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Controlling: 2 Jobs in Freiberg

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Transport & Logistik 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 2
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 2
Controlling

Beteiligungsmanager/Beteiligungscontroller (m/w/d)

Do. 26.11.2020
Meißen, Sachsen
UKA plant, baut, betreut und betreibt Wind- und Solarparks und die dazugehörige Infrastruktur. Das 1999 gegründete Unternehmen ist mit rund 60 ans Netz gebrachten Energieparks (teilweise realisiert durch unser Partnerunternehmen, unlimited energy GmbH, an dem UKA eine Mehrheitsbeteiligung hält) und einer internationalen Projektpipeline von vier Gigawatt einer der führenden deutschen Entwickler. Als Komplettanbieter erbringt die Unternehmensgruppe alle Leistungen bis zur schlüsselfertigen Übergabe der Anlagen. Danach sorgt das Tochterunternehmen UKB Umweltgerechte Kraftanlagen Betriebsführung GmbH über Jahrzehnte für die optimale technische und ökonomische Betreuung der regenerativen Energieerzeugungsanlagen. Aktuell beschäftigt die UKA-Gruppe rund 600 Mitarbeiter an den Standorten Meißen, Cottbus, Rostock, Lohmen in Mecklenburg, Erfurt, Magdeburg, Oldenburg, Bielefeld, Grebenstein (bei Kassel) und Hannover. Außerdem baut UKA aktuell seine Geschäftstätigkeiten in weiteren europäischen Märkten aus und hat mit dem Tochterunternehmen UKA Iberia S.L.U. einen Standort in Madrid eröffnet. Darüber hinaus treibt das Tochterunternehmen UKA North America LLC aus Stuart (USA/Florida) erfolgversprechende Erneuerbare-Energie-Projekte in den USA voran. Für den Standort Meißen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt bzw. nach Absprache einen Beteiligungsmanager/Beteiligungscontroller (m/w/d). Business Partner und Kommunikationsknoten unserer multinationalen Beteiligungsunternehmen auf Ebene des TOP-Management Unterstützung und Berichterstattung für die eigentümergeführte Gruppenspitze Entwicklung von Entscheidungsvorlagen Bewertung und Analyse von Businessplänen Kontrolle der Zielerreichungen und die Einhaltung von Budgets, sowie die Weiterentwicklung von Monitoring- und Risikomanagementsystemen Analyse und Konkretisierung von Werttreibern und Sensitivitäten entlang des gesamten Projektlebenszyklus regenerativer Energien und Implementierung in ein Kennzahlensystem Unterstützung von Fachabteilungen bei der Digitalisierung und Automatisierung bzw. Vereinheitlichung von Methoden und Prozessen Einbringung Ihres Know-Hows in Form von Sonderthemen entsprechend der persönlichen Kernkompetenzen wie Steuern, Investitionen, Internationale Märkte, Automatisierung, Standardisierung, Vermögensmanagement ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- oder Universitätsstudium mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt (Controlling, Finance, Rechnungswesen, Revision, Risikomanagement) bzw. eine vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung im Bereich Controlling/ Wirtschaftsprüfung/ Investment Management sehr gute MS-Office-Kenntnisse und Vertraut im Umgang mit Datenbankmodellen, PIVOT-Tabellen, PowerQuery und BI-Tools aufgeschlossen gegenüber EDV-Anwendungen wie MS SQL-Server, Automatisierungssoftware und ERP-Systemen verhandlungssichere Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind gern gesehen eine strukturierte und analytische Arbeitsweise Begeisterung und Leidenschaft, sowie sehr gute kommunikative Fähigkeiten, kombiniert mit einem professionellen und souveränen Auftreten ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit und ergebnisorientiertem Handeln Vorkenntnisse und Berufserfahrung im Bereich der Entwicklung von Projekten zur Nutzung regenerativer Energien, insbesondere der Windenergie, sind erwünscht, aber nicht Bedingung. eine leistungsgerechte Vergütung kurze Entscheidungswege in der Zentrale unseres inhabergeführten Unternehmens großer Zusammenhalt und eine tolle Arbeitsatmosphäre in einem sympathischen Team Einarbeitung und Begleitung durch erfahrene Kollegen Freiräume für eigene Ideen und Verbesserungsvorschläge auf Sie zugeschnittene fachspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten moderne Büroausstattung, kostenfreie Getränke, frisches Obst regelmäßige Teamevents freiwillige Sozialleistungen, z.B. betriebliche Altersvorsorge, Jobticket und Firmenfahrrad sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, z.B. nach Dresden Ein Unternehmen ist so gut, wie es seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. Darum kommt es uns weder auf das Geschlecht, die Hautfarbe, die Religion noch auf die Herkunft an. Um in der Zukunftsbranche der erneuerbaren Energien bestehen zu können, zählen für uns ausschließlich Einsatzbereitschaft und Kompetenz. Anspruchsvolle und zukunftsorientierte Arbeitsplätze, Wertschätzung als Teammitglied sowie leistungsbezogene Vergütung können Sie bei uns erwarten.
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Referent (w/m/d) kaufmännische und betriebliche Unternehmenssteuerung

