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Controlling: 25 Jobs in Frankenthal (Pfalz)

Berufsfeld
  • Controlling
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 21
  • Ohne Berufserfahrung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 24
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 20
  • Praktikum 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Controlling

Regionalcontroller (m/w/d)

Fr. 03.07.2020
Mannheim
TSR ist europaweit führend im Recycling von Stahlschrott und Nichteisen-Metallen und ist damit ein wichtiger Versorger der Stahlindustrie und Bindeglied zwischen Lieferanten und Kunden. Regionalcontroller (m/w/d) > Regionalverwaltung Mannheim > Stellen-Nr.: 57025 Sie verantworten den Monatsabschluss, das Reporting an die Holding sowie die jährliche operative Planung Als serviceorientierter Partner der Niederlassungen unterstützen Sie die verantwortlichen Führungskräfte in allen kaufmännischen Themen Auf Ihre Expertise ist Verlass: Sie analysieren konti­nuierlich die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen der Niederlassungen, leiten Maßnahmen zur Steigerung der Ertragskraft ab und verantworten die tägliche Kontrolle/Steuerung der Bestandsführung Klar, dass Sie als der Experte für die betriebs­wirt­schaftlichen Kennzahlen auch die Bewertung, Beantragung und Verfolgung der Investitionen durchführen Sie gestalten aktiv die unternehmerische Weiter­entwicklung der Region im Rahmen strategischer Projekte mit und erstellen die kaufmännischen Entscheidungsgrundlagen für die Unter­nehmens­leitung Ihre Mitgestaltung bei der Optimierung der konzern­weiten Controlling- und IT-Standards ist gefragt Die Berichterstattung direkt an die Regionalleitung und Ansprechpartner des Zentralen Controllings wissen wir bei Ihnen in guten Händen Neben Ihrem sehr guten Studienabschluss in Wirtschafts­ingenieurwesen oder Betriebswirtschaftslehre vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Controlling, besitzen Sie erste Berufs­erfahrung im Bereich Controlling / Finanz- und Rechnungswesen / Unternehmensplanung / Investitionsrechnung Ebenso fachkundig wie routiniert gehen Sie mit verschiedenen MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel, um Wünschenswerterweise sind Sie vertraut mit der Anwendung des Managementinformationssystems COGNOS und verfügen idealerweise zusätzlich über Erfahrung im Umgang mit dem ERP-System RECY Sie schaffen den Spagat zwischen akribischer Detail- und pragmatischer Umsetzungsorientierung: Ihnen gelingt im Alltag der Wechsel zwischen analytisch strukturierter Denk- und Arbeits­weise und operativer, zielorientierter „Hands-on-Mentalität" – je nach Situation und Anforderung Ein souveränes Auftreten, Durchsetzungsvermögen sowie Kommunikations- und Kontaktstärke runden Ihr Profil ab Aufgrund Ihrer Funktion als Ansprechpartner der Niederlassungen wird die Bereitschaft für Dienstreisen an die sieben Standorte (Dillenburg, Koblenz, Frankfurt, Darmstadt, Ginsheim, Mannheim, Heilbronn, Breisach) erwartet Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Leistungsgerechte Vergütung zzgl. Weihnachts- und Urlaubsgeld Abwechslungsreiche Tätigkeit Betriebliche Altersvorsorge / Vermögenswirksame Leistungen 30 Tage Urlaub im Jahr Mitarbeiterrabatte für diverse Online-Shops sowie ein angenehmes Arbeitsklima
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Controller (m/w/d)

Do. 02.07.2020
Heidelberg
