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Controlling: 20 Jobs in Großaitingen

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 4
  • Baugewerbe/-Industrie 3
  • Transport & Logistik 3
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Groß- & Einzelhandel 1
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  • It & Internet 1
  • Luft- und Raumfahrt 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 20
  • Home Office möglich 6
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 15
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Controlling

Junior Finance Manager Accounting und Controlling (m/w/d) mit internationaler Entwicklungsperspektive

Fr. 20.05.2022
Kaufering
Junior Finance Manager Accounting und Controlling (m/w/d) mit internationaler EntwicklungsperspektiveKauferingReferenz Nummer: WD-0008158Die Position des Junior Finance Managers (m/w/d) ist der perfekte Start für eine internationale Karriere im Finanzmanagement bei Hilti. Um Ihnen hierfür das richtige „Handwerkszeug“ zu vermitteln, starten Sie in unserem internationalen Finance Shared Service Center (SSC) in Kaufering bei München.Sie übernehmen schnell die Verantwortung für eine ausgewählte Hilti Gesellschaft in Zentraleuropa, gestalten das Tagesgeschäft im Accounting und General Ledger, sind Ansprechpartner (m/w/d) für den Finanzleiter vor Ort und legen dabei das Fundament für Ihre zukünftige Finanzkarriere.Geübt in allen Accounting Themen werden Sie nach 15 bis 18 Monaten Teil eines Controlling-Teams in der Region Zentraleuropa und sind Business Partner für unser Management. Das Projektmanagement ist ein wesentlicher Teil Ihrer Arbeit, ganz gleich welche Rolle Sie bei Hilti innehaben. Verlassen Sie Ihre Komfortzone und wachsen Sie über sich hinaus. Hilti unterstützt und ermutigt Sie, Neues zu lernen.Wer ist Hilti?Die Hilti Gruppe beliefert die Bau- und Energieindustrie weltweit mit technologisch führenden Produkten, Systemlösungen, Software und Serviceleistungen.Hilti steht für Innovation, Qualität und direkte Kundenbeziehungen. Mit rund 31.000 Teammitgliedern in über 120 Ländern bieten wir Ihnen ein Umfeld, in dem Sie wachsen, sich beweisen und Ihre Karriere gestalten können.Wir unterstützen die berufliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter, indem wir sie dazu ermutigen, ihre Komfortzone zu verlassen – ganz gleich, ob sie dabei neue Geschäftsbereiche erkunden, neue Teams leiten oder an neuen Standorten arbeiten.In den ersten 15 bis 18 Monaten arbeiten Sie in unserem Finance Shared Service Center im Accounting, übernehmen alle Aufgaben eines International Financial Accountant (m/w/d) und sorgen unter anderem für eine termin- und qualitätsgerechte Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse. Für unsere europäischen Marktorganisationen werden Sie eigenverantwortlicher Sparring Partner (m/w/d) in allen buchhaltungs- und finanztechnischen Belangen. Sie lernen unsere Accounting Prozesse und Systeme kennen und unterstützen Qualitäts- und Effizienzverbesserungen im operativen Ablauf und durch Projektarbeit.Im nächsten Schritt sind Sie im Controlling proaktiver Business Partner (m/w/d) für die Geschäftsführung und verschiedene Fachbereiche. Sie erstellen monatliche Reports, führen Ad-hoc-Analysen und die strategische sowie operative Unternehmensplanung inkl. Forecasting durch.Durch Ihre Aufgaben im Accounting und Controlling lernen Sie das Handwerkszeug, dass Sie als zukünftige Führungskraft im Finanzbereich brauchen. Zugleich bauen Sie sich durch die Unterstützung und Leitung verschiedener Finanz-Projekte ein fundiertes Geschäftsverständnis und Netzwerk auf, welches die Basis für Ihre weitere, internationale Hilti-Karriere sein wird.Als Junior Finance Manager (m/w/d) arbeiten Sie effektiv in einer globalen Matrixorganisation und vertreten die zentraleuropäischen Interessen auch auf internationaler Ebene. Dabei identifizieren und managen Sie Stakeholder aktiv. Wir glauben an die Leistungsstärke diverser Teams und sind davon überzeugt, dass Sie uns mit Ihrem Profil ergänzen werden.Was Sie mitbringen:Sie haben Ihr Masterstudium in Betriebswirtschaft, Financial Accounting, Wirtschaftsingenieurwesen o.