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Controlling: 153 Jobs in Freiberg

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 116
  • Ohne Berufserfahrung 75
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 150
  • Home Office möglich 76
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 113
  • Praktikum 25
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Befristeter Vertrag 4
  • Ausbildung, Studium 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Controlling

Senior IT Controller (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Waiblingen (Rems)
Wir sind bereit Neues zu wagen. Sind Sie es auch? Syntegon Technology ist ein weltweit führender Anbieter von Prozess- und Verpackungstechnik. Rund 6.000 Kolleginnen und Kollegen in mehr als 15 Ländern arbeiten für die Syntegon Gruppe an intelligenten und nachhaltigen Technologien für die Pharma- und Nahrungsmittelindustrie. Am Standort Waiblingen befindet sich unser Hauptsitz. Von hier aus steuert die Geschäftsführung das Unternehmen weltweit. Zusätzlich entwickeln und fertigen wir hier Prozess- und Verpackungslösungen für feste Pharmazeutika wie Kapselfüllmaschinen, Kartonierer sowie maßgeschneiderte Kundenlösungen. Gehen Sie den entscheidenden Schritt! Bewerben Sie sich jetzt! Sie sind verantwortlich für Konzeption und Einführung eines globalen IT-Controllings mit dem Ziel der vollständigen Transparenz Sie übernehmen Verantwortung für die kaufmännische Planung, Steuerung und Überwachung des weltweiten IT-Bereichsbudgets Sie identifizieren Maßnahmen zur Reduktion der IT-Betriebskosten und Verfolgen der erwarteten Einsparungen Sie arbeiten in enger Abstimmung mit den Stakeholdern in der Geschäftsleitung sowie in den Bereichen Controlling, Finance, HR und Einkauf Sie führen Wirtschaftlichkeitsanalysen im Rahmen von Projekten und Value Creation Initiativen durch Sie unterstützen im IT Service Controlling und in der verursachungserechten IT-Kostenverrechnung Sie entwickeln das IT-interne Projektcontrolling sowie das IT-Ressourcenmanagement weiter und setzen es um Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium oder über eine vergleichbare Qualifikation sowie über fachspezifische Weiterbildungen. Im Rahmen Ihres Werdegangs haben Sie umfangreiche Erfahrungen als IT-Controller gesammelt. Dabei haben Sie nachgewiesen, dass Sie IT-Controlling als Dienstleistung verstehen. Sie haben Erfahrung mit der Konzeption von IT Service Controlling, Cloud Controlling und verursachungsgerechter Leistungsverrechnung Sie übernehmen gerne Verantwortung und legen Wert darauf, die Aufgaben proaktiv und eigenverantwortlich auszuführen. Sie verfügen über ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, pragmatische Vorgehen Sie bringen verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit Ihre Benefits am Standort Waiblingen: Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie Nordwürttemberg-Nordbaden Mitarbeiterrestaurant am Standort Mobiles Arbeiten Betriebliche Altersvorsorge Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess?Elena Rudolph (Personalabteilung)Tel.: +49 (7151) 14-1982 Sie haben fachliche Fragen zum Job?Peter Gantner  (Fachabteilung)Tel.: +49(7151)14-2792 Syntegon ist ein globaler Arbeitgeber dem die Vielfalt im Unternehmen ein wichtiges Anliegen ist. Wir begrüßen ausdrücklich ein Umfeld, in dem alle Mitarbeitenden ungeachtet des Geschlechts, Alters, der Herkunft, der Religion, Behinderungen, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität gleichwertig sind. Sofern in dieser Stellenanzeige ausschließlich die männliche Form verwendet wird, dient dies einer besseren Lesbarkeit und bezieht sich auf Personen jeglichen Geschlechts.
