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Controlling: 241 Jobs in Himmelgeist

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 194
  • Ohne Berufserfahrung 135
Arbeitszeit
  • Vollzeit 216
  • Home Office möglich 98
  • Teilzeit 39
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 187
  • Studentenjobs, Werkstudent 23
  • Praktikum 14
  • Befristeter Vertrag 7
  • Ausbildung, Studium 6
  • Berufseinstieg/Trainee 6
Controlling

Medizincontroller (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Neuss
Sie sind Zahlenmensch und Organisationstalent in einer Person. Analysieren und bewerten können Sie sogar im Schlaf, obwohl Sie ziemlich aufgeweckt sind. Sie haben Ideen und Verbesserungsvorschläge, die Sie zusammen mit einem engagierten Team in die Tat umsetzen. Das zahlt sich aus: Neben einem fairen Gehalt und einer betrieblichen Altersversorgung profitieren Sie von unseren Mitarbeiter Benefits. Ein Fort- und Weiterbildungsprogramm gibt’s gratis dazu. Macht Sinn für Sie? Dann sollten wir uns kennenlernen! Intensive und strukturierte Einarbeitung Umfangreiches Angebot an internen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie Medizincontroller (m/w/d) in Vollzeit, Alexius/Josef Krankenhaus, Neuss Erstellung und Weiterentwicklung von Auswertungen, Berichten und Analysen Durchführung der jährlichen InEK-Kalkulation inkl. Plausibilitätsprüfungen Organisation des MD-Managements und effiziente Abwicklung von Prüffällen Vorbereitung und Begleitung von Erörterungs- und Sozialgerichtsverfahren Bearbeitung von Strukturprüfungen nach § 275 SGB V und den Richtlinien des Gemeinsamen Bundesauschusses Unterstützung der internen Bereiche in Fragen zum PEPP-System und zum klinischen Leistungsspektrum Schulung und Weiterbildung des medizinischen Personals (m/w/d) im Zusammenhang mit dem Entgeltsystem und der Dokumentation Ansprechperson (m/w/d) für Kodier- und Dokumentationsfragen und das MD-Management Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Gesundheitsökonomie, Betriebswirtschaftslehre (idealerweise mit Schwerpunkt Medizincontrolling oder Gesundheitsmanagement) oder vergleichbar Abgeschlossene Ausbildung im Gesundheitswesen von Vorteil, bspw. als Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) Kenntnisse im Bereich Kosten- und Leistungsrechnung, PEPP-System, Kodierung/Klassifikation und Krankenhausabrechnung wünschenswert Starke IT-Affinität sowie sehr gute EDV-Kenntnisse, insbes. Microsoft Excel Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Eine selbständige, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit Ein starkes Durchsetzungsvermögen, hohe Flexibilität und Belastbarkeit Das Alexius/Josef Krankenhaus ist Teil der St. Augustinus Gruppe, die mit rund 6 000 Mitarbeitenden aus 68 Nationen zu den größten Arbeitgebern am Niederrhein zählt. Zu der christlichen Unternehmensgruppe gehören Krankenhäuser, psychiatrische Kliniken, Gesundheitszentren, eine Rehabilitationsklinik, zahlreiche Angebote für Senioren und Menschen mit Behinderung sowie zwei Ausbildungsakademien. Das Alexius/Josef Krankenhaus in Neuss bietet als Zentrum für seelische Gesundheit den Menschen in der Region psychiatrische und psychotherapeutische Hilfe. Das medizinische und pflegerische Team des Hauses mit rund 420 Betten behandelt jedes Jahr mehr als 6 000 Patienten stationär und teilstationär. Ambulante Angebote stehen in der großen Institutsambulanz in Neuss sowie an sieben Tagesklinik-Standorten im Kreisgebiet zur Verfügung. Mit mehr als 550 Mitarbeitenden gehört das Krankenhaus zu den wichtigen Arbeitgebern im Gesundheitswesen der Stadt. 
