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Controlling: 67 Jobs in Gelsenkirchen

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Groß- & Einzelhandel 8
  • Verkauf und Handel 8
  • Immobilien 7
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 6
  • Maschinen- und Anlagenbau 6
  • Gesundheit & Soziale Dienste 5
  • Recht 5
  • Unternehmensberatg. 5
  • Wirtschaftsprüfg. 5
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  • Baugewerbe/-Industrie 3
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  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Finanzdienstleister 2
  • Sonstige Branchen 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 60
  • Ohne Berufserfahrung 27
Arbeitszeit
  • Vollzeit 64
  • Home Office 6
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 54
  • Befristeter Vertrag 5
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Controlling

Senior Projektcontroller (m/w/d)

Mo. 01.03.2021
Ratingen
Bei PAYONE schätzen wir Deine Persönlichkeit. Deshalb fördern wir Deinen Mut zum Machen. Du willst immer weiter? Du kannst unsere Kunden überraschen und begeistern? Bei uns findest Du Deinen inspirierenden Arbeitsplatz. Mit fast 400.000 Händlerkunden ist PAYONE Marktführer für bargeldlose Zahlungsabwicklung – ob im stationären Handel oder online. Wir verarbeiten jährlich 2,6 Mrd. bargeldlose Transaktionen. Für namhafte Großkonzerne ebenso wie für kleine und mittelgroße Unternehmen. Für PAYONE in Ratingen suchen wir in Vollzeit: Senior Projektcontroller (m/w/d) Planung, Aufteilung und Überwachung des unternehmensweiten Projektbudgets Erstellung und Aufbereitung von Statistiken und Bereitstellung von Kennzahlen zum Projektportfolio Prüfung der Antragsdokumente und Plausibilisierung von Business Cases Analyse von Projektabweichungen, Ableitung von Handlungsempfehlungen, Einleitung und Begleitung von Korrekturmaßnahmen Regelmäßige Berichterstattung zu den Projektfortschritten gemäß definierter Kennzahlen Nachbereitung abgeschlossener Projekte Prüfung der Einhaltung der Vorgaben aus den Projektmanagementprozess und ggfs. Einleitung von Korrekturmaßnahmen Fachliche und methodische Beratung der Projektmitarbeiter sowie der Projektleiter bei allen Fragestellungen zur Projektmethodik Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches Studium oder vergleichbare Kenntnisse Fundierte Berufserfahrung im Projektmanagement, z.B.: als Projektcontroller oder Projektleiter, vorzugsweise in einem Mittelstandsunternehmen Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse Sehr gute MS Office Kenntnisse, insbesondere in Excel Fähigkeit komplexe Zusammenhänge zu erfassen und strukturiert sowie vereinfacht darzustellen Kenntnisse in SAP FI/CO sind von Vortei Wir wollen, dass Dein Job zu Deinem Leben passt. Deshalb bieten wir Dir verschiedene Wege für Deine Entwicklung. Dabei geben wir Dir den Freiraum, Deine Stärken auszubauen. Die Wertschätzung jedes Einzelnen ist uns wichtig. Dazu gehört für uns auch, Deine Leistung zu erkennen und entsprechend zu belohnen.
