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Controlling: 30 Jobs in Feudenheim

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Elektrotechnik 5
  • Feinmechanik & Optik 5
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Pharmaindustrie 3
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 2
  • Personaldienstleistungen 2
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Bildung & Training 1
  • Funk 1
  • It & Internet 1
  • Luft- und Raumfahrt 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Medien (Film 1
  • Medizintechnik 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 27
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 29
  • Home Office möglich 6
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 25
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Controlling

Controller (w/m/d)

Sa. 29.01.2022
Heidelberg
RSBG Advanced Manufacturingeine 100-prozentige Tochter der RSBG SE , investiert in erster Linie in Unternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen für die globalen Veränderungen in den Bereichen Bevölkerungsentwicklung, Klimawandel und Neue Technologien von hoher Bedeutung sind.Die Geschäftsentwicklung dieser Unternehmen ist dadurch in geringerem Umfang von den möglichen Folgen wirtschaftlicher und politischer Krisen betroffen. Vor dem Hintergrund der entsprechenden Weltmarkttrends setzt die RSBG Advanced Manufacturing zukünftig gemeinsam mit ihren Partnern aus dem Mittelstand noch stärker als bisher auf besondere Kompetenzen in den Bereichen Digitalisierung, Industrie 4.0, Cloud Computing, Cybersecurity und Big Data Management. Zu unseren Unternehmen gehören:HEIDELBERG INSTRUMENTS MIKROTECHNIK Wir sind mit 250 Mitarbeitern Weltmarktführer in der Entwicklung und Herstellung von Laserlithographie-Systemen für die Mikrosystemtechnik. Unser starkes Wachstum der letzten Jahre und unsere Zugehörigkeit zur RAG-Stiftung ermöglichen uns auch weiterhin, überdurchschnittlich in Entwicklung und Technologie zu investieren und unsere Marktstellung konsequent und zukunftssichernd auszubauen. In unserem spezialisierten Know-how und hochmotivierten Teams auf allen betrieblichen Ebenen sehen wir hierfür die entscheidenden Grundlagen. HEIDELBERG INSTRUMENTS NANO AG Wir sind ein junges, aufstrebendes Nanotechnologie High-Tech Unternehmen in Zürich. Als ETH-Spinoff entwickelt und vermarktet Heidelberg Instruments Nano innovative Nanofabrikationsmaschinen, die auf einer weltweit einzigartigen Fabrikationsmethode basieren. Damit können 3D-Nanostrukturen mit unübertroffener Präzision hergestellt werden. Seit 2018 ist unser Unternehmen Teil der Heidelberg Instruments Gruppe und damit der RAG-Stiftung. MULTIPHOTON OPTICS GMBH Die Multiphoton Optics GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Heidelberg Instruments Mikrotechnik GmbH, ist ein innovativer Lösungsanbieter und globaler Hersteller von 3D-Laserlithographiegeräten für additive, subtraktive und ablative Fertigungsprozesse auf Basis der Two-Photon Polymerization (TPP)-Technologie. Multiphoton Optics ermöglicht es seinen Kunden, skalierbare, kostengünstige und kompakte Anwendungen durch direktes Laserschreiben zu produzieren. Wir bieten Prototyping- und Engineering-Dienstleistungen und Produktionskapazitäten für Prototypenbau und Serienfertigung. STILMAS DEUTSCHLAND GMBH ist eine 100-prozentige Tochter von STILMAS S.p.A. und somit zusammen mit der MASCO Group ein Unternehmen der RSBG Advanced Manufacturing. Die Stilmas Deutschland GmbH und die MASCO Group sind weltweit unter den führenden Technologie-Anbietern für Anlagen und Systeme zur Herstellung, Verteilung und Lagerung von Reinstmedien – sowie für Verarbeitungs- und Prozesslösungen. Über 100 Jahre Erfahrung und die gesammelte Expertise aus über 500 erfolgreichen GMP/FDA-konformen Projekten machen die STILMAS und die MASCO Group zu einem starken Partner für die Pharmaindustrie und die Biotech-Branche. Wer eine kaufmännische Herausforderung im Bereich Controlling in einem international agierenden Sondermaschinenbauunternehmen sucht, ist hier genau richtig! Erstellen von Forecasts und Budgets  Konzeptionelle Entwicklung und Aufbau einer zeitgemäßen und aussagekräftigen Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung sowie Deckungsbeitragsrechnung  Planung und Umsetzung von Projekten zur kaufmännischen Transparenz  Planung und Überwachung der Liquidität  Aufbereitung und Übermittlung von Kennzahlen für das Management  Unterstützung bei der Organisationsentwicklung Einmal die Woche beim Tochterunternehmen vor Ort in Singen Abgeschlossene Hochschulausbildung im Bereich Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefung Controlling Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling in einem Industrieunternehmen  Fundiertes Wissen in Kosten-, Leistungs- und Investitionsrechnung  Hohes analytisches Denkvermögen, ausgeprägte Zahlen- und IT-Affinität, großes Qualitätsbewusstsein  Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, aber trotzdem ein Teamplayer  Soziale und kommunikative Fähigkeiten, hohe Eigeninitiative und Ergebnisorientierung 20% Reisebereitschaft  Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse Eine vielseitige, spannende und eigenverantwortliche Aufgabe, in einem Produktionsumfeld mit einem motivierten Team, bei der Sie sich persönlich einbringen und gestalterisch tätig werden können.Des Weiteren bieten wir Flexible Arbeitszeiten Sicheres Arbeitsverhältnis Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten 30 Tage Urlaub Job-Ticket Job-Rad Kollegiales Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen, flachen Hierarchien Regelmäßige Team-Events Attraktive Mitarbeiterangebote (Yoga, Massage, Essenszuschuss etc.)