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Operations Controller (w/m/d) Bereich Nahverkehr

Di. 17.05.2022
Hamburg, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Berlin
Über 800 Millionen Pakete weltweit, über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bundesweit an rund 70 Standorten – das sind wir: GLS Germany. Einer der führenden Paketdienstleister in Deutschland. Unsere Mission? Ob gefüllte Regale in den Geschäften oder glückliche Online-Shopper – wir leisten einen wertvollen Beitrag, indem wir Menschen und Orte verbinden. Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte und gestalte mit uns die Zukunft!Operations Controller (w/m/d) Bereich NahverkehrAls Operations Controller (m/w/d) im Bereich Nahverkehr bist Du Experte und Berater in einem. Du analysierst, planst und optimierst unsere Zustellgebiete im Nahverkehrsbereich in Zusammenarbeit mit unseren GLS Standorten.Analytisch. Setze Deine Affinität für Kennzahlen und Controlling ein und trage mit Hilfe geeigneter Analyse-Tools dazu bei, Zustellgebiete zu optimieren, um somit Produktivität und Qualität gewährleisten zu könnenInnovativ. Freue Dich auf spannende Digitalisierungsprojekte für die Nahverkehrsplanung und -optimierung sowie nachhaltige Projekte, wie die Einführung von Zustellung per Lastenfahrrad oder Elektrofahrzeug in InnenstädtenGestaltend. Setze Dein Know-how gezielt ein und hilf uns, unsere Controllinginstrumente für den Bereich Nahverkehr noch besser zu gestalten. Dabei steigst Du auch aktiv in das Performance Management im Nahverkehr einVernetzt. In Deiner Funktion arbeitest Du eng mit der Unternehmenszentrale, der IT sowie mit Deinen Teamkollegen im Bereich Analytics und den Kollegen aus dem Bereich Field Operations & Process Development zusammenAls Grundlage hast Du ein Studium der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Mathematik oder eine adäquate kaufmännische Ausbildung (idealerweise im Bereich der KEP Dienstleistung bzw. Transport/Spedition) erfolgreich absolviertBerufserfahrung in den Bereichen Nahverkehrsplanung oder Logistik Controlling sind ein klares Plus!Der Umgang mit MS Power Point, Excel und VBA ist für dich selbstverständlichDu sprichst fließend Deutsch und EnglischDeine Motivation schöpfst Du aus der Arbeit mit operativen KennzahlenDu zeichnest Dich besonders durch Deine analytischen und kommunikativen Fähigkeiten aus und Dein tägliches Denken und Handeln ist geprägt von Kunden- und ProzessorientierungMit Deinem Teamgeist sowie Deiner Hands on-Mentalität bringst Du unser Team voranWeiterbildungStarte mit uns durch. Wir fördern deine persönliche und berufliche Weiterentwicklung in unserer hauseigenen Academy.Tolles TeamEine offene Unternehmenskultur ist uns wichtig. Deshalb wartet auf dich ein engagiertes Team, das dich herzlich aufnimmt und dir hilfsbereit zur Seite steht.Damit du auch im Aler gut abgesichert bist, bezuschussen wir deine Altersvorsorge.Herausfordernde AufgabeBei uns hast Du eine herausfordernde Aufgabe in einem sehr dynamischen Umfeld mit relevanter Verantwortung für Themen und Projekte.Krisensichere BrancheEine zukunftssichere Branche, die von Wachstum geprägt ist.Attraktives ArbeitsumfeldDich erwartet ein attraktives Arbeitsumfeld nah am Top-Management mit Raum für eigene Ideen, flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen.Umfassende EinarbeitungDu erhältst eine umfassende Einarbeitung in alle relevanten Bereiche der GLS (inkl. Einblick in die operative Arbeit und Zustellung unserer Pakete).
