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Controlling: 124 Jobs in Gelsenkirchen

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 17
  • Groß- & Einzelhandel 16
  • Verkauf und Handel 16
  • Baugewerbe/-Industrie 10
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 10
  • Sonstige Branchen 9
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  • Maschinen- und Anlagenbau 8
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  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Elektrotechnik 4
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  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 3
  • Metallindustrie 3
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 100
  • Ohne Berufserfahrung 69
Arbeitszeit
  • Vollzeit 106
  • Home Office möglich 60
  • Teilzeit 26
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 96
  • Studentenjobs, Werkstudent 17
  • Befristeter Vertrag 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Praktikum 3
  • Ausbildung, Studium 2
Controlling

Controller/in (m/w/d)

Do. 07.07.2022
Essen, Ruhr
Der Ruhrverband ist eines der großen Wasserwirtschaftsunternehmen in Deutschland und sorgt seit über 100 Jahren für saubere Flüsse und Seen im Einzugsgebiet der Ruhr. Bewerben Sie sich für unseren Zentralbereich Finanzen am Standort Essen als Controller/in (m/w/d) und werden Sie Teil unseres Teams! Wir sichern mit ca. 1.000 Beschäftigten die Trinkwasserversorgung von 4,6 Millionen Menschen in einem der größten Ballungsräume Europas und erhalten die Lebensgrundlage Wasser für künftige Generationen. Um dieser großen Verantwortung gerecht zu werden, betreiben wir mehr als 800 technische Anlagen – darunter Talsperren, Kläranlagen und Kanalnetze – und erarbeiten effiziente Lösungen zum nachhaltigen Ressourcenmanagement. Sicherstellung der Qualität von Daten und Kennzahlen aus verschiedenen IT-Tools Weiterentwicklung der Controllingsysteme Aufbereitung und Bewertung entscheidungsrelevanter Daten für das Management Mitarbeit und Analysen im Rahmen des Jahresabschlusses und der Gremiensitzungen Führung und Weiterentwicklung der Kosten- und Leistungsrechnung Übernahme von Sonderaufgaben innerhalb des Zentralbereichs Finanzen Erfolgreich abgeschlossenes FH-Studium (FH-Diplom/-Bachelor oder -Master) mit den Schwerpunkten Rechnungswesen/Controlling Mehrjährige relevante Berufserfahrung als Controller/in wünschenswert Betriebswirtschaftliches Handeln Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und selbstständiges Handeln Fähigkeit komplexe Sachverhalte zu erfassen und zu bewerten Sehr sicherer Umgang mit SAP und MS-Office-Produkten, insbesondere sehr gute Kenntnisse in Excel Führerschein Klasse B (alt Klasse 3); Bereitschaft zur Übernahme von Vor-Ort-Terminen Sicherer Arbeitsplatz bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber Betriebliche Altersversorgung Tarifliche Vergütung nach TV-WW/NW inklusive Prämiensystem 39-Stunden-Woche, 32 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeitkonten Beratungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Betriebliche Kindertagespflege für unter 3-Jährige in Essen Gesundheitsmanagement (Zuschuss für Fitnessstudios, Betriebssportgemeinschaft, Workshops) Betriebsrestaurant in unserer Hauptverwaltung in Essen
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Junior Operations Controller (m/w/d)

Do. 07.07.2022
Wuppertal
Die Coroplast Gruppe beschäftigt rund 7.000 Mitarbeiter und gilt mit ihren drei Marken Coroplast Tape, Coroflex und WeWire als Technologieführer und Global Player in den Bereichen Automotive, Handel und Industrie. Wir produzieren innovative und maßgeschneiderte Klebebänder, Kabel & Leitungen sowie Leitungssätze nicht nur an unserem Stammsitz in Wuppertal, sondern auch an 14 Standorten weltweit und erzielen einen Umsatz von rund 540 Millionen Euro. Arbeitsort: Wuppertal Unterstützung bei der Entwicklung neuer Reporting Tools Mitarbeit im internationalen Controlling Team Sicherstellung von korrekten Datenbasen und der Pflegeprozesse Unterstützung der Operativen Abteilungen bei strategischen Fragestellungen Mitarbeit an der Digitalisierung von Reportings Übernahme von eigenen (Teil)Projekten Abgeschlossenes Studium mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt Organisationstalent mit einer strukturierten und selbstständigen Arbeitsweise MS Office Kenntnisse insbesondere Microsoft Excel Erste SAP-Kenntnisse wünschenswert Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Internationale Reisebereitschaft Onboarding-Veranstaltung sowie intensive Einarbeitung Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere CoroAcademy Kollegiales und modernes Arbeitsumfeld Umfassendes Gesundheitsmanagement mit diversen Angeboten zu Prävention und Fitness
