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Controlling: 53 Jobs in Harsum

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Recht 11
  • Unternehmensberatg. 11
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  • Druck- 1
  • Funk 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 42
  • Ohne Berufserfahrung 27
Arbeitszeit
  • Vollzeit 49
  • Home Office 13
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 41
  • Praktikum 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Controlling

Senior Consultant (w/m/d) Risikocontrolling Banken

Do. 05.08.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden und Kundinnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Berate gemeinsam mit Deinem Team aus dem Bereich Financial Services Finance & Risk & Compliance Services unsere Mandanten und Mandantinnen aus der Finanzindustrie bei der Weiterentwicklung von Risikomodellierungsansätzen und Risikomanagement, Auseinandersetzung mit regulatorischen und aufsichtsrechtlichen Themen sowie bei Transformationen der Rechnungslegung und Unternehmenssteuerung. Du denkst nicht in Problemen, sondern gehst lösungsorientiert jede neue Herausforderung an? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Du berätst unsere Kund:innen zu allen Aspekten des Risikocontrollings, sowie der Risiko- und Gesamtbanksteuerung, z.B. zu den folgenden Themen: Alle Aspekte des Risikomanagements und -controllings, von Governance & Framework, Risikoappetit & -strategie, über Methoden & Tools zu Identifikation und Beurteilung von Risiken bis zu Risikokultur. Gesamtbanksteuerung, Planung & Controlling, ICAAP/ILAAP sowie Kapital- und Liquiditätsplanung oder übergreifenden Stresstesting. Entwicklung und Implementierung von Risikomodellen z.B. in den Bereichen Kredit-, Marktpreis-, Zins- und Liquiditätsrisiko oder Non-Financial Risk / Operationelle Risiken. Management und Optimierung von Prozessen im Risikocontrolling und der Kreditmarktfolge. Data Analytics z.B. in SAS und R mit starkem fachlichem Lösungsbezug im Risikocontrolling. Umsetzung neuer regulatorischer Anforderungen im Risikocontrolling. Aktive Unterstützung bei der operativen Leitung von Strategie-, Konzeptions- und Implementierungsprojekten zu den jeweiligen Themenfeldern. Du entwickelst Methoden & Tools sowie die Beratungsansätze zu oben genannten Themen weiter. Du bist Ansprechperson für das Management der Mandant:innen. Senior Consultant (w/m/d) Risikocontrolling Banken wirst Du bei uns mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Mathematik, Physik, Informatik, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Psychologie oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Du bringst mehrjährige Berufserfahrung (mindestens zwei Jahre) im Risikomanagement oder -controlling, der Banksteuerung oder im Finanzcontrolling bei Banken, anderen Finanzdienstleistern oder in Beratungsgesellschaften mit. Beratungs- oder umfangreiche Projekterfahrung sowie erste Erfahrung als (Teil-) Projektleiter sind für Deine Arbeit von Vorteil. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse setzen wir voraus. Du besitzt sehr starke analytische Fähigkeiten, bist kundenorientiert und ein/e Teamplayer:in. Reisebereitschaft rundet Deine Qualifikationen ab. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager und Managerin kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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strategischen Controller (m/w/d)

