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Controlling: 19 Jobs in Germersheim

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
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  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 18
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
  • Teilzeit 3
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 17
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Controlling

Sachbearbeiter Controlling / Controller (m/w/d) Voll- oder Teilzeit (Minimum 30 h / Woche)

Fr. 04.12.2020
Karlsruhe (Baden)
Die CRONIMET Gruppe – mit Sitz in Karlsruhe – ist eine international führende Unternehmensgruppe im Handel, in der Produktion und dem Recycling von Legierungsrohstoffen für die Edelstahl erzeugende Industrie. Das 1980 gegründete Unternehmen ist heute weltweit mit mehr als 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 30 Ländern auf allen Kontinenten präsent. Sachbearbeiter Controlling / Controller (m/w/d) Südbeckenstraße 22, 76189 Karlsruhe, Deutschland Betreuung verschiedener Tochtergesellschaften im operativen Controlling Weiterentwicklung der Controlling-Instrumente und -Berichtssysteme Übernahme von Planungs- und Forecastaufgaben Analyse, Interpretation sowie Erstellung des monatlichen Reportings, einschließlich Kennzahlen Mitarbeit bei Sonderthemen Durchführen von Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Ad-hoc-Auswertungen Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt im Bereich Finanzen oder Controlling oder vergleichbare Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung zum Controller (m/w/d) Berufserfahrung im Bereich Controlling wünschenswert Sehr gute MS-Office-Kenntnisse SAP-Kenntnisse von Vorteil Gute Englischkenntnisse Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Arbeitsweise sowie hohe Affinität zu Zahlen und Prozessen Zuverlässige, teamorientierte, integrative Arbeitsweise Strukturierte und intensive Onboarding-Maßnahmen mit Unterstützung durch einen Paten Familiäres Arbeitsklima trotz globaler Konzernstrukturen Offene und interaktive Kommunikation auf Augenhöhe Vielfältige Weiterbildungsangebote zur fachlichen und persönlichen Entwicklung Ausgewogene Work-Life-Balance wird u. a. ermöglicht durch 30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten und der Möglichkeit, mobil zu arbeiten Attraktives Vergütungs- und Leistungsspektrum mit umfangreichen Zuschüssen zur betrieblichen Altersvorsorge, Kinderbetreuungszuschuss, Mitarbeiterrabatten, erstklassigem Betriebsrestaurant sowie kostenlosen Parkplätzen und der Möglichkeit für Fahrradleasing Die Stelle ist in Vollzeit oder Teilzeit (Minimum 30 h / Woche) zu besetzen. Wenn Sie Freude daran haben, die Entwicklung eines weltweit agierenden und familiengeführten Unternehmens mit Ihren eigenen Ideen aktiv mitzugestalten, können wir Ihnen vielversprechende Perspektiven eröffnen!
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Business Finance Partner (m/w/d)

Mi. 02.12.2020
Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kunden in vielen Ländern.Als Teil unseres Cost Controlling Teams begegnen Sie Ihrem definierten Fachbereich auf Augenhöhe. Dabei beraten Sie sich mit dem Fachbereich zu Fragestellungen des täglichen Business. Ihre Arbeit richten Sie aktiv an den Business-Anforderungen aus und sind akzeptierter Partner bei der Entscheidungsfindung. Sie sind fester Bestandteil Ihres Fachbereichs, beraten und unterstützen diesen in allen operativen Steuerungsthemen sowie bei allen strategischen Projekten. Sie sind akzeptierter Partner, der proaktiv auf Risiken hinweist und sich basierend auf einer starken Zahlenbasis eine Meinung bildet. Diese vertreten Sie auch gegen Widerstände und challengen Annahmen und Prognosen. Dank eines starken Teams aus Controllern verfügen Sie jederzeit über eine valide Zahlenbasis, sind auskunftsfähig zu Performance-Fragen und in der Lage verlässliche Prognosen und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Neben Ihrem Fachwissen und Ihrer Erfahrung bringen Sie auch Eigeninitiative und Leidenschaft für die professionelle Unterstützung Ihrer internen Kunden mit. Für diese anspruchsvolle Position bringen Sie einschlägige Berufserfahrung als Controller, Projektmanager, Berater oder in einer vergleichbaren Funktion mit. Mit Ansprechpartnern der unterschiedlichsten Funktionsgruppen und Hierarchiestufen agieren Sie auf Augenhöhe und überzeugen durch eine hohe Beratungs- und Coaching-Kompetenz. Ihre Arbeitsweise ist proaktiv und zielorientiert. Sie verfügen über ein breit angelegtes Wissen über Controlling- und Entscheidungsprozesse. Sie sind wissbegierig, dynamisch und hoch motiviert. Erfahrungen in SAP CO und insbesondere TM1 Cognos sind wünschenswert.
