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Controlling: 128 Jobs in Forsten

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 109
  • Ohne Berufserfahrung 63
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 113
  • Home Office möglich 72
  • Teilzeit 30
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 107
  • Studentenjobs, Werkstudent 12
  • Praktikum 5
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Ausbildung, Studium 1
Controlling

Manager Liquidity & Risk Control (m/w/d)

So. 07.08.2022
Köln
Ort: 50688 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 673250    Was wir zusammen vorhaben:Gute unternehmerische Entscheidungen des Managements beruhen auf aussagekräftigen Informationen. Dafür erstellen wir die konzernweite Liquiditätsplanung, um zum einen die jederzeitige Zahlungsfähigkeit sicherzustellen und zum anderen die Finanzierungskosten zu optimieren. Die Ergebnisse der Liquiditätsplanung fließen anschließend in die Simulation der Ratingkennzahlen ein, um Entscheidungen auch immer auf die Auswirkungen unseres externen Ratings beurteilen zu können. Alle Liquiditätsbestandteile sowie die Analyse der Cash-Flows übernehmen wir in das adressatengerechte Reporting und stellen diese Informationen dem Management mittels Reports oder SAP Analytics Cloud Dashboards zur Verfügung. Darüber hinaus verantworten wir das gesamte Finanzrisikomanagement und überwachen neben dem Liquiditätsrisiko auch das FX-Risiko, das Kontrahentenrisko, das Zinsrisiko und das Rohstoffpreisrisiko.    Was Sie bei uns bewegen: Sie übernehmen Verantwortung: Sie erstellen die konzernweite Liquiditätsplanung. Sie zeigen Einsatz: Sie implementieren die Cash Flow Analyse im SAP Cash Management on HANA. Darüber hinaus erstellen Sie Simulationen der Ratingkennzahlen. Ihre Ideen für die Zukunft: Neben der Erstellung unserer Standard- und ad-hoc-Reports sind Sie für die Weiterentwicklung von Dashboards in unserem BI-Reporting-Tool SAP Analytics Cloud verantwortlich.  Sie sind ganz vorne mit dabei: Für das Management erstellen Sie ein adressatenorientiertes Treasury-Reporting sowie Präsentationen für Sitzungen und Gremien. Auf Ihre Expertise ist Verlass: Im Rahmen des Finanzrisikomanagements überwachen und steuern Sie alle relevanten Risiken.  Gemeinsam mehr erreichen: Sie wirken tatkräftig bei finanzwirtschaftlichen Projekten mit.  Was uns überzeugt: Zuallererst Ihre Persönlichkeit: Ihr Arbeitsstil ist geprägt durch ein hohes Maß an Engagement, Eigenverantwortung und Zuverlässigkeit. Durchsetzungsstärke, Flexibilität, Kommunikationsfähigkeit sowie eine ausgeprägte Teamorientierung runden Ihr Qualifikationsprofil ab. Sie besitzen ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie ein hohes Zahlenverständnis. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit dem Schwerpunkt Finanzwirtschaft. Erste Berufserfahrung konnten Sie bereits in einer ähnlichen Funktion oder in Form von einschlägigen Werkstudententätigkeiten oder Praktika sammeln. Kenntnisse in SAP FI sowie SAP BW sind wünschenswert. Der versierte Umgang mit Microsoft Office Produkten, insbesondere Excel, ist für Sie selbstverständlich. Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.  Was wir bieten:Die REWE Group als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Ihnen Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 673250) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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(Junior) Consultant (w/m/d) Controlling (Enterprise Performance Management)

So. 07.08.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Stuttgart