Mi. 04.08.2021
Hannover
Finden Sie bei uns Ihre berufliche Heimat. Die VGH ist mit über 1,9 Millionen Privat- und Firmenkunden der größte regionale Versicherer in Niedersachsen. Mehrfach ausgezeichnet als Top-Arbeitgeber bieten wir Ihnen spannende Aufgaben, tolle Entwicklungsmöglichkeiten und einen sicheren Arbeitsplatz. Die VGH Versicherungen suchen zum nächstmöglichen Termin einen engagierten und qualifizierten strategischen Controller (w/m/d) für den Bereich Strategie-Controlling / Unternehmensentwicklung Die Koordinierung, Analyse und Weiterentwicklung der Controlling- und Planungsprozesse innerhalb des VGH-Verbunds in Hinblick auf die strategischen Zielsetzungen Systematische Überprüfung der strategischen Positionierung und internen Aufstellung des VGH-Verbunds, auch im Hinblick auf die Schwestergesellschaften in Oldenburg, Vechta und Magdeburg, und die Erarbeitung von Vorschlägen und Konzepten zur Optimierung der Ablauf- und Aufbauorganisation der Unternehmensgruppe Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und Controllingstäben der VGH bei der Durchführung der strategischen und operativen Planung Erarbeitung von Konzepten zur Optimierung des Kostenmanagements Leitung oder Mitarbeit und Steuerung bzw. Koordination ausgewählter Projekte innerhalb des VGH-Verbunds Beratung des Vorstands und der Fachbereiche in strategischen Fragestellungen Erstellung von Präsentationen für Vorstands- und Planungssitzungen Berichterstattung an den Vorstand und die Gremien Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Mathematik oder einer vergleichbaren Qualifikation Mehrjährige praktische Erfahrungen in einer Planungs-, Controlling- oder Strategie-Abteilung bzw. einer Unternehmensberatung Bereitschaft und erste Erfahrungen in der Mitarbeit oder Leitung von Projekten Hoch ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Hohes Interesse am bereichsübergreifenden und strategischen Denken Strukturierte, zielorientierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Souveränes Auftreten, eine hoch ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit verbunden mit der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu erfassen und zu präsentieren Ausgeprägter Teamgeist, hohes Maß an Eigeninitiative, Eigenmotivation und Einsatzbereitschaft Hohe Bereitschaft, Veränderungsprozesse zu begleiten und hierbei eine gut ausgeprägte Widerstands- und Konfliktfähigkeit, gepaart mit einem hohen Durchsetzungsvermögen Sehr fundierte MS Office Kenntnisse, insbesondere in Excel ein gutes Betriebsklima und flexible Arbeitszeiten gute Karriere- und Entwicklungsperspektiven einen attraktiven Standort im Herzen von Hannover
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Werkstudent HR-Controlling *

Mi. 04.08.2021
Hannover
Starten Sie durch bei der HDI Service AG! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesellschaften der Privat- und Firmenversicherung und der Industrieversicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kundenorientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiterzuentwickeln. Unterstützung bei der Erstel­lung von personal­wirtschaft­lichen Reports und Auswer­tungen für den Konzern Mitwirkung bei Controlling-Frage­stellungen für den HR-Bereich, bspw. Regel­meldungen an Landesbe­hörden, Prüfung von Daten oder Kosten­rechnungs­themen Mitwirkung in einem Projekt zur strate­gischen Neuaus­richtung des HR Control­lings, z. B. Teil­nahme an Workshops, Mitge­staltung fachlicher Themen, Vorberei­tung von Abstimmungen Unter­stützung bei der Implementierung einer neuen Soft­ware für Controlling­prozesse und Reporting­formate, z. B. fach­liche/funk­tionale Test­fälle aufbauen bzw. durch­führen, Layouts optimieren Eigenständige Erarbei­tung von Sonder­themen Erstellung von Präsen­tationen und Vorstel­lung der Ergeb­nisse im Team Selbstständige Koordi­nation und Abstimmung von Themen inner­halb des HR-Bereiches Erledigung von adminis­trativen und organi­satorischen Themen Begonnenes Studium der Wirtschafts­wissen­schaften, Wirt­schafts­informatik oder Betriebs­wirt­schaftslehre mit Schwer­punkt Controlling/Personal oder eines vergleichbaren Studien­ganges  Affini­tät für Zahlen und IT-Themen Spaß an administrativen und organi­satorischen Tätigkeiten Teamplayer, Selbst­ständigkeit, Kommuni­kations­geschick und eine schnelle Auffassungs­gabe Gute MS Office-Kenntnisse, insbe­sondere Excel und PowerPoint, ggf. Access sowie SAP Events Bei uns wird es nie langweilig. Spannende Events und Veranstaltungen sorgen regel­mäßig für Abwechslung. Flexible Arbeits­zeiten Gleitzeit­regelungen und flexible Arbeits­zeit­modelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Gesundheits­management Mit uns bleiben Sie gesund – dank Präventions­maßnahmen, eines breiten Sport­angebots und verschiedenen Ko­operationen. Kantine Unsere Kantine bietet jede Woche eine große Auswahl an frisch zubereiteten Gerichten – gerne auch vege­tarisch oder vegan. Mitarbeiterrabatte Sparen Sie dank unserer Mitarbeiter­rabatte bei einer Viel­zahl von Partnern und Shops. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell bietet Ihnen mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit.
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Controller (m/w/d) für international führendes Industrieunternehmen

