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Controlling: 13 Jobs in Friedrichstadt

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 12
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Home Office möglich 7
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Controlling

Controller (w/m/d)

Do. 13.01.2022
Halsbrücke
ZUR VERSTÄRKUNG UNSERES TEAMS SUCHEN WIR ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT CONTROLLER (M/W/D) DEUTSCHLANDS KOMPLEXESTE ZINN- UND BLEIHÜTTE. FAMILIENGEFÜHRT, MITTELSTÄNDISCH UND ERFOLGREICH: DIE FEINHÜTTE HALSBRÜCKE VERBINDET EINE JAHRHUNDERTE LANGE TRADITION IN DER AUFARBEITUNG VON ZINN- UND BLEIHALTIGEN MATERIALIEN MIT DEN CHANCEN UND HERAUSFORDERUNGEN DER GEGENWART. Erstellen von Forecasts und Budgets  Konzeptionelle Entwicklung und Aufbau einer zeitgemäßen und aussagekräftigen Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung sowie Deckungsbeitragsrechnung  Planung und Umsetzung von Projekten zur kaufmännischen Transparenz  Planung und Überwachung der Liquidität  Aufbereitung und Übermittlung von Kennzahlen für das Management  Einsteuern von strategischen HR-Themen und Prozessen und die Entwicklung dieser  Unterstützung bei der Organisationsentwicklung Abgeschlossene 4-jährige Hochschulausbildung im Bereich Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefung Controlling / HR  Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling in einem Industrieunternehmen  Fundiertes Wissen in Kosten-, Leistungs- und Investitionsrechnung  Erfahrungen im Bereich HR von Vorteil  Hohes analytisches Denkvermögen, ausgeprägte Zahlen- und IT-Affinität, großes Qualitätsbewusstsein  Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, aber trotzdem ein Teamplayer  Soziale und kommunikative Fähigkeiten, hohe Eigeninitiative und Ergebnisorientierung Ein abwechslungsreiches und spannendes Aufgabenfeld  Die Mitarbeit in einem finanziell soliden und dynamischen KMU mit über 400 Jahren Historie und großem Zukunftspotential  Einen sicheren Arbeitsplatz und eine langfristige berufliche Perspektive  Die Zusammenarbeit mit einem ambitionierten Team und eine gelebte soziale Unternehmenskultur  Der Umgang miteinander ist geprägt von einem professionellen Auftreten und Wertschätzung  Raum für die Einbringung und Entwicklung eigener Ideen  Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege  Betreibung von aktivem Umweltschutz durch die Schließung von Produktlebenszyklen  Einbeziehen in strategische Besprechungen und Bewertungen  Eine flexible Arbeitsweise in Eigenverantwortung  Ein attraktives Gehaltsmodell, inkl. betriebliche Altersversorge  Individuelle Fortbildungsmaßnahmen  Ausgewogene Work – Life – Balance  Regelmäßige Teamevents  Eine umfassende Einarbeitung vor Ort  Kostenlose Corona – Testung im Unternehmen
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Controller (m/f/d)

Do. 13.01.2022
Dresden
Internationaler Technologiekonzern I Mehr als 1000 Mitarbeitende in 6 Ländern I Entwicklung und Fertigung von Anlagen für die Vakuumbeschichtung I Mehr als 60 Jahre Erfahrung I Anlagen dienen der Herstellung nachhaltiger Produkte Bei VON ARDENNE zählen Persönlichkeit, Fähigkeiten und Leistung – ganz unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, Identität, Behinderung oder Weltanschauung. Wir arbeiten in einem modernen und professionellen Umfeld zusammen und leben eine Kommunikationskultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. Verstärken Sie unser Team als Controller (m/f/d). In dieser verantwortungsvollen Position betreuen Sie unsere vielfältigen Anlagenprojekte oder Funktionsbereiche in enger Abstimmung mit unseren internationalen Konzerneinheiten. Kaufmännische Betreuung und Steuerung unserer Anlagenprojekte oder Funktionsskostenstellen Sicherstellung des erforderlichen Inputs für Plan- und Prognose-Daten für die betreuten Projekte und Kostenstellen in enger Abstimmung mit den Auslandsgesellschaften Sicherstellung der korrekten systemischen Abbildung von Informationen als Grundlage für die Steuerung von Projekten und die Einhaltung von Budgets Adressatengerechte Erstellung, Analyse, Präsentation und Kommunikation von Berichten und Ergebnissen (z. B. Plan-Forecast-Ist-Vergleiche und -Analysen, ad-hoc-Reports) und Ausspruch von Handlungsempfehlungen Mitwirkung bei der Vereinheitlichung und Weiterentwicklung von Berichten und Analysen