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Controller (m/w/d) oder Fachreferent (m/w/d) für den Bereich Alten- und Eingliederungshilfe

Mo. 01.03.2021
Witten
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Controller (m/w/d) oder Fachreferenten (m/w/d) für den Bereich Alten- und Eingliederungshilfe. Wir bieten Ihnen eine Ihrer Position entsprechende Vergütung bei einer 40 Stundenwoche. Ergänzend erhalten Sie im Rahmen der Work-Life-Balance die Möglichkeit des mobilen Arbeitens sowie einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung. Ihr Arbeitgeber Die zentrale Verwaltung der Diakonie Ruhr befindet sich auf einem campusähnlichen Gelände, umgeben u.a. von einem Krankenhaus mit Kantine, betreuten Wohnungen, Besprechungszentrum, Park und einem Seniorenzentrum. Der Bereich des Controllings wird nach aktueller Planung ab dem 2.Quartal 2021 nach Bochum – Zentrum (Westring) mit den Geschäftsführungen der Fachbereiche umziehen. Es erfolgt dort eine Zentralisierung des Managements der Diakonie Ruhr im Rahmen der weiteren Expansion. Dort haben Sie direkte Verkehrsanbindungen durch den öffentlichen Nahverkehr (Bus und Bahn) sowie ein Parkhaus in direkter Umgebung der Arbeitsstätte. Ihr Einsatzort Sie werden in der Abteilung Refinanzierung und Controlling als Teil des Finanzmanagements arbeiten. Zum Finanzmanagement gehören ergänzend die Bereiche Fördermittel- und Immobilienmanagement. In der Abteilung arbeiten Sie im Team mit fünf weiteren Controllern direkt zusammen. Ihre Stelle ist hierbei eine altersbedingte Nachfolgesetzung. Controlling/wirtschaftliche Beratung von Einrichtungen in der Alten- und Eingliederungshilfe Wirtschaftlichkeitsberechnungen Investitionscontrolling und Budgeterstellung (Schwerpunkt Altenhilfe) Personalcontrolling (Schwerpunkt Personalschlüssel) Bearbeitung von Refinanzierungsthemen und -anträgen Abstimmungen mit Einrichtungsleitungen und Geschäftsführungen Weiterentwicklung des bestehenden Berichtswesens Analysen und monatliches Reporting inkl. Forecasterstellung jährliche Wirtschaftsplanung Jahresabschlussarbeiten Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft/Controlling oder eine vergleichbare Berufsausbildung mit Zusatzqualifikation oder entsprechende Berufserfahrung eigenständige Arbeitsweise und die Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung fundierte Excel-Kenntnisse Branchenerfahrung in der Alten- oder Eingliederungshilfe wünschenswert Refinanzierungswissen wünschenswert (z.B. Pflegesatzverhandlungen, APG-DVO, ambulante Dienste, Demenz-WG, Eingliederungshilfe, etc.) Software: Diamant- und/oder Vivendi-Kenntnisse von Vorteil Sie erkennen sich im Anforderungsprofil wieder und wollen Teil unseres Unternehmens werden? Dann sollten wir uns kennenlernen! Neben Ihrer Bewerbung freuen wir uns auch, wenn Sie sich unsere Arbeit vor Ort ansehen möchten, um einen besseren Einblick in Ihr zukünftiges Arbeitsfeld zu bekommen. Bei Fragen steht Ihnen der Leiter Finanzmanagement Björn Michel unter der Telefonnummer 0234 9146-1013 gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (max. 10 MB) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins bevorzugt per E-Mail an: bjoern.michel@diakonie-ruhr.de
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Senior Referent Fördermittelmanagement (m/w/d)

Mo. 01.03.2021
Essen, Ruhr
Sie haben viel Energie – wir bieten Ihnen Zukunft! Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. An unserem Standort in Essen im Herzen des Ruhrgebiets möchten wir Sie begrüßen als Senior Referent Fördermittelmanagement (m/w/d)Das erwartet Sie Sie tauchen tief in Themen der betriebswirtschaftlichen Bearbeitung von Förderanträgen in diversen Förderprogrammen öffentlicher Fördermittelgeber, wie z.B. BMWi, BMF, BMU oder auch aus internationalen Fonds der EU-Kommission, ein. Sie sind Ansprechpartner für die Beratung von und Kommunikation mit OGE-internen Antragstellern für Infrastruktur- und Innovationsprojekte, z.B. zum Inhalt und Ziel des zu fördernden Programms, zu Fragen der Programm-Statuten, zur