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Controlling: 25 Jobs in Garbsen

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
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  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
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  • Unternehmensberatg. 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 25
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 25
  • Home Office 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 25
Controlling

Controller (m/w/d)

Sa. 23.01.2021
Unterlüß, Hannover
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie Division Vehicle Systems der Defence Sparte des Rheinmetall Konzerns ist ein bedeutender Komplettanbieter im Markt, der das gesamte Leistungsspektrum für logistische und taktische Militärradfahrzeuge, Ketten- und Kampffahrzeuge sowie Turmsysteme für internationale Streitkräfte abdeckt – und dies aus einer Hand.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Unterstützung bei der Durchführung von Monats- und Jahresabschlüssen Durchführung des Gemeinkostencontrollings Weiterentwicklung von Controlling- und Reportingsystemen sowie die Verbesserung der Datenqualität Optimierung und Standardisierung vorhandener Arbeitsabläufe Erstellung von Ad-hoc Analysen und Bearbeitung von Projekten Die Stelle ist am Standort Unterlüß bei Celle/Hannover zu besetzen. Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, vorzugsweise mit Schwerpunkt im Bereich Controlling, Finanzen oder Rechnungswesen Mehrjährige Berufserfahrung im gesuchten Aufgabenfeld Branchenkenntnisse der metallverarbeitenden Industrie sind wünschenswert Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen, insbesondere Excel Sehr gute SAP-Kenntnisse, insbesondere im Modul CO Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Souveränes Auftreten, analytische Herangehensweise und Verhandlungsgeschick Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Unterlüß bieten wir Ihnen: Attraktive Vergütung sowie flexible Arbeitszeitmodelle Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten Mitarbeiteraktienkaufprogramm Subventioniertes Betriebsrestaurant Sonderkonditionen für Fitnesscenter Shuttlebus vom Bahnhof zum Werk
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Fachreferent Investitionsplanung, -steuerung und kaufmännische Portfoliosteuerung (w/m/d)

Sa. 23.01.2021
Hannover
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamischen, weit vernetzten Arbeitgeber kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Fachreferent Investitionsplanung, -steuerung und kaufmännische Portfoliosteuerung für die DB Netz AG am Standort Hannover. Deine Aufgaben: Deine Hauptaufgabe ist die kaufmännische Planung und Steuerung der Investitionsbudgets, wie auch die Bewertung von projektbezogenen Ergebniseffekten bei Baumaßnahmen an der Infrastruktur am Geschäftssitz und der Großprojekte Du konsolidierst Ergebnisthemen im Zusammenhang mit Investitionen / Projekten und erarbeitest Lösungsansätze in Zusammenarbeit mit den Projektteams Du hast die kaufmännische Federführung bei der mittelfristigen Investitionsplanung Du optimierst lokale Prozesse und begleitest deren Umsetzung Du erarbeitest Kennzahlen, wertest diese aus und entwickelst daraus notwendige Maßnahmen Du erstellst projekt- und portfoliospezifische Analysen und Auswertungen. Daraus erstellst Du Kommentierungen, führst Projektdurchsprachen durch, erstellst Abweichungsanalysen und initiierst Gegensteuerungsmaßnahmen Du stellst Freigabeprozesse bei der Abwicklung von Infrastrukturprojekten sicher Du behältst den Gesamtüberblick über die Investitionsbudgets, setzt Standards und entwickelst das kaufmännische Projektmanagement weiter. Du weißt wovon Du sprichst und Du treibst Dinge voran Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium des Bau- oder Wirtschaftsingenieurwesens