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Business Controller (m/w/d)

Sa. 29.01.2022
Mannheim, Mainz, Berlin, München
AFRY ist ein führendes europäisches Unternehmen für Ingenieur-, Design- und Beratungsdienstleistungen mit globaler Präsenz. Den Wandel zu einer nachhaltigeren Gesellschaft bringen wir als Unternehmen voran. Wir sind 17.000 engagierte Experten auf dem Gebiet der Digitalisierung und in den Bereichen Infrastruktur, Industrie und Energie, die nachhaltige Lösungen für kommende Generationen schaffen.  Die AFRY Deutschland GmbH ist flächendeckend an 16 Standorten mit insgesamt mehr als 500 Mitarbeitenden präsent. Wir unterstützen unsere Kunden in den Bereichen Verkehr, Wasser, Umwelt, Industrie, Energie und Digital Services.  Mit einem Team von derzeit rund 150 Mitarbeitenden treiben wir unser Kerngeschäft im Geschäftsbereich "Verkehr" an 10 Standorten stetig voran. Unser Fokus liegt hierbei auf der Planung von Projekten im Bereich Straße, Schiene und Wasserstraße. Wir investieren zudem in die stetige Erweiterung unseres Dienstleistungsangebotes für unsere Kunden.   Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir vorzugsweise an den Standorten Mannheim, Mainz, Berlin oder München, mit hohem Anteil an mobilem Arbeiten, ab sofort eine/n Business Controller (m/w/d) Job Nummer: #155947 In weitgehend selbständiger Tätigkeit übernehmen Sie Aufgaben im Bereich Business Controlling und Project Controlling. Projekt Reviews mit den Abteilungsleitern Unterstützung der Projektleiter bei der kaufmännische Abwicklung der Projekte Monatsabschlusstätigkeiten; Umsatz-Kalkulation, projektbezogene Rückstellungen Verantwortung über Budget- und Forecast-Prozesse für den gesamten Geschäftsbereich Unterstützung bei ad hoc-Fragen. Erstellung von Präsentationen zur Darstellung des Geschäftsbereichs in kaufmännischer Hinsicht Ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Relevante Erfahrung als Controller/ Analyst (m/w/d), idealerweise in einem Unternehmen im Bereich Infrastrukturplanung Hohe analytische Kompetenz und die Fähigkeit, Themenkomplexe zu analysieren Eigenständigkeit und Hands-on-Mentalität, gepaart mit ausgeprägter Verbindlichkeit und Kommunikationsvermögen Exzellente MS Excel- Kenntnisse Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Kenntnisse der Rechnungslegung nach HGB und IFS Eine unbefristete Anstellung in unserem Unternehmen  Eine spannende Position in einer starken Wachstumsorganisation, die sich auf Nachhaltigkeit  und eine zukunftsweisende Technologie konzentriert Es erwarten Sie nette, engagierte und talentierte Kollegen in einem integrativen Arbeitsumfeld Wir fordern und unterstützen uns gegenseitig, um das Beste aus uns herauszuholen Die Möglichkeit sich stetig in einem interdisziplinären Aufgabenumfeld weiterzuentwickeln mit vielfältigen Karrierechancen Attraktive Konditionen, betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung, Entgeltsicherung im  Krankheitsfall sowie Flexibilität bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben u.v.m. Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung, u. a. Gesundheits- und Sportaktivitäten,  JobRad sowie Sozialberatung und Vermittlungsservice für verschiedene Beratungsthemen
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Controller (m/w/d)

Fr. 28.01.2022
Bonn, Darmstadt, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden), Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Sie sind  Controller und achten darauf, dass Ihnen die Zahlen nicht aus der Reihe tanzen?Mit Amadeus FiRe an Ihrer Seite, dem Marktführer im Finanz- und Rechnungswesen, bestimmen Sie die Key Performance Indicators Ihres Wunschjobs! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem Steuer-, Rechnungswesen und Controlling mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen.Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen!Im Auftrag eines renommierten Unternehmes mit Standorten in Bonn, Darmstadt, Frankfurt, Freiburg, Karlsruhe, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart suchen wir im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung Sie als engagierten und zuverlässigen Controller (m/w/d).Erstellung von Forecasts und Budgets Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresberichten Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Ad-hoc-Auswertungen Weiterentwicklung und Optimierung von Kennzahlen Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung Aufbereitung und Präsentation von Analysen für die GeschäftsleitungErfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt im Bereich Finanzen oder Controlling oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Controller/in (IHK) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere MS Excel Gute Englischkenntnisse wünschenswert Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Einsatzbereitschaft und Flexibilität Zuverlässigkeit Analytische Fähigkeiten und hohe ZahlenaffinitätAls Spezialist im Finanz- und Rechnungswesen bieten wir Ihnen einzigartige Karrierechancen und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Wir fördern Sie mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kundenunternehmen und zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen.Sprechen Sie mit uns, gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen! Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Controller (m/w/d)

Fr. 28.01.2022
Heidelberg
COMTRONIC GmbH ist einer der weltweit führenden Hersteller für Bedien- und Anzeigegeräte in der Luftfahrtindustrie. Unser Unternehmen ist zertifiziert nach der EN 9100 sowie nach EASA Part 21 G und EASA Part 145. Wir setzen Maßstäbe durch eigene Innovationen im Bereich der elektronischen Beleuchtungsansteuerung und Hochstromlösungen. COMTRONIC GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen und Teil eines internationalen Konzerns, der sich dem Motto „Positiv, Kreativ, Reaktiv“ verschrieben hat. Dieses Motto ist nicht banal, sondern basiert auf der Suche nach innovativen Lösungen, permanentem konstruktivem Infragestellen und der Verpflichtung zur Qualität. Wir fördern unsere Teams in diesem Sinne. Neben der Arbeit an innovativen Projekten schätzen unsere Mitarbeiter vor allem die familiäre und freundschaftliche Atmosphäre bei COMTRONIC. Bei unseren Lösungen handelt es sich um kundenspezifische, technisch anspruchsvolle Produkte. Darum brauchen wir Profis im Team. Finden Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ihren Platz bei uns in Schönau bei Heidelberg – in Vollzeit und Festanstellung – als Controller (m/w/d) Erstellung und Prüfung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Verantwortung der Liquiditätssteuerung / -planung Verantwortung der Budget- und Investitionsplanung sowie Durchführung von Forecasts Weiterentwicklung des Reportings und steuerungsrelevanter Kennzahlen (KPIs) Durchführung von Risikobetrachtungen Erstellung von Deckungsbeitragsrechnungen Projektcontrolling Einführung der Kostenstellen- / Trägerrechnung Abgeschlossenes Wirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Controlling / Finanzwesen Mehrjährige relevante Berufserfahrung im Controlling-Umfeld Theoretische und praktische Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen Themengebieten (z. B. Kosten-, Finanz-, Investitionscontrolling, Planung, Rechnungslegung) Fundierte Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel Sicherer Umgang mit ERP-Systemen / Buchhaltungssoftware, idealerweise Sage Hohes Maß an Zuverlässigkeit und Sorgfalt Durchsetzungsstärke sowie strukturierte, selbständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise Teamfähige, loyale, verschwiegene und überzeugende Persönlichkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Vielfalt ohne Langeweile: Es erwarten Sie abwechslungsreiche sowie vielfältige Aufgaben und Projekte Internationalität: Wir betreuen unterschiedliche Kunden auf europäischer und internationaler Ebene, sodass Sie sich auf einen spannenden Mix freuen können Raum für Engagement und Eigenständigkeit: Wir überlassen Ihnen einen großen Spielraum in der Gestaltung Ihrer Arbeit und bieten Ihnen bereichsübergreifende Einblicke, kombiniert mit kurzen Entscheidungswegen Team Spirit: In unserem Unternehmen arbeiten alle eng zusammen. Die Arbeitsatmosphäre ist durch Fairness, Offenheit und Respekt sowie viel Spaß an der Arbeit geprägt Unser Rahmen: Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten mit Home-Office-Option, eine attraktive Vergütung, eine betriebliche Altersvorsorge, Weiterbildungsmöglichkeiten sowie aktuelle Arbeitsgeräte
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Site Expert CAPEX / CAPEX Finance Controller - Finance Operations, Diabetes Care

Do. 27.01.2022
Mannheim
