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Controlling: 35 Jobs in Friesdorf

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 34
  • Ohne Berufserfahrung 16
Arbeitszeit
  • Vollzeit 33
  • Home Office möglich 13
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 31
  • Befristeter Vertrag 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Controlling

Controller (m/w/d)

Mi. 08.12.2021
Neustadt (Wied)
Unser Mandat ist ein seit Jahrzehnten etablierter, internationaler Marktführer im spezialisierten Maschinen- und Anlagenbau. Hohe Innovationskraft und partnerschaftliches Denken und Handeln - sowohl in Bezug auf Kunden und Lieferanten als auch innerhalb der eigenen weltweit vernetzten Organisation - bilden zusammen mit der marktführenden Produkttechnologie die Basis des anhaltenden Erfolges und nachhaltigen Wachstums. Im Zuge der weiteren Modernisierung und Transformation, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Controller (m/w/d), der die Entwicklung des Bereiches vorantreibt. Im Unternehmen herrscht eine offene Kommunikations- und Fehlerkultur, die dazu führt, dass sich das Unternehmen stetig weiterentwickelt und so weiterhin erfolgreich am Markt besteht. Als Controller (m/w/d) sind Sie fachlich verantwortlich für Entwicklung und den Ausbau des Bereiches Controlling, die Position eröffnet viel Handlungs- und Gestaltungsspielraum. Sie sollten eine „Hands On“ Mentalität mitbringen und gewillt sein, Dinge voranzutreiben. Des Weiteren sollte eine technische Affinität und eine Nähe zum Rechnungswesen gegeben sein. Der Einsatzort: Neustadt (Wied) Erstellen und definieren der relevanten KPIs in enger Zusammenarbeit mit dem Leiter Finanz- und Rechnungswesen und der Geschäftsführung Ausbau, Standardisierung und Weiterentwicklung der Controllinginstrumente, Prozesse und Berichtssysteme Analyse und Kommentierung von Plan- und Kostenentwicklungen Durchführen von Abweichungsanalysen und Ad-hoc-Auswertungen Ansprechpartner für betriebswirtschaftliche Fragestellungen sowie Projekt- und Sonderaufgaben Unterstützung bei der IC-Abstimmung und Konsolidierung Steuerung des jährlichen Budgetierungsprozesses und Beantragung von Projektbudgets Bereitstellung von Projektdaten und -zahlen für die projektbezogene Berichterstattung (Projektberichte, Monats-/ Quartalsberichte sowie für Quartals- und Jahresabschlüsse, Rückstellungen) Verbesserung der Kostentransparenz durch Monitoring der IST-Kosten Durchführung von Analysen, Fortschritts- und Ergebniskontrollen, Plausibilisierung und Begründung von Plan/ Ist-Abweichungen Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen und Controlling oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung im Controllingumfeld Drei Jahre Berufserfahrung mit Fähigkeiten und Erfahrungen in der Finanzbuchhaltung und im Controlling Versiert im Umgang mit gängigen Controllinginstrumenten, Erlös- und Kostenmodellen sowie Bilanzsicherheit und Kenntnisse in Rechnungslegung Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Arbeitsweise sowie hohe Affinität für Zahlen und IT Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, prozessorientierte und crossfunktionale Denkweise Sehr gute MS Excel-Kenntnisse und idealerweise Erfahrung mit Lucanet Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Unbefristete Festanstellung bei krisen- und coronafestem, internationalem Marktführer aus dem deutschen Mittelstand. Spannender Mix aus Traditionsunternehmen und hoch-innovativem technologischem Umfeld. Ein hoher Verantwortungsbereich mit großem Einfluss auf die zukünftige Unternehmensentwicklung und entsprechendem Gestaltungsspielraum. Work Life Balance: 30 Tage Jahresurlaub, weitestgehend flexibles Arbeiten und zahlreiche Freizeit- und Gesundheitsangebote
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Controllerin / Controller bzw. Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) im Fachgebiet Immobiliencontrolling

Di. 07.12.2021
Bonn