Di. 03.08.2021
Hannover
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein international führender Hersteller von Abdichtungs- und Textilprodukten. Das traditionsreiche, mittelständische Unternehmen überzeugt mit Innovation, Schnelligkeit und Flexibilität. Die Kunden sind vielfältig und gehören unterschiedlichsten Branchen (Bau, Automotive, Maschinenbau etc.) an. Die Produkte - made in Germany - sind qualitativ hochwertig und werden international wertgeschätzt. Aktuell bietet sich Ihnen die Chance, als Controller (m/w/d) den Erfolg unseres Mandanten nachhaltig mitzugestalten: Klingt spannend? Ist es auch! Der Einsatzort: Lüneburger Heide / Nördlich von Hannover In dieser verantwortungsvollen Position übernehmen Sie den Auf- und Ausbau von Controllinginstrumenten. Sie implementieren dabei KPI´s und nehmen die Überwachung sowie Auswertung dieser vor. Sie erstellen Analysen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Kalkulationen. Durch die Schwachstellenanalyse von Prozessparametern decken Sie Optimierungspotentiale auf und heben diese. Verbesserungsmaßnahmen halten Sie nach und messen deren Wirksamkeit. In Ihrer Funktion agieren Sie als Schnittstelle zu verschiedenen Fachabteilungen wie dem Vertrieb, dem SCM, der Fertigung, dem Produktmanagement und selbstverständlich dem Vorstand, an den Sie als Stabsstelle direkt berichten. Last but not least obliegt Ihnen das interne wie externe Reporting sowie die Weiterentwicklung des Planungsprozesses und des Berichtswesens. Für diese spannende Funktion bringen Sie ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Controlling, mit oder verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung (z.B. Controller IHK). Sie punkten darüber hinaus mit ausgeprägter Fachkompetenz und umfangreicher Praxiserfahrung im Bereich Controlling eines Industriebetriebes. Optimalerweise konnten Sie in der Vergangenheit bereits den Aufbau eines Controllings begleiten. Überdurchschnittlich gute Anwenderkenntnisse in MS Office, insbesondere in Excel, setzen wir für diese Position voraus. Wenn Sie sich zudem eine eigenverantwortliche, prozess- und zielorientierte Arbeitsweise auf die Fahnen geschrieben haben, dann sind Sie hier genau richtig! Sie erhalten in dieser Position mit sehr hohem Freiheitsgrad die Chance, Strukturen aufzubauen, Ihre Expertise gewinnbringend einzusetzen und Ihren Fußabdruck in der Geschichte unseres Mandanten zu hinterlassen. Die geringe Mitarbeiter:innenfluktuation und lange Betriebszugehörigkeiten dokumentieren die enge Bindung der Mitarbeiter:innen an den Arbeitgeber und das gute Betriebsklima. Es erwartet Sie ein professionelles Arbeitsumfeld in einem wachsenden Unternehmen – Sie treffen auf ideale Voraussetzungen, um lange Zeit Freude an dieser beruflichen Herausforderung zu haben. Sie haben hier die Möglichkeit, aus dem Homeoffice zu arbeiten – für diese Funktion müssen Sie also nicht zwangsläufig vor Ort leben. Eine attraktive Vergütung sowie weitere Sozialleistungen runden dieses spannende Angebot ab.
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Spezialist (m/w/d) für den Bereich Finanzen und Rechnungswesen

