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Controlling: 243 Jobs in Glöbusch

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 199
  • Ohne Berufserfahrung 138
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 217
  • Home Office möglich 130
  • Teilzeit 47
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 193
  • Studentenjobs, Werkstudent 22
  • Praktikum 15
  • Befristeter Vertrag 7
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Ausbildung, Studium 3
Controlling

Controller (m/w/d) Supply Chain

Sa. 13.08.2022
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 16.000 Kollegen aus mehr als 70 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Controller (m/w/d) Supply Chain Vaillant GmbH | Remscheid | Deutschland Sie behalten die KPIs der Supply Chain und die Entwicklung der Struktur- und Logistikkosten im Blick und berichten diese regelmäßig Sie übernehmen Verantwortung für das Investitions- und Projektcontrolling der globalen Supply Chain und bewerten die finanziellen Auswirkungen der unterschiedlichen Initiativen wie z. B. internationaler Tender Sie führen Abweichungsanalysen durch und identifizieren geeignete Gegenmaßnahmen zur Umsetzung der Unternehmensstrategien und -ziele Sie steuern die unterschiedlichen Planungsprozesse in der Supply Chain Sie erstellen Berichte und kommentieren diese gemeinsam mit den Kollegen aus der Supply Chain für das Management der Vaillant-Gruppe Sie beraten und coachen die Supply-Chain-Mitarbeiter und übernehmen Verantwortung für die BI-Auswertungstools Sie wirken in gruppenweiten Projekten mit und setzen den Fokus auf die Belange des Supply Chain Controllings Sie haben Ihr Studium in Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften erfolgreich abgeschlossen Sie können auf langjährige Erfahrung im Controlling zurückgreifen und verfügen über fundierte Kenntnisse im Supply Chain Management oder der Logistik Idealerweise haben Sie bereits erfolgreich in Projekten gearbeitet bzw. Projekte geleitet Durch Ihr sehr gutes Englisch und Deutsch und Ihre offene und vertrauenswürdige Persönlichkeit kommunizieren Sie sicher, verbindlich und souverän auf allen Ebenen  Sie sind ein Teamplayer (m/w/d), Organisationstalent und überzeugen durch hohe Eigeninitiative und Professionalität bei der Erledigung Ihrer Aufgaben Wir sind Teil der Lösung. Denn unsere hocheffizienten, umweltfreundlichen Technologien schonen Ressourcen und reduzieren langfristig CO2-Emissionen Jeder Mitarbeiter organisiert seine Homeoffice- und Bürotage in Abstimmung mit seinem Team. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen Unsere Kantine und das betriebliche Gesundheitsmanagement sind eine Selbstverständlichkeit für uns (Sportangebote, Fitnesskurse, Betriebsarzt)
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(Senior) Financial Risk Analyst im Risikocontrolling (w/m/d)

Sa. 13.08.2022
Düsseldorf
BANK.ECHT.ANDERS. Das ist unser Anspruch als Arbeitgeberin. Für unsere Hauptverwaltung suchen wir Menschen, die dafür sorgen, dass sich unsere Kundschaft an jedem Touchpoint verstanden fühlt. Sie entwickeln gemeinsam mit uns Produkte und Dienstleistungen, die den Nutzen unsere Kund*innen im Blick haben. Werden Sie Teil dieses starken Teams! Ausweitung des zentralen Risikomanagements für die Finanzholding-Gruppe und für die Bank Ausbau der gruppen- und bankweiten Risikoberichterstattung Optimierung und Weiterentwicklung der Modelle und Verfahren im Rahmen von ICAAP, ILAAP und IRRBB Validierung der Risikosteuerungs- und Risikocontrollingprozesse Umsetzung von regulatorischen Anforderungen an das Risikocontrolling/-management Verstärkung der Risikocontrolling-Funktion im Rahmen der MaRisk Abgeschlossenes Studium der Mathematik, Physik, Wirtschaftswissenschaften oder in einem vergleichbaren Studiengang (z.B. MBA, FRM, CFA) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Risikomanagement/Controlling/Finanzen/Wirtschaftsprüfung Sehr gute analytische Fähigkeiten und eine hohe