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Es gehört zum Geschäfts­bereich des Bundes­finanz­ministeriums und handelt nach den modernen Standards der Immobilien­wirtschaft. Aufgaben­schwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management des Bundes, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­fachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale in Bonn und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte. Die Bilanzsumme beträgt rund 27 Mrd. €, der Umsatz rund 5 Mrd. €. In der Zentrale der BImA ist in der Sparte Finanzen am Dienstort Bonn folgender Arbeitsplatz zu besetzen: Controllerin / Controller bzw. Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) im Fachgebiet Immobiliencontrolling (Entgeltgruppe 11 TVöD Bund, Kennziffer ZEFI 2502) Die Einstellung erfolgt unbefristet. Koordinierung der Berichterstattung (externe und interne Berichte) Verantwortliche (zeitliche und inhaltliche) Koordinierung der umfangreicheren spartenübergreifenden Berichterstattungen der Bundesanstalt (z. B. Lagebericht, Quartalsbericht, Zielvereinbarungen und Kalendarium), redaktionelle Gesamtverantwortung für Ad-hoc-Anfragen des Bundesfinanzministeriums Analyse und Bewertung zur Ableitung von Zielgrößen der langfristigen Unternehmensentwicklung, insbesondere der Liegenschafts- und Immobilienentwicklung Entwicklung einer Lebenszyklusrechnung auf Gebäudeebene Clusterung des Liegenschaftsbestandes der Bundesanstalt in Teilportfolien gemäß definierter Assetentwicklungsstrategien Entwicklung unternehmensbezogener Kennzahlen zur Assetentwicklung, Ableitung von Zielgrößen Entwicklung und Festlegung von Zielvorgaben Inhaltliche Analyse der langfristigen Unternehmensentwicklung, insbesondere der Liegenschafts- und Immobilienentwicklung Analyse des Gebäudebestandes und der Gebäudeentwicklung (Baumanagement inkl. Epiqr) Analyse der Entwicklung des Bewirtschaftungsaufwandes (Energiemanagement) Analyse der Entwicklung der Altlasten Zuarbeit zum Berichtswesen Weiterentwicklung von Controllingstrukturen in SAP / ERP Beteiligungscontrolling​​​​​​​ Qualifikation: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH] bzw. Bachelor) oder auf andere Weise erworbene gleichwertige Fachkenntnisse und Erfahrungen Fachkompetenzen: Erfahrungen im Bereich Controlling und zum Einsatz von Controllinginstrumenten Vertiefte betriebswirtschaftliche Kenntnisse Kenntnisse der Kosten- und Leistungsrechnung Grundkenntnisse relevanter Rechtsnormen (BGB, HGB, Haushaltsrecht des Bundes) Kenntnisse des Immobilienmanagements von Vorteil Fundierte Microsoft Office Excel Kenntnisse Kenntnisse in dem SAP-System ERP (Module FI-CO, PS, RE-FX), ggf. SAP-BW, SAP-BO wünschenswert Weitere Anforderungen: Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Gute Auffassungsgabe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit, Sozialkompetenz Gutes Urteilsvermögen, verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin Betriebliche Altersvorsorge Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten / Fort- & Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung Kurse zur Gesundheitsförderung und Vorsorgemaßnahmen sowie gesundes Arbeiten Vorhandene Parkgelegenheiten sowie die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben Unterstützung bei der Suche nach möglichst arbeitsortnahem und bezahlbarem Wohnraum im Rahmen der Wohnungsfürsorge des Bundes Regelmäßige Events Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig berücksichtigt. Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbe­schäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
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Senior Expert Vertriebscontrolling (m/w/d)

Di. 07.12.2021
Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior Expert Vertriebscontrolling (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Bonn. Plan & Control ist dem CEO Bereich zugeordnet. Der Bereich ist verantwortlich für die Unternehmensplanung, das Vertriebscontrolling und das Unternehmenscontrolling. Plan & Control setzt sich zum Ziel Transparenz, Komplexitätsreduktion zu schaffen und ist eine Gesamtsicht zur einheitlichen Steuerung und Kommunikation sowohl nach innen und außen. Vorbereitung, Leitung und Moderation von Vertriebsdurchsprachen mit dem Fokus Datenqualität und einsteuern notwendiger Korrekturmaßnahmen Etablieren, Implementieren und Durchführen von qualitätssichernden Maßnahmen für die Sales-Pipeline Datenanalysen aufsetzten, durchführen und Ableitungen treffen sowie Erstellung von Reports, Statistiken und Präsentationen Ad hoc Analysen und bereichsübergreifendes (interdisziplinäres) Arbeiten