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Controlling: 41 Jobs in Gernsheim

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 5
  • Nahrungs- & Genussmittel 5
  • Sonstige Dienstleistungen 5
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 4
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 3
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Groß- & Einzelhandel 3
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 3
  • Personaldienstleistungen 3
  • Verkauf und Handel 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Pharmaindustrie 2
  • Recht 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Banken 1
  • It & Internet 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 37
  • Ohne Berufserfahrung 16
Arbeitszeit
  • Vollzeit 38
  • Teilzeit 5
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 34
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Praktikum 1
Controlling

Personalcontroller*in

Mo. 14.06.2021
Darmstadt
Personalcontroller*in im Klinikum Darmstadt in Vollzeit oder Teilzeit Maximale Versorgung mit Sicherheit: Die Klinikum Darmstadt GmbH ist der wachsende Gesundheits­dienstleister und Notfallversorger der höchsten Versorgungsstufe in Südhessen mit zahlreichen Karrierechancen und Entwicklungsmöglichkeiten. Das Akademische Lehrkrankenhaus befindet sich mitten in Darmstadts Innenstadt, hat 21 Kliniken und Institute und etwa 1.000 Betten. Von dem am 31.12.2020 bezogenen Zentralen Neubau profitieren nicht nur die jährlich 150.000 Patient*innen, sondern auch die 3.200 Mitarbeitenden: kurze Wege zwischen allen somatischen Fachkliniken, moderne Arbeitsplätze und Medizintechnik auf dem neuesten Stand. Zusätzlich befindet sich unsere Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Standort Marienhospital Darmstadt. Der Mensch und das Leben stehen bei uns im Mittel­punkt. Die Abteilung Personal und Allgemeine Verwaltung ist der zentrale Dienstleister für alle Unternehmen der Klinikum Darmstadt GmbH in Bezug auf Mitarbeiterangelegenheiten. Wir kümmern uns um alle Aufgaben rund um die Personalplanung, -beschaffung, -entwicklung und -verwaltung und sind kompetenter Ansprechpartner für alle Belange rund um Themen der Entgeltabrechnung. Ebenfalls stehen wir unserer Geschäftsführung und unseren Führungskräften in allen Personalangelegenheiten unterstützend zur Seite. Eigenverantwortliche Erstellung von HR-Reportings für die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse Auswertung und Erstellung von diversen Personalstatistiken und Bearbeitung von Ad-hoc-Auswertungen Regelmäßige Durchführung von Plan-Ist-Abweichungsanalysen, auch in Zusammenarbeit mit weiteren Abteilungen Erstellung und Analyse von monatlichen Personalkostenhochrechnungen Mitarbeit bei strategischen Planzahlen (Businessplan und Wirtschaftsplan) Aufbau eines Arbeitszeitencontrollings Kontinuierliche Erarbeitung von Optimierungspotenzialen, Entwicklung von strategischen Personalcontrolling-Themen und Weiterentwicklung von Prozessen und Schnittstellen Bereitschaft zur Übernahme von Projektaufgaben im Rahmen betrieblicher Erfordernisse Erfolgreicher Studienabschluss der Betriebswirtschaftslehre bzw. ein vergleichbares Studium oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechenden Fortbildungsmaßnahmen Berufserfahrung im Bereich Controlling, gerne auch Berufseinsteiger*innen Verständnis von komplexen Zusammenhängen sowie die Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung bei Anfragen sowie eine ausgeprägte Zahlen- und IT-Affinität Kommunikationsfähigkeit, ein hohes Verantwortungsbewusstsein und absolute Zuverlässigkeit IT-Kenntnisse im Bereich HR-Management, idealerweise in P&I LOGA Web bzw. LOGA3, Data Warehouse oder QlikView, sind wünschenswert Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel Gemeinsame strukturierte Einarbeitung und ein aufgeschlossenes Team Interessante und vielseitige Tätigkeit mit verantwortungsvollen Aufgaben und einem hohen Maß an