Di. 03.08.2021
Hannover
Die NVK ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Sitz in der Landeshauptstadt Hannover. Unsere Mitglieder sind Städte, Gemeinden und Landkreise sowie Sparkassen und diverse andere Einrichtungen in Niedersachsen. Wir nehmen Aufgaben im Bereich der beamtenrechtlichen Alters- und Hinterbliebenenversorgung sowie Beihilfeleistungen wahr. Spezialist (m/w/d) für den Bereich Finanzen und Rechnungswesen Als Stelleninhaber*in sind Sie ein Teil unserer modernen Behörde und tragen zur Steuerung unseres Finanzmanagements sowie des Rechnungswesens bei.Ihre Aufgaben umfassen ein breites und interessantes Spektrum in den Fachbereichen Finanzen und Rechnungswesen. So tragen Sie die operative Verantwortung für die systema­tische Erfassung, Überwachung und informatorische Verdichtung der durch den betrieblichen Leistungsprozess entstehenden Geld- und Leistungsströme. Die Erstellung des Wirtschafts­plans und des Jahresabschlusses gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet. Ferner sind Sie zuständig für das Berichtswesen und unterstützen die Geschäftsführerin sowie Ihre Abteilungs­leitung in strategischen und operativen Steuerungsfragen, insb. durch die Erstellung von Analysen bzw. Präsentationen sowie bei der Vorbereitung von Gremiensitzungen. Im Bereich des Finanzmanagements verwalten Sie zudem das Treuhandvermögen unserer Mitglieder. Dabei behalten Sie stets das konservative Management unserer Kapitalanlagen im Blick. Auch wirken Sie entscheidend an der konzeptionellen Weiterentwicklung und stetigen Verbesserung des internen Kontrollsystems (IKS) mit. Sie passen zu uns, wenn Sie gerne eigenständig arbeiten, wenn Sie Ihren Verantwortungs­bereich nicht nur verwalten, sondern auch entwickeln möchten und wenn Sie Spaß daran haben, operative Prozesse und Tätigkeiten nicht nur umzusetzen, sondern auch zu gestalten. Als Organisationstalent fällt es Ihnen leicht, Ihr neues Aufgabengebiet zu strukturieren und dabei unseren Kollegen*innen und externen Partnern serviceorientiert gegenüber zu treten. Hierbei überzeugen Sie insbesondere durch Ihre adressatengerechte Kommunikation und Ihre Teamfähigkeit. Fachlich verfügen Sie über ein betriebswirtschaftliches Hochschulstudium (Bachelor oder ein vergleichbarer Abschluss). Ferner setzen wir eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufs­erfahrung, z. B. in einer renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bzw. Kanzlei oder eines Kreditinstitutes, voraus. einen modernen Arbeitsplatz in einem dynamischen Arbeitsumfeld und motivierten Kollegen*innen interessantes und breites Tätigkeitsspektrum regelmäßige Feedbackgespräche gezielte und individuelle Maßnahmen für Ihre berufliche Weiterentwicklung Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch variable Arbeitszeiten und vielfältige Arbeitszeitmodelle Gesundheitsmanagement und Sportprogramme Vergütung nach TVöD bzw. NBesG Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt und betriebliche Altersversorgung nach TVöD für Tarifbeschäftigte sehr gute Verkehrsanbindung Unsere Grundsätze: Die NVK fördert die berufliche Gleichstellung aller Menschen. Schwerbehinderte oder gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Geben Sie bitte die Behinderung im Bewerbungsschreiben oder unter deutlicher Hervorhebung im Lebenslauf an (s. BAG Urteil v. 26.09.2014 – 8 AZR 650/12).  
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Financial Controller Motor *

Di. 03.08.2021
Hannover
Starten Sie durch bei der HDI Global SE! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesellschaften der Privat- und Firmenversicherung und der Industrieversicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kundenorientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiterzuentwickeln. Analyse, Kommentierung und Plausibilisierung von Quartals- und Monatsabschlüssen Erstellung der Spartenplanung und des Spartenforecasts Mitarbeit am Abschlussprozess Betriebswirtschaftliche Analysen für Sparten und Spartenvorstände Weiterentwicklung der Controllingprozesse, -instrumente und -systeme für die Spartenanalyse sowie fachliche Begleitung von IT-Implementierungen Projektmitarbeit Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftswissenschaften (mit quantitativer Ausrichtung) oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Controlling, Aktuariat oder Rechnungswesen eines Versicherungsunternehmens oder vergleichbare Tätigkeit Kenntnisse der Bilanzierung nach HGB und IFRS Projekterfahrung Umfassende Kenntnisse der MS Office-Produkte, insbesondere Excel und PowerPoint, Anwenderkenntnisse in COGNOS sind wünschenswert Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Zahlenaffinität und Problemlösungskompetenz Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Verhandlungssichere englische Sprachkenntnisse Betriebliche Alters­vor­sorge Wir sorgen für unsere Mitarbeitenden mit einer betrieb­lichen Alters­ver­sorgung vor. Familien­förderung Wir unter­stützen unsere Mitarbeitenden in jeder Phase. Elternzeit, Kinder­betreuung und Pflege­unter­stützung sind nur einige unserer Angebote. Flexible Arbeits­zeiten Gleitzeit­regelungen und flexible Arbeits­zeit­modelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Gesundheits­management Mit uns bleiben Sie gesund – dank Präventions­maßnahmen, eines breiten Sport­angebots und verschiedenen Ko­operationen. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell bietet Ihnen mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit. Weiter­bildung Wir stillen Ihren Wissens­durst – zum Beispiel mit Fort­bildungen, fach­spezifischen Seminaren oder einem berufs­beglei­tenden Studium.
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Senior Controller (m/w/d)