sowie der Einführung neuer Werkzeuge und Systeme Erfolgreicher Studienabschluss im Bereich Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling Erste Berufserfahrung als Controller, idealerweise in einem exportierenden Industrieunternehmen im Investitionsgüterbereich Sehr gute MS-Excel Kenntnisse (inkl. Power Query, Power Pivot) Gute SAP-Kenntnisse (insbesondere CO/FI/PS) Erfahrung im Umgang mit BI-Werkzeugen wünschenswert Eigenständige, ergebnis- und terminorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit, kommunikative Kompetenz und Bereitschaft zum Wissensaustausch Sehr gute Englischkenntnisse für den Austausch mit unseren weltweiten Konzerneinheiten Flexible Arbeitszeitmodelle Bis zu 32 Tage Urlaub / Bezahlte Freistellung Familienfreundliches Unternehmen (z. B. Kindergartenzuschuss) Mobiles Arbeiten Firmenhandy und Firmenlaptop Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Leistungsgerechte Vergütung inkl. Sonderzahlungen Preiswerte Frühstücks- und Mittagsangebote in unserem Betriebsrestaurant Lukrative Mitarbeiterrabatte Betriebliche Altersvorsorge Jobticket Firmenevents Sport- und Gesundheitsangebote Fahrradstellplätze, Dusch- und Umkleideräume Gute Verkehrsanbindung inklusive Parkplätzen und Einkaufsmöglichkeiten
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Regional Project Manager Command Center (m/w/d) für Vantage Towers

Mi. 12.01.2022
Hannover, Dresden, Stuttgart, Unterföhring
Vantage Towers ist eine der führenden Tower Companies in Europa. Unsere Infrastruktur und Technologien tragen dazu bei, Menschen, Unternehmen und Geräte wie nie zuvor miteinander zu verbinden. Wir kombinieren die Größe, Stabilität und Qualität unseres führenden Tower-Netzwerks mit der Agilität, dem Optimismus und der Energie eines Start-ups. Wir sind inspiriert von unseren Erfolgen in der Vergangenheit und begeistert von den Möglichkeiten, die sich in der Zukunft bieten. Werde Teil unserer Reise und treibe gemeinsam mit uns ein nachhaltig vernetztes Europa voran.Regional Project Manager Command Center (m/w/d) für Vantage Towers Du bringst eine hohe Belastbarkeit und Flexibilität mit? Bist Du offen für Innovationen und die Umsetzung neuer Technologien unter Einbindung aller Stakeholder? Dann werde Teil unseres Teams als Regional Project Manager Command Center (m/w/d). In Deiner Rolle nutzt Du Deine Erfahrungen als Kosten- und Projektmanager und unterstützt uns beim Infrastrukturausbau der Vantage Towers Germany. Das sind Deine Herausforderungen:  Du verantwortest die Steuerung der Zielerreichung für den Rollout von Mast- und Dachstandorten der Vantage Towers Germany auf Monats-, Quartals-, und Jahresbasis für die zentralen Fachbereiche und Regionen. Du verantwortest das regionale Multiprojektmanagement und die Projektkoordination. Du stellst die Abstimmung und Festlegung hinsichtlich Umsetzungsplänen und Zielfestlegungen sowie Rollout Phasing mit den Regionen sicher. Du stellst sicher, dass die Rollout-Menge im Rahmen der vorgegebenen Budgets geliefert wird und leitest bei Abweichungen geeignete Maßnahmen ein. Du entwickelst und optimierst die Produktion zusammen mit den Fachbereichen.   Das bieten wir Dir: Attraktive Vergütung und überdurchschnittliche Zusatzleistungen Betriebliche Altersvorsorge Umfassende Weiterbildung Individuelle Förderung Deiner Talente Flexible Arbeitszeitmodelle mit Teilzeit und Home Office Aktive Unterstützung bei der Kinderbetreuung und der Pflege von Angehörigen Vielfältige Gesundheitsangebote und - programme Internationale Karriere-Chancen und Austauschmöglichkeiten Das bringst Du mit:  Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium sowie mindestens 5 Jahre Berufserfahrung Vertiefte Erfahrungen im Bereich der Telekommunikationstechnik sowie im Auf- und Umbau von TK-Systemen und -Infrastruktur Ausgeprägte Erfahrungen in der Gestaltung und Implementierung von Prozessen und Arbeitsabläufen im Bereich Deployment und in den angrenzenden Fachbereichen Ausgeprägtes konzeptionelles und analytisches Denken und Arbeiten sowie fundierte Kenntnisse im professionellen Projektmanagement Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1 nach GER)   Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (mind. 30 Stunden) ausgeübt werden. Wir besetzen die Stelle für die Vantage Towers AG für die Standorte Hannover, Berlin/Dresden, Stuttgart, Unterföhring und Ratingen.