an Projekten Validierung und Interpretation von Berichtsinhalten sowie Aufzeigen von Wirkzusammenhängen und Ableitung geeigneter Maßnahmen bzw. Handlungsempfehlungen Unterstützung im Rahmen der prozessualen Anbindung von Datenzulieferungen zu Schnittstellenprozessen sowie Bereichen, ebenso wie für für den Anschluss des Opportunity Managements an nachgelagerte und umliegende Prozesse Diplom-/Masterabschluss in Wirtschaftsinformatik/-wissenschaften oder vergleichbar und mind. 5 Jahre Berufserfahrung Mehrjährige Erfahrungen in den Bereichen Vertriebscontrolling, Reporting, Kennzahlen und/oder Steuerungssystemen bzw. Customer Relation Management (CRM) Gutes kaufmännisches Verständnis sowie sicherer Umgang mit Microsoft Office (insb. Excel, Access und Powerpoint) Erfahrung in der Funktion als interner Dienstleister, das damit einhergehende Management vielzähliger Schnittstellen und die verschiedneen Wege, Entlastung in die Linienfunktion zu bringen Sicheres Auftreten und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte für unterschiedliche Zielgruppen (bishin zur Management-Ebene) verständlich darzustellen sowie die entsprechenden Moderationsskills Eine kretive, service- und lösungsorientierte Arbeitsweise Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Controller:in (Referent:in) (m/w/d) (befristet für 1 Jahr)

Di. 07.12.2021
Bonn
CARE Deutschland e.V. steht für eine lange Tradition der Hilfe und Partnerschaft, die mit dem CARE-Paket begann. Wir sind Teil des Netzwerkes von CARE International und arbeiten weltweit gemeinsam mit Partnern daran, Not zu lindern, Entwicklungschancen zu schaffen und die Würde aller Menschen zu sichern. Besonders am Herzen liegt uns dabei die Beteiligung von Frauen und Mädchen. CARE ist überparteilich, konfessionslos und dem humanitären Mandat verpflichtet. Zur Umsetzung unserer Arbeit suchen wir mit einem Beschäftigungsumfang von40 Wochenstunden als Elternzeitvertretung zum nächstmöglichen Termin eine:nController:in (Referent:in) (m/w/d) (befristet für 1 Jahr)Wen suchen wir? In dieser Rolle sind Sie für die finanzadministrative Beratung und Unterstützung der am Project-Management-Cycle beteiligten Referent:innen, unserer Länderbüros und Partner in den Projektländern zuständig. Sie verantworten in einem dynamischen Team das Controlling der (öffentlich und privat finanzierten) Projekte von CARE Deutschland und stellen damit eine gute Projektsteuerung und -finanzplanung sicher. Zudem gehört die qualitativ hochwertige und zeitgerechte Finanzberichterstattung an öffentliche und private Geber zu Ihren Aufgaben. Prüfung und Freigabe von Projektbudgets, Verträgen und Finanzberichten im Hinblick auf Zuwendungsgeberregularien und Risikominimierung kVorbereitung und Begleitung von Audits, Burn-Rate-Kontrolle mit Hilfe des ERP-Systems Buchhalterische Abstimmung der Projekte im Rahmen des JahresabschlussesKompetenz zur Übernahme von Aufgaben im Rahmen interner und externer rechtlicher Beratung von VorteilAbgeschlossenes Studium in relevantem Fach (Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften, Finanzwesen o.ä.),Mehrjährige Berufserfahrung mit guten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen sowie Kenntnisse im Finanzmanagement und im Vertragsrecht,Kenntnisse im Projektmanagement sowie in Geberregularien deutscher und europäischer Zuwendungsgeber,Sehr gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachenkenntnisse wünschenswert (Französisch, Spanisch),Alltagssicherer EDV-Umgang (MS Office), Sehr gutes Organisationsvermögen und strukturierte Arbeitsweise,Flexible, belastbare, teamfähige und lösungsorientierte Persönlichkeit mit hoher Entscheidungskompetenz. Als internationale Organisation unterstützen wir ein Arbeitsumfeld der Vielfalt, das auf Gerechtigkeit und gegenseitigem Respekt beruht. Wir freuen uns daher über jede Bewerbung – unabhängig von ethnischer, sozialer und nationaler Herkunft, Geschlecht, Religion, Alter, Behinderung, sexueller Orientierung, Familienstand und politischer Einstellung. Wir wünschen uns eine:n Kolleg:in mit einer hohen Motivation und damit verbundenem Engagement für die Belange von CARE Deutschland e.V.. Wir bieten einen interessanten Arbeitsplatz mit einer ausgeprägten internationalen Komponente in einem dynamischen Team.
