Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Controlling: 2 Jobs in Göttingen

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 2
  • Home Office möglich 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 2
Controlling

Senior Controller (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Göttingen
Die Stadtwerke Göttingen AG übernehmen als wirtschaftlich sehr gut aufgestelltes kommunales Unternehmen mit etwa 200 Mitarbeitenden die Strom-, Gas, Wasser- und Fernwärmeversorgung für rund 130.000 Einwohnerinnen und Einwohner der attraktiven Universitätsstadt. Die prosperierende Region um Göttingen bietet einen hohen Freizeitwert mit großem Kultur- und Sportangebot und einer landschaftlich und historisch reizvollen Atmosphäre. Die klimafreundlichen Stadtwerke verstehen sich als treibende Kraft der Energiewende und begrüßen in ihren Reihen Menschen, die diesen Transformationsprozess mitgestalten wollen und dafür im Unternehmen Verantwortung übernehmen. Neben Themen wie der digitalen Transformation werden auch im kaufmännischen Bereich neue Impulse gesetzt, um sich den ständig wandelnden Anforderungen des Marktes zu stellen. Vor diesem Hintergrund wollen wir die zukunftsorientierte Position Senior Controller (w/m/d) besetzen. Sie unterstützen die Leitung des Bereichs bei der Ausgestaltung eines Business Partner Models im Controlling sowie der Weiterentwicklung bestehender Controlling Prozesse. Fokus ist die wertschätzende Zusammenarbeit mit allen relevanten Stakeholdern. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung als Senior Controller (m/w/d).Durchführung des Geschäftsfeldcontrollings inklusive Erstellung und Bewertung von Business Cases und Wirtschaftlichkeitsrechnungen Durchführung des Investitionscontrollings und verantwortlich für die Investitionsrichtlinie Beratung und Unterstützung der Abteilungs- und Bereichsleitung in Fragen der betriebswirtschaftlichen Unternehmenssteuerung und strategischer Entscheidungsfindungen Koordination und Durchführung der Unternehmensplanung und des Reportings sowie Weiterentwicklung einer aussagekräftigen Kosten- und Leistungsrechnung Sicherstellung Betrieb und Weiterentwicklung der kaufmännischen IT-Instrumente wie z.B. Kosy (Applikationsverantwortung) Durchführung und Weiterentwicklung des Beteiligungscontrollings und Erstellung von Unternehmensbewertungen Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB sowie bei der Erstellung des Tätigkeitsabschlusses nach § 6b EnWGAbgeschlossenes kaufmännisches Studium oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finanzen und Controlling sowie energiewirtschaftliche Kenntnisse wünschenswert Starke analytische Fähigkeiten Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Problemlösungskompetenz Ausgeprägte Teamfähigkeit
Zum Stellenangebot

Manager of IT Controlling & Vendor Management (m|w|d)

Di. 30.11.2021
Göttingen
Sartorius ist ein international führender Partner der biopharmazeutischen Industrie und Forschung. Unsere Technologien helfen dabei, die Entwicklung und Herstellung neuer Medikamente schneller und effizienter zu machen. Damit mehr Menschen Zugang zu besseren Medikamenten haben. Wir suchen Mitarbeiter*innen, die unsere Ambition teilen und ihr Können in einem der am schnellsten wachsenden globalen Life-Science-Unternehmen beitragen wollen. Für den Bereich Information Technology innerhalb der Sartorius Corporate Administration GmbH suchen wir einen Manager of IT Controlling & Vendor Management (m|w|d) am Standort Göttingen. Der Inhaber dieser Position ist mit seinem Team verantwortlich für den Einkauf von IT Leistungen (Hardware, Software und IT- Dienstleistungen), die dazugehörige Vertragsgestaltung, die interne Verrechnung von IT Leistungen und alle anderen Themen rund um die IT Budgets. Sie koordinieren alle IT-relevanten Einkäufe und halten Kontakt zu den betreffenden Lieferanten und Partnern Sie kennen den IT-Markt, die wichtigen Anbieter und deren Lösungen Sie leisten einen Beitrag zur Unternehmensstrategie, indem Sie innerhalb der vorgegebenen Rahmenbedingungen die Beschaffung der IT-Komponenten kosteneffizient abwickeln und so sicherstellen, dass unsere IT-Leistungen zu bestmöglichen Preisen realisiert werden Neben dem Einkauf aller Softwarelizenzen, monitoren und optimieren Sie deren Nutzung aus lizenzrechtlicher Sicht Sie koordinieren den jährlichen Budgetprozess, verwalten das Jahresbudget, begleiten das kontinuierliche IT-Kostenmonitoring und stellen so die Kosteneffizienz sicher Sie sind verantwortlich für die laufende interne Verrechnung der IT Kosten an alle Unternehmensbereiche In enger Zusammenarbeit mir unserer Rechtsabteilung und den Datenschutzverantwortlichen gestalten sie alle Verträge mit Lieferanten, Partnern sowie die internen Serviceverträge Sie haben ein abgeschlossenes Studium oder einen vergleichbaren Abschluss Sie kennen den IT Markt und sind in der Lage neue Themen schnell zu durchdringen Sie konnten bereits umfassende Erfahrungen in vergleichbarer Position sammeln und sind in der Lage Vertrags- und Preisverhandlungen sicher zu führen Ihre Fähigkeit zur Personalführung konnten Sie bereits erfolgreich unter Beweis stellen Sie bringen neben der deutschen Sprache, Englisch als Verhandlungssprache mit Sie können sich mit unseren Unternehmenswerten: Nachhaltigkeit, Offenheit, Freude, identifizieren Sartorius will Fortschritte in den Life Sciences und der biopharmazeutischen Industrie vereinfachen. Damit wissenschaftliche Erkenntnisse schneller und effizienter in neue Medikamente und Therapien überführt werden können und mehr Menschen Zugang zu besserer Medizin erhalten. Mehr als 11.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an mehr als 60 Produktions- und Vertriebsstandorten weltweit arbeiten auf diese Vision hin. Und gemeinsam sind wir in den letzten Jahren stark gewachsen. Möchten auch Sie zu unserer Vision beitragen? Wachsen Sie mit uns und profitieren Sie von den Vorteilen eines Global Players mit familiärer Atmosphäre: Internationale Karrieremöglichkeiten: Ein globales Netzwerk mit Seminarangeboten und Trainings. Zur Einarbeitung steht Ihnen ein Pate zur Seite Work-Life-Balance: Gleitzeit, Homeoffice, Betriebskindergarten Großzügiges Restaurant sowie italienisches Bistro Gesundheitsmanagement: Vorsorgeuntersuchungen, Sportgruppen, Rückenschule, höhenverstellbare Schreibtische §Smartes Arbeitsumfeld: Offene Büros und neueste Ausstattung, grüner Campus, Dachterrassen
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: