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Controlling: 235 Jobs in Hilden

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Recht 38
  • Unternehmensberatg. 38
  • Wirtschaftsprüfg. 38
  • Groß- & Einzelhandel 23
  • Verkauf und Handel 23
  • It & Internet 22
  • Sonstige Dienstleistungen 16
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  • Baugewerbe/-Industrie 7
  • Agentur 6
  • Banken 6
  • Gesundheit & Soziale Dienste 6
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 200
  • Ohne Berufserfahrung 117
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 218
  • Home Office möglich 69
  • Teilzeit 34
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 189
  • Studentenjobs, Werkstudent 17
  • Praktikum 13
  • Befristeter Vertrag 8
  • Berufseinstieg/Trainee 7
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Ausbildung, Studium 1
Controlling

Senior Accountant

Di. 26.10.2021
Köln
WarnerMedia is a powerful portfolio of iconic entertainment, news, and sports brands. We bring people, technology, and the world’s best storytellers together to drive culture and meaningful connection. We believe the enduring power of stories can open our eyes to the world, to each other, and to new and different perspectives.  Join us. Shape your story here.The role will be responsible for ensuring that financial transactions are accounted for and reported accurately and timely for WBITVP Deutschland, as well as supporting statutory processes, tax reporting and safe-guarding financial controls. The Daily Prepare tax computations and returns (monthly and quarterly) Ensure there are monthly reviews of the balance sheet, preparing reconciliations to an acceptable standard for both US GAAP reporting, tax and statutory purposes. Reconciliation of various production related interfacing accounts in SAP Manage quarterly balance sheet review process ensuring adequate commercial information is passed on and documented Support the preparation of statutory accounts, safeguarding high quality, on a timely basis, taking account of relevant exemptions and applicable GAAP Drive the audit process Co-ordinate the fixed assets and the CAPEX process. Prepare the annual impairment calculation and review of investments Bank clearing and bank account reconciliations Demonstrable working experience in financial/administrative direction. Advanced Excel skills and IT skills are a must, with good systems experience. Strong communicative skills, both verbally and written, in both German and English. Demonstrable working experience in financial/administrative direction. ERP accounting software like SAP, Microsoft Dynamics experience is preferred. Exclusive WarnerMedia events and advance screenings Paid time off every year to volunteer for eligible employees Access to well-being tools, resources, and freebies Access to in-house learning and development resources Part of the WarnerMedia family of powerhouse brands Warner Media, LLC and its subsidiaries are equal opportunity employers. Qualified candidates will receive consideration for employment without regard to race, color, religion, national origin, gender, sexual orientation, gender identity or expression, age, mental or physical disability, and genetic information, marital status, citizenship status, military status, protected veteran status or any other category protected by law.
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(Junior) Controller (m/w/d)

Di. 26.10.2021
Köln
Die COGNOS AG ist eines der größten privaten und unabhängigen Bildungsunternehmen in Deutschland. Wir leben Bildung! Die von den Familienunternehmern Ludwig Fresenius und Dr. Arend Oetker getragene Gesellschaft betreibt berufliche Fachschulen, Hochschulen sowie Weiterbildungseinrichtungen im In- und Ausland. Zur COGNOS AG gehören 17 Tochtergesellschaften, darunter die Hochschule Fresenius, die Akademie Fresenius, die Ludwig Fresenius Schulen und die LUNEX University in Luxemburg. Die Unternehmen der COGNOS AG stehen für lebenslanges Lernen, innovative Lehrangebote, Internationalität und Praxisnähe. Sie qualifizieren Menschen in einem vielfältigen Fächerspektrum – von Management über Medien, Gesundheit, Soziales, Chemie, Biologie, Technik bis hin zu Design. Zur Unterstützung unseres Teams ist folgende Position am Standort in Köln ab sofort und unbefristet zu besetzen: (Junior) Controller (m/w/d) Du wirkst mit beim Monatsabschluss und dem Management-Reporting und unterstützt bei der Kommentierung Du monitorst die Geschäftsentwicklung und Kennzahlen, identifizierst