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Controlling: 14 Jobs in Hagen (Westfalen)

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Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
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  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Controlling

Referent Fundraising (m/w/d) - Teilzeit - befristet

Mo. 06.07.2020
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Die Stabsstelle Fundraising ist für die Spendenwerbung und Spenderkommunikation zuständig. Mit Spenden, Zuwendungen oder Sponsoring sollen strategische Hochschulprojekte an der RUB ermöglicht werden. Dafür wirbt die Stabsstelle Fundraising für die Unterstützung von Unternehmen, Stiftungen und Philanthropen. Kommen Sie mit „an Board“ und legen Sie gemeinsam mit uns einen Grundstein für die nachhaltige Gewinnung von weiteren Fördererinnen und Förderer. Für die Stabsstelle Fundraising suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für zwei Jahre in Teilzeit (19,9150 Std./Wo. = 50,00 %) einen Referenten (m/w/d). Recherche, Ansprachestrategie und Akquise potentieller Spenderinnen und Spender Betreuung und langfristige Bindung von bestehenden Spenderinnen und Spendern Entwicklung der Spendeneinnahmen insbesondere im Bereich Großspenden und dem Stipendienprogramm Deutschlandstipendium Präsentation bei potentiellen und bestehenden Förderern Konzeption, Weiterentwicklung und Umsetzung der Spenderkommunikation Controlling und Reporting von Fördermitteln des Bundes Datenpflege, Büromanagement und Spendenverwaltung Erfolgreich abgeschlossenes Studium (z. B. BWL Studium mit Schwerpunkt Marketing) Mindestens 3 Jahre relevante Berufserfahrung (z.B. in den Bereich Sales, Key Account oder einem vergleichbaren Bereich) Idealerweise erste Erfahrungen im Fundraising Vertrauenswürdiger, strukturierter und selbständiger Arbeitsstil; dies auch bei hoher Arbeitsbelastung und Zeitdruck Souveränes Auftreten, Kommunikationsfreude, Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit, Menschen zu begeistern Hohe Einsatzbereitschaft Verständnis für die Systematik von Datenbanken (CRM) und sorgfältiger Umgang mit Daten Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse Identifikation mit den Zielen und Werten der Ruhr-Universität Bochum Eine Beschäftigung an einer der größten Universitäten Deutschlands im Verbund der Universitätsallianz Ruhr Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung und einem engagierten Team Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Familiengerechtes Arbeiten (u.a. mit eigener Kindertagesstätte auf dem Campus) Gleitende Arbeitszeiten Ein abwechslungsreiches Sportangebot mit über 80 Sportarten und Uni-eigenem Fitnessstudio Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen bzw. tariflichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe E11 des TV-L. Zielgruppe: Diese Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Personen, die bisher nicht in einem Beschäftigungsverhältnis zur Ruhr-Universität standen oder derzeit stehen.
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Finanz-Controller (w/m/d)

Fr. 03.07.2020
Dortmund
HELLWEG Die Profi-Baumärkte ist ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz und wurde mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet. Für unser Team in Dortmund suchen wir Sie als Finanz-Controller (w/m/d) HELLWEG Die Profi-Baumärkte bieten Qualität. An unseren Standorten wollen wir Marktführer sein. Wir sind ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz. Von der Dienstleistungszentrale in Dortmund aus werden 97 HELLWEG Profi Bau- und Gartenmärkte in Deutschland und Österreich sowie 53 BayWa Bau- und Gartenmärkte in Süddeutschland und 7 Gartencenter Augsburg in NRW geleitet. Die HELLWEG Gruppe beschäftigt mehr als 6.000 MitarbeiterInnen. Davon sind 10% Auszubildende. Wir sind mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet worden und stehen für große Auswahl und Kundenorientierung. Wir überzeugen mit motiviertem Fachpersonal und kompetenter Beratung. Unsere zentralen Werte sind: Persönlich, Ehrlich, Leistungsstark. HELLWEG hat eine flache Hierarchie. Wir erbringen unsere Leistungen im Team. Sie verantworten die Prozesse und Methoden des Finanzcontrollings und entwickeln diese zusammen mit anderen Controlling- und Unternehmensbereichen weiter Regelmäßig führen Sie Forecast-, Budget- und Planungsprozesse durch, stimmen sie mit der kaufmännischen Geschäftsführung ab und entwickeln sie weiter Die im Controlling liegenden Abschlusstätigkeiten (Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse) führen Sie eigenverantwortlich durch Die Controlling-Stammdaten der einzelnene Konzerneinheiten werden durch Sie verantwortet und optimiert Sie unterstützen den Aufbau und die Weiterentwicklung der BI-Systeme und -Prozesse aus der Perspektive des Finanzcontrollings Konzernweite Effizienzprogramme werden durch Sie mit begleitet und mit umgesetzt Sie sind Ansprechpartner der Geschäftsführung und der Fachbereiche für die Themen des Finanzcontrollings Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit Vertiefung im Controlling und/oder Rechnungswesen und idealerweise über erste Berufserfahrung im Bereich des operativen Controllings und/oder Finanzen Affinität zu Zahlen sowie sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen, insbesondere Excel haben Sie bereits unter Beweis gestellt Neben einer strukturierten Arbeitsweise verfügen Sie über analytisches Denkvermögen und denken über die Zahl hinaus Eine strukturierte und individuelle Einarbeitung bei vollem Gehalt. Zusammenarbeit in einem motivierten Team. Sichere Arbeitsplätze, umfangreiche arbeitgeberfinanzierte Fort- und Weiterbildung in unserer HELLWEG Akademie sowie Aufstiegsmöglichkeiten. Personalrabatt sowie vergünstigte Angebote in einem online Einkaufsportal Betriebliche Altersvorsorge und mehr.
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Trainee Controlling / Data Analytics (m/w/d)