At Roche, 94,000 people across 100 countries are pushing back the frontiers of healthcare. Working together, we’ve become one of the world’s leading research-focused healthcare groups. Our success is built on innovation, curiosity, and diversity.  We believe every employee makes a difference. We are passionate about transforming patients’ lives. We are courageous in both decision and action, we believe that good business means a better world. Doing now what patients need next. A pioneer in the development of blood glucose monitoring and insulin delivery systems, Roche Diabetes Care (RDC) is committed to helping people with diabetes everywhere in the world think less about their daily diabetes routine, so they can get true relief, day and night. We offer a broad portfolio of solutions for both people with diabetes and their professionals - from blood glucose monitoring to information management to insulin delivery to continuous glucose monitoring. Our aim is to offer innovative products, services and comprehensive solutions for convenient, efficient and effective diabetes management. We are strongly committed to a diverse and inclusive workplace. We strive to build teams that represent a range of backgrounds, perspectives, and skills. Embracing diversity enables us to create a great place to work and to innovate for patients.  We are Roche. Location: Basel, Mannheim Job-ID:  202110-130357 Job-Facts: Capex Finance Controller is the main point of contact for planning, reporting and management of investments (capital expenditures) for Roche Diabetes Care. Within this role, your responsibilities will fall into these main areas:  Coordinate planning process for capital expenditures (CAPEX) for Roche Diabetes Care Prepare relevant financial information of CAPEX projects to senior leadership team  Work with the respective leadership teams and within the corporate and divisional strategy team to identify processes or systems that need to be changed or improved Ensure that short and long-term strategic priorities are met and are aligned to functional and divisional targets Ensure accounting accuracy and capitalization of fixed assets according to IFRS , and German statutory and tax GAAP Lead and support monthly closing activities for fixed assets Subject matter expert for all CAPEX related questions in Roche Diabetes Care Support cross functional projects across different sites and different chapters / teams Identify and implement process improvements You are someone who wants to influence your own development with a positive personality and a hands-on attitude. You are looking for a company where you have the opportunity to pursue your interests across functions and geographies, where a job title is not considered the final definition of who you are, but the starting point. You are communicative, solution-oriented and stand out due to your strategic way of thinking. You like to work in an international environment and enjoy being in close contact with different colleagues. Professional and Technical Requirements Experience, Skills, Knowledge:  Advanced degree in business administration or a related field Minimum of 5 years of experience and a demonstrated track record of success in a global and local organization  Ability to quickly and creatively analyze situations and provide solutions to complex challenges  Strong knowledge of IFRS, and German GAAP You are fluent in English and German. Spanish is an asset Track record as a business partner to senior management Self-driven with a strong desire to experiment with new ways of working and pilot new areas and capabilities Strong communication, negotiation and influencing skills Mindset  Enterprise mindset that can break down silos. You thrive on collaboration, ability to bring people together to work towards the same purpose across organization boundaries and possess an “entrepreneurial” mindset with a willingness to take risks and learn. The environment you work in – not just your job – plays a large role in how satisfied you feel with your life. As one of the top companies to work for in Switzerland, Roche aims to provide a setting in which you feel valued and respected. This means your energies are freed up to make unique contributions towards improving patients’ lives. Below are just a few of the benefits and opportunities you’ll have when you work at Roche. Looking after your health and wellbeing We recognize the importance of keeping your energy levels up and staying healthy. This is why our cafeterias offer healthy food choices, and we have various on-site facilities that will help you keep your endorphins circulating.  Striking a work-life balance Life is an ongoing balancing act, trying to ensure that everyone and everything is taken care of. We understand this, which is why the majority of our sites have child care facilities and offer eldercare assistance.  Maximizing your development opportunities We value not only the skills you have now, but also where you can take them in the future. That’s why we ensure you have access to all the training you need to excel at your job and help you fulfil your potential. 