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Controller (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Frickenhausen (Württemberg)
Bei uns arbeiten Visionäre, die sich mit Power und Ideen einbringen. Teamplayer, die Wissen teilen und Neues zulassen und Menschen, die stolz darauf sind, mit ihrer Arbeit etwas Sinnvolles zu bewegen. Greiner Bio-One ist führender Partner in den Bereichen Biotechnologie, Diagnostik, bei Medizinprodukten sowie in der Welt der Forschung. Um an der Spitze zu bleiben, haben wir stets offene Türen für Könner, Macher und verborgene Talente. Controller (m/w/d) Arbeit mit den bestehenden Controlling-Instrumenten bzw. -Systemen mit dem Anspruch, diese kontinuierlich zu verbessern Selbstständiges und eigenverantwortliches Vorantreiben von Projekten, die der Entwicklung des Standorts und der GBO-Gruppe zuträglich sind Bereitstellung qualitativ hochwertiger und zielgruppengerechter Analysen Ableiten von Optimierungsmöglichkeiten aus eigenen Analysen, wobei unternehmerisches Denken und eine pragmatische Herangehensweise einen hohen Stellenwert einnehmen Mitarbeit bei der Umsetzung eines Controlling-Standards für den Standort und die GBO-Gruppe als Teil der globalen Finanzorganisation Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium Strukturierte und fokussierte Arbeitsweise Bereitschaft, auch mit komplexen Sachverhalten umzugehen Hoher Grad an Eigenmotivation und Lernbereitschaft Offene Persönlichkeit, die Dinge hinterfragt und dabei auch über den Tellerrand hinausblickt Kollegialer Teamplayer, der als verlässlicher Business Partner gegenüber Kollegen und Vorgesetzten auftritt Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsstärke Exzellente Kenntnisse in Microsoft Excel. Erfahrung im Umgang mit weiteren Tools zur Datenanalyse sowie SAP vorteilhaft Kenntnisse in der Bilanzierung nach IFRS und HGB von Vorteil Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Altersvorsorge Aus- und Weiterbildung Betriebsarzt Flexible Arbeitszeiten Kaffee, Tee, Wasserspender Kantine, Essensrabatte etc. Mitarbeiterbeteiligung, zusätzliche Vergütungen Mitarbeiterevents Mitarbeitergeschenke Mitarbeitervergünstigungen Parkplatz Verkehrsmittelschutz
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Angebots- und Projektcontroller:in (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Stuttgart
Als Teil der weltweit agierenden STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau hat ZÜBLIN die stärksten Teams in vielen unterschiedlichen Baubereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich und partnerschaftlich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei ZÜBLIN. Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Sie wollten schon immer in den Terminen mitwirken, in welchen die Vorstände über die Durchführung und die Konditionen eines Megaprojektes entscheiden? Zudem interessieren Sie sich für das übergeordnete technische Controlling von laufenden Baustellen? Dann ist diese Stelle genau das richtige für Sie! Für unser Team im Stabsbereich Controlling der Ed. Züblin AG suchen wir eine:n Mitarbeiter:in für folgende Aufgaben:  Angebotscontrolling Angebotsprüfung auf Plausibilität und Auffälligkeiten Teilnahme an der Vorstellung der neuen Projekte beim Vorstand Organisation der Freigabeprozesse von Groß- und Megaprojekten Projektcontrolling Technisches Monitoring laufender Projekte Analyse der Ursachen von Top- und Flop-Projekten Weiterentwicklung von Standards im Projektcontrolling Schulung bestehender Controlling-Tools Abgeschlossenes technisches Studium, vorzugsweise im Bereich Bau- oder Wirtschaftsingenieurswesen Praktische Erfahrungen in der Kalkulation oder Projektabwicklung von Vorteil Ausgeprägtes analytisches Zahlenverständnis Verhandlungssichere Englischkenntnisse  Sicherer Umgang mit den gängigen Microsoft Office-Programmen Gut strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Hohe Motivation und schnelle Auffassungsgabe Es erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben in einem kollegialen Team und vielfältige Aus- und Weiterbildungsangebote. Gestalten Sie Ihre Arbeitszeiten flexibel im Rahmen unseres Gleitzeitmodells und erschaffen sich eine perfekte Work-Life-Balance. Wir vergüten gemäß RTV Bau und Sie erhalten 30 Urlaubstage. Vielfältige Benefits und Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements runden unser Angebot ab. Jede Einzelne und jeder einzelne im Team zählt: Wir gestalten individuelle Entwicklungsperspektiven mit unserer eigenen Konzern-Akademie, ergänzt durch externe Seminare und Online-Lernangebote. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Onlineformular unter Angabe des frühesten Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung.