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Manager (w/m/d) Controlling

Mi. 02.12.2020
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Im Controlling sehen wir uns als Business-Partner für die Funktionaleinheit IT und arbeiten gemeinsam mit einer businessnahen IT an der Weiterentwicklung der Geschäftsfelder der EnBW. Die Digitalisierung ist ein zentraler Baustein der Konzernstrategie und wir agieren dabei als zentrales kaufmännisches Bindeglied zwischen IT, Geschäftseinheit und Controlling-/Finanzbereich. Um unsere ehrgeizigen Ziele weiter voranzutreiben suchen wir für die EnBW Energie Baden-Württemberg AG am Standort Karlsruhe zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen erfahrenen Manager Controlling. In Ihrer Funktion als Business-Partner für Führungskräfte der FE IT im Bereich Handel sind Sie verantwortlich für das Controlling der IT (Reporting, Planung, Budgetsteuerung, Verrechnung, Ansprechpartner für alle kaufmännischen Fragestellungen). Sie sind eng verzahnt mit dem Fachbereich und arbeiten zeitweise vor Ort Sie stellen das Bindeglied zwischen der IT, dem Handel und dem Controlling dar. Sie arbeiten sich schnell in neue Sachverhalte ein, hinterfragen kritisch und können dadurch Sachverhalte strukturieren und Lösungs- oder Verbesserungsvorschläge erarbeiten. Dabei benutzen Sie moderne IT-Tools Im Rahmen eines großen IT-Umbau-Projektes für die Handels-IT übernehmen Sie die Verantwortung des Projekt-Controllings in enger Abstimmung mit allen relevanten Stakeholdern Sie verstehen komplexe Leistungsbeziehungen und analysieren in übergreifenden End-to-End-Sichten. In der Steuerung eines Portfolios haben Sie dabei bereits umfangreiche Erfahrungen gesammelt Sie übernehmen eine aktive Rolle bei der konsequenten Weiterentwicklung der IT und dem Controlling auf dem Weg in die Digitalisierung. Dazu liefern Sie die notwendigen Steuerungsimpulse Darüber hinaus übernehmen Sie Sonderaufgaben und -projekte und gestalten dabei das Controlling der Zukunft mit Ihr betriebswirtschaftliches Studium, mit finanzwirtschaftlichem Schwerpunkt, haben Sie erfolgreich abgeschlossen Sie bringen mehrjährig fundierte Berufserfahrung im Controlling – wünschenswert im IT-Umfeld – sowie ein agiles Mindset und Affinität zu digitalen Prozessen und IT-Systemen mit Als „Change-erfahrener" Controller verfügen Sie über die richtige Mischung von Einfühlungs- und Beharrungsvermögen in den Diskussionen mit dem Fachbereich und IT-Kollegen, auch auf oberen Management-Ebenen Sie besitzen sehr gute verhandlungs- und präsentationssichere Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Eine hohe Eigenmotivation zu Aufbau- und Pionierarbeiten und eine hervorragende Umsetzungsstärke zur Gestaltung zukünftiger Strukturen und Prozesse runden Ihr Profil ab Empathie, Teamgeist und Kommunikationsstärke bringen Sie mit sowie gute Kenntnisse in SAP/MS Office und Excel Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Controller (m/w/d) für Projektcontrolling

Mi. 02.12.2020
Singen (Hohentwiel), Karlsruhe (Baden)