Handlungsfelder und initiierst Maßnahmen Du unterstützt bei strategischen Projekten, analysierst die finanziellen Auswirkungen und erstellst Berichte, Präsentationen und Beschlussvorlagen Du definierst Standards für die konzernweiten Controlling-Prozesse und leitest Projekte zur Erweiterung steuerungsrelevanter Controlling-Instrumente Du erstellst ad-hoc Auswertungen sowie Entscheidungsvorlagen für Geschäftsführung und Vorstand und leitest Handlungsempfehlungen ab Du bist Ansprechpartner:in für Tochtergesellschaften in diversen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Controlling, Accounting, o. Ä. Idealerweise schon 2-3 Jahre Berufserfahrung im Controlling Eine hohe Zahlenaffinität, analytisches Denken sowie ein kaufmännisches und prozessorientiertes Mindset Mindestens Spaß, bevorzugt einen sicheren Umgang, mit Daten und Informationen, u.a. aus dem BI System (IBM TM1 / Planning Analytics) Einen ausgeprägten Teamspirit Eine starke Lösungsorientierung und Hands-on-Mentalität Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere mit Excel und Power Point Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Einen gesunden Willen dich weiterzuentwickeln Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Gestaltungspotenzial in einem sinnstiftenden Umfeld Einen sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten, sehr erfolgreichen, dynamischen Unternehmen Kollegiale Unterstützungskultur, offenes Betriebsklima, Austausch auf Augenhöhe und Förderung des Teamzusammenhalts z.B. durch Mitarbeiterevents und flache Hierarchien Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, u. a. Homeoffice in Form von mobile Working, einen Familienservice und 30 Tage Urlaub Nachhaltiger leben – wie z.B. mit unserem Bike-Leasing oder Job-Ticket Unterstützung und Förderung von individuellen Entwicklungsmöglichkeiten z.B. kontinuierliche Fort- und Weiterbildung zur beruflichen und persönlichen Entwicklung Betriebliche Gesundheitsförderung, z. B. Kooperationen mit Fitnesskooperationspartnern Vergünstigte Angebote sowie vielfältige Zusatzleistungen, z. B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Corporate Benefits
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Plant Controller / Werkscontroller (m/w/d)

Di. 26.10.2021
Leverkusen
Die belgische Recticel-Gruppe beschäftigt weltweit über 5.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an mehr als 50 Standorten in 20 Ländern. Das Unternehmen bietet weltweit führende Schaumstoff- und diverse Materiallösungen in den drei Geschäftsbereichen Recticel Engineered Foams, Isolation und Bedding.Recticel Engineered Foams bietet seinen Kunden ein breites Portfolio an Schaumstofflösungen für Anwendungen in der Automobilbranche, der Industrie, der Medizinaltechnik und für Bettwaren.Zur Verstärkung unseres Teams für den Bereich Finance suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Leverkusen einenPlant Controller / Werkscontroller (m/w/d)Implementierung und Optimierung von Controlling-Prozessen und -InstrumentenErstellung und Auswertung der Kosten- und Leistungsrechnung (BAB)Budgetierung und Forecasting der ProduktionsstätteReporting und Steuerung des Working CapitalAnalyse von Soll-Ist-Abweichungen und Definition von Maßnahmen zur ZielerreichungAd-hoc-Analysen und betriebswirtschaftliche SonderauswertungenUnterstützung des Plant Managers durch Präsentationen, Analysen und EntscheidungsvorlagenTreiber bei der Analyse der UnternehmensleistungUnterstützung bei Investitionsanträgen und der internen und externen Revision durch Informationen und Anleitung der ProzessabläufeMitwirkung bei der Einführung von SAP R/3Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder des Wirtschaftsingenieurwesens mit dem Schwerpunkt Controlling/Finanzen oder eine vergleichbare AusbildungMehrjährige Berufserfahrung in ähnlichen Aufgaben, idealerweise im IndustrieumfeldTechnisches Verständnis für Fertigungsabläufe und logistische ProzesseSehr gute ERP- (SAP R/3) und MS Office-KenntnisseFundierte Englisch- und DeutschkenntnisseHohe Prozess-, Lösungs- und Zielorientierung sowie eine strukturierte und analytische ArbeitsweiseAusgeprägte TeamorientierungWir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamisch wachsenden Umfeld mit flachen Hierarchien. Darüber hinaus erwarten Sie eine leistungsgerechte Vergütung und individuelle Entwicklungsperspektiven. Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich unser Online-Karriereportal und geben Sie auch Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin sowie Ihre Gehaltsvorstellung an.