ä. erfolgreich abgeschlossen und konnten bereits erste Erfahrungen im Rahmen Ihrer Praktika in einem vergleichbaren Finanzumfeld in der Industrie oder in der Unternehmensberatung sammeln. Aufgrund Ihrer bisherigen internationalen Erfahrungen streben Sie perspektivisch eine Finanzkarriere im Ausland mit spannenden Aufgaben an. Sie haben ein klares Ziel vor Augen und suchen ein Unternehmen, dass Ihre Entwicklung durch gezieltes Mentoring/ Coaching nach vorne bringt. Mit Ihrer starken Persönlichkeit überzeugen Sie auch Führungskräfte auf Managementebene. Sie haben ein Talent dafür, interne und externe Netzwerke aufzubauen und kommunizieren und präsentieren souverän und fließend in Deutsch und Englisch über alle Funktionen und Hierarchien hinweg. Sie zeichnen sich durch ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten aus. Sie haben Spaß an erfolgreicher Teamarbeit und zeigen eine hohe Ziel- und Ergebnisorientierung. Routinierter Umgang und vor allem Spaß dabei, gängige Tools wie Excel, SAP usw. zu nutzen.In dieser Einstiegsposition bieten wir Ihnen eine auf Sie zugeschnittene Karriereperspektive als zukünftige Führungskraft im Finance Bereich. Über den Einstieg im Accounting und weiterführende Entwicklung ins Controlling, legen Sie das Fundament für Ihre weltweite Finanzkarriere. Durch die bereichsübergreifenden Projekte bekommen Sie schnell einen Einblick in Hilti und schaffen sich ein Netzwerk in der globalen Hilti Finance Community.Außerdem legen wir großen Wert auf eine gute Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben unserer Mitarbeitenden. Deshalb bieten wir Ihnen nicht nur ein unbefristetes Arbeitsverhältnis an, sondern auch ein umfassendes und individuelles Benefits Paket, wie z.B.:- Karriereperspektive im internationalen Umfeld- Persönliche Weiterentwicklung, Chance schnell Verantwortung zu übernehmen- Flexible Arbeitszeitmodelle und Telearbeit/Homework- Firmencampus mit Kantine und Fitnessstudio inkl. Trainingskursen- Modern eingerichtete Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen- Betriebliche Altersversorgung (arbeitgeberfinanziert) und eine Mitarbeiterbeteiligung am Unternehmenserfolg- Sehr gute Verkehrsanbindung mit PKW und Bahn, Parkhaus mit Ladesäulen für E-Autos
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Vertriebscontroller mit Entwicklungsperspektive für eine (internationale) Finanzkarriere (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Kaufering
Vertriebscontroller mit Entwicklungsperspektive für eine (internationale) Finanzkarriere (m/w/d)Kaufering nahe MünchenReferenz Nummer: WD-0005730Als Vertriebscontroller (m/w/d) an unserem Standort in Kaufering bei München stellen Sie in enger Zusammenarbeit mit der Finanzleitung und Ihren Controlling-Kollegen den reibungslosen Ablauf der Planungs-, Steuerungs- und Analysefunktion der Vertriebsregion sicher. Dadurch tragen Sie einerseits zur Realisierung der festgelegten Regionsziele bei. Zudem übernehmen Sie Verantwortung für die Kosten- und Erfolgssteuerung im Einklang mit unserer ambitionierten Unternehmensstrategie.Wer ist Hilti?Die Hilti Gruppe beliefert die Bau- und Energieindustrie weltweit mit technologisch führenden Produkten, Systemlösungen, Software und Serviceleistungen.Hilti steht für Innovation, Qualität und direkte Kundenbeziehungen. Mit rund 31.000 Teammitgliedern in über 120 Ländern bieten wir Ihnen ein Umfeld, in dem Sie wachsen, sich beweisen und Ihre Karriere gestalten können.80 % der Stellen auf Management-Ebene besetzen wir mit unseren eigeneninternen Kandidaten. Dies stellt unter Beweis, wie sehr wir unsere Mitarbeiterschätzen und um ihre berufliche Weiterentwicklung bemüht sindZusammen mit der Finanzleitung agieren Sie in allen relevanten Bereichen des Performance Management und fördern die Entwicklung und Umsetzung unserer Unternehmensstrategie. Zudem fungieren Sie als Business Partner des Managements durch proaktives Preis- und Bonitätsmanagement. Auf diese Weise tragen Sie zur Sicherung der Unternehmensprofitabilität bei und gestalten die Strategien in der Vertriebsregion aus Finanzsicht mit. Sie agieren also unter anderem als Schnittstelle und Umsetzer zwischen unserem HQ und unserer Vertriebsregion.Sie fungieren somit als Business Partner und Finanzexperte für Vertrieb, Marketing und weiterführenden Finanzfunktionen - und dies nicht nur auf lokaler sondern auch auf internationaler Ebene.Zudem haben Sie die Möglichkeit an internationalen Controlling Projekten mitzuarbeiten und können so den Grundstein für ihre internationale Karriere bei uns legen.Weil Sie hoch hinauswollen, sich dafür ambitionierte Ziele stecken und jeden Tag Ihr Bestes geben, um diese zu erreichen. Sie denken um die Ecke und gehen auch gerne mal den unkonventionellen Weg. Sie bleiben am Ball, lassen sich nicht unterkriegen und können sich selber motivieren. Indem Sie Ihre bisherigen Kompetenzen in einem neuen Umfeld einbringen, wachsen Sie über sich hinaus und entwickeln sich