Zahlenaffinität Hohes Maß an Belastbarkeit und Zuverlässigkeit Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket, insbesondere mit Excel und Word Idealerweise Programmier- (SAS, SPSS) und Datenbankerfahrungen (Vertica Analytical Database, SQL) Grundkenntnisse im Rechnungswesen Verhandlungssicheres Deutsch, fließende Englisch- und/oder Französischkenntnisse Ein sicherer Arbeitsplatz in einem Unternehmen, in dem Ihre Leistung wertgeschätzt wird Die Entwicklung Ihrer persönlichen Stärken, transparent und individuell Ein gutes Gehalt, ergänzt um erfolgsabhängige Zusatzvergütungen Eine komplett arbeitgeberseitig finanzierte Altersvorsorge, um beruhigt in die Zukunft zu blicken Kurze Entscheidungswege und viel Freiraum Ein Arbeitsumfeld, in dem Teamgeist und Kollegialität großgeschrieben werden Home Office (bis zu 50% möglich)
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Senior Controller (w/m/d) HR & People Analytics

Fr. 12.08.2022
Düsseldorf
DOUGLAS ist Europas führende Premium-Beauty-Plattform. Mit über 160.000 Beauty- und Lifestyle-Produkten in Online-Shops, Beauty-Marketplace und über 2.000 Filialen inspiriert DOUGLAS in nie dagewesener Vielfalt, individuelle Schönheit zu leben. Der weitere Ausbau des wachstumsstarken E-Commerce steht im Zentrum des Strategieprogramms #FORWARDBEAUTY.DigitalFirst. Im Geschäftsjahr 2020/2021 erwirtschaftete DOUGLAS einen Umsatz von 3,1 Milliarden Euro in den Bereichen Parfümerie, dekorative Kosmetik, Haut- und Haarpflege sowie Nahrungsergänzung, Gesundheit und Accessoires. Erstellung des Personalkosten-Budgets sowie der internationalen FTE-Planung in direktem Austausch mit dem Group Controlling und diversen Fachabteilungen Auf- und Ausbau eines internationalen Berichtswesens Erarbeitung von KPI-gesteuerten Bewertungsmodellen Gestaltung (z.B. Benchmarking, Steuerung der HR-Produktivitäten) Monatliches Reporting sowie Bearbeitung von internen Ad hoc- und Sonderanfragen jeglicher Art und Weitergabe aller relevanten Informationen an die Zentralbereiche Soll-/Ist-Analysen in Bezug auf sämtliche Personal­kosten Durchführung von Detailanalysen zu HR-Kennzahlen sowie Mitwirken bei der Weiterentwicklung von Planungs-, Auswertungstools und Prozessen Unterstützung des Bereichs Compensation & Benefits bei Themen wie Bonus-Berechnung und Gehalts­anpassungs­runde Mitwirken bei relevanten HR-Projekten Betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt (HR) Controlling oder vergleichbare Qualifikation mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, wünschenswerter Weise im internationalen Retail und HR Business Partner Kontext Sehr gute Kenntnisse in MS Excel und SAP HCM sowie anderen Personalplanungstools Sicherer Umgang mit allen relevanten HR KPIs hinsichtlich Bedeutung und Auswirkung Gute Erfahrungen bei der Umsetzung und Kontrolle der Personalkostenplanung und des Jahresabschlusses Fundierte Fachkenntnisse zu entgeltrelevanten Lohnarten sowie deren Auswirkung auf die Entgeltabrechnung Kommunikationsstärke und ein sicheres Auftreten in der Zusammenarbeit mit den anderen Fachbereichen Wir leben flache Hierarchien mit einer Duzkultur Ein motivierendes und inspirierendes Umfeld direkt in der Zentrale von Douglas 30 Tage Urlaub, und eine moderne Mobile Work Policy  (12 Tage Remote/Monat) Mitarbeiterrabatte und weitere Rabattmöglichkeiten über Corporate Benefits Vergünstigte Sportprogramme durch Gympass Kantine & Bistro, sowie kostenlose Getränke
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Projektcontroller (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Wesseling