Die Discovergy GmbH ist der führende Komplettanbieter von Smart Metering Lösungen und der erste unabhängige Messstellenbetreiber in Deutschland. Als Vordenker der Energiewende und Vorreiter bei der Nutzung fortschrittlicher Big-Data-Technologien bieten wir Unternehmen und Privatpersonen nicht nur maximale Transparenz über Stromverbrauch und Erzeugung, sondern auch zahlreiche Dienstleistungen, die die effiziente und kostengünstige Nutzung von Energie ermöglichen. Aufbereitung des monatlichen Reportings (KPI’s, Soll-/Ist-Vergleiche) an das Management, Einleitung von korrigierenden Maßnahmen Überwachung und Steuerung der Kosten und Leistungen durch Soll-/Ist-vergleiche Budgetplanung und -kontrolle Etablierung, Optimierung und Kontrolle von Geschäftsprozessen Sicherstellung der korrekten und vollständigen monatlichen Abrechnung von Leistungen (inklusive Aufdecken und Beseitigung von Umsatz-Leckagen) Erstellung von Kostenstellenrechnungen Beurteilung von Investitionsprojekten unter Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen (Kosten, Kapazitäten, Ertrag) Enge Abstimmung mit anderen Abteilungen (Produktmanagement, Buchhaltung) beim Umsetzen neuer Produkte Betriebswirtschaftliches oder vergleichbares Studium mit Schwerpunkt Controlling Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Controlling Abschluss als IHK Finanzbuchhalter ist wünschenswert Sehr gute Kenntnisse der verschiedenen Controllingsysteme, gutes technisches Verständnis sowie umfassende Erfahrung mit gängigen Systemen im Office- und ERP-Bereich SAP-Erfahrungen und SQL-Kenntnisse sind wünschenswert Hervorragendes analytisches Denkvermögen mit einem intuitiver Umgang mit Zahlen Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsstärke in Verbindung mit diplomatischem Geschick Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, fließende Englischkenntnisse sind wünschenswert Unbefristete Vollzeitstelle und marktübliches Gehalt Angenehmes Arbeitsumfeld in einem dynamischen und internationalen Team Beste Voraussetzungen zur schnellen persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
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(Junior) Consultant (w/m/d) Controlling (Enterprise Performance Management)

Do. 02.07.2020
Hamburg, Hannover, Jena, Karlsruhe (Baden), Kiel, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen. Unterstütze eines unserer Teams an den Standorten Berlin, Augsburg, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Jena, Karlsruhe, Kiel, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Regensburg, Saarbrücken, Stuttgart oder Ulm.Als (Junior) Consultant (w/m/d) Controlling (Enterprise Performance Managemen) berätst Du unsere Kunden zu wesentlichen Fragen rund um Steuerung, Planung und Reporting im Unternehmen. Dich erwartet ein vielseitiges Aufgabenspektrum, bei dem Du Deine analytischen Methodenkenntnisse einbringen kannst, um wirtschaftliche Leistungspotentiale aufzudecken. Du bist ein Ass im Management Accounting und willst dazu beitragen, unseren Kunden eine optimale Transparenz und somit optimale Entscheidungsunterstützung für operative und strategische Fragestellungen zu ermöglichen? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Gemeinsam mit Deinem Team entwickelst Du Steuerungskonzepte und KPI-Dashboards. Du definierst und optimierst Planungs- und Reporting-Prozesse sowie -Systeme. Darüber hinaus bist Du an der Konzeption, Optimierung und Umsetzung von BI-Lösungen beteiligt. Mit Deiner strategischen Ausrichtung optimierst Du Finanzprozesse insbesondere im Controlling-Umfeld. Du unterstützt bei der Digitalisierung des CFO-Bereichs. (Junior) Consultant (w/m/d) Controlling wirst Du bei uns mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder des Wirtschaftsingenieurwesens. Deine Studienschwerpunkte hast Du in den folgenden Bereichen gelegt: Controlling, Performance Management und/oder Business Intelligence. Erste praktische Erfahrungen bringst Du durch vorhergehende Praktika im Controlling oder Accounting mit. Du interessierst Dich für finanzorientierte Prozesse und Systeme sowie Business Intelligence und Datenmodelle. Du hast sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Zudem bringst Reisebereitschaft mit, um unsere Kunden auch vor Ort beraten zu können. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Dein Vorgesetzter gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit.   Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Risikocontroller (m/w/d)