Di. 30.06.2020
Wuppertal
Finden Sie Ihren Grund, bei uns zu arbeiten. Trainee Controlling / Data Analytics (m/w/d) Wir sind eine der größten Krankenversicherungen in Deutschland und es gibt viele individuelle Gründe, bei uns zu arbeiten. Aber eines haben unsere rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam: Wer bei uns arbeitet, setzt sich täglich für die Gesundheit von Millionen von Kunden ein. Weil wir den Menschen helfen, gesünder zu leben, bei Krankheit die bestmögliche Versorgung sicherstellen und bei Vorsorge unterstützen. Mit diesem Anspruch entwickeln wir uns weiter. Hin zu einem dynamischen Unternehmen in einem digitalen Markt, mit Freiraum für neue Impulse und gesellschaftlicher Verantwortung. Unsere besondere Kultur macht es möglich: Wir stehen füreinander ein, über Standorte, Fachrichtungen und Karrierelevel hinweg. Wir arbeiten miteinander, denn nur gemeinsam können wir das höchste Gut des Menschen erhalten und Gesundheit weiterdenken. Während Ihres Trainees erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die BARMER, um allgemeine organisatorische Zusammenhänge zu verstehen Sie wirken bei der Erstellung operativer Analysen für die Bereiche Betrieb und Vertrieb mit Ihr methodisches Wissen bringen Sie besonders bei BigData-Analysen ein Auffälligkeiten analysieren Sie eigeninitiativ und geben Impulse für passende Steuerungsmaßnahmen Sie helfen Ihrem neuen Team bei dem Aufbau von neuen Reportingstrukturen Die Entwicklungen in den Themenbereichen Data Science und Künstliche Intelligenz unterstützen Sie insbesondere bei der Entwicklung von Vorhersagemodellen Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Mathematik mit dem Schwerpunkt Controlling/Statistik Erste Praxiskenntnisse im Controlling und idealerweise auch im Bereich Gesundheitsweisen/Krankenversicherung bringen Sie bereits mit Die Programmierung von Datenabfragen und Datenmodellen interessiert Sie besonders Analytische Fähigkeiten, eine hohe Zahlenaffinität sowie die Fähigkeit zur verständlichen Darstellung komplexer Problemstellungen machen Sie aus Sie denken logisch, strukturiert, ganzheitlich und themenübergreifen Insbesondere in Excel und der Nutzung von MS-Office-Produkten sind Sie fit Sie überzeugen durch ausgeprägte Teamfähigkeit, hohe Lern- und Leistungsbereitschaft, Neugierde sowie Kommunikationsfähigkeit Work-Life-Balance Eine ideale Balance zwischen Beruf und Privatleben ist bei uns Alltag. Individuelle Arbeitszeitmodelle ermöglichen Ihnen mehr Flexibilität. equal pay Bei uns erwartet Sie gerechte Lohngleichheit. Es entscheidet die Leistung, nicht das Geschlecht. Unsere Gehälter sind tariflich vereinbart. Feste Gehaltssprünge inklusive. gesundes Arbeiten Ihre innere Stärke ist uns ganz wichtig. Dafür bieten wir innovative Bewegungs- und Entspannungskurse, Selfcare-Trainings aber auch Seminare für gesundes Führen. Für den Wiedereinstieg nach Krankheit sind wir ausgezeichnet. familienfreundlich Ihre Familie liegt uns am Herzen. Ob Organisation der Kinderbetreuung Elternzeit oder Wiedereinstieg – wir unterstützen Sie. Rückhalt Mit uns setzen Sie auf Sicherheit. Ein umfangreiches soziales Leistungspaket von Beihilfen bis zur Altersvorsorge sind bei uns Programm. modernes Arbeiten Bei uns sind Sie am Puls der Zeit. Innovationsmethoden, neueste Produkt- und Prozessentwicklungen oder Design-Thinking stärken Ihr Know-how. Weiterentwicklung Bei uns hat jeder die Chance sein Know-how zu erweitern, sich zu verändern. Zum Beispiel durch interne und externe Bildungsmaßnahmen sowie E-Learning-Angebote. Tarifverträge Sie genießen bei uns mehr Rückhalt und Orientierung. Denn bei uns gelten einheitliche Tarifverträge für alle Beschäftigten. Corporate Benefits Über den Partner Corporate Benefits bekommen Sie hochwertige Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken.
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Manager (w/m/d) Finanzen/Controlling

