellungen nach HGB und IFRS Controlling des laufenden Geschäftsbetriebs (u.a. Soll-Ist-Abgleiche sowie Liquiditätsplanungen) Zahlungsverkehr Erstellung des Reportings für Banken und Investoren Enge Zusammenarbeit mit der Steuerberatungsgesellschaft für die Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS und Steuererklärungen von Personen- und Kapitalgesellschaften Sie verfügen idealerweise über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Finance/Accounting oder vergleichbare Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter Mehrjährige Berufserfahrung in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist wünschenswert Gute Kenntnisse in der Rechnungslegung nach IAS/IFRS Sie besitzen fundierte DATEV- und MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Word und Excel Sehr gute Englischkenntnisse sowie eine selbständige, sorgfältige und effiziente Arbeitsweise gehören zu Ihren Stärken Bei uns erwartet Sie ein attraktiver Arbeitsplatz in einem modernen Bürogebäude in der Bremer Überseestadt, direkt an der Weser gelegen. Eine umfassende Einarbeitung und Einführungstage erleichtern Ihnen den Einstieg in Ihre neue Position. Wir fördern Sie mit vielfältigen interessanten Aufgaben und bieten Ihnen einen unbefristeten Anstellungsvertrag und somit eine langfristige berufliche Perspektive in einem Unternehmen auf Wachstumskurs. Offene Türen und flache Hierarchien kennzeichnen unser positives und freundliches Betriebsklima, nicht nur während der Arbeitszeit, sondern auch nach Feierabend. Dazu gehören gemeinsame Freizeitaktivitäten, wie Firmenfeiern, Team-Events oder sportliche Veranstaltungen. Getränke stehen immer für Sie im Büro bereit. Darüber bezuschussen wir Lösungen für eine betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen. Als Ausgleich zum Arbeitsalltag können Sie gerne unser Firmenfitnessangebot in Anspruch nehmen, während wir Sie bei Ihrem Weg zur Arbeit mit der Möglichkeit des Firmenfahrradleasings unterstützen. Für Elektrofahrzeuge bietet unser Parkhaus entsprechende Ladestationen.
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Controller (m/w/d)

So. 04.04.2021
Bremen
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie Division Electronic Solutions der Defence Sparte des Rheinmetall Konzerns bietet als Partner der Streitkräfte und für den Bereich innere Sicherheit ein umfangreiches Portfolio an Flugabwehr-, Aufklärungs- und Feuerleitsystemen bis hin zu anspruchsvollen Simulatoren für die Ausbildung militärischer und ziviler Kunden. Das Spektrum umfasst darüber hinaus die Erstellung komplexer, technischer Publikationen.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Unterstützung bei der Optimierung der Controlling-Prozesse und -Instrumente Reporting:• Erstellung von (Monats-, Quartals- und Jahres-) Berichten für die zugeordnete Organisations- bzw. Geschäftseinheit• Vorbereitung der Forecast- und Budgeterstellung sowie Monats- und Jahresabschlusstätigkeiten nach HGB und IFRS inklusive Konsolidierung• Erstellung von betriebswirtschaftlichen Präsentationen im Rahmen von Management Meetings, Operations Reviews und der Unternehmensplanung• Risikomanagement / -reporting Analysen:• Überwachung und Analyse der verantworteten, betriebswirtschaftlichen KPI’s und Herbeiführung von Klärungen mit verschiedenen Fachstellen zu Abweichungen• Unterstützung bei Adhoc-Auswertungen und bei der konzeptionellen Weiterentwicklung von Berichten und Analysen Support:• Beratung der Fachbereiche/Abteilungsleitungen bei betriebs- und finanzwirtschaftlichen Fragestellungen Die Stelle ist am Standort Bremen zu besetzen. Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder des Wirtschaftsingenieurwesen (Schwerpunkt Controlling/Rechnungswesen) Sicherer Umgang mit MS-Office Sehr gute SAP Anwendungskenntnisse Gutes Englisch in Wort und Schrift Erste Berufserfahrung im Bereich Controlling Ausgeprägte Teamfähigkeit sowie eine hohe Selbständigkeit in der Erfüllung der zugewiesenen Aufgaben Ausgeprägte Analysefähigkeit, komplexe betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, gut und verständlich darzustellen und zu formulieren Belastbarkeit,strukturierte, organisierte Arbeitsweise Kommunikationssicheres und durchsetzungsvermögendes Auftreten Reisebereitschaft im In- und Ausland Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: Flexible Arbeitszeiten (Gleit- und Vertrauensarbeitszeit) Attraktive Vergütung und 30 Tage Urlaub pro Jahr Spannende, interdisziplinäre und internationale Projekte in einer Matrix-Organisation Eine Unternehmenskultur, die berufliche und persönliche Entwicklung fördert Mitarbeitervorteile eines Großkonzerns, z. B. Betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiteraktienkaufprogramm und Rabatte bei zahlreichen Anbietern Fitness- und Gesundheitsangebote sowie VIVA-Familien-Service Subventioniertes Betriebsrestaurant sowie kostenloses Wasser, Kaffee und Obst
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Controller für internationale Windpark- und Photovoltaikprojekte (m/w/d)

Sa. 03.04.2021
Bremen
Bringen Sie frischen Wind in Ihr Berufsleben! Arbeiten Sie gemeinsam mit uns an der Energieversorgung der Zukunft. Wir, die wpd windmanager GmbH & Co. KG, sind mit unseren 423 nationalen und internationalen Mitarbeitern innerhalb der wpd Gruppe für das Management von 528 Windparks mit über 2.550 Anlagen sowie 108 Solarparks verantwortlich. Damit sind wir Deutschlands Nr. 1 beim technischen und kaufmännischen Management für Windparks und Solarprojekten. Unsere Kunden sind nationale und internationale Investorengruppen, institutionelle Anleger sowie Fondsgesellschaften. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort in Bremen suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Controller für internationale Windpark- und Photovoltaikprojekte (m/w/d)Als Controller für Windpark- und Photovoltaikprojekte (m/w/d) übernehmen Sie zukünftig folgende Aufgaben: Controlling des laufenden Geschäftsbetriebs (u. a. Soll-Ist-Vergleiche, Abweichungsanalysen, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Ad-hoc-Analysen) Vorbereitung des Reportings an Banken und Investoren Zahlungsverkehr und Disposition der Kreditmittel Quartalsweise Prüfung der lokalen Buchhaltung Überleitung lokaler Buchhaltung nach IFRS Fakturierung und Schriftwechsel Unterstützende Tätigkeiten in der Investitionsphase Kontinuierliche Weiterentwicklung bestehender Controlling- und Reporting-Tools Sie haben ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation erfolgreich abgeschlossen Sie bringen idealerweise mehrjährige Berufserfahrung als Controller (m/w/d) oder Buchhalter (m/w/d) für internationale Projekte mit Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift - weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse des MS-Office-Paketes, insbesondere MS Excel (VBA von Vorteil) Sie sind selbstständiges und strukturiertes Arbeiten gewohnt Sie zeichnen sich durch Ihre eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise aus Sie verfügen über eine hohe Zahlenaffinität sowie analytisches Denkvermögen Bei uns erwartet Sie ein attraktiver Arbeitsplatz in einem modernen Bürogebäude in der Bremer Überseestadt, direkt an der Weser gelegen. Eine umfassende Einarbeitung und Einführungstage erleichtern Ihnen den Einstieg in Ihre neue Position. Wir fördern Sie mit vielfältigen interessanten Aufgaben und bieten Ihnen einen unbefristeten Anstellungsvertrag und somit eine langfristige berufliche Perspektive in einem Unternehmen auf Wachstumskurs. Offene Türen und flache Hierarchien kennzeichnen unser positives und freundliches Betriebsklima, nicht nur während der Arbeitszeit, sondern auch nach Feierabend. Dazu gehören gemeinsame Freizeitaktivitäten, wie Firmenfeiern, Team-Events oder sportliche Veranstaltungen. Getränke stehen immer für Sie im Büro bereit. Darüber bezuschussen wir Lösungen für eine betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen. Als Ausgleich zum Arbeitsalltag können Sie gerne unser Firmenfitnessangebot in Anspruch nehmen, während wir Sie bei Ihrem Weg zur Arbeit mit der Möglichkeit des Firmenfahrradleasings unterstützen. Für Elektrofahrzeuge bietet unser Parkhaus entsprechende Ladestationen.
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