weiter. Zudem haben Sie Spaß daran mit Ihrem Team alle Möglichkeiten auszuschöpfen.Bei uns arbeiten engagierte und hochqualifizierte Menschen, die aus den verschiedensten Bereichen kommen. Wir glauben, dass vielfältige Teams noch kreativer, innovativer und produktiver arbeiten und sind davon überzeugt, dass Sie uns mit Ihrem Profil ergänzen werden. Erfolg basiert bei uns immer auf Teamarbeit und Kompetenz – unabhängig des persönlichen Hintergrunds. Wir legen Wert auf Ihr Engagement und Ihren Erfolgswillen.Was Sie mitbringen:Erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieur, MBA oder ähnliches, idealerweise mit Schwerpunkt Controlling/Accounting (Bachelor oder Master)Einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Controlling oder AccountingUnternehmerisches Denken in Kombination mit ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und ZahlenaffinitätStrukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise mit der Bereitschaft Verantwortung zu übernehmenSpaß daran gemeinsam im Team Themen zum Erfolg zu führen sowie daran, ein breites Netzwerk aufzubauenFachkenntnisse in Finanz & Reporting Systemen wie SAP R3, Business Warehouse, Excel von VorteilVerhandlungssichere Deutsch & Englisch Kenntnisse, idealerweise eine weitere FremdspracheSie bringen eine starke Persönlichkeit mit, mit der Sie auch Führungskräfte auf Managementebene überzeugen könnenMotivation, perspektivisch eine (internationale) Managementkarriere zu verfolgenDen Einstieg in ein sehr erfolgreiches Familienunternehmen, das für die strategische Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter bekannt ist. Als Familienunternehmen leben wir flache Hierarchien, bieten eine leistungsbezogene Bezahlung und echte internationale Karrieremöglichkeiten. Wir sorgen für eine kontinuierliche persönliche sowie berufliche Weiterentwicklung und bieten Ihnen Verantwortung und Freiraum von Anfang an.Werden Sie Teil unserer einzigartigen Unternehmenskultur der Leistungsbereitschaft, welche durch Teamwork geprägt ist und ein einzigartiges Arbeitsumfeld schafft. Wir fördern und fordern, zeichnen uns durch eine ausgeprägte Feedbackkultur aus und unterstützen Sie bei Ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Sie erhalten bei uns Verantwortung und Freiraum von Anfang an. Kurz, wir bieten eine ideale Umgebung um international Karriere zu machen.Zudem bieten wir ein wettbewerbsfähiges Gehalt, ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und ein umfangreiches Benefits Paket.
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Referent Controlling (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Landsberg am Lech
Sie lieben es, im Team an einem Strang zu ziehen und so Herausforderungen zu meistern? Steigen Sie bei Jungheinrich ein in eine Arbeitswelt, die Ihnen völlig neue Perspektiven eröffnet! Durch Ihr Wissen und Ihre Tatkraft leisten Sie einen wichtigen Beitrag dazu, dass wir als Unternehmen auch weiterhin in unserer Branche mit ganz oben stehen. Hand in Hand mit Kollegen, die Spaß an mutigen Ideen haben. Und in einem familiären Umfeld, das Ihnen alle Möglichkeiten bietet, auch hochgesteckte Ziele zu erreichen. Wir suchen für unseren Standort Landsberg (Sachsen-Anhalt) zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten Controlling (m/w/d). Erstellung des monatlichen Berichtswesens Mitwirkung bei der Planung und beim Jahresabschluss Pflege der Berichtssysteme (Stammdaten, Rabattkonditionen, Zuschlags-/ Verrechnungssätze) Betreuung operativer Einheiten Fortlaufende Analyse betriebswirtschaftlicher Kennzahlen sowie Prozesscontrolling Wirtschaftlichkeitsrechnung, Projektkalkulation, Kostencontrolling in Bezug auf Investitionen und F&E-Projekte Verantwortung für die Kalkulation der Produktherstellkosten Weiterentwicklung der bestehenden Controllingstruktur Bearbeitung von Sonderaufgaben und Projekten Erfolgreich abgeschlossenes BWL- bzw. Wirtschaftsingenieurstudium Mehrjährige Berufserfahrung speziell im Produktionscontrolling wünschenswert Branchenkenntnisse im Bereich Maschinenbau, Anlagentechnik, Nutzfahrzeuge und/ oder Automotive Fundiertes Know-how in MS Office-Standardprogrammen, einschlägigen SAP-Modulen sowie erweiterte Excel- Kenntnisse Gute Englischkenntnisse Ausgeprägtes Organisationstalent sowie hohes Maß an Entscheidungsstärke und Kommunikationsfähigkeit Attraktive Vergütung Betriebliche Alters­vorsorge Bezuschusste Kantine Flexible Arbeits­zeiten Modernes Schulungs- und Trainingszentrum
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Trainee Controlling/Finance (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Augsburg