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Financial Report Specialist (m/w/d)

Do. 07.07.2022
Wuppertal
Die Coroplast Gruppe beschäftigt rund 7.000 Mitarbeiter und gilt mit ihren drei Marken Coroplast Tape, Coroflex und WeWire als Technologieführer und Global Player in den Bereichen Automotive, Handel und Industrie. Wir produzieren innovative und maßgeschneiderte Klebebänder, Kabel & Leitungen sowie Leitungssätze nicht nur an unserem Stammsitz in Wuppertal, sondern auch an 14 Standorten weltweit und erzielen einen Umsatz von rund 540 Millionen Euro. Arbeitsort: Wuppertal Eigenverantwortliche Erstellung des deskriptiven Teils verschiedener Finanzberichte (Geschäftsbericht, Lagebericht, Monatsbericht, Quartalsbericht) nach Vorgaben der Geschäftsführung Redigieren und Weiterentwickeln von Texten einzelner Fachbereiche Zielgruppenorientiertes Formulieren Analyse des zur Verfügung gestellten Zahlenwerks und Verfassen von Erläuterungen für die Unternehmensgruppe, einzelne Standorte und einzelne Geschäftsbereiche Intensiver Austausch mit der Geschäftsführung und den einzelnen Fachbereichen der Finanzabteilung (Finance, Controlling, Steuern, Treasury) Kooperative Zusammenarbeit mit dem Marketing und der Unternehmenskommunikation Abgeschlossenes Hochschulstudium, Volontariat oder eine vergleichbare Ausbildung an einer Journalistenschule Idealerweise Berufserfahrung im Journalismus (Schwerpunkt Wirtschaft) oder in einer Kommunikationsposition Sehr gutes Sprachgefühl und sicherer Schreibstil Gutes Verständnis für Finanzberichte (GuV, Bilanz etc.) Gute Kenntnisse im internen und externen Rechnungswesen Analytisches Denkvermögen und ein ausgeprägtes Zahlenverständnis Strukturierte, eigenständige, ergebnisorientierte Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Onboarding-Veranstaltung sowie intensive Einarbeitung Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere CoroAcademy Kollegiales und modernes Arbeitsumfeld Umfassendes Gesundheitsmanagement mit diversen Angeboten zu Prävention und Fitness
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(Erfahrener) Consultant in der Accounting- und Kapitalmarktberatung Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Do. 07.07.2022
Erfurt, Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. Du möchtest mehr über PwC erfahren? Unternehmensprofil In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen. Du möchtest mehr über den Geschäftsbereich erfahren? Weitere InformationenAccounting-Lösungen bei Unternehmenstransaktionen - Zu deinen vielfältigen Tätigkeiten zählen die Vorbereitung (IPO Readiness) und Begleitung von Börsengängen (IPO) und Kapitalerhöhungen auf dem deutschen und US-Kapitalmarkt. Weiterhin wirkst du an der Prospekterstellung und Erstellung von notwendigen Finanzinformationen (z. B. Pro Forma Finanzinformationen und Gewinnprognosen) mit. Außerdem kümmerst du dich um die Zusammenstellung und Aufbereitung von Finanzinformationen insbesondere bei Unternehmenstransaktionen (z. B. Carve-out oder Combined Financial Statements) Spannende Beratungsprojekte - Du bist beratend tätig bei der Einführung von kapitalmarktfähigen Reportings. Darüber hinaus umfasst deine Tätigkeit die Beratung bei der Umstellung der Rechnungslegung von HGB auf IFRS/US GAAP/Chinese GAAP und komplexen Bilanzierungsfragen. Hochaktuelle Themen - Du unterstützt unsere Kunden, z. B. bei der digitalen Transformation von Finanz- und Accountingprozessen. Auch die Beratung bei Environmental/Social/Governance Sachverhalten sowie Sustainability im Transaktionsumfeld zählt zu deinem Verantwortungsbereich.Wir suchen Absolvent:innen der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften oder eines vergleichbaren Studienganges. Du verfügst je nach Position über erste oder bereits mehrjährige – ggf. auch internationale – Berufserfahrung in den genannten Bereichen und hohe Affinität zur Lösung von komplexen Fragestellungen. Du bringst überdurchschnittliche analytische Fähigkeiten und eine Affinität zu Zahlen mit. Auch verfügst du über gute theoretische und praktische Kenntnisse der nationalen und internationalen Rechnungslegung. Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Eigeninitiative zeichnen dich aus. Du bist eine engagierte Persönlichkeit mit einer hohen Einsatzbereitschaft und verfügst über fließende Deutsch- und Englischkenntnisse. Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.