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein Industrieunternehmen innerhalb einer traditionsreichen, mittelständisch geprägten deutschen Unternehmensgruppe. Die Gruppe beschäftigt über 1500 Mitarbeiter und betreut Kunden in vielfältigen Branchen bei herausfordernden Großprojekten. Bedingt durch das Wachstum des erfolgreichen Unternehmens soll das Controlling verstärkt werden. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Controller (m/w/d) mit Praxiserfahrung im Projektgeschäft und Interesse, nah an bzw. eng mit den Fachbereichen zusammenzuarbeiten. In Ihrer Funktion als Controller und "Zahlenflüsterer" (m/w/d) sind Sie in der Stabsstelle direkt der Geschäftsführung unterstellt. Sie verantworten das komplette Projektcontrolling des Unternehmens und entwickeln das Controlling-System laufend weiter. Als Projektcontroller (m/w/d) bilden Sie die Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen wie z.B. dem Projektmanagement und der Finanzbuchhaltung. Wir richten uns daher an pragmatische Persönlichkeiten mit klarer Kommunikation, die mitgestalten wollen und Verantwortung suchen. (SHE/ 77932) Der Einsatzort: Großraum Singen (Hohentwiel), Baden-Württemberg Erstellung und Überwachung der projektbegleitenden Kalkulation und Budgets Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen und Abweichungsanalysen Identifizieren von Chancen und Risiken in den Projekten sowie Erarbeiten und Ableiten entsprechender Maßnahmen und Ideen zur Ergebnisverbesserung Aufbau bei der Weiterentwicklung der internen Reporting-, Controlling- und Analyse-Tools Mitwirkung bei der monatlichen Projektberichterstattung Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung Erfolgreich absolviertes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Controlling oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Controlling, vorzugsweise im Projektcontrolling oder innerhalb einer Projekt-Organisation, beispielsweise dem Sondermaschinenbau Gute Kenntnisse innerhalb des HGB Ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie unternehmerisches Denken Offener und integre Persönlichkeit Attraktives Gehaltspaket Absolute Boom-Branche und Zukunftsmarkt Spannende und abwechslungsreiche Aufgabe innerhalb einer Unternehmensgruppe Open Minded – Unternehmenskultur Flache Hierarchien mit dem direkten Berichtsweg an die Geschäftsführung 30 Tage Urlaub pro Jahr
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Mitarbeiter Controlling (m/w/d)

Di. 01.12.2020
Karlsruhe (Baden)
Mit einem attraktiven Nahverkehrsangebot bietet die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH (AVG) seit mehr als 60 Jahren den Menschen am Oberrhein eine ökologisch und ökonomisch sinnvolle Alternative zum Individualverkehr. Wir leisten mit rund 300.000 Fahrgästen pro Tag und rund 75 Millionen Fahrgästen pro Jahr einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz. Als kommunales Verkehrsunternehmen der Stadt Karlsruhe bieten wir Stadtbahn- und Busverkehr an und sind im Güter­transport auf der Schiene aktiv. Die AVG genießt zudem nicht nur regional, sondern auch international großes Renommee als elementarer Bestandteil des „Karlsruher Modells“. In dessen Rahmen verkehren ZweisystemStadtbahnfahrzeuge sowohl im innerstädtischen Straßenbahnnetz als auch im regionalen Eisenbahnnetz. Mit ca. 1.000 Beschäftigten zählt die AVG als attraktiver Arbeitgeber mit zu den großen Eisenbahnverkehrsunternehmen in Baden-Württemberg. Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine engagierte Persönlichkeit, die gemeinsam mit einem motivierten Team die Weichen für die Zukunft des Unternehmens stellt. Mitarbeiter Controlling (m/w/d) in Teilzeit (70%)(Referenznummer 241120)Sie verantworten als Controller (m/w/d) einzelne Unternehmensbereiche der AVG und berichten direkt an den Head of ControllingSie arbeiten aktiv, in Zusammenarbeit mit dem Accounting-Team, an den Monats-, Quartals- und JahresabschlüssenSie erstellen Standard- und Sonder-Reports (Statistiken, Auswertungen, Ad hoc-Analysen usw.) sowie Budget/Forecasts für die