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an – für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 120 Standorten weltweit. Unsere Kunden profitieren außerdem vom globalen Service-Center-Netzwerk unserer After-Sales Marke, MAN PrimeServ.Die MAN Energy Solutions SE bietet ein maßgeschneidertes Traineeprogramm mit einer Dauer von 15 Monaten an. Sie übernehmen Verantwortung für eigene Projekte und erhalten die Möglichkeit, Ihren Horizont durch Off-the-job-Trainings, Mentoring und Netzwerkveranstaltungen zu erweitern. Außerdem können Sie interkulturelle Erfahrungen an einem unserer weltweiten Standorte sammeln. Einsätze in verschiedenen Bereichen des Controllings/Finanzwesens/Rechnungswesens Interdisziplinäre Projekteinsätze Mitarbeit in den relevanten Schnittstellenfunktionen Durchlaufen von verschiedenen Stationen auch außerhalb des Schwerpunktbereichs Mehrmonatiger Einsatz an einem unserer weltweiten Standorte Kennenlernen des Marktes, unseres Unternehmens, unserer Produkte und Prozesse Aufbau eines persönlichen Netzwerks innerhalb des Unternehmens Direkte Berichtslinie zum CFO Überdurchschnittlich guter Hochschulabschluss im Bereich Controlling/Finanzwesen/ Rechnungswesen (Bachelor/Master) Hohe Affinität zum ingenieurwissenschaftlichen Bereich Praktische Erfahrungen im Controlling/Finanzwesen/Rechnungswesen Grundkenntnisse in SAP Fi/Co Souveräne Kenntnisse der gängigen MS-Office-Programme Sehr gute Englischkenntnisse (weitere Sprachen willkommen) Mindestens 4-monatiger Auslandsaufenthalt, z.B. während des Studiums Außergewöhnliches Engagement, Motivation und unternehmerisches Denken Sie verfügen über sehr gute kommunikative und kooperative Fähigkeiten Sie sind offen für fremde Kulturen, regional mobil und flexibel im Hinblick auf Ihre Tätigkeit Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten möglich, Kantine, Essenszulage, Kinderbetreuung möglich, betriebliche Altersvorsorge, Barrierefreiheit, betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebsarzt, Fitnessraum, Weiterbildungsmaßnahmen, Parkplatz, gute Verkehrsanbindung, Mitarbeiterrabatte, VW-Fahrzeugleasing, Mitarbeiterhandy möglich
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Controller (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Gersthofen
Die Humbaur GmbH ist ein deutscher Hersteller von Anhängern, Aufbauten und Aufliegern aus Gersthofen. Mit über 1.000.000 verkauften Einheiten zählt Humbaur zu den führenden Nutzfahrzeugherstellern Europas. Wir wollen nicht nur für unsere Kunden erste Wahl sein, sondern auch für unsere Mitarbeitenden. Deshalb sorgen wir für ein innovatives und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld, das fordert, fördert und motiviert. Bei Humbaur profitieren Sie von der täglichen Auseinandersetzung mit unseren Produkten. Darüber hinaus bieten wir Ihnen vielfältige Qualifizierungsmöglichkeiten, damit Sie Ihr Karriereziel bei Humbaur erreichen. Controller (m/w/d) Kalkulation der Herstellkosten bestehender Produkte und Erstellung von Nachkalkulationen, Überprüfung und Analyse von Prozesskosten und Auftragsmargen Überwachung der Bestandsaktivitäten: Lagerbestände, Reservebedarf etc. Unterstützung bei der Erstellung operativer Forecasts und monatlicher Plan-Ist-Analysen, Mitwirkung beim jährlichen Planungsprozess Unterstützung bei der Erstellung und Bewertung von Investitions- und Einsparungsrechnungen Betreuung, Pflege und Weiterentwicklung der bestehenden Controlling-Instrumente sowie des Standardreportings Gewährleistung der Sichtbarkeit und Sicherstellung einer Compliance-Kultur Unterstützung bei Jahresabschlussarbeiten Betriebswirtschaftlicher Abschluss (Bachelor) mit Schwerpunkt Controlling oder vergleichbare Ausbildung Technische Affinität Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling eines Industrieunternehmens Fundierte Kenntnisse eines ERP Systems – vorzugsweise Microsoft Dynamics NAV, Kenntnisse mit Corporate Planer von Vorteil Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit BI-Tools Sehr gute MS Office Kenntnisse (insbesondere Excel) Sehr gute analytische, strukturierte, ergebnisorientierte und selbständige Arbeitsweise Fähigkeit zur Priorisierung verschiedener Aufgaben, auch bei sich ändernden Rahmenbedingungen Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englisch von Vorteil Verantwortungs- und anspruchsvolle Tätigkeit mit langfristiger Perspektive Eigenverantwortliches Aufgabengebiet Leistungs- und anforderungsgerechte Vergütung nach Vereinbarung Arbeiten in einem engagierten Team Attraktives und modernes Arbeitsumfeld Betriebliche Altersvorsorge und weitere Benefits, z. B. Mitarbeiterrabatte oder Fahrradleasing