Antragsberechtigung und dem Prüfablauf. Aktiv begleiten Sie inhaltlich den Projekt-Anbahnungsprozess aus Sicht einer möglichst effektiven Fördermittelakquise und steuern u.a. die Diskussionen mit Projektmittelträgern und möglichen Projekt-Konsortialpartnern. Die inhaltlich-strukturelle Begleitung, Erstellung und Prüfung der Anträge und Nachweise entsprechend der mit der Richtlinie und der Verwaltungspraxis vorgegebenen Kriterien-, z.B. im Hinblick auf die Finanzierungsstruktur des Vorhabens, gehören ebenfalls zu Ihren Tätigkeiten. Mit großer Sorgfalt stellen Sie ein wirksames Projektcontrolling sicher sowie die finanzielle und administrative Überwachung der Vorhaben und der Einhaltung von Reportingauflagen unter Koordination der OGE-internen zuständigen kaufmännischen wie technischen Fachbereiche. Neben der Verwendungsnachweisprüfung nutzen Sie Ihre Kenntnisse für die Planung, Organisation und Durchführung von Vor-Ort-Prüfungen. Das bringen Sie mit Ihr kaufmännisches oder wirtschaftsrechtliches Hochschulstudium haben Sie mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. In Ihrer bisherigen Tätigkeit haben Sie bereits einschlägige Berufserfahrung in kaufmännischen Prozessen (Planung, Controlling, Reporting, Corporate Finance) und bei der Fördermittelakquise, -koordination und -administration sammeln können. Zudem verfügen Sie über Kenntnisse bei der Beantragung, Genehmigung bzw. bei der Nachweisführung von Fördermitteln, die nationale oder auch internationale öffentlich-rechtliche Institutionen ausgeschrieben haben. Sie sind selbständiges Arbeiten gewohnt, können aber ebenso gut im Team agieren und sind in der Lage, Kollegen und externe Partner zur Zusammenarbeit zu motivieren. Kommunikations- und Durchsetzungsstärke, auch in englischer Sprache, und das Vermögen mit unterschiedlichen Charakteren und Kulturen ergebnisorientiert zu kooperieren runden Ihr Profil ab. Das bieten wir IhnenWir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket inkl. betrieblicher Altersversorgung. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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Senior Consultant (m/w/d) - Finance & Accounting

Mo. 01.03.2021
Essen, Ruhr
Die CoCo Finance unterstützt Startups seit 2014 beim Aufbau und der operativen Umsetzung ihrer Finanz- und Controlling-Prozesse, so dass sich die Gründerinnen und Gründer auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Wir sind eine Hands-on Beratung, die zunächst schnelle pragmatische Lösungen realisiert und dann ein nachhaltiges skalierbares Finanz- und Controlling-Setup mit den Startup-Teams zusammen entwickelt. Unser Team setzt sich aus Menschen zusammen, die zuvor als CFO, Head of Finance oder Finance Specialist für Startups gearbeitet haben. Daher kennen wir die Wachstumsschmerzen und Herausforderungen genau und wissen aufgrund unserer gebündelten Erfahrung aus weit mehr als 150 Startups in verschiedenen Phasen (Seed, Scale und Growth), wie passende Lösungen aussehen müssen. Wir agieren in Berlin, im Rhein-/Ruhrgebiet und mittlerweile auch in München. Für unseren Standort Rhein-Ruhr in Essen suchen wir einen Senior Consultant (m/w/d) Analyse des operativen, prozessualen und personellen Bedarfs bei neuen Mandanten Eigenständige praxis-orientierte Durchführung von Projekten auf operativer und prozessualer Ebene sowie Unterstützung von Startup-Teams bei strategischen Fragestellungen rund um Finanz- und Controlling-Themen sowie Finanzierungsrunden Business Case Modelling und Budgetplanung in Vorbereitung auf Finanzierungsrunden sowie das Aufsetzen und die Vorbereitung von entsprechenden Investoren-Reportings Enge Zusammenarbeit mit den verschiedenen Abteilungen des Startups im Tagesgeschäft und Sicherstellung von Schnittstellenprozessen auch zu externen Stakeholdern wie Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Investoren Übernahme von Interimspositionen in Finance-Teams beim Kunden Erstellung von Financial Due Diligences und Unternehmensbewertungen für Venture Capitalists und Konzerne Du hast ein abgeschlossenes