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Referent (w/m/d) Risikocontrolling

Di. 17.05.2022
Köln
Wir, die KZVK, mit Sitz im Herzen Kölns, sind eine der größten Pensions­kassen Deutschlands. Unser Ziel ist es, Mitarbeiter­innen und Mitarbei­tern im katholisch-kirchlichen und karitativen Bereich eine attraktive betriebliche Alters­versorgung sicherzustellen.Mit 300 Mitarbeitenden und einer Kapitalanlage von rund 22,4 Mrd. € sind wir eine starke Partnerin für unsere 1,5 Mio. Versicher­ten sowie Rentnerinnen und Rentner und 5.300 beteiligten Arbeitgeber.Wir suchen Menschen mit Teamgeist und keine Einzel­kämpfer und Einzel­kämpfer­innen. Dafür erwartet Sie eine Unternehm­ens­kultur, die ausreichend Freiraum zur persönlichen und fachlichen Entfaltung, einen sicheren Arbeits­platz und eine Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeits­zeiten bietet. Gestalten Sie Ihre und unsere Zukunft und unterstützen Sie uns alsReferent (w/m/d) RisikocontrollingKöln | unbefristet | VollzeitIn Ihrer Position als Referent Risiko­controlling (w/m/d) unterstützen Sie bei der Erstellung von finanz­mathematischen Risikomodellen und der Aufbereitung von Risikoanalysen.Im Rahmen der Risiko­tragfähigkeitsrechnung übernehmen Sie die operative Risiko­schätzung und -analyse mit dem Schwerpunkt Asset-Risiken.Sie sind verantwortlich für die Abstimmung und Setzung der Risiko­parametrisierung der Asset-Risiken und fungieren als Schnitt­stelle zu den einzelnen Bereichen der Kapital­anlage.Sie treiben die Prozess­optimierung durch die Weiterentwicklung und Verbesserung des internen und externen Berichtswesens, des Risiko­handbuchs sowie des Risikomodells voran.Sie haben ein Studium mit mathematischem oder wirtschafts­wissen­schaftlichem Schwer­punkt mit gutem Erfolg absolviert und können idealerweise erste Kenntnisse in Finanz­mathematik und/oder Risiko­controlling vorweisen.Sie haben Interesse an gängigen Risiko­methoden und Kenntnisse über die wesentlichen Risiko­arten (Kapitalmarkt-, Reputations- und Rechts­risiken sowie versicherungs­technische, strategische und operationelle Risiken).Sie überzeugen durch sicheres Auftreten, Durch­setzungsfähigkeit, Kommunikations- und Team­fähigkeit.Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähig­keiten, Kreativität sowie eine eigen­ständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, verbunden mit einer schnellen Auffassungs­gabe zeichnen Sie aus.Eine hohe Zahlenaffinität und sehr gute EDV-Kenntnisse (insbesondere Excel) werden vorausgesetzt. Flexible Arbeitszeiten, Arbeitszeiterfassung sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und Gleitzeit – Sie gestalten Ihren Arbeitstag. Eine gute Work-Life-Balance: Neben der Unterstützung durch externe Institute für Familienservice und Beratung in schwierigen Lebenssituationen, erhalten Sie von uns über Karneval 3 Tage geschenkt – insgesamt warten 39 freie Tage im Jahr auf Sie. Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, eine gezielte Einarbeitung sowie zahlreiche Möglichkeiten für Ihre fachliche und persönliche Entwicklung – all das zeichnet uns aus! Altersvorsorge: Für die eigene Zukunft vorsorgen – die KZVK bietet Ihnen verschiedene Formen der Altersvorsorge. Sei es die Betriebsrente GrundWert oder die freiwillige Zusatzrente MehrWert. Wir sind ein Team: Eine offene Unternehmenskultur und gegenseitige Unterstützung fördern wir. Auch mit Teamevents außerhalb des Büros (Betriebsfest / Sportevents). Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz im Herzen von Köln, fünf Gehminuten vom Kölner Hauptbahnhof entfernt. Werde Teil unserer Kultur, entdecke jeden Tag Neues und lerne eine Arbeitswelt kennen, in der noch mehr Mitarbeitervorteile warten!
