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Controlling: 14 Jobs in Hehlingen

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Groß- & Einzelhandel 3
  • Verkauf und Handel 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Finanzdienstleister 1
  • Bildung & Training 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
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  • It & Internet 1
  • Immobilien 1
  • Personaldienstleistungen 1
  • Textilien 1
  • Transport & Logistik 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 6
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 14
  • Home Office möglich 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Controlling

Controller Unternehmensgruppe (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Wolfsburg
Die Autohaus Wolfsburg Hotz und Heitmann Gruppe ist mit über 2000 Mitarbeitern, davon ca. 390 Auszubildende, sowie insgesamt 26 Betrieben an unterschiedlichen Standorten, einer der leistungsstärksten und größten Automobilhändler Deutschlands. Für unseren Standort in Wolfsburg suchen wir zum 01. Juni 2022 einen Controller Unternehmensgruppe (m/w/d) Als Controller sind Sie für ein aussagefähiges Finanzcontrolling, die Geschäftsplanung sowie für ein „Frühwarnsystem“  verantwortlich, dazu gehört u. a. die Beurteilung bestehender Geschäftsprozesse. Sie sorgen für eine termingerechte Erstellung des monatlichen Berichtswesens sowie die Überwachung der Budgetplanung durch laufende Soll-Ist-Vergleiche und stellen den operativen Führungskräften alle erforderlichen Finanzkennzahlen zur Verfügung. Darüber hinaus sorgen Sie mit begleitenden Analysen und laufender Beratung der operativen Führungskräfte für einen einheitlichen Wissensstand im Bereich der betriebswirtschaftlichen Unternehmenskennzahlen. Sie sind in enger Abstimmung mit der kaufmännischen Geschäftsführung - zentraler Ansprechpartner für unsere Führungskräfte. Kaufmännische Berufsausbildung mit einer Weiterbildung zum Controller ist erforderlich, alternativ ein erfolgreich abgeschlossenes BWL-Studium mit dem Schwerpunkt Finanzen und Controlling Fundierte Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit wäre von Vorteil, idealerweise im Automobilhandel Berufserfahrung in den Themen Finanzplanung, Budgetierung und Reporting muss vorhanden sein EDV-Erfahrung im Bereich Microsoft-Office Paket muss vorhanden sein Sehr gute Kenntnisse im Bereich SQL-Programmierung sind erforderlich Lern-/Weiterbildungsbereitschaft Flexibilität Korrektes und freundliches Auftreten Selbstständigkeit in der Durchführung und Organisation der Arbeit Sozialkompetenz (Umgang mit Mitarbeitern, Teamfähigkeit) Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben Kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten entsprechend Ihrer Talente Leistungsgerechte Vergütung Moderner Arbeitsplatz Qualifizierte und engagierte Kollegen
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(Senior) Controller (m/w/d)

Sa. 14.05.2022
Wolfsburg
Für Ihre neue berufliche Herausforderung suchen Sie ein modernes und innovatives Unternehmen? Unser Kunde ist ein renommierter Anbieter für Energielösungen mit Start-up-Charakter im Raum Wolfsburg. Im Zuge des weiteren Wachstums suchen wir im Rahmen der direkten Personalvermittlung in Festanstellung zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als (Senior) Controller (m/w/d). Bewertungen von Business Cases und Weiterentwicklung der strategischen Ausrichtung des Unternehmens Mitgestaltung bei der Produktentwicklung der Geschäftsmodelle einschließlich notwendiger Entscheidungen Verantwortlich für den Aufbau eines finanziellen Steuerungs-Systems (Prozesse, KPIs) sowie den Aufbau eines finanziellen Reporting-Systems Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses und der Monatsberichte Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling und Finanzwirtschaft Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position bzw. Erfahrung in der Erstellung und Bewertung von Business Cases Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Routinierter Umgang mit MS Office und ERP-Systemen wie SAP Proaktive Vorgehensweise, analytisches Denkvermögen und konzeptionelle Stärke Flexible Arbeitszeiten Homeoffice-Möglichkeit Multinationales und dynamisches Team Großer Gestaltungsspielraum Zahlreiche Fortbildungsangebote Firmen- und Teamevents
