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Controlling: 3 Jobs in Gallinchen

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Metallindustrie 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 3
  • Mit Personalverantwortung 1
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 3
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
Controlling

Mitarbeiter*in im Bereich Controlling

Mo. 26.10.2020
Cottbus
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR ENERGIEINFRASTRUKTUREN UND GEOTHERMIE IEG DAS FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR ENERGIEINFRASTRUKTUREN UND GEOTHERMIE IEG WURDE FÜR DIE ENERGIEWENDE GEGRÜNDET UND SUCHT NUN KREATIVE KÖPFE MIT START-UP-MENTALITÄT, DIE SICH BEIM AUFBAU DES INSTITUTS ENGAGIEREN UND PERSÖNLICHE GESTALTUNGSSPIELRÄUME NUTZEN WOLLEN. WIR SUCHEN EINE*N MITARBEITER*IN IM BEREICH CONTROLLING (STANDORT COTTBUS) Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Erstellung monatlicher Reports und Hochrechnungen für das Institut; Durchführung des Abteilungscontrollings Durchführung der Projektkapazitätsplanung und Pflege der Datenbanken Projektbearbeitung und Kalkulation von nationalen und europäischen Förderprojekten sowie Industrieprojekten Durchführung des Projektcontrollings und Überwachung der Projektmittel, die Zuordnung und Kontierung projektbezogener Beschaffungsvorgänge sowie die Abrechnung der Projekte, einschl. Rechnungsstellung, Überwachung der Zahlungseingänge, Fristenkontrolle und Mahnwesen für die Projekte Unterstützung und Beratung der wissenschaftlichen Mitarbeitenden bei der Projektsteuerung in betriebswirtschaftlichen Fragen Durchführung von Jahresabschlussaktivitäten Mitwirkung an Buchführungsaufgaben (Rechnungserfassung und Anlagenbuchhaltung) Mitwirkung am Thema Exportkontrolle im engen Austausch mit der Zentralverwaltung Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen bzw. Verwaltungsbereich oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie haben idealerweise bereits Berufserfahrung in einer Forschungseinrichtung, in einer mit öffentlichen Mitteln geförderten Einrichtung oder im öffentlichen Dienst gesammelt. Sie verfügen über ein sehr gutes Zahlenverständnis und analytisches Denkvermögen und durchdringen somit auch komplexe Sachverhalte. Außerdem überzeugen Sie mit EDV-Kenntnissen, insbesondere in Excel, Word und Outlook, und können sich innerhalb kürzester Zeit in das Fraunhofer-eigene ERP-System einarbeiten. Idealerweise erste Erfahrung in SAP Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie unterstützen das Team durch Ihr ausgeprägtes dienstleistungs- und serviceorientiertes Handeln. Wir leben eine familienfreundliche Kultur: Manchmal geht die Familie vor – wir wissen das! Sie erhalten maßgeschneiderte Soft-Skill-Trainings und fachliche Weiterbildungen, um Ihr Potenzial bei uns aufzubauen und einzubringen. Unsere Führungskräfte machen Sie stark, damit Sie erfolgreich sind. Flexible Arbeitszeiten werden bei uns großgeschrieben, um individuelle Anliegen zu berücksichtigen. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Arbeitsbereich selbst zu gestalten und Ihre Ideen einzubringen. In unserem Institut ist Diversity ein wichtiges strategisches Ziel: Wir setzen uns aktiv für Chancengleichheit ein. Corporate Benefits mit attraktiven Unternehmenspartnern Jobticket Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
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Controller (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Elsterheide
Das inhabergeführte Industrieunternehmen PEWO Energietechnik GmbH hat seinen Sitz in Elsterheide in Sachsen. PEWO entwickelt und fertigt Wärmeverteilanlagen als Systemlösungen für Wohnungen, Wohnhäuser, Wohnquartiere, Städte, Hotels, Kliniken, Schwimmbäder und die Industrie in ganz Europa. Die Anlagen reichen vom Trinkwassererwärmer bis zur übergreifenden Netzleittechnik oder Sonderanlage mit mehreren Megawatt Leistung für die Wärmeversorgung ganzer Stadtteile. PEWO bindet Fernwärme, Solarthermie, Erdwärme, Erdgas, Prozesswärme und sogar Wärmerückgewinnung aus Abwasser in seine Systeme ein. Mehr als 18.000 individuelle Kundenanlagen werden pro Jahr von 360 Mitarbeitern entwickelt und produziert.  Selbständige Aufbereitung und Bereitstellung von Daten für die Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse sowie Reporting an das Management Erstellen von Budgetplänen Liquiditätsplanung Unternehmensplanung (GuV, Bilanz und Cashflow Rechnung, etc.) Prozess- und Schwachstellenanalyse (Soll-Ist-Vergleiche) sowie Aufdecken von Kosteneinsparpotentialen sowie das Schaffen von Transparenz (Kostencontrolling) Erstellung und Nachverfolgung von Kennzahlen sowie Unterstützung der Fachbereiche Planung und Umsetzung strategischer Maßnahmen Projektauswertungen Ein abgeschlossenes be­triebs­wirt­schaft­liches Studium oder eine ver­gleich­bare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung Fachwissen im Bereich Finanzen und Controlling Sehr gute IT Kenntnisse (insbesondere MS Office) sowie fundierte Erfahrungen bei der Anwendung von ERP-Systemen Sie sind eine kommu­ni­ka­tions­starke und souveräne Persönlichkeit Ihre Arbeitsweise ist geprägt von Eigeninitiative und einer strukturierten, analytischen Denkweise mit einem strategischen Verständnis Ihre Projekterfahrung und bereichsübergreifende Zusammenarbeit sowie Ihr Präsentationsgeschick runden Ihr Profil ab intensive Einführung in die breit gefächerte Produktpalette und in die Prozesskette spannende, langfristige berufliche Herausforderung in einem wachsenden Unternehmen attraktive Vergütung mit den Sozialleistungen eines modernen Unternehmens, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, monatlicher Sachgutschein (netto) flexible Arbeitszeiten wir legen großen Wert auf die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter, daher bieten wir individuelle interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen mit unserem Betriebskindergarten unterstützen wir unsere Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf Betriebskantine und Wasserspendern
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Produktionscontroller (m/w/d)