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Controller:in // Remote möglich

Mo. 27.06.2022
Sachsenheim (Württemberg)
Fashion und Lifestyle, rund 6.500 Mitarbeiter:innen, 13 Department Stores, Online-Shops in Deutschland, Polen, Österreich und der Schweiz, über 2000 Marken, 25 Restaurants, Bars & Confiserien, 14 erstklassige Services, drei Friseur-Salons und stets ein besonderes Einkaufserlebnis – das ist Breuninger. Ein Traditionsunternehmen, das internationale Wege geht, seine Ziele klar definiert und innovative Möglichkeiten schafft.Unser Standort befindet sich in Sachsenheim. Die Stelle ist jedoch nahezu 100% remote ausführbar.  Als Controller:in bist Du für die Konzeption und kontinuierliche Bereitstellung von Reports und Kennzahlen entsprechend den Anforderungen aus der Content Production zuständig  Dabei bist Du für die Analyse der relevanten KPIs und Ableitung von Handlungsempfehlungen sowie entsprechenden Optimierungsmaßnahmen verantwortlich  Darüber hinaus unterstützt Du die Teams bei Ad Hoc Analysen im Rahmen des operativen Tagesgeschäfts  In Abstimmung mit anderen Schnittstellen übernimmst Du die Budgetzusammenstellung und -planung   Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern aus den Bereichen Logistik, Einkauf und Controlling  Du kannst auf ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling zurückgreifen.   Optimalerweise konntest Du bereits ein bis zwei Jahre Berufserfahrung im Controlling / Reporting sammeln  Ein sehr sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel-Kenntnisse und Google Data Studio gehören für Dich zum Daily Business   Das datengetriebene Arbeiten bereitet Dir große Freude  Eine hohe Motivation sowie eine proaktive und eigenständige Arbeitsweise zeichnen Dich aus  Unternehmerisches Denken, Durchsetzungsstärke und ausgeprägte analytische Fähigkeiten zählen zu Deinen Stärken  Hands-On-Mentalität und Problemlösungskompetenz sowie Organisationsfähigkeit runden Dein Profil ab  Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Bei uns erhältst Du die Möglichkeit, in einem modernen, agilen sowie wertschätzenden Umfeld zu arbeiten. Fühlst Du Dich angesprochen? Dann findest Du bei Breuninger ein Team, in dem Du Dich wohlfühlen und nachhaltig wirken kannst. Eine spannende Herausforderung in einem innovativen und gleichzeitig traditionsreichen Unternehmen Attraktives Gehaltspaket mit freiwilligen Sozialleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 30 Tage Urlaub Eine große Verantwortung und Raum für eigenen Ideen 20% Mitarbeiterrabatt auf das gesamte Sortiment gemäß den aktuellen betrieblichen Bestimmungen Hochmotivierte Kollegen in einem tollen Team Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten  
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Vermögenscontroller (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Stuttgart
Die FONTIS Family Office GmbH ist eines der führenden, unabhängigen Multi Family Offices im deutschsprachigen Raum. Wir beraten Unternehmerfamilien und deren Unternehmen in allen Belangen der Vermögensallokation. Unsere Unabhängigkeit ermöglicht es, ausschließlich den Interessen unserer Mandanten verpflichtet zu sein. Um dem Wachstum gerecht zu werden, suchen wir zur Unterstützung unseres Controlling Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Stuttgart einen Vermögenscontroller in Voll-/Teilzeit (m/w/d)Sie sind für das Controlling und Reporting Ihrer fest zugeordneten Unternehmerfamilien zuständig. Sie sind sowohl der Ansprechpartner im Controlling für die Mandanten, externe Dienstleister wie Banken, Fondsmanager und Steuerkanzleien als auch der Sparringspartner des FONTIS Beratungs-Teams fürs strategische Controlling und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Entscheidungsfindung. Sie erfassen und überwachen Wertpapieraufträge und überprüfen die Einhaltung von Fristen und Risiken. Mit unserer Portfoliomanagement Software erstellen Sie Reports und Analysen für die Mandanten sowie für interne Entscheidungsprozesse. Sie begleiten unsere strategischen Investitionen und Projekte aus der Sicht des Controllings. Gerne dürfen Sie sich auch bei internen Projekten einbringen und haben so die Möglichkeit Ihren Arbeitsplatz und die FONTIS weiter zu entwickeln und mitzugestalten.Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Bankausbildung, gerne mit Zusatzqualifikation oder ein Studium im Bereich der Betriebswirtschaft. Alternativ verfügen Sie über eine einschlägige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Bereich. Eine strukturierte Denkweise, eine selbstständige qualitäts- und prozessorientierte Arbeitsweise gehören zu Ihrer Stärke. Sie scheuen sich nicht, Verantwortung zu übernehmen und Diskretion sowie Zuverlässigkeit sind für Sie selbstverständlich.Einen modernen Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten und Home-Office Möglichkeiten mit optimaler technischer-Ausstattung. Eine attraktive Vergütung, Fahrtkostenzuschuss für ÖPNV, Unterstützung bei beruflicher & persönlicher Weiterbildung, ein ausgezeichnetes Betriebsklima, Mitarbeiterevents und Ausflüge sind nur einige Bausteine unserer Arbeitgeberqualitäten.