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Referent Controlling (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Köln
CREATING EXCELLENCE – BAUWENS MACHT BAUEN EINFACH Die Bauwens Unternehmensgruppe: Das ist berufliche Vielfalt und gelebter partnerschaftlicher Umgang in einem seit über 145 Jahren existierenden Familienunternehmen aus der Bau- und Immobilienbranche. Mit einem derzeitigen Projektvolumen von rund 7,2 Mrd. Euro fokussiert sich die Tochtergesellschaft Bauwens Development GmbH & Co. KG auf die zukunftsträchtigen Wohnungsmärkte sowie auf Büro-, Handels- und Hotelimmobilien im gesamten Bundesgebiet. Kaufmännisches Controlling von Projekten auf der Seite des Eigentümers/Bauherrn Überprüfung, Analyse und Verarbeitung von Projektdaten und Kalkulationen Hochrechnung von Projektergebnissen Identifizieren und Aufzeigen potenzieller Risiken Mitarbeit bei der Jahresabschlussplanung Erstellung von Analysen und Forecasts Beteiligungsmanagement Budgetierung und Controlling von Geschäftskosten Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im wirtschaftlichen Bereich, alternativ kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Fortbildung Idealerweise mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Controlling, vorzugsweise im Bereich Real Estate Grundkenntnisse im Bereich Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und Bilanzierung Ausgeprägtes analytischen Verständnis, strukturierte Vorgehensweise und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte für Dritte verständlich darzustellen Kenntnisse der Microsoft-Anwendungen (insbesondere Excel und Power BI), idealerweise auch im Umgang mit ERP-, Reporting-, Analyse- und Planungstools Neben einer vielseitigen und abwechslungsreichen Tätigkeit in einer inhabergeführten und sich stetig entwickelnden Unternehmensgruppe bieten wir Freiraum für persönliches und fachliches Wachstum in einem engagierten Team. In unserer inhabergeführten und sich stetig entwickelnden Unternehmensgruppe können Sie in einer schlanken Struktur sehr eigenständig und unternehmerisch handeln. Regelmäßige Fort- und Weiterbildung ist für uns von zentraler Bedeutung. Auch der Freizeitausgleich kommt mit unserem individuellen Sportangebot nicht zu kurz. Einen ersten Einblick in unsere Unternehmensgruppe erhalten Sie über unsere Website.
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Consultant/Manager (m/w/d) Accounting, Tax oder Controlling

Di. 17.05.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover, München, Stuttgart, Hamburg
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? BPS ist auf die operative Unterstützung von Mandanten rund um den Aufgabenbereich des CFO spezialisiert. Unser standortübergreifendes Team bietet Unternehmen aller Größen, Branchen und Rechtsformen einen umfassenden und zugleich spezialisierten, operativ ausgerichteten Support.   Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover, Hamburg, Stuttgart und München suchen wir engagierte Verstärkung. Durchführung abwechslungsreicher Projekte in Accounting, Finance, Tax, Controlling, Financial Reporting, Projektmanagement, ERP- und Internen Kontrollsystemen rund um den Aufgabenbereich des CFO Du unterstützt als Teammitglied unsere internationalen Mandanten vor Ort und etablierst dich in der Beratung mit operativer Ausrichtung und gutem Prozessverständnis Unterstützung des BPS-Teams bei der standortübergreifenden Erweiterung des Geschäftsbereichs Masterstudium der Wirtschaftswissenschaften (gern auch als Wirtschaftsinformatiker:in oder Wirtschaftsingenieur:in) mit Studienschwerpunkt Accounting, Tax oder Controlling und Prädikatsabschluss fundierte Kenntnisse in Buchhaltung und Rechnungslegung nach HGB und/oder IFRS; Buchungssätze leitest du problemlos aus den wirtschaftlichen Grundsachverhalten ab Kenntnisse im SAP/HFM einschlägige Berufserfahrung in mindestens einem der folgenden Bereiche: Rechnungswesen: Buchführung und Jahresabschlusserstellung, IFRS-Accounting/-Reporting, Outsourcing von Buchhaltungsprozessen zu Shared Service Centern Steuern: Verständnis komplexer steuerlicher Sachverhalte/gern auch Steuerberater:in, Anwenderkenntnisse DATEV und/oder weiterer ERP-Systeme Financial oder Business Controlling: Mitwirkung an der Erstellung von Budgets und Forecasts, Durchführung von KPI-Analysen Prüfung/Beratung in Big4-Gesellschaft: Umfassendes Prozess- und Kontroll-verständnis/ggf. Prozessmodellierung, Projektmanagement Berater:in in IT-Systemhaus/Datenanalyst: Umgang mit ERP-Systemen, Unterstützung bei der Implementierung von ERP-Systemen Bank- oder Finanzdienstleister:in: Kreditgeschäft und MaRisk, AR/Meldewesen, Compliance Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn. Ein weiterer Pluspunkt: Mit der Deloitte University verfolgen wir einen einzigartigen innovativen Ansatz für deine Weiterentwicklung. Durch ein für dich maßgeschneidertes World Class Curriculum stellen wir sicher, dass du über das Know-how und die Qualifikation verfügst, um für unsere Kunden die besten Lösungen zu entwickeln.