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Controller (w/m/d)

Di. 26.10.2021
Düsseldorf
Bei uns können Sie sich gute Chancen ausrechnen. Die Salzgitter Mannesmann Handel GmbH ist die Führungsgesellschaft des Geschäftsbereiches Handel des Salzgitter-Konzerns. Wir sorgen mit rund 2.300 Mitarbeitern (w/m/d) und einem dichten Netz lagerhaltender Gesellschaften und Standorte in Deutschland und Europa für die international erfolgreiche Vermarktung der Produkte und Leistungen des Salzgitter-Konzerns sowie eine weltweite Präsenz durch Tradinggesellschaften und -büros in zusammen über 30 Ländern. Die Salzgitter AG gehört mit 7 Mrd. Euro Außenumsatz und 24.000 Mitarbeitern (w/m/d) zu den führenden Stahltechnologie- und Spezialmaschinenbaukonzernen. Unsere Kernkompetenzen liegen in der Produktion von Walzstahl- und Röhrenerzeugnissen sowie deren Weiterverarbeitung und Vertrieb. Im Maschinenbau sind wir erfolgreich im Segment Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Non-Food-Industrie tätig. Für unsere Abteilung Controlling am Standort Düsseldorf (Standort zieht ab 08/22 nach Mülheim an der Ruhr) suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsController (w/m/d) Erstellung von Ergebnisanalysen, Monatsberichten, Auswertungen und Statistiken sowie Kommentierungen für Geschäfts- und Quartalsberichte von Tochtergesellschaften Funktion als kompetenter Ansprechpartner (w/m/d) für die Geschäftsführungen und Fachabteilungen Erstellung von Forecasts, Budgets und Mittelfristplanungen Durchführung von Investitionsrechnungen und Risikomanagement Analyse und Aufbereitung von Datenmaterial für das Konzern-Berichtswesen Weiterentwicklung und Ausbau der Reportingsysteme Mitwirkung bei Jahresabschlussarbeiten Analyse und Mitarbeit bei der Optimierung betrieblicher Prozesse Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft oder Wirtschaftswissenschaften (Uni oder FH) mit Schwerpunkt Controlling oder vergleichbare Qualifikation Mindestens 2–3 Jahre Berufserfahrung im Controlling oder in einer ähnlichen Position Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel) und SAP R/3 erforderlich Gutes Englisch in Wort und Schrift Ausgeprägtes kaufmännisches Bewusstsein sowie systematisches und genaues Arbeiten Hohes Maß an Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Selbstständigkeit, Kommunikationsfähigkeit sowie ausgeprägter Teamgeist Flexible Arbeitszeiten Zahlreiche Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung usw. Offene, teamorientierte sowie wertschätzende Atmosphäre
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Workforce Analyst - Schwerpunkt Controlling (m/w/d) - Standort Frankfurt, Ratingen oder Kiel

Di. 26.10.2021
Frankfurt am Main, Ratingen
Mit über 260.000 Händlerkunden ist PAYONE Marktführer für bargeldlose Zahlungsabwicklung in Deutschland und Österreich. Ob im stationären Handel oder online: Wir verarbeiten jährlich 3,8 Mrd. bargeldlose Transaktionen. Für namhafte Großkonzerne ebenso wie für kleine und mittelgroße Unternehmen. Für PAYONE suchen wir in Voll- oder Teilzeit: Workforce Analyst - Schwerpunkt Controlling (m/w/d) - Standort Frankfurt, Ratingen oder Kiel Vollumfängliche Aufbereitung, fortlaufende Aktualisierung und Auswertung personalwirtschaftlicher Daten und Kennziffern im Rahmen der Personalplanung Verantwortliche Mitwirkung bei der Planung, Steuerung und Umsetzung von Maßnahmen für das Work-Force Management. Unterstützung von Fachbereichen und Projektorganisationen bei der Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen für die Erstellung von Business Plänen. Erarbeitung von Handlungsempfehlungen sowie Umsetzung der damit verbundenen Maßnahmen und Aktivitäten Erstellung von Standardberichten sowie Ad-hoc Reports mit