Do. 02.07.2020
Mannheim
Mit einer Bilanzsumme von ca. 4,5 Mrd. Euro und rund 600 Mitarbeitern zählt die VR Bank Rhein-Neckar eG zu den zwanzig größten Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland. Im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar befindet sich der Hauptsitz unserer Bank in der Universitätsstadt Mannheim, welche ein attraktives kulturelles Umfeld bietet. Mit unserer genossenschaftlichen Beratung und der regionalen Nähe zu unseren Kunden haben wir uns im Geschäftsgebiet als zukunftsfähiger, erfolgreicher sowie verlässlicher Finanzpartner etabliert und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen erfahrenen Risikocontroller (m/w/d) Das erwartet Sie Sie überwachen die Adress-, Marktpreis- und Liquiditätsrisiken und die operationellen Risiken und erstellen selbstständig Reports. Sie unterstützen bei der Weiterentwicklung unserer Risikomodelle und der -kennzahlen sowie bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen. Sie analysieren Auswertungen und bereiten konkrete Maßnahmen vor. Sie planen die Risikobudgets und –limite strategisch und operativ im Rahmen der Gesamtbankplanung. Sie berichten an den Vorstand, die Bereichsleiter und den Abteilungsleiter. Das wünschen wir uns Sie haben eine abgeschlossene Bankausbildung und/oder ein betriebswirtschaftliches Studium erfolgreich absolviert. Sie haben sehr starke analytische Fähigkeiten und sind ein Teamplayer. Sie haben ein hohes Risikobewusstsein sowie vertiefte finanzmathematische Kenntnisse, insbesondere in der Bewertung von Finanzinstrumenten. Sie haben bestenfalls bereits in einem steuerungsrelevanten Bereich innerhalb einer Bank gearbeitet. Idealerweise haben Sie bereits theoretische und praktische Detailkenntnisse in der Adressrisiko- und/oder der Marktpreisrisikomessung. Sie haben bereits Kenntnisse der Bankbetriebswirtschaft und vertiefte EDV-Kenntnisse in Excel, Powerpoint und idealerweise in VR Control. Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Engagement zeichnet Sie aus. Das bieten wir Eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit. Gute Entwicklungs- und Aufstiegschancen im Rahmen einer ganzheitlichen Personalentwicklungsstrategie verbunden mit regelmäßigen Weiterbildungen. Eine attraktive Vergütung sowie umfangreiche Sozialleistungen. Zahlreiche Gesundheitsmaßnahmen - das Angebot reicht über Sportgruppen, "Bewegte Pausen", Impfungen bis zu Vorsorgeuntersuchungen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich gerne online.   Vollzeit-Job in Mannheim [Unbefristet]Jetzt bewerben
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Junior Controller (m/w/d)

Mi. 01.07.2020
Osthofen, Rheinhessen
Junior Controller (m/w/d) - Nestlé Health Science/Osthofen Wir verändern die Zukunft der Gesundheit durch Ernährungslösungen. Bei Nestlé Health Science beschreiten wir einen neuen Weg im Bereich Ernährung. Wir steigern den Stellenwert von diversen Ernährungslösungen, um Gesundheitsprobleme anzugehen und die Gesundheitsergebnisse für Verbraucher und Patienten zu verbessern. Wir entwickeln diese Lösungen mit dem Ziel, die Lebensqualität von Millionen von Menschen zu verbessern. Hinter unserem Pionierunternehmen stehen 3.000 Menschen auf der ganzen Welt, die Forschung und Innovationen für noch bessere Resultate vorantreiben. Mit einer globalen Präsenz in rund 50 Märkten laden wir Sie ein, die Zukunft der Gesundheit zu beeinflussen. Was sind die Eckdaten? Standort: Nestlé Health Science in Osthofen in der Nähe von Mainz Arbeitszeit: Vollzeit Befristung: Unbefristet Besetzung: Ab sofort Sie sind Ansprechpartner für Produktions- und Abteilungsleiter in kaufmännischen Fragestellungen Sie übernehmen Verantwortung für die ordnungsgemäße