GeschäftsführungSie identifizieren wesentliche Budgetabweichungen im Rahmen der monatlichen Frühwarnung, leiten Maßnahmen zur Gegensteuerung ein und überwachen dieseSie arbeiten eng mit dem Accounting sowie anderen Fachabteilungen zusammenSie arbeiten an operativen und strategischen Controlling-Themen mitSie optimieren und entwickeln die Prozesslandschaft weiter, insbesondere die Anpassung der Berichtserstattungssysteme an die Bedürfnisse der internen und externen ZielgruppenÜbernahme von Sonderthemen und -projektenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Finanzen/Controlling oder gleichwertiger AbschlussSie sind vertraut im Umgang mit MS-Office und SAP CO, idealerweise haben sie bereits erste Erfahrungen mit Business Intelligence (BI) Systemen sammeln können und besitzen umfangreiche Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen Kalkulationstechniken sowie Business-Case-AnalysenÜberzeugende Fach-, Methoden- und UmsetzungskompetenzAusgeprägtes analytisches Denkvermögen, Zahlenverständnis und eine sehr gute Auffassungsgabe zählen zu Ihren StärkenHohe Eigenmotivation sowie eine ergebnisorientierte Arbeitsweise selbst in Phasen hoher BeanspruchungKreativität, Entschlossenheit und Mut, bestehende Prozesse zu hinterfragen und zu ändernTeamfähigkeit, Zielorientierung, Kommunikationsstärke, Durchsetzungsstärke sowie Hands-on-MentalitätSehr gute Deutschkenntnisse in Wort und SchriftLeidenschaft sowie Begeisterung für den SPNV-/ÖPNV-BereichEinen sicheren Arbeitsplatz in einem modernen VerkehrsunternehmenMöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung durch Teilnahme an individuellen PersonalentwicklungsprogrammenGute Vereinbarkeit von Familie und BerufEine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Herausforderung in einem engagierten Team mit netten Kolleginnen und KollegenBezahlung nach dem Tarifvertrag der nichtbundeseigenen Eisenbahnen (ETV) und eine attraktive betriebliche Altersversorgung (ZVK)Sehr gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln; interessante Vergünstigungen bei der Nutzung unserer Bahnen
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Controller / Financial Analyst (all genders)

Di. 01.12.2020
Karlsruhe (Baden)
Chrono24 ist der führende internationale Online-Marktplatz für Luxusuhren. Wir bringen täglich mehr als 500.000 Uhrenliebhaber aus aller Welt zusammen – über Ländergrenzen und Sprachbarrieren hinweg. Bei uns werden rund 475.000 Uhren von über 3.000 Händlern und zahlreichen Sammlern weltweit zum Verkauf angeboten. Eine neue Ära beim Uhrenkauf hat begonnen. Und wir sind nicht nur mittendrin, sondern ganz vorne dabei.Als Teil unseres Finance Teams bist Du für ein breites Spektrum an Projekten und Aufgaben rund um das Thema Controlling zuständig. Dabei betreust Du unsere Tochtergesellschaften in Deutschland, den Niederlanden, Hongkong und den USA eigenverantwortlich hinsichtlich aller Belange im Bereich Finance. Du unterstützt Dein Team bei den Ergebnis- und Kostenanalysen von Projekten und prüfst Monats- und Quartalszahlen. Du bist Teil einer stark wachsenden internationalen Unternehmensgruppe, an der namhafte Ventures Capital Firmen beteiligt sind. Du arbeitest am Aufbau kapitalmarktorientierter Reporting-Prozesse mit und machst das Unternehmen fit für ein öffentliches Listing. Du kümmerst Dich um die Etablierung geordneter Budget- und Forecasting-Prozesse und koordinierst regelmäßige Soll-Ist-Vergleiche. Dabei nutzt Du den Kontakt zu Deinen internen Stakeholdern um relevante Informationen zu beschaffen und auszutauschen. Du