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Als (Junior) Consultant (w/m/d) Controlling (Enterprise Performance Management) berätst Du unsere Kunden und Kundinnen zu wesentlichen Fragen rund um Steuerung, Planung und Reporting im Unternehmen. Dich erwartet ein vielseitiges Aufgabenspektrum, bei dem Du Deine analytischen Methodenkenntnisse einbringen kannst, um wirtschaftliche Leistungspotentiale aufzudecken. Du bist ein Ass im Management Accounting und willst dazu beitragen, unseren Kund:innen eine optimale Transparenz und somit optimale Entscheidungsunterstützung für operative und strategische Fragestellungen zu ermöglichen? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Gemeinsam mit Deinem Team entwickelst Du Steuerungskonzepte und KPI-Dashboards. Du definierst und optimierst Planungs- und Reporting-Prozesse sowie -Systeme. Darüber hinaus bist Du an der Konzeption, Optimierung und Umsetzung von BI-Lösungen beteiligt. Mit Deiner strategischen Ausrichtung optimierst Du Finanzprozesse insbesondere im Controlling-Umfeld. Du unterstützt bei der Digitalisierung des CFO-Bereichs. (Junior) Consultant (w/m/d) Controlling wirst Du bei uns mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder des Wirtschaftsingenieurwesens. Deine Studienschwerpunkte hast Du in den folgenden Bereichen gelegt: Controlling, Performance Management und/oder Business Intelligence. Erste praktische Erfahrungen bringst Du durch vorhergehende Praktika im Controlling oder Accounting mit. Du interessierst Dich für finanzorientierte Prozesse und Systeme sowie Business Intelligence und Datenmodelle. Deutsch und Englisch beherrschst Du auf C1-Niveau. Zudem bringst Du Reisebereitschaft mit, um unsere Kund:innen auch vor Ort beraten zu können. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice-Option, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Controller (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Köln
Zusammen zur Nr. 1 für individuelle Mobilität Die SilverTours GmbH betreibt mit billiger-mietwagen.de und CamperDays gleich zwei renommierte Mobilitätsplattformen. Damit sind wir Teil der E-Commerce-Strategie von ProSiebenSat.1 Media SE und pflegen gleichzeitig immer noch einen kreativen Start-up-Vibe. Wir begeistern unsere Kunden auf unseren internationalen Plattformen täglich mit Angeboten rund um Mietwagen und Wohnmobile. In diesem Segment sind wir in Deutschland bereits Marktführer - aber wir möchten noch mehr erreichen! Wir wollen die wichtigste Plattform für individuelle Mobilität in Europa werden. Wer eigenständig von A nach B fahren möchte, findet bei uns die passenden Angebote dafür. Wir bieten unseren Kunden das beste Mobilitäts-Match aus dem Miet- und Sharing-Sektor - egal ob für den Alltag oder im Urlaub. Dabei sind wir jederzeit ein verlässlicher Partner – von der Planung bis zur Buchung, von der Abfahrt bis zur Ankunft. Wenn du gemeinsam mit uns diese Vision realisieren und dich dabei in einem agilen, dynamischen Umfeld weiterentwickeln möchtest, suchen wir dich. Szenario-Planung und statistische Analysen sind Teil deines Tool Sets? Geschäftsmodelle zu durchdringen und Insights zur Diskussion für das Management und Investoren aufzubereiten gehört zu den Dingen, die du liebst? Dann werde jetzt Teil unseres Finance Teams! Home-Office ist möglich.Das erwartet dich bei uns Selbstständige Erstellung monatlicher Reportings bzgl. der Profitabilität, Kostenstellen sowie Investitionen in neue Märkte und Geschäftsfelder Analyse und Kommentierung der monatlichen Abschlussergebnisse Durchführung von Abweichungsanalysen inkl. der Erarbeitung und Überwachung von Gegensteuerungsmaßnahmen Beratung des Managements im Zusammenhang mit der Erarbeitung von Budgets, Forecasts und rollierenden Prognosen Aktive Weiterentwicklung der bestehenden Controllingsysteme (Finance Data Warehouse, Einführung von Predictive Analysis Lösungen) Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder entsprechende kaufmännische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position oder Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Sehr gute Excel-Kenntnisse Ausgeprägtes Zahlenverständnis und analytisches Denkvermögen Strukturierte, lösungsorientierte und proaktive Arbeitsweise Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben Angenehmes Arbeiten in einem motivierten Team auf Augenhöhe, per Du und ohne Dresscode Frei wählbare Gestaltung deiner 40-Stunden-Woche in Absprache mit deinen Kollegen Tolle Stimmung innerhalb der Firma mit starkem Zusammenhalt und Spaß bei gemeinsamen Aktivitäten Moderne und freundlich gestaltete Büroräume im Herzen von Köln, aber auch attraktive Remote-Arbeitsmodelle