HR-Kennzahlen Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung als gepr. Personalkaufmann/-frau und/oder ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Personal   Einschlägige Berufserfahrung in Personalbereichen, idealerweise in der Personalabrechnung, im Personalreporting und/oder Personalcontrolling Gute Kenntnisse in den Bereichen HRIS, WFM und Zeitwirtschaft, sowohl fachlich als auch systembezogen Lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Hands On-Mentalität Wir wollen, dass dein Job zu deinem Leben passt. Deshalb bieten wir dir verschiedene Wege für deine Entwicklung. Dabei geben wir dir den Freiraum, deine Stärken auszubauen. Flexibles Arbeiten und gute Sozialleistungen sind bei uns selbstverständlich. Du möchtest dich einbringen und gemeinsam unser Work-Foce Management stetig verbessern? Dann bewirb dich bei uns - packen wir es an. Eigenverantwortliches und kreatives Arbeiten im Team ist dir wichtig? Be ONE of us! Die Wertschätzung jedes Einzelnen ist uns wichtig. Dazu gehört für uns auch, deine Leistung zu erkennen und entsprechend zu belohnen. Deswegen bieten wir dir unter anderem: Flexible Arbeitszeiten Homeoffice Möglichkeiten Mobility Konzepte Eine offene und transparente Unternehmenskultur Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten Ein großartiges Team, in das du deine Ideen mit einbringen kannst  Spannende Aufgabenfelder in einem zukunftsorientierten Unternehmen.
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(Junior) Controller (m/w/d) Tarifmanagement Mobilfunk

Di. 26.10.2021
Köln
Willkommen bei Deutschlands größtem Vergleichsportal und führendem Onlineunternehmen! Aus dem Herzen von Köln heraus verantworten wir seit 2014 den Mobilfunkvergleich. Wir wollen Kunden helfen, den perfekten Mobilfunktarif so einfach und günstig wie möglich zu finden und zu buchen. Dazu bieten wir tausenden Kunden täglich einen transparenten Vergleich der Angebote von über 80 Mobilfunkpartnern. Als weitere Verstärkung unseres Controlling-Teams suchen wir Dich als ambitionierten (Junior) Controller (m/w/d). In einem Mix aus operativem Tagesgeschäft und strategischer Ausrichtung agierst du nah am Mobilfunkmarkt und analysierst die relevanten KPIs. Wenn dir die Mobilfunkbranche nicht gänzlich fremd ist und du Spaß an Dynamik, agilen Prozessen und kurzen Entscheidungswegen hast, bist du bei uns genau richtig.  Wir freuen uns auf Deine Bewerbung als (Junior) Controller (m/w/d) Tarifmanagement bei der CHECK24 Vergleichsportal Mobilfunk GmbH. Durchführung und Weiterentwicklung von Controlling-Reports auf Geschäftspartnerebene inkl. Abrechnungskontrolle Unterstützung und Mitgestaltung bei der Erstellung von Kennzahlen und Reportings für die interne Steuerung des Tarifportfolios Kontinuierliche Ausarbeitung und Optimierung von bestehenden Analyse-Tools und Entwicklung von neuen Ansätzen und Prozessen Fachliche Begleitung von Projekten aus Sicht des Controllings Pflege und Kontrolle von Tarif- und Angebotsprovisionen im internen Controlling-System Buchung kreditorischer und debitorischer Geschäftsvorfälle (inkl. Kontrolle, Kontierung und Verbuchen von Ein- und Ausgangsrechnungen) Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine quantitativ anspruchsvolle Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung Interesse an Internet, Handys, Tablets und dem Telekommunikationsmarkt; idealerweise erste praktische Erfahrungen in diesen Bereichen Erste Erfahrung im Umgang mit Daten und Datenverarbeitung sowie sehr gute Excel Kenntnisse Sicherer Umgang mit Zahlen und ein Gefühl für Größenordnungen Schnelle Auffassungsgabe und eine strukturierte Arbeitsweise Eigenverantwortung, Teamfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft Sicherheit: Als etabliertes Online-Unternehmen bieten wir Dir Stabilität und stellen unbefristet und in Festanstellung ein Persönliches Wachstum: Schlage individuell den Weg zum Fachexperten ein oder entwickle Dich bei uns zur Führungskraft Weiterbildung: Unsere Personalentwicklung hat Deinen Karrierepfad im Blick und bietet einen breiten Trainingskatalog - intern sowie extern.  