bzw. Betriebswirtschaftslehre oder bringst mehrjährige Berufserfahrung in der Abwicklung von Bauprojekten mit Du punktest mit Erfahrungen in der Budgetplanung und unterjährigen Steuerung Hilfreich sind gesammelte Erfahrungen im Projektcontrolling, im unternehmensinternen und externen Freigabeprozedere und den Finanzierungsarten IT-Affinität bringst Du mit und hast sichere Anwenderkenntnisse in MS Office (insb. Excel, Access) und SAP R/3, BW Eine eigenverantwortliche, selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise zeichnet Dich aus Du freust Dich darauf im Team zu arbeiten und der Zusammenhalt unter den Kollegen ist Dir wichtig Du verfügst über ein hohes Maß an Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft Du hast ein sicheres Auftreten und bist gut darin, Deinen Standpunkt zu kommunizieren, ohne dabei die Bedürfnisse anderer aus den Augen zu verlieren Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Controller (m/w/d) im Pflegebereich

Fr. 22.01.2021
Garbsen
Für unsere Firmenzentrale in Garbsen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Controller (m/w/d) im Pflegebereich (40 Std./Woche; unbefristet) Die WH Care Holding GmbH ist die Muttergesellschaft von derzeit 13 Betreibern von Pflegeeinrichtungen in Deutschland. Diese sind verteilt in Schleswig-Holstein, Bremen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen. Der Hauptsitz der Holding befindet sich im schönen Garbsen, nähe Hannover. Seit unserem Start im Jahr 2014 hat sich unser Unternehmen auf derzeit 1.400 Mitarbeiter ausgebaut und es werden kontinuierlich mehr. Bei uns erwartet Sie ein Unternehmen mit einem großen Potenzial und Sicherheit für die Zukunft, denn Pflegeeinrichtungen werden auch in Zukunft benötigt, da die Menschen immer älter werden. Unser großes Wachstum, innerhalb kürzester Zeit, haben wir nicht zuletzt unserem hervorragenden Personal zu verdanken. Also werden auch Sie ein Teil dieses Erfolgs. WH Care – Welcome Home!Es erwartet Sie bei uns ein aufgeschlossenes kleines Team, dass Sie freundlich empfangen wird. Wir unterstützen uns gegenseitig, da wir unseren Erfolg nur auf diesem Wege fortführen können. Ihre Aufgaben, zur Sicherung des Erfolgs sind: Betreuung der Intercompany Buchhaltung einschließlich Kontierung und Buchung der laufenden Geschäftsvorfälle und Abstimmung im Konzernumfeld Erstellung des Monats-, Quartals- und Jahresabschlusses Aufgaben im Controlling, z.B. Analysen (Sales, Cash Flow, Kostenstellenrechnung, Bestandsbewertung) sowie die Koordination des Jahresbudgets und Liquiditätsplanung Erstellung von Reportings und Statistiken Übernahme von Sonderprojekten Da unser Team sehr eng verzahnt arbeitet, ist es uns sehr wichtig, dass Sie zu uns passen. Aus diesem Grund sollten Sie folgende Eigenschaften mitbringen: Präsentationstalent Sicheres Auftreten Vorausschauende Arbeitsweise Kommunikationstalent Eine Spur Neugierde Natürlich zählen neben den persönlichen Eigenschaften auch Ihr fachliches Know-How: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebs- oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Finanzen und Controlling oder kaufmännische Ausbildung mit einer Weiterbildung zum Controller oder Bilanzbuchhalter Fundierte Kenntnisse der Kosten- und Leistungsrechnung sowie der Bilanzierung DATEV-Kenntnisse sind wünschenswert Sie bringen eventuell schon Erfahrung im Bereich Controlling Pflege/Gesundheitswirtschaft mit bzw. sind bereit, sich in die Besonderheiten einzuarbeiten Professioneller Umgang mit den MS-Office-Produkten, insbesondere EXCEL Analytisches Denkvermögen mit hoher Zahlenaffinität und schneller Auffassungsgabe Sehr gutes Verständnis für übergreifende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Selbständige, strukturierte und effiziente Arbeitsweise Unbefristetes und sicheres Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Unternehmen Teilflexible Arbeitszeiten Dynamisches und kollegiales Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien Eine faire und leistungsorientierte Vergütung Ein anspruchsvolles Aufgabengebiet, in dem Sie innerhalb eines kleinen Teams eigenverantwortlich arbeiten Aufstiegschancen Optional Home-Office-Tage (nach Absprache und nach der Einarbeitung) Sehr gute Parkmöglichkeiten