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Controller/in mit dem Schwerpunkt Beteiligungscontrolling

Di. 17.05.2022
Langenfeld (Rheinland)
Seit ihrer Gründung im Jahr 1994, hat sich die Ringbeck Gruppe mit mittlerweile 5 Standorten und rd. 170 Mitarbeitern als der führende Lösungsanbieter im Garten- und Landschaftsbau in NRW etabliert. Zur Fortführung unserer organischen und anorganischen Wachstumsstrategie und zur weiteren Professionalisierung unseres Controllings suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Controller/in mit dem Schwerpunkt Beteiligungscontrolling. Sie unterstützen bei der Weiterentwicklung eines einheitlichen Berichtswesens zwischen den Beteiligungsgesellschaften  Sie übernehmen das monatliche Reporting und Controlling der Geschäftsentwicklung der Unternehmensgruppe  Sie erstellen die Gruppenplanung inkl. der Koordination der Tochtergesellschaften im Rahmen des jährlichen Budgetprozesses Sie unterstützen bei der Erstellung der Jahresabschlüsse und stehen im Austausch mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern  Sie begleiten das Onboarding neu akquirierter Gesellschaften aus der Finanz- und Reportingsicht Sie bringen ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master) in Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Corporate Finance, Finanzen oder Controlling mit  Sie können auf bereits mind. 2 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Controlling & Finance in einem mittelständischen Unternehmen zurückgreifen oder haben Erfahrungen in einer finanzwirtschaftlichen Beratungsgesellschaft gesammelt Sie verfügen über sehr gute Excel- und PowerPoint Kenntnisse  Erfahrungen im Umgang mit HGB runden Ihr Profil ab Sie verfügen über eine Hands-on-Mentalität  Die deutsche und die englische Sprache beherrschen Sie in Wort und Schrift  Sie arbeiten gerne konzeptionell sowie analytisch und der Austausch mit Kollegen fällt Ihnen leicht Auf Sie wartet ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld und die unmittelbare Zusammenarbeit mit dem CFO in einer kollegialen Atmosphäre mit kurzen Entscheidungswegen Eine umfassende Einarbeitung und Integration in ein professionelles Umfeld begleiten Sie  Sie erhalten eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung und werden bei Ihrer beruflichen Weiterbildung individuell unterstützt Flexible Arbeitszeiten am Firmenstandort und zu Hause in einem wachsenden und zukunftsorientierten Unternehmen sind Ihnen garantiert Ihnen stehen kostenlose Parkplätze direkt vor unserem Unternehmen zur Verfügung
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Mitarbeiter (m/w/d) internes Controlling

Mo. 16.05.2022
Düsseldorf
Grant Thornton zählt mit rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den Top 10 der deutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Wir betreuen an bundesweit 11 Standorten neben dem gehobenen Mittelstand auch börsennotierte Unternehmen. Schwerpunkte unserer Arbeit sind Audit & Assurance, Tax, Advisory, Business Process Solutions, Legal und Private Finance. Als deutsche Mitgliedsfirma des ressourcenstarken Netzwerks Grant Thornton International beraten wir Unternehmen weltweit mit über 62.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 130 Ländern. Individuell stark. Gemeinsam excellent. Für unser internes Controlling Team in Düsseldorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue Kollegin bzw. einen neuen Kollegen in Voll- oder Teilzeit. In dieser Funktion sorgen Sie u. a. für die angemessene Steuerung und die Durchsetzung der notwendigen Maßnahmen zur Erreichung unserer finanziellen Unternehmensziele. Sie wirken bei der Kostenrechnung, Plan-Kostenrechnung sowie der Liquiditätsplanung mit Bei der Analyse der Kostenentwicklung unterstützen Sie die Kolleginnen und Kollegen Sie erstellen Kennzahlen-Reports und bringen sich bei der Weiterentwicklung und Definition neuer KPI ein Sie übernehmen weitere projektbezogene Aufgaben bereits in ähnlicher Funktion qualifizierte Berufserfahrung aus o. g. Tätigkeitsfeld