Eigenverantwortung sowie einen großen Gestaltungsspielraum zur Erbringung eigener Ideen und Impulse Eine attraktive Vergütung und Benefits: tarifliche Vergütung mit Jahressonderzahlung und betrieblicher Altersvorsorge, elektronische Zeiterfassung sowie weitere Vergünstigungen Eine langfristige Perspektive und einen unbefristeten Arbeitsvertrag Betriebliches Gesundheitsmanagement: Vergünstigungen bei Sport- und Fitnessangeboten, externes Beratungsangebot für Mitarbeitende, ein betriebliches Eingliederungsmanagement sowie eine kostenfreie private Krankenzusatzversicherung für stationäre Wahlleistung („Wir für Gesundheit“) JobTicket Premium – für 30 € quer durch Hessen im gesamten RMV-Gebiet Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Zertifizierung Beruf & Familie, flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, kostenfreie Kindernotbetreuung sowie eine Kindertagesstätte auf dem Campus Innenstadt, Parkmöglichkeiten nach Vergabekriterien Strukturiertes Onboarding und jährliche Mitarbeitergespräche Eine Kantine am Campus Innenstadt für alle Mitarbeitenden / Besucher*innen sowie einen attraktiven Arbeitsstandort mit hoher Lebensqualität, einem kollegialen Umfeld, einen modernen Arbeitsplatz und bester Anbindung an den ÖPNV
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Plant Performance/ Werkscontroller (m/w/d)

Mo. 14.06.2021
Frankenthal (Pfalz)
Wir sind stolz darauf, der führende Hersteller im Bereich salziges Knabbergebäck zu sein. Mit unseren vier Produktionsstandorten in Deutschland (Alsbach, Petersau, Wevelinghoven und Krieschow) und unserer Zentrale in Köln vertreiben wir bekannte Marken wie funny-frisch, Chio und POM-BÄR. Wir beschäftigen ca. 1.500 Mitarbeiter deutschlandweit und suchen für unser Werk am Standort in 67227 Frankenthal-Petersau ab sofort eine/n Plant Performance/ Werkscontroller (m/w/d) Finance Business Partner im Werksleitungsteam Petersau und eigenverantwortliche Finanzverantwortung für den gesamten Standort Unterstützung der Fachbereiche bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und der finanziellen Evaluation von Projekten Bereitstellung relevanter betrieblicher Kostendaten, z.B. Tages-, Wochen- und Monatsberichte, Scorecards Ausarbeitung des Werksbudgets in Zusammenarbeit mit dem Werksmanagement und dem Controlling Finanzielle Bewertung von Neuinvestitionen und Projekten Erstellen von Reports, Statistiken und finanziellen Analysen und Auswertung von Kennzahlen Erstellung von Soll-/Ist-Analysen und Abweichungsanalysen für Roh-, Packstoff und Lohnkosten sowie Ableitung von Korrekturmaßnahmen in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen Erstellung von Produktivitäts- und Kostenanalysen sowie Unterstützung von Optimierungsprozessen Erstellung, Pflege und kontinuierlicher Abgleich der Arbeitspläne in enger Zusammenarbeit mit den Produktionseinheiten Pflege der finanziellen Stammdaten des Werkes Schulungen von KPI´s und betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen Mitwirkung in der Pillar-Organisation Hochschulabschluss im Bereich BWL (Schwerpunkt Controlling) oder als Wirtschaftsingenieur mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung Ausgeprägtes unternehmerisches und analytisches Denkvermögen sowie eine hohe Zahlenaffinität Eigenverantwortliche, proaktive und strukturierte Arbeitsweise sowie Lösungsorientierung Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit Sehr gute Kenntnisse in ERP-Systemen / Microsoft Office Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu Reisetätigkeit Wir bieten Ihnen jährliche Entgeltanpassungen, überdurchschnittliche Urlaubstage, Mitarbeiterrabatte und eine vergünstigte Mitgliedschaft im Fitnessstudio. Ihre Einarbeitung begleitet ein "Job-Pate", Sie genießen hervorragende Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie stetiges Coaching. Es gibt regelmäßige Mitarbeiter-Events, einen firmeneigenen Parkplatz und wir verfügen über eine günstige Verkehrsanbindung an die B9.