Sa. 31.07.2021
Salzgitter
Die Salzgitter Maschinenbau AG (SMAG) mit Hauptsitz in Salzgitter ist ein weltweit führendes Maschinenbauunternehmen in den Segmenten Lastaufnahmemittel für den Materialumschlag, Verfahrenstechnik und Sondermaschinenbau. Die Marktstellung der Unternehmensgruppe basiert auf ausgeprägter Problemlösungskompetenz, überlegenen, Standard setzenden Produkten, hoher globaler Vertriebskraft und weltumspannendem Service. Derzeit beschäftigt die SMAG-Gruppe ca. 2.000 Mitarbeiter an  27 Standorten weltweit. Für die Salzgitter Maschinenbau AG am Standort in Salzgitter-Bad suchen wir ab sofort einen Senior Controller (m/w/d) In Ihrer Funktion betreuen Sie das monatliche Management-Reporting (u.a. Bestandsbewertungen, Rückstellungen, diverse KPI) und erstellen ein aktives Kostencontrolling und Analysen von Soll/Ist-Abweichungen (Vertriebs-, Produktions- und Projektcontrolling) Sie analysieren Kostensenkungspotenziale und unterstützen bei der Umsetzung von Maßnahmen Eine aktive Mitarbeit bei operativen und strategischen Planungsprozessen (rollierender Forecast, Jahresbudgetierung, strategische 3-Jahres-Planung) ist für Sie so selbstverständlich wie die Ermittlung von Stundensätzen, Optimierung von Kostenrechnungen und des Betriebsabrechnungsbogens Sie unterstützen bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB, Bilanz, GuV und Cash-Flow – Rechnung und erarbeiten Entscheidungsgrundlagen sowie Sonderanalysen für die Geschäftsführung und den Vorstand Sie haben Erfahrung im Bereich Working Capital Management und Risikomanagement Abgeschlossene Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) oder Kaufmann für Groß- und Außenhandel (m/w/d) Gerne erste Erfahrung im Produktionsgütereinkauf eines Industrieunternehmens Kunden- und prozessorientierte Handlungsweise Praxiserprobte Englischkenntnisse Erfahrung mit ERP Systemen und MS-Office Anwendungen Selbständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Wir bieten ein spannendes und vielfältiges Aufgabenspektrum in einem internationalen Umfeld. Attraktive Sozialleistungen, verbunden mit Angeboten im betrieblichen Gesundheitsmanagement, sowie individuellen Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Die Beschäftigung erfolgt unbefristet in Vollzeit. Vergütung nach den Bestimmungen des Entgelttarifvertrages der niedersächsischen Metallindustrie.
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Risikocontroller (w/m/d) Schwerpunkt Auslandsgeschäft

Sa. 31.07.2021
Hannover
Die VHV Gruppe / ist ein gewachsener Konzern von Spezialisten für Versicherung, Vorsorge und Vermögen. Mit ihren Marken VHV Versicherungen und Hannoversche ist sie ein kompetenter und zukunftsorientierter Partner für Versicherte und Vermittler. Für unseren Erfolg setzen wir auf die Stärken unserer rund 3.200 Beschäftigten. Im letzten Jahr nahm die VHV Gruppe rund 3,2 Mrd. Euro verdiente Bruttobeiträge ein und zählte insgesamt über 10 Mio. Verträge. Risikocontroller (w/m/d) Schwerpunkt Auslandsgeschäft am Standort Hannoverzum nächstmöglichen Zeitpunkt Referenznummer: 2205 Durchführung von qualitativen und quantitativen Analysen sowie Beurteilungen zur Identifikation aktueller und zukünftiger Risikopotenziale im Auslandsgeschäft der VHV Gruppe Unterstützung der Geschäftsleitung bei der fortlaufenden Optimierung des Risikomanagements im Rahmen unserer internationalen Wachstumsstrategie Mitwirkung bei der Bereitstellung von Berichten und Stellungnahmen der unabhängigen Risikocontrollingfunktion (URCF) Ganzheitliche Beratung und Unterstützung der Niederlassungen und Auslandsgesellschaften in Fragen des Risikomanagements Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik Fundierte Berufserfahrung im Risikomanagement, idealerweise in international tätigen Versicherungen oder mit Auslandsbezug Kenntnisse geltender Richtlinien und Regularien, insbesondere Solvency II Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hoher Qualitätsanspruch an die eigene Arbeit sowie eine strukturierte Arbeitsweise Ergebnisbeteiligung und attraktive Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld Vielfältige Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. durch interne Qualifizierungsprogramme Flexible Arbeitszeiten zur Unterstützung der Work-Life-Balance Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Betriebssportgruppen Kaffeebar und Kantine mit täglich wechselnden Speiseangeboten Betriebskindergarten Jobfahrrad Fahrtkostenzuschuss für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel Parkmöglichkeiten
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Werks Controller (m/w/d)