sammeln konnten ein betriebswirtschaftliches Studium erfolgreich absolviert haben oder alternativ eine kaufmännische Ausbildung mit anschließender Weiterbildung als Bilanzbuchhalter/in abgeschlossen haben eine selbstständige Arbeitsweise ebenso auszeichnet wie Ihre Flexibilität Erfahrung haben im Umgang mit IT-Tools, Datenbanken und Schnittstellen umfangreiche Kenntnisse in Excel besitzen und idealerweise schon mit DATEV gearbeitet haben ein agiles Team in einer kollegialen Arbeitsatmosphäre, moderne Büroräume und Arbeitsmittel an unserem sehr gut infrastrukturell erschlossenen und zentral gelegenen Headquarter in Düsseldorf-Derendorf sowie eine zukunftsweisende Perspektive in einer international ausgerichteten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Unser Unternehmen bietet Ihnen Raum für kreative Ideen und Verbesserungsvorschläge sowie die Möglichkeit aktiv mitzugestalten, eine faire, leistungsgerechte Vergütung entsprechend Ihrer Qualifikationen und Ihres persönlichen Engagements, eine ausgewogene Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeitmodelle. Darüber hinaus profitieren Sie von zahlreichen Benefits wie die Bezuschussung Ihrer Betrieblichen Altersvorsorge, einer „Fitness-First“-Mitgliedschaft, einem Jobticket und dem Zugang zu attraktiven Sonderangeboten namhafter Anbieter durch unsere Kooperation mit der Angebotsplattform „corporate benefits“.
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Abteilungscontroller*in (m/w/d) für die Finanz- und Auslastungsplanung im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung

Mo. 16.05.2022
Wuppertal
Das 1991 gegründete Wuppertal Institut versteht sich als führender internationaler Think Tank für eine impact- und anwendungsorientierte Nachhaltigkeitsforschung. Im Fokus der Arbeiten steht die Gestaltung von Transformationsprozessen hin zu einer klimagerechten und ressourcenleichten Welt. Das Wuppertal Institut ist eine gemeinnützige GmbH und ist im Verantwortungsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen angesiedelt. Im Institut arbeiten rund 260 Beschäftigte aus unterschiedlichen Fachrichtungen zusammen. Es werden jährlich bis zu 160 nationale und internationale wissenschaftliche Forschungsprojekte bearbeitet.   Innerhalb der Abteilung Energie-, Verkehrs- und Klimapolitik werden Sie von der Planung bis hin zum Monitoring in alle Phasen der Forschungsprojekte mit eingebunden und übernehmen nach einer intensiven Einarbeitung schwerpunktmäßig folgende Aufgaben: Controlling der Abteilungsfinanzen und Auslastungsplanung mittels institutseigener Steuerungssysteme Ansprechpartner*in für das Team Finanzen & Controlling des Instituts (Schnittstelle) Unterstützung der Projektleitungen bei Projektakquisitionen als Projektmanagement-Office Vorbereitung von Referenzlisten Koordination und Überwachung von Terminen Projektkalkulationen und Vertragsabwicklung in Abstimmung mit dem Team Drittmittelmanagement verantwortliche Übernahme der abteilungsinternen Akquisitions- und Projektdokumentationen abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder einen Bachelor-Abschluss (BWL, Controlling etc.) erste einschlägige Berufserfahrung im Projektmanagement und -controlling professioneller Umgang mit dem MS-Office Paket (insbesondere Excel) gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift systematische und selbstständige Arbeitsweise ...und natürlich eine hohe Zahlenaffinität  eine spannende Herausforderung mit viel Gestaltungsspielraum enge Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung im Team sowie ein intensives Onboarding flexibles Arbeitszeitkonto (inkl. der Möglichkeit bis zu 40% mobil zu arbeiten) Weiterbildungen und Angebote zur Work-Life-Balance tarifliche Vergütung nach TV-L, 30 Tage Urlaub sowie eine betriebliche Altersvorsorge ein Forschungsinstitut als Arbeitgeber, welches Diversität lebt und jeden Menschen - unabhängig von Nationalität, Behinderung, Alter, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Familienaufgaben, geschlechtlicher Identität sowie sexueller Orientierung - schätzt 