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Produktionscontroller (m/w/d)

So. 13.06.2021
Mannheim
Der Name tmax steht nahezu überall in Europa für innovative Technologien im Bereich der Hochtemperaturdämmung. Führende Marken – Automobile, Nutzfahrzeuge, Schiffsbau, stationäre Motoren – vertrauen tmax als kreativem Entwicklungs- und zuverlässigem Produktionspartner. Um unsere internationale Technologie- und Marktführerschaft in der „heißen Nische“ weiter auszubauen, brauchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Festeinstellung: Produktionscontroller (m/w/d) Eigenständige Betreuung des Kosten- und Leistungsmanagement Berechnung von Zuschlagsätzen und Maschinenstundensätzen Durchführung des Fertigungsauftragscontrollings durch Soll-/Ist-Abweichungsanalysen Betreuung CO für die Töchtergesellschaften (insbesondere USA und Serbien) Zentraler Ansprechpartner/in für die Produktion und Werksleiter Unterstützung bei der Forecast- und Budgeterstellung Aktive Unterstützung des monatlichen Management-Reportings insbesondere KPI´s Unterstützung beim Aufbau / der Weiterentwicklung des Controlling-Instrumentariums sowie Harmonisierung der kaufmännischen Prozesse zur Optimierung des Performance-Managements Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Finanzen / Controlling / Wirtschaftsprüfung + Steuern oder gleichwertige Ausbildung Fundierte Berufserfahrung im Controlling eines produzierenden Unternehmens Erfahrung in der Einführung und weiteren Optimierung von SAP-CO (KeyUser) Sehr gute, nachweisliche Kenntnisse in SAP CO-, MS Excel- und PowerPoint Analytisches Verständnis sowie kostenorientierte und unternehmerische Denkweise „Hands on-Mentalität“ und hohes Verantwortungsbewusstsein Sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift tmax bietet Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und anspruchsvolle Aufgaben in einem internationalen Umfeld. Ein außerordentlich gutes Betriebsklima und die anforderungs- und leistungsgerechte Bezahlung sind Teil unseres Erfolgs.
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Financial Controller (f/m/d)

So. 13.06.2021
Leverkusen, Mannheim
Knoell is one of the leading global service providers for worldwide registration and regulatory compliance for chemicals and related products. With more than 600 employees we operate successfully in our core business - registration of crop protection and crop nutrition products, chemicals, biocides, animal health products or medical devices. Our more than twenty years of experience and focus on constant optimization provide us with a very good understanding of our clients and their needs, enabling us to develop the best possible solutions for them. People are at the heart of our family-owned business and our values guide the way to our success. Team spirit and mutual support are very important to us. Our culture is characterized by strong international co-operation, can-do attitude, focus on quality and growth mindset. To support our team we are currently seeking aFinancial Controller (f/m/d)– full-time / permanent contract –Ref. No. 2021-26As a member of our accounting and controlling team, you will be responsible for the preparation and collaboration on all pending financial statements (at least in the accounting standard StB, HGB)You will be responsible for the preparation and analysis of monthly reportingYou will be responsible for the development and provision of any kind of ad hoc analysesYou will closely cooperate with our subsidiariesFurthermore you will be responsible for accounts payable and accounts receivable (dunning), as well as bank & cash accountingYou have at least 4 years of professional experience in the field of accounting / controlling and a degree in business administration or a vocational training with focus on controlling / accounting (e.g. industrial clerk)You have gained a strong knowledge of accounting (at least HGB)You confidently handle MS Office applications, especially Excel and have application experience with ERP solutionsYou are able to communicate