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Controller Cost Controlling (f/m/x)

Mo. 27.06.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? The world is changing. The question is, what will be our contribution to the outcome? At Daimler, interdisciplinary teams are developing the mobility of tomorrow. You are very welcome to join them. Together, we will create new connected ways to move around our globe. Think, try, and thrive with us in collaborative work environments that spark game-changing concepts. Innovative solutions by and for the people.Job-ID: MER0001VZOMercedes Benz Mobility is a "Great Place to Work” This year, Mercedes Benz Mobility (MBM) is once again among the winners of the Great Place to Work® competition "Germany's Best Employers.” Our corporate culture is the basis of our success. This becomes tangible not only in our daily interaction with each other, but also when we look at our attractive employee offers. In addition to a wide array of further training opportunities, these offers range from flexible working and childcare to retirement provision, mobility and sports facilities, and have a positive impact on the life balance of our employees. As part of the Group & Functional Cost Controlling MBM department, the team “Cost Controlling & Reporting FC Cross Functions” is responsible for planning and reporting of operative expenses (OPEX) and FTE on total and functional MBM group level, as well as the implementation and further development of cost reporting tools and methods. As a controlling expert (f/m/x), you will provide support within the framework of successful and reliable stakeholder management within the MBM organization. Being part of our team means having the opportunity to participate independently in shaping our controlling activities around our FC digital products and monitoring potential business impacts. We are looking for a strong personality who proactively contributes to the relevant topics, drives change and likes to be challenged. We are an international team with a mentality of mutual support and are therefore looking for a team player who can inspire both himself and others for the topics. Do you feel addressed? And you want to become part of our team? Then apply now! Your tasks will be: Tracking consolidated MBM OPEX & relevant KPIs against targets. Monitoring and analyzing of ongoing forecasts Participation of planning of cost and FTE on group and functional level Provide guidance to management by preparing management reports and dashboards Implement tools to streamline reporting and forecasting functions Align with stakeholders in the business areas as well as within the department and the overall Finance & Controlling area Implementation and further development of cost reporting tools and methods Qualifikation - Extern our tasks will be: Tracking consolidated MBM OPEX & relevant KPIs against targets. Monitoring and analyzing of ongoing forecasts Participation of planning of cost and FTE on group and functional level Provide guidance to management by preparing management reports and dashboards Implement tools to streamline reporting and forecasting functions Align with stakeholders in the business areas as well as within the department and the overall Finance & Controlling area Implementation and further development of cost reporting tools and methods What you bring to the table: Degree in Laws, Business Administration, Economics/Finance or a related field Strong professional experience in Cost Controlling Good expertise in data base structure (e.g. API, PowerBi) will be considered as a plus Written and spoken fluency in English and German Expert level in MS-Office (esp. Excel, Think Cell & Powerpoint) Soft skills: Driven to win and driven to continuously improve Organizational skills and s trong analyti cal skills Conceptual thinking, Perseverance and Assertiveness Excellent teamwork skills Reliable and self-reliant way of working Additional information: It is a permanent position. It doesn’t work completely without formalities. When sending your online application, please attach your CV, an individual letter and any references you may have (max. 5 MB) and mark your application documents as "relevant for this application" in the online form. We particularly welcome online applications from candidates with disabilities or similar impairments in direct response to this job advertisement. If you have any questions, you can contact the local disability officer once you have submitted your application form, who will gladly assist you in the onward application process: sbv@mercedes-benz.com If you have any questions regarding the application process, please contact HR Services by e-mail at hrservices@mercedes-benz.com or the chatbot on our career page via the plus symbol. Please understand that we no longer accept paper applications and that there is no right to get your documents returned.