Bachelor-Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Du verfügst über mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung im Startup-Umfeld mit Kompetenzen in den Bereichen Finanzen und Rechnungswesen und hast dort einschlägige Erfahrungen aus der Position eines Finance Lead oder Head of Finance heraus sammeln können Du kannst Projekte auch in dynamischen Umfeldern zielorientiert vorantreiben und leiten Du arbeitest selbstständig ebenso erfolgreich wie im Team, bringst hohe Einsatzbereitschaft mit und übernimmst gern Aufgaben in wechselnden Umfeldern Du interessierst Dich für die Gestaltung von neuen (digitalen) Geschäftsmodellen und bist ein(e) Freund*in von Zahlen Du kommunizierst überzeugend und effizient in deutscher und englischer Sprache – auch mit Startup Gründern auf höchster Ebene Eine kollegiale Arbeitsumgebung mit der Möglichkeit, in eigener Verantwortung zu arbeiten und daraus resultierend einer konstanten Gelegenheit zur persönlichen Weiterentwicklung Attraktive Vergütung mit direkter Verknüpfung an den persönlichen Erfolg und viele weitere Mitarbeitervorteile Mitgestaltung einer wachsenden Startup-Beratung auf der einen Seite und Aufbau-Unterstützung von diversen Wachstums-Startups auf der anderen Seite Aufstiegsmöglichkeiten am Standort Rhein-Ruhr Ein starkes und dynamisches standortübergreifendes Team, das sich gegenseitig fordert und fördert Ungeachtet der Arbeit im dynamischen und anspruchsvollen Startup-Umfeld hohe Priorisierung der Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben
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Werkscontroller in Vollzeit (m/w/d)

So. 28.02.2021
Emsdetten, Wuppertal
Die TECE GmbH ist ein weltweit tätiger System­hersteller für Sanitär- und Heizungsinstallation. Un­sere Produkte vertreiben wir über den Fachgroß­handel sowie über unsere 22 Tochtergesellschaften und zahlreichen Vertrieb­spartner weltweit. Insgesamt beschäftigt die TECE Gruppe rund 1.600 Mitarbeiter/-innen. Für die Abteilung „Corporate Controlling" suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter für das Werkscontrolling (m/w/d) Verantwortlich für das operative Controlling für unsere Produktionsstandorte in Emsdetten und Wuppertal Erstellung der Werks- und Produktergebnisrechnung inkl. Abweichungsanalysen Ansprechpartner für die Werksleitung sowie das lokale Management Koordination und Mitwirkung bei Monats- und Jahresabschlüssen und des Berichtswesens Mitwirkung bei der Geschäftsjahresplanung, der Budgetierung sowie bei der Mittelfristplanung Planung, Steuerung und Abwicklung von fach- und abteilungsübergreifenden Projekten Weiterentwicklung von Controlling-Instrumenten Mitarbeit bei der Harmonisierung von Prozessen über mehrere Standorte Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Controlling oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung in den oben genannten Schwerpunkten innerhalb eines Industrieunternehmens mit internationalem Umfeld Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office (insbesondere Excel), ERP-Software und Reporting-Tools Hohes analytisches Denkvermögen und ausgeprägte Zahlenaffinität Eigenverantwortliche, engagierte und gut strukturierte Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexibilität, Teamfähigkeit und Eigeninitiative gelegentliche Reisebereitschaft sollte vorhanden sein Sie werden Teil eines weltweit erfolgreichen, dynamischen Familienunternehmens, das sich durch seine ausgereifte und qualitativ hochwertige Produktpalette im internationalen Markt etabliert hat. Sie erhalten eine umfassende und professionelle Einarbeitung für einen optimalen Start im Unternehmen. Es erwartet Sie ein verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabenfeld, in dem Sie sich aktiv und kreativ einbringen können. Sie haben die Möglichkeit, sich innerhalb eines stark expandierenden Unternehmens fachlich wie persönlich weiterzuentwickeln. Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten und vielseitige soziale Leistungen wie verschiedene Sport- und Gesundheitsangebote und Firmenevents.
