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Controlling: 8 Jobs in Groß Kreutz (Havel)

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Finanzdienstleister 1
  • It & Internet 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Transport & Logistik 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Befristeter Vertrag 1
Controlling

Business Unit Controller (m/w/d)

Do. 13.08.2020
Ketzin
Und zwar rund 2,5 Millionen Fahrzeuge jährlich. Als Logistik-Experte und Systemdienstleister für die Automobilindustrie sind wir immer genau dann tätig, wenn ein Auto gerade nicht genutzt wird. Neben dem Transport der Fahrzeuge gehören Verkaufs- und Vermietvorbereitung, Begutachtung, Aufbereitung, Sonderfahrzeugbau und Recycling zu unseren Dienstleistungen. Dabei begleiten wir die Fahrzeuge unserer namhaften, europäischen Kunden vom Bandende im Werk bis zu ihrem Nutzungssende. Mit maßgeschneiderten und kundenorientierten Logistiklösungen, sowie technischen und serviceseitigen Dienstleistungen und Sonderbauten am Fahrzeug gehört MOSOLF zu den erfolgreichsten Technik- und Logistik-Experten in Europa. Namhafte Automobil- und Landmaschinenhersteller, Autovermiet- und Leasingfirmen und der Autohandel sind unsere Partner. Die MOSOLF SE & Co. KG sucht ab sofort am Standort in Ketzin – rund 25 Kilometer westlich von Berlin in Vollzeit eine/n engagierten: Business Unit Controller (m/w/d) Sie unterstützen das Monats- und Quartalsreporting, die Jahresplanung und die Nachverfolgung von Investitionsprojekten. Sie führen komplexe Sonderanalysen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen oder sonstige Kalkulationen durch und optimieren Prozesse und leiten Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung ab. Sie übernehmen nach und nach die Betreuung eigener Standorte. Sie optimieren die gruppenweiten Prozesslandschaft im Controlling und in SAP FI/CO, sowie BW/BI. Sie verantworten abteilungsübergreifende strategische und operative Controlling-Projekte mit und können diese aktiv mitgestalten. Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Controller oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling oder eine vergleichbare Ausbildung. Berufserfahrung im Controlling mit Methodenkenntnissen im kennzahlenorientierten Controlling. Gute Kenntnisse in den MS Office Produkten, sowie in SAP CO-Modulen, idealerweise bringen Sie Erfahrungen mit SAP 4/HANA mit. Selbstständige, eigentverantwortliche und proaktive Arbeitsweise. Eine verbindliche und effektive Kommunikationsweise, sowie Klarheit im Denken und Handeln zeichnet Sie aus. Sie übernehmen eine interessante Aufgabe in einem innovativen Familienunternehmen mit der Möglichkeit der stetigen Weiterentwicklung. Wir schaffen Lösungen für die Verbesserung unseres Business und das unserer Kunden und setzen auf neue Teammitglieder, die etwas bewegen wollen und gemeinsam mit uns auf die Reise gehen, unserer Vision ein Stück näher zu kommen. Sie erwartet ein engagiertes, sehr motiviertes Team, familienorientierte Werte, welches Ihnen Sicherheit und Kontinuität für eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit bietet. Wir schätzen Ihre Arbeit wert - mit einer attraktiven und leistungsgerechten Vergütung. Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten geben Ihnen die Möglichkeit, Beruf und Privatleben ideal zu vereinen.
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Junior Manager Projektfinanzierungen erneuerbare Energien (m/w/d)