Sa. 31.07.2021
Hannover
Wir sind ein global tätiges Unternehmen, welches Anlagen für die innovative und individuelle Herstellung von Süßwaren in höchster Qualität liefert. Mit unseren Anlagen und Systemlösungen werden Bonbons, Gießmassen, Schaummassen, Toffees, Fondants und Fruchtgummis hergestellt, die in allen Regionen der Welt viele Genießer und Freunde finden. Unsere Kunden begleiten wir von der Idee bis zum fertigen Produkt, von der Forschung und Entwicklung über den Anlagenbau bis hin zur Inbetriebnahme. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Werks Controller (m/w/d) Ermittlung und Analyse von Herstellkosten und deren prozesstechnische Abweichungen (Soll/Ist) sowie die klare und verständliche Kommentierung der Ursachen Sicherstellung von Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Transparenz der für das Controlling relevanten Informationen Weiterentwicklung der Kalkulationsgrundlagen durch einen regelmäßigen Abgleich der Vor- und Nachkalkulation Optimierung und Weiterentwicklung der Prozesse innerhalb des Controllings und der zu nutzenden Programme Bewertung von Initiativen (Investitionen, Effizienzsteigerungsmaßnahmen) Mitwirkung bei Monats- und Jahresabschlüssen Mitwirkung bei Budget und Forecast – Erstellung Bearbeitung von Adhoc-Anfragen sowie die Erstellung von Präsentationen Sie haben Ihr Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften (vorzugsweise mit Schwerpunkt Controlling) erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation Sie bringen mindestens 3 Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren Position und Produktionsumfeld mit Sie besitzen sehr gute Excel und MS Office Kenntnisse und sind gut im Umgang mit ERP Systemen (vorzugsweise proAlpha) Sie haben Erfahrung in der Aufbereitung, Auswertung sowie Präsentation von Zahlen Sie besitzen Eigeninitiative, eine selbstständige Arbeitsweise und eine gute Kommunikationsfähigkeit Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine zukunftsorientierte Tätigkeit mit leistungsgerechter Vergütung sowie Weiterentwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten in einem innovativen, international ausgerichteten Unternehmen. Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen Tarifliche Sonderzahlungen sowie einen unbefristeten Arbeitsvertrag 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten (35 Std./Woche)  Die Möglichkeit, dank Gleitzeit auch mal am Freitagmittag ins Wochenende zu starten
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Praktikant / Werkstudent (m/w/d) Financial Services Banking

Sa. 31.07.2021
Stuttgart, München, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Bereich Financial Services sitzen bei uns Fachleute mit unterschiedlichsten Qualifikationen an einem Tisch: Wirtschaftsprüfer:innen, Berater:innen, IT-Spezialist:innen und Naturwissenschaftler:innen arbeiten Hand in Hand, um die vielfältigen Facetten und Herausforderungen unserer Projekte abdecken zu können.   Für unsere Teams an den Standorten München, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Direkter Einsatz bei unserer Mandantschaft und schnelle Integration in das Projektteam Unterstützung unserer Prüfungsteams bei Abschlussprüfungen von führenden Banken und Finanzdienstleistern im nationalen und internationalen Umfeld Spannende Einblicke in die Kredit- und Handelsprozesse der Institute sowie aufsichtsrechtliche Themen Aktive Mitarbeit auf prüfungsnahen Beratungsprojekten bei unterschiedlicher Mandantschaft Eigenverantwortliche Übernahme von Teilprojekten mit Unterstützung des Teams Wirtschaftswissenschaftliches, juristisches oder finanzmathematisches Studium Idealerweise Vertiefungsfächer im Bereich Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung, Controlling, Finanzierung oder der Bankbetriebslehre Gute Studienleistungen und analytische Fähigkeiten Erste praktische Erfahrungen durch eine Bankausbildung oder ein einschlägiges Praktikum sind von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Kommunikationsstärke und Teamgeist sowie eine lösungsorientierte Arbeitsweise Als Fair Company bieten wir dir nicht nur eine angemessene Vergütung. Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre findest du bei uns ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Du übernimmst eigenverantwortlich kleine Aufgabenpakete, wobei dir deine Teamkolleg:innen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. So kannst du deine theoretischen Kenntnisse in der Praxis anwenden.
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