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Business Partner Controlling (w/m/div.)

Mo. 27.06.2022
Waiblingen (Rems)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Healthcare Solutions GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: WaiblingenBei uns sind Sie vollumfänglich für die kaufmännische Betreuung des Produktfelds Vivalytic verantwortlich, profitieren von kurzen Entscheidungswegen und steuern maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei.Im Rahmen dessen unterstützen Sie den Produktfeldleiter bei Wirtschaftlichkeitsrechnungen, der Wirtschaftsplanung und kaufmännischen Analysen.Zur Steuerung der Funktionsbereiche (u.a. Einkauf, Logistik, Produktion) definieren Sie geeignete Kennzahlen und Analysen sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Profitabilität und stellen eine transparente Nachverfolgung sicher.Sie arbeiten schlanke Controlling-Prozesse konzeptionell aus und passen diese an die Anforderungen unserer Produktfelder an.Zudem verantworten Sie den monatlichen Geschäftsbericht unserer Rechtseinheit sowie dessen Analyse, Aufbereitung und Präsentation.Dabei sind Sie kompetenter Ansprechpartner und Sparringspartner des Managements in allen kaufmännischen Fragestellungen.Ausbildung: Abgeschlossenes Studium, vorzugsweise in den Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarer Studiengang.Erfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling bspw. im Werks- oder GeschäftsbereichscontrollingPersönlichkeit und Arbeitsweise: Sie arbeiten gerne im Team, sind strukturiert, denken konzeptionell und verfügen über eine pragmatische Lösungsorientierung. Zudem besitzen Sie starke analytische Fähigkeiten, sind begeisterungsfähig und verbindlich im Auftreten.Kenntnisse: Gute Kenntnisse in SAP (FI/CO) und MS Office (insb. MS Excel)Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Finance & Controlling support Mercedes-Benz Mobility 2025 Strategy (f/m/x)

Mo. 27.06.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? The world is changing. The question is, what will be our contribution to the outcome? At Daimler, interdisciplinary teams are developing the mobility of tomorrow. You are very welcome to join them. Together, we will create new connected ways to move around our globe. Think, try, and thrive with us in collaborative work environments that spark game-changing concepts. Innovative solutions by and for the people.Job-ID: MER0001W1VMercedes-Benz Mobility at a Glance With around 10,000 employees, Mercedes-Benz Mobility AG specialises in financial and mobility services. The products range from financing, leasing, vehicle subscriptions, rental and fleet management to digital services for charging and payments, as well as insurance and innovative mobility services. Mercedes-Benz Mobility (MBM) is a division of Mercedes-Benz Group AG, which also includes the vehicle manufacturer Mercedes-Benz AG, one of the largest suppliers of premium and luxury passenger cars and vans. As a financial services provider, Mercedes-Benz Mobility supports sales of the Mercedes-Benz Group's automotive brands worldwide. In Germany, Mercedes-Benz Bank AG, as part of Mercedes-Benz Mobility AG is one of the leading vehicle financing banks and offers around one million customers financial flexibility as well as deposit business and fixed-interest-rate accounts in the direct banking business. Mercedes-Benz Mobility lives diversity and inclusion Diversity and inclusion are not only a concern of ours, we actively shape them. Employees from 100 different nations enrich our culture. Through numerous initiatives, we promote intercultural understanding, respect for one another, openness and willingness to change within the company, as well as non-profit organizations that are committed to this. Strong contribution to and support for MBM 2025 strategy execution from Finance & Controlling, with main focus on Operations initiatives OneOPS, OneHouse and OneCCC. The position is newly created position to support the MBM 2025 Strategy from Finance & Controlling side. You will collaborate with colleagues from different markets and key stakeholders from Operations, Sales and IT.These challenges await you: Support Business Case, Planning and Forecasting Support of one dedicated OneX-initiative with regular update of business cases considering latest information on costs implications and benefits Prepare all relevant information of planning process considering CAPEX-OPEX split, implications for markets and functions Monthly forecast for projects costs Reporting and month-end closing Support proper month-end closing (Accruals, cross charges) Reporting of actuals for respective OneX initiative for MBM 2025 initiatives overall and for markets Support proper purchasing process considering tax implications Ensure proper reflection of MBM 2025 OPEX risk in risk map Tax implications Support development and maintenance of correct cross charging model in close alignment with