Mi. 25.11.2020
Ost, Brandenburg an der Havel, Freiberg, Sachsen, Aschersleben, Sachsen-Anhalt
Zur Unterstützung der Region Ost (Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt) der Transdev SE & Co. KG (ehem. Rhenus Veniro SE & Co. KG), ein Tochterunternehmen der Transdev Gruppe mit Aktivitätsschwerpunkt im ÖPNV, suchen wir einen: Referenten (w/m/d) kaufmännische und betriebliche Unternehmenssteuerung Sie unterstützen den Regionalleiter Ost sowie die lokalen Geschäftsführer bei der Steuerung der operativen Gesellschaften Sie bereiten operative und strategische Entscheidungen vor Sie sichern die Schnittstellen zwischen kommunalen und privaten Kunden sowie den operativen Einheiten vor Ort Sie übernehmen kaufmännische Verantwortung in einer operativen Einheit Sie unterstützen die operativen Bereiche bei der Planung sowie hinsichtlich der Vollständig­keit der Monats- und Jahresabschlüsse Sie entwickeln gemeinsam mit dem Führungs­team die Region unternehmerisch weiter Sie verfügen über ein betriebswirtschaftliches Studium mit Ausrichtung auf Controlling Sie bringen Berufserfahrung und Kenntnisse im betriebswirtschaftlichen Bereich mit Unternehmerisches Denken und Handeln gehören zu Ihren Grundwerten Sie überzeugen mit einer schnellen Auffas­sungs­gabe, analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten und einem prozessualen Denkvermögen Kommunikationsgeschick kombinieren Sie mit der Fähigkeit, komplexe Inhalte verständlich, strukturiert und zielgruppengerecht darzustellen Persönlich punkten Sie mit Teamgeist, Eigeninitiative und Selbstständigkeit Sie verfügen über sehr gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel) Mobilität, die mehr bewegt – dafür steht die Transdev Gruppe.Rund 7.350 Mitarbeitende in 62 Tochter­gesellschaften stehen für einen Jahres­umsatz von mehr als 1 Mrd. Euro. Wir engagieren uns für 270 Millionen Fahrgäste, um täglich deren Mobilitätsansprüche nachhaltig und wirtschaftlich zu erfüllen. Transdev gestaltet die Mobilität von morgen – wir sind Transdev! Unsere Benefits: Eine spannende, unternehmerisch bestimmte Tätigkeit in einem herausfordernden und vielseitigen Aufgabengebiet Die Chance, durch unternehmerisches Handeln die Entwicklung unserer Gruppe aktiv mitzugestalten Werden Sie Bestandteil eines starken Teams von starken Einzelpersönlichkeiten Flexible Arbeitsgestaltung (wie Homeoffice, Telearbeit…) Angebote für fachliche und persönliche Weiterentwicklung
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