Mi. 12.08.2020
Potsdam
International tätiger, mittelständischer Projektinitiator für Wind- und Solarenergie mit mehr als 200 Mitarbeitern und 20 Jahren Markterfahrung sucht zur Erweiterung seines Teams ab sofort in Vollzeit an seinem Hauptsitz in Potsdam einen Junior Manager Projektfinanzierungen erneuerbare Energien (m/w/d) Sie begleiten den gesamten Finanzierungsprozess, von der Prüfung der Finanzierungsfähigkeit, über die Auswahl der Banken bis hin zur Inbetriebnahme der Projekte. Des Weiteren fertigen Sie finanzwirtschaftliche Analysen und Bewertungen von Wind- und Solarprojekten im In- und Ausland an. Sie prüfen die Finanzierungsfähigkeit im Rahmen von Due Diligence-Prozessen. Sie betreuen die Durchführung des Banken-Ausschreibungsverfahrens und die Verhandlungen der Finanzierungsangebote. Sie erstellen die Szenarioanalysen zur Optimierung der Finanzierungstruktur. Das Schnittstellenmanagement und die Kommunikation mit internen und externen Projektpartnern während des gesamten Finanzierungsprozesses gehören zu Ihrem Aufgabenfeld. Sie unterstützen bei der Entwicklung und Umsetzung alternativer Finanzierungsstrukturen (Mezzanine und Equity). Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung (z. B. Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre oder naturwissenschaftliche Studiengänge). Alternativ haben Sie eine vergleichbare kaufmännische Aus- und Weiterbildung im Bankensektor. Idealerweise verfügen Sie über mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich des Investment Bankings, Consulting oder der Unternehmens- und Projektfinanzierung. Sie haben exzellente Kenntnisse im Umgang mit MS Excel und sind mit weiteren gängigen Anwendungen vertraut. Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind Bedingung, Spanischkenntnisse sind von besonderem Vorteil. Sie zeichnen sich durch selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten aus. Darüber hinaus sind analytisches sowie unternehmerisches Denken in Ihrer Arbeitsweise unerlässlich. einen verantwortungsvollen Aufgabenbereich mit viel Raum für selbstständiges Arbeiten, ein spannendes Umfeld in einem dynamischen Unternehmen der erneuerbare Energien-Branche, ein angenehmes Arbeitsklima in einem motivierten Team, einen vielseitigen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz.
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Mitarbeiter Kostenrechnung / Controlling (m/w/d)

Mo. 10.08.2020
Kloster Lehnin
Wir bewegen Ideen: Aus Wertstoff wird Roh­stoff, aus Biomasse Strom, aus Abfall Wärme, aus Wasser Leben. Mehr als 30.000 Menschen arbeiten bei REMONDIS an ganz­heitlichen Lösungen, die Fortschritt und Ressourcenschonung in Einklang bringen. Gemeinsam, wieder und wieder, weltweit. Mitarbeiter Kostenrechnung / Controlling (m/w/d) > Regionalverwaltung Kloster Lehnin OT Prützke> Stellen-Nr.: 57247 In Ihrem neuen Arbeits­gebiet dreht sich alles rund um das monatliche Konzern­berichts­wesen Dabei ist auf Ihr Fachwissen einfach immer Verlass: Sie sind verantwortlich für die Aufbereitung der Zahlen für die Führungs­ebene in den Monats- und Jahres­abschlüssen sowie in der Planungs­rechnung Außerdem wissen wir Kalkulationen bei Ihnen in den besten Händen Sie pflegen selbstständig Stammdaten Fachkundig unterstützen Sie uns bei Unter­nehmens­akquisitionen Das Erstellen von Prognosen, die Übernahme von Projekt­arbeiten sowie von viel­fältigen administrativen Sonder­aufgaben runden Ihr spannendes Aufgaben­gebiet ab Ihre kaufmännische Ausbildung oder Ihr Studium der Fach­richtung BWL haben Sie erfolg­reich abgeschlossen, alternativ bringen Sie eine vergleich­bare Qualifikation mit Mit dem Microsoft-Office-Paket sind Sie bestens vertraut Sie gehen routiniert mit Zahlen um Sie arbeiten selbst­ständig und verantwortungs­bewusst und besitzen viel Eigen­initiative Eine schnelle Auffassungs­gabe, Kommunikations­stärke sowie analytische Fähig­keiten runden Ihr Profil ab Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden.
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Controller (m/w/d)