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Referent Risikocontrolling (m/w/d)

Fr. 22.01.2021
Hannover
Der Sparkassenverband Niedersachsen (SVN) vertritt als Regionalverband die Interessen der niedersächsischen Sparkassen und unterstützt diese als Dienstleister in allen sparkassenrelevanten Aspekten. Die Wahrnehmung wichtiger Beratungs- und Steuerungsaufgaben gehören dabei ebenso zum Leistungsspektrum des Verbandes wie die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Fachbereich Regulatorik, Liquiditäts- und Zinsrisiken einen                                                    Referenten Risikocontrolling (m/w/d) Ansprechpartner der Sparkassen rund um die Standardverfahren der Sparkassen Rating- und Risikosysteme GmbH im Bereich Banksteuerung Themen aus dem Bereich Regulatorik und Banksteuerung, orientiert an den aktuellen Bedürfnissen unserer Sparkassen operative Rollout-Unterstützung der Sparkassen in Bezug auf neue Standardverfahren und Anwendungen mit den jeweiligen betriebswirtschaftlichen und aufsichtsrechtlichen Implikationen (z. B. Gesamtbanksimulation) konzeptionelle und prozessuale Begleitung von zentralen Projekten und Arbeitsgruppen Durchführung von Schulungen und Fachtagungen Vertretung des Verbandes in bundesweiten Arbeitskreisen und fachliche Unterstützung der Entscheidungsorgane des Verbandes Abschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums oder eines vergleichbaren Bildungsweges im Sparkassen-/Bankbereich idealerweise bereits erste Berufserfahrung in der Kreditwirtschaft alternativ haben Sie sich im Rahmen des Studiums mit aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen und betriebswirtschaftlichen Methoden vertraut gemacht und bringen eine hohe IT-Affinität mit Erfahrungen in der Projektarbeit ausgeprägtes konzeptionelles und analytisches Denkvermögen sicheres Auftreten hohes Maß an Teamfähigkeit und Belastbarkeit fachliche Gestaltungsmöglichkeiten und gute berufliche Perspektiven in einer leistungsstarken Organisation sofern Sie die geforderten fachlichen Aufgaben nicht vollständig abdecken, besteht die Möglichkeit einer Anpassung der bisher im Fachbereich bestehenden Zuständigkeiten attraktive Arbeitsbedingungen (Vergütung sowie betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen auf Grundlage des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst/Sparkassen, variable Arbeitszeiten) kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten
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Mitarbeiter (m/w/d) Controlling

Fr. 22.01.2021
Isernhagen
Technischer Service für elektromechanische Geräte – das ist unsere Welt. Mit Kompetenz, Flexibilität und Transparenz betreuen wir so mehr als 300 Kunden bundesweit: Für Banken, Sparkassen, Einzelhandelsketten, Institutionen im Gesundheitswesen sowie Logistik- und Infrastrukturdienstleister sind wir seit Jahren ein verlässlicher Partner. Unser Angebot wächst, unsere Kunden sind zufrieden. Damit das so bleibt, suchen wir für sofort Ihre Mitarbeit. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Isernhagen bei Hannover suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen: Mitarbeiter (m/w/d) für das Controlling Sie sind Teil unseres Controllingteams und bilden die Leistungsfähigkeit unseres Unternehmens in Zahlen ab, identifizieren Schwachstellen und stoßen mit Ihren ermittelten Kennzahlen Veränderungsprozesse an und halten diese nach. Sie erstellen Reportings rund um Monats- und Jahresabschlüsse. Sie verbinden das externe Rechnungswesen mit unseren operativen Leistungskennzahlen. Sie wirken an der Erstellung der Finanz- und Kapazitätsplanung des Unternehmens mit. Sie unterstützen bei Projektplanungen, bewerten die Projekterfolge und initiieren bei Abweichungen geeignete Gegenmaßnahmen. Ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit Erfahrungen im Controlling oder im Rechnungswesen. Ein hohes Verständnis für Unternehmensprozesse, dass Sie mit den ermittelten Zahlen, Daten, Fakten gekonnt in Ihre Entscheidungs- und Empfehlungsfindung mit einbinden können. An den richtigen Stellen die nötige Durchsetzungsstärke, Sie können jedoch auch mit dem nötigen Feingefühl in verschiedenen Situationen agieren. Ein analytisches Denkvermögen und den Ehrgeiz, Probleme zu erkennen, zu analysieren und diese im Team zu lösen. Sehr gute IT-Kenntnisse insbesondere in Excel. Sie bekommen nicht nur ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit, sondern blicken auch langfristigen Perspektiven entgegen. Dank Ihrer vielfältigen Aufgaben wird es für Sie auch nie langweilig. Ihre Tätigkeiten sind anspruchsvoll und abwechslungsreich. Sie werden bei uns nicht allein gelassen: Bei uns erhalten Sie eine umfangreiche Einarbeitung und ein motiviertes Team unterstützt Sie bei Ihren täglichen Aufgaben. 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, kostenfreie Mitarbeiterparkplätze, eine moderne Büroausstattung und ein sehr gutes, kollegiales Betriebsklima runden unser Angebot an Sie ab.
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Consultant Project Management (m/w/d) für Unternehmensberatung

Fr. 22.01.2021
Frankfurt am Main, Köln, Bonn, Düsseldorf, München, Nürnberg, Berlin, Hannover, Hamburg, Stuttgart
Wir sind eine der führenden Unternehmensberatungen für Projektmanagement und realisieren bei internationalen Konzernen erfolgreich Großprojekte. Doch hinter Assure Consulting steckt noch viel mehr: Freundschaft statt Ellenbogen, Teamgeist statt Wettbewerb, authentisch statt austauschbar. Bei uns zählen Werte und das Miteinander, geprägt von Wertschätzung und Professionalität. Zur Verstärkung unserer Kundenprojekte in ganz Deutschland suchen wir Dich! Gemeinsam im Team findest Du innovative Lösungen für Projekte in spannenden Branchen. Egal ob IT-, Organisations- oder Investitionsprojekt, Banken, Telekommunikations- oder Automotive-Branche. In Beratungsaufträgen optimierst Du die Projektmanagement-Methodik unserer Kunden. Du implementierst z. B. ein Projektportfolio-Management oder begleitest agile Transformationen. Auf operativer Ebene steuerst Du Projekte, führst und motivierst Projektteams und verantwortest als Schnittstelle zwischen IT, Fachbereichen und Management ein proaktives Stakeholdermanagement sowie eine reibungslose Projektkommunikation. Einen Bachelor- oder Masterabschluss mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung in der Beratung oder im Projektmanagement. Du bist reisebereit und möchtest gerne bei unseren Kunden vor Ort arbeiten. Methodenkenntnisse im Projektmanagement sowie erste Erfahrungen im Steuern von kleinen Teams. Analytisches Denkvermögen sowie Planungs- und Organisationsgeschick. Du verfügst über fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Dein Auftreten ist sympathisch und überzeugend. Du brennst für die Arbeit im Team, bist neugierig, kommunikativ, humorvoll und emphatisch. Wir arbeiten offen, vertrauensvoll und wertschätzend miteinander und stellen Deine Entwicklung in den Vordergrund. Dir stehen viele individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, wie z. B. IPMA-, Scrum- oder Prince2-Zertifzierungen offen. Auf zahlreichen internen Firmenevents tauschst Du dich fachlich und persönlich mit Deinen Kolleginnen und Kollegen aus und gestaltest unser Unternehmen aktiv mit. Du profitierst u. a. von unserem Sabbatical-Programm, Fitnesskooperationen, unserer betrieblichen Altersvorsorge und Erfolgsbeteiligungen.