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Kaufmännische*r Angestellte*r (m/w/d) Controlling in Teilzeit

Sa. 06.08.2022
Köln
    Hello, We’re FOND OF!   Und wir machen richtig gute Produkte. Gut, das heißt für uns: Beste Qualität, besondere Funktionen, Designs und verantwortungsvolle Herstellung – sie machen rundum Spaß. Wie schaffen wir das? Vor allem durch Teamplay.   Gemeinsame Erfolge treiben uns an. Dafür übernimmt jeder von uns Verantwortung – geht nicht, gibt’s nicht. Und doch nehmen wir uns selbst nicht zu ernst. Bei uns darfst du sein, wie du bist. Du setzt deine Stärken ein, um im Team Unmögliches möglich zu machen – und WIR schenken dir das Vertrauen, was du für deinen Erfolg brauchst. Vorhang auf und Bühne frei: jetzt kommst DU!   Ab sofort suchen wir Dich für max. 20 Stunden/Woche als kaufmännische*r Angestellte*r (m/w/d).        BIST DU FOND OF …   CONTROLLING? Zahlen schrecken dich nicht ab. Du unterstützt uns bei der Erstellung und Prüfung von Management Reports und Kalkulationen. BUDGET? Du wirkst aktiv bei der Koordination des internen Planungs- und Budgetprozesses mit. COST ACCOUNTING? Du unterstützt bei Analysen und Auswertungen der internen Kostenrechnung. PROGRESS? Du begleitest unsere Prozesse und darfst gerne bei deren Optimierung unterstützen.       Wenn du dich darin wiederfindest, dann sind wir schon ein bisschen FOND OF YOU.     WENN DU NOCH DAZU …   eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung evtl. mit Weiterbildung zum/zur Controller*in (m/w/d) Affinität zu den MS Office-Anwendungen, insbesondere MS Excel ein hohes Maß an Genauigkeit, Sorgfalt und Zuverlässigkeit sowie eine strukturierte Arbeitsweise Spaß an Zahlen und dem Arbeiten mit großen Datenmengen Teamfähigkeit und Humor   … mitbringst, dann freuen wir uns über deine Bewerbung!   Diese Infos sind ausschließlich für Menschen mit Wunsch nach Herausforderung und Dynamik, Anpacken, Problemlösung und Teamwork gedacht! Wir freuen uns auf dich!     
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Controller (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Monheim am Rhein
Oxo-Produkte bilden die Kernkompetenz von OQ Chemicals. Bei einer Produktionskapazität von über 1 Million Tonnen und einem durchschnittlichen Jahresumsatz von 1,4 Millarden Euro stellen wir mehr als 70 Oxo Intermediates und Oxo Performance Chemicals für Kunden verschiedener Branchen her. Mit Produktionsstätten in Deutschland, USA, China und den Niederlanden sowie Verkaufs- und Verwaltungsstandorten in Europa, Asien und Nord- und Südamerika, haben wir eine starke globale Präsenz mit rund 1.400 Beschäftigten.Möchten Sie Teil eines globalen Teams werden, in dem Wert auf Vielfalt, Toleranz und eine offene Unternehmenskultur gelegt wird? Dann kommen Sie zu einem Weltmarktführer für Oxo-Chemikalien und gestalten Sie unsere erfolgreiche Transformation in eine spannende Zukunft aktiv mit!Controller (m/w/d)Finance, Monheim am Rhein, DE, 40789Daten sind der Stoff, aus dem die Zukunft ist – Sie machen sie für uns nutzbar, indem Sie für uns auf globaler Ebene die Zahlen- und Fakten-Basis schaffen, auf der unser Manage­ment fundiert wegweisende Entscheidungen trifft.Dabei sind Ihre Ideen gefragt: Wie lassen sich Analysen, Reportings und Prozesse weiter verbessern? Wo können wir automatisieren, um noch effizienter zu werden? Und welche ganz neuen Ansätze versprechen echten Mehrwert?Außerdem entwickeln und implementieren Sie Dashboards, um globale Kennzahlen und deren Entwicklung abzubilden, und erstellen und analy­sieren Soll-Ist-Abweichungs- sowie Sensitivitäts­analysen.Auch für die klassischen Monats-, Quartals- und Jahresab­schlüsse inklusive der operativen Aus­führung in SAP FI / CO zeichnen Sie verantwort­lich und sorgen dafür, dass alle Deadlines einge­halten werden – und beantworten kurzfristige Management-Fragen schnell und souverän.Bei all dem arbeiten Sie eng mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Bereichen und dem Management zusam­men – direkt und auf Augen­höhe, denn das ist unsere Art des Miteinanders. Nach Ihrem wirtschaftswissenschaftlichen Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen oder Control­ling haben Sie bereits einige Jahre Erfahrung in einer ähnlichen Position gesammelt und gezeigt, dass Sie Daten fürs Management aufbereiten und kommentieren können.Wichtig ist uns, dass Sie mit SAP FI / CO vertraut sind, wenn Sie sich außerdem mit S/4 Hana sowie dem Erstellen von Dashboards in Power BI aus­kennen – umso besser.Sie lieben es, an vielen verschiedenen Themen zu arbeiten, können gut mit Menschen umgehen und überzeugen auch in der Zusammenarbeit mit unserem Management durch fach­liche Souverä­nität, schnelle Lösungen und zeitliche Flexi­bilität.Als echtes Organisationstalent mit analytischer Denke gehen Sie Ihre Aufgaben eigenverantwortl­ich und ebenso strukturiert wie effizient an und behalten dabei die Ziele im Blick.Im internationalen Umfeld fühlen Sie sich wie zu Hause, schließlich sind Sie im Englischen in Wort und Schrift fit und haben auch schon internatio­nale Reportings in Englisch erstellt.Vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben.Eine strukturierte und umfassende Einarbeitung.Eine attraktive Vergütung, einschließlich vielfältiger betrieb­licher Leistungen wie der betrieblichen Altersversorgung, Lebensarbeitszeitkonten und Jobrad-Leasing.Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit der Arbeit im Home­office.Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem internationalen Umfeld sowie einem motivierten Team.
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Controller (m/w/d) für die Hauptverwaltung (30 - 39h / Woche)

Sa. 06.08.2022
Wuppertal
Für unsere Hauptverwaltung in Wuppertal suchen wir einen Mitarbeitenden (m/w/d) im Controlling (30 - 39h / Woche, unbefristeter Arbeitsvertrag, ab 01.10.2022) Die Diakonische Altenhilfe Wuppertal gGmbH zählt in Wuppertal mit insgesamt acht stationären Einrichtungen, drei Tagespflegen, einer Kurzzeitpflege sowie einer mobilen Pflege zu den größten ortsansässigen Arbeitgebern im Bergischen Land und versorgt mit über 1.000 Mitarbeitenden etwa 1.600 Kunden ambulant und stationär. Darüber hinaus betreiben wir zur Ausbildung neuer Pflegekräfte die Diakonie Akademie.Vervollständigt wird unser Portfolio durch unseren ambulanten Hospizdienst, vielfältige Angebote der Offenen Altenarbeit und weitere zahlreichen Engagements in Wuppertal. Im Bereich unseres Controllings benötigen wir eine engagierte Fachkraft mit dem Interesse, unsere Dienstleistungen für ältere Menschen zu unterstützen und zu fördern.  Wir versprechen vielfältige und abwechslungreiche betriebswirtschaftliche Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum. Durchführung von Pflegesatzverhandlungen Erstellung von Investitionskosten-Anträgen nach APG-DVO, sowie die Beantragung von Fördergeldern Zusammenarbeit mit Behörden, Kranken- und Pflegekassen, LVR und Spitzenverband Eigenverantworliche Erstellung und Mitwirkung bei Monats- und Quartalsreporting, Jahresabschlüssen sowie der Wirtschaftsplanung Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen und betriebswirtschaftlicher Ad-hoc Auswertungen zur Unterstützung der Geschäftsführung Betriebswirtschafliche Beratung und Unterstützung unserer Einrichtungen und Fachabteilungen Sie sind Betriebswirt / Gesundheitsökonom (w m d) mit abgeschlossenem Studium (Uni/FH) Sie haben einschlägige Berufserfahrung, idealerweise im Gesundheitswesen Sie arbeiten eigenverantwortlich und haben Freude an der Arbeit im Team Sie denken wirtschaftlich und handeln im Sinne unserer Pflegebedürftigen Sie kennen sich gut in den MS-Office-Produkten (vornehmlich in Excel) aus und haben evtl. schon Erfahrungen in den Sytemen "Corparate Planner", "Vivendi" und "Diamant". Leistungsgerechte Bezahlung nach "BAT-KF" 30 Tage Urlaub (24.12. u 31.12. zusätzliche freie Tage) unbefristeter Arbeitsvertrag (Vollzeit oder Teilzeit) in einer krisensicheren Branche Betriebliche Altersversorgung (KZVK) Kostenlose Zusatzversicherung (DAW-Plus-Card) Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Vergünstigung im öffentlichen NahverkehrMitarbeiterrabatte bei verschiedenen Unternehmen Events für Mitarbeitende