on a professional basis in English as well as in GermanYou characterize yourself as analytical, stress-resistant and problem-solving oriented team player and are communicative and empathetic.You have an independent way of working and quick comprehensionYou will work in a dynamic field in a friendly and supportive teamA well-structured induction plan will make your start easier and your further education will be supported by our knoell AcademyOn average each employee has 3 days of further education per yearWe offer a wide range of opportunities for further development within the framework of our specialist and management careers as well as in project management according to the international PMI standardWe support you in balancing your work and private life and offer you 30 days of vacation, a childcare allowance, family-friendly flexible working time models and the opportunity to work at home officeIn addition to your fixed salary, we reward your commitment with performance-related bonusesWe have an employee participation scheme in place, allowing our employees to benefit from the success of the companyYou will receive a canteen allowance and we provide coffee, tea and water free of chargeTo strengthen our team spirit, team events are held in addition to the annual employee meetingThrough our company pension plan, we provide you with financial support for your retirement and pay 20% voluntarily instead of the statutory employer's allowance of 15%We pay a relocation allowanceWe offer "JobRad" – save up to 40% with company bicycle leasingWe offer yoga and meditation sessions for your well-beingThese are the benefits of knoell Germany GmbH. Benefits for other knoell affiliates may vary from those listed.
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Senior Group Controller (m/w/d)

Sa. 12.06.2021
Darmstadt
Sie wissen: Das große Ganze besteht aus vielen kleinen Teilen. Sie wissen: Das große Ganze besteht aus vielen kleinen Teilen. Reibungslose Abläufe und Top-Ergebnisse erreicht man nur dann, wenn bis hinunter zum winzigen Detail alles perfekt aufeinander abgestimmt und zusammengesetzt ist. Das gilt ebenso für Ihre Karriere: Wenn Sie noch viel vorhaben, muss alles passen – Herausforderungen, Chancen und ein motivierendes Umfeld. Wo Sie das finden? Willkommen bei Schenck Process! Wir sind eines der weltweit führenden Unternehmen für Mess- und Verfahrenstechnik, industrielles Wägen, Dosieren, Sieben und Automatisieren. Mit unseren über 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beweisen wir tagtäglich, dass man nicht groß sein muss, um Großes zu leisten. Zeigen Sie uns, was in Ihnen steckt, und bereichern Sie unser Team als Senior Group Controller (m/w/d). Als Senior Group Controller*in analysieren und beurteilen, bewerten und kommentieren Sie das IFRS-Finanzreporting sowie die wirtschaftliche Entwicklung der internationalen Tochtergesellschaften auf Basis der monatlichen Actual-Daten im Vergleich zur Budgetplanung und den unterjährigen Forecasts. Die Darstellung der Ergebnisse in Form von Berichten über Umsätze, Kosten und weitere KPI‘s an die Geschäftsführung und andere zentrale Fachbereiche sowie deren Unterstützung in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen sind ein essentieller Teil Ihrer Aufgaben Sie koordinieren und optimieren Planungs-, Forecast- und Reporting-Abläufe für Ihren Verantwortungsbereich Sie überwachen Planungsrechnungen und die finanzwirtschaftlichen Effekte aus beschlossenen strategischen Maßnahmen Sie hinterfragen die Entwicklung des Net Working Capitals und des betrieblichen Cashflows In Zusammenarbeit mit dem Group Accouting beraten Sie Ihre Beteiligungsgesellschaften in Fragen der Rechnungslegung nach IFRS Sie unterstützen bei der Erstellung des Geschäftsberichts, bei Präsentationen und Berichten an den Eigner sowie bei Investor-Relations-Fragestellungen Sie wirken bei der Formulierung von Unternehmensrichtlinien als auch deren Umsetzung bei unseren Tochtergesellschaften mit Weiterhin arbeiten Sie an Querschnittsaufgaben wie Prozessdokumentation, dem