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Operativer Controller (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Kleinaitingen, Niederaichbach
Werden Sie innerhalb der Kontraktlogistik Teil unseres operativen Controlling-Teams, standortübergreifend in Kleinaitingen und Niederaichbach! Ihre Rolle In dieser Tätigkeit arbeiten Sie eng im lokalen Team zusammen und sind Ansprechpartner (m/w/d) des operativen Controllings im Automotive-Bereich. Auswertung der Logistikprozesse in unseren Logistikbereichen sowie Neu- und Weiterentwicklung von Kennzahlensystemen Sicherstellung eines fristgerechten und ordnungsgemäßen Monats- und Jahresabschlusses (Acon+, FSL) Umsatz- und Kostenkontrolle (Kundenabrechnung und Rechnungsmanagement) Sicherstellung Preisgültigkeit/Revisionssicherheit Abstimmung und Erstellung vom Target- und Rolling-Forecast  Ergebniskommentierung im Rahmen des MLP (Master Location Plan) Bearbeitung von Ad-hoc-Anfragen im betriebswirtschaftlichem Controlling-Kontext (Auswertungen, Analysen und Reporting) Direkter Ansprechpartner (m/w/d) für das lokale Management und die entsprechenden Stabsstellen in Bezug auf Auswertungen und Analysen Abgeschlossenes Fachhochschulstudium/Hochschulstudium im Bereich der Betriebswirtschaft, des Wirtschaftsingenieurwesens, Finanzen/Controlling oder vergleichbar Einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Logistik, Controlling und Finanzen wünschenswert Selbstständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise, gepaart mit kommunikationsstarkem und zielstrebigem Auftreten Sehr hohe Zahlenaffinität und eine analytisch-konzeptionelle Arbeitsweise Sehr gute und sichere Anwenderkenntnisse in MS Office (Schwerpunkt Excel und PowerPoint) Acon+-, SAP-Kenntnisse sind wünschenswert Bereitschaft zu standortübergreifender Tätigkeit Bei Kühne+Nagel sind Sie immer Teil eines engagierten und dynamischen Teams – denn Großes kann man nur gemeinsam erreichen. Begleiten Sie uns auf unserer Reise mit der Vision, unsere inno­vativen Logistik­lösungen noch besser zu machen und seien Sie so Teil eines erfolg­reichen und inno­vativen Unter­nehmens, das zu den Marktführern der Branche gehört. Wir bieten Ihnen echte beruf­liche und persönliche Perspektiven an einem zukunfts­sicheren Arbeits­platz und unterstützen Sie mit regel­mäßigen Schulungen und Weiter­bildungen. Denn unser Erfolg steht und fällt mit den Menschen, die ihn uns ermöglichen – deshalb tun wir unser Bestes dafür, Sie lang­fristig mit an Bord zu nehmen!
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Junior Controller (m/w/d) für den Standort Landsberg

Do. 12.05.2022
Landsberg am Lech
DACHSER ist einer der Weltmarktführer in der Systemlogistik. Das erfolgreiche Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kempten (Allgäu) hat seit seiner Gründung im Jahr 1930 bewiesen, wie viel man mit klaren Werten, engagierten Mitarbeitern und innovativem Denken bewegen kann. 2020 waren rund 30.782 Mitarbeiter weltweit in einem Netzwerk mit Insgesamt 387 Standorten, davon 71 in Deutschland, die insgesamt 78,6 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 39,8 Millionen Tonnen steuerten. Mit seinem globalen Transport- und Logistiknetzwerk und ausgefeilten, integrierten IT-Lösungen strebt DACHSER die weltweit intelligenteste Kombination und Integration logistischer Netzkompetenzen an. Neben den zwei DACHSER Geschäftsfeldern DACHSER Road Logistics und DACHSER Air & Sea Logistics umfasst das Geschäftsmodell auch geschäftsfeldübergreifende Dienstleistungen wie DACHSER Contract Logistics sowie branchenspezifische Lösungen für die chemische Industrie und die DIY-Branche. DACHSER Food Logistics bietet zudem eine effiziente Transportlogistik für die Lebensmittelindustrie. Sie wollen in einem internationalen Umfeld über sich selbst hinauswachsen? Bewegen Sie mit uns die Zukunft globaler Logistik. Profitieren Sie mit DACHSER von hervorragenden Perspektiven und einer einzigartigen Unternehmenskultur. Sind Sie dabei? Wir suchen ab sofort: Junior Controller (m/w/d) für den Standort Landsberg In dieser vielseitigen Position sind Sie vor allem für die Schwachstellenanalyse der speditionellen Prozesse sowie die Erarbeitung und Begleitung von Maßnahmen zur Gegensteuerung verantwortlich. Neben Kundenkalkulationen umfasst Ihr Aufgabengebiet auch die monatliche Ergebnisermittlung, die Erstellung von Jahresplanungen und Forecasts. Nach einer intensiven und ganzheitlichen Einarbeitungsphase fungieren Sie als Berater und Ideengeber für alle Hierarchieebenen im Unternehmen und unterstützen auf Basis von Leistungsauswertungen, Benchmarks und Kennzahlen das Management in der Niederlassung bei der operativen und strategischen Entscheidungsfindung. Sie arbeiten zukünftig in einem internationalen, dynamischen Team, das an 69 nationalen Standorten und in 22 europäischen Ländern als kompetenter Ansprechpartner auftritt. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Controlling und/oder Logistik. Eine kaufmännische bzw. speditionelle Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung zum Betriebswirt oder Verkehrsfachwirt mit dem Schwerpunkt Controlling ist ebenfalls eine gute Voraussetzung. Berufserfahrung in der Logistikbranche ist vorteilhaft. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen im Umgang mit MS Excel und Access sowie mit SAP FI/CO gesammelt und weisen eine technische Affinität gegenüber Datenbanksystemen auf. Des Weiteren können Sie sicher in englischer Sprache kommunizieren. Eine zweite Fremdsprache ist wünschenswert. Sie überzeugen durch Ihr analytisches Denkvermögen sowie durch eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise. Ihre guten kommunikativen Fähigkeiten sowie Ihre hohe soziale Kompetenz und Ihre überzeugungsstarke Persönlichkeit runden Ihr Profil ab. Wir legen Wert auf ein umfassendes Onboardingprogramm und attraktive Weiterbildungsoptionen durch unsere DACHSER Academy. Wir ermöglichen Ihnen eigenorganisiertes Arbeiten und großen Gestaltungsspielraum Wir bieten tolle Entwicklungschancen und eine Fachkarriere in einem eigenverantwortlichem Umfeld Wir geben Ihnen nach entsprechender Qualifizierung die Möglichkeit Auslandsprojekte zu begleiten. Wir bieten ein attraktives Gehaltspaket und Altersvorsorge Leistungen Wir ermöglichen flexible Arbeitszeiten durch Arbeitszeitkonten und Gesundheitsmanagement mit DACHSER Health Care.
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Controller Human Resources (m/w/d)

Do. 12.05.2022
Kaufering
Controller Human Resources (m/w/d)KauferingReferenz Nummer: WD-0013615Wir bauen unseren Personalbereich weiter aus und suchen daher einen Controller (m/w/d) für unseren Standort in Kaufering. Sie arbeiten gerne mit Zahlen, in einem großartigen Team und sind analytisch veranlagt? Dann sind Sie bei uns genau an der richtigen Stelle.Wer ist Hilti?Hilti steht für Innovation, Qualität und direkte Kundenbeziehungen. Mit rund 31.000 Teammitgliedern in über 120 Ländern bieten wir Ihnen ein Umfeld, in dem Sie wachsen, sich beweisen und Ihre Karriere gestalten können.93 % unserer Mitarbeiter sagen, dass sie stolz sind für Hilti zu arbeiten und nennen als Grund dafür die Qualität unserer Produkte und der Art, wie wir mit unseren Mitarbeitern umgehen.Als Controller (m/w/d) verantworten Sie die Ermittlung unserer Budget- und Abgrenzungsbuchungen sowie die Bildung von Rückstellungen für die anfallenden Personalkosten. Darüber hinaus arbeiten Sie proaktiv mit unserer Finanzbuchhaltung im Rahmen der Monatsabschlüsse zusammen und bilden dabei die Rückstellungen. Regelmäßige Erstellungen der Soll-/Ist-Analysen sowie diverse Monitoring Aufgaben zählen ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet. Als unser HR-Controller (m/w/d) überwachen Sie außerdem die Geschäftsentwicklung des HR-Bereiches und arbeiten die entsprechenden Maßnahmenvorschläge in Abstimmung mit den Kostenstellenverantwortlichen aus. Die Mitarbeit an HR-Projekten sowie Teilprojekten mit dem Schwerpunkt des Personalcontrollings und der -steuerung gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben.Bei uns arbeiten engagierte und hochqualifizierte Menschen, die aus den verschiedensten Bereichen kommen. Wir glauben, dass vielfältige Teams noch kreativer, innovativer und produktiver arbeiten. Falls Sie bisher noch keinerlei Erfahrungen in der Bautechnologiebranche sammeln konnten, stellt das für Sie kein Eintrittshindernis bei Hilti dar. Erfolg basiert bei uns immer auf Teamarbeit und Kompetenz – unabhängig davon, welchen persönlichen Hintergrund der Einzelne mitbringt. Wir legen Wert auf Ihre Kompetenzen, Ihr Engagement und Ihren Erfolgswillen.Was Sie mitbringen:Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, der Betriebswirtschaft oder einer vergleichbaren Qualifikation. Sie haben idealerweise 2-3 Jahre Berufserfahrung im Controlling und/oder der Finanzbuchhaltung. Sie überzeugen mit Team Orientierung sowie Durchsetzungsfähigkeit. Sie bringen eine hohe analytische Fähigkeit inkl. Erfahrungen mit MS Office und SAP (BI/CO/FI) mit. Sie sprechen fließend Deutsch und Englisch.Wir bieten Ihnen alle Voraussetzungen, um hervorragende Arbeit leisten zu können. Dazu gehören auch ein umfassendes Schulungsangebot und die Möglichkeit schnell Verantwortung übernehmen zu können. Bei Hilti können Sie Ihren Aufgabenbereich kontinuierlich erweitern und verschiedene Unternehmensbereiche kennenlernen. Kurz, wir bieten eine ideale Umgebung.Zudem legen wir großen Wert auf eine gute Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben unserer Mitarbeitenden. Deshalb bieten wir Ihnen neben einem unbefristeten Arbeitsverhältnis ein umfassendes und individuelles Benefit Paket an, wie z.B.:• Flexible Arbeitsmodelle• Mitarbeiterbeteiligung am Unternehmenserfolg• Betriebliche Altersvorsorge (arbeitgeberfinanziert)• Modern eingerichtete Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen
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Trainee (m/w/d) für die Corporate Unit Controlling Road, Air & Sea

Di. 10.05.2022
Gersthofen
DACHSER ist einer der Weltmarktführer in der Systemlogistik. Das erfolgreiche Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kempten (Allgäu) hat seit seiner Gründung im Jahr 1930 bewiesen, wie viel man mit klaren Werten, engagierten Mitarbeitern und innovativem Denken bewegen kann. 2020 waren rund 30.782 Mitarbeiter weltweit in einem Netzwerk mit Insgesamt 387 Standorten, davon 71 in Deutschland, die insgesamt 78,6 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 39,8 Millionen Tonnen steuerten. Mit seinem globalen Transport- und Logistiknetzwerk und ausgefeilten, integrierten IT-Lösungen strebt DACHSER die weltweit intelligenteste Kombination und Integration logistischer Netzkompetenzen an. Neben den zwei DACHSER Geschäftsfeldern DACHSER Road Logistics und DACHSER Air & Sea Logistics umfasst das Geschäftsmodell auch geschäftsfeldübergreifende Dienstleistungen wie DACHSER Contract Logistics sowie branchenspezifische Lösungen für die chemische Industrie und die DIY-Branche. DACHSER Food Logistics bietet zudem eine effiziente Transportlogistik für die Lebensmittelindustrie. Du willst in einem internationalen Umfeld über dich selbst hinauswachsen? Bewege mit uns die Zukunft globaler Logistik. Profitiere mit DACHSER von hervorragenden Perspektiven und einer einzigartigen Unternehmenskultur. Bist Du dabei? Wir suchen ab sofort Trainee (m/w/d) für die Corporate Unit Controlling Road, Air & Sea Sie tauchen ein in unsere globale Dachser Controlling Welt, vertiefen sich in Speditions- und Logistikprozesse, interpretieren Daten, erstellen Analysen, machen Potentiale sowie Schwachstellen ausfindig und begleiten Maßnahmen zur Realisierung von Verbesserungen. Sie arbeiten als operativer Controller im Tagesgeschäft und in abwechslungsreichen Projekten in engem Austausch mit Ihren Kollegen aus der Niederlassung oder dem Head Office. Sie fungieren an den verschiedenen Ausbildungsstationen als beratende und ideengebende Person für alle Hierarchieebenen. Sie unterstützen das Management in der Niederlassung bei der operativen und strategischen Entscheidungsfindung auf Basis von Leistungsauswertungen, Benchmarks und Kennzahlen. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Controlling / Finanzen (Uni, FH, DH, BA, DAV). Eine speditionelle bzw. kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung zum Betriebswirt oder Verkehrsfachwirt mit dem Schwerpunkt Controlling ist ebenfalls eine gute Voraussetzung. Berufserfahrung in einem Speditionsunternehmen ist vorteilhaft aber nicht Bedingung. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen im Umgang mit MS Excel und Access gesammelt und weisen eine technische Affinität gegenüber Datenbanksystemen auf. Des Weiteren können Sie sicher in englischer Sprache mit Ihren Kollegen kommunizieren und Präsentationen halten. Eine zweite Fremdsprache ist wünschenswert. Sie überzeugen durch Ihr analytisches Denkvermögen sowie durch eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise und sind in der Lage sich schnell in wechselnde Aufgabenstellungen einzuarbeiten. Ihre guten kommunikativen Fähigkeiten, eine hohe soziale Kompetenz und Ihre überzeugungsstarke Persönlichkeit runden Ihr Profil ab. Wir zeigen Ihnen, worauf es ankommt und wie Ihre Zukunft in diesem vielfältigen Arbeitsgebiet aussehen kann. Erleben Sie an der Seite unserer erfahrenen Mitarbeiter dieses anspruchsvolle Programm, um Ihr späteres Arbeitsumfeld kennenzulernen. Neben einem vielfältigen Weiterbildungsangebot, bieten wir Ihnen individuelle Karrierewege - bis hin zur Nachwuchsführungskraft.