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Financial Controller (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Köln
Die zur börsennotierten Amadeus-FiRe Gruppe gehörende Steuer-Fachschule Dr. Endriss GmbH & Co KG mit Sitz in Köln ist eine seit über 70 Jahren bundesweit tätige Spezialschule auf dem Gebiet des Steuer-, Finanz- und Rechnungswesens, die jährlich an über 30 Standorten ca. 20.000 Teilnehmende auf Abschlussprüfungen vorbereitet und Seminar- sowie Inhouse-Schulungen für namhafte Firmenkunden durchführt. Ein Wort vorweg: Weiterbildung ist eine großartige Branche. Mit Menschen und Firmen zu tun zu haben, die ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten eigenständig und stetig verbessern wollen, macht Spaß und stiftet Sinn. Unser Job ist Kommunikation auf vielen Ebenen: Mit Entscheidungsträgern in Unternehmen, mit Teilnehmenden, Dozent:innen und eigenen Mitarbeiter:innen, stets von dem Ziel geleitet, die bestmögliche Lösung für unsere Kunden gemeinschaftlich zu finden. Wir brennen für Bildung. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Financial Controller (m/w/d) als Mitglied des Competence Center Teams Im Einzelnen bedeutet dies: Verantwortung für Business Controlling & Reporting  Reporting, Budget- und Forecasterstellung inkl. Kommentierungen Aufbereitung, Planung und Monitoring von KPIs und MIS zur Unternehmenssteuerung Erstellung betriebswirtschaftlicher Analysen, Entscheidungsvorlagen sowie AdHoc-Auswertungen für Vertriebs-, Marketing-, Fach- und Verwaltungsbereiche (Businesscontrolling) Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, der Competence Center Teamleitung sowie Ansprechpartner für die Konzernzentrale für kaufmännische Themen Erfahrungen mit IT-Projekten wünschenswert Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder als Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Controlling und Rechnungswesen Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in Finanzen & Controlling vorzugsweise in einem Dienstleistungskonzern Hohes Geschäftsverständnis, ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken sowie lösungsorientiertes Vorgehen Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Erfahrungen im Umgang mit ERP-Systemen (SAP), Reporting Tools (Power BI), sehr gute Excel-Kenntnisse;  Wünschenswert sind gute Prozesskenntnisse in den Bereichen Finanzen & Controlling Eine spannende Aufgabe an einer Schnittstelle in einem erfolgreichen Bildungsunternehmen Attraktives und leistungsgerechtes Vergütungsmodell Flexible Arbeitszeitgestaltung und mobile Arbeitsmöglichkeit Zielorientierte Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zur Unterstützung Ihrer persönlichen Weiterentwicklung Möglichkeit zum Leasing eines Firmenfahrrads (JobRad) Betriebliche Altersvorsorge Verkehrsgünstige Lage im Kölner Stadtteil Ehrenfeld Corporate Benefits wie Vergünstigungen und exklusive Angebote für diverse Produkte
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Financial Controller (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Köln