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Referent/in Finanzen & Controlling (m/w/d)

Sa. 14.05.2022
Braunschweig
Die Industrie- und Handelskammer Braunschweig vertritt als Selbstverwaltungsorganisation der Wirtschaft die Gesamtinteressen von rd. 42.000 meist mittelständischen Unternehmen in den Städten Braunschweig und Salzgitter sowie in den Kreisen Goslar, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel. Die IHK Braunschweig sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet und in Vollzeit (40 Std./Woche) für die Abteilung „Verwaltung & Finanzen“ eine/einen Referent/in Finanzen & Controlling (m/w/d). Erstellung von statistischen Analysen, Berichten, Auswertungen und Forecasts  Durchführung der Kosten- und Leistungsrechnung  Kalkulation von Gebühren und Entgelten  Aufbau und Entwicklung einer Budgetierung  Steuerliche Projektarbeit: Optimierung und Strukturierung steuerlich relevanter Geschäftsprozesse  Umsetzung der Novellierung des § 2 b UStG in Zusammenarbeit mit externen Beratern  Mitwirkung bei der Erstellung von Steuererklärungen  Mitwirkung bei der Wirtschaftsplanung sowie Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse und Unterstützung der Jahresabschlussprüfungen  Kontinuierliche Weiterentwicklung der Infrastruktur, Prozesse und Schnittstellen im Finanzwesen  Sicherung und Weiterentwicklung eines modernen, zeitnahen und vorausschauenden Controllings Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit Schwerpunkt Finanzen, Steuern oder Controlling oder eine vergleichbare Ausbildung  Mehrjährige Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabengebiet  Sorgfältige und durch Eigeninitiative geprägte Arbeitsweise mit dem Blick für Gesamtzusammenhänge  Analytische, unternehmerische Denkweise mit konzeptioneller Stärke und Kommunikationssicherheit  Sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint) Flexible Arbeitszeitregelungen inkl. der Option zum mobilen Arbeiten Flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen und Raum für innovative Ideen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Senior Controller (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Braunschweig
Die Evangelische Stiftung Neuerkerode und die Ev.-luth. Diakonissenanstalt Marienstift sind mit ihren Gesellschaften Partner eines Versorgungsnetzwerkes zur Förderung von Gesundheit, Inklusion und Lebensqualität - mit verlässlichen wirksamen Angeboten und Dienstleistungen, um Menschen im Sinne christlicher Nächstenliebe achtsam zu unterstützen, sie zu fördern und zu versorgen. Mit über 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 200 Auszubildenden ist der Unternehmensverbund ein großer, attraktiver Arbeitgeber in Südostniedersachsen. Planung, Steuerung und Budgetüberwachung Mitarbeit bei der Aufstellung der Wirtschafts- und Investitionspläne (Budgetierung) Erstellung, Pflege und Kommunikation des regelmäßigen zentralen Berichtswesens Analyse bestehender Prozesse anhand von Soll-/Ist-Vergleichen Weiterentwicklung Kosten- und Leistungsrechnung und der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung Entgeltkalkulationen / Verhandlungen vorbereiten Durchführung von Wirtschaftlichkeits- / Modellrechnungen Erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre / BWL mit Schwerpunkt Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling sind erforderlich Neben sehr guten MS-Office Kenntnissen ( insbesondere Excel ) ist eine Affinität zur Arbeit mit verschiedenen Softwaretools wünschenswert Ein hohes Maß an analytischem Denkvermögen mit dazugehöriger Interpretationsfähigkeit Eine ausgeprägte vorausschauende analytische sowie lösungsorientierte Arbeitsweise Teamplayer*in mit einer guten Präsentationsfähigkeit Faire Vergütung nach Tarifvertrag Diakonie Niedersachsen (TV DN) E 11 inklusive Kinderzulage und Jahressonderzahlung sowie betriebliche Altersversorgung (EZVK) 30 Tage Urlaubsanspruch sowie zusätzlich 7 Entlastungstage ab dem 58. Lebensjahr Digitales Mitarbeiterempfehlungsprogramm sowie attraktive Benefits wie Mitarbeiterrabatte und Job-Ticket Umfangreiches Angebot an fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungen sowie einem Talentmanagement Wir berücksichtigen persönliche Lebensumstände zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie und entwickeln langfristige Konzepte rund um das Thema Gesundheit Eigenverantwortliches Arbeiten in einem innovativen und zukunftsorientierten Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