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Controller (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Bensheim
Wir sind ein sehr erfolgreicher Energiedienstleister in Südhessen und darüber hinaus – mit starkem Wachstumspotenzial. Die Position unserer rein kommunalen Aktiengesellschaft ist hervorragend: Über 140.000 Kunden versorgen wir bundesweit mit Strom, Gas und Wasser. Darüber hinaus haben wir Produkte im Bereich Elektro- und Erdgasmobilität, Erneuerbare Energien, Internet/Telefonie und mehr im Angebot. Außerdem sind wir im Bereich Bäderbetriebe tätig und treiben die Energiewende aktiv voran.  FÜR UNSERE ABTEILUNG Controlling AM STANDORT BENSHEIM SUCHEN WIR SIE ALS UNTERSTÜTZUNG. CONTROLLER (M/W/D) (unbefristet / Vollzeit)Betreuung und Weiterentwicklung der BI-Tools und des Kostenstellencontrollings Betriebswirtschaftlicher Ansprechpartner (m/w/d) für die Unternehmensbereiche Vertrieb und Technik Beschaffung und Aufbereitung von controllingrelevanten Daten (Strukturierung, Automatisierung und Analyse) sowie die Erstellung von Statistiken Mitarbeit bei der Erstellung und Weiterentwicklung der Unternehmensplanung und ‑prognose sowie die Durchführung und Kommentierung von Abweichungsanalysen Durchführung von Jahresabschlussarbeiten Ausarbeitung von Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt Controlling/Finanzwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Relevante Berufserfahrung im Controlling/Finanzwesen und weitreichendes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel (PowerPivot), sowie mit Datenbanken, Reporting- und BI-Tools Kenntnisse in HKS Kosy Enterprise und Schleupen.CS sind wünschenswert Selbstständige, sorgfältige Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem stetig wachsenden Unternehmen mit flachen Hierarchien, attraktiver Vergütung nach Tarifvertrag, flexiblen Arbeitszeitmodellen sowie vielfältigen Sozialleistungen.
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Senior Werkscontroller (m/w/d) Produktionscontrolling am Standort Worms

Mi. 26.01.2022
Worms
Grace ist ein weltweit führender Anbieter von Katalysatoren und hochentwickelten Spezialwerkstoffen. Unsere branchenführenden Geschäftsbereiche – Catalysts und Materials Technologies – bieten innovative Produkte, Technologien und Dienstleistungen, die die Produkte und Prozesse unserer Kunden auf der ganzen Welt verbessern. Dabei setzen wir auf State of the Art Technologien, auf Vertrauen und auf die Talente unserer ca. 3.900 Mitarbeiter*innen in 30 Ländern rund um den Globus. Sie sind „Game Changer“, die mit ihren Ideen häufig erst Innovationen und neue Produkte bei unseren Kunden ermöglichen. Problemlöser*innen, die mit Leidenschaft neue Herausforderungen angehen. Starke Teamplayer, die Hand in Hand für den Erfolg von Grace und unserer Kunden arbeiten. Wenn Sie unsere Werte – Teamwork, Leistung, Integrität, Innovation, Geschwindigkeit – teilen und Sie Ihre Erfahrung und Ihr Können in einem Weltklasse-Team einbringen wollen, herzlich willkommen bei Grace in Worms. Senior Werkscontroller (m/w/d)Produktionscontrolling am Standort Worms Unser Werk in Worms ist weltweit der größte Produktionsstandort des Grace Konzerns. Hier entwickeln und produzieren rund 1.000 engagierte Kolleg*innen Spezialchemikalien für eine Vielzahl von Anwendungen in gleich drei wachstumsstarken Sparten. Aufgrund der stetig steigenden Nachfrage haben wir unsere Kapazitäten massiv ausgebaut und investieren kontinuierlich in den Ausbau vorhandener Anlagen und die Weiterentwicklung unserer Produktion. Kurz, in Worms ist stetig vieles in Bewegung, und es lässt sich viel bewegen! Wenn Sie sich dafür begeistern können, herzlich willkommen in unserem Werkscontrolling-Team. Wir tragen als „betriebswirtschaftliches Gewissen“, als kreative Analytiker und Impulsgeber für Produktions- und