Fr. 16.10.2020
Elsterheide
Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Zulieferindustrie für die Baumaschinen- und Nutzfahrzeugbranche mit Werken in verschiedenen europäischen Ländern, mit ca. 700 Mitarbeitern und einer Jahresproduktion von über 120 000 Tonnen Sphäroguss. Wir liefern sowohl rohe als auch bearbeitete Teile und komplette Baugruppen. Namhafte in- und ausländische  Kunden schätzen unsere Leistungen und unsere Zuverlässigkeit. Dies beizubehalten und die stetige Weiterentwicklung der SLR-Gruppe zu gewährleisten, ist oberstes Ziel der Unternehmensphilosophie. Ein weltweit agierendes und höchst innovatives mittelständisches Unternehmen sucht einen erfahrenden Produktionscontroller (m/w/d). Mit Investitionen in modernste Technik & Innovationen steht dieses Unternehmen für nachhaltigen Erfolg. Produktionscontroller (m/w/d)Als Produktionscontroller (m/w/d) liegt der Fokus Ihres Aufgabenbereichs in der finanzrelevanten Überwachung der Fertigung (Produktions- und Werkscontrolling) sowie dem aktiven Mitwirken bei der Optimierung von Produktionsprozessen. Rentabilitätsberechnungen sowie Produktkalkulationen Planung und Steuerung von Einsatzstoffen Kostenartencontrolling, Plankostenrechnungen Erstellung von Optimierungs- und Abweichungsanalysen Berechnung von Zuschlagssätzen und Maschinenstundensätzen Identifizierung von Verbesserungspotentialen sowie das aktive Aufzeigen von Handlungsbedarf/-empfehlungen; enge Zusammenarbeit mit der Produktion Beratung des Managements in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen Erstellung und Weiterentwicklung des Managementreportings Führung des Energieteams – Umsetzung der Energie- und Umweltpolitik Führung und Weiterentwicklung des Energiemanagementsystems-+6+ mehrjährige Berufserfahrung im Controlling eines produzierenden Unternehmens wünschenswert abgeschlossenes Studium (BWL, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen etc.), Schwerpunkt Controlling fundierte Kenntnisse in den Bereichen Controlling und Kostenrechnung sehr gute PC-Kenntnisse (Excel, PowerPoint) ausgeprägte analytische und systematische Arbeitsweise hohe Überzeugungskraft, teamorientierte und kommunikative Persönlichkeit Wir bieten Ihnen ein interessantes, abwechslungsreiches und vielseitiges Arbeitsumfeld mit leistungsbezogener Vergütung und beruflichen sowie persönlichen Entwicklungsperspektiven in einem zukunftsorientierten Unternehmen.
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