Di. 30.06.2020
Remscheid
Der Einstieg bei uns bedeutet für Sie in erster Linie Erfolg. Mannesmann Stainless Tubes ist einer der führenden Produzenten von nahtlosen Edelstahlrohren weltweit. Mit drei Produktionsstätten in Europa (Deutschland, Italien und Frankreich), einem Standort in den USA sowie einer weltweiten Verkaufsorganisation kann MST-Tubes die vielfältigen Anforderungen des globalen Marktes flexibel und schnell aufnehmen und erfüllen. Zu den Kunden zählen Lagerhalter und Endverbraucher, welche die Industriezweige Chemie und Petrochemie, Energieerzeugung, Öl & Gas sowie Anlagen- und Maschinenbau versorgen. Die Salzgitter AG gehört mit 8,5 Mrd. Euro Außenumsatz und 25.000 Mitarbeitern zu den führenden Stahltechnologie- und Spezialmaschinenbaukonzernen. Unsere Kernkompetenzen liegen in der Produktion von Walzstahl- und Röhrenerzeugnissen sowie deren Weiterverarbeitung und Vertrieb. Im Maschinenbau sind wir erfolgreich im Segment Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Non-Food-Industrie tätig. Für unsere Standorte Mülheim a. d. R. und Remscheid suchen wir einenManager (w/m/d) Finanzen/Controlling Übernahme der Verantwortung für den Bereich Finance/Accounting für deutsche und ausländische Tochtergesellschaften inkl. Budgetplanung, Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie des internationalen Kreditmanagements Liquiditätsplanung und -überwachung Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern Abwicklung des EEG-Umlagenbegrenzungsprozesses inkl. SUT Operatives Werkscontrolling inkl. Kostenstellencontrolling und Bestandsbewertung Ergebnisanalyse und Ermittlung von Verbesserungspotenzial Werksinventurleitung Weiterentwicklung der Controlling-Systeme der Gruppe Wirtschaftlichkeitsbetrachtung Übernahme von Projektaufgaben und -controlling Als Manager (w/m/d) Finanzen/Controlling haben Sie eine wichtige Schnittstellenfunktion zwischen den einzelnen Finanz- und Controlling-Einheiten unserer internationalen Produktionsstätten, der Geschäftsführung und dem Shareholder. Studienabschluss der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling, Wirtschaftsprüfung oder Wirtschaftsingenieurwesen Mehrjährige Berufserfahrung im operativen Controlling eines Produktionsbetriebes Sehr gute Kenntnisse in IFRS und SAP FI/CO Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift; Französisch- und/oder Italienischkenntnisse von Vorteil Teamfähigkeit, Flexibilität, Pragmatismus und Kommunikationsstärke Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und Zahlenverständnis Eigenständige und systematische Arbeitsweise Einsatz- und Reisebereitschaft
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Produktionscontroller (m/w/d)