entwickelst bestehende Controlling-Prozesse weiter und arbeitest in wichtigen Projekten mit. Du schätzt einen vielseitigen Arbeitsbereich und hast Lust darauf, eigene Ideen umzusetzen. Du hast einschlägige Berufserfahrung im Bereich Finance/Controlling, bestenfalls in einer stark wachsenden internationalen Unternehmensgruppe. Du arbeitest Dich gerne selbstständig in neue Aufgaben und Bereiche ein. Du bist kommunikationsstark und beherrschst Deutsch und Englisch in Wort und Schrift. Du hinterfragst bestehende Prozesse und bringst eigene Ideen ein. Problemstellungen gehst Du strukturiert an und behältst stets einen kühlen Kopf. Buchführung nach HGB und die Vorschriften der IFRS sind keine Fremdworte für Dich. Du bist fit im Umgang mit den gängigen Office-Lösungen, insbesondere Excel. Du arbeitest Dich zügig in neue Systeme ein und hast idealerweise Erfahrung im Umgang mit der Planungs-Software LucaNet. Modern und liebevoll eingerichtete Büros, die für eine tolle Arbeitsatmosphäre sorgen. Einen respektvollen und lockeren Umgang mit den Kollegen. Unsere Duz-Kultur fängt schon beim Bewerbungsgespräch an und hört auch im Austausch mit der Geschäftsführung nicht auf. Come as you are! Bei uns kommst Du mit dem Outfit zur Arbeit, in dem Du Dich wohlfühlst. Getränke von Kaffee über diverse Soft Drinks in Bioqualität bis hin zu Smoothies – bei uns bist Du bestens versorgt und das natürlich kostenlos. Tolle Angebote wie Personal Training, Sportgruppen, Corporate Benefits und Auszeiten bei unserer Inhouse-Massage.
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(Senior) Financial Controller (m/w/d)

Di. 01.12.2020
Karlsruhe (Baden)
Wir sind der führende Anbieter und Entwickler von Komplettsystemen für die endoskopische minimal-invasive Wirbelsäulenchirurgie. Als innovatives und stark international ausgerichtetes Unternehmen setzen wir Standards im Bereich der schonenden, gewebeerhaltenden Verfahren. Seit 2008 wachsen wir kontinuierlich und für die nahe Zukunft sind weitere Neuentwicklungen in der Pipeline. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir in Karlsruhe einen (Senior) Financial Controller (m/w/d) Aufbau und Ausbau des Controllings Analysen und Herausarbeitung von Handlungsempfehlungen zu Soll-Ist-Abweichungen Aufbau eines aussagefähigen und durchgängigen Berichtswesens Mitarbeiter bei Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS Forecast-Erstellung in Abstimmung mit dem Vertrieb Lieferung von Input für das Pricing und die Kalkulation unserer Produkte für den internationalen Markt Erstellung von Reports, Finanzanalysen und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen als Entscheidungsgrundlage für die Geschäftsleitung Übernahme von Sonderprojekten, z. B. Optimierung interner Prozesse und Schnittstellen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, idealerweise mit Vertiefung im Bereich Controlling oder kaufmännische Berufsausbildung, beispielsweise als Bankkaufmann-/frau (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling eines produzierenden Industrieunternehmens Kenntnisse in der Erstellung von Monatsabschlüssen, GuV, Bilanzen und versiert in der Kostenrechnung Fundierte Kenntnisse nach HGB und IFRS Sehr sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere mit MS Excel Stark in der Analyse, mit der Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge nachvollziehbar darzustellen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Ausgeprägtes Business- und Prozessdenken Ergebnisorientierte und proaktive Denk- und Handlungsweise und haben Spaß daran, einen entscheidenden Beitrag zu unserem Erfolg zu leisten Strukturierte und selbständige Arbeitsweise Durchsetzungsfähigkeit, sehr gute kommunikative Fähigkeiten Global agieren mit spannenden, vielseitigen Aufgaben - gemeinsam mit uns! Sichern Sie sich die Möglichkeit innerhalb eines sympathischen, unkomplizierten Teams in einem wachsenden, mittelständischen Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen Trends in der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen zu setzen.   