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Duales Studium BWL - Leasing (B. A.) 2022 (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Braunschweig
Spannende Herausforderungen meistert man am besten in einem stimmigen Umfeld. Mit einem zukunftsweisenden Arbeitgeber, der dich individuell unterstützt und dir auf Augenhöhe begegnet. Mit mehr als 16.000 Mitarbeitern in 48 Ländern weltweit ist die Volkswagen Financial Services AG mehr als Europas größter automobiler Finanzdienstleister. Wir sind der Schlüssel zur Mobilität. Entdecke jetzt die vielfältigen Möglichkeiten für deinen Start bei der VW FS AG. Duales Studium BWL - Leasing (B. A.) 2022 (m/w/d) Arbeitsort: BraunschweigDu siehst Deine berufliche Zukunft in einem Mix aus den Bereichen Wirtschaft, Leasing und zukunftsweisenden Innovationen? Dann haben wir etwas für Dich: Unser ca. 4 Jahre dauerndes Duales Bachelorstudium! Das erwartet Dich bei uns: Ein theoretisches Studium ist Dir zu trocken? Bei uns arbeitest Du in Deinen Praxisphasen in den Bereichen Vertragsmanagement, Controlling, Risikomanagement, Vertrieb oder der Unternehmenssteuerung aktiv mit. Du startest Dein praxisintegriertes Studium zum 1. August mit dem Fokus, die theoretischen Studieninhalte durch praktische Erfahrungen ideal zu ergänzen. Dich erwarten insgesamt 5 klassische Studiensemester und 3 aufregende Praxissemester bei uns. Du lernst an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfsburg alle theoretischen Inhalte des Studiums, z.B. Grundlagenwissen der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre sowie vertiefendes Wissen zum Vertrags- sowie Risikomanagement und Controlling des Mobilienleasings. Hier gelangst du zu den Informationen der Hochschule. Ein Azubi-Projekt: Dadurch wirst Du bereits während Deines Studiums erste wichtige Themen im Unternehmen aktiv voranbringen. Spezielle und zielgerichtete Inhouse-Seminare unterstützen Dich dabei Dein Studium erfolgreich abzuschließen. Du kannst Deine Einsätze aktiv, selbstständig und flexibel planen. Darauf kannst Du Dich freuen: Du erhältst eine attraktive Ausbildungsvergütung von monatlich über 1.000 Euro bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 35 Stunden sowie 30 Tagen Urlaub pro Jahr. Selbstverständlich übernehmen wir Deine Studiengebühren. Du erhältst eine Übernahmegarantie. Mit Gleitzeit und Laptop kannst Du Deine Arbeitszeit flexibel gestalten. Das Duale Studium ist zudem international ausgerichtet: Du wirst für eine Woche unsere Landesgesellschaft in Polen, Standort Warschau, kennenlernen. Du wirst Teil einer starken Community von Dual Studierenden und hast auf regelmäßigen Teamevents die Möglichkeit Dich zu vernetzen - der Spaß kommt dabei natürlich auch nicht zu kurz. Du willst Deinen Traum von einer Karriere in der modernen Arbeitswelt wahr werden lassen? Wir gehen mit Dir die ersten Schritte - und wenn Du willst sogar den ganzen Weg. Das solltest Du mitbringen: Du hast bzw. strebst die (Fach-) Hochschulreife mit einem Ergebnis von 2,5 oder besser an (Vorgabe der Hochschule). Bereits in der Schule waren Mathe oder Wirtschaft Deine Lieblingsfächer. Du möchtest mehr über das Leasing und seine Einzelheiten wissen, um Kunden eine optimale, individuelle Finanzierung Ihrer Autos zu ermöglichen. Die Arbeit in einem großen Unternehmen, welches viele Schnittstellen und demzufolge den regen Austausch unter Kollegen mit sich bringt, wolltest Du schon immer mal kennenlernen. Du hast Lust etwas zu bewirken, Neues auszuprobieren und von Erfahrungen anderer zu lernen. Dabei trittst Du diszipliniert und motiviert auf und Dein Team kann sich immer auf Dich verlassen.
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Site Controller - Helmstedt

Do. 12.05.2022
Helmstedt
As we continue to open up more managerial opportunities, we’re seeking a savvy, motivated Site Controller to join our world-class Fulfilment & Operations network. You’ll function as the trusted finance manager, business partner and advisor, helping fellow Amazonians to really understand their financial decisions. We’re working to become the most customer-centric company on Earth: come and teach us a few things about finance, and we’ll teach you few things in return. Job ID: 1688080 | Amazon Helmstedt GmbHIn this role you’ll do far more than manage spreadsheets. Our ideal finance manager doesn’t just manage our books and make our ends meet; they help drive the company forward. So while one aspect of this role is about understanding our numbers and budgets, equal aspects of the position require the big vision and drive of an ambitious Finance Manager. You’ll make huge impact, not just on the bottom line performance of your Fulfilment Centre, but on the overall customer experience. You’ll employ every facet of finance data mining to ensure your partners, colleagues and leaders have the most up to date, reliable information at hand, helping them make the best possible financial decisions they can. You’ll be responsible for: Managing others, developing exceptional talent, and encouraging your team to challenge assumptions, Promoting and pushing recruiting efforts forward across the network, to continually hire and develop the best professionals, Managing and participating in finance and accounting activities across several locations, Implementing policies and programmes that guide Operations towards maintaining and improving its competitive position and profitability, Creating a “learn by doing” environment, by engaging with the on-the-floor associates and managers, Partner with your team, by managing all weekly and monthly financial activities, including forecasting, planning and reporting, Working with data source providers and technology teams, ensuring that key decision data is accurate, automated and timely. Bachelor’s degree in Finance, Accounting, Business, Engineering or a related discipline, You hold a professional certification (CPA/CMA, etc.), plus relevant experience, Previous experience in positions requiring analysis of and reporting finance results, Proven expertise in finance management, evaluation, and swift analysis: you always deliver meaningful business reporting, Proven ability as a manager of strategic relationships with business partners: you can influence decisions, You can employ root cause analysis to identify issues quickly, while uncovering their causes, You’ll then assist, consult with and teach colleagues and the wider business how these incidents incur costs, and how to avoid them, Demonstrated ability as a manager of a team: in spite of occasional conflicting priorities, you always provide level-headed guidance, Demonstrated analytical, financial acumen in delivering forecasting, budgeting and variance analysis, as well as data interpretation of business impact and results, Advanced proficiency in MS Excel (e.g. using pivots, lookups, and so on), You’re willing and able to travel, primarily to local operations, in addition to occasional regional support, Proven familiarity with Italian GAAP Accounting standards. Preferred qualifications Management experience with demonstrated leadership skills: you have a proven ability to take on and create new assignments for others, Advanced problem solving and root cause analysis ability, combined with confident communication skills for conveying your conclusions, You’re highly analytical, detail-oriented and bring a strong sense of business acumen: you have a track record of managing new ideas and creative solutions, You can manage and prioritize your workload in a fast-paced, high-growth, occasionally ambiguous environment, You have experience of working with large-scale data mining and reporting tools (e.g. SQL, MS Access, Essbase and/or Cognos), alongside other financial systems (e.g. Oracle, SAP, Lawson, JD Edwards), Previous experience as a manager in a Manufacturing, Distribution Centre or Logistics environment is a plus, A willingness to relocate for potential advancement opportunities