Extras: wie Getränke und Obst sind bei uns selbstverständlich! Standort: Unser Büro ist zentral zwischen Friesenplatz und Mediapark gelegen - das Jobticket für die Bahn gibt's natürlich gratis von uns Team: Freu dich auf zahlreiche Teamevents sowie Sommer- und Weihnachtsfeiern
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Referent (w/m/d) für programmatische Planung

Di. 26.10.2021
Köln
Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­tali­sierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 6.800 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Der Geschäftsbereich Unternehmens­entwicklung (UE) bildet eine zentrale Schnitt­stelle zwischen den Instituten, dem Vorstand und der Administration des Forschungs­zentrums. Forschungs­planung, die Betreuung inter­nationaler Kooperationen und die Nachwuchs­förderung sind essenzielle Dienst­leistungen für die Forschung. Zu den weiteren Aufgaben gehören das Ressourcen­management, die Strategie­entwicklung, das Innovations­management sowie die Betreuung der EU-Angelegen­heiten des Forschungs­zentrums. Arbeiten Sie gerne in einem abwechslungs­reichen und spannenden Arbeits­umfeld? Die Vielfältig­keit der Forschungs­gebiete auf unserem Campus erfordert ein breites Spektrum von Management­leistungen, um Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu unter­stützen. Wenn Sie sich flexibel auf neue Heraus­forderungen einstellen können und zuver­lässig arbeiten, sind Sie unser Kandidat (w/m/d). Mit dem Wissenschaftsfreiheits­gesetz ist die Ver­pflichtung zur trans­parenten Darlegung der Mittel­verwendung und zur Durch­führung eines wissenschafts­adäquaten Controllings verbunden. Das Wissenschafts­adäquate Controlling (UE-C) ist dafür verant­wortlich, dass aussage­kräftige Indikatoren zu einge­setzten Ressourcen und erbrachten Leistungen spezifisch erhoben und dargelegt werden. Darüber hinaus tritt die mittel­fristige Planung im Besonderen von wissenschaft­lichen Aktivitäten im Rahmen der programm­orientierten Förderung der Helmholtz-Gemeinschaft stärker in den Fokus. Verstärken Sie diesen Bereich zum nächst­möglichen Zeitpunkt als Referent (w/m/d) für programmatische Planung Als Referent (w/m/d) des Fachbereichs UE-C bauen Sie eine mittel­fristige, programma­tische Planung im Forschungs­zentrum Jülich auf Sie betreuen die wissenschaftlichen Institute bei der jährlichen programmatischen Ausrichtung in der internen Finanz­planung Sie stellen sicher, dass Berufungs­zusagen und andere Sondertat­bestände im Kontext der internen Finanz­planung berück­sichtigt werden Neue Großprojekte haben trotz zusätz­licher Förderung zumeist einen signifikanten internen Finanzierungs­bedarf – oft über einen langen Zeitraum – und müssen früh­zeitig und dauerhaft einge­plant werden; die Koordination dieser Finanzierungs­bedarfe gehört in Ihren Ver­antwortungs­bereich Ihre kooperativen Fähigkeiten stellen Sie unter Beweis, indem Sie in enger Abstimmung mit den Abteilungen „Finanzen und Controlling“ sowie „Planen und Bauen“ die wissenschaft­lichen Aktivitäten in den Jülicher Gesamt­kontext einordnen Sie haben ein betriebswirtschaft­liches Hochschul­studium (Master) erfolg­reich abge­schlossen und besitzen idealer­weise bereits sehr gute Kenntnisse und Er­fahrungen im Bereich des Finanz­controllings Sie sind konzeptionelles und selbst­ständiges Arbeiten gewohnt und haben großes Interesse, sich