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Business Controller (m/w/d)

Fr. 22.01.2021
Hannover
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für den Geschäftsbereich Produktion Client/Server Banking Plattform suchen wir für unseren Standort in Hannover einen Mitarbeiter für folgende Herausforderungen: Business Controller (m/w/d) Werden Sie Teil eines erfahrenen Teams und unterstützen uns in der kaufmännischen Steuerung der Produktion mit ihrem Know-how. Kalkulation von internen Services für das Rechenzentrum Unterstützung der internen Leistungsverrechnung Pflege und Weiterentwicklung des Servicekataloges Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen in der Mittelfrist- und Jahresplanung sowie Forecasts Weiterentwicklung von Controlling-Methoden und –Instrumenten Allgemeine Unterstützung zur kaufmännischen Steuerung der Produktion sowie Mitarbeit in Projekten Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung Berufserfahrung im Controlling oder Kostenrechnung Praktische Erfahrung mit der Durchführung von Kalkulationen Gute Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen (Excel, PowerPoint) Analytische, eigenverantwortliche und konzeptionelle Denk- und Arbeitsweise gepaart mit hoher Zahlenaffinität Fließende Deutschkenntnisse Freuen Sie sich auf ein äußerst attraktives Arbeitsumfeld: mit flexiblen Arbeitszeiten inkl. Zeitkonto, modernster Ausstattung, Homeoffice-Möglichkeiten und einer offenen Kultur. Zudem profitieren Sie von einem breiten Angebot an Seminaren, Trainings und Workshops sowie von zahlreichen weiteren Vorteilen: Familienservices, Jobticket, Kantine, Betriebssport, attraktive Altersvorsorge und vielem mehr. Nicht ohne Grund liegt unsere Kununu-Weiterempfehlungsrate bei über 90%!
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Regional Controller (m/w/d)

Mi. 20.01.2021
Berlin, Leipzig, Hannover
Für die trans-o-flex Express GmbH suchen wir für unser Controllingteam bevorzugt an den Standorten Berlin, Leipzig und Hannover einen Regional Controller (m/w/d) in Vollzeit (40 h/Woche) Karriere in der Logistik? Bei uns schon! Die trans-o-flex-Gruppe ist ein zukunftsorientiertes Logistik-Unternehmen und Spezialist für den Transport und Lagerung hochwertiger und sensibler Güter. Die Kernkompetenz besteht im Expressversand sowie Logistiklösungen für die Branchen Pharma, Kosmetik, Consumer Electronics und anderen hochwertigen Gütern. National wie international stellt trans-o-flex sowohl Pakete als auch Paletten zu. Das vielfältige Produktportfolio umfängt die gesamte Logistikkette von der aktiven Temperaturführung, Gefahrguttransporten, zeitsensiblen Sendungen, Direktfahrten und Lagerlogistik.  Starte bei uns durch! Bewirb Dich noch heute und werde Teil unseres Teams. Betriebswirtschaftliche Steuerung der Niederlassungen Planung, Erstellung und Überwachung von Budgets Durchführung von Abweichungs- und Schwachstellenanalysen Mitwirkung bei der Erstellung von Monatsberichten/Quartalsabschlüssen sowie Jahresabschlüssen Mitarbeit bei Projekten Beratung interner Kunden in allen betriebswirtschaftlichen Belangen Erstellung von Auswertungen und Präsentationen  Monitoring der Ertrags- und Kostenentwicklung Abgeschlossenes Studium (BA/DH, FH, Uni) mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt (gern Controlling, Bilanzierung) Fundierte Kenntnisse in der Kostenplanung Fähigkeit im Bereich Organisation und Koordination Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Hohes Maß an Motivation, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität Kenntnisse in SAP R/3 von Vorteil Fundierte PC-Kenntnisse (MS-Office) Fähigkeit zu vernetztem Denken Bereitschaft zu dienstlichen Reise-Tätigkeiten Training: Durch die trans-o-flex Training und Service GmbH bieten wir regelmäßige Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten an Benefits: Attraktive Zusatzleistungen, u. a vermögenswirksame Leistung Development: Entwicklungschancen in einem dynamisch wachsenden Unternehmen Knowledge Sharing: Intensive Einarbeitung mit „Job-Pate“ Team Building/Networking: Mittels regelmäßigen Mitarbeiterveranstaltungen, wie Sommerfest, Weihnachtsfeier und weiteren internen Veranstaltungen Work Life Balance: Durch überdurchschnittliche Urlaubstage (30 Tage) Flexibility: Mit unserer Arbeitszeiterfassung werden Überstunden erfasst und können flexibel abgefeiert werden