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Referent*in für Stabstelle Controlling / Finanzen (m/w/d)

Mi. 11.05.2022
Helmstedt
Als eines der größten Energieversorgungsunternehmen Deutschlands bringt Avacon die Energie genau dorthin, wo Millionen Menschen sie brauchen. Schnell, zuverlässig, effizient und umweltfreundlich. Avacon ist ein starker Partner für Energielösungen in den Bereichen Strom, Gas, Wasser, Wärme, Kälte, Mobilität, Beleuchtung und Telekommunikation/Breitband-Internet. Wir suchen kreative Entdecker*innen, zuverlässige Macher*innen, Kundenversteher*innen, Auf-mich-und-andere-Achter*innen und echte Teamplayer*innen, die Lust darauf haben, gemeinsam mit uns den Weg in die Energieversorgung der Zukunft zu gehen. Für den Bereich Controlling/ Finanzen der Avacon Gruppe am Standort Helmstedt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referent*in für die Stabstelle Controlling/ Finanzen (m/w/d). Eine Aufgabe, die herausfordert Du bearbeitest eigenverantwortlich komplexe Sonderaufgaben im Finance-Bereich, leitest eigene Projekte oder bist zentrale*r Ansprechpartner*in im Projektmanagement Du unterstützt die Bereichsleitung in strategischen Fragen und operativen Angelegenheiten Du übernimmst innerhalb der Avacon Gruppe eigenständig Koordinations- und Schnittstellenthemen Du kannst Präsentationen und Termine für das Top-Management adressatengerecht vor- und nachbereiten Du bist bereit, unsere Tochtergesellschaften im Finanzthemen zu beraten und betreuen Ein Background, der überzeugt Du hast ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften (Diplom / Master) mit sehr gutem Abschluss. Du verfügst über mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung. Erfahrungen in der Beratung und/oder im Netzgeschäft sind von Vorteil. Du hast bereits (Teil-)Projekte geleitet, verfügst über eine sehr strukturierte, verantwortungsvolle und selbstständige Arbeitsweise. Du hast ausgeprägte Stakeholder Management-Fähigkeiten und Erfahrung im Umgang mit dem Top-Management. Du verfügst über ein hohes Maß an Teamfähigkeit und digitaler Kommunikationskompetenz. Du besitzt eine sehr gute sprachliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache. Du bist bereit, dich ständig weiterzuentwickeln und Veränderungen voranzutreiben. Ein Umfeld, das begeistert Als Gestalter der Energiewende bieten wir dir die Chance, Teil eines spannenden und dynamischen Arbeitsumfeldes zu werden. Bei uns kannst du mit innovativen und kreativen Ideen die Energielandschaft von morgen aktiv mitgestalten. Wir fördern deine persönliche Weiterentwicklung mit zahlreichen Fortbildungs- und Entwicklungsmaßnahmen. Als Teil eines großen Konzerns fördern wir die Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg und ermöglichen dir damit vielfältige Perspektivwechsel. Darüber hinaus bieten wir dir ausgezeichnete Rahmenbedingungen wie zum Beispiel flexible Arbeitszeiten, betriebliche Alterssicherung, Arbeiten in Teil- oder Vollzeit, Homeoffice und eine überdurchschnittliche Vergütung. Werde Bestandteil eines starken Teams, das mit voller Kraft daran arbeitet die Energienetze der Zukunft zu gestalten. Mit unserer offenen und wertschätzenden Unternehmenskultur heißen wir alle Menschen willkommen. Denn wir sind davon überzeugt, dass uns Unterschiede bereichern. Die Integration von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher deren Bewerbung.