in komplexe Themen einzu­arbeiten Sie verfügen über umfangreiche SAP-Kennt­nisse und finden sich auch in anderen IT-Systemen schnell zurecht Ihr ausgeprägtes analytisches und strate­gisches Denk­vermögen hilft Ihnen, auch in heraus­fordernden Situationen die Übersicht zu behalten und den Fokus auf das Wesent­liche zu richten Sie verfügen über eine hohe kommuni­kative und soziale Kompetenz sowie ein verbind­liches und sicheres Auftreten gegenüber internen und externen Partnern Sehr gutes schriftliches und münd­liches Kommunikations­vermögen sowie Ihre verhandlungs­sicheren Deutsch- und Englisch­kenntnisse runden Ihr Profil ab Wir arbeiten an hoch­aktuellen gesell­schaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglich­keit, den Wandel aktiv mitzu­gestalten! Wir unter­stützen Sie in Ihrer Arbeit durch: Einen großen Forschungscampus im Grünen, der beste Möglich­keiten zur Ver­netzung mit Kolleginnen und Kollegen sowie zum sportlichen Ausgleich neben der Arbeit bietet Umfassende Trainingsangebote und indivi­duelle Möglich­keiten zur persön­lichen und fachlichen Weiterent­wicklung Ein umfangreiches betrieb­liches Gesundheits­management Optimale Voraussetzungen zur Vereinbar­keit von Beruf und Privatleben sowie eine familien­bewusste Unternehmens­politik Flexible Arbeitszeit­modelle, die Möglich­keit zur vollzeitnahen Teilzeit sowie 30 Urlaubs­tage im Jahr Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungs­reiche Aufgabe in einem inter­nationalen und inter­disziplinären Arbeits­umfeld. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet mit der Möglichkeit einer länger­fristigen Perspektive. Vergütung und Sozial­leistungen erfolgen nach dem Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängig­keit von den vor­handenen Qualifi­kationen und je nach Aufgaben­übertragung erfolgt eine Ein­gruppierung im Bereich der Entgelt­gruppe 13 TVöD-Bund.
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(Senior) PMO Analyst (m/w/d)

Di. 26.10.2021
Düsseldorf
WER WIR SINDDie börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Unterstützung bei der Einrichtung und Rollout übergeordneter Portfoliomanagement Funktionen Entwicklung, Erstellung und Pflege von Metriken und Berichten zur Überwachung und Unterstützung unserer Projekt-Portfolio-Performance Verfolgung und Konsolidierung des Status von Projekten und Programmen sowie Aufbereitung für Management und Vorstand  Zusammenarbeit mit dem Management bei der Identifizierung von Metriken, die für Benchmarking, Analysen und Berichte verwendet werden können Koordination von Risiken, Problemen, Maßnahmen und Entscheidungen auf Projekt- und Programmebene gemeinsam mit Portfolio- und Risikomanagern Zusammenarbeit mit dem Finanzteam zu Projekt- und Programmbudgets Die Stelle ist am Standort Deutschland zu besetzen. Abgeschlossenes Studium mit technischer/ kaufmännischer Ausrichtung oder vergleichbare Ausbildung Sehr gutes Verständnis von Projekt- und Portfoliomanagement und verschiedenen Projektmanagement-Methoden Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Projekt-Controlling, idealerweise im Konzernumfeld Erfahrungen in der Budget-Analyse und Risikobetrachtung großer Projektvorhaben Fähigkeit, sich schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Souveränes und professionelles Auftreten, auch im Rahmen von Eskalationen und kritischen Projektsituationen Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, hohe Organisationsfähigkeit und exzellente zwischenmenschliche Fähigkeiten sowie Durchsetzungsfähigkeit Detailorientiert, technisch versiert und Fähigkeit zum Multitasking Lösungsorientierung und Fähigkeit komplexe Sachverhalte aufzubereiten und innerhalb der zu koordinierenden Verantwortlichkeiten zu delegieren