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Wirtschaftswissenschaftler/in, Controller/in IHK, Bürokauffrau/kaufmann o. ä. (w/m/d) – Junior Controller/in

Di. 10.05.2022
Augsburg
Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrt­agentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagen­forschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzen­forschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche –, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns. Für unser Institut für Test und Simulation für Gasturbinen in Augsburg suchen wir eine/n Wirtschaftswissenschaftler/in, Controller/in IHK, Bürokauffrau/kaufmann o. ä. (w/m/d) Junior Controller/inDas DLR baut in Augsburg das neue Institut für Test und Simulation für Gasturbinen (SG) auf. In diesem werden neue Triebwerks- und Gasturbinen­technologien erforscht, um bei immer höheren Anforderungen an Qualität, Sicherheit, Lebensdauer und Zuverlässigkeit die Mobilität und Energieversorgung effizienter, leiser und umweltfreundlicher zu machen. Das Institut ist wirtschaftlich eigenständig und mit eigener fachplanpflichtiger Kostenstelle im Bundesland Bayern angesiedelt. Betriebswirtschaftliche und administrative Fachfunktionen im Managementprozess sind für die Ergebnis­einheit SG in vollem Umfang von der Institutsleitung an die Abteilung Administrativ-Technische Betriebsführung (ATB) delegiert. Bei uns erwartet Sie als Junior Controller/in eine abwechslungsreiche, die Forschung unterstützende, anspruchsvolle Tätigkeit in teamorientierter Arbeitsatmosphäre. Sie werden in Ihrer Funktion den Planungs-, Investitions- und Finanzierungs­prozess am Monostandort Augsburg und das Zentrale Investitionsmanagement des DLR unterstützen. Zudem sind Sie für die Kalkulation von Großanlagen/​Maschinen und für die Planung und Steuerung der Investitionen von Großanlagen/Maschinen am Standort Augsburg verantwortlich. Dazu gehört es u. a.: den Klein- und Großinvestitionsbedarf je Maßnahme zu ermitteln, dies in die Planung einzubringen und eine Entscheidungsvorlage zu erarbeiten den Antragsteller bei der Erstellung entsprechender Anträge zu beraten und bei Antragstellung zu unterstützen nach Bewilligung der Investition administrative Maßnahmen einzuleiten, während der Durchführungsphase Controlling zu betreiben und nach Fertigstellung abzuschließen und ggf. eine Großanlage nach DLR-Vorgaben zu eröffnen Großanlagenkosten für die mittelfristige Ergebnisplanung und die präzisierende Planung zu ermitteln, Auslastungsvorgaben und Verfügungsrahmen zu verfolgen sowie monatliches Reporting zu Kosten, Erträgen und Auslastungsanalysen ggf. mit Gegensteuerungsmaßnahmen zu erstellen Außerdem übernehmen Sie die Planung und das Controlling der Finanzen, insbesondere der Gemeinkosten, für die Organisationseinheiten (OE) unter der fachplanpflichtigen Kostenstelle des Instituts SG. Dazu gehört es u. a.: gemeinkostenverursachende Ressourcen zu planen, zu steuern und zu analysieren sowie Markpreise zu beurteilen Zwischenergebnisse für die jährliche mittelfristige Ergebnisplanung (MEP) zu erarbeiten und zu prüfen die Drittmittelprognose zu ermitteln einen Vorschlag für die jährliche MEP zu erarbeiten und gemeinsam bis zur Fertigstellung zu iterieren laufend die Ergebnisrechnung der OE zu prüfen, Optimierungsbedarf zu erkennen und Gegensteuerungsmaßnahmen einzuleiten bzw. Entscheidungsvorlagen zu erstellen abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften o. ä. mit Schwerpunkt Controlling alternativ abgeschlossene kaufm. Ausbildung zzgl. Weiterbildung zum/zur Controller/in oder vergleichbare Qualifikation nachweisbare Kenntnisse und langjährige fachpraktische Berufserfahrung im Controlling Kenntnisse der Planung und Steuerung, Investitionsrechnung, Kosten- und Leistungsrechnung samt Maschinenstunden-/Großanlagenverrechnung, Dreifachkontierung, Identifikation von Soll-/Ist-Abweichungen zzgl. Optimierungsmaßnahmen, Betreuung von Kostenstellen, Verfolgung der Gemeinkosten, Berichtswesen Beherrschung aktuellen Fachwissens auf den Gebieten Finanzwesen (Buchhaltung, Finanz- und Investitionsplanung), betriebliches Rechnungswesen (Kostenrechnung, Controlling), Organisation; EDV-Anwendung und -Organisation; Handels-, Steuer- und Vertragsrecht soweit es für die Erfüllung der Aufgabe notwendig ist sehr gute SAP-Kenntnisse inkl. notwendiger -Module und Beherrschung der Microsoft Office-Produkte Zahlenaffinität, analytisches Denken und Verantwortungsbewusstsein ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung gute Englischkenntnisse sehr gute Kenntnisse der DLR-Prozesse, -Strukturen und -Abläufe sind wünschenswert sehr gute Kenntnisse der DLR-Beschaffungsordnung, der DLR-Kostenrechnung, der DLR-Reisekostenordnung und dem Reisekostengesetz sind wünschenswert sicheres und gewandtes Auftreten willkommen selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise sowie schnelle Auffassungsgabe von Vorteil idealerweise Fähigkeit, sich in ein gut organisiertes Team einzugliedern Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungs­möglich­keiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungs­frei­räume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personal­politik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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