Mo. 29.06.2020
Remscheid
Die DST Defence Service Tracks GmbH ist weltweit führender Entwickler und Hersteller von Systemketten und Laufwerken für Panzer und gepanzerte Fahrzeuge mit Kunden in über 50 Ländern. Qualität nimmt bei uns einen sehr hohen Stellenwert ein, aber auch ein partnerschaftlicher Umgang miteinander. Für die Herstellung unserer Produkte verwenden wir die verschiedensten Technologien vom Stahlguss bis zur Gummiherstellung. Für unseren Standort in Remscheid suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Produktionscontroller (m/w/d) Zentraler Ansprech- und Sparringspartner im Controlling für die Produktion und produktionsnahen Bereiche Weiterentwicklung der Controlling-Instrumente und -Systeme Ableitung und Weiterentwicklung von Kennzahlen und Frühwarnindikatoren Unterstützung der Produktionsleitung bei der Bestimmung des optimalen Produktionsprogramms und der Wirtschaftlichkeit von Fremdvergaben Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen bei Investitionen und Instandhaltungen Abweichungsanalysen von Fertigungsaufträgen und Produkten Ableitung, Initialisierung und Begleitung von Maßnahmen zur Steigerung der Transparenz und Effizienz Eigenverantwortliche Erstellung von Teilplänen für Budget und Forecast Mitwirkung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen (HGB, IFRS) Abgeschlossenes Studium zum Betriebswirt oder Wirtschaftsingenieur vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Controlling, Produktion oder Logistik Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in entsprechender Position in einem produzierenden Unternehmen Sehr gute Kenntnisse SAP (FI, MM) und MS-Office Erste HGB- und IFRS-Kenntnisse Gute Englischkenntnisse Idealerweise Kenntnisse im Bereich Total Productive Manufacturing bzw. Maintenance Systematische und strukturierte Arbeitsweise Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten IT- und Zahlenaffinität Sicheres und selbstbewusstes Auftreten Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einem flexiblen Gleitzeitkonto Eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag Metall NRW Ein umfassendes Betriebliches Gesundheitsmanagement und gute Sozialleistungen
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Junior Controller Marketing & Sales (m/w/d)

Mo. 29.06.2020
Iserlohn
Mit Dornbracht und Alape vereint die Dornbracht Group zwei Premiumanbieter für Bad und Küche. Der Claim „Premium Solutions for Interior Architecture“ ist für uns Anspruch und Inspiration zugleich. Dornbracht steht als Premiummarke für Designarmaturen und -accessoires in Bad/Spa und Küche. Hightech und Handarbeit, Design und Digitalität, Standorttreue „Made in Germany“ und globales Handeln vereinen sich in diesem Familienunternehmen. Alape bietet individuelle Waschplatzlösungen für den privaten und halböffentlichen Raum. Glasierter Stahl in Kombination mit weiteren hochwertigen Werkstoffen ermöglicht das individuelle Design für ein architektonisch geprägtes Umfeld. Die Begeisterung für innovative Technologien sowie Manufakturqualität auf höchstem Niveau wird in der Group von mehr als 1.000 Mitarbeitern tagtäglich gelebt. Zur Unterstützung des Bereichs Sales Controlling besetzen wir am Standort Iserlohn zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Position Junior Controller Marketing & Sales (m/w/d) Operative Betreuung der Tools und Reports für die Bereiche Marketing & Sales Durchführung des integralen Marketingplanungs- und Forecastprozesses Sicherstellung des abgestimmten, gruppenweiten Marketingreportings Betreuung der Kostenstellenverantwortlichen aus dem Bereich Global Marketing Begleitung der Fachbereiche bei der Entscheidungsfindung durch strukturiertes Aufzeigen von Handlungsoptionen und deren wirtschaftlichen Auswirkungen (Business Cases) Unterstützung der Fachbereiche bei der Ergebnisanalyse und Maßnahmenumsetzung Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches Studium mit dem Schwerpunkt Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation Berufsanfänger mit erster Erfahrung im Bereich Controlling - auch im Rahmen einer Werkstudententätigkeit  Sichere Englischkenntnisse Gute Kenntnisse im Umgang mit den MS-Office-Programmen (insbesondere Excel) sowie Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen Verständnis für vertriebliche Abläufe und den Umgang mit unterschiedlichen Kulturen
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Treasury Controller (w/m/d)