Strukturierte Persönlichkeit, die sowohl empathisch als auch umsetzungsstark agiert Fähigkeit mehrere komplexe Projekte und Programme parallel zu begleiten Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives, dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie als IT-Spezialist eine zentrale Rolle einnehmen. Um den immer stärker werdenden Anforderungen in den Bereichen Mobilität und Sicherheit gerecht zu werden, brauchen wir Ihr Know-how. Als Mitarbeiter in unserem Unternehmen profitieren Sie von einem positiven Arbeitsklima, in dem Sie sich langfristig wohlfühlen können. Gemeinsam mit Ihren motivierten Kollegen arbeiten Sie bei uns an neuen spannenden und außergewöhnlichen Technologien und Produkten für weltweite Märkte. An unseren Standorten bieten wir Ihnen: Attraktive Vergütung sowie flexible Arbeitszeitmodelle Mobiles Arbeiten Fitness- und Gesundheitsangebote Corporate Benefits Plattform
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Controller / Controllerin (m/w/d)

Mo. 25.10.2021
Düsseldorf
Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Die Ed. Züblin AG gehört zum Konzern der STRABAG SE. Zusammen sind wir ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen und erstellen jährlich tausende Bauwerke weltweit, indem wir die richtigen Menschen, Baumaterialien und Maschinen zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammeln. Ohne Teamarbeit – über geografische Grenzen und Bereiche hinweg – wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Koordination der Controlling-Regelungen und -Handhabungen auf Direktionsebene als Schnittstelle zu den Bereichen und der Unternehmensbereichsleitung, um die Einheitlichkeit der Planungs- / Vorschauunterlagen sicherzustellen, Analysen und Plausibilitäts- prüfungen der von den Bereichen eingereichten Unterlagen, insbesondere der Leistungs- und Ergebnisplanung sowie der Primär- / Geschäftskosten Zusammenführen und Aufbereiten der Jahres-Planung und Quartals-Vorschauen entsprechend den einheitlichen Mustermappen sowie Konsolidierung auf Direktionsebene zur Entscheidungsfindung Direktions-Budget-Ermittlung (inklusive aller Stabsabteilungen auf Direktionsebene) Teilnahme an internen Terminen, u. a. Vorschaugespräche, Jour-Fixen und Arbeitskreise der Direktions-Controller Monatliche Aufbereitung von Leistung / Ergebnis, Auftragsbestand, Auftragsveränderung, etc. kaufmännische Bearbeitung der anfallenden Verwaltungsaufgaben, wie z. B. Rechnungsfreigabenoder Kassenführung Überwachen der Umsetzung des Leitfadens Projektcontrolling, u. a. durch Teilnahme an Projektgesprächen, Plausibilitätsprüfungen von Projektberichten und Arbeitskalkulationen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in einer gleichartigen Position, sowie in der Baubranche ist erforderlich, idealerweise mit operativer Baustellenerfahrung Gute kaufmännische und buchhalterische Kenntnisse Für kollaboratives Arbeiten verfügen Sie über gute Kenntnisse in den MS Office 365 Anwendungen (Teams, Outlook, OneDrive, OneNote, Excel) IBM AS400-Kenntnisse und Erfahrungen mit einem Business Intelligence-System (im besten Fall QlikView) von Vorteil Ausgeprägtes analytisches Zahlenverständnis Hohe Motivation und schnelle Auffassungsgabe Selbstständige, gut strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke runden Ihr Profil ab Bei uns stehen Ihnen alle Wege offen. Es erwarten Sie interessante Aufgaben, die Mitarbeit in einem dynamischen Team, eine gute Einarbeitung sowie bedarfsgerechte, praxisorientierte Weiterbildung. Sie bekommen die einmalige Möglichkeit, von den vielfältigen Erfahrungen eines weltweit tätigen Konzerns zu profitieren, eingebettet in eher mittelstandsgeprägte, kollegiale Strukturen innerhalb der Direktion NRW. In der Direktion NRW bieten wir Ihnen familienfreundliche Rahmenbedingungen, die Möglichkeit von Home Office sowie wiederkehrende Angebote rund um das Thema Gesundheit. Auch gemeinschaftliche Angebote wie Sommerfeste inkl. Familienangehörige, Weihnachtsfeiern oder gemeinsame Frühstückstreffen finden bei uns regelmäßig statt. Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung über das Onlineformular. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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LACE-Spezialist SAFe *