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Mitarbeiter/-in Controlling (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Recklinghausen
Die Werksarztzentrum Deutschland GmbH ist deutsch­landweit im Bereich Arbeits­medizin und Arbeitssicher­heit tätig. Neben der persönlichen Betreuung vor Ort bieten wir unseren Kunden umfangreiche digitale Leistungen (eHealth, eSafety, eLearning) sowie telemedizinische Beratung. Sie werden unser Experte für Zahlen, Daten und Fakten und erstellen Berichte für unsere Geschäftsführung sowie unsere Kunden. Dabei greifen Sie auf unsere umfangreichen Datenbanken zu und erstellen aussagekräftige Reportings. Zugleich können Sie neue Berichtsideen jederzeit einbringen und unsere bestehende Berichtslandkarte weiterentwickeln. Ihre Aufgaben Nach der strukturierten Einarbeitung verantworten Sie zusammen mit Ihren KollegInnen die Reportings für Geschäftsführung und Kunden Sie erstellen die Monats-, Quartals- und Jahresberichte für unsere Kunden Sie definieren die Standards unserer Kundendaten und pflegen diese im System Sie entwickeln neue Berichte in Absprache mit der Geschäftsführung Abgeschlossene Berufsausbildung ODER abgeschlossenes Studium Exzellenter Umgang mit MS Excel Erfahrungen mit Data Warehouses werden begrüßt (sind aber nicht zwingend) Freude und Spaß am Umgang mit Zahlen Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise Sie erhalten einen individuell auf Sie angepassten Arbeitsvertrag mit Leistungs- und erfahrungsgerechtem Vergütungspaket sowie einzigartigen Zusatzleistungen Ihr Arbeitsvertrag ist natürlich unbefristet Sie haben eine zukunftsorientierte und langfristige Tätigkeit mit wachsender Eigenverantwortung und großem Entwicklungsspielraum als Teil eines wachsenden Unternehmens Durch gemeinsame Aktivitäten finden Sie schnell in unser Team (z.B. gemeinsames Mittagessen, Fifa- Turniere, Kart-Fahren, Weihnachtsfeier) Moderner und ergonomischer Arbeitsplatz (mehrere Bildschirme, Headsets, höhenverstellbarer Schreibtisch, etc.) → max. 2 Personen in einem Büro Bei uns passen die Basics: Öffentlicher Nahverkehr direkt am Standort, sehr gute Verkehrsanbindung und Parkplätze vor Ort, mehrmals pro Woche frisches Obst und exzellenter Kaffee
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Working Student Quantitative Risk Management and Methods (f/m/d)

Mi. 06.07.2022
Essen, Ruhr
E.ON is one of the strongest operators of European energy networks and energy-related infrastructure, as well as a provider of advanced customer solutions for more than 50 million customers. With a total of over 75,000 employees we are represented in 15 countries. By focusing on two sustainable growth areas and with the acquisition of innogy, we are ideally positioned to drive the energy transition in Germany and Europe.At E.ON diversity matters. We welcome all people and are convinced that differences make us stronger. Become part of our inclusive and diverse company culture!We are looking for a Working Student Quantitative Risk Management and Methods (f/m/d) to join our E.ON SE team as soon as possible. If you are interested, please apply online!A job that inspires Learn and understand how energy trading, commodity markets and sales processes work "hands on" with Europe's largest power and gas sales portfolio Being part of our digital transformation process Focusing on data engineering, data management and maintenance of a consistent data infrastructure Implementation of data-driven decision, optimization and automation solutions Insight and improvement of risk and finance steering Be part of a dynamic, highly qualified and humorous international team while working on your own projects A convincing background Enrolled student with analytical or quantitative majors (math, physics, statistics, computer science, economics, engineering etc.) or passion for numbers Good knowledge of Python, SQL and relational databases Ideally first exposure to MS Azure Landscape Ideally data engineering and visualization experience Self-starter, problem solver and strong