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Controller (m/f/d)

Mi. 20.01.2021
Basse, Niedersachsen
Are you looking for a new challenge that puts you in charge of performing your duties? Then you will find the Rheinmetall Group to be an attractive employer. When you work for us, you have more than a job. With your skills and ideas, you have the opportunity to make an impact. Megatrends such as urbanization, climate change, and the increasing level of risk around the world are making the desire for mobility and security ever stronger. With our cutting-edge technologies in the automotive and defence sectors, we ensure the mobility and security of modern society. Join us. Let us work together to devise solutions that turn change into opportunity. WHO WE AREPierburg Pump Technology GmbH is one of the world’s top producers of water, oil, and vacuum pumps. The latest trends in engine technology towards low fuel consumption and new drive systems ensure future growth in this field. Pierburg Pump Technology GmbH is a Rheinmetall Automotive AG company.Rheinmetall Group is a listed stock corporation based in Düsseldorf, Germany. It is an integrated technology group with solid, internationally successful operations in the fields of mobility and security. The company’s Automotive Sector occupies a leading position as an automotive supplier and is a reliable partner when it comes to developing and producing components for the drive systems of today and tomorrow. The Group’s Defence Sector is a leading European systems supplier for defence technology and a trusted partner of the armed forces. Preparation of monthly, quarterly, annual closings in production plant Preparation of financial reports, cost reports, balance sheets, leading budgets and financial forecasts for local management and headquarter in Germany Analysis of company KPIs (sales, costs, production, personnel, inventory), presentation of variances (actual vs budget) to local management with proposals for improvement Preparation of project calculations for customers Improving controlling and financial processes Controlling of investments and preparation of amortization calculations Inventory controlling incl actions for optimization of inventories Preparation of documents for transfer pricing Preparation documents and providing information to external auditors Partnered to controlling community, close cooperation with accounting, mother company and other departments The vacancy will be staffed at our site in Basse-Ham Three years of professional experience minimum (full time job)  Professional experience in an industrial company SAP (advantage), MS Office (Excel and Powerpoint) Languages: English (business - communication with headquarter), German (advantage) Excellent problem solving, analytical thinking and organizational skills Very good communication and presentation skills to interact with other departments and management At Rheinmetall, your strengths and experience are worth something. We also highly value diversity and equal opportunity. We look forward to receiving your application.
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Wirtschaftswissenschaftler oder Wirtschaftsingenieur als Business Controller Energiebranche (m|w|d)

Mi. 20.01.2021
Hannover