Attraktive betriebliche Altersvorsorge inkl. Gruppenunfallversicherung und vermögenswirksame Leistungen Mitarbeiter werben Mitarbeiter – Prämie sowie Sonderzahlungen zu Jubiläen Weiterbildungsmöglichkeiten, wie Inhouse Englischkurse und noch viel mehr Obstkörbe, Getränkeflatrate und Freizeitausgleich sind für uns selbstverständlich Kleine Aufmerksamkeiten zu Ostern, Weihnachten, Geburtstagen und allerlei feierlichen Anlässen sowie regelmäßige Teamevents, wie Sommerfeste und Sportveranstaltungen für eine einmalige, familiäre Arbeitsatmosphäre Soziales Engagement über übliche Grenzen hinaus – wir unterstützen viele soziale Projekte wie das Daos Projekt oder auch Ripple Africa
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Produktionscontroller (m/w/d)

Di. 01.12.2020
Karlsruhe (Baden)
Attraktive Herausforderung für erfahrenen Controlling Experten als Produktionscontroller (m/w/d) beim Marktführer im Segment der Luft- und Antriebstechnik im nordöstlichen Baden-Württemberg Als globaler Marktführer im Bereich der industriellen Luft- und Antriebstechnik ist unser Mandant seit vielen Jahren international sehr erfolgreich tätig. Das Unternehmen verfügt über ein einzigartiges Produktportfolio, das in unterschiedlichsten Marktsegmenten zum Einsatz kommt. Dazu gehören unter anderem die Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, Haushaltsgeräte, Heiztechnik, IT und Telekommunikation, Pkw-Applikationen und Nutzfahrzeugtechnik. Als Familienunternehmen ist unser Mandant wirtschaftlich unabhängig und verfolgt eine werteorientierte Unternehmensphilosophie. Dabei spielen Nachhaltigkeit und ein verantwortungsvolles Denken und Handeln gegenüber Mensch und Gesellschaft eine zentrale Rolle. Weltweit erwirtschaftet das Unternehmen einen Jahresumsatz von über 2 Mrd. Euro. Pflege und Weiterentwicklung des internen Kennzahlensystems und des Reportings Überprüfung von Kalkulationen in Bezug auf deren Kostenelemente (z.B. Personalkosten, Gemeinkosten, Maschinenstundensätze) Mitwirkung bei Monats- und Jahresabschluss, Bestandsbewertung und Inventur Identifikation von Verbesserungspotentialen im Produktionsprozess anhand betriebswirtschaftlicher Analysen Durchführung von Ad Hoc-Analysen und Mitwirkung bei Sonderprojekten (z.B. Umsetzung von Prozessoptimierungen) Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling eines produzierenden Unternehmens Fundierte Kenntnisse in ERP Systemen, idealerweise SAP; Erfahrungen mit Reporting und BI Tools wünschenswert (SAP BW, Qlik, Planning Analytics) Strukturierte Arbeitsweise, hohe Umsetzungsstärke und ausgeprägtes Zahlenverständnis  Gute Kommunikationsfähigkeit und sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Ihr neuer Arbeitgeber bietet Ihnen eine vielfältige Aufgabe in einem international tätigen, langfristig denkenden, erfolgreichen und finanziell stabilen Familienunternehmen. Freuen Sie sich darüber hinaus auf attraktive Rahmenbedingungen, ein modernes Arbeitsumfeld, die Möglichkeit zeitweise im HomeOffice zu arbeiten und außergewöhnliche Sozialleistungen.