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Leiter* IT Business Controlling

Di. 10.05.2022
Braunschweig
„Dress for the moment.“ ist mehr als nur ein Slogan für uns. NEW YORKER macht Mode für echte Momente. Wir suchen Mitarbeiter mit Leidenschaft, Mut zu Innovationen und Spaß an Kreativität, die uns mit ihrer Persönlichkeit und Begeisterung vorantreiben und ständig auf’s Neue beflügeln. Unkompliziert, inspirierend und immer bereit, in neue Welten einzutauchen und jeden Moment zu leben. Du suchst einen Einstieg in einem attraktiven und dynamischen Unternehmen, in dem du jeden Tag etwas bewirken kannst? Dann starte jetzt deine Karriere in einer der schönsten Branchen der Welt! Wir lassen IT nicht machen – wir machen IT selbst! Durch den Wandel in der Modebranche entstehen ständig neue Anforderungen an unsere IT. Um diesen gerecht zu werden, gibt es die NEW YORKER Information Services International (ISI), in der wir alle Kernkompetenzen inhouse halten. Über 200 Mitarbeiter in zehn Fachabteilungen wirken aktiv bei der Prozessgestaltung mit und bringen alle IT-Themen von A wie Application Management über K wie Kassensysteme bis W wie Windows Server voran. Mitgestaltung der strategischen Ausrichtung der Geschäftsprozessoptimierung der Fachbereichsbetreuung und der Projekte für die IT im Konzern NEW YORKER Eigenverantwortliche Betreuung des Anforderungsprozesses von der Aufnahme über die Konzeption bis hin zur Umsetzung Gesamtverantwortung für die Betreuung und die Beratung der unterschiedlichen Unternehmensbereiche, wie z. B. den Einkauf, die Logistik und den Vertrieb hinsichtlich der Analyse, Bewertung sowie Optimierung ihrer IT gestützten Geschäftsprozesse Beständiges Innovationsmanagement und Ableitung effektiver Sollprozesse sowie die Verantwortung für deren Planung, Implementierung und Wirtschaftlichkeit Eigenverantwortliche Leitung, Steuerung und Durchführung von fachbereichsübergreifenden Projekten Gesamtheitliche Projektverfolgung hinsichtlich Qualität, Ressourcen, Zeit und Kosten Fachliche und disziplinarische Führung von leistungsorientierten Prozessberatern und Business Consultants sowie der weitere Ausbau dieser Teams Verantwortlich für die Durchführung von einheitlichen Projektmethoden und -standards Erfolgreich abgeschlossener Universitäts- oder Hochschulabschluss, eine Weiterqualifizierung z. B. durch eine Ausbildung, Promotion oder MBA ist wünschenswert Mehrjährige Berufserfahrung in der Prozess-, Strategie-, oder IT-Beratung, idealerweise mit ersten Erfahrungen in der Handelsbranche Erfahrung in der Steuerung und Durchführung von komplexen Großprojekten inkl. Der Führung von mehreren Teams und dem Einsatz von geeigneten Standards Führungserfahrung und eine sehr hohe Methodenkompetenz Gute Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeit sowie ein ausgeprägter Veränderungswillen gepaart mit einer hohen Innovationsbereitschaft Sehr gute Deutsch und gute Englischkenntnisse erforderlich Sehr gutes analytisches, konzeptionelles und lösungsorientiertes Denkvermögen, Eigenständige und proaktive Arbeitsweise Hohe Eigenmotivation und Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Hands-on-Mentalität
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Controller (m/w/d)

Di. 10.05.2022
Wolfsburg