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Controller/in (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Köln
Die GUS Deutschland GmbH ist seit 1980 ein gefragter Lösungspartner im ERP-Umfeld. Mit der GUS-OS Suite stellen wir als Prozessspezialist eine webbasierte Unternehmenslösung für die Branchen Pharma, Medizintechnik, Chemie, Kosmetik, Food sowie für die Logistik bereit. Unser Unternehmen ist Mitglied der GUS Group. Über 500 Mitarbeiter der GUS Group betreuen mehr als 1.500 größtenteils mittelständische Unternehmen sowie Konzerne und Behörden. Zur Verstärkung unseres Controlling Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Köln eine/n erfahrenen Controller/in (m/w/d) Als Controller fungieren Sie als Finance Business Partner für Gruppengesellschaften und die Groupgeschäftsführung mit folgenden Verantwortungsbereichen und Aufgaben: Erstellung von Budgets und Forecasts sowie das monatliche Reporting Anfertigung von Projektbewertungen- und Vertriebsanalysen Schnittstelle zu den weiteren Shared Service Units (HR, IT, Accounting, Marketing) Einführung neuer Systeme (BI, CRM, Finance, ERP) Mitwirkung bei M&A Aktivitäten, Onboarding neuer Gesellschaften inkl. der Umsetzung von Gruppenstandards Zusammen mit dem Controlling-Team wirken Sie bei der Erstellung und Konsolidierung der Monats- und Jahresabschlüsse auf Konzernebene mit Sie entwickeln Controlling- und Planungsinstrumente zur Optimierung und Automatisierung der Geschäftsprozesse weiter Darüber hinaus unterstützen Sie die Geschäftsführung mit betriebswirtschaftlichen Analysen und geben so Handlungsempfehlungen für das Management Ein abgeschlossenes kaufmännisches Studium, vorzugsweise mit SchwerpunktControlling/Finanzen oder eine vergleichbare Ausbildung Gute HGB Kenntnisse, IFRS von Vorteil Mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung im Controlling oder vergleichbaren Abteilungen vorzugsweise in einer internationalen mittelständischen Unternehmensgruppe IT-Affinität, sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office insbesondere MS Excel sowie der Fähigkeit, Analysen graphisch aufzubereiten Begabung, Geschäftsprozesse zu verstehen und Vorschläge zur Optimierung zu erarbeiten Stark ausgeprägtes analytisches Denkvermögen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikationsstärke sowie Teamfähigkeit und Hands-On Mentalität runden Ihr Profil ab Ein spannendes und breites Aufgabenspektrum innerhalb flacher Hierarchien in einem wachstumsstarken Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten Eine offene Unternehmenskommunikation geprägt durch eine Duz-Kultur 30 Tage Jahresurlaub, flexible Arbeitszeiten, Rabatte über Corporate Benefits, Zuschüsse zu Sportangeboten über Urban Sports Club sowie die Möglichkeit auf ein JobRad und einiges mehr…
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Finance Trainee (m/w/d) - Schwerpunktbereiche: Controlling, Investments/Asset Liability Management (ALM), Accounting, aktuarielle Finanzsteuerung, Rückversicherung, Procurement

Mo. 16.05.2022
Köln
Studium geschafft? Und jetzt steht etwas Neues auf dem Plan? Dabei möchtest du dich breit aufstellen, mit super Rückendeckung, aber auch mit Verantwortung von Anfang an? Als Trainee wirst du in 18 bis 24 Monaten in einem Schwerpunktbereich ausgebildet, lernst andere Abteilungen kennen und startest danach in deiner Zielfunktion bei uns durch. Dein persönlicher Mentor und verschiedene Seminarbausteine helfen dir während der gesamten Zeit. Neugierig? Wir auch auf dich. Du erhältst während deines 18 bis 24-monatigen Traineeprogramms detaillierte Einblicke in Abteilungen deines Schwerpunktbereiches und machst Hospitationen im gesamten Finanzbereich. Diese unterschiedlichen Stationen gestaltest du flexibel und individuell. Unterstützt von einem Mentor aus dem Top-Management sowie erfahrenen Kolleg*innen wirst du direkt in das tägliche, innovative Arbeiten eingebunden. Je nach gewähltem Schwerpunktbereich beschäftigst du dich z.B. mit der Nutzung von cloudbasierten