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Manager (w/m/d) Controlling

Di. 01.12.2020
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Der Bereich Konzerncontrolling der EnBW AG unterstützt als Businesspartner den Vorstand und den Aufsichtsrat bei der Steuerung der Geschäftsaktivitäten zum Erreichen der wesentlichen finanziellen und nicht finanziellen Ziele. Wir verantworten die hauptsächlichen Controllingprozesse des Konzerns (Planung, Vorschau, Reporting) und deren Weiterentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Konzern-Vorschau: Erstellung von Forecast-Rechnungen zur unterjährigen Spiegelung der finanzwirtschaftlichen Ziele des Konzerns und Ableitung von Handlungsempfehlungen   Konzern-Mittelfristplanung: Abbildung der zukünftigen Geschäftsentwicklung der einzelnen Geschäftsbereiche und Segmente inkl. der Aufbereitung für Vorstand, Aufsichtsratsgremien und Gesellschafter  Quartals-/Geschäftsberichterstattung: Analyse der Geschäftsentwicklung des Konzerns und der Segmente im Rahmen des quartärlichen Finanzreportings, eigenverantwortliche Kommentierung für Vorstand und Aufsichtsrat  Erstellung von Ad-Hoc-Analysen und Handlungsempfehlungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Controlling bzw. Finanz- und Rechnungswesen  Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling eines Konzerns oder einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sowie Kenntnisse aus dem Bereich Konzerncontrolling von Vorteil  Fundierte Kenntnisse im Bereich Rechnungslegung (IFRS) und Konsolidierung sowie ein breitgefächertes Toolset an Controlling- und Prozesswissen  Lösungsorientierte und strategisch agierende Persönlichkeit mit ausgeprägten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten sowie einem hohen Leistungs- und Gestaltungswillen  Lust, die Energiewende aktiv mitzugestalten; Energiewirtschaftliches Know-How von Vorteil  Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Kundenorientierung sowie gute Kenntnisse im Umgang mit SAP und MS Office Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Controller (m/w/d) Zentralfunktionen und Projekte

So. 29.11.2020
Bellheim
Wir betreiben Maschinenbau im High-End-Bereich, technisch und qualitativ. Jede Maschine ist präzise auf die Kundenanforderungen zugeschnitten, entsprechend groß und komplex ist die Variantenvielfalt. Unser Unternehmensleitbild gründet auf vier Grundwerten: Respekt, Teamgeist, Zuverlässigkeit und Leidenschaft. Sie führen das operative Cost Controlling der Zentralbereiche (z. B. HR, IT, Finance) sowie das operative Projekt-Controlling (Soll-Ist-Vergleiche, Erstellen von Berichten, Kostenträgerrechnung) der Produkt- und Softwareentwicklung für die Standorte Bellheim, Neuburg und Rülzheim durch Sie unterstützen das Management der Fachbereiche bei der Vorbereitung und Durchführung von Projekt-Besprechungen und Management-Meetings und sind deren Hauptansprechpartner (m/w/d) bei allen kaufmännischen Fragen Sie erstellen Monatsabschlüsse, Projekt-Reportings inklusive Abweichungsanalysen sowie Management-Reports und Präsentationen Sie initiieren und unterstützen Effizienz-Programme Sie führen Planungen im Rahmen von Forecast, Budget und Mehrjahresplanung durch Sie betreuen und entwickeln Tools und Prozesse im Controlling zusammen mit den Fachbereichen weiter Zusätzlich unterstützen Sie die Einführung und Implementierung entsprechender Prozesse in unserem künftigen ERP-System Ihre Fachkompetenz fußt neben einem Controlling-fokussierten Studium idealerweise auf mehrjährige Erfahrung im Controlling, bevorzugt im internationalen Umfeld Sie bringen ausgeprägte konzeptionelle, analytische und strategische Fähigkeiten sowie einen sehr selbstständigen Arbeitsstil mit Als Business Partner punkten Sie mit Ihrer Überzeugungskraft und Ihrer Kommunikationsstärke (Deutsch und Englisch) auf allen Hierarchie-Ebenen Sie bringen Erfahrung mit den SAP Modulen FI / CO / PS mit. Ein Plus, aber kein Muss: Erfahrung bei der Einführung und/oder Weiterentwicklung von ERP-Systemen Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in MS Excel Internationales Team Kardex Academy Spannende Projekte Flache Hierarchien Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten
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