kontinuierlichen Optimieren der Prozesse und allgemeiner Qualitätssicherung mit und sind generell bereit, in internen Projekten Verantwortung zu übernehmen Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Master oder Diplom Sie haben langjährige Erfahrung in einer ähnlichen Position in einem Industrieunternehmen, idealerweise ergänzt um die Tätigkeit im Prüfungswesen einer WP-Gesellschaft Sehr gute Kenntnisse im Bereich der internationalen Rechnungslegung nach IFRS als auch der gängigen Kostenrechnungsmethoden Erfahrung in der Analyse von Cashflow-Rechnungen und Working Capital-Trends sowie tiefes Verständnis für das Zusammenspiel von Bilanz und GuV Know-how in der Arbeit mit Konsolidierungs- bzw. BI-Tools, idealerweise Tagetik Routinierter Umgang mit MS Office, insbesondere MS Excel Bereitschaft, an einer „Fast Moving Agenda“ mit hohem eigenen Qualitätsanspruch mitzuarbeiten Sie sind es gewohnt in internationalen als auch interdisziplinären Teams zu arbeiten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sorgen Sie bei uns dafür, dass Prozesse reibungslos laufen – und wir sorgen dafür, dass es auch bei Ihnen gut läuft! Denn hier ist einiges für Sie drin: Entwicklung und Weiterkommen Faires Vergütungspaket Gesundheitsmanagement Familienfreundlichkeit
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Referent Controlling (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Darmstadt
Die BuchPartner GmbH ist eines der führenden Buchgroßhandelsunternehmen im deutschsprachigen Raum Europas und seit 2021 Teil der Zeitfracht Gruppe. Als Full-Serviceanbieter im Produktbereich Buch werden alle Leistungen vom klassischen Rackjobbing über Shopsysteme bis hin zur bundesweiten Aktionsabwicklung angeboten. Diese werden zentral von Darmstadt gesteuert und beliefert, sowie vor Ort von einem bundesweiten Außendienstteam betreut. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen/eine Referent Controlling (m/w/d) Direkter Ansprechpartner der Geschäftsführung sowie der Fachabteilungen hinsichtlich Budgets und wirtschaftlichen Fragestellungen Ermittlung, Bewertung und Weiterentwicklung des strategischen und operativen Planungs-, Kontroll- und Kennzahlensystems Eigenverantwortliche Arbeit in strategischen Projekten, Prognose künftiger Entwicklungen und Ableitung von Handlungsempfehlungen Selbstständige Erstellung von Auswertungen, Statistiken und Wirtschaftlichkeitsanalysen Termingerechte Sicherstellung und Qualitätskontrolle der Informationsgrundlage für das Controlling und Berichtswesen sowie Plausibilisierung von Input-Werten Unterstützung des Rechnungswesens bei Monats- und Jahresabschlüssen Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrungen in einem relevanten Tätigkeitsfeld, beispielsweise Vertriebs- oder Produktionscontrolling Analytisches Verständnis und ein sehr gutes Gespür für die Aufbereitung aussagekräftiger Unterlagen Kommunikationsstärke, ein souveräner Auftritt sowie eine selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Sehr gute Kenntnisse von MS-Office (insb. Excel) und buchhalterischen Programmen (aktuell SAP R/3, Migration auf SAP HANA läuft)Hohe Motivation, Leistungs- und Einsatzbereitschaft Ein abwechslungsreiches, interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet in direkter Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung Einen sicheren Arbeitsplatz in einer wachsenden Unternehmensgruppe Einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit Fachübergreifende Unterstützung bei Deiner persönlichen Weiterentwicklung Freundliches Team und kollegialer Umgang in flachen Hierarchien
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(Senior) Manager Internal Control System *

Do. 10.06.2021
Mannheim