Mo. 29.06.2020
Dortmund
HELLWEG Die Profi-Baumärkte ist ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz und wurde mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet. Für unser Team in Dortmund suchen wir Sie als Treasury Controller (w/m/d) HELLWEG Die Profi-Baumärkte bieten Qualität. An unseren Standorten wollen wir Marktführer sein. Wir sind ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz. Von der Dienstleistungszentrale in Dortmund aus werden 97 HELLWEG Profi Bau- und Gartenmärkte in Deutschland und Österreich sowie 53 BayWa Bau- und Gartenmärkte in Süddeutschland und 7 Gartencenter Augsburg in NRW geleitet. Die HELLWEG Gruppe beschäftigt mehr als 6.000 MitarbeiterInnen. Davon sind 10% Auszubildende. Wir sind mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet worden und stehen für große Auswahl und Kundenorientierung. Wir überzeugen mit motiviertem Fachpersonal und kompetenter Beratung. Unsere zentralen Werte sind: Persönlich, Ehrlich, Leistungsstark. HELLWEG hat eine flache Hierarchie. Wir erbringen unsere Leistungen im Team. Sie arbeiten an der kurz-, mittel- und langfristigen Liquiditätsplanung,-steuerung und -kontrolle (direkte sowie indirekte Methode) mit Sie arbeiten an der Erstellung und Weiterentwicklung des Treasury-Reportings Sonderauswertungen werden von Ihnen durchgeführt Die Unterstützung unseres Cash Management-/Front Office -Teams gehört ebenfalls zu Ihren Tätigkeiten Sie sind Ansprechpartner für die Fachbereiche Rechnungswesen, Controlling sowie andere Bei verschiedenen Treasury Projekten(Optimierung von Prozessen, Einführung von Systemen) wirken Sie aktiv mit Sie verfügen über ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium und/oder eine  Berufsausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) sowie mindestens drei Jahre Berufserfahrung, idealerweise im Bereich Cash Flow Forecasting und/oder Treasury Management Sehr gute Kenntnisse in MS-Office Anwendungen, insbesondere MS Excel sowie einem gängigen TMS, insbesondere Trinity wären ideal Eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe setzen wir voraus Eine sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab Eine strukturierte und individuelle Einarbeitung bei vollem Gehalt. Zusammenarbeit in einem motivierten Team. Sichere Arbeitsplätze, umfangreiche arbeitgeberfinanzierte Fort- und Weiterbildung in unserer HELLWEG Akademie sowie Aufstiegsmöglichkeiten. Personalrabatt sowie vergünstigte Angebote in einem online Einkaufsportal Betriebliche Altersvorsorge und mehr.
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Controller im Gesundheitswesen (m/w/d)

So. 28.06.2020
Dortmund
Für einen renommierten Kunden aus dem Großraum Dortmund suchen wir im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung Sie als Controller im Gesundheitswesen (m/w/d).Erstellung von Abweichungsanalysen und Forecasts sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen Verantwortung des monatlichen Berichtswesens Steuerung und Überwachung der Monats- und Jahresliquidität Stetige Optimierung der Gestaltung von KPIs und Arbeitsprozessen Gestaltung des innerbetrieblichen Qualitätsmanagements Unterstützung bei der Vorbereitung von Entgelt- und PflegesatzverhandlungenErfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Berufserfahrung in vergleichbarer Position sowie in der Arbeit in der Sozialwirtschaft Sehr gute Kenntnisse des MS Office-Pakets Idealerweise Erfahrungen im Umgang mit einem BI-Tool (z.B. Power BI oder QlikView) Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Empathie
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Financial Controller (m/w/d)