Durchführung von Monats- bzw. Jahresabschlüssen Sie wirkten mit bei der Budgeterstellung und haben inhaltliche Verantwortung für ausgewählte Bereiche Sie erstellen Abweichungsanalysen und Prognosen der Herstellkosten Sie simulieren und kalkulieren Herstellkosten Sie erstellen Wirtschaftlichkeitsrechnungen im Rahmen der Investitionsplanung Sie arbeiten mit/unterstützen bei TPM und anderen Verbesserungsinitiativen Sie verfügen über gute Kenntnisse von MS Office, insbesondere MS-Excel Sie besitzen fundierte Kenntnisse im Bereich Kostenrechnung und Accounting sowie SAP-Kenntnisse, insbesondere die Module FI und CO Eine ausgeprägte, analytische Denkweise sowie eine eigenständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus Sie konnten bereits erste Erfahrungen im Controlling sammeln, idealerweise im Werkscontrolling eines Industrieunternehmens Sie haben Interesse an Produktionsprozessen und technisches Verständnis Sie verfügen über gute Englischkenntnisse und sind deutschlandweit mobil Wir stellen sicher, dass Sie Ihr Berufs- und Privatleben nach eigenen Vorstellungen gestalten können: mit einer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge, individuell auf Sie zugeschnittenen Weiterbildungsangeboten sowie weiteren betriebsinternen Benefits.
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Manager Corporate Controlling (m/w/d)

Mi. 01.07.2020
Ludwigshafen am Rhein
Manager Corporate Controlling (m/w/d) Standort: Ludwigshafen am Rhein Answers to Automation Process Automation Solutions ist einer der führenden, herstellerunabhängigen Anbieter von kompletten Automatisierungslösungen für die Prozess- und Fertigungsindustrie. Wir beschäftigen aktuell 1.415 Mitarbeiter in Europa, Amerika und Asien. Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind die Projektierung von Steuerungs- und Prozessleitsystemen sowie deren vertikale Integration in den gesamten Unternehmensprozess. Wir bieten komplette Dienstleistungen vom Konzept bis zur Inbetriebnahme, von der Feldebene über die Prozessebene bis hin zur Unternehmensebene. Process Automation Solutions ist ein Unternehmen im Verbund der ATS Automation Tooling Systems, Inc. Verantwortlich für das PA Group Controlling mit dem Ziel der verbesserten operativen Steuerung der Gruppe Direkte Berichtslinie an bzw. enge Zusammenarbeit mit dem Vice President Global Finance/Geschäftsführer Monatliches Controlling & Managementreporting für die Gruppe in Abstimmung mit den Tochtergesellschaften inkl. monatlicher Abweichungsanalysen (GuV, Bilanz, Cash Flow) Schaffung von Transparenz zur Identifizierung von Potenzialen und Nachverfolgung der Realisierung von Aktionsplänen Vorbereitung und Steuerung des Budgetprozesses und Erstellung von Forecasts in Zusammenarbeit mit den operativen Einheiten Konzeptionelle Weiterentwicklung und Optimierung von Controlling-Prozessen, -Strukturen und -Systemen Harmonisierung und Standardisierung des Controllings der dezentralen Einheiten Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Accounting und Business Controlling Ansprechpartner für Corporate Controlling der nordamerikanischen Konzernzentrale und den dezentralen Einheiten der PA Gruppe Wesentliche Beiträge bei einer ERP-Systemimplementierung Ad-hoc-Analysen Unterstützung bei M&A Aktivitäten Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen und Controlling Mehr als 5 Jahre Berufserfahrung im Controlling im internationalen Konzernumfeld Sicheres Beherrschen gängiger Controlling-Instrumente Erfahrung im Projektgeschäft im industriellen Umfeld bzw. im Dienstleistungssektor sind von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse SAP Kenntnisse   Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ausgeprägtes prozessuales Verständnis Strategische Weitsicht, hohes Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit, Hands-on Mentalität, Teamplay Interessantes, dynamisches und vielfältiges Aufgabengebiet mit viel Gestaltungsspielraum Leistungsorientierte Vergütung und Firmenwagen Vertrauen und Wertschätzung in einem kooperativen Umfeld