Unternehmen verschiedenster Branchen suchen händeringend nach Fachkräften. Ohne die richtigen Spezialisten stehen Projekte, Roboter und Laptops still - und nichts geht mehr. Da kommen wir ins Spiel. Wir sind die weltweite Nr. 1 in der Rekrutierung von Spezialisten. Allein in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Dänemark unterstützen wir über 4500 Spitzenunternehmen, die richtigen Experten für die Realisierung ihrer Projekte zu finden. Als Vertriebsorganisation bieten wir Einstiegsmöglichkeiten im Sales und Recruiting oder unseren zentralen Fachabteilungen. Steige jetzt intern in unserem Bereich Finance ein. Die Hauptaufgaben dieses Bereichs sind das erfolgreiche Controlling, Corporate Procurement, die Entgeltabrechnung, Accounting und die operative und administrative Abwicklung unserer Geschäftsprozesse. Als (Senior) Manager Internal Control System* bist Du für die Implementierung und Weiterentwicklung eines unternehmensweiten internen Kontrollsystems für die gesamte DACH-DK Region verantwortlich Du stehst mit allen Prozessbeteiligten in den relevanten EtE-Prozessen im Austausch und überwachst dabei das Kontrollumfeld Des Weiteren bist Du für die Aufstellung und die Pflege der Risikokontrollmatrizen in Abstimmung mit unseren Fachabteilungen verantwortlich und stehst diesen auch beratend zur Seite Zum anderen gehört das regelmäßige Reporting an unser Senior Management und unseren Vorstand zu Deinen Aufgaben Du führst Wirksamkeitstests durch, verfolgst alle Maßnahmen in den DACH-DK Ländern und arbeitest mit dem IKS Netzwerk zusammen Abschließend fungierst Du als zentrale Ansprechperson für unsere Internal Audits (UK) und für externe Prüfer zum Thema IKS Du hast Dein Bachelor- oder Masterstudium erfolgreich abgeschlossen und überzeugst durch mehrjährige Erfahrung z.B. als Internal Audit Zudem konntest Du Dir bereits fundierte Erfahrungen in einer der großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in den Bereichen Process Assurance & ICS/IKS aufbauen Im Umgang mit dem Top-Management und relevanten Stakeholdern trittst Du professionell und souverän auf Du wendest Deine sehr guten Prozessmanagement Skills gekonnt an und denkst auch gerne über den Tellerrand hinaus Dein Profil runden ausgezeichnete Kenntnisse in MS Office sowie Präsentations-Skills und verhandlungssichere Englischkenntnisse ab Hays bietet Dir die Sicherheit eines global agierenden Konzerns, ist aber in kleineren Teams organisiert, sodass es immer jemanden gibt, den es interessiert, wie es Dir geht Im Sinne des New Work Prinzips erwarten Dich ein flexibles Arbeitszeitmodell, die Möglichkeit remote zu arbeiten sowie ein professionelles, Mentoren gestütztes Onboarding Wir bieten Dir außerdem individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie systematische Feedback- und Entwicklungsgespräche Profitiere von unseren zahlreichen Mitarbeiterangeboten - wie z.B. Bezuschussung zum Jobticket und Mittagessen, betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsförderung, Kinderbetreuungskostenzuschuss, Sonderkonditionen für Fitnessstudio Mitgliedschaften, Mitarbeiterrabatte, Teamevents u.v.m. Darüber hinaus kannst Du Dich auf 30 Tage Urlaub freuen
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Junior Manager Commercial Controlling (m/f/d) (2269)

Do. 10.06.2021
Mannheim
The RKW Group is an independent, family-owned company and one of the world’s foremost manufacturers of excellent film solutions. RKW is the market leader in the areas of hygiene and agricultural films, films for the beverage industry and packaging for powdery goods. In addition, the company makes films and nonwovens for medical applications, for the chemical and converting industries as well as for the construction sector. In the fiscal year 2018, RKW generated total sales of EUR 878 million. About 3,000 employees process 367,000 tonnes of plastic materials at 20 locations around the world. At RKW Mannheim we are currently looking for:  Manager Commercial Controlling (m/f/d)  In this role you act as a sparring partner for the sales organization, work closely with various stakeholders and provide meaningful profitability analysis but also challenge the commercial organization in achieving their sales targets.  