Engineering, Anlagentechnik und Blitzschutz – die Griesemann Gruppe ist leistungsstarker Partner für ganzheitlichen Anlagenbau. An über 40 Standorten in Deutschland, Österreich und den Niederlanden widmen sich unsere 1.600 Mitarbeiter*innen unserem Kerngeschäft: dem Planen, Bauen und Instandhalten von Industrieanlagen. Seit mehr als 45 Jahren stehen wir erfolgreich im Wettbewerb und haben uns dabei bis heute den Charakter eines mittelständischen Familienunternehmens bewahrt. Wir fördern den direkten Austausch, leben unsere Begeisterung und schaffen Raum für Entwicklung. So bleiben wir gemeinsam in Bewegung. Unsere Servicebereiche sind für die strategische Ausrichtung und Steuerung aller Geschäftseinheiten verantwortlich. Gestalten Sie unsere Firmenentwicklung aktiv mit und leisten Sie Ihren Beitrag zum gemeinsamen Unternehmenserfolg. Werden Sie ein Teil der Griesemann Gruppe und wachsen Sie mit uns. Projektcontroller (m/w/d) Kaufmännische Steuerung von Projekten im Anlagenbau und operative Unterstützung in enger Zusammenarbeit mit der Projektleitung Verantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg des Projektes  Unterstützung bei der projektbezogenen Vertragserstellung, Prüfung und Verhandlung von Verträgen einschließlich Änderungs- und Claimmanagement Kaufmännisches Management von Nachunternehmerleistungen Mitwirkung bei der Einhaltung der vertraglichen Anforderungen sowie der Unternehmensrichtlinien Durchführung von Abweichungsanalysen in Bezug auf Kosten, Termine und den Projektfortschritt Durchführung regelmäßiger Projektreviews mit der Projektleitung  Regelmäßige Erstellung von Status-Reports und Risikoanalysen  Weiterentwicklung der internen Prozessstandards im Projektcontrolling Abgeschlossenes kfm. oder technisches Studium bzw. vergleichbare Berufsausbildung erste Erfahrung im Projektcontrolling und Interesse sowie Ehrgeiz eine Führungsfunktion perspektivisch zu bekleiden Sie verfügen über Kenntnisse im Vertragswesen & Claimmanagement und haben idealerweise Erfahrung in der Terminplanung  Sie haben bereits Erfahrungen mit ERP Systemen und Projektmanagement Software gesammelt Eine eigenständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, unternehmerisches Denken, Teamfähigkeit sowie Belastbarkeit zeichnen Sie aus Gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab Sicherheit und Planbarkeit – durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag, eine leistungsgerechte Vergütung, betriebliche Altersvorsorge, flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Jahresurlaub, Mitarbeiterrabatte u.v.m. Bei uns wird TEAM großgeschrieben – bei der täglichen Arbeit und unseren Firmenevents Inhaltliche Vielfalt – in multidisziplinären Projekten warten vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben auf Sie Sie machen den Unterschied – mit Ihren Ideen und Impulsen über kurze Entscheidungswege Wir entwickeln Sie weiter – fachlich und persönlich durch individuell zugeschnittene Programme Gemeinsam bleiben wir fit – in der Rückenschule oder im Bootcamp, bei Gesundheitstagen und Firmenläufen
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Senior Risikocontroller (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Wuppertal
Besondere Geschäftsmodelle erfordern besondere Mitarbeiter. Wir sind die Unternehmerbank auf der Seite unserer Kunden. Wir unternehmen mit. Die ETRIS BANK ist eine Bank mit besonderen Wurzeln. Hervorgegangen aus Europas größtem Einkaufsverbund für den Produktionsverbindungshandel, dem E/D/E, kennen und verstehen wir die Bedürfnisse mittelständischer Handelsunternehmen besonders gut. Diese traditionelle Nähe zu unseren Kunden wirkt sich auch maßgeblich auf unser Leistungsangebot aus, das ganz gezielt auf den Mittelstand abgestimmt ist. Ob Zentralregulierung, Delkredere-Haftung, Bilanzanalyse, Finanzierung von Expansionsmaßnahmen oder Factoring - die ETRIS BANK unterstützt die Branche nachhaltig und sichert somit die Zukunft des Mittelstands.  Unser Handeln als Bank stellen wir daher unter ein klares Ziel, das wir jeden Tag leben: Wir wollen gemeinsam mit unseren Kunden deren unternehmerische Freiheit erhalten und fördern.  Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt:   Senior Risikocontroller (m/w/d)   Arbeitsort: Wuppertal (Zentrale) Als Senior Risikocontroller (m/w/d) haben Sie die fachliche Verantwortung für die Umsetzung und Weiterentwicklung der Risikosteuerungs- und Risikocontrollingprozesse der wesentlichen Risikoarten (Adressrisiken, Marktpreisrisiken, etc.), einschließlich deren Dokumentation Sie erstellen den Risikobericht der Bank und bereiten Unternehmensdaten für die Geschäftsführung und den Aufsichtsrat adressatengerecht auf Darüber hinaus ermitteln Sie die Risikotragfähigkeit im Risiko- und Stressszenario und überprüfen die Angemessenheit der Methoden und Verfahren zur Sicherstellung der Risikotragfähigkeit Im Rahmen Ihrer Tätigkeit übernehmen Sie außerdem Projektverantwortung mit Bezug zum Datenmanagement und Risikocontrolling Sie analysieren und bewerten neue bankaufsichtsrechtliche Anforderungen (MaRisk, CRR) und unterstützen die Risikocontrolling-Funktion bei deren Umsetzung Außerdem gestalten Sie Prozesse des Risikoberichtswesens und sind Impulsgeber für die Fachbereiche zur weiteren Optimierung der Datenstrukturen und -qualität Sie sind Ansprechpartner für unsere Fachbereiche und die Geschäftsführung bei risikorelevanten Fragestellungen in Ihrem Zuständigkeitsbereich und ebenso im Rahmen von in- und externen Prüfungen Darüber hinaus fungieren Sie als Abwesenheitsvertretung für die Leitung Risikocontrolling mit fachlicher Weisungsbefugnis gegenüber den Mitarbeitenden im Risikocontrolling Sie haben ein betriebswirtschaftliches Studium mit finanzwirtschaftlicher Ausrichtung oder ein vergleichbares Studium abgeschlossen und/oder besitzen eine abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau mit einschlägigen Fortbildungen im Risikocontrolling einer Bank (z.B. Risikomanager für mittelständische Kreditinstitute ) Sie konnten bereits mehrjährige praktische Erfahrung im Bereich Risikomanagement / Risikocontrolling in einer Bank, insbesondere in den Themen ICAAP sowie den Steuerungsprozessen wesentlicher Risikoarten (Adressrisiken, Marktpreisrisiken etc.) sammeln Darüber hinaus besitzen Sie Kenntnisse der relevanten aufsichtsrechtlichen Vorschriften wie MaRisk und CRR/CRD Sie besitzen eine ausgeprägte IT-Affinität. Umfangreiche Microsoft-Office-Kenntnisse (insb. Excel und Access) setzen wir voraus, wünschenswert sind Kenntnisse von VR-Control oder einer vergleichbaren Controlling-Software Ein analytisches und methodisches Denkvermögen, eine schnelle Auffassungsgabe sowie konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten zeichnen Sie überdies aus Sie sind Teamplayer, bringen ein hohes Maß an Eigeninitiative mit und arbeiten eigenverantwortlich, sorgfältig und lösungsorientiert und verstehen sich als Dienstleister für ihre internen Kunden Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Work-Life-Blending durch ein flexibles Gleitzeitmodell, mobile Arbeitsmöglichkeiten, 30 Tage Erholungsurlaub, eine betriebliche Kindertagestätte, Team-Events mit Ihren Kolleginnen und Kollegen Zahlreiche Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten - mit der E/D/E AKADEMIE und der Förderung von nebenberuflichen Weiterbildungen Rückhalt und Sicherheit durch eine nachhaltige Unternehmensstrategie sowie einer attraktiven Vergütung, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und vermögenswirksamen Leistungen Starker Zusammenhalt durch eine offene und teamorientierte Atmosphäre mit vertrauensvoller Zusammenarbeit Attraktive Vergünstigungen - beim JobRad und Jobticket, Personalkauf und auf der Plattform Corporate Benefits Stärkung Ihrer Gesundheit - mit einem betrieblichen Gesundheitsmanagement sowie Sportangeboten und Gesundheitsfürsorge vor Ort
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Head of New Ventures Controlling (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Köln