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Site Controller Gernsheim (all genders)

Di. 30.06.2020
Gernsheim
  A career at our company is an ongoing journey of discovery: our around 56,000 people are shaping how the world lives, works and plays through next generation advancements in healthcare, life science and performance materials. For more than 350 years and across the world we have passionately pursued our curiosity to find novel and vibrant ways of enhancing the lives of others.   Your Role: In this important role you will be the controlling business partner for the pigment production site in Gernsheim (PM-OPG Gernsheim), the biggest production site in the Surface Solutions cluster with a yearly spend of 100 m€. As the member of a global controlling team you will be part of global projects and initiatives and have interfaces to the other site controllers, the business controlling team of Surface Solutions and the business itself. You will be the Single Point of Contact (SPoC) for the associated Site Director and potentially other Integrated Supply Chain (ISC) stakeholders. In addition, you will act as the financial advisor, create reports, forecasting as well as performance measurements and control all the sites' financial aspects (cost centers, investments, etc.). Furthermore, taking care of the local budgeting, preparation budget presentations, S-price calculations and maintain SAP to ensure high quality planning will be in your area of responsibility. Next to this the actively support of local and global projects from a financial point of view is necessary. You have to drive topics/projects and run processes on your own authority and ensure close alignment and exchange with the different stakeholders in Surface Solutions Controlling and Surface Solutions. Finally, you will support SAP QUATTRO migration to ensure that it is an efficient tool for global PM-Controlling. The location of the position is in Gernsheim and you will report to the Head of ISC Surface Solutions Controlling.   Who you are: Master (or equivalent) preferably in Economics/Business Administration or related field min. 5 years experience in production controlling/ management accounting or related field Must be capable of collecting, assimilating and synthesizing relevant business/ operating information and data to develop fact-based recommendations and support business decision making but also challenge business partner on performance Excellent workload prioritization, project management and resource management skills as well as pragmatic way of work Strong ability to work independently and responsibly and show improvement potential Deep knowledge in product cost calculation and deviation tracking Analytically skilled and proficient with relevant systems (SAP/BI/TM1/Excel/Office 365) Fluent in written and spoken English and German         What we offer:  With us, there are always opportunities to break new ground. We empower you to fulfil your ambitions, and our diverse businesses offer various career moves to seek new horizons. We trust you with responsibility early on and support you to draw your own career map that is responsive to your aspirations and priorities in life. Join us and bring your curiosity to life!   Curious? Apply and find more information at https://jobs.vibrantm.com    
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Referent (m/w/d) Controlling / Unternehmensplanung

Di. 30.06.2020
Mannheim