Fr. 07.08.2020
Potsdam
Das Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam ist mit mehr als 1.100 Betten und 29 Fachabteilungen einer der größten Schwerpunktversorger in der Metropolregion Berlin/Brandenburg. Jährlich werden hier über 2.000 Kinder geboren, 48.000 Menschen erstversorgt und 39.500 Patienten stationär behandelt. Zur Klinikgruppe Ernst von Bergmann gehören neben der Kinder- und Jugendklinik eine Poliklinik, ein MVZ, Senioreneinrichtungen, eine Servicegesellschaft sowie eine Cateringtochter. Überregional ist die Klinikgruppe mit Klinikstandorten in Bad Belzig und Forst aktiv und beschäftigt rund 3.500 Mitarbeiter. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teil- oder Vollzeitbeschäftigung einen Controller (m/w/d) für unseren Geschäftsbereich Finanzen und Controlling Entwicklung eines leistungsbezogenen Berichtswesens für die Servicebereiche Erstellung und Weiterentwicklung monatlicher betriebswirtschaftlicher Berichte (Weiter-)Entwicklung von Analysewürfeln im DataWarehouse Vor-/Nachbereitende Jahresabschlussarbeiten Betriebswirtschaftliche Sonderanalysen Erhebung von Statistiken, Durchführung von Analysen und Kalkulationen Mitarbeit bei der Fallkostenkalkulation erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftslehre oder Gesundheitsökonomie Kenntnisse in der Krankenhausgesetzgebung/ -finanzierung sind wünschenswert sehr gute Kenntnisse der Microsoft-Office-Produkte eigenständiges und verantwortliches Handeln konzeptionelles und analytisches Denkvermögen Kooperations- und Teamfähigkeit, sicheres Auftreten idealerweise Grundkenntnisse im Umgang mit einem DataWarehouse attraktiven Einstieg und persönliche Ansprechpartner weitreichende Fortbildungsmöglichkeiten Sport- und Präventionsangebote Kantine auf dem Campus mit vergünstigten Mitarbeiterpreisen Vergütung gemäß Haustarifvertrag und betriebliche Altersvorsorge sowie Jahressonderzahlung Gleitzeitregelung angenehmes und kollegiales Arbeitsklima interessantes Aufgabengebiet in einem fachlich gut ausgebildeten Team Die Stelle ist befristet gemäß § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz.
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Controller (m/w/d)

Do. 06.08.2020
Potsdam
Das Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP) ist eine im Jahr 1992 gegründete Stiftung des bürgerlichen Rechts des Landes Brandenburg. Zugleich ist das AIP eine von Bund und Ländern geförderte Forschungseinrichtung der Leibniz-Gemeinschaft mit einem Gesamthaushalt in Höhe von ca. 20 Mio. Euro inklusive ca. 6 Mio. Euro an Drittmitteleinwerbungen. Am Standort in Potsdam-Babelsberg arbeiten derzeit ca. 200 Beschäftigte. Arbeitsschwerpunkte liegen auf dem Gebiet der astrophysikalischen Grundlagenforschung mit stark internationaler Ausrichtung und umfänglicher wissenschaftlicher und administrativer Vernetzung mit anderen Wissenschaftseinrichtungen. (www.aip.de) Zur Unterstützung der Abteilung Finanzen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Controller (m/w/d) Verantwortung für die regelmäßige Kosten- und Leistungsrechnung für alle Bereiche des Instituts inkl. notwendiger Beratungsleistungen für die Nutzenden sowie Pflege der zugehörigen Stammdaten und die Weiterentwicklung der genutzten Systeme. Federführung bei Vorbereitung, Erarbeitung und Fortschreibung der finanziellen Mittelfristplanung sowie der jährlichen Wirtschaftsplanung in Form eines Programmbudgets. Die regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung des Berichtswesen und der Steuerungsinstrumente sowohl für den Bereich des Haushalts als auch der Drittmittelfinanzierung. Die Übernahme der Projektleitung bei der Weiterentwicklung eines verwaltungseigenen DMS (laufendes Projekt) sowie die Federführung bei der Konzepterarbeitung zur Weiterentwicklung der Controllingsysteme inkl. der Erarbeitung von entsprechenden Entscheidungsvorlagen. Die Erstellung von Auswertungen und Finanzberichten für die Institutsleitung, Gremien und Zuwendungsgeber, inkl. steuerungsrelevanter Prognosen und Vorausschauen zur Umsetzung von Leitungsentscheidungen. Ihre Tätigkeit umfasst regelmäßig Überschneidungen zu Arbeitsinhalten der Verwaltungsabteilungen des AIP, die Sie anlassbezogen gemeinschaftlich kooperativ erledigen. Weitere Aufgabenfelder können nach operativer Notwendigkeit zugewiesen werden. Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, Fach-/Hochschulabschluss der Fachrichtung Verwaltungswissenschaft oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung mit Bezug zum Stellenprofil. Sehr gute Kenntnisse im kaufmännischen Rechnungswesen, der KLR und in Bezug auf Zuwendungen der öffentlichen Hand. Nachgewiesene Berufserfahrung und Fachkenntnisse auf dem Gebiet des Controllings von wissenschaftlichen Einrichtungen. Kenntnisse im Bereich Gemeinnützigkeitsrecht und Steuern-/Abgaben sowie das Interesse an Revisionsaufgaben sind darüber hinaus von Vorteil. Erfahrung im Projektmanagement sowie mit Datenbanksystemen. Die Fähigkeit, in schwierigen Situationen widerstreitende Auffassungen oder Interessen sachlich zu behandeln, ist Ihnen zu eigen und Sie besitzen eine sehr hohe Kommunikations- und Kooperations-, sowie Dienstleistungskompetenz. Eine ausgeprägte Urteils- und Entscheidungsfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Loyalität sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Die Stelle ist ab sofort zu besetzen. Die Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen kann die Position bis zur Entgeltgruppe 13 des TV-L vergütet werden. AIP versteht sich als familienfreundlicher Arbeitgeber und hält diverse Angebote aus dem Bereich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie vor. Die Stelle ist teilzeitgeeignet. Chancengleichheit ist integraler Bestandteil der Personal- und Organisationsentwicklung am AIP, deshalb ist die Bewerbung von Frauen und Männern gleichermaßen erwünscht. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher fachlicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
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Financial Controller (m/w/d)