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Financial Controller International Business (w/m/d)

Di. 11.01.2022
München, Berlin, Frankfurt am Main, Dresden, Düsseldorf
Unser Konzerncontrolling, als Teil der Corporate Function Finance & Accounting, zeichnet sich durch ein breites Aufgabenspektrum aus. Dieses reicht von der Erstellung des monatlichen Reportings über Sonderanalysen bis zur Koordination und Zusammenführung des Budgets und der Mitwirkung am Jahresabschluss. Das Konzerncontrolling arbeitet eng mit dem Accounting und dem kaufmännischen Projektmanagement sowie anderen Fachabteilungen zusammen. In dieser verantwortungsvollen Position unterstützen Sie bei Change-Management-Prozessen und Post-Merger-Integrationsverfahren in enger Zusammenarbeit mit dem CEO und der Geschäftsleitung. Sie bereiten Handlungsempfehlungen für das Management vor um eine nachhaltige und wirtschaftliche Unternehmensentwicklung sicher zu stellen. Wir bieten Ihnen eine Herausforderung auf internationaler Ebene, bei der Sie Ihre sehr gute fachliche Expertise gepaart mit Ihrer "Macher"-Mentalität einbringen können. Wenn Sie Themen ergebnisorientiert vorantreiben wollen und sehr eigenverantwortlich arbeiten möchten, dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir möchten Sie für den Standort München, Berlin, Frankfurt am Main, Düsseldorf oder Dresden gewinnen als Financial Controller International Business (w/m/d) Sicherstellung der kaufmännischen Zielerreichung (operativ und strategisch) Unterstützung bei der Konsolidierung von internationalen Gesellschaftsabschlüssen Durchführung von Analysen Selbständige Bearbeitung von Konzepten (z.B. im ERP-, Datenbank- und Reporting-Umfeld) Mitwirken bei der Einführung eines neuen ERP Systems auf Konzerneben  Studium BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen Mindesten fünf Jahre Erfahrungen im Controlling- oder Finanzbereich im internationalen Umfeld Nachweisbare Erfahrung in der Umsetzung von kaufmännischen Projekten Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse (mind. C1-Level) Nationale und internationale (Frankreich/Amman) Reisebereitschaft zu ca. 20 % Work-Life: Überstundenausgleich, flexible Arbeitszeitmodelle, Home-Office-Möglichkeiten, vergünstigte Fitnessmitgliedschaft, etc. Gefördertes Fahrradleasing über JOBRAD - auch zur privaten Nutzung Ein positives Betriebsklima und ein gut erreichbares Office mit viel Terrassenflächen und gelegentlichem Weißwurstfrühstück Bei privaten Notfällen helfen wir sofort und unkompliziert (z.B. Betreuung von Kindern oder Familienangehören, etc.) Soziales Engagement, bspw. bei Ingenieure ohne Grenzen und nachhaltige Unternehmensführung (ZNU-zertifiziert) Weitere Mitarbeiterbenefits wie Getränke, Sommer- und Weihnachtsfeiern, etc.