Bei uns ist Nachhaltigkeit kein Hype, sondern Geschäftsmodell: die Interzero Circular Solutions GmbH steht für vielfältige Recycling- und Umweltdienstleistungen – von Rücknahme- und Lizenzierungs­systemen bis hin zur Wiederverwendung von Produkten. Gemeinsam mit unseren Kund*innen in ganz Europa gestalten wir intelligente Full-Service-Lösungen und Produkte, die die Nachhaltigkeitsleistung der Unternehmen gezielt verbessern – ein Plus für Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Lernen Sie uns kennen und profitieren Sie bei uns von flachen Hierarchien, innovativem Denken und spannenden Möglichkeiten zur Karriereentwicklung!Wir suchen Sie alsHead of New Ventures Controlling (m/w/d)in KölnSie sind in allen kaufmännischen Belangen Business und Sparringspartner*in für das Business Development und unsere New Ventures und berichten in dieser Funktion direkt an den CFOSie erstellen selbstständig Business Pläne und betriebswirtschaftliche Bewertungen für neue Geschäftsmodelle und Projekte. Dies betrifft sowohl die Weiterentwicklung und Digitalisierung bestehender komplexer Geschäftsmodelle als auch die Entwicklung neuer GeschäftsfelderSie beurteilen Risiken der Business Development Projekte und New Ventures aus verschiedensten kaufmännischen Perspektiven, auch im weiteren Sinne (Controlling, Accounting, Tax, Legal etc.), wissen um die kritischen Punkte in Geschäftsmodellen und challengen so unsere Business Development und New Venture ProjekteDie Vorbereitung und Präsentation von Entscheidungs- und Beschlussvorlagen für neue Geschäftsideen in Zusammenarbeit mit dem/der Leiter*in Business Development zählen ebenfalls zu Ihrem AufgabenprofilSie gestalten Joint Venture Strukturen mit und übernehmen in diesem Zuge die kauf­männische Verhandlungsführung mit potenziellen Partner*innenUnsere New Ventures begleiten Sie bis zur Überführungsreife in die Linienorganisation aus kaufmännischer SichtSie bilden zudem die Schnittstelle zwischen dem Business Development und den zentralen Funktionen wie Accounting, Controlling, Tax, Treasury und LegalSie unterstützen bei der Finanzierung der New Ventures. Dabei denken Sie mögliche Optionen vor und wirken bei der Vorbereitung der Gespräche und Verhandlungen mit Finanzierungspartner*innen mitAuf der Basis eines erfolgreich abgeschlos­senen wirtschaftswissenschaftlichen Studiums mit Schwerpunkt Finanzen und Controlling bzw. einer vergleichbaren Qualifikation bringen Sie mind. 10 Jahre Berufs- und Projektmanagementerfahrung als Business Partner*in Controlling oder in einer vergleichbaren Funktion eines dynamischen, mittelständisch geprägten Unternehmens mit komplexen Geschäftsmodellen mitSie verfügen über ein generalistisches kaufmännisches Grundverständnis über das reine Controlling hinausErfahrungen in einer führenden Management- oder Restrukturierungsberatung sowie in M&A-Projekten (inkl. Organisation und Durchführung Due Diligence, Transaktions­gestaltung, Unternehmensbewertung) sind von VorteilSie besitzen ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten in Kombination mit einer interdisziplinären strategischen Denkweise, können komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge schnell erfassen, klar strukturieren und verständlich und adressatengerecht zusammenfassen und vermittelnSie sind es gewohnt, mit kritischem kaufmännischen Blick über den Tellerrand hinweg, Ideen, Geschäftsmodelle und Konzepte als Sparringspartner*in der operativ Verantwortlichen zu challengenEin hohes Maß an Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen, Umsetzungsstärke und die Bereitschaft, Verantwortung für neue Themen und Projekte zu übernehmen zählen ebenso zu Ihren Stärken wie Ihre Begeisterung für die Zusammenarbeit innerhalb eines interdisziplinären dynamischen TeamsSie schätzen Gestaltungsspielraum, hinterfragen den Status quo und leisten gerne einen signifikanten Beitrag zum UnternehmenserfolgSie zeichnen sich durch hohe Belastbarkeit sowie selbstständiges Arbeiten, Hands-on-Mentalität und Pragmatismus ausIhr souveränes Auftreten, eine ausgeprägte Kommunikations-, Kooperations- und Koordinationsfähigkeit sowie eine lösungsorientierte Denk- und Arbeitsweise runden Ihr Profil abEs erwartet Sie ein abwechslungsreiches und breites Aufgabengebiet mit eigen­verant­wortlichem Arbeiten bei einem führenden UmweltdienstleisterSie können Ihr finanzwirtschafliches Know-how in einem Umfeld mit hoher gesell­schaftlicher Relevanz weiterentwickelnSie leisten einen aktiven Beitrag zur Weiterentwicklung und zum Wachstum des Unternehmens im Sinne unserer Vision – einer Zukunft ohne Abfall – und wirken damit an der Verbesserung der Welt von morgen mitSie finden im Unternehmen flache Hierarchien vor, verfügen über einen hohen Gestaltungs- und Entscheidungsfreiraum und bringen Ihre Ideen aktiv einSie erhalten eine leistungsgerechte Vergütung und viele Zusatzleistungen 