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Mitarbeiter Office & Controlling (m/w/d)

Mo. 06.12.2021
Wesseling, Rheinland
Die SNIPES SE ist einer der weltweit führenden Streetwear-Retailer mit über 300 Stores in Europa und den USA. Wir begeistern unsere Kunden mit einem breit gefächerten Portfolio der angesagtesten Brands wie adidas, Jordan, New Balance, Nike, Puma oder Vans und unseren regelmäßigen eigenen Modekollektionen. Aber wir sind mehr als das: Wir sind auch für unser kulturelles Engagement insbesondere im Bereich Musik, Dance und Action Sports bekannt. Neben dem stationären Einzelhandel in relevanten Großstädten wird das Kerngeschäft durch unseren Onlineshop sowie unsere Vertriebsagentur unterstützt. Wenn du bereit bist, dich im Team neuen Herausforderungen zu stellen und urbane Fashion dein Ding ist, dann werde Teil der SNIPES Family! Zur Verstärkung unseres Verwaltungs-Teams in unserem Lager in Wesseling suchen wir ab sofort einen Mitarbeiter Office & Controlling (m/w/d) Erster Ansprechpartner/-in für Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter Erstellung von Statistiken und Auswertungen in Excel Terminplanung und -koordination, Vorbereitung von Meetings, Verwaltung der Barkasse Mitarbeit an Konzepten zur ständigen Verbesserung von Prozessen in enger Zusammenarbeit mit der Betriebsleitung Prüfung und Kontierung von Rechnungen Kommunikation mit Zeitarbeitsfirmen (Kontrolle der Rechnungen sowie der An- und Abwesenheiten, Führung von Zeitkonten) Unterstützung der Betriebsleitung und des Personalbüros im Tagesgeschäft Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Speditionskaufmann/-frau oder eine vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung im Logistikbereich wünschenswert Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS - Office Anwendungen Zahlenaffinität und Interesse am Erstellen von Auswertungen und Statistiken Organisationstalent und Excel-Profi Innovatives und analytisches Denken und Hands-On-Mentalität Hohes Maß an Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Weiterbildung Personalrabatt Events
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Controller (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Troisdorf
Die RSVG-Unternehmensgruppe umfasst die Rhein-Sieg Verkehrsgesellschaft mbH (RSVG) und deren beiden Tochtergesellschaften, die Bus- und Bahn-Verkehrsgesellschaft mbH des Rhein-Sieg-Kreises (BBV) sowie die Rechtsrheinische Bus-Verkehrsgesellschaft mbH (RBV). Als modernes Dienstleistungsunternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs bedient unsere Unternehmensgruppe mit ca. 285 Omnibussen den rechts-rheinischen Rhein-Sieg-Kreis auf 63 Linien. Hierbei befördern wir jährlich knapp 30 Mio. Fahrgäste und legen dabei über 16,5 Mio. Kilometer zurück. Unsere 485 Beschäftigten sind tagtäglich im Einsatz, um das gesamte Leistungsspektrum eines modernen Verkehrsunternehmens anzubieten. Die Zufriedenheit unserer Fahrgäste liegt uns dabei besonders am Herzen. Gehen Sie mit uns den Weg vom Beförderer zum Mobilitätsdienstleister.Digitalisierung, Elektro-Mobilität und Verkehrswende. Gemeinsam haben wir noch viel vor. Zum 01.01.2022 suchen wir einen Controller (m/w/d) Ausbau des internen Kontrollsystems zur Überwachung und Steuerung der Finanzbuchhaltung Einführung, Überwachung und Steuerung von betrieblichen Kennzahlen Bereichsübergreifende Prozessoptimierung Erstellung und Monitoring von Standard- und Sonderreports wie Statistiken, Monatsberichte, Risikoberichte