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Mitarbeiter Controlling / Betriebswirtschaft (m/w/d)

Fr. 07.01.2022
Dresden
Wir sind ein Unternehmensverbund und Arbeitgeber für mehr als 1.800 Mitarbeiter. Unser Leistungsspektrum umfasst die Kinder und Jugendhilfe, Eingliederungshilfe, Altenhilfe und Suchthilfe sowie eine Integrationsfirma. Für die Geschäftsstelle suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter Controlling/Betriebswirtschaft (m/w/d)Wir suchen eine Persönlichkeit, die Freude an einer Tätigkeit im Controlling hat, so wie man es als erfahrener Controller gelernt und unter Beweis gestellt hat: kaufmännische Steuerung, Weiterentwicklung des Berichtswesens, Bereitstellung von Steuerungsinformationen, Erarbeitung von Gegenmaßnahmen bei Planabweichungen, Monitoring und Sicherstellung der Aufbereitung der Quartals- und Jahresabschlüsse (HGB). Wünschenswert sind Kenntnisse und Erfahrungen im sozialen Bereich und im Umgang mit kommunalen oder sozialen Kostenträgern oder Pflegekassen. abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Rechnungswesen, Controlling, Finanzen oder eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Controller (IHK) bzw. ein vergleichbarer Abschluss (m/w/d) Erfahrungen mit Kosten- und Leistungsrechnungen, Betriebskostenabrechnungen, Kostensatzberechnungen im Bereich Kinder- und Jugendhilfe, Eingliederungshilfe oder Altenhilfe sowie mit betriebswirtschaftlichen Kalkulationstechniken analytische, konzeptionelle und planerische Fähigkeiten unternehmerisches Denken und Handeln Exaktheit, selbstständige und effiziente Arbeitsweise, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und persönliche Belastbarkeit umfangreiche PC-Kenntnisse, insbes. Excel, ERP-System oder ähnliche Analysetools Nachweis des Immunstatus gegen SARS-CoV-2 entspr. § 20a Abs. 2 Satz 1 IfSG Entgelt steigt jährlich Tarifvereinbarung bis 12.2022 eine verantwortungsvolle Tätigkeit Vergütung nach Tarifvertrag Entgeltgruppe E 9 Arbeitszeit 40 Std./Woche  Arbeitsplatzsicherheit  zuverlässige Gehaltszahlung  gute Fortbildungsmöglichkeiten  30 Tage Urlaub  Weihnachts- und Urlaubsgeld  betriebliche Altersvorsorge  vermögenswirksame Leistungen  VVO-Jobticket  Gruppenunfallversicherung
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Junior Controller (m/w/d)

Fr. 07.01.2022
Dresden
Seit der Wiedergeburt der Legende im Jahre 1994 gehört A. Lange & Söhne zu den meist beachteten und erfolgreichsten Uhrenmarken im Luxusbereich. Unser ganzes Streben richtet sich danach, unsere Tradition mit neuen, herausragenden Produkten fortzuschreiben. Ganz im Sinne des Lange'schen Anspruchs: Tradition neuester Stand. Was wir von unseren Uhren verlangen, erwarten wir auch von uns: Niemals stehen zu bleiben. Wir suchen zum nächstmöglichen Eintrittstermin einen Junior Controller (m/w/d) für den Bereich Finanzen am Standort Glashütte. Mitarbeit beim rollierenden Planungsprozess in Kooperation mit den Funktionsbereichen und globalen Ansprechpartnern Reporting, Forecasts und Budgetplanung für den Hauptsitz sowie die Gesellschaften weltweit Analysen als Grundlage für strategische und operative Entscheidungen der Geschäftsführung Mitarbeit bei abwechslungsreichen Projekten Unterstützung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Erstellung von Kennzahlen und Kalkulationen sowie deren Weiterentwicklung Abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, der Betriebswirtschaft oder adäquate Studienrichtung Wenn möglich erste Berufserfahrung im Bereich Controlling Ausgeprägte analytische Denkweise, Zahlenaffinität sowie systematische Arbeitsweise Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Durchsetzungsvermögen Gute Excel-Kenntnisse Erfahrung im Umgang mit SAP ist von Vorteil Sehr gutes Englisch Leistungsgerechte, attraktive Vergütung mit 13. Gehalt und Teilnahme am Bonusprogramm Hohes Maß an Eigenverantwortung und Möglichkeit zur Umsetzung eigener Ideen Internationale Zusammenarbeit innerhalb des Richemont-Konzerns Ein modernes Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu Homeoffice Zuschuss zum Jobticket Arbeitgebergefördertes Altersvorsorgemodell und vermögenswirksame Leistungen Jährliche Mitarbeitergespräche und individuelle Personalentwicklung Gesundheitserhaltende Maßnahmen und betriebsärztliche Betreuung Zuschuss zu den Kinderbetreuungskosten für nicht-schulpflichtige Kinder  Es erwartet Sie eine anspruchsvolle Aufgabe in einem modern ausgerichteten Unternehmen des Richemont-Konzerns. Werden Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte und hinterlassen Sie Ihre Fußspuren. Bereichern Sie ein Team, das mit Leidenschaft und starkem Gemeinsinn das Werk von Ferdinand A. Lange und Walter Lange in die Zukunft trägt – getreu unserem Motto "Never stand still".