Du sehnst Dich nach dem nächsten Karriereschritt im Controlling und möchtest nicht nur Dich sondern auch deinen zukünftigen Arbeitgeber auf Erfolgskurs bringen? Dann solltest Du diese Chance auf keinen Fall verpassen! Unser Kunde, ein renommiertes und international agierendes Unternehmen aus der Finanzdiensleistung, braucht Deine tatkräftige Unterstützung als Financial Controller (m/w/d). Darauf kannst Du Dich freuen: - 30 Tage Jahresurlaub zusätzlich Heiligabend und Silvester - Flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeiten - Moderne Büroräume mit ergonomischer Ausstattung im Herzen von Köln - Vielfältiges Seminarangebot zur Weiterbildung Ihrer persönlichen und fachlichen Kompetenzen - Umfangreiche Sozialleistungen - Arbeiten für ein Unternehmen, das sich nachhaltig für Gesellschaft und Umwelt einsetztMitarbeit bei der Erstellung von Soll-Ist-Vergleichen Mitarbeit bei der Durchführung von Abweichungsanalysen Bearbeitung von Ad hoc-Analysen und Berichten Mitarbeit bei der Erstellung von Forecasts und Budgets Kennzahlenermittlung und Analysen Unterstützung bei der Erstellung des Financial Reportings Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen in Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung Abgeschlossenes Studium mit relevantem Schwerpunkt im Controlling Mehrjährige Controlling-Erfahrung im Konzernumfeld Sehr gute Kenntnisse in Excel Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse Exzellente analytische Fähigkeiten sowie Methodenkompetenz und Sinn für pragmatische Lösungen Fähigkeit der kritischen Zahlenanalyse, -beurteilung und konstruktiven Kommunikation
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Mitarbeiter (m/w/d) Controlling

Fr. 05.08.2022
Köln
"MAKING THE WORLD A BETTER HOME" – das ist unser Purpose. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben mit unserem breiten Markenportfolio in einem kontinuierlichen Innovationsprozess Materialien und Lösungen für den Bausektor und verschiedene Industriemärkte. Als globaler Top Employer mit knapp 170.000 Mitarbeiter*innen in über 70 Ländern weltweit vereinen wir Nachhaltigkeit und Leistung. Saint-Gobain Glass Deutschland GmbH produziert, transformiert und vertreibt Gläser für den Hochbau und die Automobilindustrie. Zudem liefern wir Spezialgläser für Luftfahrt, elektrische Hausgeräte, gewerbliche Tiefkühlung und Optik. Den Erfolg unseres Unternehmens verdanken wir in erster Linie dem hohen persönlichen Engagement, den innovativen Ideen und der fachlichen Kompetenz unserer Mitarbeiter/innen. Um den Erfolgskurs weiter auszubauen suchen wir für unseren Standort in Köln zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Mitarbeiter (m/w/d) Controlling Sie sehen sich als Dienstleister:in und unterstützen kompetent und engagiert unsere internen Kunden in betriebswirtschaftlichen Belangen Sie erstellen und analysieren das periodische Berichtswesen (Monats-/ Jahresabschluss, Budgets und Forecasts) für unser Werk Außerdem zählt die Durchführung der Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung zu Ihren Aufgaben Unter Ihrer Mitverantwortung werden Produkte kalkuliert und die Herstellkosten ermittelt Mit Hilfe von Datenanalysesoftware entwickeln und optimieren Sie das Berichtswesen sowie die Kennzahlensysteme weiter Energiemanagement: Sie betreuen die monatlichen Berichte, Analysen und Prognosen im Bereich des Energie- und CO2-Bedarfs Sie identifizieren sich mit dem Ziel, aktiv an der Gestaltung optimaler Prozesse und betrieblicher Abläufe mitzuwirken und eine bestmögliche Kundenzufriedenheit zu erreichen Sie arbeiten eng mit der Leitung des Controllings im Werk sowie des zentralen Controllings zusammen Sie haben ein betriebswirtschaftliches Studium abgeschlossen und können erste Berufserfahrungen im Bereich Controlling und Grundkenntnisse in Buchhaltung nachweisen Alternativ haben Sie eine kaufmännische Berufsausbildung abgeschlossen und mehrere Jahre Berufserfahrung sammeln können Durch Ihre guten Englischkenntnisse meistern Sie auch die Kommunikation auf internationaler Ebene Sie bringen gute IT-Kenntnisse (MS Office, SAP CO/FI) mit Sie besitzen eine hohe Analysekompetenz, ein sehr gutes Zahlenverständnis und ein hohes Qualitätsbewusstsein Sie arbeiten selbständig, engagiert, zuverlässig und eigenverantwortlich Wenn Sie gern mit anderen zusammenarbeiten, sich persönlich weiterentwickeln und Neues kennenlernen möchten, passen Sie gut in unser kleines Standort-Controller-Team eine herausfordernde Aufgabe bei einem Arbeitgeber, der Teil des weltweit tätigen Saint-Gobain Konzerns ist die Mitarbeit in einem erfolgreichen, engagierten und hochmotivierten Team eine zielgerichtete Mitarbeiterentwicklung, auch standortübergreifend möglich Leistungen nach Tarifvertrag einschließlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie zusätzliche Bonussysteme Betriebliche Altersversorgung und Mitarbeiteraktien flexible Arbeitszeiten Rückentraining, JobRad und externe Mitarbeiterberatung