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Project Controller (m/w/d) Anlagenbau/Intralogistik

Sa. 27.02.2021
Dortmund
Wir gestalten die Zukunft der Intralogistik mit robotergestützten, datengesteuerten und flexiblen Lösungen, die für unsere Kunden außergewöhnlichen Mehrwert schaffen. Mit automatisierten Systemen und Software steigern wir die Performance von Lager- und Verteilzentren. Unser integriertes Angebot umfasst Beratung, Systemdesign und -implementierung sowie lebenslangen Kundensupport in mehr als 50 Ländern. Swisslog gehört zur KUKA Gruppe, einem weltweit führenden Anbieter von intelligenten Automatisierungslösungen mit mehr als 14.000 Mitarbeitern. Sie sind gerne nah am Geschehen und beteiligt an der aktiven Projektsteuerung von Automatisierungslösungen im Logistikbereich? Sie haben Freude daran, unseren Projektmanagern bei betriebswirtschaftlichen und finanziellen Fragestellungen in der Projektabwicklung beratend zur Seite zu stehen? Unser Team Finanzen & Controlling sucht Sie als tatkräftige Unterstützung im Bereich Projekt-Controlling. Als finanzieller Sparrings-Partner beraten Sie proaktiv unsere Projektmanager und technischen Fachexperten Zusammen mit dem Projekt-Leiter verfolgen Sie die finanzielle Entwicklung von mehrjährigen Großprojekten Sie analysieren und pflegen Auftragskalkulationen, die laufenden Projektkosten sowie auch Projektendkostenschätzungen Die Abbildung von Projekten in SAP sowie die Mitarbeit beim projektbezogenem Monatsabschluss (IFRS) stehen auf Ihrer Agenda Sie gestalten Tools und Abläufe im Projektcontrolling und arbeiten in SAP-Projekten mit Beim Chancen- und Risikomanagement unterstützen Sie das Projektmanagement aktiv bei der Entwicklung von Handlungsempfehlungen Sie verfügen über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Finanzen und Controlling Mehrere Jahre Berufserfahrung im Controlling (Projektgeschäft) bringen Sie mit MS-Office und sehr gute SAP Kenntnisse (Key User) befinden sich in Ihrer Toolbox Eine strukturierte, selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus Sie erfassen komplexe Sachverhalte schnell und kommunizieren versiert Auf Deutsch und Englisch können Sie sich gleichermaßen gut ausdrücken Swisslog bietet Ihnen die Chance, Ihre Karriere und Ihr Talent in einem internationalen Umfeld weiterzuentwickeln. Wir sind stolz auf unsere Vielfalt und bieten unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihren Horizont zu erweitern. Wir erwarten nicht, dass Sie in allen Aufgabenbereichen bereits perfekt sind. Aber wir erwarten gewisse Qualitäten: Tatendrang. Engagement. Neugier. Den Willen, Ihre Zukunft selbst zu gestalten. Die Leidenschaft, gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln. Hohes Commitment, Transparenz und Kollegialität unter unseren Mitarbeitenden zeichnen unsere Firmenkultur aus. #culturematters
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Trainee (w/m/d) Wirtschaftsprüfung - AuditPLUS

Fr. 26.02.2021
Dortmund, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Köln
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer mehr als 11.000 Kolleginnen und Kollegen an deutschlandweit 20 Standorten. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Strategy and Transactions sowie im Consulting sind wir einer der Marktführer und begleiten unsere Mandanten in die Zukunft. In der Wirtschaftsprüfung stärken wir in vielfältigen Bereichen das Vertrauen der Öffentlichkeit in die globalen Kapitalmärkte und fördern so nachhaltiges Wachstum. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und gestalten Sie mit uns Ihren Karriereweg! "It‘s yours to build."In unserem Traineeprogramm AuditPlus in Hannover, Düsseldorf, Köln, Essen oder Dortmund erhalten Sie wertvolle Einblicke in unsere Wirtschaftsprüfung. Nach einem einmonatigen Training erwarten Sie zwei dreimonatige Orientierungsphasen im In-und Ausland sowie zweimal sechs Monate in unserer Assurance. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Einstieg zum 1.9. oder 1.10. - Dauer: 19 Monate; unbefristete Anstellung Prüfung von Konzernabschlüssen Identifikation von Risiken und Prüfung von Geschäftsprozessen Mitwirkung an der Jahresabschlussprüfung eines Mandanten während eines dreimonatigen Auslandseinsatzes Kennenlernen eines anderen Fachbereichs Aufbau eines eigenen Netzwerks mit wertvollen beruflichen Kontakten Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs sowie idealerweise erste praktische Erfahrungen z.B. durch ein Praktikum im Prüfungs- und Rechnungswesen oder Controlling Engagierter Teamplayer mit hohem Verantwortungsbewusstsein und Reisebereitschaft Hohe Zahlenaffinität und analytisches Denken Sicherer Umgang mit gängigen IT-Anwendungen Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Umfangreiche Aus- und Weiterbildungen im Rahmen unseres EYU-Programms Regelmäßiges, konstruktives Feedback zur Unterstützung Ihrer Karriereentwicklung Vielfalt und Chancengleichheit sowie eine offene Unternehmenskultur Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.