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Internal Controls Manager (m/w/d)

Fr. 07.01.2022
Dresden, Berlin
Seit der Wiedergeburt der Legende im Jahre 1994 gehört A. Lange & Söhne zu den meist beachteten und erfolgreichsten Uhrenmarken im Luxusbereich. Unser ganzes Streben richtet sich danach, unsere Tradition mit neuen, herausragenden Produkten fortzuschreiben. Ganz im Sinne des Lange'schen Anspruchs: Tradition neuester Stand. Was wir von unseren Uhren verlangen, erwarten wir auch von uns: Niemals stehen zu bleiben. Wir suchen zum nächstmöglichen Eintrittstermin einen Internal Controls Manager (m/w/d) für den Bereich Finanzen am Standort Glashütte und / oder Berlin. Sie arbeiten Hand in Hand mit dem CFO an einer rollierenden Weiterentwicklung und Verbesserung der internen Kontrollen im Unternehmen, an der Durchführung von Risikobewertungen und an der Dokumentation des Kontrollsystems. Sie übernehmen die Initiative bei der Absicherung der operationellen und finanziellen Risiken der Lange Uhren GmbH, indem Sie die konforme Anwendung der Gruppen-Richtlinien für interne Kontrollen sicherstellen. Sie unterstützen die Prozessverantwortlichen bei der Identifizierung kritischer Risikobereiche und bei der Umsetzung entsprechender Kontrollmaßnahmen und stellen sicher, dass im Unternehmen das Verständnis des Kontrollsystems kontinuierlich gestärkt wird. Sie bereiten die jährliche Auditierung des Kontrollsystems der Lange Uhren GmbH vor und begleiten die internen und externen Prüfer während des Auditprozesses. Sie berichten über die Ergebnisse der Auditprozesse und geben Empfehlungen an die Geschäftsleitung. Abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, der Betriebswirtschaft oder einer äquivalenten Studienrichtung. Erste Berufserfahrung im Bereich Wirtschaftsprüfung, Internal Controls / SOX, Accounting oder Controlling wären von Vorteil, wir freuen uns aber auch über Bewerbungen von ambitionierten Berufseinsteigern. Ausgeprägte analytische Denkweise, Zahlenaffinität sowie systematische Arbeitsweise. Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Durchsetzungsvermögen. Sehr gute Excel-Kenntnisse. Sicherer Umgang mit SAP ist von Vorteil. Verhandlungssicheres Englisch. Ein modernes Arbeitsumfeld in einem dynamischen Finance-Team Leistungsgerechte, attraktive Vergütung und Teilnahme am Bonusprogramm Hohes Maß an Eigenverantwortung und Möglichkeit zur Umsetzung eigener Ideen Ein modernes Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu Homeoffice Internationale Zusammenarbeit innerhalb des Richemont-Konzerns Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der A. Lange & Söhne GmbH sowie innerhalb der Richemont-Gruppe Zuschuss zum Jobticket Arbeitgebergefördertes Altersvorsorgemodell und vermögenswirksame Leistungen Gesundheitserhaltende Maßnahmen und betriebsärztliche Betreuung Zuschuss zu den Kinderbetreuungskosten für nicht-schulpflichtige Kinder  Es erwartet Sie eine anspruchsvolle Aufgabe in einem modern ausgerichteten Unternehmen des Richemont-Konzerns. Werden Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte und hinterlassen Sie Ihre Fußspuren. Bereichern Sie ein Team, das mit Leidenschaft und starkem Gemeinsinn das Werk von Ferdinand A. Lange und Walter Lange in die Zukunft trägt – getreu unserem Motto "Never stand still".