Di. 04.08.2020
Potsdam, Berlin
Oviva ist in Europa das führende Digital Health Startup im Bereich technologieunterstützter Therapie von ernährungsbedingten chronischen Krankheiten, wie Typ-2 Diabetes und Adipositas. Als Teil eines Teams mit Experten auf dem Gebiet der Medizin, Ernährungswissenschaft und Technologie wollen wir, bei einem der größten Probleme des Gesundheitswesens helfen: dem wachsenden Leiden und Kostendruck der chronischen Krankheiten. Oviva ist vielfach ausgezeichnet und wird von führenden europäischen VCs unterstützt. Für unsere nächste Wachstumsphase suchen wir am Standort Potsdam und/oder Berlin einen Financial Controller (w/m/d) Du verantwortest die monatliche Berichterstattung sowie die Erstellung von Budgets und Forecasts Weiterhin arbeitest du an der Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung unserer Geschäftsprozesse (z.B.: order to cash) und unterstützt bei der Aufsetzung eines internen Risikomanagementsystems Du treibst die Implementierung von Accounting und Controlling-Tools inkl. Dashboards Als kaufmännischer Sparringspartner unterstützt du das Management und zuständigen Fachbereiche indem du ad-hoc Analysen durchführst und eigenständig an abteilungsübergreifenden Projekten mitarbeitest Du identifizierst eigenständig Handlungsfelder und bringst Impulse für Maßnahmen zur Sicherstellung des nachhaltigen Team- und Unternehmenserfolges ein   Du hast dein Studium im Bereich Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Finanzen oder eine vergleichbare Qualifikation erfolgreich abgeschlossen Du bringst erste Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Rechnungswesen/ Bilanzierung und Controlling mit Du bist sicher im Umgang mit Planungs- und Reporting-Tools sowie ERP-Systemen Dein Umgang mit MS Office ist sicher und kompetent, insbesondere in Excel Dein analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie ein ausgeprägtes Zahlenverständnis zeichnen dich aus Du bringst Kommunikationsstärke, Durchsetzungsstärke und Teamfähigkeit mit Du arbeitest organisiert und eigenverantwortlich   Tolles Arbeitsumfeld mit schnell wachsendem Team und Verantwortungsbereich Spannendes Geschäftsfeld (Digital Health) in dem gerade viel Bewegung ist Abwechslungsreiche Aufgabenstellung mit echtem Einfluss auf den Unternehmenserfolg Schönes und zentral-gelegene Büros in Potsdam und Berlin Attraktive Kompensation  
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Mitarbeiter (m/w/d) Controlling