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Senior Controller / Financial Controller (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Köln
Wer wir sind Unser Unternehmen wurde 1974 gegründet und zählt heute zu den führenden Unternehmen für Informationssicherheit, Datenschutz und Hochsicherheitsprodukte in Deutschland. Wir betreuen namhafte nationale und internationale Kunden aus der freien Wirtschaft sowie dem öffentlichen Sektor. Klingt spannend? Dann bewirb Dich bei uns und werde Teil unseres Teams! Du bist erster Ansprechpartner für unsere Business Divisions, unterstützt aktiv unser Projektcontrolling und überwachst die Kosten- und Leistungsfortschritte sowie die Nachkalkulation von Projekten. Du unterstützt bei der Vor- und Nachkalkulation von Angeboten und bist für die Sicherstellung und den Ausbau der Daten- und Informationstransparenz verantwortlich. Du wirkst bei der Budgetplanung sowie der Erstellung des Forecasts mit. Du erstellst Reports für das Management und wirkst beim Monats- und Jahresabschluss mit. Daneben führst Du monatliche Analysen aller aktiven Aufträge und Kostenstellen durch, erstellst Abweichungsanalysen und beantwortest Ad-hoc-Anfragen. Die Weiterentwicklung des Berichtswesens und der Kostenrechnung sowie die Verbesserung der Controlling-Instrumente und Prozesse gehören ebenfalls zu Deinem Aufgabenbereich. Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, bevorzugt mit dem Schwerpunkt Controlling oder Finance. Du bringst mindestens drei Jahre praktische Erfahrung in Bereichen wie Kostenrechnung, Budgetierung, Forecasting und Reporting, idealerweise in einem mittelständischen Unternehmen mit. Du bist Experte im Umgang mit Microsoft Excel und bringst praktische Erfahrung aus dem Bereich Datenbanken mit. Du bist IT-affin und hast Erfahrung mit ERP-Systemen, idealerweise Microsoft Dynamics AX. Du bist ein echter Teamplayer gepaart mit einer hohen Kommunikationsfähigkeit und denkst lösungsorientiert. Du zeichnest Dich durch ein ausgeprägtes, analytisches Denkvermögen und durch den sicheren Umgang mit Zahlen aus. Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln ist für Dich selbstverständlich. Du bringst gerne Deine Ideen ein und bist offen für (digitale) Veränderungen und die Weiterentwicklung von Prozessen. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Warum Du bei uns arbeiten solltest Die richtige Einstellung: Moderne Methoden und ein vielfältiger, kreativer Arbeitsplatz Alle zusammen: Wir können nur erfolgreich sein, wenn alle als Team zusammenarbeiten und wir uns gegenseitig unterstützen. Ein tolles Umfeld: Flexibles und familienfreundliches Umfeld, helle Büros, moderne Soft- und Hardware. Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Unterschiedliche Arbeitszeit-/Teilzeitmodelle. Wir glauben an Ergebnisse und motivierte Mitarbeiter. Gesundes Wachstum: Das Wachstum unseres Unternehmens bedeutet, dass jeder im Team wächst. Wir lieben es, Wissen zu teilen und zu lernen. Was wir sonst noch zu bieten haben Gleitzeitkonto Homeoffice Zusätzlich frei an Brückentagen sowie zwischen Weihnachten und Neujahr Erhöhung des Urlaubsanspruchs nach 5 und 10 Jahren Betriebszugehörigkeit, um jeweils einen Tag Eine marktgerechte Vergütung und Weihnachtsgeld Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge Vermögenswirksame Leistungen Je nach Standort subventioniertes Mittagessen oder ÖPNV-Ticket Alle Standorte mit guter Verkehrsanbindung Jobrad „infodas on bike“ mit einem monatlichen Arbeitgeberzuschuss Mitarbeiterrabatte Guten Kaffee, Wasser, Tee, Softdrinks sowie Obstkorb zur freien Verfügung Und vieles mehr…
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