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Controller (m/w/d)

Do. 06.01.2022
Königsbrück
An unserem Standort vor den Toren von Dresden produzieren wir mit ca. 200 Mitarbeitern Komponenten und Systeme für die internationalen Systemhäuser der Bahnindustrie. Unsere Fahrerpulte, Zugköpfe, Nasszellen sowie Interior- und Exteriorsysteme sind weltweit im Einsatz. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Beginn einen Controller (m/w/d) Durchführung der Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung Erstellen des Kostenstellenbudgets inkl. Berechnung der angewandten Zuschlagssätze Erstellung von Projekt- und Nachkalkulationen Selbstständige Kontierung und Buchung sämtlicher Geschäftsvorfälle im Bereich Debitoren und Kreditoren Bearbeitung des Zahlungsverkehrs und des Liquiditätsstatus Mitarbeit bei der Erstellung des Monats- und Jahresabschlusses Durchführung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen für die Geschäftsführung Unterstützung der kaufmännischen Leitung und Geschäftsführung bei Budgeterstellung, Projektarbeiten und Planung verfügen über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling, alternativ eine kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Controlling und Buchhaltung, idealerweise mit Abschluss einer Aufstiegsfortbildung zum geprüften Bilanzbuchhalter haben sehr gute MS-Office-Kenntnisse insbesondere im Programm Excel denken analytisch und arbeiten eigenverantwortlich sowie lösungs- und ergebnisorientiert sind teamfähig und zeigen Einsatzbereitschaft attraktive und leistungsgerechte Vergütung nach Haustarifvertrag flexible Arbeitszeiten - bei Bedarf auch von zu Hause aus vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten einen zukunftsorientierten und sicheren Arbeitsplatz ein kollegiales Team, flache Hierarchien und eine offene Kommunikation Möglichkeit zum Fahrrad-Leasing inkl. Privatnutzung
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Projektkaufmann/Projektkauffrau (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit (mind. 25 Std.) für unsere Projekte im Bereich Energieerzeugung

Do. 06.01.2022
Eggolsheim, Erfurt, Dresden, Senftenberg, Niederlausitz
NATURSTROM ist einer der führenden unabhängigen, nachhaltigen Energieversorger in Deutschland. Seit 1998 stehen wir für eine klima- und umweltfreundliche sowie dezentrale Energieversorgung auf Basis erneuerbarer Energien. Wir verstehen uns als Vordenker der Energiebranche und arbeiten mit über 400 Personen kontinuierlich an einer zukunftsfähigen und bürgernahen Energiewende. Innerhalb der NaturStromProjekte GmbH suchen wir für unseren Standort Eggolsheim, alternativ auch Erfurt, Dresden oder Senftenberg, zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Festanstellung eine/n Projektkaufmann/Projektkauffrau (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit (mind. 25 Std.) für unsere Projekte im Bereich EnergieerzeugungSie betreuen unsere Wind- und PV-Projekte von Planungsbeginn über die Realisierung bis hin zur Übergabe an die Betriebsführung unter finanziellen und kaufmännischen Gesichtspunkten. Dabei arbeiten Sie Hand in Hand mit der Projektleitung und unseren internen Fachabteilungen: Gemeinsam mit der Projektleitung stellen Sie sicher, dass alle relevanten gesetzlichen Vorschriften und Konzernrichtlinien eingehalten werden. Sie führen das laufende Projektcontrolling durch, erstellen Projektberichte und nehmen an monatlichen kfm. Projektdurchsprachen teil. Sie bereiten die quartalsweise Erfolgsrechnung sowie die Erstellung der projektbezogenen Jahresabschlussunterlagen vor und stellen die Datenqualität der projektbezogenen Daten in den kaufmännischen Systemen sicher. Sie unterstützen die Projektleitung beim Risikomanagement sowie beim Vertrags- und Nachtragsmanagement gegenüber Nachunternehmern und Auftraggebern. Sie begleiten Ausschreibungsprozesse und bereiten Vergabeverhandlungen zusammen mit dem Projektleiter vor. Sie sind verantwortlich für die Planung und