Budgetplanung und -kontrolle Projektcontrolling Bearbeitung von operativen und strategischen Controlling-Themen Enge Zusammenarbeit mit dem Accounting sowie anderen Fachabteilungen Unterstützung der Geschäftsleitung bei unternehmerischen Entscheidungen Sie verfügen bereits über Erfahrungen im Bereich Controlling Optimalerweise haben Sie ein Studium der Betriebswirtschaftslehre (z.B. mit den Schwerpunkten Controlling & Finance) oder ein vergleichbares wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine entsprechende Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen Neben Ihren ausgeprägten analytisch-konzeptionellen Fähigkeiten verfügen Sie über ein hohes Maß an Durchsetzungsstärke sowie Kommunikationsfähigkeit und Flexibilität mit einer Hands-on-Mentalität Sie bringen Kreativität, Entschlossenheit und Mut mit, um bestehende Prozesse zu hinterfragen und zu ändern Sie verfügen über eine hohe IT-Affinität und beherrschen den Umgang mit allen gängigen Office-Anwendungen, insbesondere Excel Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind vorhanden Hohe Eigenmotivation sowie eine ergebnisorientierte Arbeitsweise, selbst in Phasen hoher Beanspruchung sind für Sie selbstverständlich Sie besitzen Leidenschaft sowie Begeisterung für den ÖPNV Ein spannendes Aufgabengebiet mitten in der deutschen Verkehrswende Einen sicheren Arbeitsplatz mit hohem Gestaltungsfreiraum und Entwicklungsmöglichkeiten Selbständige Arbeitsweise und eine langfristige Perspektive Attraktives Arbeitsumfeld mit einer modernen Arbeitsumgebung und angenehmem Arbeitsklima Zusätzlich arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung und weitere Zusatzleistungen Tarifgebundene Entlohnung Jahressonderzahlung
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(Senior) Projektcontroller (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Wesseling
Die Griesemann Gruppe steht für umfassenden industriellen Anlagenbau aus einer Hand – von der Planung bis zur Inbetriebnahme. Mit ihren Engineering- und Montage-Unternehmen Indurest, JBV, JBV-Indurest, GMR und Blitzschutz Graff deckt die inhabergeführte Unternehmensgruppe alle relevanten Fachgewerke des Anlagenbaus ab. Über 550 Ingenieure und Techniker sowie rund 930 Bauleiter und Monteure planen und montieren – vom schlüsselfertigen Komplettprojekt bis zum betriebsnahen Einzelprojekt. Auch umfassender Industrieservice, vollständige Instandhaltungen sowie Blitzschutz gehören zum Leistungsspektrum, auf das Kunden aus den Bereichen Raffinerie, Chemie und Petrochemie sowie der Energie- und Gasbranche seit über 45 Jahren vertrauen. (Senior) Projektcontroller (m/w/d) Kaufmännische Steuerung von Projekten im Anlagenbau und operative Unterstützung in enger Zusammenarbeit mit der Projektleitung Verantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg des Projektes  Unterstützung bei der projektbezogenen Vertragserstellung, Prüfung und Verhandlung von Verträgen einschließlich Änderungs- und Claimmanagement Kaufmännisches Management von Nachunternehmerleistungen Mitwirkung bei der Einhaltung der vertraglichen Anforderungen sowie der Unternehmensrichtlinien Durchführung von Abweichungsanalysen in Bezug auf Kosten, Termine und den Projektfortschritt Durchführung regelmäßiger Projektreviews mit der Projektleitung  Regelmäßige Erstellung von Status-Reports und Risikoanalysen  Weiterentwicklung der internen Prozessstandards im Projektcontrolling Abgeschlossenes kfm. oder technisches Studium bzw. vergleichbare