tax department Communication and organization Participate in relevant project meetings Ensure close communication within Finance & Controlling organization Support Head of Finance & Controllling 2025 in all topics What you bring to the table: Academic degree in business administration or equivalent with focus on business administration or economics Knowledge in Accounting, Controlling, IT or Tax as a benefit Business experience in Finance & Controllling processes and month-end closing related processes Experience in project and/or program controllingPersonal skills: Interpersonal skills, intercultural awareness, empathy and persuasiveness and positive mind-set Manifested people-driven approach: good communication and conflict management skills Eagerness to dive into complex topics with a high analytical and conceptual understanding Hands-on working mentality and motivation to boost Finance & Controlling @ MBM furtherAdditional information: It is a permanent position. It doesn’t work completely without formalities. When sending your online application, please attach your CV, an individual letter and any references you may have (max. 5 MB) and mark your application documents as "relevant for this application" in the online form. We particularly welcome online applications from candidates with disabilities or similar impairments in direct response to this job advertisement. If you have any questions, you can contact the local disability officer once you have submitted your application form, who will gladly assist you in the onward application process: sbv@ mercedes-benz.com If you have any questions regarding the application process, please contact HR Services by e-mail at hrservices@mercedes-benz.com or the chatbot on our career page via the plus symbol. Please understand that we no longer accept paper applications and that there is no right to get your documents returned.
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Berufseinsteiger als Consulting Analyst im Bereich Finanz- und Rechnungswesen für Planung, Konsolidierung und Reporting (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Stuttgart, München, Köln, Hamburg
Näher dran! Nach diesem Motto arbeiten wir gemeinsam mit Unternehmern und Top-Managern an Herausforderungen unserer Kunden. Und wir sorgen dafür, dass unsere Arbeit zu messbaren Ergebnissen führt. Werden Sie Teil unseres Teams! Wir stehen für handfeste Leistungssteigerung und nachhaltige Restrukturierung. Zahlreiche Marktführer unterstützen wir durch unsere ausgewiesene Kompetenz in Corporate Development, Performance Management, Unternehmenssteuerung, Corporate Finance, Digitalisierung und Restrukturierung. Dank unserer Umsetzungsorientierung mit 1a Handwerkszeug und engagiertem Teamplay bringen wir positive Veränderung ins Unternehmen. Unser Erfolg lebt von starken Typen mit Ecken und Kanten. Wir bieten hohe Freiheitsgrade bei der Gestaltung Ihrer eigenen Entwicklung. In einem Team von 120 Beraterinnen und Beratern, das sich persönlich kennt und schätzt, werden Sie sich sofort wohlfühlen. Unser Ziel ist Ihre Entwicklung zur Führungspersönlichkeit - individuell und ohne Up-or-Out. Dabei wählen Sie Ihr fachliches Profil, als ausgewiesener Spezialist oder generalistisch breit für die Beratung von Unternehmern auf Augenhöhe. In unserer Service Line Smart Financials gestalten und betreuen wir maßgeschneiderte Lösungen für den Finanzbereich. Hierfür suchen wir für unsere Standorte Stuttgart, München, Köln, Frankfurt und Hamburg Als Teil des Teams unterstützen Sie unsere namhaften Kunden, in der Finanzabteilung schneller und besser zu werden. Ziel ist, zentrale Prozesse des Finance-Bereichs, wie Konzernabschlusserstellung, Finanzplanung, Analyse und Reporting, mit der CPM Software LucaNet abzudecken. Von ihren Kollegen werden Sie zum Fachexperten ausgebildet und an das Projektgeschäft herangeführt, wo Sie schon früh Verantwortung übernehmen. In interdisziplinären Teams erarbeiten Sie Fachkonzepte für den Finance-Bereich und setzen diese gemeinsam mit dem Kunden in einer individuellen Software-Lösung um. Sie schulen interne und externe LucaNet-Anwender und stehen unseren Kunden ad-hoc beratend zur Seite. Profitieren Sie vom hohen Erfahrungswert des abwechslungsreichen und zugleich kundennahen Arbeitsumfelds! Sie haben Ihr Studium mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen, hatten Spaß an Controlling, Rechnungswesen oder Accounting und haben eine Affinität für technische Themen?Feedback, Team und Kultur: Wir leben eine offene 360°-Feedback-Kultur im permanenten Sparring und Austausch mit Mentor, Buddy und Kollegen. Individuelle Arbeitszeitmodelle: Bei der Festlegung des Arbeitsmodells berücksichtigen wir die aktuelle Lebenssituation unserer Kollegen und ermöglichen ihnen bei Bedarf das Arbeiten von zu Hause. Attraktive Ausstattung: Alle Kollegen erhalten modernes Equipment – vom Rechner über iPad bis zum iPhone, die Sie alle auch privat nutzen können.