Für Kompetenz, Fairness und Vertrauen steht die INTER Versicherungsgruppe seit über hundert Jahren. Möchten Sie Teil dieser Erfolgsgeschichte werden und Ihren nächsten beruflichen Schritt mit uns gemeinsam gehen? Dann verstärken Sie unser Team in der Direktion in Mannheim im Bereich Unternehmensplanung / Risikomanagement. Erstellung von Auswertungen und Darstellungen rund um Controlling und Planung Pflege der Controlling- und Hochrechnungs-Tools Ermittlung und Aufbereitung von Unternehmensdaten und Kennzahlen für intern und extern Erstellung von Präsentationen für Veranstaltungen des Vorstands Mitwirkung beim Kostencontrolling, bei der Kostenplanung und der bilanziellen Kostenverteilung Unterstützung bei der Erstellung von Erwartungs- und Planungsrechnungen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eines fachverwandten Studienganges Hohe Zahlenaffinität und hohe IT-Affinität Ausgeprägte analytische Kompetenz Hohe emotionale Intelligenz und Teamorientierung Verantwortungsbereitschaft und Selbstständigkeit Sehr sorgfältige, dabei pragmatische Arbeitsweise Lösungsorientiertes, wirtschaftliches und praxisnahes Denken und Handeln Belastbarkeit Sehr gute Kenntnisse in MS Word, MS Excel und MS PowerPoint Wettbewerbsfähige Vergütung gemäß dem Tarifvertrag für die private Versicherungswirtschaft inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld Zahlreiche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie Betriebliches Gesundheitsmanagement sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge
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Mitarbeiter Controlling (m/w/d) After Sales

Do. 25.06.2020
Bensheim
Sie lieben es, im Team an einem Strang zu ziehen und so Herausforderungen zu meistern? Steigen Sie bei Jungheinrich ein in eine Arbeitswelt, die Ihnen völlig neue Perspektiven eröffnet! Durch Ihr Wissen und Ihre Tatkraft leisten Sie einen wichtigen Beitrag dazu, dass wir als Unternehmen auch weiterhin in unserer Branche mit ganz oben stehen. Hand in Hand mit Kollegen, die Spaß an mutigen Ideen haben. Und in einem familiären Umfeld, das Ihnen alle Möglichkeiten bietet, auch hochgesteckte Ziele zu erreichen. Für unseren Standort Bensheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter Controlling (m/w/d) After Sales. Analyse von Effizienzpotenzialen und Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Führungskräfte im Bereich Kundendienst Beratung, Unterstützung und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen Weiterentwicklung und regelmäßige Durchführung geschäftsfeldübergreifender sowie projektbezogener Auswertungen und Analysen Gestaltung und Optimierung von Steuerungstools, z. B. Sales-Monitor Erstellung von Kennzahlen, Statistiken und Auswertungen Zusammenstellung von Monatsreportings, Kosten- und Ergebnisprognosen sowie deren Aufbereitung für die Kundendienstleitung Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, alternativ eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise Berufserfahrung im Controlling Sehr gute EDV- und IT-Kenntnisse, insbesondere Excel, SAP R/3 und SAP BW Hohe Affinität zu Zahlen Analytische und eigenständige Denk- und Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationsstärke und sicheres, verbindliches Auftreten Exzellente Teamfähigkeit und Servicegedanke in der Zusammenarbeit mit den Vertriebseinheiten Attraktive Vergütung Sonder­zahlungen Unterstützung Alters­vorsorge Ideen­management Mitarbeiter­angebote
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Senior Werkscontroller (m/w/i) Produktionscontrolling

Do. 25.06.2020
Worms