Berufsausbildung Mehrjährige Erfahrung im Projektcontrolling und Interesse sowie Ehrgeiz eine Führungsfunktion perspektivisch zu bekleiden Sie verfügen über Kenntnisse im Vertragswesen & Claimmanagement und haben idealerweise Erfahrung in der Terminplanung  Sie haben bereits Erfahrungen mit ERP Systemen und Projektmanagement Software gesammelt Eine eigenständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, unternehmerisches Denken, Teamfähigkeit sowie Belastbarkeit zeichnen Sie aus Gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab Fitnesskurse Gleitzeit Mitarbeiterevents Mitarbeiterparkplatz Unbefristeter Arbeitsvertrag Vermögenswirksame Leistungen Betriebsarzt Weiterbildungsangebote
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Controller / Risikocontroller (m/w/d) im Risikocontrolling

Sa. 04.12.2021
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Die Kreissparkasse Ahrweiler ist ein moderner und leistungsstarker Finanzdienstleister. Mit einer Bilanzsumme von 2,4 Mrd. Euro und 23 Geschäftsstellen sind wir Marktführer in unserem Geschäftsgebiet. Diese Position wollen wir mit unseren 378 motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter ausbauen. Für unseren Bereich Unternehmenssteuerung/Betriebswirtschaft, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Controller / Risikocontroller (m/w/d) im Risikocontrolling    Wir bieten: Einen sicheren Arbeitsplatz innerhalb eines erfolgreichen Unternehmens Eine nachhaltige Unterstützung bei der fachlichen Fort- und Weiterbildung Eine durch Wertschätzung und Kollegialität geprägte familiäre Unternehmenskultur Flexible Arbeitszeitgestaltung (u.a. Urlaubsankauf, Homeoffice, Gleitzeit) Eine leistungsorientierte Vergütung nach TVöD-S, umfangreiche Sozialleistungen und eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge Eine aktive Betriebssportgemeinschaft sowie betriebliches Gesundheitsmanagement   Ihre Aufgaben: Als Zentraler OR-Controller managen Sie die Operationellen Risiken Sie sind mitverantwortlich für die laufende Ermittlung, Analyse, Beurteilung und Berichterstattung der Risikotragfähigkeit im Bereich der Liquiditätsrisiken Sie begleiten den strukturierten Strategie-Prozess Sie unterstützen die Risikocontrollingfunktion in der Weiterentwicklung verwendeter Methoden, Prozesse und Berichte Sie wirken bei der Erstellung der mittelfristigen Finanz- und Geschäftsplanung sowie der monatlichen Fortschreibung der Ergebnisvorschaurechnung mit Sie unterstützen das dortige (COREP-)Meldewesen   Ihr Profil: Sie sind Bankfachwirt bzw. haben einen gleichwertigen Abschluss (Bachelor) oder streben einen solchen kurzfristig an. Sie besitzen gute analytische Fähigkeiten, arbeiten gerne selbständig und konzeptionell Sie stellen sich gerne wechselnden Herausforderungen im einem dynamischen Umfeld des Aufsichtsrechts Sie verfügen über gute EDV-Kenntnisse Sie zeichnen sich durch eine strukturierte und hochkonzentrierte Arbeitsweise aus Sie sind motiviert, übernehmen Verantwortung und sind belastbar. Die Möglichkeit zur Bewerbung sowie weitere Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie über unser Karriereportal auf Controller / Risikocontroller (m/w/d) im Risikocontrolling  | Kreissparkasse Ahrweiler Onlinebewerbung (mein-check-in.de)sowie über Herrn Kappen (Tel.: 02641/380-5156, Email: roman.kappen@ksk-ahrweiler.de. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung mit Angabe des möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 17. Dezember 2021.