Act as the financial conscious of the commercial organization and develop and deliver sales-related reports for internal and external stakeholders  Support and analyze sales budgets and reports and prepare stakeholder-specific analyses on a customer and product basis Simulate various scenario analyses based on raw material developments and support the forecast and planning process between commercial, purchasing and operations department Support projects on the implementation of new systems and the optimization of reporting Act as a Finance Business partner for your stakeholders You have a university degree in business administration with a focus on Finance/Controlling You have at least 2 years of working experience in Finance, preferably with focus on Commercial and Sales Controlling You have strong analytical skills, a good understanding of forecasting methods and data analysis and you are a communicative personality Preferably profound knowledge of SAP (COPA, BW) Strong system direction and interaction (SAP, Microsoft Office) as well as Microsoft Excel Fluent in English and German An international working environment within a family-owned company A wide range of responsibilities, challenges and career opportunities Room for innovative thinking and growth The chance to work within intercultural teams Flat hierarchies and a high level of flexibility Mobile work possible
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(Senior) Specialist Corporate Controlling & Projects *

Do. 10.06.2021
Mannheim
Unternehmen verschiedenster Branchen suchen händeringend nach Fachkräften. Ohne die richtigen Spezialisten stehen Projekte, Roboter und Laptops still - und nichts geht mehr. Da kommen wir ins Spiel. Wir sind die weltweite Nr. 1 in der Rekrutierung von Spezialisten. Allein in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Dänemark unterstützen wir über 4500 Spitzenunternehmen, die richtigen Experten für die Realisierung ihrer Projekte zu finden. Als Vertriebsorganisation bieten wir Einstiegsmöglichkeiten im Sales und Recruiting oder unseren zentralen Fachabteilungen. Steige jetzt intern in unserem Bereich Finance ein. Die Hauptaufgaben dieses Bereichs sind das erfolgreiche Controlling, Corporate Procurement, die Entgeltabrechnung, Accounting und die operative und administrative Abwicklung unserer Geschäftsprozesse. Als (Senior) Specialist Corporate Controlling & Projects* bildest Du die Schnittstelle zwischen unserer IT und dem Controlling für alle Fragestellungen im ERP-Umfeld Du bearbeitest im Team und mit anderen Unternehmensbereichen diverse Projekte im Controlling und übernimmst auch die Gesamtprojektleitung bis hin zur Überführung in Regelprozesse Außerdem identifizierst Du Prozessverbesserungen im Controlling sowie anderen Unternehmensbereichen und setzt diese vom Design- und Entscheidungsprozess bis zur finalen Implementierung um Des Weiteren unterstützt Du den Aufbau und die Weiterentwicklung der bestehenden Controlling-Instrumente Die Übernahme von verschiedenen Aufgaben in den Bereichen Reporting und Forecasting sowie im Kosten-Controlling zählen ebenfalls zu Deiner Verantwortung Abschließend sorgst Du für die Konzeption und Durchsetzung von IT-Tools, Prozessen und Standards innerhalb der relevanten Verantwortungsgebiete Du hast Dein Studium in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder einem ähnlichen Studiengang erfolgreich abgeschlossen und überzeugst durch eine fundierte Erfahrung in einer vergleichbaren Position Des Weiteren konntest Du bereits Erfahrung in der Projektarbeit, insbesondere in der (Teil-)Leitung von Projekten und idealerweise im SAP-Umfeld, sammeln Dich zeichnet ein tiefgehendes Know-How in den SAP-Modulen FI & CO aus, zudem wären Grundkenntnisse in den Modulen MM/ SD sowie in SAP BI ein zusätzliches Plus Im Umgang mit dem MS Office Paket bist Du routiniert und bringst exzellente Fähigkeiten in Excel ergänzend zum VBA-Know-How mit Darüber hinaus begeisterst Du Dich für die Prozessoptimierung und hast Spaß daran, komplexe Zusammenhänge zu erfassen und lösungsorientierte Konzepte zu entwickeln Dein Profil runden gute Prozess- und IT-Kenntnisse ab und obendrein hast Du Spaß daran, Veränderungen in agilen