W. R. Grace & Co. Ist ein weltweit führender Anbieter von chemischen Spezialprodukten und Dienstleistungen für internationale Industriekunden. In 85 Ländern erwirtschaftet unser Konzern einen jährlichen Umsatz von 2 Md. US$. Dabei setzen wir auf State of the Art Technologien und die Talente unserer 4.000 Mitarbeiter*innen rund um den Globus. Sie sind „Game Changer“, die mit ihren Ideen häufig erst Innovationen und neue Produkte bei unseren Kunden ermöglichen. Problemlöser*innen, die mit Leidenschaft neue Herausforderungen angehen. Und starke Teamplayer, die Hand in Hand für den Erfolg von Grace und unserer Kunden arbeiten. Wenn Sie unsere Werte – Teamwork, Leistung, Integrität, Innovation, Geschwindigkeit – teilen und Sie Ihre Erfahrung und Ihr Können in einem Weltklasse-Team einbringen wollen, herzlich willkommen bei Grace in Worms. Senior Werkscontroller (m/w/i)Produktionscontrolling am Standort Worms Unser Werk in Worms ist weltweit der größte Produktionsstandort des Grace Konzerns. Hier entwickeln und produzieren rund 1.000 engagierte Kolleg*innen Spezialchemikalien für eine Vielzahl von Anwendungen in gleich drei wachstumsstarken Sparten. Aufgrund der stetig steigenden Nachfrage bauen wir unsere Kapazitäten massiv aus. Wir investieren z. Zt. rund 80 Mio. Euro in den Ausbau vorhandener Anlagen und bauen einen ganz neuen Produktionsbereich auf. Kurz, in Worms ist vieles in Bewegung, und es lässt sich viel bewegen! Wenn Sie sich dafür begeistern können, herzlich willkommen in unserem Werkscontrolling-Team. Wir tragen als „betriebswirtschaftliches Gewissen“, als kreative Analytiker und Impulsgeber für Produktions- und Werksleitung maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg des Standorts bei. Künftig mit Ihnen?Als Mitglied unseres kollegialen Werkscontrolling-Teams erwartet Sie ein breit gefächertes Aufgabenspektrum mit einem Schwerpunkt im Produktionscontrolling. Sie übernehmen eigenständig das Controlling für eine Produktionslinie und unterstützen als Sparringspartner und interner Dienstleister Produktionsleiter und -team dabei, einen effizienten und effektiven Produktionsbetrieb sicherzustellen und gesteckte Ziele zu erreichen. Sie haben KPIs und Produktionskennzahlen kontinuierlich auf dem Schirm, analysieren Kostenstrukturen und Fertigungsabweichungen, zeigen Ursachen- und Wirkungszusammenhänge auf und beraten bei der Ableitung von Maßnahmen zu Kostensenkung und Effizienzsteigerung. Ihr Ziel ist es, die wirtschaftliche Performance der Anlage für Produktionsteam und Leitung transparent zu machen, und mit aussagefähigen Reports und Ad-hoc-Analysen fundierte Entscheidungsgrundlagen bereitzustellen. Darüber hinaus sind Sie auf Werksebene für die Steuerung der Finanzplanungs-, Budgetierungs- und Forecast-Prozesse verantwortlich. Klar, dass Sie auch in diesem Zusammenhang den Produktionsleiter*innen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Sicherstellung der korrekten Standardkostenermittlung fällt ebenfalls in Ihr Ressort wie Make-or-Buy- und Investitionsrechnungen. Bei alldem arbeiten Sie eng mit Kolleg*innen der europäischen sowie der globalen Operations-Finance-Organisation sowie dem Accountig zusammen, um ein akkurates und adressatengerechtes Konzernreporting zu gewährleisten. BWL- oder Wirtschaftsingenieur-Studium mit Schwerpunkt Controlling, Finanz- und Rechnungswesen Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Produktionscontrolling eines international agierenden Konzernunternehmens, idealerweise in der chemischen Industrie Führungserfahrung wäre ein Plus Fit in US-GAAP und erfahren in sämtlichen Spielarten der Kostenrechnung Versierter Umgang mit SAP R/3 (Module CO, FI, MM, PP) und MS Office (insbesondere Excel) Tiefes Verständnis für komplexe Produktionsprozesse sowie exzellente analytische Fähigkeiten und ein sehr gutes Zahlengespür Überzeugend in Kommunikation und Beratung – auf Deutsch und Englisch – und konstruktiv in der Zusammenarbeit mit internen Kund*innen und multinationalen Kolleg*innen? Perfekt! Schlanke Strukturen und eine Unternehmenskultur, die Leistung fördert, auf Vertrauen basiert und große Freiräume zur Umsetzung eigener Ideen bietet. Und natürlich schaffen wir mit guten Entwicklungsmöglichkeiten und einem attraktiven Einkommenspaket beste Voraussetzungen für eine gemeinsame Erfolgsgeschichte.
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