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Experte Business Controlling (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Bonn
  Mit unserem nationalen Netz aus 13.000 Filialen und Verkaufspunkten, mehr als 8.000 DHL Packstationen sind wir überall erreichbar. Speziell für den boomenden Online-Handel entwickeln wir laufend innovative Lösungen für Versand und Empfang.Verstärken Sie als Experte Business Controlling unser Team in Vollzeit, unbefristet am Standort Bonn. Ihre Aufgaben Analyse und Aufbereitung von Kennzahlen inkl. Ableitung von Maßnahmen ausgerichtet an bestehenden und neu zu erstellenden Business Cases Eigenständige Erstellung von Business Cases für strategische und operative Themen für unser Automationsnetz, als auch die selbstständige Vorbereitung von Budgetfreigaben Koordination relevanter Schnittstellen, insbesondere der Bereiche Finance & Controlling, Bereichssteuerung und IT auch bei strategischen Fragestellungen Eigenständige Bearbeitung einzelner (Teil-)Projekte im Themengebiet Packstation Ihr Profil Studium mit Schwerpunkt Finance, Controlling oder vergleichbar Erfahrung mit statistischer Datenanalyse Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finance & Controlling Mehrjährige Berufserfahrung in der Projektsteuerung, insb. im Projektcontrolling Gute Kenntnisse Microsoft Office, insb. PowerPoint Basiskenntnisse in Methoden der statistischen Datenanalyse, z.B. Python, SQL, etc. Experte im Umgang mit Jira und Confluence Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Konfliktfähigkeit, ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie Team-und Begeisterungsfähigkeit Eigeninitiative und Kreativität in der Lösungsfindung Ihre Vorteile Sie können ab 01.02.2021 starten In Vollzeit, UnbefristetAttraktives VergütungspaketAttraktive Sozialleistungen, bspw. Altersvorsorge Home Office in Abstimmung mit Ihrem Vorgesetzten Spannende und herausfordernde Aufgaben in einem engagierten und kompetenten Team mit persönlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten Hinweise für Bewerber/-innenSie sehen in diesen vielseitigen und spannenden Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung unter Angabe Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen, Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihrem frühestmöglichen Eintrittstermin. Klicken Sie dazu einfach auf den Button „Bewerben“. Ihr KontaktFragen beantwortet Ihnen gerne Herr Lukas Beckedorff, Telefon: +49 172 793 5457 MENSCHEN VERBINDEN, LEBEN VERBESSERN
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Referent Controlling eMobility (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Bonn
Location: Bonn, Deutschland Möchten Sie für einen Global Player arbeiten, bei dem auf Ethik, Integration und Vielfalt sowie Mitarbeit Wert gelegt wird? Unterstützen Sie uns bei der Bereitstellung energieeffizienter Lösungen, die einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben. Wir setzen um, was wirklich zählt.* Mehr dazu unter: https://www.youtube.com/watch?v=baa_aiJ4L7E  Sie steuern finanziellen Aspekte des ICP eMobility-Geschäfts EMEA in Bonn (Deutschland) in Übereinstimmung mit Unternehmens-, Divisions- und Länderrichtlinien und -verfahren. Darüber hinaus erarbeiten Sie genaue und zeitnahe Finanzanalysen und Berichterstattungen rund um die Finanzdaten und kommunizieren diese an relevante Stakeholder als Grundlage für Entscheidungen. Analyse der monatlichen Ist-Werte & Abweichungen zum Plan bzw. Forecast für den Geschäftsbereich eMobility aller relevanten Kennzahlen Ermittlung aller Umsätze für das Sales Controlling unter anderem nach Kunden und Produkten sowie der Produkt-/Kundenmargen Erarbeitung und Analyse des monatlichen Forecasts (GuV, Bilanz, Headcount, Capex) in Abstimmung mit den Bereichsverantwortlichen Durchführung und Unterstützung des Planungsprozesses für den Geschäftsbereich eMobility Aufbereitung diverser Arten von Adhoc-Analysen mit Hilfe von SAP, Oracle und weiteren Eaton internen Reporting Tools Vorbereitung der Business Cases (Pursuits) in enger Zusammenarbeit mit den Programm Managern und anderen relevanten Abteilungen Berechnung der Kosten / Margen für Projekte im Bereich eMobility sowie Überwachung der Projektkosten Abwicklung diverser Controlling Prozesse im Bereich eMobility inkl. enger Zusammenarbeit mit den Werken sowie anderer relevanter Bereiche Abgeschlossener Bachelorstudiengang im Bereich Finanzen / Controlling Mehrere Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Vertraut mit US-GAAP-Berichtsrichtlinien und SOX-Framework Gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS Office Produkten sowie mit SAP Oracle (Cloud) und anderen Finanz-IT-Systemen einschließlich Planungs- und Data-Warehouse-Tools Fortgeschrittene Excel-Kenntnisse Sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse Freude am Umgang mit Zahlen und sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten Attraktives Entgelt und Sozialleistungen eines internationalen Konzerns Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit an einem flexiblen Arbeitsort zu arbeiten  
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