state-of-the-art Planung-, ALM-basierend Investmentstrategien, Reporting- Sourcing-, und quantitativen Modellierungstools und mit der Einführung von neuen internationalen Rechnungslegungsstandards wie IFRS9/17. Daneben sammelst du wertvolle Projekterfahrung und übernimmst im Laufe der Zeit immer mehr Verantwortung Du spielst eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Konzepten und Initiativen im Bereich Finance, bringst deine Ideen ein und erweiterst dein Fachwissen Individuelle und zielgerichtete Trainings/Seminare sowie die vernetzte Zusammenarbeit in cross-funktionalen Teams helfen dir ein Netzwerk aufzubauen Weiterhin auf deiner Agenda: Ein 4-6 wöchiger Aufenthalt im Finance-Bereich einer ausländischen Entity der AXA Group Bitte gib in deiner Bewerbung deinen präferierten Einsatzbereich an, indem du schwerpunktmäßig tätig seien möchtest: Controlling, Investments/Asset Liability Management, Accounting, aktuarielle Finanzsteuerung, Rückversicherung, Procurement Du hast ein exzellent abgeschlossenes Masterstudium – z.B. der Wirtschaftswissenschaften, der (Wirtschafts-)mathematik oder Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsrecht  Du bringst erste relevante praktische Erfahrungen (z.B. im Finanz- und Rechnungswesen) sowie internationale Erfahrung (z.B. Auslandssemester oder Auslandspraktika) mit Du kommunizierst sicher auf Deutsch und Englisch Du bist ein zahlen-/datenaffines Kommunikationstalent mit hervorragender analytischer Arbeitsweise, Teamgeist, Hands-On Mentalität und hoher Leistungsbereitschaft, um ökonomische Sachverhalte verständlich zu visualisieren, zu bewerten sowie Handlungsempfehlungen abzuleiten Zudem zeichnest du dich durch ein souveränes Auftreten, Durchsetzungsvermögen sowie das Bestreben Verantwortung zu übernehmen und selbstständig die Initiative zu ergreifen, aus Du hast den Wunsch dich fachlich und persönlich stetig weiterzuentwickeln Um mit unseren Mitarbeitern die Versicherung der Zukunft zu gestalten, sorgen wir für einen bunten Rahmen mit breit gefächerten Möglichkeiten – auskömmliche Sozialleistungen und verschiedenste Services vor Ort inklusive. Zwischendurch schnell mal was erledigen? Kein Problem, ist erlaubt. Schnell von „A nach B“ kommen? Car-Sharing macht’s möglich. Fit und gesund in den Tag starten? Unser betriebliches Gesundheitsmanagement unterstützt dich dabei von der Prävention bis hin zu Kooperationen mit Gesundheitsanbietern. Neben einem attraktiven Gehalt bieten wir dir also darüber hinaus noch diverse Extras und Zusatzleistungen, wie: flexible Arbeitszeiten | work@home | individuelle Förderung | Lunch-Angebote | Sportangebot Schlag mit uns ein neues Karriere-Kapitel auf: Werde Teil eines internationalen Graduate-Netzwerks und erfahre, was es bedeutet, wenn sich Maßnahmen voll und ganz auf deine persönliche Förderung konzentrieren. Als Trainee steigst du direkt voll ein, aber erhältst genau die Unterstützung, die einen erfolgreichen Berufsstart ausmacht. Wir möchten, dass du alle fachlichen und persönlichen Skills erlernst, die du benötigst, um beruflich und gemeinsam mit AXA die Versicherung der Zukunft zu gestalten. Spannende Herausforderungen sowie eine stetige, gezielte Weiterentwicklung? Das alles erwartet dich als Trainee bei AXA. Und unser Miteinander? Wir gehen ohne Berührungsängste aufeinander zu – frei heraus und immer respektvoll. Heißt natürlich auch, dass wir dich mit offenen Armen empfangen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, einer Behinderung oder anderen Facetten. AXA gehört zu den weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanagern mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum. Hier in Deutschland zählen wir zu den größten Erstversicherern. Wir möchten unsere Position als Innovationstreiber der Branche stetig weiter ausbauen. Vor allem aber tun wir alles dafür, unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten – mit erstklassigem Service und wirkungsvollen Produkten am Puls der Zeit.
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