Mo. 03.08.2020
Potsdam
Seit über 40 Jahren steht die MEAB für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Abfällen. Wir sind ein zukunftsorientiertes Entsorgungsunternehmen und kümmern uns mit fachlicher Kompetenz und moderner Anlagentechnik um die wirtschaftliche, umwelt- und ressourcenschonende Behandlung, Ablagerung und Verwertung von Abfällen in der Region Brandenburg/ Berlin. Wir bieten ab sofort eine Stelle als Mitarbeiter (m/w/d) Controlling zur unbefristeten Einstellung an. Erstellung von Jahres- und Monatsberichterstattungen (Auswertung der FiBu-Abschlüsse und Erstellung der Controllerberichte / Soll-Ist-Vergleich), der Kostenarten-, Kostenträger- und Kostenstellenauswertungen, von Kalkulationen und Nachkalkulationen (Herstellkosten, Preise usw.), von DB Rechnungen, - Koordinierung und fachliche Anleitung der Mitarbeiter an den Standorten, Koordination und Erstellung der Finanz- und Investitionsplanung, Liquiditätsplanung, Mitarbeit bei der Aufstellung des Jahresabschlusses, der Abbildung des Werteflusses in der eingesetzten ERP-Software, der Erarbeitung und Prüfung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen, der Abrechnung der Inanspruchnahme der Investitionen und Aufwendungen der Deponien, Weiterentwicklung des Informationssystems abgeschl. Betriebswirtschafts- oder Wirtschaftsingenieurstudium (Schwerpunkt/Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling, Bankwirtschaft) oder vergleichbaren Abschluss, Kenntnisse über Methoden und Strategien des Controllings (Kostenrechnung, Planung, Budgetierung, Informations- und Berichtswesen, Kostensenkungsmethoden, Wirtschaftlichkeitsrechnungen, Investitionsberechnungen, Kalkulationen), mind. drei Jahre Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen, fundierte Kenntnisse in MS Office (insbesondere in Excel), Kenntnisse in der Funktionsweise von ERP und sonstigen Steuerungssystemen, vorzugsweise Navision und LucaNet, Engagement, Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsvermögen, strategisches und analytisches Denkvermögen sowie Flexibilität
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Mitarbeiter Risikocontrolling

Mo. 03.08.2020
Potsdam
Mitarbeiter Risikocontrolling Wir haben seit 30 Jahren ein Ziel und arbeiten gemeinsam daran, unsere Kunden an den schönsten Ort der Welt zu bringen: ins eigene Zuhause. Unsere mehr als 550 Kollegen im Innen- und Außendienst arbeiten eng mit den Sparkassen vor Ort zusammen und beraten allumfassend und verständlich rund ums Bauen, Wohnen und Finanzieren.   Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir im Bereich Rechnungswesen zum nächstmöglichen Termin eine/n   Mitarbeiter Risikocontrolling (m/w/d) für unsere Zentrale in Potsdam.   Ihre Verantwortung:   Sie unterstützen aktiv bei der Entwicklung, Implementierung und Pflege von Instrumenten zur Risikomessung und Steuerung der Risiken aus Geldanlagen sowie zur Liquiditätsplanung/-meldung. Das Überwachen von Adressenausfall- und Marktpreisrisiken bei Geldanlagen gehört zu Ihrem Verantwortungsbereich. Sie stellen das Bindeglied zu Wertpapieranlagegesellschaften zu Fragen des Anlageuniversums, des Reportings und der damit im Zusammenhang stehenden Risiko- und Ergebnissteuerung dar. Sie arbeiten bei der Durchführung des Risikocontrollings und der Risikoanalyse mit.   Ihr Know-how:   Wir suchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Spaß an ihrer Arbeit haben und sich motiviert den täglichen Herausforderungen stellen. Sie verstehen sich als Teampla yer und bringen folgende Fähigkeiten mit: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikationen. Sie konnten bereits mehrjährige Praxiserfahrung - vorzugsweise in einem Kreditinstitut - sammeln. Sie verfügen über umfassende Kenntnisse im Bereich Finanzwirtschaft und Finanzmathematik. Sie erkennen und durchdringen betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge sowie Strukturen der Gesamtbanksteuerung. Sie haben bereits Erfahrung in der Projektarbeit gesammelt. Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office und verfügen idealerweise über Kenntnisse von SAP und Datenbanksystemen. Zu Ihren Stärken gehören ausgeprägte analytische und konzeptionellen Fähigkeiten sowie eine sehr gute Eigenmotivation und Lösungsorientierung. Sie verfügen über eine hohe Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Kooperationsfähigkeit.   Unser Angebot:   Sie erhalten einen sicheren Arbeitsplatz beim Marktführer am Templiner See mit flexiblen Arbeitszeiten. Sie genießen eine umfassende Einarbeitung und Unterstützung Ihrer individuellen Weiterbildung und Entwicklung. Sie werden nach dem Tarifvertrag für das private Bankgewerbe und die öffentlichen Banken vergütet. Sie beziehen eine betriebliche Altersversorgung und attraktive Angebote im Rahmen eines betrieblichen Gesundheitsmanagements. Sie können Beruf und Familie mit unseren verschiedenen Teilzeitmodellen wunderbar vereinbaren.   Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über das Online-Bewerbungsportal unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellungen.   Fragen vorab beantwortet Ihnen gerne Sarina Blume (Personal) unter 0331 969 2265. Bewerbungsschluss: 31.08.2020
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