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(Senior) Manager Digital Transformation Accounting & Controlling - Finance (w/m/d)

Mo. 27.06.2022
Frankfurt am Main, München, Berlin, Stuttgart
Bei EY setzen wir alles daran, dass die Welt besser funktioniert. Dafür hinterfragen wir täglich den Status quo und suchen schon heute die Antworten von morgen. Stillstand? Keine Option. Wandel? Sehen wir als Chance und Treiber für Innovation. Wenn du auch so tickst, dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen Macher:innen, die Unternehmen, Entrepreneuren, Privatpersonen und der öffentlichen Hand helfen, über sich hinaus zu wachsen. Das erfordert Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das Verlassen ausgetretener Pfade. Diese beschreitest du als Teil von interdisziplinären Teams - innovativ und multikulturell aufgestellt in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Damit auch du persönlich und beruflich über dich hinauswächst, begleiten wir dich auf deinem Karriereweg mit auf dich zugeschnittenen Arbeitsmodellen sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten on- und off-the-Job. Das Tempo und Ziel auf deinem Weg bestimmst du selbst. Als Teil unseres Finance-Teams in Düsseldorf, Frankfurt/Main, München, Berlin oder Stuttgart berätst du unsere Kund:innen bei der Digitalisierung, Automatisierung und Optimierung von Prozessen im Rechnungswesen und Controlling. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Leitung der Konzeption und Umsetzung von digitalen Transformationsprojekten mit Schwerpunkt auf Accounting- und Controlling-Prozessen im Umfeld von SAP S/4HANA Beratung der Finanzorganisation zur Umsetzung effizienter Finanzprozesse sowie zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen in NextGen-ERP-Systemen wie SAP - von der Strategieentwicklung, Konzepterstellung und dem Prozessdesign bis zur Optimierung und Implementierung Entwicklung von Konzepten zur Unternehmenssteuerung und KPI-Systemen System- und Prozessharmonisierung in Hinblick auf Optimierung der Abschlusserstellungsprozesse, Automatisierung der Finanzberichterstattung sowie neue Rechnungslegungsstandards (IFRS) Verantwortung für Projektfortschritte und fachliche Führung von Teammitgliedern Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Finance-Umfeld (in der Beratung oder in einem großen Unternehmen) mit Fokus auf Accounting- und Controlling-Prozessen Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik Erfahrung (u. a. als Projektleiter:in) in der Erstellung und Überführung von Fachkonzepten in IT-Designs mit einem oder mehreren ERP-Systemen wie S/4HANA (FI, CO, SD, MM) und angrenzenden Lösungen (z. B. SAP BPC, BW) sowie S/4HANA Cloud Großes Interesse an Finanzprozessen, Digitalisierung sowie neueren Themen im Finance Umfeld (z.B. Sustainable Finance, RPA) Hohe Flexibilität, sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse sowie Reisebereitschaft (auch für internationale Herausforderungen) Technologieaffinität, Begeisterung am Arbeiten in einem agilen Projektumfeld und Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen Wir wissen: Erstklassiger Service für unsere Mandant:innen und Kund:innen beginnt bei zufriedenen und motivierten Mitarbeitenden. Deshalb reicht unser Angebot von flexiblen Arbeitsmodellen, Auslandeinsätzen und Weiterbildungen über Sport- und Freizeitangeboten bis hin zu Rabatten bekannter Marken und Anbieter sowie Altersvorsorge. Find out more here about the many benefits to which you are entitled as employee at EY.
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