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Berater Finance and Controlling (w/m/d)

Fr. 26.02.2021
Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. PwC steht für Vielfalt – bei den Aufgaben wie auch bei unseren vier spannenden Geschäftsbereichen. Im Bereich Assurance stehen Prüfung und Beratung rund um Rechnungslegung und Berichterstattung im Fokus, im Bereich Advisory die branchenspezifische Prozess-, Organisations- und IT-Beratung und im Bereich Tax und Legal Großprojekte in der Steuer- und Rechtsberatung. Unsere internen Bereiche bilden dabei unser organisatorisch-technologisches Rückgrat. In allen Bereichen warten interessante Fragestellungen auf dich und du hast die Möglichkeit, dich und deine Fähigkeiten optimal einzubringen. Spannende Projekte - Gemeinsam mit deinem Team unterstützt du unsere nationalen und internationalen Kunden bei Standardisierungs-, Optimierungs-, Transformations- und M&A-Projekten.Vielfältige Themen - Wir beraten unsere Kunden in den Finanzbereichen in der Definition und Umsetzung von globalen Unternehmensplattformen, welche sämtliche Anforderungen aus Rechnungslegungsgesichtspunkten optimal und integriert abdecken. Hierbei spielt die Kenntnis von nationalen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften eine zentrale Rolle. Daneben gestalten wir zusammen mit unseren Mandanten Steuerungskonzepte und schaffen prozess- und systemseitig die Voraussetzungen, diese im Unternehmensverbund zu implementieren. Dabei begleiten wir unsere Kunden von der Strategie- bis hin zur ERP Implementierungsphase.Verantwortungsvolle Projektleitung - Du arbeitest in hochmotivierten Teams und übernimmst entsprechend deiner Erfahrung und Qualifikation Verantwortung für Teilprojekte oder auch die Gesamtprojektleitung.Herausragende Karrierechancen - Bei uns erwarten dich ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einem internationalen Umfeld, begleitet von intensiven Trainingsmaßnahmen.Business Development - Du gestaltest die Erweiterung des Themas SAP Business Suite on HANA sowie SAP S/4 HANA Finance aktiv mit.Internationale Einsätze - Du berätst neben unseren deutschen Kunden auch unsere Kunden im Ausland und bist Teil des europäischen PwC-Netzwerks.Du hast erste einschlägige Erfahrungen im Beratungsgeschäft gesammelt oder zeichnest dich durch langjährige, umfangreiche Beratungs- und Projektleitungserfahrung aus.Du bringst umfangreiche Erfahrungen in der Optimierung und Standardisierung von Prozessen im externen und internen Rechnungswesen mit.Du besitzt sehr gute Anwendungs- und Implementierungskenntnisse in den SAP Modulen FI/CO. Erste Erfahrungen in SAP S/4 HANA Finance ergänzen dein Profil.Du verfügst über ein kompetentes Auftreten, kannst komplexe und integrative Fragestellungen lösungsorientiert bearbeiten und bist sicher im Umgang mit unseren anspruchsvollen Kunden.Daneben handelst du in einem hohen Maß selbständig und verantwortungsbewusst. Spaß an deiner Tätigkeit und Teamarbeit ist dir wichtig.Du verfügst über exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift und bringst Reisebereitschaft mit.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Financial Controller (m/w/d)

Fr. 26.02.2021
Wuppertal
Die Gebrüder Jaeger GmbH ist ein erfolgreiches, international operierendes Familienunternehmen mit Produktions- und Vertriebsstätten in 12 Ländern. Das Unternehmen operiert vom Firmensitz Wuppertal aus und beschäftigt weltweit über 500 Mitarbeiter. Mit der Erfahrung von mehr als 95 Jahren entstehen bei Jaeger auf Textil- und Kunststoffkomponenten basierende Produkte für eine Vielzahl industrieller Anwendungen. Diese übernehmen wichtige Funktionen in kompletten Systemen: Verstärken, Abdichten, Beschichten, Kaschieren, Verkleben und Einfassen. Dabei entwickeln wir in Zusammenarbeit mit namhaften Kunden der Baustoff-, Schuh- und Automotive-Industrie innovative und individuelle Produkte von höchster Fertigungsqualität. Durch ständige Weiterentwicklung erschließt Jaeger zudem immer neue Potenziale bei Anwendungen im Bereich Technik und Engineering. Für unseren Standort Wuppertal suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n: Financial Controller (m/w/d) Sie verantworten das Controlling und Reporting der