Sa. 27.06.2020
Hattingen an der Ruhr
Unser Unternehmen stellt hochwertige und innovative Verankerungen für Offshore Bohrinseln, Offshore Windfarmen und Offshore Fischfarmen her. Wir zählen weltweit zu den führenden Herstellern unserer Branche und exportieren unsere Produkte weltweit. Die Schmiedestück- Vertrieb Feuerstein GmbH ist Teil der Crosby Gruppe mit über 1500 Mitarbeitern weltweit. Die Schwerpunkte unserer Fertigung in Hattingen sind Design und Berechnung von Bauteilen, CNC Bearbeitung, Schweißen, Montage, Prüfung und Abnahme der hergestellten Komponenten. Für unseren Betrieb in Hattingen suchen wir ab sofort einen Financial Controller (m/w/d) Erstellung von Adhoc-Auswertungen, Soll-Ist-Vergleichen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Reportings Aufbereitung und Analyse von KPIs, Erstellung von Abweichungsanalysen sowie Erarbeitung von Handlungsalternativen mit den Team- und Prozessverantwortlichen Optimierung und Weiterentwicklung bestehender Controlling-Instrumente Verantwortlich für Forecast- und Planungsprozessen Begleitung von Kostenoptimierungen Erstellung von Monats, Quartals- und Jahresabschlüssen Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Finanzen und/oder Controlling oder einer vergleichbaren Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung Sehr gute strukturelle und organisatorische Fähigkeiten Routinierter Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Idealerweise gute Kenntnisse von SAP und/ oder Sage Einen unbefristeten sicheren und attraktiven Arbeitsplatz mit hervorragenden Zukunftsperspektiven. Vielseitige, interessante Aufgaben. Eine an Ihrer Qualifikation und Leistung orientierte Bezahlung sowie Sozialleistungen eines modern geführten Unternehmens. ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit Flache Hierarchien und hochmotivierte Kollegen
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Controller*in Schwerpunkt Projektcontrolling

Do. 25.06.2020
Dortmund
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR SOFTWARE- UND SYSTEMTECHNIK ISST ZAHLEN SIND GENAU IHR DING? SIE BEHALTEN IN STÜRMISCHEN ZEITEN IMMER DEN ÜBERBLICK? DAS FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR SOFTWARE- UND SYSTEMTECHNIK ISST IN DORTMUND SUCHT EINE*N CONTROLLER*IN Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Das Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST unterstützt seine Kunden und Partner bei allen Fragestellungen zur Digitalisierung. Es entwickelt innovative und anwendungsnahe Lösungen für digitale Dienste und beschäftigt sich mit dem Aufbau komplexer IT-Strukturen sowie mit der Verwirklichung passender Lösungen für die sichere und bedarfsgerechte Erfassung, Verarbeitung und Bereitstellung von Informationen. Für unsere Verwaltung suchen wir ab September 2020 eine*n Verwaltungsangestellte*n Controlling. Schwerpunkte der Arbeiten sind das Controlling unserer Projekte (Projektanlage, Projektsteuerung, Projektabrechnung, Information, Beratung und Unterstützung der Projektleitenden) und die Zuarbeit für den Verwaltungsleiter beim Controlling des Betriebs- und Investitionshaushalts. Sie wirken bei der Erstellung von Anträgen zu Forschungsprojekten mit und beraten die Projektleitenden in Bezug auf verschiedene öffentliche Förderinstrumente. Sie kontrollieren und steuern aktiv das Budget verschiedener Projekte Ihres Zuständigkeitsbereiches, kümmern sich um die Einhaltung von Terminen und agieren hier immer sehr verbindlich. Ergänzende Aufgaben stammen aus den Bereichen Vertragserstellung, Wirtschaft­lich­keits­berechnungen und Budgetierung. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes BWL-Studium (Diplom / Master). Idealerweise haben Sie bereits im öffentlichen Dienst im Bereich Projekte gearbeitet und besitzen Kenntnisse im Controlling sowie im Zuwendungs- und Vergaberecht. Sie besitzen SAP-Kenntnisse, wünschenswert ist eine einschlägige Berufserfahrung mindestens in der Funktion Key User für CO, idealerweise ergänzt um Customizing-Erfahrung in CO. Wünschenswert sind auch juristische Kenntnisse (Geheimhaltungsvereinbarung, Vertragsgestaltung). Ein sicherer Umgang mit MS Office sowie gute Englischkenntnisse sind selbstverständlich. Sie verfügen über ein gutes Zahlenverständnis, eine wirtschaftliche Arbeitsweise und Geschick im Umgang mit Menschen. Sie erfüllen Ihre Aufgabe selbstständig und verantwortungsbewusst und bringen lösungs- sowie ergebnisorientierte Ideen ein, die Sie erfolgreich umsetzen. Teamfähigkeit Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit Arbeit in einem Team in offener Atmosphäre Arbeit mit verschiedenen innovativen Technologien Praktische Erfahrung in Forschungs- und Industrieprojekten Möglichkeit zum Einbringen eigener Ideen und Vorstellungen Eigenverantwortliches Arbeiten Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist zunächst befristet auf 2 Jahre. Es besteht die Möglichkeit der Verlängerung. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
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