Die enercity AG gehört mit ihren Beteiligungen wie der enercity Netz GmbH zu Deutschlands größten und nachhaltigsten Energiedienstleistern. Die enercity-Gruppe arbeitet an innovativen Lösungen für die Energiewende, Digitalisierung und Dezentralisierung. Möchten Sie die digitale Energiewelt von morgen mitgestalten? Freuen Sie sich auf neue Herausforderungen in einem zukunftsorientierten Unternehmen und begeistern Sie uns mit Ihren Ideen. Wirtschaftswissenschaftler oder Wirtschaftsingenieur als Business Controller Energiebranche (m|w|d) in 30449 Hannover, unbefristeter Arbeitsvertrag, 39 Std./Woche, Mobiles Arbeiten möglich VollzeitunbefristetEintrittstermin: zum nächstmöglichen ZeitpunktKennziffer:  2020/00950 Bereit für eine neue Herausforderung? Wir suchen Sie als Business Controller (m|w|d)! enercity gehört zu den 10 größten und nachhaltigsten Energiedienstleistern Deutschlands. Energiewende, Dezentralisierung und Digitalisierung – enercity ist immer vorne mit dabei. Beispielsweise bekommen Privatkunden schon heute 100% Ökostrom von uns – ganz ohne Aufschlag. In Zukunft wollen wir mit unseren Produkten und Plattformen den digitalen Energiemarkt treiben und neu denken. Dafür brauchen wir Sie als Controlling-Experten (m/w/d), der den Gesamtüberblick in den unterschiedlichsten Controllingthemen behält, ein Genie in puncto Strukturierung ist und mit viel Eigeninitiative Projekte im Bereich Controlling vorantreibt. Werden Sie Teil eines modernen Unternehmens! Warum zu uns? Ihre Arbeitszeiten sind flexibel und Sie können im Büro arbeiten oder auch mal von zuhause aus. Moderne Arbeitswelten ziehen gerade bei uns ein, aber mit dabei eine solide Konzern-Bezahlung. Wir bieten Ihnen individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, damit Sie Ihre Potenziale optimal entfalten können. Sie erhalten zahlreiche Benefits wie Gesundheitsangebote, 30 Tage Urlaub und Familie wird bei uns groß geschrieben. Oha, Hannover… Wenn Sie nicht von hier sind: Glauben Sie uns, es ist viel besser, als Sie denken... Wir sind die grünste Stadt Deutschlands. enercity liegt direkt an der Ihme und nicht weit vom nächsten Park entfernt.  Wir sind eine der gechilltesten und zufriedensten Städte der Welt, laut einer aktuellen Umfrage. Wahrscheinlich, weil wir niemandem verraten, wie gut es hier ist. Also, pssst. Als Business Controller (m/w/d) führen Sie eigenverantwortlich Wirtschafts- und Mittelfristpläne einschließlich einer Investitionsplanung für das Gesamtunternehmen durch. Gleichzeitig agieren Sie als Sparringpartner und sind ein kompetenter Ansprechpartner für die Bereichsleiter, die Beteiligungen und das Management. In diesem Rahmen besitzen Sie ein tiefes Verständnis für die Bereiche, um die strategische Entwicklung des Bereichs aus kaufmännischer Sicht voranzutreiben. Darüber hinaus erstellen Sie Konzepte und bereiten Handlungsempfehlungen vor. Die Pflege, die Optimierung und der Ausbau der Controlling-Landschaft und der Instrumente einschließlich der Analyse geschäftsrelevanter KPI’s sowie der Analyse von Abweichungen und Forecastings verantworten Sie eigenständig. Sie erstellen entscheidungsrelevante Informationen, kritische Situationsanalysen und aussagefähige Berichte eigenverantwortlich. Abgerundet werden Ihre Tätigkeiten durch die Leitung und Mitarbeit in Projekten und Arbeitskreisen (z.B. jahresabschlussbezogene Arbeiten). Sie weisen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder des Wirtschaftsingenieurwesens auf oder besitzen eine vergleichbare Qualifikation mit dem Schwerpunkt Controlling. Idealerweise bringen Sie eine mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position aus der Energiebranche mit. Gute Anwenderkenntnisse in MS Office und SAP R/3 bringen Sie mit. Darüber hinaus sind Kenntnisse im IT-Tool "prevero" von Vorteil. In der Kommunikation der deutschen und englischen Sprache sind Sie sicher. Zu Ihren Stärken zählen eine schnelle Auffassungsgabe, eine adressgerechte Kommunikation, Umsetzungsstärke und Entscheidungsfreude, welches sich auch in einer guten Teamfähigkeit widerspiegelt. Sie sind exzellent im Umgang mit Zahlen und weisen eine überdurchschnittliche Analysefähigkeit auf. Gleichzeitig können Sie sich schnell in komplexe Sachverhalte einarbeiten und handeln im Interesse des Unternehmens. Balance von Beruf und Privatleben Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeit Kinderbetreuung MobilCard und enercity Parkplatz Mobiles Arbeiten Onboarding Personalentwicklung Vernetzung bei enercity
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