Jaeger-Gruppe und erstellen in diesem Zusammenhang Cash Flow Analysen und BWAs. Sie bereiten das Berichtswesen für die Geschäftsführung sowie die Gesellschafter der Jaeger Holding auf und beraten diese vertrauensvoll bei der Entscheidungsfindung. Sie übernehmen das Investitionscontrolling innerhalb der Gruppe. Sie erstellen und präsentieren Budgets und Forecasts. Sie entwickeln die im Controlling relevanten Prozesse kontinuierlich weiter. Sie wirken mit an der Erstellung der Jahresabschlüsse der deutschen Gesellschaften sowie am Konzernabschluss und beraten die Tochter- und Partnerunternehmen bei der Jahresabschlusserstellung. Sie verfügen über ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Controlling/Finanzen. Sie bringen fundierte Berufserfahrung im Financial Planning & Analysis (Planung, Forecast, Finanz- und Bilanzanalysen, Reporting etc.) sowie idealerweise Erfahrung im Accounting eines Industrieunternehmens mit. Sie sind bereit bestehende Prozesse zu hinterfragen und haben Spaß daran Ihren Bereich zu digitalisieren. Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Vertrauenswürdigkeit, Flexibilität und Eigeninitiative aus. Sie verfügen über fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie sehr gute Englischkenntnisse (mind. B2/C1). Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und kontinuierliche Schulungen Kollegiales Betriebsklima in einem zukunftssicheren Familienunternehmen Umfassende Einarbeitung und moderne Betriebsmittel Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit Freiwillige Leistungen:  Betriebliche arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge Jahreslohnsonderzahlung (Weihnachtsgeld) Monatliche steuerfreie Gutscheinlösung Beteiligung am Unternehmenserfolg durch Prämienregelung Betriebliche Gesundheits- und Sportförderung bspw. im Rahmen von sportlichen Teamevents
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Financial Controller (m/w/d)

Fr. 26.02.2021
Dortmund
Echte Finance-Experten sind rar, und sie sind gefragt. Dementsprechend hoch ist Ihr Marktwert. Als Finance-Spezialist stehen Ihnen alle Türen offen, etwa in den Bereichen Accounting, Controlling, Corporate Banking, Interim-Management, Risk-Management oder Treasury. Ganz nach Ihren Interessen und abhängig von Ihrer Erfahrung vermitteln wir Ihnen den passenden Job. Mit uns finden Sie das optimale Umfeld - und das völlig kostenfrei. Registrieren Sie sich und profitieren Sie von interessanten und passenden Positionen und Projekten. Mein Arbeitgeber Unser Mandant ist eine international tätige Unternehmensgruppe aus der Softwarebranche. Als Branchenführer besticht das Unternehmen aufgrund seines spezifischen Produktportfolios zahlreiche und namhafte Kunden im europäischen Raum. Für eine Beteiligung unseres Mandanten in Dortmund suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt einen engagierten und motivierten Kandidaten (w/m/d).Eigenständige Durchführung der Budgetierung, des Forecastings sowie der Erstellung eines monatlichen Reportings für das ManagementSelbstständige Optimierung der deutschen Finanz- und Accountingprozesse sowie Weiterentwicklung des ReportingsMitarbeit bei diversen Sonderprojekten wie beispielsweise Due DiligencesSparringspartner zum Managing Director in allen das Finance betreffenden ThemenCoaching der lokalen Accountingmitarbeiter sowie Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und SteuerberaterErfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Uni/FH/DH) mit Schwerpunkt Controlling und/oder Finanzen oder einer vergleichbaren Ausbildung mit entsprechender ZusatzqualifikationProfunde Berufserfahrung in vergleichbarer Position sowie praxiserprobte Kenntnisse in der Bilanzierung nach HGBErfahrungen in der Mitarbeit bei Projekten im Rahmen von AkquisitionenSehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem aktuellen MS-Office-Paket (speziell MS Excel)Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftReisebereitschaft (ca. 30 %)Freuen Sie sich auf das Arbeiten in einem internationalen UmfeldAbwechslungsreiche Tätigkeit in einem renommierten UnternehmenEin dynamisches Team mit einem offenen KommunikationsstilEntwicklungsmöglichkeiten
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