Einhaltung der Liquiditätsvorgaben in Ihren Projekten, unterstützen bei der Projektfinanzierung und verfolgen offene Forderungen gegenüber Auftraggebern. Sie koordinieren und erstellen Ausgangsrechnungen und Projektabrechnungen unter Einhaltung aller bilanziellen und steuerrechtlichen Vorgaben. Sie wirken mit bei der Gestaltung von Geschäftsprozessen und der Unternehmensplanung. Sie haben Ihr Studium (Wirtschaftswissenschaften/Wirtschaftsingenieurwesen) oder eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen über Berufserfahrung in der kaufmännischen Projektbetreuung oder im Controlling. Sie haben Spaß an rechtlichen und vertraglichen Fragestellungen und haben Grundkenntnisse im Bau- und Vertrags- sowie im Umsatzsteuerrecht. Sie haben gute Kenntnisse im Rechnungswesen und im Projektcontrolling. Sie verfügen über sehr gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere MS-Excel. Erfahrungen mit DATEV oder einer anderen Buchhaltungssoftware sind von Vorteil. Sie identifizieren sich in hohem Maße mit Nachhaltigkeit sowie erneuerbaren Energien und besitzen ein technisches Grundverständnis sowie eine Affinität zu komplexen Projekten. Sie arbeiten selbstständig, strukturiert, zeigen Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft. Außerdem überzeugen Sie durch Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie durch ein sicheres Auftreten im Umgang mit allen Projektbeteiligten. wertschätzendes Miteinander mit Duz-Kultur sowie offenen Türen und Köpfen flexible Arbeitszeitmodelle, Vertrauensarbeitszeit und Homeoffice-Möglichkeiten Raum für Kreativität und eigene Ideen in nachhaltig gestalteten Büroräumen lebendiger Austausch über die Standorte hinweg – sowohl beruflich als auch bei                                                            Events wie Grillabenden und Mitarbeiterfahrten aktive Unterstützung bei Ihrer persönlichen Weiterbildung vielfältige Sport- und Gesundheitsangebote ganz für sich oder in der Gruppe Mitarbeitervergünstigungen und Sozialleistungen vom Kindergartenzuschuss bis zur nachhaltigen betrieblichen Altersvorsorge Vielfalt, Eigenverantwortung, Teamarbeit – so sieht der Arbeitsalltag bei NATURSTROM aus. Sie setzen sich gemeinsam mit uns bewusst für eine umweltschonende, nachhaltige Energieversorgung ein. Was uns vereint ist die Tatsache, dass wir hinter unseren Produkten stehen und uns für Nachhaltigkeit begeistern.
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Fachreferent Nachtragsmanagement (w/m/d)

Di. 04.01.2022
Dresden
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Fachreferent Nachtragsmanagement für die DB Netz AG am Standort Dresden. Deine Aufgaben: Du überwachst die Einhaltung von Kosten, Terminen und der vereinbarten Qualität und gewährleistest damit den Projekterfolg Du führst Soll-Ist-Vergleiche für die Abrechnung von Bauleistungen und das Nachtragsmanagement durch Die Verantwortung über die Terminverfolgung bei der Bearbeitung von Nachträgen zur Sicherstellung der Durchlaufzeiten liegt bei Dir Du kümmerst Dich aktiv um die Nachtragsabwehr, führst Vorgespräche zur Nachtragsverhandlung und nimmst an den Nachtragsverhandlungen teil Du wirkst bei der Früherkennung und Bewertung von Projektrisiken und entsprechenden Gegenmaßnahmen mit Dein Profil: Das Fach(hoch)schulabschluss im Bauingenieurwesen idealerweise mit Bezug zur Eisenbahn oder eine kaufmännische Ausbildung mit Bezug zum Controlling hast Du erfolgreich abgeschlossen Du kannst bereits Erfahrung im Bereich der Baudurchführung und den Bautechnologien sowie dem Nachtragsmanagement vorweisen Du bringst eine Affinität für Zahlen mit und kennst Dich mit geltenden Regelwerken, wie der VOB, aus Du überzeugst mit einem angemessenen Durchsetzungsvermögen sowie diplomatischem Geschick und behältst auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf Die Fahrerlaubnis Klasse B ist zwingend erforderlich Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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