Mo. 25.10.2021
Hilden, Köln
Starten Sie durch bei der HD BA Kd-service GmbH! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesellschaften der Privat- und Firmenversicherung und der Industrieversicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kundenorientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiterzuentwickeln. Kommunikation business need, der Dring­lichkeit und der Vision für die Veränderung Entwicklung des Implementierungs­plans und Verwaltung des Trans­formations-Back­logs Erstellung und Prüfung von KPI's zur Trans­formation, Controlling und Kommu­ni­kation Fort­schritt Organisation und Durchführung von Schulungen für Führungs­kräfte, Manager und Leiter, Ent­wicklungs­teams und Spezial­funktionen, z. B. Product Owner (PO), Product Manager (PM), Scrum Master (SM) und Release Train Engineer (RTE) im SAFe-Kontext Durchführung von Work­shops zur Identi­fi­zierung bzw. Weiter­entwicklung von Wertströmen und Unter­stützung bei der Definition und Einführung von Agile Release Trains (ARTs) Bereitstellung von Coaching und Schulung für ART-Stake­holder und -Teams Teilnahme an kritischen, anfänglichen Veranstaltungen, z. B. Program Increment (PI) Planning und Inspect & Adapt (I&A) und Unter­stützung von RTE und PM Förderung von SAFe-CoPs Etablierung kontinuier­licher Verbesserungen Prozess-Benchmark im Unter­nehmen und in der Branche Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts­wissen­schaften, Mathe­matik, Infor­matik oder eine ver­gleich­bare Aus­bildung Fundierte Berufserfahrung in SAFe und agilen Frame­works Erfahrung in der Begleitung von digitalen, agilen Trans­formations­prozessen Praxiserprobte Kenntnisse der IT sowie idealerweise praxis­erprobte fach­liche Kenntnisse des Versicherungs­wesens Umfangreiche Kenntnisse der einschlägigen Methoden, Verfahren und Konzepte des agilen Arbeitens, z. B. Scrum, Kanban, Design Thinking und Design Sprint Analytische Fähigkeiten und ein hohes Maß an Problem­lösungs­fähigkeit und Kreativität Hohes Maß an Eigeninitiative, Einsatz­bereit­schaft sowie selbst­ständige Arbeits­weise Fähigkeit zur Motivation und Über­zeugung in großen Gruppen Organisationsgeschick sowie aus­geprägtes Service­verständnis und Kunden­orientierung Hohe Kommunikations- und Team­fähigkeit Sicherer Umgang mit den MS Office-Produkten Bereitschaft zu regel­mäßigen Dienst­reisen Betriebliche Alters­vor­sorge Wir sorgen für unsere Mitarbeitenden vor – mit einer betrieb­lichen Alters­versorgung und vermögens­wirk­samen Leistungen. Flexible Arbeits­zeiten Gleitzeit­regelungen und flexible Arbeits­zeit­modelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell bietet Ihnen mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit. Familien­förderung Wir unter­stützen unsere Mitarbeitenden in jeder Phase. Eltern­zeit, Kinder­betreuung und Pflege­unter­stützung sind nur einige unserer Angebote. Gesundheits­management Mit uns bleiben Sie gesund – dank Präventions­maßnahmen, eines breiten Sport­angebots und verschiedener Ko­operationen. Weiterbildung Wir stillen Ihren Wissensdurst – zum Beispiel mit Fort­bildungen, fach­spezifischen Seminaren oder einem berufs­begleitenden Studium.
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