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Controller im E-Commerce (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Düsseldorf
EINSTELLUNG VollzeitEINSTIEGSDATUM ab sofortBEFRISTUNG unbefristetGESELLSCHAFT Fashion ID GmbH & Co. KGANSPRECHPARTNER Claudio ColazzoEINSATZORT Zentrale Düsseldorf Wir sind Zahlenjongleure und Trendsetter, Zukunftsgestalter und Wertebewahrer, Konzeptentwickler und Ärmelhochkrempler, Leistungsträger und Teamplayer & so viel mehr. Werden Sie Teil unserer Unternehmensgruppe und starten Sie Ihre Karriere bei der Fashion ID GmbH & Co. KG, einem Verbundunternehmen der Peek & Cloppenburg KG mit Sitz in Düsseldorf. Die Fashion ID betreibt in einem dynamischen Umfeld unsere Online Shops und bietet unseren Kunden auch online ein einzigartiges Shopping-Erlebnis. Mitwirkung bei der Planung und Steuerung aller Onlineshops der P&C Unternehmensgruppe Erstellung von Business Cases zu operativen und strategischen Fragestellung sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen Übergreifende Zusammenarbeit mit allen Fachbereichen für die Nachhaltung und Planung aller GuV Positionen Identifikation von Optimierungspotentialen und Risikofaktoren Erstellung von Management-Reports und Präsentationen für die Unternehmensleitung und Geschäftsführung Startup-Feeling und ein wachstumsorientiertes Team Spaß daran, komplexe Fragestellungen zu beantworten sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Hands-On Mentalität Erste Berufserfahrung im Controlling, idealerweise in den Bereichen E-Commerce oder Retail Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie eine hohe Affinität zu Zahlen mit Blick für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Finance/Controlling oder Wirtschaftsinformatik Sehr gute Anwenderkenntnisse in Exel und PowerPoint sowie verhandlungssicheres Englisch Vielfältige Projekte in einem der erfolgreichsten Modeunternehmen Europas Dynamisches Arbeitsumfeld geprägt von Teamorientierung und Eigenverantwortung Persönliche und professionelle Weiterbildung Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Attraktiver Arbeitsplatz in sehr guter Lage Mitarbeiterrabatt in unserem Onlineshop Kultur-, Sport- und Gesundheitsangebote Flexibles Arbeiten: Home Office & Büro
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(Senior) Controller (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Berlin, Köln
 Zur Verstärkung unseres Teams in Berlin, Köln oder Remote suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Festanstellung einen Senior Controller (m/w/d)            Du entwickelst und optimierst selbstständig die bestehende Datenbasis in enger Zusammenarbeit mit dem Accounting weiter Du verantwortest den Aufbau und die Erstellung von aussagekräftigen Berichten zur Unterstützung der Steuerung unserer Fachbereiche Du verantwortest die Durchführung von regelmäßigen kostenbezogenen Soll-IST-Vergleichen und Ad-hoc Analysen, bspw. Kostenstellenreportings Du unterstützt bei der Einführung einer internen Leistungsverrechnung Du analysierst und interpretierst betriebswirtschaftliche Kennzahlen und erstellst Abweichungsanalysen und leitest konkrete Handlungsempfehlungen ab Du wirkst aktiv bei der Optimierung der Controllingprozesse, -systeme und im Planungsprozess als Ansprechpartner für unsere Fachbereiche mit Du erledigst projektbezogene Sonderaufgaben und das Erstellen von Präsentationen runden deine Tätigkeit ab  Du hast eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein erfolgreich beendetes betriebswirtschaftliches (Fach-) Hochschulstudium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Controlling Du verfügst bereits über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Controlling, idealerweise im Agentur- oder Dienstleistungsumfeld  Dich zeichnen eine hohe Auffassungsgabe und eine hohe Affinität zu Zahlen, sowie ein ausgeprägtes analytisches und unternehmerisches Denkvermögen aus Eine eigenständige und strukturierte Arbeitsweise und eine hohe Belastbarkeit sowie Zuverlässigkeit sind für dich selbstverständlich Du überzeugst durch deine Eigeninitiative, arbeitest gerne selbstständig und besitzt eine gute Kommunikationsfähigkeit Du verfügst über sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office und bist insbesondere in Excel sehr sicher, Kenntnisse in DATEV und Lexware sind vorteilhaft Du hast eine hohe Affinitätfür verschiedene IT-Systeme und identifizierst proaktiv potenzielle Schnittstellen  Du beherrschst die deutsche Sprache fließend und bist auch im Englischen sehr sicher     Arbeit in einem internationalen Team mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen     Eine offene Unternehmenskultur Du nimmst das gute Gefühl mit nach Hause, Teil eines zukunftsgerichteten Unternehmens im Gaming und Esport zu sein Dir steht eine voll ausgestattete moderne Küche zur Verfügung Du hast die Möglichkeit nach Feierabend mit Deinen Kollegen online zu zocken Es stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung und die Spandauer Altstadt ist nur 5 min Fußweg entfernt  
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(Junior) Vertriebscontroller (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Köln
Wir von hasenkamp stellen uns seit 1903 täglich weltweiten Herausforderungen beim Transport und der Lagerung von hochwertigen und sensiblen Gütern unserer Kunden. Als einer der Marktführer im Bereich Logistikdienstleistung liegt unsere Expertise dabei u.a. in der Kunst- und Kulturgutlogistik. Darüber hinaus transportieren wir aber auch spezielle technische Geräte und planen weltweite Umzugsprojekte. Einen ersten Einblick in unsere spannende hasenkamp-Welt finden Sie unter www.hasenkamp.com. Als inhabergeführtes Familienunternehmen vereinen wir bereits in 5. Generation Nachhaltigkeit, Innovation und traditionelle Werte. Um unser Wachstum weiter zu unterstützen suchen wir in unserer Zentrale in Köln-Frechen einen (Junior) Vertriebscontroller im Umsatz- und Margencontrolling (m/w/d). Unser Controlling-Team besteht aktuell aus vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und betreut die deutschen hasenkamp-Gesellschaften sowie unsere europäischen und internationalen Partner. Als Umsatz- und Margencontroller (m/w/d) unterstützen Sie insbesondere unsere Niederlassungen im Bereich Fine Art bei der nachhaltigen Steigerung der Rohertragsmargen. Weiterer Ausbau eines aussagekräftigen Controllings für die nationalen Niederlassungen unseres Geschäftsbereich Fine Art sowie für unsere europäischen Partner-Unternehmen Aktualisierung und Sicherstellung der Datenqualität und Aufbau einer angemessenen Datenstruktur (z.B. in Kundengruppen, Kerngeschäfte, Wachstumsprognosen, etc.) Ausarbeitung von Empfehlungen für Preiserhöhungen bei niedrigmargigen Kunden sowie Unterstützung bei der Umsetzung Aufbereitung von Abweichungsanalysen Aufbau einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Fachbereichen sowie Bereitschaft, diese auch intern zu challengen Unterstützung der Jahresplanung und der Zielbildungsprozesse Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit relevanter Weiterbildung Erste Erfahrung im Controlling, vorzugsweise im Vertriebs-, Umsatz- oder Margencontrolling Sehr gute Excel-Kenntnisse sowie Erfahrung mit BI Tools, wie z.B. QLIK oder Exact Mindestens gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie sind eine analytisch denkende, IT-affine und kommunikative Persönlichkeit, die Freude an