Werksleitung maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg des Standorts bei. Künftig mit Ihnen?Als Mitglied unseres kollegialen Werkscontrolling-Teams erwartet Sie ein breit gefächertes Aufgabenspektrum mit einem Schwerpunkt im Produktionscontrolling. Sie übernehmen eigenständig das Controlling für eine Produktionslinie und unterstützen als Sparringspartner und interne*r Dienstleister*in Produktionsleiter*innen und -team dabei, einen effizienten und effektiven Produktionsbetrieb sicherzustellen und gesteckte Ziele zu erreichen. Sie haben KPIs und Produktionskennzahlen kontinuierlich auf dem Schirm, analysieren Kostenstrukturen und Fertigungsabweichungen, zeigen Ursachen- und Wirkungszusammenhänge auf und beraten bei der Ableitung von Maßnahmen zu Kostensenkung und Effizienzsteigerung. Ihr Ziel ist es, die wirtschaftliche Performance der Anlage für Produktionsteam und Leitung transparent zu machen, und mit aussagefähigen Reports und Ad-hoc-Analysen fundierte Entscheidungsgrundlagen bereitzustellen. Darüber hinaus sind Sie auf Werksebene für die Steuerung der Finanzplanungs-, Budgetierungs- und Forecast-Prozesse verantwortlich. Klar, dass Sie auch in diesem Zusammenhang den Produktionsleiter*innen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Sicherstellung der korrekten Standardkostenermittlung fällt ebenfalls in Ihr Ressort wie Make-or-Buy- und Investitionsrechnungen. Bei alldem arbeiten Sie eng mit Kolleg*innen der europäischen sowie der globalen Operations-Finance-Organisation sowie dem Accountig zusammen, um ein akkurates und adressatengerechtes Konzernreporting zu gewährleisten. BWL- oder Wirtschaftsingenieur-Studium mit Schwerpunkt Controlling, Finanz- und Rechnungswesen Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Produktionscontrolling eines international agierenden Konzernunternehmens, idealerweise in der chemischen Industrie Führungserfahrung wäre ein Plus Fit in US-GAAP und erfahren in sämtlichen Spielarten der Kostenrechnung Versierter Umgang mit SAP R/3 (Module CO, FI, MM, PP) und MS Office (insbesondere Excel) Tiefes Verständnis für komplexe Produktionsprozesse sowie exzellente analytische Fähigkeiten und ein sehr gutes Zahlengespür Überzeugend in Kommunikation und Beratung – auf Deutsch und Englisch – und konstruktiv in der Zusammenarbeit mit internen Kund*innen und multinationalen Kolleg*innen? Perfekt! Schlanke Strukturen und eine Unternehmenskultur, die Leistung fördert, auf Vertrauen basiert und große Freiräume zur Umsetzung eigener Ideen bietet. Und natürlich schaffen wir mit guten Entwicklungsmöglichkeiten und einem attraktiven Einkommenspaket beste Voraussetzungen für eine gemeinsame Erfolgsgeschichte.
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Controller (m/w/d) im Bereich Finanzen

Di. 25.01.2022
Ludwigshafen am Rhein
Controller (m/w/d) im Bereich Finanzen Bereich Finanzen Voll- oder Teilzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für Mutterschutz / Elternzeit Die BG Klinik Ludwigshafen ist spezialisiert auf die Akutversorgung und Rehabilitation schwerverletzter und berufserkrankter Menschen. Für diese Menschen geben über 1.400 Fachkräfte auf 17 Stationen täglich alles – und begleiten sie interdisziplinär vom Unfallort zurück ins Leben. Auch in der BG Klinik Ludwigshafen ist das ein harter Job. Doch bei uns gibt es dafür alles, was es braucht, um alles zu geben. Erstellung und Weiterentwicklung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB Mitwirkung bei der Erstellung des Wirtschaftsplanes und der Mittelfristplanung Entwicklung neuer Berichte mit Analyse und Stellhebeln Unterstützung bei Projekten und Forschungsvorhaben Ausbau des Finanzcontrollings Unterstützung der Abteilungs- und Ressortleitung bei Aufgaben im Finanzbereich Erfolgreich abgeschlossenes BWL-Studium oder eine vergleich­bare Aus­bildung