Ansätzen, auch außerhalb des Controllings, voranzutreiben und Dich persönlich weiterzuentwickeln Hays bietet Dir die Sicherheit eines global agierenden Konzerns, ist aber in kleineren Teams organisiert, sodass es immer jemanden gibt, den es interessiert, wie es Dir geht Im Sinne des New Work Prinzips erwarten Dich ein flexibles Arbeitszeitmodell, die Möglichkeit remote zu arbeiten sowie ein professionelles, Mentoren gestütztes Onboarding Wir bieten Dir außerdem individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie systematische Feedback- und Entwicklungsgespräche Profitiere von unseren zahlreichen Mitarbeiterangeboten - wie z.B. Bezuschussung zum Jobticket und Mittagessen, betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsförderung, Kinderbetreuungskostenzuschuss, Sonderkonditionen für Fitnessstudio Mitgliedschaften, Mitarbeiterrabatte, Teamevents u.v.m. Darüber hinaus kannst Du Dich auf 30 Tage Urlaub freuen
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Commercial Controller (all genders) (full-time/part-time)

Mi. 09.06.2021
Darmstadt
A career at our company is an ongoing journey of discovery: our 58,000 people are shaping how the world lives, works and plays through next generation advancements in Healthcare, Life Science and Electronics. For more than 350 years and across the world we have passionately pursued our curiosity to find novel and vibrant ways of enhancing the lives of others. Your role:You are the principal financial advisor and partner to the Western Europe commercial head for the Advanced Analytical products plus Industrial & Testing commercial scope. You provide financial decision support on a wide scope of operational and strategic matters impacting the achievement of the Business objectives and commercial targets. You will manage all areas of financial support, including but not limited to financial reporting and forecasting, financial analysis for the commercial teams and resource allocation. You provide accurate & business-relevant analyses to support monthly controlling and business reviews, covering internal spending reports and ad hoc requests. You support in the budgeting process and prepare analysis and presentations needed for the Business Partners and Controlling. You interact effectively within a matrix organization and maintain effective lateral communication and coordination across groups to improve efficiency and achieve desired results. Further, you proactively identify and communicate areas of financial improvement. In addition, you liaise with Controlling counterparts to capture best practices, align on standards and harmonize global processes and approaches. You represents and live our values. Who you are :   Degree in finance or equivalent with at least 5 years relevant budgeting and financial planning experience. Strong understanding and application of financial principles, concepts, practices and standards. Good business acumen and judgement. Knowledge of products and industry trends a plus. Excellent communication skills in English is a must Strong abilities to interact with stakeholders and to create network across departments and geographies. Experience working in a highly matrixed, cross-functional and international environment Interaction with global colleagues & business partners will require occasional international travels Strong systems background: Advanced Microsoft Excel a must Proficiency as an end user of IBM TM1, Business Objects Web Intelligence, SAP BW and/or Scala ERP a strong asset. Experience in SAP ERP a plus   What we offer:  With us, there are always opportunities to break new ground. We empower you to fulfil your ambitions, and our diverse businesses offer various career moves to seek new horizons. We trust you with responsibility early on and support you to draw your own career map that is responsive to your aspirations and priorities in life. Join us and bring your curiosity to life! Curious? Apply and find more information at https://jobs.vibrantm.com
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