der Arbeit mit großen Datenmengen hat  Spannendes Unternehmen mit einer Marktführerposition im Bereich der Logistikdienstleistung für sensible und hochwertige Objekte Unternehmenskultur kurzer Wege, schneller Entscheidungen und flacher Hierarchien Abwechslungsreiches und spannendes Aufgabenfeld sowie Mitarbeit in einem motivierten Team Moderne und flexible Arbeitsorganisation und Büroausstattung Umfangreiche Einarbeitung sowie zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten Fahrzeugleasing, Corporate Benefits bei unseren Kooperationspartnern sowie kostenloses Obst und Wasser Vergünstigte Mitgliedschaft im Urban Sports Club
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Produktmanager Banksteuerung Kundengeschäft (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Köln
Die parcIT ist einer der führenden Anbieter von Software und Methodikdienstleistungen für Banksteuerung, Risikomanagement und Ratingverfahren in Deutschland. Unsere Lösungen verbinden jahrzehntelanges Know-how in Softwareentwicklung und Banking mit modernsten Methoden und Erkenntnissen des Datenmanagements. Als Tochter der Atruvia AG sind wir Teil der starken Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Ihren Werten verpflichtet, schaffen wir Arbeitsplätze sehr nachhaltig und mit großer Sicherheit für alle. Für unser Ziel, Banksteuerung aus einer Hand anzubieten, wachsen wir weiter. Bei uns finden Sie Ge­stal­tungs­spielraum, rund 400 engagierte Zahlenprofis, viel kölsches Jeföhl und ganz sicher keinen Dresscode. Sie erarbeiten innovative betriebswirtschaftliche Konzepte zu den Themen Kundengeschäftssteuerung bzw. Vertriebssteuerung, z.B. zu Fragestellungen der Deckungsbeitragsrechnung oder Bewertung impliziter Optionen im Kundengeschäft Sie optimieren, entwickeln und validieren unsere Methoden und Verfahren zur Kundengeschäftssteuerung Sie setzen finanzmathematische Methoden in moderne Softwarefachkonzepte um Sie schreiben an Handbüchern und Kalkulationsbeschreibungen mit, die unseren Kund*innen deutschlandweit Hilfestellung geben und stehen unseren Kund*innen als kompetente Berater*in für Lösungen der Kundengeschäftssteuerung zur Seite Sie präsentieren Arbeitsergebnisse in Gremienveranstaltungen und vor Aufsichtsbehörden Sie begleiten Sales-Aktivitäten unseres Vertriebs als fachliche Ansprechperson und sind Bindeglied zwischen Fachabteilung unserer Kunden und Verantwortlichen für die Methoden- und Softwareentwicklung der parcIT fundierte Berufserfahrung im Controlling einer Bank oder in einem banknahen Beratungsunternehmen mit vertieften Kenntnissen im Bereich der Gesamtbank- sowie der Kundengeschäftssteuerung ein akademischer Abschluss der Wirtschaftswissenschaften, Bankbetriebslehre, (Finanz-) Mathematik oder vergleichbar, eine zusätzlich abgeschlossene Bankausbildung ist von Vorteil ausgeprägtes Präsentationsvermögen und Kommunikationsstärke ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft sowie ein ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln ein hohes Qualitätsbewusstsein, gepaart mit Pragmatismus und Flexibilität Eigeninitiative, Gestaltungswille sowie Spaß an der Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen ein spannendes sowie fachlich anspruchsvolles Aufgabenumfeld, mit zumeist projektbasierten Tätigkeiten, agilen Methoden und interdisziplinärer Zusammenarbeit maßgeschneiderte Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung ein vertrauensvolles und aktives Miteinander, das wir auch abseits des Schreibtischs pflegen Eigenverantwortung sowie themen- und bereichsübergreifendes Arbeiten bei flexiblen Arbeitszeiten, damit Arbeit und Freizeit leicht miteinander vereinbar sind ein moderner Arbeitsplatz im Zentrum Kölns mit eigenem Fitnessbereich und Eltern-Kind-Büro sowie die Option des regelmäßigen mobilen Arbeitens attraktive Zusatzleistungen wie u.a. Jobticket, Bikeleasing, Zuschüsse zur Kinderbetreuung und betrieblicher Altersvorsorge
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