in analytical thinking Good communication skills and fluent in English Team-player and open for new concepts and ideas A motivating environment Regardless of whether you're having exams or semester break, with us you can arrange your working hours flexibly (Home-Office) and thus combine university life with your career entry You work in a highly motivated and dynamic work environment You are responsible for your own tasks, whereby your team colleagues are always at your side with advice and action Through our international and dynamic environment, you have the opportunity to build up networks and make first/new contacts in the work setting A central location with very good connections to public transport
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Spezialist (m/w/d) für Unternehmensplanung und Unternehmenssteuerung im Controlling

Mi. 06.07.2022
Dortmund
SIGNAL IDUNA ist einer der Top-Service-Versicherer in Deutschland. Wir bieten im Bereich Versicherungen und Finanzen alles, was Privat- und Firmenkunden brauchen. Entsprechend vielfältig ist unser Angebot an beruflichen Möglichkeiten. Mit Begeisterung und Tatendrang arbeiten wir jeden Tag hinter den Kulissen und bei unseren Kunden direkt vor Ort. Dafür haben wir in einem konzernweiten Transformationsprogramm die Grundlagen für digitale Geschäftsmodelle, Prozesse und Kundenservices geschaffen. Und wir möchten noch besser werden. Mit großen Ideen. Mit motivierten Menschen. Mit dir. Wir suchen für unseren Standort in Dortmund ab sofort einen Spezialist (m/w/d) für Unternehmensplanung und -steuerung Die Möglichkeit künftige Steuerungselemente des agilen Konzerns zu gestalten Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Controlling-Instrumente,- Methoden und -Prozesse im Bereich der Konzernplanung und Hochrechnung Mitarbeit im Team zur Koordination und technischen Betreuung des Planungs- und Hochrechnungsprozesses der SIGNAL IDUNA Gruppe Pflege des zentralen BI Tools (IBM COGNOS) entlang des Planungs- und Hochrechnungsprozesses  Erstellung entscheidungsrelevanter Analysen und Präsentationen für den Vorstand und weitere Stakeholder Du begeisterst dich für Controlling und moderne Unternehmenssteuerung Du verfügst über ein abgeschlossenes Bachelor-/Masterstudium mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt Dich zeichnet eine hohe IT Affinität aus und du hast idealerweise Erfahrungen mit IBM COGNOS Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten gepaart mit Kommunikationsstärke, schneller Auffassungsgabe und Durchsetzungsvermögen zählen zu deinen Stärken Eigenverantwortliches Arbeiten mit der Motivation, Prozesse aktiv zu gestalten und zu verändern treiben dich an Du interessierst dich für neue Themen, die du mit Hands-On Mentalität und einem hohen Maß an Handlungs- und Lösungsorientierung vorantreiben willst Flexible Gestaltung der Arbeitszeiten Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 30 Tage Urlaub im Jahr Mitarbeiterkonditionen (Versicherungen, Corporate Benefits) Umfassende Einarbeitungsphase sowie Qualifizierungsmöglichkeiten Mobiles Arbeiten
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(Junior) Group Reporting Specialist / BI (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Essen, Ruhr
Brenntag ist der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Das in Deutschland ansässige internationale Unternehmen managt komplexe Lieferketten und erleichtert sowohl Herstellern als auch Nutzern von Chemikalien den Marktzugang zu tausenden von Produkten und Dienstleistungen. Es verbindet ein globales Netzwerk mit herausragender lokaler Ausführung. Damit ist Brenntag der effektivste und bevorzugte Partner der Branche – ganz im Sinne seiner Philosophie: „ConnectingChemistry“. Brenntag betreibt ein weltweites Netzwerk mit rund 700 Standorten in 78 Ländern. Mit mehr als 17.000 Mitarbeitern weltweit erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 14,4 Mrd. Euro im Jahr 2021. Unser Team in Essen hat momentan eine freie Position als (Junior) Group Reporting Specialist / BI (m/w/d) zu besetzen. Unterstützen Sie unsere weltweiten Reportingprozesse in enger Zusammenarbeit mit Ihren internationalen Kollegen (m/w/d) Übernehmen Sie Verantwortung bei der weiteren Optimierung von Datenflüssen und steigern Sie unsere Datenqualität Helfen Sie uns, die Berichterstattung an unseren Gesamtvorstand und an andere wesentliche Stakeholder (Investor Relations, Accounting, andere Corporate Departments) kontinuierlich weiterzuentwickeln Begleiten Sie den Weltmarktführer in der Chemiedistribution bei der Umsetzung unseres mehrjährigen Transformationsprogramms Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder ein vergleichbarer Studiengang 1-3 Jahre Berufserfahrung im Controlling (inkl. Praktika und Werkstudententätigkeiten); gerne in einem internationalen Industrieunternehmen Sicherer Umgang mit MS-Office. VBA Grundkenntnisse sind notwendig, um einfache Makros zu verstehen und zu erstellen Dank unserer Spezialisten im Team, können Sie Ihr Wissen bei uns weiter ausbauen Kenntnisse im Umgang mit der Reporting- und Konsolidierungssoftware Hyperion Financial Management sowie Hyperion Smart View sind von Vorteil Strukturierter Teamplayer mit einem sicheren Auftreten in einem internationalen Umfeld Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift Es erwarten Sie spannende berufliche Aufgaben und Herausforderungen in einem sicheren Arbeitsumfeld beim Weltmarktführer in der Chemiedistribution und DAX-Unternehmen Unser individualisiertes Einarbeitungsprogramm garantiert Ihnen einen schnellen Einstieg Freuen Sie sich auf eine attraktive Vergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld Nutzen Sie die Vorteile unserer betrieblichen, arbeitgebergeförderten Altersversorgung Gestalten Sie Ihre Arbeitszeit und Pausen flexibel über Ihr Gleitzeitkonto; Dank unserer firmeninternen Regelung zum Mobilen Arbeiten lassen sich Ihr Berufs- und Privatleben noch besser vereinbaren Profitieren Sie von kostenlosen Mitarbeiterparkplätzen, günstigen Verkehrsanbindungen und einem ÖPNV-Firmenticket Unser “House of Elements” bietet Ihnen moderne und ergonomische Arbeitsplätze, ein preisgekröntes Betriebsrestaurant und kostenlose Kaffeespezialitäten Ihre Gesundheit ist uns wichtig: nutzen Sie unsere Vorsorgeangebote, Lauftreffs oder Yogakurse und erholen Sie sich an 30 Urlaubstagen im Jahr Bleiben Sie fit und leisten Sie gleichzeitig Ihren Beitrag für die Umwelt: Leasen Sie Ihr persönliches Wunsch-Dienstrad bequem und günstig über Brenntag
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Controller*in

Mi. 06.07.2022
Bochum
Die Kultur Ruhr GmbH zeichnet sich durch die Produktion und Vermittlung zeitgenössischer und spartenübergreifender Kunst in der gesamten Kulturmetropole Ruhr aus. Sie besteht derzeit aus vier eigenständigen Programmsäulen: Ruhrtriennale, Chorwerk Ruhr, Urbane Künste Ruhr und Tanzlandschaft Ruhr. Für jede Säule der Kultur Ruhr GmbH wird eine eigene künstlerische Leitung bestellt. Somit erhält jeder Bereich eine inhaltliche Eigenständigkeit, die auch nach außen sichtbar wird. Gesellschafter der als gemeinnützig anerkannten GmbH sind das Land Nordrhein-Westfalen und der Regionalverband Ruhr. KULTUR RUHR GmbH                                   Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n motivierte*n und versierte*n Controller*in.Das Controlling übernimmt insbesondere folgende Aufgaben: Verantwortung für das Controllingsystem der Gesellschaft in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung/Verwaltung/Rechnungswesen Weiterentwicklung und Pflege verschiedener Controlling-Tools Weiterentwicklung und Durchführung des Risikomanagements Regelmäßiges Reporting mit Soll-Ist-Vergleichen und Prognosen an die Geschäftsführung Regelmäßige Abweichungsanalyse mit den Budgetverantwortlichen der Organisation Begleitung/Ansprechpartner*in für die Budgetverantwortlichen, insbesondere in der Planungs- und Abwicklungsphase Eigenständige Durchführung von Budgetgesprächen Mitwirkung an Liquiditätsplanung und Budgetierung Fortführung der bestehenden Kostenstellen- und -trägerrechnung Erstellen der Finanzpläne bei Drittmittelansuchen Gesucht wird ein*e Mitarbeiter*in mit folgenden Qualifikationen: Abgeschlossenes kaufmännisches Studium, kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung oder vergleichbar Erfahrung im Controlling von Non-Profit-Organisationen, vorzugsweise Kulturinstitutionen Kenntnisse im Gemeinnützigkeits-, Zuwendungs- und Vergaberecht sowie im Umsatzsteuerrecht und der Künstlerbesteuerung sind wünschenswert Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere in der Nutzung von MS-Excel als Controlling-Werkzeug Vertraut mit DATEV-Kostenrechnung oder vergleichbaren Softwarelösungen/Programmen Begeisterung für die Besonderheiten des Controllings in Kulturbetrieben, Eigeninitiative im Ausbau des operativen und strategischen Controllings Belastbarkeit, Selbständigkeit und Kommunikationsfähigkeit Gute Englischkenntnisse Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten Teamorientierte Arbeitsatmosphäre mit offener Kommunikationskultur Leistungsgerechte Vergütung Flexible Arbeitszeitgestaltung Innovative und urbane Kulturproduktionen Moderne und zentrale Büro-Umgebung direkt am Westpark
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Investment Analyst / Investment Controller (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Essen, Ruhr
Die gemeinnützige Brost-Stiftung mit Sitz in Essen gehört zu den großen Stiftungen in Deutschland. Im Ruhrgebiet, der Heimat der Stifterin Anneliese Brost, fördert sie wissensbasierte, konzeptionsstarke und mutige Projekte aus den Bereichen Kunst und Kultur, Jugend- und Altenhilfe, Volks- und Berufsbildung sowie mildtätige Maßnahmen. Zum Ausbau unseres Teams in Essen suchen wir nächstmöglichen Zeitpunkt einen Investment Analyst / Investment Controller (m/w/d) in Vollzeit. Unterstützen beim Aufbau eines Informationssystems zur Performancemessung und -überwachung der Vermögensverwaltung sowie der Weiterentwicklung der kaufmännischen Prozesse  Mitwirken bei der Ausarbeitung von Analysen und Entscheidungsgrundlagen, insbesondere in Bezug auf die Ausrichtung und Weiterentwicklung der Vermögensverwaltung  Fortlaufende Pflege von Controlling-Instrumenten (Abweichungsanalysen, Forecasts) sowie Planung, Analyse und Kommentierung von Kennzahlen (z. B. Asset- und Portfolioanalysen, Cash-Flow Modelle)  Unterstützen bei der Analyse, Kommentierung und laufenden Beurteilung der Entwicklung der Vermögensanlagen in Wertpapieren und alternativen Investments  Unterstützen bei der Planung, Analyse und Bewertung von Investitionsmöglichkeiten sowie Organisation und Begleitung von Auswahlprozessen zur Identifizierung geeigneter Dienstleister  Weiterentwicklung des Datenmanagements sowie unserer Analyse-, Reporting- und Kennzahlentools  Mitwirken bei der Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Investitionsrechnungen sowie Portfolio- und Risikoanalysen  Unterstützung bei der Verbesserung der kaufmännischen Strukturen und Abläufe sowie Koordination und Optimierung der bestehenden externen Dienstleistungsstrukturen  Mitwirken bei der Weiterentwicklung des stiftungsinternen Controlling-Konzeptes sowie Durchführung wesentlicher Controlling-Prozesse Sie verfügen über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation (CFA von Vorteil)  Erste Berufserfahrung im Bereich Vermögensverwaltung, die Sie idealerweise in kapitalmarktnahen Bereichen eines Finanzinstituts oder einer Wirtschaftsprüfungs oder Beratungsgesellschaft sammeln konnten  Sehr gute Kenntnisse der MS-Office Anwendungen, insbesondere Excel  Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative  Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise  Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Spaß an der Arbeit im Team Ein attraktives Gehalt  Ein professionelles und motiviertes Team  Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice  Flexible Arbeitszeiten  Unbefristete Anstellung  Betriebliche Altersversorgung mit Arbeitgeberzuschuss  30 Tage Urlaub
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