Mehrjährige operative Berufserfahrung im Controlling / Rechnungs­wesen Kenntnisse im Bereich der Finanzierungs­systeme des Gesundheits­wesens Sicheres HGB-Wissen Sehr sicherer Umgang mit MS Office Kenntnisse in der Finanzsoftware AMONDIS sind wünschens­wert Selbstständige, strukturierte und lösungs­orientierte Arbeitsweise, konzeptio­nelles und analytisches Denkver­mögen sowie Grundver­ständnis für betriebs­wirtschaft­liche Frage­stellungen Teamorientierte, durchsetzungs­starke, belastbare und flexible Persön­lichkeit Ein anspruchsvolles und facetten­reiches Aufgaben­gebiet in das Sie all Ihre Erfahrung und Ideen einbringen können Ein attraktives Arbeitsum­feld und ein motiviertes Team Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in unserer renommierten Klinik, in der die beruf­liche Fortbildungs­möglichkeit aktiv gefördert wird Ein technisch modernes, gut ausge­stattetes Arbeits­umfeld mit guten Arbeits­bedingungen Möglichkeiten der persönlichen Gesundheits­vorsorge im Rahmen unseres betrieblichen Gesund­heits­managements im Hause Arbeitsvertragliche Bedingungen und Entgelt nach dem TV-BG Kliniken Mitarbeiterrabatte bei namhaften Anbietern durch „corporate benefits“ Zahlung eines Kinderbetreuungszu­schusses nach § 3 Abs. 33, Einkommens­steuer­gesetz Job-Ticket
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Controller w/m/d

Di. 25.01.2022
Neckargemünd
Lernen fürs Leben gern! Die SRH Schulen GmbH bietet besondere Pädagogik für besondere Kinder. Unsere Schulen unterstützen Kinder und Jugendliche auf dem Weg zum bestmöglichen Schulabschluss. Passende Bildungsgänge, individuelle Förderung, Therapie, Betreuung und sozialpädagogische Unterstützung sorgen für das geeignete Lernumfeld. Hinzu kommen flexible Betreuungsformen und zahlreiche Internatsplätze. Unsere Jugendhilfe gibt Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen Sicherheit durch ambulante, teilstationäre und stationäre Angebote. Wir gehören zur SRH – einem führenden Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen mit 16.000 Mitarbeitern. Die SRH betreibt private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser. Die Abteilung Finanzen und Controlling sucht ab dem 01.02.2022 einen Controller w/m/d in Vollzeit. Kostenrechnung und Kostenmanagement, Jahresabschlussanalyse sowie Liquiditätsplanung Durchführung betriebswirtschaftlicher Analysen Vorbereitung und Abstimmung der Daten für die regelmäßige GSV ggf. Begleitung der GSV Kalkulation, Vorbereitung und ggf. Begleitung von Kostensatzverhandlungen Begleitung von Projekten als verantwortlicher Projektcontroller Prozessoptimierungen identifizieren und implementieren Option auf Übernahme der Teamleitung Hochschulabschluss in Betriebswirtschaftslehre mit langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung Erfahrung in der Planung und Durchführung von Projekten Hohe IT-Affinität, sehr gute Kenntnisse in MS Office, tiefgehende Kenntnisse in einem ERP-System Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Beratungskompetenz Gute Teamfähigkeit, hohe Eigeninitiative und Ergebnisorientierung, hohe Belastbarkeit ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet in einem dynamischen Team, in dem Sie selbstständig, flexibel und eigenverantwortlich arbeiten. Zu unserem Angebot gehört neben einer tarifvertraglichen Vergütung mit betrieblicher Altersversorgung (VBL) sowie Jahressonderzahlung, auch das RNV Job-Ticket, kostenlose Parkplätze und 30 tarifliche Urlaubstage. In unserem Online-Mitarbeiterportal (Corporate Benefits) erhalten Sie außerdem viele Angebote und Vergünstigungen bei namhaften Kooperationspartnern in den Bereichen Telekommunikation, Elektronik, Reisen oder Mode, u.v.m. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion / Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung – gleichermaßen willkommen sind.