Die KWD Automotive Group ist eine mittelständische, internationale operierende Firmengruppe und produziert Karosserieeinzelteile und- baugruppen für den Fahrzeugbau. Das Produktionsprogramm umfasst unter anderem Press- und Ziehteile, Schweißbaugruppen, Abgasanlagen und vieles mehr. Gemeinsam mit fachkundigen Talenten möchten wir Perspektiven für die Zukunft unseres Unternehmen öffnen.  Erstellen und Kommentieren des internen Berichtswesen: Erstellen, Steuern und Berichten von Planzahlen (Budget, Forecast), termingerechte Fertigstellung von Monatsergebnissen Zuarbeiten für die Monats- und Jahresabschlüsse, Erstellen von Buchungsgrundlagen (z.B. Bestandsveränderungen, diverse Rückstellungen, Wertschöpfungsabgleich) Betreuen, Pflegen und Abrechnen der Kostenstellen- und Kostenträgerrechnungen in SAP für IST-, Forecast-und Plandaten, Ermitteln und Erfassen von statistischen Kennzahlen und Leistungsmengen Mitwirken im Projektteam von Controllingthemen während der Kalkulation / Projektphase, zudem zuverlässige und kontinuierliche Mitarbeit an dem geplanten Projekt SAP Roll-out Bereitstellen von IST-Daten für Neuprojektnachkalkulationen in Zusammenarbeit mit dem Bereich Engineering ein abgeschlossenes Hochschulstudium in dem Tätigkeitsfeld einschlägige Berufserfahrung von 2-3 Jahren im Bereich Controlling und in der Automobilindustrie Anwenderkenntnisse in SAP Modul CO/ FI und eventuell weiterführende Module sehr gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere Excel sehr gute Englischkenntnisse Grundlagen im Rechnungswesen eine interessante und abwechslungsreiche Aufgabe in einem internationalen Umfeld faire Bezahlung nach Tarif IG Metall, Urlaubs-und Weihnachtsgeld flexible Arbeitszeiten  Betriebliche Altersvorsorge Fit mit Zuschuss
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Fachtrainee m/w/d Konzerncontrolling

Di. 03.05.2022
Wolfsburg
Das ganze Spektrum der Logistik. Für die großen Automobilhersteller und andere anspruchsvolle Unternehmen. Das ist unser Business. Die Schnellecke Logistics ist ein führender Logistikdienstleister für die Automotivebranche. Mit einem Jahresumsatz von rund 1 Milliarde Euro in der Gruppe. Unseren Kunden bieten wir alle Dienstleistungen für effiziente Liefer- und Wertschöpfungsketten. Überall auf der Welt. Mit mehr als 17.000 Mitarbeiter*innen. An 21 deutschen und über 50 globalen Standorten. Kommen Sie zu uns als FACHTRAINEE M/W/D KONZERNCONTROLLING Wolfsburg, befristet auf 12 Monate mit Option auf ÜbernahmeIn der Steuerung eines Unternehmens gibt es viel zu beachten. In 12 Monaten zeigen wir Ihnen alles, was Sie im Controlling und für die Aufrechterhaltung und Optimierung der operativen Abläufe wissen müssen: Betreuung der Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung in SAP Durchführung betriebswirtschaftlicher Analysen Wirtschaftlichkeitsrechnungen im Rahmen des Investitions- und Angebotscontrollings Kontrolle der kalkulatorischen Rahmenbedingungen des Unternehmens Optimierung und Weiterentwicklung bestehender Controllinginstrumente Bereichsübergreifende Projektunterstützung Analyse von steuerungsrelevanten Kennzahlen und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen Unterstützung bei der weiteren Digitalisierung unseres Finanzbereichs – bspw. Einführung und Weiterentwicklung von BI-Lösungen Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs Abstraktes, strukturiertes Denken zur Durchdringung komplexer Strukturen Grundkenntnisse der Buchhaltung und Bilanzierung Kenntnis betriebswirtschaftlicher Kennzahlen IT-Affinität und Innovationsinteresse Teamplayer mit eigenständiger Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Bei Schnellecke arbeiten Sie für einen innovationsstarken, global aufgestellten Konzern. Hier finden Sie anspruchsvolle Aufgaben, an denen Sie wachsen können in einem modernen, dynamischen Umfeld. Zugleich ist Schnellecke ein traditionsreiches Familienunternehmen, das Wert auf Langfristigkeit und Verantwortung legt. Den Menschen, die bei uns arbeiten, bieten wir eine Vielzahl individueller Vorteile. Mentoring Gezielte Trainings und Workshops Eigenverantwortliche Abwicklung von Projekten Attraktive Aufstiegschancen Leistungsgerechte Bezahlung Flexible Arbeitszeiten Weiterbildung Entwicklungsmöglichkeiten Internationalität
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