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(Senior) Specialist Corporate Controlling & Projects (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Mannheim
Unternehmen verschiedenster Branchen suchen händeringend nach dem richtigen Fachpersonal, denn ohne dieses stehen Projekte, Roboter und Laptops still - und nichts geht mehr. Da kommen wir ins Spiel. Das „perfect match" zwischen Menschen und Unternehmen zu finden, treibt uns an. Durch die Fokussierung auf verschiedene Branchen und Vertragsarten sind wir mit unserem Geschäftsmodell krisensicher aufgestellt und wachsen auch in Zeiten wie diesen erfolgreich weiter. Weil wir wissen, dass es etwas mehr als einen krisensicheren Arbeitsplatz bedarf, um sich wohl und willkommen zu fühlen, empfangen wir dich mit einem umfangreichen (digitalen) Onboarding- und Mentorenprogramm. Zusätzlich bieten wir dir ein flexibles Arbeitszeitmodell und die Möglichkeit, remote zu arbeiten oder Office- und Homeoffice flexibel zu kombinieren. Außerdem unterstützen wir dich mit individuellen Zusatzleistungen wie beispielsweise zusätzlichen Urlaubstagen bei besonderen Gegebenheiten oder einem Zuschuss für die Kinderbetreuungskosten. Steige jetzt intern bei uns im Bereich Finance ein. Die Hauptaufgaben dieses Bereichs sind das erfolgreiche Controlling, das Forderungsmanagement, die Entgeltabrechnung, Accounting, Taxation und die operative und administrative Abwicklung unserer Geschäftsprozesse. Als (Senior) Specialist Corporate Controlling & Projects (m/w/d) bildest du die Schnittstelle zwischen unserer IT und dem Controlling für alle Fragestellungen im ERP-Umfeld Du bearbeitest im Team und mit anderen Unternehmensbereichen diverse Projekte im Controlling und übernimmst auch die Gesamtprojektleitung bis hin zur Überführung in Regelprozesse Außerdem identifizierst du Prozessverbesserungen im Controlling sowie anderen Unternehmensbereichen und setzt diese vom Design- und Entscheidungsprozess bis zur finalen Implementierung um Des Weiteren unterstützt du den Aufbau und die Weiterentwicklung der bestehenden Controlling-Instrumente Die Übernahme von verschiedenen Aufgaben in den Bereichen Reporting und Forecasting sowie im Kosten-Controlling zählen ebenfalls zu deiner Verantwortung Abschließend sorgst du für die Konzeption und Durchsetzung von IT-Tools, Prozessen und Standards innerhalb der relevanten Verantwortungsgebiete Du hast dein Studium in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder einem ähnlichen Studiengang erfolgreich abgeschlossen und überzeugst durch eine fundierte Erfahrung in einer vergleichbaren Position Des Weiteren konntest du bereits Erfahrung in der Projektarbeit, insbesondere in der (Teil-)Leitung von Projekten und idealerweise im SAP-Umfeld, sammeln Dich zeichnet ein tiefgehendes Know-How in den SAP-Modulen FI & CO aus, zudem wären Grundkenntnisse in den Modulen MM/ SD sowie in SAP BI ein zusätzliches Plus Im Umgang mit dem MS Office Paket bist du routiniert und bringst exzellente Fähigkeiten in Excel ergänzend zum VBA-Know-How mit Darüber hinaus begeisterst du dich für die Prozessoptimierung und hast Spaß daran, komplexe Zusammenhänge zu erfassen und lösungsorientierte Konzepte zu entwickeln Dein Profil runden gute Prozess- und IT-Kenntnisse ab und obendrein hast du Spaß daran, Veränderungen in agilen Ansätzen, auch außerhalb des Controllings, voranzutreiben und dich persönlich weiterzuentwickeln Onboarding: Wenn du bei Hays startest, bereiten wir dich in unserem Hays Learning Center mit verschiedenen Schulungen und Trainings intensiv auf deine neue Rolle vor. Außerdem begleitet dich ein Mentor oder eine Mentorin und zeigt dir die Hays-Welt Flexibilität: Neben einem flexiblen Arbeitszeitmodell und der Möglichkeit, remote zu arbeiten, erwarten dich moderne und zentral gelegene Offices. Außerdem investieren wir in innovative Arbeits- und Bürokonzepte, damit du remote und im Office das Beste aus dir herausholen kannst Weiterentwicklung: Wir bieten dir außerdem individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche Sicherheit: Hays bietet dir die Sicherheit eines global agierenden Konzerns. Dennoch sind wir kleineren Teams organisiert, sodass du in regelmäßigem Austausch mit deinen Kolleginnen und Kollegen stehst und sich immer jemand für dein Wohlbefinden und deine Fragen interessiert Benefits: Profitiere von unseren zahlreichen Angeboten für Mitarbeitende, wie z.B. unser Empfehlungsprogramm, Corporate Benefits, betriebliche Altersvorsorge u.v.m. Urlaub: Darüber hinaus kannst du dich auf 30 Tage Urlaub freuen Einfacher und schneller Bewerbungsprozess: Sende uns im ersten Schritt gern unkompliziert deinen Lebenslauf zu und wir melden uns bereits in wenigen Tagen bei dir! Die angezeigte Gehaltsspanne kann je nach Berufserfahrung und individueller Zielerreichung variieren (bei Positionen mit einem variablen Gehaltsbestandteil)
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